Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G891 – ἄχρι – achri (akh'-ree)

Siehe auch

G206   ἄκρον – akron (ak'-ron)

G3360   μέχρι – mechri (mekh'-ree)

Verwendung

bis (37x), an (2x), eine (2x), Bis (1x), bisher (1x), da (1x), durch (1x), immerdar (1x), nach (1x), solange (1x), zu (1x)

Vorkommen – 49 mal

Matthäus (1x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (16x) Römer (4x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (3x) Galater (3x) Philipper (2x) Hebräer (3x) Offenbarung (10x)

  G890 Übersicht G892  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis[G891] an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

   Lukas

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis[G891] auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 4, 13: Und da der Teufel alle Versuchung vollendet hatte, wich er von ihm eine[G891] Zeitlang.

Lukas 17, 27: sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis[G891] auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis[G891] dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 2: bis[G891] an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte erwählt, durch den heiligen Geist Befehl getan hatte,

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis[G891] auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel einnehmen bis[G891] auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 7, 18: bis[G891 G3739] dass ein anderer König aufkam, der nichts wusste von Joseph.

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis[G891] zu mir.

Apostelgeschichte 13, 6: Und da sie die Insel durchzogen bis[G891] zu der Stadt Paphos, fanden sie einen Zauberer und falschen Propheten, einen Juden, der hieß Bar-Jesus;

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine[G891] Zeitlang nicht sehen! Und von Stund an fiel auf ihn Dunkelheit und Finsternis, und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 20, 4: Es zogen aber mit ihm bis nach[G891] Asien Sopater von Beröa, von Thessalonich aber Aristarchus und Sekundus, und Gajus von Derbe und Timotheus, aus Asien aber Tychikus und Trophimus.

Apostelgeschichte 20, 6: Wir aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an[G891] bis an[G891] den fünften Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen sieben Tage.

Apostelgeschichte 20, 11: Da ging er hinauf und brach das Brot und aß und redete viel mit ihnen, bis[G891] der Tag anbrach; und also zog er aus.

Apostelgeschichte 22, 4: und habe diesen Weg verfolgt bis[G891] an den Tod. Ich band sie und überantwortete sie ins Gefängnis, Männer und Weiber;

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis[G891] auf dies Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht billig, dass er leben soll.

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah den Rat an und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis[G891] auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis[G891] auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

Apostelgeschichte 27, 33: Und da[G891] es anfing licht zu werden, ermahnte sie Paulus alle, dass sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, dass ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.

Apostelgeschichte 28, 15: Und von dort, da die Brüder von uns hörten, gingen sie aus, uns entgegen, bis[G891] gen Appifor und Tretabern. Da die Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.

   Römer

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher[G891 G1204]), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 5, 13: denn die Sünde war wohl in der Welt bis[G891] auf das Gesetz; aber wo kein Gesetz ist, da achtet man der Sünde nicht.

Römer 8, 22: Denn wir wissen, dass alle Kreatur sehnt sich mit uns und ängstet sich noch immerdar[G891].

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis[G891 G3739] die Fülle der Heiden eingegangen sei

   1. Korinther

1. Korinther 4, 11: Bis[G891] auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst und sind nackt und werden geschlagen und haben keine gewisse Stätte

1. Korinther 11, 26: Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis[G891 G302] dass er kommt.

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen, bis[G891 G3739] dass er „alle seine Feinde unter seine Füße lege“.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 14: sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis[G891] auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu[G891] gelangen auch bis zu[G891] euch.

2. Korinther 10, 14: Denn wir fahren nicht zu weit, als wären wir nicht gelangt bis[G891] zu euch; denn wir sind ja auch bis[G891] zu euch gekommen mit dem Evangelium Christi;

   Galater

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis[G891 G3739] der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln durch die Hand des Mittlers.

Galater 4, 2: sondern er ist unter den Vormündern und Pflegern bis[G891] auf die Zeit, die der Vater bestimmt hat.

Galater 4, 19: Meine lieben Kinder, welche ich abermals mit Ängsten gebäre, bis[G891 G3739] dass Christus in euch eine Gestalt gewinne,

   Philipper

Philipper 1, 5: über eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis[G891] her,

Philipper 1, 6: und bin desselben in guter Zuversicht, dass, der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollführen bis[G891] an den Tag Jesu Christi.

   Hebräer

Hebräer 3, 13: sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange[G891] es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch[G891], bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 6, 11: Wir begehren aber, dass euer jeglicher denselben Fleiß beweise, die Hoffnung festzuhalten bis[G891] ans Ende,

   Offenbarung

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis[G891] an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2, 25: doch was ihr habt, das haltet, bis[G891 G3739] dass ich komme.

Offenbarung 2, 26: Und wer da überwindet und hält meine Werke bis[G891] ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,

Offenbarung 7, 3: und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis[G891 G3739] dass wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen!

Offenbarung 12, 11: Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis[G891] an den Tod.

Offenbarung 14, 20: Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an[G891] die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis[G891] dass die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.

Offenbarung 17, 17: Denn Gott hat's ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seine Meinung und zu tun einerlei Meinung und zu geben ihr Reich dem Tier, bis[G891] dass vollendet werden die Worte Gottes.

Offenbarung 18, 5: Denn ihre Sünden reichen bis[G891] in den Himmel, und Gott denkt an ihren Frevel.

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis[G891] dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach muss er los werden eine kleine Zeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

24Joab, der Sohn der Zeruja, hatte zwar angefangen zu zählen, allein er vollendete es nicht, denn es kam deswegen ein Zorn gericht über Israel. Daher wurde die Zahl nicht in die Chronik des Königs David aufgenommen. 25Über die Vorräte des Königs war Asmavet, der Sohn Adiels, gesetzt. Und über die Vorräte auf dem Lande, in den Städten, Dörfern und Festungen war Jonatan, der Sohn Ussias; 26über die Ackerleute, welche das Land bebauten, war Esri, der Sohn Kelubs; 27über die Weinberge Simei, der Ramatiter; aber über die Vorräte an Wein in den Weinbergen war Sabdi, der Siphmiter; 28über die Ölbäume und die Maulbeerfeigenbäume in den Tälern Baal-Chanan, der Gederiter; über die Vorräte an Öl Joas; 29über die Rinder, die in Saron weideten, war Sitral, der Saroniter; über die Rinder in den Tälern Saphat, der Sohn Adlais; 30über die Kamele war Obil, der Ismaeliter; über die Eselinnen Jechdeja, der Meronotiter; 31über die Schafe Jaser, der Hagariter. Alle diese waren Verwalter der Güter des Königs David.

1.Chron. 27,24 bis 1.Chron. 27,31 - Schlachter (1951)