Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G302 – ἄν – an (an)

Siehe auch

G1437   ἐάν – ean (eh-an')

Verwendung

bis (17x), was (15x), Wer (14x), wer (12x), wo (7x), wäre (6x), würde (5x), so (4x), sie (4x), ich (4x), hätte (4x), Welchen (3x), wen (3x), Wo (3x), komme (2x), ihr (2x), welcher (2x), lege (2x), Welcher (2x), oft (2x), ...

welche (2x), sei (2x), und (2x), dass (2x), wie (2x), will (2x), würden (2x), wären (2x), du (2x), die (2x), vorzeiten (1x), wachen (1x), war (1x), Worauf (1x), Was (1x), tätet (1x), wollten (1x), welches (1x), Welchem (1x), welchen (1x), wird (1x), wir (1x), wenn (1x), wollte (1x), allem (1x), tut (1x), glaubtet (1x), an (1x), auch (1x), Bis (1x), Bruder (1x), das (1x), den (1x), Denn (1x), denn (1x), doch (1x), eine (1x), er (1x), es (1x), gegeben (1x), gleichwie (1x), stünde (1x), Herzen (1x), herzurufen (1x), hält (1x), hättet (1x), Ich (1x), im (1x), jemand (1x), kommt (1x), käme (1x), pflegt (1x), sagen (1x), als (1x), seist (1x), So (1x), zu (1x)

  G301 Übersicht G303  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 167 mal

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich[G302] dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis[G302 G2193] dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis[G302] dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 19: Wer[G302 G1437 G3739] nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer[G302] es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer[G302 G3739] aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.“

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer[G302 G3739 G3956] mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer[G302] aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer[G302] aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 5, 26: Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis[G302 G2193] du auch den letzten Heller bezahlest.

Matthäus 5, 31: Es ist auch gesagt: „Wer[G302 G3739] sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief.“

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch: Wer[G302 G1437 G3739] sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer[G302] eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie[G302 G3754] von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie[G302] haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 7, 12: Alles nun, was[G302 G3745] ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine[G302 G3739] Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis[G302 G2193] ihr von dannen zieht.

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt[G302 G2064].

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten[G302 G3819] im Sack und in der Asche Buße getan.

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde[G302 G3306] noch heutigestages.

Matthäus 12, 7: Wenn ihr aber wüsstet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer“, – hättet[G302] ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Matthäus 12, 20: das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis[G302 G2193] dass er ausführe das Gericht zum Sieg;

Matthäus 12, 32: Und wer[G302 G1161 G3739] etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer[G302 G1161 G3739] etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Matthäus 12, 50: Denn wer[G302 G3748] den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer[G302 G3739] zum Vater oder zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 16, 25: Denn wer[G302 G3739] sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer[G302 G3739] aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod, bis[G302 G2193] dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 18, 6: Wer[G302 G3739] aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch: Wer[G302 G1060 G3739] sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei willen) und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer[G302] die Abgeschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Matthäus 21, 22: Und alles, was[G302 G3745] ihr bittet im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.

Matthäus 21, 44: Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen[G302 G3739] aber er fällt, den wird er zermalmen.

Matthäus 22, 9: Darum gehet hin auf die Straßen und ladet zur Hochzeit, wen[G302 G3745] ihr findet.

Matthäus 22, 44: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis[G302 G2193] dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Matthäus 23, 3: Alles nun, was[G302 G3745] sie euch sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 23, 16: Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer[G302 G3739] da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer[G302] aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 18: „Wer[G302 G1437 G2532 G3739] da schwört bei dem Altar, das ist nichts; wer[G302] aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 30: und sprecht: Wären wir zu unserer Väter Zeiten gewesen, so wollten[G302] wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!

Matthäus 23, 39: Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis[G302 G2193] ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Matthäus 24, 22: Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde[G302] kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Matthäus 24, 34: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis[G302 G2193] dass dieses alles geschehe.

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde[G302] er ja wachen[G302 G1127] und nicht in sein Haus brechen lassen.

Matthäus 25, 27: so solltest du mein Geld zu den Wechslern getan haben, und wenn ich gekommen wäre, hätte[G302] ich das Meine zu mir genommen mit Zinsen.

Matthäus 26, 48: Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen[G302 G3739] ich küssen werde, der ist's; den greifet.

Markus 3, 28: Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie[G302] Gott lästern;

Markus 3, 29: wer aber den[G302] Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.

Markus 3, 35: Denn wer[G302 G3739] Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 4, 25: Denn[G302 G1063] wer da hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, von dem wird man nehmen, auch was er hat.

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet, bis[G302 G2193] ihr von dannen zieht.

Markus 6, 11: Und welche[G302 G3745] euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 6, 56: Und wo[G302 G3699] er in die[G302] Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die[G302] Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die[G302] ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 8, 35: Denn wer[G302 G3739] sein Leben will behalten, der wird's verlieren; und wer[G302 G3739] sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten.

Markus 8, 38: Wer[G302 G3739] sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis[G302 G2193] dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 9, 18: Und wo[G302 G3699] er ihn erwischt, so reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern geredet, dass sie ihn austrieben, und sie können's nicht.

Markus 9, 41: Wer[G302 G3739] aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 9, 42: Und wer[G302 G3739] der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Markus 10, 44: und welcher[G302 G3739] unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu[G302] diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt.

Markus 11, 24: Darum sage ich euch: Alles, was[G302] ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis[G302 G2193] dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde[G302] kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 14, 9: Wahrlich, ich sage euch: Wo[G302 G3699] dies Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat.

Markus 14, 44: Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen[G302 G3739] ich küssen werde, der ist's; den greifet und führet ihn sicher.

Lukas 1, 62: Und sie winkten seinem Vater, wie[G302 G5101] er ihn wollte heißen lassen.

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert durch deine Seele dringen), auf dass vieler Herzen[G302 G2588] Gedanken offenbar werden.

Lukas 6, 11: Sie aber wurden ganz unsinnig und beredeten sich miteinander, was[G302 G5101] sie ihm tun wollten.

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so[G302] wüsste er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.

Lukas 8, 18: So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer[G302 G3739] da hat, dem wird gegeben; wer[G302 G3739] aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.

Lukas 9, 4: Und wo[G302 G3739] ihr in ein Haus geht, da bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Lukas 9, 5: Und welche[G302 G3745] euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 24: Denn wer[G302 G3739] sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer[G302 G3739] aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.

Lukas 9, 26: Wer[G302 G1063 G3739] sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis[G302 G2193] dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 9, 46: Es kam auch ein Gedanke unter sie, welcher[G302 G5101] unter ihnen der Größte wäre.

Lukas 9, 57: Und sie gingen in einen anderen Markt. Es begab sich aber, da sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wo[G302 G3699] du hin gehst.

Lukas 10, 5: Wo[G302 G1161 G3739] ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!

Lukas 10, 8: Und wo[G302 G1161 G3739] ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen;

Lukas 10, 10: Wo[G302 G3739] ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im[G302 G1722] Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was[G302 G3748] mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch: Wer[G302 G3739 G3956] mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb käme, so[G302] wachte er und[G302 G2532] ließe nicht in sein Haus brechen.

Lukas 13, 25: Von dem an[G302], wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an[G302] die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis[G302 G2193] dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 17, 6: Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und[G302 G2532] sagt zu diesem Maulbeerbaum: Reiß dich aus und[G302 G2532] versetze dich ins Meer! so wird[G302] er euch gehorsam sein.

Lukas 19, 23: Warum hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte[G302] ich's mit Zinsen erfordert.

Lukas 20, 18: Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen[G302 G3739] aber er fällt, den wird er zermalmen.

Lukas 20, 43: bis[G302 G2193] dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen[G302 G3739] du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 2, 5: Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was[G302 G3748] er euch sagt, das tut.

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du[G302 G4771] erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du[G302 G4771] bätest ihn, und er[G302] gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 14: wer[G302 G3739] aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was[G302 G3739 G5100] er sieht den Vater tun; denn was[G302 G3739 G5100] dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 46: Wenn ihr Mose glaubtet[G302 G4100], so glaubtet[G302 G4100] ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.

Johannes 8, 19: Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch[G302] meinen Vater.

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so tätet[G302 G4160] ihr Abrahams Werke.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr[G302] mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 9, 41: Jesus sprach zu ihnen: Wäret ihr[G302 G3004] blind, so hättet ihr[G302 G3004] keine Sünde; nun ihr[G302 G3004] aber sprecht: „Wir sind sehend“, bleibt eure Sünde.

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder[G302 G80] wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 22: Aber ich weiß auch noch, dass, was[G302 G3745 G3754] du bittest von Gott, das wird dir Gott geben.

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre[G302] nicht gestorben!

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre[G302 G1498], von dem er sagte.

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte[G302] ich zu euch sagen[G302 G2036]: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.

Johannes 14, 13: Und was[G302 G3748] ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so[G302 G3739 G3748] ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte[G302] die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was[G302 G3745] er hören wird, das wird er reden, und was[G302 G3745] zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So[G302 G3745] ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so[G302] wird er's euch geben.

Johannes 18, 30: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir[G302] hätten dir ihn nicht überantwortet.

Johannes 18, 36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden[G302] kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Johannes 20, 23: Welchen[G302 G5100] ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen[G302] ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre und sprachen einer zu dem anderen: Was will[G302 G2309] das werden?

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen, wer[G302 G3739 G3956] den Namen des Herrn anrufen wird, soll selig werden.“

Apostelgeschichte 2, 35: bis dass ich[G302] deine Feinde lege[G302 G5087] zum Schemel deiner Füße.“

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche Gott, unser Herr, herzurufen[G302 G4341] wird.

Apostelgeschichte 2, 45: Ihre Güter und Habe verkauften sie und teilten sie aus unter alle, nach dem jedermann not war[G302 G2192].

Apostelgeschichte 3, 20: auf dass da komme[G302 G2064] die Zeit der Erquickung von dem Angesichte des Herrn, wenn er senden wird den, der euch jetzt zuvor gepredigt wird, Jesus Christus,

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was[G302 G3745] er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen, welche Seele denselben Propheten nicht hören wird, die[G302 G3748] soll vertilgt werden aus dem Volk.“

Apostelgeschichte 4, 35: und legten es zu der Apostel Füßen; und man gab einem jeglichen, was[G302 G2530] ihm not war.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was doch[G302] das werden wollte.

Apostelgeschichte 7, 3: und sprach zu ihm: Gehe aus deinem Lande und von deiner Freundschaft und zieh in ein Land, das[G302 G3739] ich dir zeigen will.

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich[G302 G1410], so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm.

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre[G302 G1498], das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass[G302 G3704], was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr, der das alles tut.“

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will[G302 G2309] dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 17, 20: Denn du bringst etwas Neues vor unsere Ohren; so wollten wir gern wissen, was das sei[G302 G2309].

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so[G302] hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit zwei Ketten und fragte, wer er wäre[G302 G1498] und was er getan hätte.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich[G302] wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich[G302] bin, ausgenommen diese Bande.

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass du[G302 G4571] gerecht seist[G302] in deinen Worten und überwindest, wenn du[G302 G4571] gerichtet wirst.“

Römer 9, 15: Denn er spricht zu Mose: „Welchem[G302 G3739] ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches[G302 G3739] ich mich erbarme, des erbarme ich mich.“

Römer 9, 29: Und wie Jesaja zuvor sagte: „Wenn uns nicht der Herr Zebaoth hätte lassen Samen übrig bleiben, so wären[G302 G1096] wir wie Sodom geworden und gleichwie[G302 G3666] Gomorra.“

Römer 10, 13: Denn „wer[G302 G3739] den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig werden.“

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem[G302 G3739] Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie[G302] die erkannt hätten, hätten sie[G302] den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis[G302 G2193] der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn[G302 G1509] aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 11, 25: Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft[G302 G3740] ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

1. Korinther 11, 26: Denn so oft[G302 G3740] ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis[G302 G891] dass er kommt.

1. Korinther 11, 27: Welcher[G302 G3739] nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

1. Korinther 11, 31: Denn so wir uns selber richteten, so würden[G302] wir nicht gerichtet.

1. Korinther 11, 34: Hungert aber jemand, der esse daheim, auf dass ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. – Das andere will ich ordnen, wenn[G302 G5613] ich komme.

1. Korinther 12, 2: Ihr wisset, dass ihr Heiden seid gewesen und hingegangen zu den stummen Götzen, wie[G302 G5613] ihr geführt wurdet.

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen, bis dass[G302] er „alle seine Feinde unter seine Füße lege[G302 G5087]“.

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was[G302 G3748] ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

2. Korinther 3, 16: Wenn es[G302] aber sich bekehrte zu dem Herrn, so würde die Decke abgetan.

2. Korinther 10, 9: Das sage ich aber, dass ihr nicht euch dünken lasset, als[G302 G5613] hätte ich euch wollen schrecken mit Briefen.

2. Korinther 11, 21: Das sage ich nach der Unehre, als wären wir schwach geworden. Worauf[G302 G1722 G3739] aber jemand kühn ist (ich rede in Torheit!), darauf bin ich auch kühn.

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre[G302 G2252], so wäre[G302 G2252] ich Christi Knecht nicht.

Galater 3, 21: Wie? Ist denn das Gesetz wider Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber ein Gesetz gegeben wäre, das da könnte lebendig machen, so käme[G302 G2258] die Gerechtigkeit wahrhaftig aus dem Gesetz.

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben[G302 G1325].

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei[G302 G5600], wer er wolle.

Galater 5, 17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was[G302 G3739 G5023] ihr wollt.

Philipper 2, 23: Ihn, hoffe ich[G302], werde ich[G302] senden von Stund an, wenn ich[G302] erfahren habe, wie es um mich steht.

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut[G302 G4160] mit Worten oder mit Werken, das tut[G302 G4160] alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

1. Thessalonicher 2, 7: hätten euch auch mögen schwer sein als Christi Apostel. Aber wir sind mütterlich gewesen bei euch, gleichwie eine Amme ihre Kinder pflegt[G302 G2282];

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis[G302 G2193] ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Hebräer 4, 8: Denn wenn Josua sie hätte zur Ruhe gebracht, würde[G302] er nicht hernach von einem anderen Tage gesagt haben.

Hebräer 8, 4: Wenn er nun auf Erden wäre[G302 G2258], so wäre[G302 G2258] er nicht Priester, dieweil da Priester sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern,

Hebräer 8, 7: Denn so jenes, das erste, untadelig gewesen wäre, würde[G302] nicht Raum zu einem anderen gesucht.

Hebräer 10, 2: sonst hätte[G302] das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

Hebräer 11, 15: Und zwar, wenn sie[G302 G3421] das gemeint hätten, von welchem sie[G302 G3421] waren ausgezogen, hatten sie[G302 G3421] ja Zeit, wieder umzukehren.

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo[G302 G3699] der hin will, der es regiert.

Jakobus 4, 4: Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer[G302 G3739 G3767] der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis[G302 G2193] auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis[G302 G2193] sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

1. Johannes 2, 5: Wer aber sein Wort hält[G302 G5083], in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären[G302], so wären[G302] sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand[G302 G3739] dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie bleibt die Liebe Gottes bei ihm?

1. Johannes 4, 15: Welcher[G302 G3739] nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

1. Johannes 5, 15: Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was[G302 G3739] wir bitten, so wissen wir, dass wir die Bitten haben, die wir von ihm gebeten haben.

Offenbarung 2, 25: doch was ihr habt, das haltet, bis dass ich komme[G302 G2240].

Offenbarung 14, 4: Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo[G302 G3699] es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

9"Es ist unwürdig, was ihr da tut!", sagte ich. "Solltet nicht gerade ihr in Furcht vor Gott leben? Doch so macht ihr uns zum Gespött für unsere Feinde! 10Auch ich und meine Brüder und meine Diener haben Geld und Getreide verliehen. Erlassen wir ihnen doch die Rückzahlung! 11Gebt ihnen ihre Felder, Weinberge, Olivenhaine und Häuser noch heute zurück! Erlasst ihnen auch alles, was sie euch an Geld, Korn, Wein und Öl noch schuldig sind." 12Sie erwiderten: "Gut, wir wollen alles zurückgeben und nichts mehr von ihnen fordern. Wir wollen alles tun, was du gesagt hast." Da rief ich die Priester und ließ die Gläubiger vor ihnen schwören, ihre Zusage wirklich zu halten. 13Außerdem schüttelte ich den Bausch meines Gewandes vor ihnen aus und erklärte: "Genauso soll Gott jeden, der diesen Schwur nicht hält, aus seinem Haus und Besitz herausschütteln. Ja, er selbst sei so ausgeschüttelt und geleert." Da rief die ganze Versammlung: "Amen!" und lobte Jahwe. Alle hielten sich an diese Abmachung. 14Ich selbst habe vom Anfang meiner Statthalterschaft in Juda an zwölf Jahre lang, vom 20. bis zum 32. Regierungsjahr des Königs Artaxerxes, für mich und meine Brüder auf alle mir zustehenden Unterhaltskosten verzichtet. 15Frühere Statthalter hatten dem Volk schwere Lasten auferlegt und nicht nur Brot und Wein, sondern auch 40 Silberstücke pro Tag von ihnen genommen. Auch ihre Diener hatten willkürlich über das Volk geherrscht. Ich habe das nicht so gemacht, weil ich Gott fürchtete. 16Auch beim Bau der Mauer habe ich selbst Hand angelegt, und auch meine Leute haben mitgeholfen. Keiner von uns kaufte Land für sich selbst.

Neh. 5,9 bis Neh. 5,16 - NeÜ bibel.heute (2019)