Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2596 – κατά – kata (kat-ah')

Verwendung

nach (150x), wider (41x), in (15x), durch (15x), täglich (13x), wie (12x), besonders (11x), mit (9x), im (9x), auf (8x), bei (8x), hin (7x), alle (7x), über (7x), her (4x), aus (4x), von (4x), gegen (3x), vor (3x), um (3x), ...

unter (3x), insonderheit (3x), stürzte (3x), aber (3x), zu (3x), Um (3x), steht (2x), laut (2x), allein (2x), allen (2x), also (2x), an (2x), göttlich (2x), sind (2x), soviel (2x), fleischlicherweise (2x), gegenwärtig (2x), die (2x), Wider (2x), der (2x), Wie (2x), Desgleichen (2x), Zweige (1x), widereinander (1x), Ort (1x), zur (1x), wo (1x), unterwegs (1x), Odem (1x), natürlichen (1x), Nach (1x), viel (1x), mächtig (1x), ordentlich (1x), Sache (1x), recht (1x), trage (1x), Schule (1x), sei (1x), seien (1x), selber (1x), Weise (1x), Zeugnis (1x), sollte (1x), sonderlich (1x), Und (1x), Meinung (1x), wir (1x), Wobei (1x), alle Tage (1x), vornehmsten (1x), immerdar (1x), Liebe (1x), beschwert (1x), Durch (1x), deren (1x), denen (1x), den (1x), dem (1x), dass (1x), das (1x), dahin (1x), da (1x), beschuldigen (1x), durchzogen (1x), beiseite (1x), Bei (1x), Auf (1x), auch (1x), arm (1x), anderen (1x), am (1x), Also (1x), als (1x), allenthalben (1x), durchs (1x), einer (1x), leiblichen (1x), göttliche (1x), lehrhaft (1x), köstlicheren (1x), jegliches (1x), jeglichem (1x), Jahre (1x), ja (1x), ist (1x), hörte (1x), Handel (1x), gleichwie (1x), etwas (1x), gleicherweise (1x), genötigt (1x), gemäß (1x), gelesen (1x), Fürwahr (1x), freiwillig (1x), Fragen (1x), Festes (1x), euren (1x), euch (1x), überaus (1x)

  G2595 Übersicht G2597  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 436 mal

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im[G2596] Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 2, 12: Und Gott befahl ihnen im[G2596] Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen durch einen anderen Weg wieder in ihr Land.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im[G2596] Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 16: Da Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach[G2596] der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.

Matthäus 2, 19: Da aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im[G2596] Traum in Ägyptenland

Matthäus 2, 22: Da er aber hörte, dass Archelaus im[G2596 G1909] jüdischen Lande König war anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu kommen. Und im[G2596 G1909] Traum empfing er Befehl von Gott und zog in die Örter des galiläischen Landes.

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider[G2596] euch, so sie daran lügen.

Matthäus 5, 23: Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder etwas wider[G2596] dich habe,

Matthäus 8, 32: Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Herde Säue. Und siehe, die ganze Herde Säue stürzte[G2596 G3729] sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser.

Matthäus 9, 29: Da rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach[G2596] eurem Glauben.

Matthäus 10, 35: Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen wider[G2596] seinen Vater und die Tochter wider[G2596] ihre Mutter und die Schwiegertochter wider[G2596] ihre Schwiegermutter.

Matthäus 12, 14: Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat über[G2596] ihn, wie sie ihn umbrächten.

Matthäus 12, 25: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit[G2596] sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit[G2596] sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.

Matthäus 12, 30: Wer nicht mit mir ist, der ist wider[G2596] mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Matthäus 12, 32: Und wer etwas redet wider[G2596] des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider[G2596] den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte, wich er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste allein[G2596 G2398]. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein[G2596 G2398 G3441], dass er betete. Und am Abend war er allein[G2596 G2398 G3441] daselbst.

Matthäus 16, 27: Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach[G2596] seinen Werken.

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseite[G2596 G2398] auf einen hohen Berg.

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm seine Jünger besonders[G2596 G2398] und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Matthäus 19, 3: Da traten zu ihm die Pharisäer, versuchten ihn und sprachen zu ihm: Ist's auch recht, dass sich ein Mann scheide von seinem Weibe um[G2596] irgendeine Ursache?

Matthäus 20, 11: Und da sie den empfingen, murrten sie wider[G2596] den Hausvater

Matthäus 20, 17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders[G2596 G2398] auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Matthäus 23, 3: Alles nun, was sie euch sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach[G2596] ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders[G2596 G2398] und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 24, 7: Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin[G2596] und wieder.

Matthäus 25, 15: und einem gab er fünf Zentner, dem anderen zwei, dem dritten einen, einem jeden nach[G2596] seinem Vermögen, und zog bald hinweg.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich[G2596 G2250] gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis[G2596] wider Jesum, auf dass sie ihn töteten,

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei[G2596] dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volks einen Rat über[G2596] Jesum, dass sie ihn töteten.

Matthäus 27, 15: Auf[G2596] das Fest aber hatte der Landpfleger die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten.

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im[G2596] Traum seinetwegen.

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle, also dass sie untereinander sich befragten und sprachen: Was ist das? Was ist das für eine neue Lehre? Er gebietet mit[G2596] Gewalt den unsauberen Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 3, 6: Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten alsbald einen Rat mit des Herodes Dienern über[G2596] ihn, wie sie ihn umbrächten.

Markus 4, 34: Und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen; aber insonderheit[G2596 G2398] legte er's seinen Jüngern alles aus.

Markus 5, 13: Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte[G2596 G3729] sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

Markus 6, 31: Und er sprach zu ihnen: Lasset uns besonders[G2596 G2398] an eine wüste Stätte gehen und ruhet ein wenig. Denn ihrer waren viele, die ab und zu gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu essen.

Markus 6, 32: Und er fuhr da in einem Schiff zu einer wüsten Stätte besonders[G2596 G2398].

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach[G2596] den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 7, 33: Und er nahm ihn von dem Volk besonders[G2596 G2398] und legte ihm die Finger in die Ohren und spützte und rührte seine Zunge

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg besonders[G2596 G2398] allein und verklärte sich vor ihnen.

Markus 9, 28: Und da er heimkam, fragten ihn seine Jünger besonders[G2596 G2398]: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Markus 9, 40: Wer nicht wider[G2596] uns ist, der ist für uns.

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider[G2596] jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders[G2596 G2398]:

Markus 13, 8: Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin[G2596] und wieder, und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang.

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf[G2596] sein Haupt.

Markus 14, 49: Ich bin täglich[G2596 G2250] bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift erfüllt werde.

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester und der ganze Rat suchten Zeugnis wider[G2596] Jesum, auf dass sie ihn zum Tode brächten, und fanden nichts.

Markus 14, 56: Viele gaben falsch Zeugnis wider[G2596] ihn; aber ihr Zeugnis stimmte nicht überein.

Markus 14, 57: Und etliche standen auf und gaben falsch Zeugnis wider[G2596] ihn und sprachen:

Markus 15, 6: Er pflegte aber ihnen auf[G2596] das Osterfest einen Gefangenen loszugeben, welchen sie begehrten.

Lukas 1, 9: nach[G2596] Gewohnheit des Priestertums, und an ihm war, dass er räuchern sollte, ging er in den Tempel des Herrn.

Lukas 1, 18: Und Zacharias sprach zu dem Engel: Wobei[G2596 G5101] soll ich das erkennen? Denn ich bin alt, und mein Weib ist betagt.

Lukas 1, 38: Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie[G2596] du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Lukas 2, 22: Und da die Tage ihrer Reinigung nach[G2596] dem Gesetz Moses kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten dem Herrn

Lukas 2, 24: und dass sie gäben das Opfer, wie[G2596] es gesagt ist im Gesetz des Herrn: „ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.“

Lukas 2, 27: Und er kam aus Anregen des Geistes in den Tempel. Und da die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, dass sie für ihn täten, wie[G2596] man pflegt nach dem Gesetz,

Lukas 2, 29: Herr, nun lässest du deinen Diener im Frieden fahren, wie[G2596] du gesagt hast;

Lukas 2, 31: welchen du bereitest hast vor[G2596 G4383] allen Völkern,

Lukas 2, 39: Und da sie es alles vollendet hatten nach[G2596 G1519] dem Gesetz des Herrn, kehrten sie wieder nach[G2596 G1519] Galiläa zu ihrer Stadt Nazareth.

Lukas 2, 41: Und seine Eltern gingen alle[G2596] Jahre gen Jerusalem auf das Osterfest.

Lukas 2, 42: Und da er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf gen Jerusalem nach[G2596] Gewohnheit des Festes.

Lukas 4, 14: Und Jesus kam wieder in des Geistes Kraft nach Galiläa; und das Gerücht erscholl von ihm durch[G2596] alle umliegenden Orte.

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach[G2596] seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.

Lukas 6, 23: Freuet euch alsdann und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen[G2596 G5024] taten ihre Väter den Propheten auch.

Lukas 6, 26: Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet! Desgleichen[G2596 G1063 G5024] taten ihre Väter den falschen Propheten auch.

Lukas 8, 1: Und es begab sich darnach, dass er reiste durch[G2596] Städte und Märkte und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf mit ihm,

Lukas 8, 4: Da nun viel Volks beieinander war und sie aus den[G2596] Städten zu ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis:

Lukas 8, 33: Da fuhren die Teufel aus von dem Menschen und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte[G2596 G3729] sich von dem Abhange in den See und ersoff.

Lukas 8, 39: Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch[G2596] die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Lukas 9, 6: Und sie gingen hinaus und durchzogen[G2596 G1330] die Märkte, predigten das Evangelium und machten gesund an allen Enden.

Lukas 9, 10: Und die Apostel kamen wieder und erzählten ihm, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und entwich besonders[G2596 G2398] in eine Wüste bei der Stadt, die da heißt Bethsaida.

Lukas 9, 23: Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich[G2596 G2250] und folge mir nach.

Lukas 9, 50: Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht; denn wer nicht wider[G2596] uns ist, der ist für uns.

Lukas 10, 4: Tragt keinen Beutel noch Tasche noch Schuhe und grüßet niemand auf[G2596] der Straße.

Lukas 10, 23: Und er wandte sich zu seinen Jüngern und sprach insonderheit[G2596 G2398]: Selig sind die Augen, die da sehen, was ihr sehet.

Lukas 10, 31: Es begab sich aber[G2596] ungefähr, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber.

Lukas 10, 32: Desgleichen auch ein Levit; da er kam zu[G2596] der Stätte und sah ihn, ging er vorüber.

Lukas 10, 33: Ein Samariter aber reiste und kam dahin[G2596 G846]; und da er ihn sah, jammerte ihn sein,

Lukas 11, 3: Gib uns unser täglich Brot immerdar[G2596 G2250].

Lukas 11, 23: Wer nicht mit mir ist, der ist wider[G2596] mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Lukas 13, 22: Und er ging durch[G2596] Städte und Märkte und lehrte und nahm seinen Weg gen Jerusalem.

Lukas 15, 14: Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch[G2596] dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben.

Lukas 16, 19: Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich mit Purpur und köstlicher Leinwand und lebte alle[G2596] Tage herrlich und in Freuden.

Lukas 17, 30: Auf diese Weise wird's auch[G2596] gehen an dem Tage, wenn des Menschen Sohn soll offenbart werden.

Lukas 19, 47: Und er lehrte täglich[G2596 G2250] im Tempel. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Vornehmsten im Volk trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten;

Lukas 21, 11: und es werden geschehen große Erdbeben hin[G2596] und wieder, teure Zeit und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel geschehen.

Lukas 22, 22: Denn des Menschen Sohn geht zwar hin, wie[G2596] es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch welchen er verraten wird!

Lukas 22, 39: Und er ging hinaus nach[G2596 G2532] seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber seine Jünger nach[G2596 G2532] an den Ort.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich[G2596 G2250] bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Lukas 23, 5: Sie aber hielten an und sprachen: Er hat das Volk erregt damit, dass er gelehrt hat hin[G2596] und her im ganzen jüdischen Lande und hat in Galiläa angefangen bis hierher.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren[G2596] ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 17: (Denn er musste ihnen einen nach Gewohnheit des Festes[G2596 G1859] losgeben.)

Lukas 23, 56: Sie kehrten aber um und bereiteten Spezerei und Salben. Und den Sabbat über waren sie still nach[G2596] dem Gesetz.

Johannes 2, 6: Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach[G2596] der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei Maß.

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu[G2596] seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 7, 24: Richtet nicht nach[G2596] dem Ansehen, sondern richtet ein rechtes Gericht.

Johannes 8, 15: Ihr richtet nach[G2596] dem Fleisch; ich richte niemand.

Johannes 10, 3: Dem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit[G2596] Namen und führt sie aus.

Johannes 18, 29: Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was bringet ihr für Klage wider[G2596] diesen Menschen?

Johannes 18, 31: Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach[G2596] eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten.

Johannes 19, 7: Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach[G2596] dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über[G2596 G3762] mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn sie aber sollten eins nach[G2596] dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Apostelgeschichte 2, 10: Phrygien und Pamphylien, Ägypten und an den Enden von Libyen bei[G2596] Kyrene und Ausländer von Rom,

Apostelgeschichte 2, 46: Und sie waren täglich[G2596 G2250] und stets beieinander einmütig im Tempel und brachen das Brot hin[G2596] und her in Häusern,

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich[G2596], die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich[G2596 G2250] vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor[G2596 G4383] Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 17: Nun, liebe Brüder, ich weiß, dass ihr's durch[G2596] Unwissenheit getan habt wie auch eure Obersten.

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in[G2596] allem, was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 4, 26: Die Könige der Erde treten zusammen, und die Fürsten versammeln sich zuhauf wider[G2596] den Herrn und wider[G2596] seinen Christus“:

Apostelgeschichte 5, 15: also dass sie die Kranken auf[G2596 G1909] die Gassen heraustrugen und legten sie auf[G2596 G1909] Betten und Bahren, auf[G2596 G1909] dass, wenn Petrus käme, sein Schatten ihrer etliche überschattete.

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hin[G2596] und her[G2596] in Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser Mensch hört nicht auf, zu reden Lästerworte wider[G2596] diese heilige Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach[G2596] dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in[G2596] die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 3: Saulus aber verstörte die Gemeinde, ging hin und her[G2596] in die Häuser und zog hervor Männer und Weiber und überantwortete sie ins Gefängnis.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen[G2596] Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach[G2596], kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch[G2596] ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 9, 42: Und es ward kund durch[G2596] ganz Joppe, und viele wurden gläubig an den Herrn.

Apostelgeschichte 10, 37: die durchs[G2596] ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte:

Apostelgeschichte 11, 1: Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in[G2596] dem jüdischen Lande waren, dass auch die Heiden hätten Gottes Wort angenommen.

Apostelgeschichte 12, 1: Um[G2596] diese Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu Antiochien in[G2596] der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach[G2596] meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 13, 23: Aus dieses Samen hat Gott, wie[G2596] er verheißen hat, kommen lassen Jesum, dem Volk Israel zum Heiland;

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, dieweil sie diesen nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen Sabbaten gelesen[G2596 G314] werden), haben sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt.

Apostelgeschichte 14, 1: Es geschah aber zu Ikonion, dass[G2596 G5620] sie zusammenkamen und predigten in der Juden Schule, also dass[G2596 G5620] eine große Menge der Juden und Griechen gläubig ward.

Apostelgeschichte 14, 2: Die ungläubigen Juden aber erweckten und entrüsteten die Seelen der Heiden wider[G2596] die Brüder.

Apostelgeschichte 14, 23: Und sie ordneten ihnen hin und her Älteste in[G2596] den Gemeinden, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise[G2596 G3739] wie auch sie.

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen[G2596] Städten, die ihn predigen, und wird alle[G2596 G3956] Sabbattage in den Schulen gelesen.

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden, die zu[G2596] Antiochien und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch[G2596] alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 5: Da wurden die Gemeinden im Glauben befestigt und nahmen zu an der Zahl täglich[G2596 G2250].

Apostelgeschichte 16, 7: Als sie aber kamen an[G2596] Mysien, versuchten sie, durch[G2596] Bithynien zu reisen; und der Geist ließ es ihnen nicht zu.

Apostelgeschichte 16, 22: Und das Volk ward erregt wider[G2596] sie; und die Hauptleute ließen ihnen die Kleider abreißen und hießen sie stäupen.

Apostelgeschichte 16, 25: Um[G2596] die Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen.

Apostelgeschichte 17, 2: Wie[G2596 G1161] nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift,

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich[G2596 G2250] in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 17, 17: Und er redete zu den Juden und Gottesfürchtigen in der Schule, auch auf dem Markte alle Tage zu denen[G2596], die sich herzufanden.

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in[G2596] allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 17, 25: sein wird auch nicht von Menschenhänden gepflegt, als der jemandes bedürfe, so er selber jedermann Leben und Odem[G2596 G4157] allenthalben gibt.

Apostelgeschichte 17, 28: Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch etliche Poeten bei euch[G2596 G5209] gesagt haben: „Wir sind seines Geschlechts.“

Apostelgeschichte 18, 4: Und er lehrte in der Schule[G2596 G4864] an allen Sabbaten und beredete beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte[G2596 G3056] ich euch billig;

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von[G2596 G4012] der Lehre und von[G2596 G4012] den Worten und von[G2596 G4012] dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge, wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete täglich[G2596 G2250] in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter[G2596] sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.

Apostelgeschichte 19, 20: Also mächtig[G2596 G2904] wuchs das Wort des Herrn und nahm überhand.

Apostelgeschichte 19, 23: Es erhob sich aber um[G2596] diese Zeit eine nicht kleine Bewegung über diesem Wege.

Apostelgeschichte 20, 20: wie ich nichts verhalten habe, das da nützlich ist, dass ich's euch nicht verkündigt hätte und euch gelehrt öffentlich und sonderlich[G2596 G3624];

Apostelgeschichte 20, 23: nur dass der heilige Geist in allen[G2596] Städten bezeugt und spricht, Bande und Trübsale warten mein daselbst.

Apostelgeschichte 21, 19: Und als er sie gegrüßt hatte, erzählte er eines nach[G2596] dem anderen, was Gott getan hatte unter den Heiden durch sein Amt.

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider dich, dass du lehrest von Moses abfallen alle Juden, die unter[G2596] den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider[G2596] dieses Volk, wider[G2596] das Gesetz und wider[G2596] diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im[G2596] väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 22, 12: Es war aber ein gottesfürchtiger Mann nach[G2596] dem Gesetz, Ananias, der ein gut Gerücht hatte bei allen Juden, die daselbst wohnten;

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich sprach: Herr, sie wissen selbst, dass ich gefangen legte und stäupte die, die an dich glaubten, in den Schulen hin und her[G2596];

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu richten nach[G2596] dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

Apostelgeschichte 23, 19: Da nahm ihn der Oberhauptmann bei der Hand und wich an einen besonderen Ort[G2596] und fragte ihn: Was ist's, das du mir zu sagen hast?

Apostelgeschichte 23, 31: Die Kriegsknechte, wie[G2596] ihnen befohlen war, nahmen Paulus und führten ihn bei der Nacht gen Antipatris.

Apostelgeschichte 24, 1: Über fünf Tage zog hinab der Hohepriester Ananias mit den Ältesten und mit dem Redner Tertullus; die erschienen vor dem Landpfleger wider[G2596] Paulus.

Apostelgeschichte 24, 5: Wir haben diesen Mann gefunden schädlich, und der Aufruhr erregt allen Juden auf[G2596] dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener,

Apostelgeschichte 24, 6: der auch versucht hat, den Tempel zu entweihen; welchen wir auch griffen und wollten ihn gerichtet haben nach[G2596] unserem Gesetz.

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel mit jemanden reden oder einen Aufruhr machen im Volk noch in[G2596 G1722] den Schulen noch in[G2596 G1722] der Stadt.

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach[G2596] diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem, was geschrieben steht im[G2596] Gesetz und in den Propheten,

Apostelgeschichte 24, 22: Da aber Felix solches hörte, zog er sie hin; denn er wusste gar wohl um diesen Weg und sprach: Wenn Lysias, der Hauptmann, herabkommt, so will ich eure Sache[G2596] erkunden.

Apostelgeschichte 25, 2: Da erschienen vor ihm die Hohenpriester und die Vornehmsten der Juden wider[G2596] Paulus und ermahnten ihn

Apostelgeschichte 25, 3: und baten um Gunst wider[G2596] ihn, dass er ihn fordern ließe gen Jerusalem, und stellten ihm nach, dass sie ihn unterwegs[G2596 G3598] umbrächten.

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten auf viele und schwere Klagen wider[G2596] Paulus, welche sie nicht konnten beweisen,

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele Tage daselbst gewesen waren, legte Festus dem König den Handel[G2596] von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von Felix hinterlassen gefangen,

Apostelgeschichte 25, 15: um welches willen die Hohenpriester und Ältesten der Juden vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem war, und baten, ich sollte[G2596] ihn richten lassen;

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig[G2596 G4383] habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten[G2596 G1851] Männern der Stadt, und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Apostelgeschichte 25, 27: Denn es dünkt mich ein ungeschicktes Ding zu sein, einen Gefangenen schicken und keine Ursachen wider[G2596] ihn anzuzeigen.

Apostelgeschichte 26, 3: allermeist weil du weißt alle Sitten und Fragen[G2596 G2213] der Juden. Darum bitte ich dich, du wollest mich geduldig hören.

Apostelgeschichte 26, 5: die[G2596 G4267] mich von Anbeginn gekannt haben, wenn sie es wollten bezeugen. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die[G2596 G4267] strengste Sekte unseres Gottesdienstes.

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch[G2596] alle Schulen peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte.

Apostelgeschichte 26, 13: sah ich mitten am Tage, o König, auf[G2596] dem Wege ein Licht vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die mit mir reisten, umleuchtete.

Apostelgeschichte 27, 2: Da wir aber in ein adramyttisches Schiff traten, dass wir an[G2596] Asien hin schiffen sollten, fuhren wir vom Lande; und mit uns war Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Apostelgeschichte 27, 5: und schifften durch das Meer bei[G2596] Zilizien und Pamphylien und kamen gen Myra in Lyzien.

Apostelgeschichte 27, 7: Da wir aber langsam schifften und in vielen Tagen kaum gegen[G2596] Knidus kamen (denn der Wind wehrte uns), schifften wir unter Kreta hin bei[G2596] Salmone

Apostelgeschichte 27, 12: Und[G2596 G1161 G2532] da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern, bestanden ihrer der mehrere Teil auf dem Rat, von dannen zu fahren, ob sie könnten kommen gen Phönix, zu überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen[G2596 G991] Südwest und[G2596] Nordwest.

Apostelgeschichte 27, 14: Nicht lange aber darnach erhob sich wider[G2596] ihr Vornehmen eine Windsbraut, die man nennt Nordost.

Apostelgeschichte 27, 25: Darum, liebe Männer, seid unverzagt; denn ich glaube Gott, es wird also[G2596 G3739] geschehen, wie mir gesagt ist.

Apostelgeschichte 27, 27: Da aber die vierzehnte Nacht kam, dass wir im Adria-Meer fuhren, um[G2596] die Mitternacht, wähnten die Schiffsleute, sie kämen etwa an ein Land.

Apostelgeschichte 28, 16: Da wir aber gen Rom kamen, überantwortete der Unterhauptmann die Gefangenen dem obersten Hauptmann. Aber Paulus ward erlaubt zu bleiben, wo[G2596] er wollte, mit einem Kriegsknechte, der ihn hütete.

Römer 1, 3: von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen Davids nach[G2596] dem Fleisch

Römer 1, 4: und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach[G2596] dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser Herr,

Römer 1, 15: Darum, soviel[G2596] an mir ist, bin ich geneigt, auch euch zu Rom das Evangelium zu predigen.

Römer 2, 2: Denn wir wissen, dass Gottes Urteil ist recht[G2596 G225] über die, die solches tun.

Römer 2, 5: Du aber nach[G2596] deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,

Römer 2, 6: welcher geben wird einem jeglichen nach[G2596] seinen Werken:

Römer 2, 7: Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit[G2596 G3303] Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben;

Römer 2, 16: auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut[G2596] meines Evangeliums.

Römer 3, 2: Fürwahr[G2596 G3956 G5158] sehr viel. Zum ersten: ihnen ist vertraut, was Gott geredet hat.

Römer 3, 5: Ist's aber also[G2596], dass unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit preist, was wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht, wenn er darüber zürnt? (Ich rede also[G2596] auf Menschenweise.)

Römer 4, 1: Was sagen wir denn von unserem Vater Abraham, dass er gefunden habe nach[G2596] dem Fleisch?

Römer 4, 4: Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus[G2596] Gnade zugerechnet, sondern aus[G2596] Pflicht.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus[G2596] Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 4, 18: Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf dass er würde ein Vater vieler Völker, wie[G2596] denn zu ihm gesagt ist: „Also soll dein Same sein.“

Römer 5, 6: Denn auch Christus, da wir noch schwach waren nach[G2596] der Zeit, ist für uns Gottlose gestorben.

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus[G2596 G5236] sündig durchs Gebot.

Römer 7, 22: Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach[G2596] dem inwendigen Menschen.

Römer 8, 1: So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach[G2596] dem Fleisch wandeln, sondern nach[G2596] dem Geist.

Römer 8, 4: auf dass die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach[G2596] dem Fleische wandeln, sondern nach[G2596] dem Geist.

Römer 8, 5: Denn die[G2596 G3588 G5607] da[G2596] fleischlich sind[G2596 G5607], die[G2596 G3588 G5607] sind[G2596 G5607] fleischlich gesinnt; die[G2596 G3588 G5607] aber geistlich sind[G2596 G5607], die[G2596 G3588 G5607] sind[G2596 G5607] geistlich gesinnt.

Römer 8, 12: So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner nicht dem Fleisch, dass wir nach[G2596] dem Fleisch leben.

Römer 8, 13: Denn wenn ihr nach[G2596] dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben.

Römer 8, 27: Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach[G2596] dem, das Gott gefällt.

Römer 8, 28: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach[G2596] dem Vorsatz berufen sind.

Römer 8, 31: Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider[G2596] uns sein?

Römer 8, 33: Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen[G2596 G1458]? Gott ist hier, der da gerecht macht.

Römer 9, 3: Ich habe gewünscht, verbannt zu sein von Christo für meine Brüder, die meine Gefreundeten sind nach[G2596] dem Fleisch;

Römer 9, 5: welcher auch sind die Väter, und aus welchen Christus herkommt nach[G2596] dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.

Römer 9, 9: Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: „Um[G2596] diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.“

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten – auf dass der Vorsatz Gottes bestünde nach[G2596] der Wahl,

Römer 10, 2: Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie eifern um Gott, aber[G2596 G235 G3756] mit Unverstand.

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider[G2596] Israel und spricht:

Römer 11, 5: Also geht es auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach[G2596] der Wahl der Gnade.

Römer 11, 21: Hat Gott die natürlichen Zweige[G2596 G2798] nicht verschont, dass er vielleicht dich auch nicht verschone.

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von[G2596] Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen[G2596 G5449] eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.

Römer 11, 28: Nach[G2596 G3303] dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach[G2596] der Wahl sind sie Geliebte um der Väter willen.

Römer 12, 5: also sind wir viele ein Leib in Christo, aber untereinander ist einer[G2596 G1520] des anderen Glied,

Römer 12, 6: und haben mancherlei Gaben nach[G2596] der Gnade, die uns gegeben ist.

Römer 12, 7: Hat jemand Weissagung, so sei[G2596] sie dem Glauben gemäß. Hat jemand ein Amt, so warte er des Amts. Lehrt jemand, so warte er der Lehre.

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe[G2596 G26]. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

Römer 14, 22: Hast du den Glauben, so habe ihn bei[G2596] dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst kein Gewissen macht in dem, was er annimmt.

Römer 15, 5: Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einerlei gesinnt seid untereinander nach[G2596] Jesu Christo,

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde in[G2596 G1519] ihrem Hause. Grüßet Epänetus, meinen Lieben, welcher ist der Erstling unter denen aus Achaja in[G2596 G1519] Christo.

Römer 16, 25: Dem aber, der euch stärken kann laut[G2596] meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch[G2596] welche das Geheimnis offenbart ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist,

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften nach[G2596] Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

1. Korinther 1, 26: Sehet an, liebe Brüder, eure Berufung: nicht viel Weise nach[G2596] dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch kam, kam ich nicht mit[G2596] hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 3, 3: dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach[G2596] menschlicher Weise?

1. Korinther 3, 8: Der aber pflanzt und der da begießt, ist einer wie der andere. Ein jeglicher aber wird seinen Lohn empfangen nach[G2596] seiner Arbeit.

1. Korinther 3, 10: Ich nach[G2596] Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider[G2596] den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 7, 6: Solches sage ich aber aus[G2596] Vergunst und nicht aus[G2596] Gebot.

1. Korinther 7, 40: Seliger ist sie aber, wo sie also bleibt, nach[G2596] meiner Meinung. Ich halte aber dafür, ich habe auch den Geist Gottes.

1. Korinther 9, 8: Rede ich aber solches auf[G2596 G3361] Menschenweise? Sagt nicht solches das Gesetz auch?

1. Korinther 10, 18: Sehet an das Israel nach[G2596] dem Fleisch! Welche die Opfer essen, sind die nicht in der Gemeinschaft des Altars?

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann, der da betet oder weissagt und hat etwas auf[G2596] dem Haupt, der schändet sein Haupt.

1. Korinther 12, 8: Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem anderen wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach[G2596] demselben Geist;

1. Korinther 12, 31: Strebet aber nach den besten Gaben! Und ich will euch noch einen köstlicheren[G2596 G5236] Weg zeigen.

1. Korinther 14, 27: Wenn jemand mit Zungen redet, so seien[G2596] es ihrer zwei oder aufs meiste drei, und einer um den anderen; und einer lege es aus.

1. Korinther 14, 31: Ihr könnt wohl alle weissagen, einer nach dem anderen[G2596], auf dass sie alle lernen und alle ermahnt werden.

1. Korinther 14, 40: Lasset alles ehrbar und ordentlich[G2596 G5010] zugehen.

1. Korinther 15, 3: Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach[G2596] der Schrift,

1. Korinther 15, 4: und dass er begraben sei, und dass er auferstanden sei am dritten Tage nach[G2596] der Schrift,

1. Korinther 15, 15: Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir wider[G2596] Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.

1. Korinther 15, 31: Bei unserem Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn, ich sterbe täglich[G2596 G2250].

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung[G2596] zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

1. Korinther 16, 2: An jeglichem[G2596] ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

1. Korinther 16, 19: Es grüßen euch die Gemeinden in[G2596 G1722] Asien. Es grüßt euch sehr in[G2596 G1722] dem Herrn Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in[G2596 G1722] ihrem Hause.

2. Korinther 1, 8: Denn wir[G2596 G2248] wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir[G2596 G2248] über die Maßen beschwert[G2596] waren und über Macht, also dass wir[G2596 G2248] auch am Leben verzagten

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da ich solches gedachte? Oder sind[G2596] meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist Ja Ja, und Nein ist Nein.

2. Korinther 4, 13: Dieweil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, nach[G2596] dem, das geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum so reden wir auch

2. Korinther 4, 17: Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über[G2596 G5236] alle Maßen wichtige Herrlichkeit

2. Korinther 5, 16: Darum kennen wir von nun an niemand nach[G2596] dem Fleisch; und ob wir auch Christum gekannt haben nach[G2596] dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr.

2. Korinther 7, 9: so freue ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr seid betrübt worden, sondern dass ihr betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr seid göttlich[G2596 G2316] betrübt worden, dass ihr von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet.

2. Korinther 7, 10: Denn die göttliche[G2596 G2316] Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich[G2596 G2316] seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

2. Korinther 8, 2: Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel Trübsal bewährt wurden; und wiewohl sie sehr arm[G2596 G4432] sind, haben sie doch reichlich gegeben in aller Einfalt.

2. Korinther 8, 3: Denn nach[G2596] allem Vermögen (das bezeuge ich) und über Vermögen waren sie willig

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas[G2596] gebiete; sondern, dieweil andere so fleißig sind, versuche ich auch eure Liebe, ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig[G2596 G4383] unter euch gering bin, abwesend aber dreist gegen euch.

2. Korinther 10, 2: Ich bitte aber, dass mir nicht not sei, gegenwärtig dreist zu handeln und der Kühnheit zu brauchen, die man mir zumisst, gegen etliche, die uns schätzen, als wandelten wir fleischlicherweise[G2596 G4561].

2. Korinther 10, 3: Denn ob wir wohl im Fleisch wandeln, so streiten wir doch nicht fleischlicherweise[G2596 G4561].

2. Korinther 10, 5: wir zerstören damit die Anschläge und alle Höhe, die sich erhebt wider[G2596] die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle Vernunft unter den Gehorsam Christi

2. Korinther 10, 7: Richtet ihr nach[G2596] dem Ansehen? Verlässt sich jemand darauf, dass er Christo angehöre, der denke solches auch wiederum bei sich, dass, gleichwie er Christo angehöre, also auch wir Christo angehören.

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach[G2596] dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch.

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch wächst, dass wir unserer Regel nach[G2596] wollen weiterkommen

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach[G2596] ihren Werken.

2. Korinther 11, 17: Was ich jetzt rede, das rede ich nicht als[G2596 G5613] im Herrn, sondern als[G2596 G5613] in der Torheit, dieweil wir in das Rühmen gekommen sind.

2. Korinther 11, 18: Sintemal viele sich rühmen nach[G2596] dem Fleisch, will ich mich auch rühmen.

2. Korinther 11, 21: Das sage ich nach[G2596] der Unehre, als wären wir schwach geworden. Worauf aber jemand kühn ist (ich rede in Torheit!), darauf bin ich auch kühn.

2. Korinther 11, 28: außer was sich sonst zuträgt, nämlich, dass ich täglich werde angelaufen und trage[G2596] Sorge für alle Gemeinden.

2. Korinther 13, 8: Denn wir können nichts wider[G2596] die Wahrheit, sondern für die Wahrheit.

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach[G2596] der Macht, welche mir der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach[G2596] dem Willen Gottes und unseres Vaters,

Galater 1, 11: Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist[G2596 G2076], nicht menschlich ist[G2596 G2076].

Galater 1, 13: Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel vordem im Judentum, wie ich über[G2596] die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie verstörte

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus[G2596] einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders[G2596 G2398] aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

Galater 2, 11: Da aber Petrus gen Antiochien kam, widerstand ich ihm unter[G2596] Augen; denn es war Klage über ihn gekommen.

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus vor[G2596] die Augen gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt?

Galater 3, 15: Liebe Brüder, ich will nach[G2596] menschlicher Weise[G2596] reden: Verwirft man doch eines Menschen Testament nicht, wenn es bestätigt ist, und tut auch nichts dazu.

Galater 3, 21: Wie? Ist denn das Gesetz wider[G2596] Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber ein Gesetz gegeben wäre, das da könnte lebendig machen, so käme die Gerechtigkeit wahrhaftig aus dem Gesetz.

Galater 3, 29: Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Same und nach[G2596] der Verheißung Erben.

Galater 4, 23: Aber der von der Magd war, ist nach[G2596] dem Fleisch geboren; der aber von der Freien ist durch die Verheißung geboren.

Galater 4, 28: Wir aber, liebe Brüder, sind, Isaak nach[G2596], der Verheißung Kinder.

Galater 4, 29: Aber gleichwie zu der[G2596 G1080] Zeit, der[G2596 G1080] nach[G2596] dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der[G2596 G1080] nach[G2596] dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.

Galater 5, 17: Denn das Fleisch gelüstet wider[G2596] den Geist, und der Geist wider[G2596] das Fleisch; dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt.

Galater 5, 23: Wider[G2596] solche ist das Gesetz nicht.

Epheser 1, 5: und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen sich selbst durch Jesum Christum nach[G2596] dem Wohlgefallen seines Willens,

Epheser 1, 7: an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach[G2596] dem Reichtum seiner Gnade,

Epheser 1, 9: und er hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach[G2596] seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hatte in ihm,

Epheser 1, 11: durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach[G2596] dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach[G2596] dem Rat seines Willens,

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von[G2596] dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von[G2596] eurer Liebe zu allen Heiligen,

Epheser 1, 19: und welche da sei die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, die wir glauben nach[G2596] der Wirkung seiner mächtigen Stärke,

Epheser 2, 2: in welchen ihr vordem gewandelt habt nach[G2596] dem Lauf dieser Welt und nach[G2596] dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach[G2596] dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,

Epheser 3, 3: dass mir ist kund geworden dieses Geheimnis durch[G2596] Offenbarung, wie ich droben aufs kürzeste geschrieben habe,

Epheser 3, 7: dessen Diener ich geworden bin nach[G2596] der Gabe aus der Gnade Gottes, die mir nach[G2596] seiner mächtigen Kraft gegeben ist;

Epheser 3, 11: nach[G2596] dem Vorsatz von der Welt her, welche er bewiesen hat in Christo Jesu, unserem Herrn,

Epheser 3, 16: dass er euch Kraft gebe nach[G2596] dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach[G2596] der Kraft, die da in uns wirkt,

Epheser 4, 7: Einem jeglichen aber unter uns ist gegeben die Gnade nach[G2596] dem Maß der Gabe Christi.

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach[G2596] dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

Epheser 4, 22: So legt nun von euch ab nach dem[G2596] vorigen Wandel den alten Menschen, der durch[G2596] Lüste im Irrtum sich verderbt.

Epheser 4, 24: und ziehet den neuen Menschen an, der nach[G2596] Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Epheser 5, 33: Doch auch ihr, ja[G2596] ein jeglicher habe lieb sein Weib als sich selbst; das Weib aber fürchte den Mann.

Epheser 6, 5: Ihr Knechte, seid gehorsam euren leiblichen[G2596 G4561] Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als Christo;

Epheser 6, 6: nicht mit[G2596 G3326] Dienst allein vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern als die Knechte Christi, dass ihr solchen Willen Gottes tut von Herzen, mit[G2596 G3326] gutem Willen.

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie[G2596] es um mich steht[G2596] und was ich schaffe, wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener in dem Herrn,

Philipper 1, 12: Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder, dass, wie[G2596] es um mich steht[G2596], das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten,

Philipper 1, 20: wie[G2596] ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

Philipper 2, 3: Nichts tut durch[G2596] Zank oder eitle Ehre; sondern durch[G2596] Demut achte einer den anderen höher denn sich selbst,

Philipper 3, 5: der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach[G2596] dem Gesetz ein Pharisäer,

Philipper 3, 6: nach[G2596] dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach[G2596] der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich.

Philipper 3, 14: und jage nach[G2596 G1909] dem vorgesteckten Ziel, nach[G2596 G1909] dem Kleinod, welches vorhält die himmlische Berufung Gottes in Christo Jesu.

Philipper 3, 21: welcher unseren nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach[G2596] der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.

Philipper 4, 11: Nicht sage ich das[G2596 G3754] des Mangels halben; denn ich habe gelernt, worin ich bin, mir genügen zu lassen.

Philipper 4, 19: Mein Gott aber fülle aus alle eure Notdurft nach[G2596] seinem Reichtum in der Herrlichkeit in Christo Jesu.

Kolosser 1, 11: und wachset in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft nach[G2596] seiner herrlichen Macht zu aller Geduld und Langmütigkeit mit Freuden,

Kolosser 1, 25: deren Diener ich geworden bin nach[G2596] dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll,

Kolosser 1, 29: daran ich auch arbeite und ringe, nach[G2596] der Wirkung des, der in mir kräftig wirkt.

Kolosser 2, 8: Sehet zu, dass euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach[G2596] der Menschen Lehre und nach[G2596] der Welt Satzungen, und nicht nach[G2596] Christo.

Kolosser 2, 14: und ausgetilgt die Handschrift, die wider[G2596] uns war, welche durch Satzungen entstand und uns entgegen war, und hat sie aus dem Mittel getan und an das Kreuz geheftet;

Kolosser 2, 22: was sich doch alles unter den Händen verzehrt; es sind der[G2596] Menschen Gebote und Lehren,

Kolosser 3, 10: und ziehet den neuen an, der da erneuert wird zur Erkenntnis nach[G2596] dem Ebenbilde des, der ihn geschaffen hat;

Kolosser 3, 20: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in[G2596] allen Dingen; denn das ist dem Herrn gefällig.

Kolosser 3, 22: Ihr Knechte, seid gehorsam in[G2596] allen Dingen euren[G2596] leiblichen Herren, nicht mit Dienst vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern mit Einfalt des Herzens und mit Gottesfurcht.

Kolosser 4, 7: Wie[G2596] es um mich steht, wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder und getreue Diener und Mitknecht in dem Herrn,

Kolosser 4, 15: Grüßet die Brüder zu Laodizea und den Nymphas und die Gemeinde in[G2596] seinem Hause.

2. Thessalonicher 1, 12: auf dass an euch gepriesen werde der Name unseres Herrn Jesu Christi und ihr an ihm, nach[G2596] der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 3: Lasset euch niemand verführen in[G2596] keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft geschieht nach[G2596] der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach[G2596] der Satzung, die er von uns empfangen hat.

1. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi nach[G2596] dem Befehl Gottes, unseres Heilandes, und des Herrn Jesu Christi, der unsere Hoffnung ist,

1. Timotheus 1, 11: nach[G2596] dem herrlichen Evangelium des seligen Gottes, welches mir vertrauet ist.

1. Timotheus 1, 18: Dies Gebot befehle ich dir, mein Sohn Timotheus, nach[G2596] den vorigen Weissagungen über dich, dass du in ihnen eine gute Ritterschaft übest

1. Timotheus 5, 19: Wider[G2596] einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei oder drei Zeugen.

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor Gott und dem Herrn Jesus Christus und den auserwählten Engeln, dass du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach[G2596] Gunst.

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß[G2596] ist der Gottseligkeit,

2. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes nach[G2596] der Verheißung des Lebens in Christo Jesu,

2. Timotheus 1, 8: Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern leide mit für das Evangelium wie ich, nach[G2596] der Kraft Gottes,

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach[G2596] unseren Werken, sondern nach[G2596] seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 2, 8: Halt im Gedächtnis Jesum Christum, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Samen Davids, nach[G2596] meinem Evangelium,

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit[G2596] seiner Erscheinung und mit[G2596] seinem Reich:

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach[G2596] ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach[G2596] dem ihnen die Ohren jucken,

2. Timotheus 4, 14: Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses bewiesen; der Herr bezahle ihm nach[G2596] seinen Werken.

Titus 1, 1: Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach[G2596] dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur[G2596 G3588] Gottseligkeit,

Titus 1, 3: aber zu seiner Zeit hat er offenbart sein Wort durch die Predigt, die mir vertrauet ist nach[G2596] dem Befehl Gottes, unseres Heilandes,

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach[G2596] unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

Titus 1, 5: Derhalben ließ ich dich in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte hin[G2596] und her[G2596] mit Ältesten, wie ich dir befohlen haben;

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort, das gewiss ist, und lehrhaft[G2596 G1322], auf dass er mächtig sei, zu ermahnen durch die heilsame Lehre und zu strafen die Widersprecher.

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach[G2596] seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Titus 3, 7: auf dass wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach[G2596] der Hoffnung.

Philemon 1, 2: und Appia, der Lieben, und Archippus, unserem Streitgenossen, und der Gemeinde in[G2596] deinem Hause:

Philemon 1, 14: aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, auf dass dein Gutes nicht wäre genötigt[G2596 G318 G5613], sondern freiwillig[G2596 G1595].

Hebräer 1, 10: Und: „Du, Herr, hast von[G2596] Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

Hebräer 2, 4: und Gott hat ihr Zeugnis gegeben mit Zeichen, Wundern und mancherlei Kräften und mit Austeilung des heiligen Geistes nach[G2596] seinem Willen.

Hebräer 2, 17: Daher musste er in[G2596] allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Hebräer 3, 3: Dieser aber ist größerer Ehre wert denn Mose, soviel[G2596 G3745] größere Ehre denn das Haus der hat, der es bereitete.

Hebräer 3, 8: so verstocket eure Herzen nicht, wie geschah in der Verbitterung am[G2596] Tage der Versuchung in der Wüste,

Hebräer 3, 13: sondern ermahnet euch selbst alle[G2596 G1538] Tage, solange es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 4, 15: Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben[G2596 G3956] gleichwie[G2596 G3665] wir, doch ohne Sünde.

Hebräer 5, 6: Wie er auch am anderen Ort spricht: „Du bist ein Priester in Ewigkeit nach[G2596] der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 5, 10: genannt von Gott ein Hoherpriester nach[G2596] der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 6, 13: Denn als Gott Abraham verhieß, da er bei[G2596] keinem Größeren zu schwören hatte, schwur er bei[G2596] sich selbst

Hebräer 6, 16: Die Menschen schwören ja bei[G2596] einem Größeren, denn sie sind; und der Eid macht ein Ende alles Haders, dabei es fest bleibt unter ihnen.

Hebräer 6, 20: dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach[G2596] der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 7, 5: Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach[G2596] dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach[G2596] der Ordnung Melchisedeks und nicht nach[G2596] der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 15: Und es ist noch viel klarer, so nach[G2596] der Weise Melchisedeks ein anderer Priester aufkommt,

Hebräer 7, 16: welcher nicht nach[G2596] dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern nach[G2596] der Kraft des unendlichen Lebens.

Hebräer 7, 17: Denn er bezeugt: „Du bist ein Priester ewiglich nach[G2596] der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 20: und dazu, was viel[G2596] ist, nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach[G2596] der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 22: Also[G2596] eines so viel besseren Testaments Ausrichter ist Jesus geworden.

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich[G2596 G2250] not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 8, 4: Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, dieweil da Priester sind, die nach[G2596] dem Gesetz die Gaben opfern,

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach[G2596] dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 8, 9: nicht nach[G2596] dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr.

Hebräer 9, 5: oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl; von welchen Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit[G2596 G3313].

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach[G2596] welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach[G2596] dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach[G2596] dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

Hebräer 9, 22: Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach[G2596] dem Gesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

Hebräer 9, 25: auch nicht, dass er sich oftmals opfere, gleichwie der Hohepriester geht alle[G2596] Jahre in das Heilige mit fremdem Blut;

Hebräer 9, 27: Und wie[G2596 G3745] den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre[G2596 G1763] muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 3: sondern es geschieht dadurch nur ein Gedächtnis der Sünden alle[G2596] Jahre.

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht“ (welche nach[G2596] dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage[G2596] Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

Hebräer 11, 7: Durch[G2596 G1223] den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch[G2596] denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch[G2596] den Glauben kommt.

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im[G2596] Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 12, 10: Denn jene haben uns gezüchtigt wenig Tage nach[G2596] ihrem Dünken, dieser aber zu Nutz, auf dass wir seine Heiligung erlangen.

Jakobus 2, 8: So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach[G2596] der Schrift: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst,“ so tut ihr wohl;

Jakobus 2, 17: Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber[G2596 G1438].

Jakobus 3, 9: Durch sie loben wir Gott, den Vater, und durch sie fluchen wir den Menschen, die nach[G2596] dem Bilde Gottes gemacht sind.

Jakobus 3, 14: Habt ihr aber bitteren Neid und Zank in eurem Herzen, so rühmet euch nicht und lüget nicht wider[G2596] die Wahrheit.

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander[G2596 G240], liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe, der Richter ist vor der Tür.

1. Petrus 1, 2: nach[G2596 G1588] der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach[G2596] seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 15: sondern nach[G2596] dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel.

1. Petrus 1, 17: Und sintemal ihr den zum Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach[G2596] eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht

1. Petrus 2, 11: Liebe Brüder, ich ermahne euch als die Fremdlinge und Pilgrime: enthaltet euch von fleischlichen Lüsten, welche wider[G2596] die Seele streiten,

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit[G2596] Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

1. Petrus 4, 6: Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, auf dass sie gerichtet werden nach[G2596] dem Menschen am Fleisch, aber[G2596 G1161] im Geist Gott leben.

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei[G2596 G3303] ihnen ist er verlästert, aber bei[G2596] euch ist er gepriesen.

1. Petrus 4, 19: Darum, welche da leiden nach[G2596] Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen befehlen als dem treuen Schöpfer in guten Werken.

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil wider[G2596] sie fällen vor dem Herrn.

2. Petrus 3, 3: Und wisset das aufs erste, dass in den letzten Tagen kommen werden Spötter, die nach[G2596] ihren eigenen Lüsten wandeln

2. Petrus 3, 13: Wir warten aber eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach[G2596] seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach[G2596] der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

1. Johannes 5, 14: Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, dass, wenn wir etwas bitten nach[G2596] seinem Willen, so hört er uns.

2. Johannes 1, 6: Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach[G2596] seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

3. Johannes 1, 15: Friede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde bei[G2596] Namen.

Judas 1, 15: Gericht zu halten über[G2596] alle und zu strafen alle Gottlosen um alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um all das Harte, das die gottlosen Sünder wider[G2596] ihn geredet haben.“

Judas 1, 16: Diese murren und klagen immerdar und wandeln dabei nach[G2596] ihren Lüsten; und ihr Mund redet stolze Worte, und achten das Ansehen der Person um Nutzens willen.

Judas 1, 18: da sie euch sagten, dass zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die nach[G2596] ihren eigenen Lüsten des gottlosen Wesens wandeln.

Offenbarung 2, 4: Aber ich habe wider[G2596] dich, dass du die erste Liebe verlässest.

Offenbarung 2, 14: Aber ich habe ein Kleines wider[G2596] dich, dass du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.

Offenbarung 2, 20: Aber ich habe wider[G2596] dich, dass du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach[G2596] euren Werken.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches[G2596 G1438] der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 12, 7: Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit[G2596] dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel,

Offenbarung 18, 6: Bezahlet sie, wie sie bezahlt hat, und macht's ihr zwiefältig nach[G2596] ihren Werken; und in welchem Kelch sie eingeschenkt hat, schenket ihr zwiefältig ein.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach[G2596 G1537] der Schrift in den Büchern, nach[G2596 G1537] ihren Werken.

Offenbarung 20, 13: Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach[G2596] seinen Werken.

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle[G2596 G1520 G1538] Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

15und will sie unter die Heidenvölker zerstreuen, die weder sie noch ihre Väter gekannt haben, und will das Schwert hinter ihnen her senden, bis ich sie vertilgt habe!« 16So hat der HErr der Heerscharen gesprochen: »Merkt auf und ruft die Klageweiber herbei, dass sie kommen, und schickt zu den weisen Frauen (= den wehgesangskundigen Weibern), dass sie herkommen 17und eilends ein Klagelied (oder: das Totenlied) über uns anstimmen, damit unsere Augen in Tränen zerfließen und unsere Wimpern von Zähren triefen!« – 18Ach horch! Eine Wehklage vernimmt man von Zion her: »Wehe, wie sind wir vergewaltigt und schmählich in Schande geraten! Ach, wir müssen das Land verlassen! Ach, man hat unsere Wohnungen niedergerissen!« – 19Ach hört, ihr Frauen, das Wort des HErrn, und euer Ohr vernehme das Wort seines Mundes, und lehrt eure Töchter das Klagelied und eine jede die andere den Grabgesang: 20»Ach, der Tod ist in unsere Fenster eingestiegen, in unsere Paläste eingedrungen, hat die Kinder von der Straße weggerafft, die Jünglinge (oder: jungen Männer) von den Marktplätzen!« – 21Rede: »So lautet der Ausspruch des HErrn: Es liegen die Leichen der Menschen da wie Dünger auf dem Felde und wie Ährenbündel hinter dem Schnitter, ohne dass jemand sie aufliest!« 22So hat der HErr gesprochen: »Nicht rühme sich der Weise seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, nicht rühme sich der Reiche seines Reichtums!

Jer. 9,15 bis Jer. 9,22 - Menge (1939)