Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3956 – πᾶς – pas (pas)

Verwendung

alle (345x), alles (199x), allen (152x), aller (73x), allerlei (42x), allem (38x), jedermann (36x), ganze (28x), wer (23x), Wer (23x), Dinge (22x), jeglicher (15x), Dingen (15x), Alle (15x), kein (10x), allenthalben (8x), Alles (8x), Stücken (6x), ganzen (6x), jeglichen (6x), ...

all (6x), allzumal (5x), allezeit (4x), jegliche (3x), ganz (3x), Jedermann (3x), sie (3x), einen (2x), irgendeine (2x), welcher (2x), allesamt (2x), eitel (2x), etwas (2x), keine (2x), teuer (2x), nicht (2x), jeglich (2x), dass (2x), wem (1x), Jünger (1x), wohl (1x), Menschen (1x), jemand (1x), jegliches (1x), mehr (1x), seid (1x), mit (1x), nachdem (1x), wir (1x), oft (1x), Sie (1x), steht (1x), Tage (1x), wen (1x), volle (1x), Was (1x), was (1x), welche (1x), welchem (1x), Und (1x), aber (1x), jedermanns (1x), ein (1x), Allenthalben (1x), allererst (1x), Allerlei (1x), allerleiweise (1x), Allesamt (1x), ausgeredet (1x), da (1x), dem (1x), denn (1x), Denn (1x), der (1x), Dinges (1x), Ein (1x), einem (1x), jedem (1x), Erden (1x), es (1x), Es (1x), euren (1x), Ewigkeit (1x), Furcht (1x), Fürwahr (1x), ganzem (1x), ablegen (1x), ganzes (1x), großes (1x), irgend (1x), irgendeines (1x), irgendein (1x), öffentlich (1x)

  G3955 Übersicht G3957  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 1075 mal

Matthäus 1, 17: Alle[G3956] Glieder von Abraham bis auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder.

Matthäus 2, 3: Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze[G3956] Jerusalem.

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln alle[G3956] Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.

Matthäus 2, 16: Da Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle[G3956] Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen[G3956] Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.

Matthäus 3, 5: Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und das ganze[G3956] jüdische Land und alle[G3956] Länder an dem Jordan

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher[G3956] Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 3, 15: Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle[G3956] Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen[G3956] Wort, das durch den Mund Gottes geht.“

Matthäus 4, 8: Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle[G3956] Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

Matthäus 4, 9: und sprach zu ihm: Das alles[G3956] will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

Matthäus 4, 23: Und Jesus ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei[G3956] Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei[G3956] Kranke, mit mancherlei Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei[G3956] Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 5, 15: Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen[G3956], die im Hause sind.

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles[G3956] geschehe.

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer[G3956 G302 G3739] mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer[G3956] aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer[G3956] aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 5, 28: Ich aber sage euch: Wer[G3956] ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Matthäus 6, 29: Ich sage euch, dass auch Salomo in aller[G3956] seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins.

Matthäus 6, 32: Nach solchem allem[G3956] trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr des alles bedürfet.

Matthäus 6, 33: Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles[G3956] zufallen.

Matthäus 7, 8: Denn wer[G3956] da bittet, der empfängt; und wer[G3956] da sucht, der findet; und wer[G3956] da anklopft, dem wird aufgetan.

Matthäus 7, 12: Alles[G3956] nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 7, 17: Also ein jeglicher[G3956] guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte.

Matthäus 7, 19: Ein jeglicher[G3956] Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 7, 21: Es werden nicht alle[G3956], die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Matthäus 7, 24: Darum, wer[G3956 G3748] diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 26: Und wer[G3956] diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei[G3956] Kranke gesund,

Matthäus 8, 32: Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Herde Säue. Und siehe, die ganze[G3956] Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser.

Matthäus 8, 33: Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt und sagten das alles[G3956] und wie es mit den Besessenen ergangen war.

Matthäus 8, 34: Und siehe, da ging die ganze[G3956] Stadt heraus Jesu entgegen. Und da sie ihn sahen, baten sie ihn, dass er aus ihrer Gegend weichen wollte.

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle[G3956] Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei[G3956] Seuche und allerlei[G3956] Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben und heilten allerlei[G3956] Seuche und allerlei[G3956] Krankheit.

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst werden von jedermann[G3956] um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Matthäus 10, 30: Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle[G3956] gezählt.

Matthäus 10, 32: Wer[G3956 G3748] nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 11, 13: Denn alle[G3956] Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes.

Matthäus 11, 27: Alle Dinge[G3956] sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 11, 28: Kommet her zu mir alle[G3956], die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus das erfuhr, wich er von dannen. Und ihm folgte viel Volks nach, und er heilte sie alle[G3956]

Matthäus 12, 23: Und alles[G3956] Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser nicht Davids Sohn?

Matthäus 12, 25: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches[G3956] Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche[G3956] Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.

Matthäus 12, 31: Darum sage ich euch: Alle[G3956] Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.

Matthäus 12, 36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen[G3956] unnützen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er in das Schiff trat und saß, und alles[G3956] Volk stand am Ufer.

Matthäus 13, 19: Wenn jemand[G3956] das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem[G3956] Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

Matthäus 13, 34: Solches alles[G3956] redete Jesus durch Gleichnisse zu dem Volk, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen,

Matthäus 13, 41: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle[G3956] Ärgernisse und die da Unrecht tun,

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles[G3956], was er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 13, 46: Und da er eine köstliche Perle fand, ging er hin und verkaufte alles[G3956], was er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 13, 47: Abermals ist gleich das Himmelreich einem Netze, das ins Meer geworfen ist, womit man allerlei[G3956] Gattung fängt.

Matthäus 13, 51: Und Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr das alles[G3956] verstanden? Sie sprachen: Ja, Herr.

Matthäus 13, 52: Da sprach er: Darum ein jeglicher[G3956] Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern, sind sie nicht alle[G3956] bei uns? Woher kommt ihm denn das alles[G3956]?

Matthäus 14, 20: Und sie aßen alle[G3956] und wurden satt und hoben auf, was übrigblieb von Brocken, zwölf Körbe voll.

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher und brachten allerlei[G3956] Ungesunde zu ihm

Matthäus 15, 13: Aber er antwortete und sprach: Alle[G3956] Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgereutet.

Matthäus 15, 17: Merket ihr noch nicht, dass alles[G3956], was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?

Matthäus 15, 37: Und sie aßen alle[G3956] und wurden satt; und hoben auf, was übrig blieb von Brocken, sieben Körbe voll.

Matthäus 17, 11: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles[G3956] zurechtbringen.

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit[G3956 G1223] das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle[G3956] Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum es[G3956] ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 18, 25: Da er's nun nicht hatte, zu bezahlen, hieß der Herr verkaufen ihn und sein Weib und seine Kinder und alles[G3956], was er hatte, und bezahlen.

Matthäus 18, 26: Da fiel der Knecht nieder und betete ihn an und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, ich will dir's alles[G3956] bezahlen.

Matthäus 18, 29: Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir; ich will dir's alles[G3956] bezahlen.

Matthäus 18, 31: Da aber seine Mitknechte solches sahen, wurden sie sehr betrübt und kamen und brachten vor ihren Herrn alles[G3956], was sich begeben hatte.

Matthäus 18, 32: Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle[G3956] diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;

Matthäus 18, 34: Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis dass er bezahlte alles[G3956], was er ihm schuldig war.

Matthäus 19, 3: Da traten zu ihm die Pharisäer, versuchten ihn und sprachen zu ihm: Ist's auch recht, dass sich ein Mann scheide von seinem Weibe um irgendeine[G3956] Ursache?

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das Wort fasst nicht jedermann[G3956], sondern denen es gegeben ist.

Matthäus 19, 20: Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles[G3956] gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch?

Matthäus 19, 26: Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge[G3956] möglich.

Matthäus 19, 27: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles[G3956] verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür?

Matthäus 19, 29: Und wer[G3956 G3739] verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 21, 10: Und als er zu Jerusalem einzog, erregte sich die ganze[G3956] Stadt und sprach: Wer ist der?

Matthäus 21, 12: Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle[G3956] Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer

Matthäus 21, 22: Und alles[G3956], was ihr bittet im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.

Matthäus 21, 26: Sagen wir aber, sie sei von Menschen gewesen, so müssen wir uns vor dem Volk fürchten; denn sie halten alle[G3956] Johannes für einen Propheten.

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles[G3956] bereit; kommt zur Hochzeit!

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen[G3956 G3745] sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 22, 27: Zuletzt nach allen[G3956] starb auch das Weib.

Matthäus 22, 28: Nun in der Auferstehung, wes Weib wird sie sein unter den sieben? Sie haben sie ja alle[G3956] gehabt.

Matthäus 23, 3: Alles[G3956] nun, was sie euch sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 23, 5: Alle[G3956] ihre Werke aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß.

Matthäus 23, 8: Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle[G3956] Brüder.

Matthäus 23, 20: Darum, wer da schwört bei dem Altar, der schwört bei demselben und bei allem[G3956], was darauf ist.

Matthäus 23, 27: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles[G3956] Unflats!

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all[G3956] das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 23, 36: Wahrlich ich sage euch, dass solches alles[G3956] wird über dies Geschlecht kommen.

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles[G3956]? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket nicht. Das muss zum ersten alles[G3956] geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

Matthäus 24, 8: Da wird sich allererst[G3956 G1161] die Not anheben.

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens willen von allen[G3956] Völkern.

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle[G3956] Völker, und dann wird das Ende kommen.

Matthäus 24, 22: Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein[G3956] Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle[G3956] Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 24, 33: Also auch wenn ihr das alles[G3956] sehet, so wisset, dass es nahe vor der Tür ist.

Matthäus 24, 34: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dieses alles[G3956] geschehe.

Matthäus 24, 47: Wahrlich ich sage euch: Er wird ihn über alle[G3956] seine Güter setzen.

Matthäus 25, 5: Da nun der Bräutigam verzog, wurden sie alle[G3956] schläfrig und schliefen ein.

Matthäus 25, 7: Da standen diese Jungfrauen alle[G3956] auf und schmückten ihre Lampen.

Matthäus 25, 29: Denn wer[G3956] da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer[G3956] aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.

Matthäus 25, 31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle[G3956] heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle[G3956] Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,

Matthäus 26, 1: Und es begab sich, da Jesus alle[G3956] diese Reden vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:

Matthäus 26, 27: Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle[G3956] daraus;

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle[G3956] ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

Matthäus 26, 33: Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sie auch alle[G3956] sich an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr ärgern.

Matthäus 26, 35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, so will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle[G3956] Jünger.

Matthäus 26, 52: Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer[G3956] das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Matthäus 26, 56: Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet würden die Schriften der Propheten. Da verließen ihn alle[G3956] Jünger und flohen.

Matthäus 26, 70: Er leugnete aber vor ihnen allen[G3956] und sprach: Ich weiß nicht, was du sagst.

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle[G3956] Hohenpriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, dass sie ihn töteten.

Matthäus 27, 22: Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus? Sie sprachen alle[G3956]: Lass ihn kreuzigen!

Matthäus 27, 25: Da antwortete das ganze[G3956] Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.

Matthäus 27, 45: Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis über das ganze[G3956] Land bis zu der neunten Stunde.

Matthäus 28, 18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle[G3956] Gewalt im Himmel und auf Erden.

Matthäus 28, 19: Darum gehet hin und lehret alle[G3956] Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles[G3956], was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage[G3956 G2250] bis an der Welt Ende.

Markus 1, 5: Und es ging zu ihm hinaus das ganze[G3956] jüdische Land und die von Jerusalem und ließen sich alle[G3956] von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle[G3956], also dass sie untereinander sich befragten und sprachen: Was ist das? Was ist das für eine neue Lehre? Er gebietet mit Gewalt den unsauberen Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 1, 32: Am Abend aber, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu ihm allerlei[G3956] Kranke und Besessene.

Markus 1, 37: Und da sie ihn fanden, sprachen sie zu ihm: Jedermann[G3956] sucht dich.

Markus 2, 12: Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen[G3956], also dass sie sich alle[G3956] entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Markus 2, 13: Und er ging wiederum hinaus an das Meer; und alles[G3956] Volk kam zu ihm, und er lehrte sie.

Markus 3, 28: Wahrlich, ich sage euch: Alle[G3956] Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern;

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles[G3956] Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 4, 11: Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen widerfährt es alles[G3956] durch Gleichnisse,

Markus 4, 13: Und er sprach zu ihnen: Verstehet ihr dies Gleichnis nicht, wie wollt ihr denn die anderen alle[G3956] verstehen?

Markus 4, 31: Gleichwie ein Senfkorn, wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen[G3956] Samen auf Erden;

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle[G3956] Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Markus 4, 34: Und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen; aber insonderheit legte er's seinen Jüngern alles[G3956] aus.

Markus 5, 12: Und die Teufel baten ihn alle[G3956] und sprachen: Lass uns in die Säue fahren!

Markus 5, 20: Und er ging hin und fing an, auszurufen in den zehn Städten, wie große Wohltat ihm Jesus getan hatte; und jedermann[G3956] verwunderte sich.

Markus 5, 26: und viel erlitten von vielen Ärzten und hatte all[G3956] ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts, sondern vielmehr ward es ärger mit ihr.

Markus 5, 33: Das Weib aber fürchtete sich und zitterte (denn sie wusste, was an ihr geschehen war), kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze[G3956] Wahrheit.

Markus 6, 30: Und die Apostel kamen zu Jesu zusammen und verkündigten ihm das alles[G3956] und was sie getan und gelehrt hatten.

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen[G3956] Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

Markus 6, 39: Und er gebot ihnen, dass sie sich alle[G3956] lagerten, tischweise, auf das grüne Gras.

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle[G3956].

Markus 6, 42: Und sie aßen alle[G3956] und wurden satt.

Markus 6, 50: denn sie[G3956] sahen ihn alle und erschraken. Aber alsbald redete er mit ihnen und sprach zu ihnen: Seid getrost, ich bin's, fürchtet euch nicht!

Markus 7, 3: (Denn die Pharisäer und alle[G3956] Juden essen nicht, sie waschen denn die Hände manchmal, und halten also die Aufsätze der Ältesten;

Markus 7, 14: Und er rief zu sich das ganze[G3956] Volk und sprach zu ihnen: Höret mir alle[G3956] zu und fasset es!

Markus 7, 18: Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, dass alles[G3956], was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?

Markus 7, 19: Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle[G3956] Speise ausfegt.

Markus 7, 23: Alle[G3956] diese bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.

Markus 7, 37: Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles[G3956] wohl gemacht; die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend.

Markus 9, 12: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles[G3956] wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel leiden und verachtet werden, wie denn geschrieben steht.

Markus 9, 15: Und alsbald, da alles[G3956] Volk ihn sah, entsetzten sie sich, liefen zu und grüßten ihn.

Markus 9, 23: Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du könntest Glauben! Alle Dinge[G3956] sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9, 35: Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen[G3956] und aller[G3956] Knecht.

Markus 9, 49: Es muss ein jeglicher[G3956] mit Feuer gesalzen werden, und alles[G3956] Opfer wird mit Salz gesalzen.

Markus 10, 20: Er antwortete aber und sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles[G3956] gehalten von meiner Jugend auf.

Markus 10, 27: Jesus aber sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge[G3956] sind möglich bei Gott.

Markus 10, 28: Da sagte Petrus zu ihm: Siehe, wir haben alles[G3956] verlassen und sind dir nachgefolgt.

Markus 10, 44: und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller[G3956] Knecht sein.

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles[G3956]; und am Abend ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 11, 17: Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen[G3956] Völkern“? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Markus 11, 18: Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles[G3956] Volk verwunderte sich seiner Lehre.

Markus 11, 24: Darum sage ich euch: Alles[G3956 G3745], was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.

Markus 12, 22: Und es nahmen sie alle sieben und hinterließen nicht Samen. Zuletzt nach allen[G3956] starb das Weib auch.

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen[G3956]?

Markus 12, 29: Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen[G3956] Geboten ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Markus 12, 33: Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn[G3956] Brandopfer und alle[G3956] Opfer.

Markus 12, 43: Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle[G3956], die eingelegt haben.

Markus 12, 44: Denn sie haben alle[G3956] von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles[G3956], was sie hatte, ihre ganze Nahrung, eingelegt.

Markus 13, 4: Sage uns, wann wird das alles[G3956 G5023] geschehen? und was wird das Zeichen sein, wann das alles[G3956 G5023] soll vollendet werden?

Markus 13, 10: Und das Evangelium muss zuvor verkündigt werden unter alle[G3956] Völker.

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann[G3956] um meines Namens willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig.

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein[G3956 G3756] Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 13, 23: Ihr aber sehet euch vor! Siehe, ich habe es euch alles[G3956] zuvor gesagt.

Markus 13, 30: Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dies alles[G3956] geschehe.

Markus 13, 37: Was ich aber euch sage, das sage ich allen[G3956]: Wachet!

Markus 14, 23: Und nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie[G3956] tranken alle daraus.

Markus 14, 27: Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht alle[G3956] an mir ärgern; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.“

Markus 14, 29: Petrus aber sagte zu ihm: Und wenn sie sich alle[G3956] ärgerten, so wollte doch ich mich nicht ärgern.

Markus 14, 31: Er aber redete noch weiter: Ja, wenn ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten sie alle[G3956].

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles[G3956] möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!

Markus 14, 50: Und die Jünger verließen ihn alle[G3956] und flohen.

Markus 14, 53: Und sie führten Jesum zu dem Hohenpriester, dahin zusammengekommen waren alle[G3956] Hohenpriester und Ältesten und Schriftgelehrten.

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung. Was dünkt euch? Sie aber verdammten ihn alle[G3956], dass er des Todes schuldig wäre.

Markus 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller[G3956] Kreatur.

Lukas 1, 3: habe ich's auch für gut angesehen, nachdem ich's alles[G3956] von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, dass ich's dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe,

Lukas 1, 6: Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und wandelten in allen[G3956] Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.

Lukas 1, 10: Und die ganze[G3956] Menge des Volks war draußen und betete unter der Stunde des Räucherns.

Lukas 1, 37: Denn bei Gott ist kein[G3956 G3756 G4487] Ding unmöglich.

Lukas 1, 48: denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle[G3956] Kindeskinder;

Lukas 1, 63: Und er forderte ein Täfelein und schrieb also: Er heißt Johannes. Und sie verwunderten sich alle[G3956].

Lukas 1, 65: Und es kam eine Furcht über alle[G3956] Nachbarn; und diese ganze[G3956] Geschichte ward ruchbar auf dem ganzen jüdischen Gebirge.

Lukas 1, 66: Und alle[G3956], die es hörten, nahmen's zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Lukas 1, 71: dass er uns errettete von unseren Feinden und von der Hand aller[G3956], die uns hassen,

Lukas 1, 74: dass wir, erlöst aus der Hand unserer Feinde, ihm dienten ohne Furcht[G3956 G870 G2250] unser Leben lang

Lukas 2, 1: Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle[G3956] Welt geschätzt würde.

Lukas 2, 3: Und jedermann[G3956] ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem[G3956] Volk widerfahren wird;

Lukas 2, 18: Und alle[G3956], vor die es kam, wunderten sich der Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten.

Lukas 2, 19: Maria aber behielt alle[G3956] diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles[G3956], was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lukas 2, 23: (wie denn geschrieben steht in dem Gesetz des Herrn: „Allerlei[G3956] Männliches, das zum ersten die Mutter bricht, soll dem Herrn geheiligt heißen“)

Lukas 2, 31: welchen du bereitest hast vor allen[G3956] Völkern,

Lukas 2, 38: Die trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries den Herrn und redete von ihm zu allen[G3956], die da auf die Erlösung zu Jerusalem warteten.

Lukas 2, 47: Und alle[G3956], die ihm zuhörten, verwunderten sich seines Verstandes und seiner Antworten.

Lukas 2, 51: Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle[G3956] diese Worte in ihrem Herzen.

Lukas 3, 3: Und er kam in alle[G3956] Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden,

Lukas 3, 5: Alle[G3956] Täler sollen voll werden, und alle[G3956] Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll richtig werden, und was uneben ist, soll schlichter Weg werden.

Lukas 3, 6: Und alles[G3956] Fleisch wird den Heiland Gottes sehen.“

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; welcher[G3956] Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen.

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten alle[G3956] in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht Christus wäre,

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft ward um der Herodias willen, seines Bruders Weib, und um alles[G3956] Übels willen, das Herodes tat,

Lukas 3, 20: legte er über das alles[G3956] Johannes gefangen.

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen[G3956] Wort Gottes.“

Lukas 4, 5: Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle[G3956] Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick

Lukas 4, 7: Wenn du nun mich willst anbeten, so soll es alles[G3956] dein sein.

Lukas 4, 13: Und da der Teufel alle[G3956] Versuchung vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeitlang.

Lukas 4, 15: Und er lehrte in ihren Schulen und ward von jedermann[G3956] gepriesen.

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller[G3956] Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn.

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle[G3956] Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: „Ist das nicht Josephs Sohn?“

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen[G3956] Lande;

Lukas 4, 28: Und sie wurden voll Zorn alle[G3956], die in der Schule waren, da sie das hörten,

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle[G3956 G1909], und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 4, 37: Und es erscholl sein Gerücht in alle[G3956] Örter des umliegenden Landes.

Lukas 4, 40: Und da die Sonne untergegangen war, brachten alle[G3956], die Kranke hatten mit mancherlei Seuchen, sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund.

Lukas 5, 9: Denn es war ihn ein Schrecken angekommen, ihn und alle[G3956], die mit ihm waren, über diesen Fischzug, den sie miteinander getan hatten;

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen[G3956] Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 6, 10: Und er sah sie alle[G3956] umher an und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er tat's; da ward ihm seine Hand wieder zurechtgebracht, gesund wie die andere.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem[G3956] jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 6, 19: Und alles[G3956] Volk begehrte ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm, und er heilte sie alle[G3956].

Lukas 6, 26: Weh euch, wenn euch jedermann[G3956 G444] wohlredet! Desgleichen taten ihre Väter den falschen Propheten auch.

Lukas 6, 30: Wer[G3956 G575 G1161] dich bittet, dem gib; und wer[G3956] dir das Deine nimmt, da fordere es nicht wieder.

Lukas 6, 40: Der Jünger[G3956 G3101] ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger[G3956 G3101] ist wie sein Meister, so ist er vollkommen.

Lukas 6, 47: Wer[G3956] zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen, wem er gleich ist.

Lukas 7, 1: Nachdem er aber vor dem Volk ausgeredet[G3956 G4137] hatte, ging er gen Kapernaum.

Lukas 7, 17: Und diese Rede von ihm erscholl in das ganze jüdische Land und in alle[G3956] umliegenden Länder.

Lukas 7, 18: Und es verkündigten Johannes seine Jünger das alles[G3956]. Und er rief zu sich seiner Jünger zwei

Lukas 7, 29: Und alles[G3956] Volk, das ihn hörte, und die Zöllner gaben Gott recht und ließen sich taufen mit der Taufe des Johannes.

Lukas 7, 35: Und die Weisheit muss sich rechtfertigen lassen von allen[G3956] ihren Kindern.

Lukas 8, 40: Und es begab sich, da Jesus wiederkam, nahm ihn das Volk auf; denn sie warteten alle[G3956] auf ihn.

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle[G3956] leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem[G3956] Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 8, 52: Sie weinten aber alle[G3956] und klagten um sie. Er aber sprach: Weinet nicht; sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft.

Lukas 8, 54: Er aber trieb sie alle[G3956] hinaus, nahm sie bei der Hand und rief und sprach: Kind, stehe auf!

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle[G3956] Teufel und dass sie Seuchen heilen konnten,

Lukas 9, 7: Es kam aber vor Herodes, den Vierfürsten, alles[G3956], was durch ihn geschah; und er ward betreten, dieweil von etlichen gesagt ward; Johannes ist von den Toten auferstanden;

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes[G3956 G5126] Volk.

Lukas 9, 17: Und sie aßen und wurden alle[G3956] satt; und wurden aufgehoben, was ihnen übrigblieb von Brocken, zwölf Körbe.

Lukas 9, 23: Da sprach er zu ihnen allen[G3956]: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Lukas 9, 43: Und sie entsetzten sich alle[G3956] über die Herrlichkeit Gottes. Da sie sich aber alle[G3956] verwunderten über alles[G3956], was er tat, sprach er zu seinen Jüngern:

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen[G3956], der wird groß sein.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle[G3956] Städte und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle[G3956] Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles[G3956] übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 11, 4: Und vergib uns unsere Sünden; denn auch wir vergeben allen[G3956], die uns schuldig sind. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.

Lukas 11, 10: Denn wer[G3956] da bittet, der nimmt; und wer[G3956] da sucht, der findet; und wer[G3956] da anklopft, dem wird aufgetan.

Lukas 11, 17: Er aber erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jeglich[G3956] Reich, wenn es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und ein Haus fällt über das andere.

Lukas 11, 41: Doch gebt Almosen von dem, was da ist, siehe, so ist's euch alles[G3956] rein.

Lukas 11, 42: Aber weh euch Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei[G3956] Kohl, und geht vorbei an dem Gericht und an der Liebe Gottes! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Lukas 11, 50: auf dass gefordert werde von diesem Geschlecht aller[G3956] Propheten Blut, das vergossen ist, seit der Welt Grund gelegt ist,

Lukas 12, 7: Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle[G3956] gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch: Wer[G3956 G302 G3739] mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.

Lukas 12, 10: Und wer[G3956 G3739] da redet ein Wort wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden; wer[G3956 G3739] aber lästert den heiligen Geist, dem soll es nicht vergeben werden.

Lukas 12, 18: Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will drein sammeln alles[G3956], was mir gewachsen ist, und meine Güter;

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller[G3956] seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines.

Lukas 12, 30: Nach solchem allen[G3956] trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß wohl, das ihr des bedürfet.

Lukas 12, 31: Doch trachtet nach dem Reich Gottes, so wird euch das alles[G3956] zufallen.

Lukas 12, 41: Petrus aber sprach zu ihm: Herr, sagest du dies Gleichnis zu uns oder auch zu allen[G3956]?

Lukas 12, 44: Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle[G3956] seine Güter setzen.

Lukas 12, 48: Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem[G3956 G3739] viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem[G3956 G3739] viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern.

Lukas 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, dass diese Galiläer vor allen[G3956] Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben?

Lukas 13, 3: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle[G3956] auch also umkommen.

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen[G3956] Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 13, 5: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle[G3956] auch also umkommen.

Lukas 13, 17: Und als er solches sagte, mussten sich schämen alle[G3956], die ihm zuwider gewesen waren; und alles[G3956] Volk freute sich über alle[G3956] herrlichen Taten, die von ihm geschahen.

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle[G3956] von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle[G3956] Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

Lukas 14, 11: Denn wer[G3956] sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer[G3956] sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.

Lukas 14, 17: Und sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, zu sagen den Geladenen: Kommt, denn es ist alles[G3956] bereit!

Lukas 14, 18: Und sie fingen an, alle[G3956] nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo er den Grund gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle[G3956], die es sehen, fangen an, sein zu spotten,

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher[G3956] unter euch, der nicht absagt allem[G3956], was er hat, kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 1: Es nahten aber zu ihm allerlei[G3956] Zöllner und Sünder, dass sie ihn hörten.

Lukas 15, 14: Da er nun all[G3956] das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben.

Lukas 15, 31: Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir, und alles[G3956], was mein ist, das ist dein.

Lukas 16, 14: Das alles[G3956] hörten die Pharisäer auch, die waren geizig, und spotteten sein.

Lukas 16, 16: Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann[G3956] dringt mit Gewalt hinein.

Lukas 16, 18: Wer[G3956] sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer[G3956] die von dem Manne Geschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Lukas 16, 26: Und über das alles[G3956] ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 17, 10: Also auch ihr; wenn ihr alles[G3956] getan habt, was euch befohlen ist, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.

Lukas 18, 12: Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem[G3956], was ich habe.

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer[G3956] sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer[G3956] sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18, 21: Er aber sprach: Das habe ich alles[G3956] gehalten von meiner Jugend auf.

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles[G3956], was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Lukas 18, 28: Da sprach Petrus: Siehe, wir haben alles[G3956] verlassen und sind dir nachgefolgt.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles[G3956] vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 18, 43: Und alsobald ward er sehend und folgte ihm nach und pries Gott. Und alles[G3956] Volk, das solches sah, lobte Gott.

Lukas 19, 26: Ich sage euch aber: Wer da[G3956 G3588] hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle[G3956] Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 20, 6: Sagen wir aber: Von Menschen, so wird uns alles[G3956] Volk steinigen; denn sie stehen darauf, dass Johannes ein Prophet sei.

Lukas 20, 18: Wer[G3956] auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

Lukas 20, 32: Zuletzt nach allen[G3956] starb auch das Weib.

Lukas 20, 38: Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen Gott; denn sie leben ihm alle[G3956].

Lukas 20, 45: Da aber alles[G3956] Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern:

Lukas 21, 3: Und er sprach: Wahrlich ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr denn sie alle[G3956] eingelegt.

Lukas 21, 15: Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle[G3956] eure Widersacher.

Lukas 21, 17: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann[G3956] um meines Namens willen.

Lukas 21, 22: Denn das sind die Tage der Rache, dass[G3956] erfüllet werde alles[G3956], was geschrieben ist.

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle[G3956] Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

Lukas 21, 29: Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Sehet an den Feigenbaum und alle[G3956] Bäume:

Lukas 21, 32: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass es alles[G3956] geschehe.

Lukas 21, 35: denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle[G3956], die auf Erden[G3956 G1093 G4383] wohnen.

Lukas 21, 36: So seid nun wach allezeit[G3956 G1722 G2540] und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem[G3956], das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.

Lukas 21, 38: Und alles[G3956] Volk machte sich früh auf zu ihm, im Tempel ihn zu hören.

Lukas 22, 70: Da sprachen sie alle[G3956]: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

Lukas 23, 48: Und alles[G3956] Volk, das dabei war und zusah, da sie sahen, was da geschah, schlugen sich an ihre Brust und wandten wieder um.

Lukas 23, 49: Es standen aber alle[G3956] seine Bekannten von ferne und die Weiber, die ihm aus Galiläa waren nachgefolgt, und sahen das alles.

Lukas 24, 9: Und sie gingen wieder vom Grabe und verkündigten das alles[G3956] den Elfen und den anderen allen[G3956].

Lukas 24, 14: Und sie redeten miteinander von allen[G3956] diesen Geschichten.

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem[G3956] Volk;

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles[G3956] ist heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist.

Lukas 24, 25: Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren und träges Herzens, zu glauben alle[G3956] dem, was die Propheten geredet haben!

Lukas 24, 27: Und fing an von Mose und allen[G3956] Propheten und legte ihnen alle[G3956] Schriften aus, die von ihm gesagt waren.

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles[G3956] erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Lukas 24, 47: und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen[G3956] Völkern und anheben zu Jerusalem.

Johannes 1, 3: Alle Dinge[G3956] sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Johannes 1, 7: Dieser kam zum Zeugnis, dass er von dem Licht zeugte, auf dass sie alle[G3956] durch ihn glaubten.

Johannes 1, 9: Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen[G3956 G444] erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Johannes 1, 16: Und von seiner Fülle haben wir alle[G3956] genommen Gnade um Gnade.

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann[G3956 G444] gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle[G3956] zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen und verschüttete den Wechslern das Geld und stieß die Tische um

Johannes 2, 24: Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht; denn er kannte sie alle[G3956]

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher[G3956], der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 3, 15: auf dass alle[G3956], die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3, 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle[G3956], die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3, 20: Wer[G3956 G1063] Arges tut, der hasst das Licht und kommt nicht an das Licht, auf dass seine Werke nicht gestraft werden.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann[G3956] kommt zu ihm.

Johannes 3, 31: Der von obenher kommt, ist über alle[G3956]. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, der ist über alle[G3956]

Johannes 3, 35: Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles[G3956] in seine Hand gegeben.

Johannes 4, 13: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer[G3956] von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;

Johannes 4, 25: Spricht das Weib zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn derselbe kommen wird, so wird er's uns alles[G3956] verkündigen.

Johannes 4, 29: Kommt, sehet einen Menschen, der mir gesagt hat alles[G3956], was ich getan habe, ob er nicht Christus sei!

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles[G3956], was ich getan habe.

Johannes 4, 45: Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles[G3956], was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

Johannes 5, 20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles[G3956], was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.

Johannes 5, 22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles[G3956] Gericht hat er dem Sohn gegeben,

Johannes 5, 23: auf dass sie alle[G3956] den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Johannes 5, 28: Verwundert euch des nicht. Denn es kommt die Stunde, in welcher alle[G3956], die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören,

Johannes 6, 37: Alles[G3956], was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem[G3956], was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer[G3956] den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben in den Propheten: „Sie werden alle[G3956] von Gott gelehrt sein.“ Wer[G3956] es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Johannes 7, 21: Jesus antwortete und sprach: Ein einziges Werk habe ich getan, und es wundert euch alle[G3956].

Johannes 8, 2: Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles[G3956] Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.

Johannes 8, 34: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer[G3956] Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

Johannes 10, 8: Alle[G3956], die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 10, 29: Der Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer denn alles[G3956]; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles[G3956], was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 11, 26: und wer[G3956] da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

Johannes 11, 48: Lassen wir ihn also, so werden sie alle[G3956] an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land und Leute.

Johannes 12, 32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle[G3956] zu mir ziehen.

Johannes 12, 46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer[G3956] an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Johannes 13, 3: und Jesus wusste, dass ihm der Vater hatte alles[G3956] in seine Hände gegeben und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging:

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle[G3956].

Johannes 13, 11: (Denn er wusste seinen Verräter wohl; darum sprach er: Ihr seid nicht alle[G3956] rein.)

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen[G3956]; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 13, 35: Dabei wird jedermann[G3956] erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles[G3956] lehren und euch erinnern alles[G3956] des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 15, 2: Eine jegliche[G3956] Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche[G3956], die da Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles[G3956], was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 21: Aber das alles[G3956] werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Johannes 16, 2: Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, dass wer[G3956] euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle[G3956] Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 16, 15: Alles[G3956], was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Johannes 16, 30: Nun wissen wir, dass du alle Dinge[G3956] weißt und bedarfst nicht, dass dich jemand frage; darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.

Johannes 17, 2: gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles[G3956] Fleisch, auf dass er das ewige Leben gebe allen[G3956 G846], die du ihm gegeben hast.

Johannes 17, 7: Nun wissen sie, dass alles[G3956], was du mir gegeben hast, sei von dir.

Johannes 17, 10: Und alles[G3956], was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verklärt.

Johannes 17, 21: auf dass sie alle[G3956] eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Johannes 18, 4: Wie nun Jesus wusste alles[G3956], was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen suchet ihr?

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer[G3956] aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 18, 40: Da schrien sie wieder allesamt[G3956] und sprachen: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Mörder.

Johannes 19, 12: Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien und sprachen: Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer[G3956] sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.

Johannes 19, 28: Darnach, da Jesus wusste, dass schon alles[G3956] vollbracht war, dass die Schrift erfüllt würde, spricht er: Mich dürstet!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge[G3956], du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Apostelgeschichte 1, 1: Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle[G3956] dem, das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren,

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz[G3956] Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle[G3956] waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 1, 18: Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all[G3956] sein Eingeweide ausgeschüttet.

Apostelgeschichte 1, 19: Und es ist kund geworden allen[G3956], die zu Jerusalem wohnen, also dass dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker).

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze[G3956] Zeit über, welche der Herr Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 1, 24: beteten und sprachen: Herr, aller[G3956] Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt hast unter diesen zweien,

Apostelgeschichte 2, 5: Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei[G3956] Volk, das unter dem Himmel ist.

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle[G3956], verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind nicht diese alle[G3956], die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten sich aber alle[G3956] und wurden irre und sprachen einer zu dem anderen: Was will das werden?

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles[G3956] Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen, wer[G3956 G302 G3739] den Namen des Herrn anrufen wird, soll selig werden.“

Apostelgeschichte 2, 25: Denn David spricht von ihm: „Ich habe den Herrn allezeit[G3956 G1223] vorgesetzt vor mein Angesicht; denn er ist an meiner Rechten, auf dass ich nicht bewegt werde.

Apostelgeschichte 2, 32: Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle[G3956] Zeugen.

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse nun das ganze[G3956] Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller[G3956], die ferne sind, welche Gott, unser Herr, herzurufen wird.

Apostelgeschichte 2, 43: Es kam auch alle[G3956] Seelen Furcht an, und geschahen viel Wunder und Zeichen durch die Apostel.

Apostelgeschichte 2, 44: Alle[G3956] aber, die gläubig waren geworden, waren beieinander und hielten alle[G3956] Dinge gemein.

Apostelgeschichte 2, 45: Ihre Güter und Habe verkauften sie und teilten sie aus unter alle[G3956], nach dem jedermann not war.

Apostelgeschichte 3, 9: Und es sah ihn alles[G3956] Volk wandeln und Gott loben.

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der nun gesund war, sich zu Petrus und Johannes hielt, lief alles[G3956] Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren[G3956 G5216] Augen.

Apostelgeschichte 3, 18: Gott aber, was er durch den Mund aller[G3956] seiner Propheten zuvor verkündigt hat, wie Christus leiden sollte, hat's also erfüllet.

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles[G3956], was Gott geredet hat durch den Mund aller[G3956] seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem[G3956], was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen, welche[G3956] Seele denselben Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk.“

Apostelgeschichte 3, 24: Und alle[G3956] Propheten von Samuel an und hernach, wieviel ihrer geredet haben, die haben von diesen Tagen verkündigt.

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes Kinder, welchen Gott gemacht hat mit euren Vätern, da er sprach zu Abraham: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle[G3956] Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem[G3956] Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch sie geschehen, ist kund allen[G3956], die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht leugnen.

Apostelgeschichte 4, 21: Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden nicht, wie sie sie peinigten, um des Volkes willen; denn sie lobten alle[G3956] Gott über das, was geschehen war.

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu Gott und sprachen: Herr, der du bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles[G3956], was darinnen ist, gemacht hat;

Apostelgeschichte 4, 29: Und nun, Herr, siehe an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit aller[G3956] Freudigkeit zu reden dein Wort,

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesu, und war große Gnade bei ihnen allen[G3956].

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle[G3956], die dies hörten.

Apostelgeschichte 5, 11: Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle[G3956], die solches hörten.

Apostelgeschichte 5, 17: Es stand aber auf der Hohepriester und alle[G3956], die mit ihm waren, welches ist die Sekte der Sadduzäer, und wurden voll Eifers

Apostelgeschichte 5, 20: Gehet hin und tretet auf und redet im Tempel zum Volk alle[G3956] Worte dieses Lebens.

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle[G3956] Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden wir verschlossen mit allem[G3956] Fleiß und die Hüter außen stehen vor den Türen; aber da wir auftaten, fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem[G3956] Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle[G3956], die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle[G3956], die ihm zufielen, sind zerstreut.

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten nicht auf, alle[G3956] Tage im Tempel und hin und her in Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen[G3956] Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller[G3956] seiner Trübsal und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7, 14: Joseph aber sandte aus und ließ holen seinen Vater Jakob und seine ganze[G3956] Freundschaft, fünfundsiebzig Seelen.

Apostelgeschichte 7, 22: Und Mose ward gelehrt in aller[G3956] Weisheit der Ägypter und war mächtig in Werken und Worten.

Apostelgeschichte 7, 50: Hat nicht meine Hand das alles[G3956] gemacht?“

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle[G3956] in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 10: Und sie[G3956] sahen alle[G3956] auf ihn, beide, klein und groß, und sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist.

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze[G3956] Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten,

Apostelgeschichte 8, 40: Philippus aber ward gefunden zu Asdod und wandelte umher und predigte allen[G3956] Städten das Evangelium, bis dass er kam gen Cäsarea.

Apostelgeschichte 9, 14: und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle[G3956], die deinen Namen anrufen.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle[G3956], die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle[G3956], die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 9, 26: Da aber Saulus gen Jerusalem kam, versuchte er, sich zu den Jüngern zu tun; und sie fürchteten sich alle[G3956] vor ihm und glaubten nicht, dass er ein Jünger wäre.

Apostelgeschichte 9, 32: Es geschah aber, da Petrus durchzog allenthalben[G3956], dass er auch zu den Heiligen kam, die zu Lydda wohnten.

Apostelgeschichte 9, 35: Und es sahen ihn alle[G3956], die zu Lydda und in Saron wohnten; die bekehrten sich zu dem Herrn.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle[G3956] Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle[G3956] hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 10, 2: gottselig und gottesfürchtig samt seinem ganzen[G3956] Hause, und gab dem Volk viel Almosen und betete immer zu Gott.

Apostelgeschichte 10, 12: Darin waren allerlei[G3956] vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 10, 14: Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas[G3956] Gemeines oder Unreines gegessen.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle[G3956] hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles[G3956], was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 10, 35: sondern in allerlei[G3956] Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (welcher ist ein Herr über alles[G3956]),

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle[G3956], die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen alles[G3956] des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt.

Apostelgeschichte 10, 41: nicht allem[G3956] Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Apostelgeschichte 10, 43: Von diesem zeugen alle[G3956] Propheten, dass durch seinen Namen alle[G3956], die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle[G3956], die dem Wort zuhörten.

Apostelgeschichte 11, 8: Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie etwas[G3956] Gemeines oder Unreines in meinen Mund gegangen.

Apostelgeschichte 11, 14: der wird dir Worte sagen, dadurch du selig werdest und dein ganzes[G3956] Haus.

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle[G3956], dass sie mit festem Herzen an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 12, 11: Und da Petrus zu sich selber kam, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt hat und mich errettet aus der Hand des Herodes und von allem[G3956] Warten des jüdischen Volkes.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller[G3956] List und aller[G3956] Schalkheit, und Feind aller[G3956] Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege des Herrn;

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen[G3956] meinen Willen.“

Apostelgeschichte 13, 24: wie denn Johannes zuvor dem[G3956] Volk Israel predigte die Taufe der Buße, ehe denn er anfing.

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, dieweil sie diesen nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen[G3956] Sabbaten gelesen werden), haben sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem[G3956], wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 13, 39: Wer[G3956] aber an diesen glaubt, der ist gerecht.

Apostelgeschichte 13, 44: Am folgenden Sabbat aber kam zusammen fast die ganze[G3956] Stadt, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles[G3956], was darinnen ist;

Apostelgeschichte 14, 16: der in den vergangenen Zeiten hat lassen alle[G3956] Heiden wandeln ihre eigenen Wege;

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen[G3956] Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze[G3956] Menge still und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle[G3956] Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr, der das alles[G3956] tut.“

Apostelgeschichte 15, 18: Gott sind alle[G3956] seine Werke bewusst von der Welt her.

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen, und wird alle[G3956 G2596] Sabbattage in den Schulen gelesen.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle[G3956] Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle[G3956] Türen aufgetan und aller[G3956] Bande los.

Apostelgeschichte 16, 32: Und sagten ihm das Wort des Herrn und allen[G3956], die in seinem Hause waren.

Apostelgeschichte 16, 33: Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle[G3956] die Seinen alsobald.

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt Jason. Und diese alle[G3956] handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König, nämlich Jesus.

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz[G3956] willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 17, 17: Und er redete zu den Juden und Gottesfürchtigen in der Schule, auch auf dem Markte alle[G3956] Tage zu denen, die sich herzufanden.

Apostelgeschichte 17, 21: (Die Athener aber alle[G3956], auch die Ausländer und Gäste, waren gerichtet auf nichts anderes, denn etwas Neues zu sagen oder zu hören.)

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in allen Stücken[G3956] gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 17, 24: Gott, der die Welt gemacht hat und alles[G3956], was darinnen ist, er, der ein Herr ist Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht;

Apostelgeschichte 17, 25: sein wird auch nicht von Menschenhänden gepflegt, als der jemandes bedürfe, so er selber jedermann[G3956] Leben und Odem allenthalben[G3956] gibt.

Apostelgeschichte 17, 26: Und er hat gemacht, dass von einem Blut aller[G3956] Menschen Geschlechter auf dem ganzen[G3956] Erdboden wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange und wie weit sie wohnen sollen;

Apostelgeschichte 17, 30: Und zwar hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebietet er allen[G3956] Menschen an allen[G3956] Enden, Buße zu tun,

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann[G3956] vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 18, 2: und fand einen Juden mit Namen Aquila, von Geburt aus Pontus, welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla (darum dass der Kaiser Klaudius geboten hatte allen[G3956] Juden, zu weichen aus Rom).

Apostelgeschichte 18, 4: Und er lehrte in der Schule an allen[G3956] Sabbaten und beredete beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 18, 17: Da ergriffen alle[G3956] Griechen Sosthenes, den Obersten der Schule, und schlugen ihn vor dem Richtstuhl; und Gallion nahm sich's nicht an.

Apostelgeschichte 18, 23: Und verzog etliche Zeit und reiste weiter und durchwandelte nacheinander das galatische Land und Phrygien und stärkte alle[G3956] Jünger.

Apostelgeschichte 19, 7: Und aller[G3956] der Männer waren bei zwölf.

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei Jahre lang, also dass alle[G3956], die in Asien wohnten, das Wort des Herrn Jesu hörten, beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen[G3956], die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle[G3956], und der Name des Herrn Jesus ward hoch gelobt.

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich[G3956 G1799] und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz[G3956] Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 19, 34: Da sie aber innewurden, dass er ein Jude war, erhob sich eine Stimme von allen[G3956 G1096], und schrien bei zwei Stunden: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Ihr wisset von dem ersten Tage an, da ich bin nach Asien gekommen, wie ich allezeit[G3956 G5550] bin bei euch gewesen

Apostelgeschichte 20, 19: und dem Herrn gedient habe mit aller[G3956] Demut und mit viel Tränen und Anfechtungen, die mir sind widerfahren von den Juden, die mir nachstellten;

Apostelgeschichte 20, 25: Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, alle[G3956] die, bei welchen ich durchgekommen bin und gepredigt habe das Reich Gottes.

Apostelgeschichte 20, 26: Darum bezeuge ich euch an diesem heutigen Tage, dass ich rein bin von aller[G3956] Blut;

Apostelgeschichte 20, 27: denn ich habe euch nichts verhalten, dass ich nicht verkündigt hätte all[G3956] den Rat Gottes.

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze[G3956] Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen[G3956], die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles[G3956] gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 20, 36: Und als er solches gesagt, kniete er nieder und betete mit ihnen allen[G3956].

Apostelgeschichte 20, 37: Es war aber viel Weinen unter ihnen allen[G3956], und sie fielen Paulus um den Hals und küssten ihn,

Apostelgeschichte 21, 5: Und[G3956 G1161 G2532] es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und[G3956] reisten weiter. Und[G3956 G1161 G2532] sie geleiteten uns alle[G3956] mit Weib und[G3956] Kindern bis hinaus vor die Stadt, und[G3956] wir knieten nieder am Ufer und[G3956] beteten.

Apostelgeschichte 21, 18: Des anderen Tages aber ging Paulus mit uns ein zu Jakobus, und es kamen die Ältesten alle[G3956] dahin.

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle[G3956] sind Eiferer für das Gesetz;

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider dich, dass du lehrest von Moses abfallen alle[G3956] Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle[G3956] vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben Tage sollten vollendet werden, sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel und erregten das ganze[G3956] Volk, legten die Hände an ihn und schrien:

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle[G3956] Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle[G3956] seid,

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze[G3956] Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr, was soll ich tun? Der Herr aber sprach zu mir: Stehe auf und gehe gen Damaskus; da wird man dir sagen von allem[G3956], was dir zu tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 12: Es war aber ein gottesfürchtiger Mann nach dem Gesetz, Ananias, der ein gut Gerücht hatte bei allen[G3956] Juden, die daselbst wohnten;

Apostelgeschichte 22, 15: denn du wirst sein Zeuge zu allen[G3956] Menschen sein von dem, das du gesehen und gehört hast.

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah den Rat an und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe mit allem[G3956] guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 24, 3: Dass wir in großem Frieden leben unter dir und viel Wohltaten diesem Volk widerfahren durch deine Fürsichtigkeit, allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller[G3956] Dankbarkeit.

Apostelgeschichte 24, 5: Wir haben diesen Mann gefunden schädlich, und der Aufruhr erregt allen[G3956] Juden auf dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener,

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das alles[G3956] erkunden, um was wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem[G3956], was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten,

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle[G3956] ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich die ganze[G3956] Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über alles[G3956], dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 3: allermeist weil du weißt alle[G3956] Sitten und Fragen der Juden. Darum bitte ich dich, du wollest mich geduldig hören.

Apostelgeschichte 26, 4: Zwar mein Leben von Jugend auf, wie das von Anfang unter diesem Volk zu Jerusalem zugebracht ist, wissen alle[G3956] Juden,

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle[G3956] Schulen peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte.

Apostelgeschichte 26, 14: Da wir aber alle[G3956] zur Erde niederfielen, hörte ich eine Stimme reden zu mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle[G3956] Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle[G3956], die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 20: Da aber in vielen Tagen weder Sonne noch Gestirn erschien und ein nicht kleines Ungewitter uns drängte, war alle[G3956] Hoffnung unseres Lebens dahin.

Apostelgeschichte 27, 24: und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus! du musst vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat dir geschenkt alle[G3956], die mit dir schiffen.

Apostelgeschichte 27, 35: Und da er das gesagt, nahm er das Brot, dankte Gott vor ihnen allen[G3956] und brach's und fing an zu essen.

Apostelgeschichte 27, 36: Da wurden sie alle[G3956] gutes Muts und nahmen auch Speise.

Apostelgeschichte 27, 37: Unser waren aber alle[G3956] zusammen im Schiff zweihundertsechsundsiebzig Seelen.

Apostelgeschichte 27, 44: die anderen aber etliche auf Brettern, etliche auf dem, das vom Schiff war. Und also geschah es, dass sie alle[G3956] gerettet zu Lande kamen.

Apostelgeschichte 28, 2: Die Leutlein aber erzeigten uns nicht geringe Freundschaft, zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle[G3956] auf um des Regens, der über uns gekommen war, und um der Kälte willen.

Apostelgeschichte 28, 30: Paulus aber blieb zwei Jahre in seinem eigenen Gedinge und nahm auf alle[G3956], die zu ihm kamen,

Apostelgeschichte 28, 31: predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus mit aller[G3956] Freudigkeit unverboten.

Römer 1, 5: durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen[G3956] Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,

Römer 1, 7: allen[G3956], die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 1, 8: Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller[G3956 G3650] halben, dass man von eurem Glauben in aller[G3956 G3650] Welt sagt.

Römer 1, 16: Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle[G3956], die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen.

Römer 1, 18: Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles[G3956] gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.

Römer 1, 29: voll alles[G3956] Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

Römer 2, 1: Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer[G3956] du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen anderen richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.

Römer 2, 9: Trübsal und Angst über alle[G3956] Seelen der Menschen, die da Böses tun, vornehmlich der Juden und auch der Griechen;

Römer 2, 10: Preis aber und Ehre und Friede allen[G3956] denen, die da Gutes tun, vornehmlich den Juden und auch den Griechen.

Römer 3, 2: Fürwahr[G3956 G2596 G5158] sehr viel. Zum ersten: ihnen ist vertraut, was Gott geredet hat.

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle[G3956] Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

Römer 3, 9: Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen. Denn wir haben droben bewiesen, dass beide, Juden und Griechen, alle[G3956] unter der Sünde sind,

Römer 3, 12: Sie sind alle[G3956] abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht, der Gutes tue, auch nicht einer.

Römer 3, 19: Wir wissen aber, dass, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf dass aller[G3956] Mund verstopft werde und alle[G3956] Welt Gott schuldig sei;

Römer 3, 20: darum dass kein[G3956 G3756] Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 3, 22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen[G3956] und auf alle[G3956], die da glauben.

Römer 3, 23: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal[G3956] Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater aller[G3956], die da glauben und nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit;

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem[G3956] Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller[G3956] Vater

Römer 5, 12: Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen[G3956] Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle[G3956] gesündigt haben; –

Römer 5, 18: Wie nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle[G3956] Menschen gekommen ist, also ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle[G3956] Menschen gekommen.

Römer 7, 8: Da nahm aber die Sünde Ursache am Gebot und erregte in mir allerlei[G3956] Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.

Römer 8, 22: Denn wir wissen, dass alle[G3956] Kreatur sehnt sich mit uns und ängstet sich noch immerdar.

Römer 8, 28: Wir wissen aber, dass[G3956] denen, die Gott lieben, alle Dinge[G3956] zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.

Römer 8, 32: welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle[G3956] dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles[G3956] schenken?

Römer 8, 37: Aber in dem allem[G3956] überwinden wir weit um deswillen, der uns geliebt hat.

Römer 9, 5: welcher auch sind die Väter, und aus welchen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles[G3956], gelobt in Ewigkeit. Amen.

Römer 9, 6: Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort darum aus sei. Denn es sind nicht alle[G3956 G1537] Israeliter, die von Israel sind;

Römer 9, 7: auch nicht alle[G3956], die Abrahams Same sind, sind darum auch Kinder. Sondern „in Isaak soll dir der Same genannt sein“.

Römer 9, 17: Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen[G3956] Landen.“

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer[G3956] an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

Römer 10, 4: Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer[G3956] an den glaubt, der ist gerecht.

Römer 10, 11: Denn die Schrift spricht: „Wer[G3956] an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.“

Römer 10, 12: Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller[G3956] zumal ein Herr, reich über alle[G3956], die ihn anrufen.

Römer 10, 13: Denn[G3956 G1063] „wer den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig werden.“

Römer 10, 16: Aber sie sind nicht alle[G3956] dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht: „Herr, wer glaubt unserem Predigen?“

Römer 10, 18: Ich sage aber: Haben sie es nicht gehört? Wohl, es ist ja in alle[G3956 G4009] Lande ausgegangen ihr Schall und in alle[G3956 G4009] Welt ihre Worte.

Römer 11, 26: und also das ganze[G3956] Israel selig werde, wie geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob.

Römer 11, 32: Denn Gott hat alle[G3956] beschlossen unter den Unglauben, auf dass er sich aller[G3956] erbarme.

Römer 11, 36: Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge[G3956]. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann[G3956 G5607] unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 12, 4: Denn gleicherweise als wir in einem Leibe viele Glieder haben, aber alle[G3956] Glieder nicht einerlei Geschäft haben,

Römer 12, 17: Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Fleißiget euch der Ehrbarkeit gegen jedermann[G3956 G444].

Römer 12, 18: Ist es möglich, soviel an euch ist, so habt mit allen[G3956] Menschen Frieden.

Römer 13, 1: Jedermann[G3956 G5590] sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

Römer 13, 7: So gebet nun jedermann[G3956], was ihr schuldig seid: Schoß, dem der Schoß gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.

Römer 14, 2: Einer glaubt, er möge allerlei[G3956] essen; welcher aber schwach ist, der isst Kraut.

Römer 14, 5: Einer hält einen Tag vor dem anderen; der andere aber hält alle[G3956] Tage gleich. Ein jeglicher sei in seiner Meinung gewiss.

Römer 14, 10: Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder, du anderer, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle[G3956] vor den Richtstuhl Christi dargestellt werden;

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen alle[G3956] Knie gebeugt werden, und alle[G3956] Zungen sollen Gott bekennen.“

Römer 14, 20: Verstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es[G3956] ist zwar alles[G3956] rein; aber es[G3956] ist nicht gut dem, der es[G3956] isst mit einem Anstoß seines Gewissens.

Römer 14, 23: Wer aber darüber zweifelt, und isst doch, der ist verdammt; denn es geht nicht aus dem Glauben. Was[G3956 G3739] aber nicht aus dem Glauben geht, das ist Sünde.

Römer 15, 11: Und abermals: „Lobt den Herrn, alle[G3956] Heiden, und preiset ihn, alle[G3956] Völker!“

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller[G3956] Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen Geistes.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller[G3956] Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

Römer 15, 33: Der Gott aber des Friedens sei mit euch allen[G3956]! Amen.

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein ich danke, sondern alle[G3956] Gemeinden unter den Heiden.

Römer 16, 15: Grüßet Philologus und die Julia, Nereus und seine Schwester und Olympas und alle[G3956] Heiligen bei ihnen.

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann[G3956] kund geworden. Derhalben freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

Römer 16, 24: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch allen[G3956]! Amen.

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen[G3956] Heiden:

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen[G3956] denen, die anrufen den Namen unseres Herrn Jesu Christi an allen[G3956] ihren und unseren Orten:

1. Korinther 1, 5: dass ihr seid durch ihn an allen Stücken[G3956] reich gemacht, an aller[G3956] Lehre und in aller[G3956] Erkenntnis;

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal[G3956] einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 1, 29: auf dass sich vor ihm kein[G3956 G3361] Fleisch rühme.

1. Korinther 2, 10: Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge[G3956], auch die Tiefen der Gottheit.

1. Korinther 2, 15: Der geistliche aber richtet alles[G3956], und wird von niemand gerichtet.

1. Korinther 3, 21: Darum rühme sich niemand eines Menschen. Es ist alles[G3956] euer:

1. Korinther 3, 22: es sei Paulus oder Apollos, es sei Kephas oder die Welt, es sei das Leben oder der Tod, es sei das Gegenwärtige oder das Zukünftige, – alles[G3956] ist euer;

1. Korinther 4, 13: wir sind stets wie ein Fluch der Welt und ein Fegopfer aller[G3956] Leute.

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen[G3956] Enden in allen[G3956] Gemeinden lehre.

1. Korinther 6, 12: Ich habe es alles[G3956] Macht; es frommt aber nicht alles[G3956]. Ich habe es alles[G3956] Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.

1. Korinther 6, 18: Fliehet die Hurerei! Alle[G3956] Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.

1. Korinther 7, 7: Ich wollte aber lieber, alle[G3956] Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, einer so, der andere so.

1. Korinther 7, 17: Doch wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der Herr berufen hat, also wandle er. Und also schaffe ich's in allen[G3956] Gemeinden.

1. Korinther 8, 1: „Von dem Götzenopfer aber wissen wir[G3956]; denn wir[G3956] haben alle[G3956] das Wissen.“ – Das Wissen bläst auf, aber die Liebe bessert.

1. Korinther 8, 6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge[G3956] sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge[G3956] sind und wir durch ihn.

1. Korinther 8, 7: Es hat aber nicht jedermann[G3956 G1722] das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt.

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir? Aber wir haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei[G3956], dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 19: Denn wiewohl ich frei bin von jedermann[G3956], habe ich doch mich selbst jedermann[G3956] zum Knechte gemacht, auf dass ich ihrer viele gewinne.

1. Korinther 9, 22: Den Schwachen bin ich geworden wie ein Schwacher, auf dass ich die Schwachen gewinne. Ich bin jedermann[G3956] allerlei[G3956] geworden, auf dass ich allenthalben ja etliche selig mache.

1. Korinther 9, 24: Wisset ihr nicht, dass die, die in den Schranken laufen, die laufen alle[G3956 G3303], aber einer erlangt das Kleinod? Laufet nun also, dass ihr es ergreifet!

1. Korinther 9, 25: Ein jeglicher[G3956] aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges[G3956]; jene also, dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle[G3956] unter der Wolke gewesen und sind alle[G3956] durchs Meer gegangen

1. Korinther 10, 2: und sind alle[G3956] auf Mose getauft mit der Wolke und mit dem Meer

1. Korinther 10, 3: und haben alle[G3956] einerlei geistliche Speise gegessen

1. Korinther 10, 4: und haben alle[G3956] einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber von dem geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.

1. Korinther 10, 11: Solches alles[G3956] widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist.

1. Korinther 10, 17: Denn ein Brot ist's, so sind wir viele ein Leib, dieweil wir alle[G3956 G1537] eines Brotes teilhaftig sind.

1. Korinther 10, 23: Ich habe es zwar alles[G3956] Macht; aber es frommt nicht alles[G3956]. Ich habe es alles[G3956] Macht; aber es bessert nicht alles[G3956].

1. Korinther 10, 25: Alles[G3956], was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 10, 27: So aber jemand von den Ungläubigen euch ladet und ihr wollt hingehen, so esset alles, was[G3956] euch vorgetragen wird, und forschet nicht, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 10, 31: Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles[G3956] zu Gottes Ehre.

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich auch jedermann[G3956] in allerlei[G3956] mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt, dass sie selig werden.

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch, liebe Brüder, dass ihr an mich gedenket in allen Stücken[G3956] und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe.

1. Korinther 11, 3: Ich lasse euch aber wissen, dass Christus ist eines jeglichen[G3956] Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher[G3956] Mann, der da betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

1. Korinther 11, 5: Ein[G3956] Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist ebensoviel, als wäre sie geschoren.

1. Korinther 11, 12: denn wie das Weib vom Manne, also kommt auch der Mann durchs Weib; aber alles[G3956] von Gott.

1. Korinther 12, 6: Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles[G3956] in allen[G3956].

1. Korinther 12, 11: Dies aber alles[G3956] wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem er will.

1. Korinther 12, 12: Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle[G3956] Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus.

1. Korinther 12, 13: Denn wir sind durch einen Geist alle[G3956] zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle[G3956] zu einem Geist getränkt.

1. Korinther 12, 19: Wenn aber alle[G3956] Glieder ein Glied wären, wo bliebe der Leib?

1. Korinther 12, 26: Und so ein Glied leidet, so leiden alle[G3956] Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen sich alle[G3956] Glieder mit.

1. Korinther 12, 29: Sind sie alle[G3956 G3361] Apostel? Sind sie alle[G3956 G3361] Propheten? Sind sie alle[G3956 G3361] Lehrer? Sind sie alle[G3956 G3361] Wundertäter?

1. Korinther 12, 30: Haben sie alle[G3956] Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle[G3956] mancherlei Sprachen? Können sie alle[G3956] auslegen?

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle[G3956] Geheimnisse und alle[G3956] Erkenntnis und hätte allen[G3956] Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 13, 3: Und wenn ich alle[G3956] meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

1. Korinther 13, 7: sie verträgt alles[G3956], sie glaubet alles[G3956], sie hoffet alles[G3956], sie duldet alles[G3956].

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle[G3956] mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 18: Ich danke meinem Gott, dass ich mehr mit Zungen rede denn ihr alle[G3956].

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle[G3956] mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 24: Wenn sie aber alle[G3956] weissagten und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen[G3956] gestraft und von allen[G3956] gerichtet;

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles[G3956] geschehen zur Besserung!

1. Korinther 14, 31: Ihr könnt wohl alle[G3956] weissagen, einer nach dem anderen, auf dass sie alle[G3956] lernen und alle[G3956] ermahnt werden.

1. Korinther 14, 34: Wie in allen[G3956] Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 14, 40: Lasset alles[G3956] ehrbar und ordentlich zugehen.

1. Korinther 15, 7: Darnach ist er gesehen worden von Jakobus, darnach von allen[G3956] Aposteln.

1. Korinther 15, 8: Am letzten nach allen[G3956] ist er auch von mir, als einer unzeitigen Geburt, gesehen worden.

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle[G3956]; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

1. Korinther 15, 19: Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christum, so sind wir die elendesten unter allen[G3956] Menschen.

1. Korinther 15, 22: Denn gleichwie sie in Adam alle[G3956] sterben, also werden sie in Christo alle[G3956] lebendig gemacht werden.

1. Korinther 15, 24: darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle[G3956] Herrschaft und alle[G3956] Obrigkeit und Gewalt.

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen, bis dass er „alle[G3956] seine Feinde unter seine Füße lege“.

1. Korinther 15, 27: Denn „er hat ihm alles[G3956] unter seine Füße getan“. Wenn er aber sagt, dass es alles[G3956] untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles[G3956] untergetan hat.

1. Korinther 15, 28: Wenn aber alles[G3956] ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles[G3956] untergetan hat, auf dass Gott sei alles[G3956] in allen[G3956].

1. Korinther 15, 30: Und was stehen wir alle[G3956] Stunde in der Gefahr?

1. Korinther 15, 39: Nicht ist alles[G3956] Fleisch einerlei Fleisch; sondern ein anderes Fleisch ist der Menschen, ein anderes des Viehs, ein anderes der Fische, ein anderes der Vögel.

1. Korinther 15, 51: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle[G3956 G3303] entschlafen, wir werden aber alle[G3956 G3303] verwandelt werden;

1. Korinther 16, 14: Alle[G3956] eure Dinge[G3956] lasset in der Liebe geschehen!

1. Korinther 16, 16: dass auch ihr solchen untertan seid und allen[G3956], die mitwirken und arbeiten.

1. Korinther 16, 20: Es grüßen euch alle[G3956] Brüder. Grüßet euch untereinander mit dem heiligen Kuss.

1. Korinther 16, 24: Meine Liebe sei mit euch allen[G3956] in Christo Jesu! Amen.

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen[G3956] Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles[G3956] Trostes,

2. Korinther 1, 4: der uns tröstet in aller[G3956] unserer Trübsal, dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei[G3956] Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott.

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch allen[G3956] versehe, dass meine Freude euer aller[G3956] Freude sei.

2. Korinther 2, 5: So aber jemand eine Betrübnis hat angerichtet, der hat nicht mich betrübt, sondern zum Teil – auf dass ich nicht zu viel sage – euch alle[G3956].

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe ich euch auch geschrieben, dass ich erkennte, ob ihr rechtschaffen seid, gehorsam zu sein in allen Stücken[G3956].

2. Korinther 2, 14: Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen[G3956] Orten!

2. Korinther 3, 2: Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen[G3956] Menschen;

2. Korinther 3, 18: Nun aber spiegelt sich in uns allen[G3956] des Herrn Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der anderen, als vom Herrn, der der Geist ist.

2. Korinther 4, 2: sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller[G3956] Menschen Gewissen vor Gott.

2. Korinther 4, 8: Wir haben allenthalben[G3956 G1722] Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht;

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht alles[G3956] um euretwillen, auf dass die überschwengliche Gnade durch vieler Danksagen Gott reichlich preise.

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle[G3956] offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

2. Korinther 5, 14: Denn die Liebe Christi dringt in uns also, sintemal wir halten, dass, wenn einer für alle[G3956] gestorben ist, so sind sie alle[G3956] gestorben;

2. Korinther 5, 15: und er ist darum für alle[G3956] gestorben, auf dass die, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

2. Korinther 5, 17: Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles[G3956] neu geworden!

2. Korinther 5, 18: Aber das alles[G3956] von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum Christum und das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.

2. Korinther 6, 4: sondern in allen[G3956] Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,

2. Korinther 6, 10: als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles[G3956] haben.

2. Korinther 7, 1: Dieweil wir nun solche Verheißungen haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller[G3956] Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes.

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer Freudigkeit zu euch; ich rühme viel von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller[G3956] unserer Trübsal.

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern allenthalben[G3956 G1722] waren wir in Trübsal: auswendig Streit, inwendig Furcht.

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen[G3956] Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

2. Korinther 7, 13: Derhalben sind wir getröstet worden, dass ihr getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch gefreut über die Freude des Titus denn sein Geist ist erquickt an euch allen[G3956].

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch gerühmt habe, darin bin ich nicht zu Schanden geworden; sondern, gleichwie alles[G3956] wahr ist, was ich mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 7, 15: Und er ist überaus herzlich wohl gegen euch gesinnt, wenn er gedenkt an euer aller[G3956] Gehorsam, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern habt aufgenommen.

2. Korinther 7, 16: Ich freue mich, dass ich mich zu euch alles[G3956] (Guten) versehen darf.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen[G3956] Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei[G3956] Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 8, 18: Wir haben aber einen Bruder mit ihm gesandt, der das Lob hat am Evangelium durch alle[G3956] Gemeinden.

2. Korinther 9, 8: Gott aber kann machen, dass allerlei[G3956] Gnade unter euch reichlich sei, dass ihr in allen[G3956] Dingen volle[G3956] Genüge habt und reich seid zu allerlei[G3956] guten Werken;

2. Korinther 9, 11: dass ihr reich seid in allen Dingen[G3956] mit aller[G3956] Einfalt, welche wirkt durch uns Danksagung Gott.

2. Korinther 9, 13: und preisen Gott über euer untertäniges Bekenntnis des Evangeliums Christi und über eure einfältige Steuer an sie und an alle[G3956],

2. Korinther 10, 5: wir zerstören damit die Anschläge und alle[G3956] Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle[G3956] Vernunft unter den Gehorsam Christi

2. Korinther 10, 6: und sind bereit, zu rächen allen[G3956] Ungehorsam, wenn euer Gehorsam erfüllt ist.

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht kundig bin der Rede, so bin ich doch nicht unkundig in der Erkenntnis. Doch ich bin bei euch allenthalben[G3956 G1722] wohl[G3956] bekannt.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen[G3956] Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 11, 28: außer was sich sonst zuträgt, nämlich, dass ich täglich werde angelaufen und trage Sorge für alle[G3956] Gemeinden.

2. Korinther 12, 12: Denn es sind ja eines Apostels Zeichen unter euch geschehen mit aller[G3956] Geduld, mit Zeichen und mit Wundern und mit Taten.

2. Korinther 12, 19: Lasset ihr euch abermals dünken, wir verantworten uns vor euch? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles[G3956] geschieht, meine Liebsten, euch zur Besserung.

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu euch, so soll in zweier oder dreier Zeugen Mund bestehen allerlei[G3956] Sache.

2. Korinther 13, 2: Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den anderen allen[G3956]: Wenn ich abermals komme, so will ich nicht schonen;

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen[G3956]! Amen.

Galater 1, 2: und alle[G3956] Brüder, die bei mir sind, den Gemeinden in Galatien:

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen[G3956] öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein[G3956 G3756] Fleisch gerecht.

Galater 3, 8: Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: „In dir sollen alle[G3956] Heiden gesegnet werden.“

Galater 3, 10: Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann[G3956], der nicht bleibt in alle[G3956] dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 3, 13: Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jedermann[G3956], der am Holz hängt!“),

Galater 3, 22: Aber die Schrift hat alles[G3956] beschlossen unter die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum Christum, gegeben denen, die da glauben.

Galater 3, 26: Denn ihr seid alle[G3956] Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum.

Galater 3, 28: Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal[G3956] einer in Christo Jesu.

Galater 4, 1: Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller[G3956] Güter;

Galater 4, 26: Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller[G3956] Mutter.

Galater 5, 3: Ich bezeuge abermals einem[G3956] jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz schuldig ist zu tun.

Galater 5, 14: Denn alle[G3956] Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Galater 6, 6: Der aber unterrichtet wird mit dem Wort, der teile mit allerlei[G3956] Gutes dem, der ihn unterrichtet.

Galater 6, 10: Als wir denn nun Zeit haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann[G3956], allermeist aber an des Glaubens Genossen.

Epheser 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei[G3956] geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum;

Epheser 1, 8: welche uns reichlich widerfahren ist durch allerlei[G3956] Weisheit und Klugheit;

Epheser 1, 10: dass es ausgeführt würde, da die Zeit erfüllet war, auf dass alle Dinge[G3956] zusammengefasst würden in Christo, beides, das im Himmel und auf Erden ist, durch ihn,

Epheser 1, 11: durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge[G3956] wirkt nach dem Rat seines Willens,

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen[G3956] Heiligen,

Epheser 1, 21: über alle[G3956] Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles[G3956 G3686], was genannt mag werden, nicht allein auf dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen;

Epheser 1, 22: und hat alle[G3956] Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles[G3956],

Epheser 1, 23: welche da ist sein Leib, nämlich die Fülle des, der alles[G3956] in allen[G3956] erfüllt.

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle[G3956] vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 2, 21: auf welchem der ganze[G3956] Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn,

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen[G3956] Heiligen, ist gegeben diese Gnade, unter den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann[G3956], welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge[G3956] geschaffen hat durch Jesum Christum,

Epheser 3, 15: der der rechte Vater ist über alles[G3956], was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden,

Epheser 3, 18: auf dass ihr begreifen möget mit allen[G3956] Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe;

Epheser 3, 19: auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf dass ihr erfüllt werdet mit allerlei[G3956] Gottesfülle.

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles[G3956], das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,

Epheser 3, 21: dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller[G3956] Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 4, 2: mit aller[G3956] Demut und Sanftmut, mit Geduld, und vertraget einer den anderen in der Liebe

Epheser 4, 6: ein Gott und Vater unser aller[G3956], der da ist über euch allen[G3956] und durch euch alle[G3956] und in euch allen[G3956].

Epheser 4, 10: Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle[G3956] Himmel, auf dass er alles[G3956] erfüllte.

Epheser 4, 13: bis dass wir alle[G3956] hinankommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi,

Epheser 4, 14: auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei[G3956] Wind der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit sie uns erschleichen, uns zu verführen.

Epheser 4, 15: Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen[G3956] Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze[G3956] Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle[G3956] Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

Epheser 4, 19: welche ruchlos sind und ergeben sich der Unzucht und treiben allerlei[G3956] Unreinigkeit samt dem Geiz.

Epheser 4, 29: Lasset kein[G3956 G3361] faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Epheser 4, 31: Alle[G3956] Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller[G3956] Bosheit.

Epheser 5, 3: Hurerei aber und alle[G3956] Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein[G3956 G3756] Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

Epheser 5, 9: Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei[G3956] Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,

Epheser 5, 13: Das alles[G3956] aber wird offenbar, wenn's vom Licht gestraft wird; denn alles[G3956], was offenbar ist, das ist Licht.

Epheser 5, 20: und saget Dank allezeit für alles[G3956] Gott und dem Vater in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi,

Epheser 5, 24: Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen[G3956].

Epheser 6, 16: Vor allen[G3956] Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle[G3956] feurigen Pfeile des Bösewichtes;

Epheser 6, 18: Und betet stets in allem[G3956] Anliegen mit[G3956 G1223 G1722] Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit[G3956 G1223 G1722] allem[G3956] Anhalten und Flehen für alle[G3956] Heiligen

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's euch alles[G3956] kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener in dem Herrn,

Epheser 6, 24: Gnade sei mit euch allen[G3956], die da liebhaben unseren Herrn Jesus Christus unverrückt! Amen.

Philipper 1, 1: Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, allen[G3956] Heiligen in Christo Jesu zu Philippi samt den Bischöfen und Dienern:

Philipper 1, 3: Ich danke meinem Gott, so oft[G3956] ich euer gedenke

Philipper 1, 4: (welches ich allezeit tue in allem[G3956] meinem Gebet für euch alle[G3956], und tue das Gebet mit Freuden),

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle[G3956] mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 8: Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen[G3956] verlangt von Herzensgrund in Jesu Christo.

Philipper 1, 9: Und darum bete ich, dass eure Liebe je mehr und mehr reich werde in allerlei[G3956] Erkenntnis und Erfahrung,

Philipper 1, 13: also dass meine Bande offenbar geworden sind in Christo in dem ganzen Richthause und bei den anderen allen[G3956],

Philipper 1, 18: Was tut's aber? dass nur Christus verkündigt werde allerleiweise[G3956 G5158], es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich doch darin und will mich auch freuen.

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller[G3956] Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

Philipper 1, 25: Und in guter Zuversicht weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen[G3956] sein werde, euch zur Förderung und Freude des Glaubens,

Philipper 2, 9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle[G3956] Namen ist,

Philipper 2, 10: dass in dem Namen Jesu sich beugen aller[G3956] derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

Philipper 2, 11: und alle[G3956] Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Philipper 2, 14: Tut alles[G3956] ohne Murren und ohne Zweifel,

Philipper 2, 17: Und ob ich geopfert werde über dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen[G3956].

Philipper 2, 21: Denn sie suchen alle[G3956] das ihre, nicht, das Christi Jesu ist.

Philipper 2, 26: sintemal er nach euch allen[G3956] Verlangen hatte und war hoch bekümmert, darum dass ihr gehört hattet, dass er krank war gewesen.

Philipper 2, 29: So nehmet ihn nun auf in dem Herrn mit allen[G3956] Freuden und habt solche Leute in Ehren.

Philipper 3, 8: Ja, ich achte es noch alles[G3956] für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um welches willen ich alles[G3956] habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

Philipper 3, 21: welcher unseren nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge[G3956] sich untertänig machen.

Philipper 4, 5: Eure Lindigkeit lasset kund sein allen[G3956] Menschen! der Herr ist nahe!

Philipper 4, 6: Sorget nichts! sondern in allen Dingen[G3956] lasset eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

Philipper 4, 7: Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle[G3956] Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu!

Philipper 4, 12: Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; ich bin in allen[G3956] Dingen[G3956] und bei allen[G3956] geschickt, beides, satt sein und hungern, beides, übrighaben und Mangel leiden.

Philipper 4, 13: Ich vermag alles[G3956] durch den, der mich mächtig macht, Christus.

Philipper 4, 18: Denn ich habe alles[G3956] und habe überflüssig. Ich habe die Fülle, da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.

Philipper 4, 19: Mein Gott aber fülle aus alle[G3956] eure Notdurft nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit in Christo Jesu.

Philipper 4, 21: Grüßet alle[G3956] Heiligen in Christo Jesu. Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind.

Philipper 4, 22: Es grüßen euch alle[G3956] Heiligen, sonderlich aber die von des Kaisers Hause.

Philipper 4, 23: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch allen[G3956]! Amen.

Kolosser 1, 4: nachdem wir gehört haben von eurem Glauben an Christum Jesum und von der Liebe zu allen[G3956] Heiligen,

Kolosser 1, 6: das zu euch gekommen ist, wie auch in alle[G3956] Welt, und ist fruchtbar, wie auch in euch, von dem Tage an, da ihr's gehört habt und erkannt die Gnade Gottes in der Wahrheit;

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei[G3956] geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1, 10: dass ihr wandelt würdig dem Herrn zu allem[G3956] Gefallen und fruchtbar seid in allen[G3956] guten Werken

Kolosser 1, 11: und wachset in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller[G3956] Kraft nach seiner herrlichen Macht zu aller[G3956] Geduld und Langmütigkeit mit Freuden,

Kolosser 1, 15: welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen[G3956] Kreaturen.

Kolosser 1, 16: Denn durch ihn ist alles[G3956] geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles[G3956] durch ihn und zu ihm geschaffen.

Kolosser 1, 17: Und er ist vor allem[G3956], und es besteht alles[G3956] in ihm.

Kolosser 1, 18: Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allen[G3956] Dingen den Vorrang habe.

Kolosser 1, 19: Denn es ist das Wohlgefallen gewesen, dass in ihm alle[G3956] Fülle wohnen sollte

Kolosser 1, 20: und alles[G3956] durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im Himmel, damit dass er Frieden machte durch das Blut an seinem Kreuz, durch sich selbst.

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller[G3956] Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Kolosser 1, 28: Den verkündigen wir und vermahnen alle[G3956] Menschen und lehren alle[G3956] Menschen mit aller[G3956] Weisheit, auf dass wir darstellen einen[G3956] jeglichen Menschen vollkommen in Christo Jesu;

Kolosser 2, 2: auf dass ihre Herzen ermahnt und zusammengefasst werden in der Liebe und zu allem[G3956] Reichtum des gewissen Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters und Christi,

Kolosser 2, 3: in welchem verborgen liegen alle[G3956] Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Kolosser 2, 9: Denn in ihm wohnt die ganze[G3956] Fülle der Gottheit leibhaftig,

Kolosser 2, 10: und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller[G3956] Fürstentümer und Obrigkeiten;

Kolosser 2, 13: Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle[G3956] Sünden

Kolosser 2, 19: und hält sich nicht an dem Haupt, aus welchem der ganze[G3956] Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst zur göttlichen Größe.

Kolosser 2, 22: was sich doch alles[G3956] unter den Händen verzehrt; es sind der Menschen Gebote und Lehren,

Kolosser 3, 8: Nun aber leget alles[G3956] ab von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde.

Kolosser 3, 11: da nicht ist Grieche, Jude, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier, sondern alles[G3956] und in allen[G3956] Christus.

Kolosser 3, 14: Über alles[G3956 G5125] aber ziehet an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Kolosser 3, 16: Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller[G3956] Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem Herrn in eurem Herzen.

Kolosser 3, 17: Und alles[G3956 G3748], was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles[G3956 G3748] in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 3, 20: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in allen Dingen[G3956]; denn das ist dem Herrn gefällig.

Kolosser 3, 22: Ihr Knechte, seid gehorsam in allen Dingen[G3956] euren leiblichen Herren, nicht mit Dienst vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern mit Einfalt des Herzens und mit Gottesfurcht.

Kolosser 3, 23: Alles[G3956 G2532], was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht[G3956], wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder und getreue Diener und Mitknecht in dem Herrn,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben Bruder, welcher von den Euren ist. Alles[G3956], wie es hier steht, werden sie euch kundtun.

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem[G3956] Willen Gottes.

1. Thessalonicher 1, 2: Wir danken Gott allezeit für euch alle[G3956] und gedenken euer in unserem Gebet ohne Unterlass

1. Thessalonicher 1, 7: also dass ihr geworden seid ein Vorbild allen[G3956] Gläubigen in Mazedonien und Achaja.

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen[G3956] Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 2, 15: welche auch den Herrn Jesus getötet haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen[G3956] Menschen zuwider,

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder, getröstet worden an euch in aller[G3956] unserer Trübsal und Not durch euren Glauben;

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um euch für alle[G3956] diese Freude, die wir haben von euch vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre der Herr und lasse die Liebe völlig werden untereinander und gegen jedermann[G3956] (wie denn auch wir sind gegen euch),

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi samt allen[G3956] seinen Heiligen.

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr ist der Rächer über das alles[G3956], wie wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen[G3956] Brüdern, die in ganz Mazedonien sind. Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder, dass ihr noch völliger werdet

1. Thessalonicher 5, 5: Ihr seid allzumal[G3956] Kinder des Lichtes und Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.

1. Thessalonicher 5, 14: Wir ermahnen aber euch, liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann[G3956].

1. Thessalonicher 5, 15: Sehet zu, dass keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann[G3956].

1. Thessalonicher 5, 18: seid dankbar in allen Dingen[G3956]; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.

1. Thessalonicher 5, 21: prüfet aber alles[G3956], und das Gute behaltet.

1. Thessalonicher 5, 22: Meidet allen[G3956] bösen Schein.

1. Thessalonicher 5, 26: Grüßet alle[G3956] Brüder mit dem heiligen Kuss.

1. Thessalonicher 5, 27: Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief lesen lasset vor allen[G3956] heiligen Brüdern.

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch, liebe Brüder, wie es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen[G3956] nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen[G3956] euren Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;

2. Thessalonicher 1, 10: wenn er kommen wird, dass er herrlich erscheine mit seinen Heiligen und wunderbar mit allen[G3956] Gläubigen; denn unser Zeugnis an euch von diesem Tage habt ihr geglaubt.

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles[G3956] Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 4: der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles[G3956], was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei[G3956] lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei[G3956] Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden.

2. Thessalonicher 2, 12: auf dass gerichtet werden alle[G3956], die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne eure Herzen und stärke euch in allerlei[G3956] Lehre und gutem Werk.

2. Thessalonicher 3, 2: und dass wir erlöst werden von den unverständigen und argen Menschen. Denn der Glaube ist nicht jedermanns[G3956] Ding.

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem[G3956] Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 16: Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch Frieden allenthalben[G3956 G1223] und auf allerlei[G3956] Weise. Der Herr sei mit euch allen[G3956]!

2. Thessalonicher 3, 17: Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist das Zeichen in allen[G3956] Briefen; also schreibe ich.

2. Thessalonicher 3, 18: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen[G3956]! Amen.

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer[G3956 G594] wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin.

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle[G3956] Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

1. Timotheus 2, 1: So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen[G3956] zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle[G3956] Menschen,

1. Timotheus 2, 2: für die Könige und für alle[G3956 G1722 G5607] Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller[G3956] Gottseligkeit und Ehrbarkeit.

1. Timotheus 2, 4: welcher will, dass allen[G3956] Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Timotheus 2, 6: der sich selbst gegeben hat für alle[G3956] zur Erlösung, dass solches zu seiner Zeit gepredigt würde;

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun, dass die Männer beten an allen[G3956] Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

1. Timotheus 2, 11: Ein Weib lerne in der Stille mit aller[G3956] Untertänigkeit.

1. Timotheus 3, 4: der seinem eigenen Hause wohl vorstehe, der gehorsame Kinder habe mit aller[G3956] Ehrbarkeit,

1. Timotheus 3, 11: Desgleichen ihre Weiber sollen ehrbar sein, nicht Lästerinnen, nüchtern, treu in allen Dingen[G3956].

1. Timotheus 4, 4: Denn alle[G3956] Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird;

1. Timotheus 4, 8: Denn die leibliche Übung ist wenig nütz; aber die Gottseligkeit ist zu allen Dingen[G3956] nütz und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens.

1. Timotheus 4, 9: Das ist gewisslich wahr und ein teuer[G3956] wertes Wort.

1. Timotheus 4, 10: Denn dahin arbeiten wir auch und werden geschmäht, dass wir auf den lebendigen Gott gehofft haben, welcher ist der Heiland aller[G3956] Menschen, sonderlich der Gläubigen.

1. Timotheus 4, 15: Dessen warte, damit gehe um, auf dass dein Zunehmen in allen[G3956] Dingen offenbar sei.

1. Timotheus 5, 2: die alten Weiber als Mütter, die jungen als Schwestern mit aller[G3956] Keuschheit.

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis habe guter Werke: wenn sie Kinder aufgezogen hat, wenn sie gastfrei gewesen ist, wenn sie der Heiligen Füße gewaschen hat, wenn sie den Trübseligen Handreichung getan hat, wenn sie allem[G3956] guten Werk nachgekommen ist.

1. Timotheus 5, 20: Die da sündigen, die strafe vor allen[G3956], auf dass sich auch die anderen fürchten.

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller[G3956] Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

1. Timotheus 6, 10: Denn Geiz ist eine Wurzel alles[G3956] Übels; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen.

1. Timotheus 6, 13: Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge[G3956] lebendig macht, und vor Christo Jesu, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat ein gutes Bekenntnis,

1. Timotheus 6, 17: Den Reichen von dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum, sondern auf den lebendigen Gott, der uns dargibt reichlich, allerlei[G3956] zu genießen;

2. Timotheus 1, 15: Das weißt du, dass sich von mir gewandt haben alle[G3956], die in Asien sind, unter welchen ist Phygellus und Hermogenes.

2. Timotheus 2, 7: Der Herr aber wird dir in allen Dingen[G3956] Verstand geben.

2. Timotheus 2, 10: Darum erdulde ich alles[G3956] um der Auserwählten willen, auf dass auch sie die Seligkeit erlangen in Christo Jesu mit ewiger Herrlichkeit.

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer[G3956] den Namen Christi nennt.

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem[G3956] guten Werk bereitet.

2. Timotheus 2, 24: Ein Knecht aber des Herrn soll nicht zänkisch sein, sondern freundlich gegen jedermann[G3956], lehrhaft, der die Bösen tragen kann

2. Timotheus 3, 9: Aber sie werden's in die Länge nicht treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann[G3956], gleichwie auch jener Torheit offenbar ward.

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen[G3956] hat mich der Herr erlöst.

2. Timotheus 3, 12: Und alle[G3956], die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.

2. Timotheus 3, 16: Denn alle[G3956] Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

2. Timotheus 3, 17: dass ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem[G3956] guten Werk geschickt.

2. Timotheus 4, 2: Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller[G3956] Geduld und Lehre.

2. Timotheus 4, 5: Du aber sei nüchtern allenthalben[G3956 G1722], sei willig, zu leiden, tue das Werk eines evangelischen Predigers, richte dein Amt redlich aus.

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen[G3956], die seine Erscheinung liebhaben.

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle[G3956]. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle[G3956] Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird mich erlösen von allem[G3956] Übel und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

2. Timotheus 4, 21: Tue Fleiß, dass du vor dem Winter kommst. Es grüßt dich Eubulus und Pudens und Linus und Klaudia und alle[G3956] Brüder.

Titus 1, 15: Den Reinen ist alles[G3956] rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist ihr Sinn sowohl als ihr Gewissen.

Titus 1, 16: Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Gräuel hat, und gehorchen nicht und sind zu allem[G3956] guten Werk untüchtig.

Titus 2, 7: Allenthalben[G3956 G4012] aber stelle dich selbst zum Vorbilde guter Werke, mit unverfälschter Lehre, mit Ehrbarkeit,

Titus 2, 9: Den Knechten sage, dass sie ihren Herren untertänig seien, in allen[G3956] Dingen zu Gefallen tun, nicht widerbellen,

Titus 2, 10: nicht veruntreuen, sondern alle[G3956] gute Treue erzeigen, auf dass sie die Lehre Gottes, unseres Heilandes, zieren in allen Stücken[G3956].

Titus 2, 11: Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen[G3956] Menschen

Titus 2, 14: der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller[G3956] Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken.

Titus 2, 15: Solches rede und ermahne und strafe mit ganzem[G3956] Ernst. Lass dich niemand verachten.

Titus 3, 1: Erinnere sie, dass sie den Fürsten und der Obrigkeit untertan und gehorsam seien, zu allem[G3956] guten Werk bereit seien,

Titus 3, 2: niemand lästern, nicht hadern, gelinde seien, alle[G3956] Sanftmütigkeit beweisen gegen alle[G3956] Menschen.

Titus 3, 15: Es grüßen dich alle[G3956], die mit mir sind. Grüße alle[G3956], die uns lieben im Glauben. Die Gnade sei mit euch allen[G3956]! Amen.

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben, welche du hast an den Herrn Jesus und gegen alle[G3956] Heiligen,

Philemon 1, 6: dass der Glaube, den wir miteinander haben, in dir kräftig werde durch Erkenntnis alles[G3956] des Guten, das ihr habt in Christo Jesu.

Hebräer 1, 2: hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles[G3956], durch welchen er auch die Welt gemacht hat;

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge[G3956] mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 1, 6: Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: „Und es sollen ihn alle[G3956] Engel Gottes anbeten.“

Hebräer 1, 11: Sie[G3956 G846] werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie[G3956] werden alle[G3956] veralten wie ein Kleid;

Hebräer 1, 14: Sind sie nicht allzumal[G3956] dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?

Hebräer 2, 2: Denn so das Wort fest geworden ist, das durch die Engel geredet ist, und eine jegliche[G3956] Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat,

Hebräer 2, 8: alles[G3956] hast du unter seine Füße getan.“ In dem, dass er ihm alles[G3956] hat untergetan, hat er nichts gelassen, das ihm nicht untertan sei; jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles[G3956] untertan sei.

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle[G3956] den Tod schmeckte.

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge[G3956] sind und durch den alle Dinge[G3956] sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass er den Herzog ihrer Seligkeit durch Leiden vollkommen machte.

Hebräer 2, 11: Sintemal sie alle[G3956] von einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden. Darum schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu heißen,

Hebräer 2, 15: und erlösete die, die durch Furcht des Todes im ganzen[G3956] Leben Knechte sein mussten.

Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen[G3956] seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Hebräer 3, 4: Denn ein jeglich[G3956] Haus wird von jemand bereitet; der aber alles[G3956] bereitet hat, das ist Gott.

Hebräer 3, 16: welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle[G3956], die von Ägypten ausgingen durch Mose?

Hebräer 4, 4: sprach er an einem Ort von dem siebenten Tag also: „Und Gott ruhte am siebenten Tage von allen[G3956] seinen Werken;“

Hebräer 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein[G3956] zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 4, 13: Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles[G3956] bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

Hebräer 4, 15: Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben[G3956 G2596] gleichwie wir, doch ohne Sünde.

Hebräer 5, 1: Denn ein jeglicher[G3956] Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf dass er opfere Gaben und Opfer für die Sünden;

Hebräer 5, 9: Und da er vollendet war, ist er geworden allen[G3956], die ihm gehorsam sind, eine Ursache zur ewigen Seligkeit,

Hebräer 5, 13: Denn wem[G3956] man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit; denn er ist ein junges Kind.

Hebräer 6, 16: Die Menschen schwören ja bei einem Größeren, denn sie sind; und der Eid macht ein Ende alles[G3956] Haders, dabei es fest bleibt unter ihnen.

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham gab den Zehnten aller[G3956] Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;

Hebräer 7, 7: Nun ist's ohne alles[G3956] Widersprechen also, dass das Geringere von dem Besseren gesegnet wird;

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher[G3956] Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer. Darum muss auch dieser etwas haben, das er opfere.

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles[G3956] nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 8, 11: Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! denn sie sollen mich alle[G3956] kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen[G3956] Geboten nach dem Gesetz zu allem[G3956] Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles[G3956] Volk

Hebräer 9, 21: Und die Hütte und alles[G3956] Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut.

Hebräer 9, 22: Und es wird fast alles[G3956] mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher[G3956] Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

Hebräer 11, 13: Diese alle[G3956] sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 11, 39: Diese alle[G3956] haben durch den Glauben Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung,

Hebräer 12, 1: Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen[G3956 G659 G2532 G3591] die Sünde, die uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist,

Hebräer 12, 6: Denn welchen der Herr liebhat, den züchtigt er; und er stäupt einen jeglichen[G3956] Sohn, den er aufnimmt.“

Hebräer 12, 8: Seid ihr aber ohne Züchtigung, welcher sie alle[G3956] sind teilhaftig geworden, so seid ihr Bastarde und nicht Kinder.

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht[G3956 G3756] Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

Hebräer 12, 14: Jaget nach – dem Frieden gegen jedermann[G3956] und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn sehen,

Hebräer 12, 23: und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle[G3956], und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Hebräer 13, 4: Die Ehe soll ehrlich gehalten werden bei allen[G3956] und das Ehebett unbefleckt; die Hurer aber und die Ehebrecher wird Gott richten.

Hebräer 13, 18: Betet für uns. Unser Trost ist der, dass wir ein gutes Gewissen haben und fleißigen uns, guten Wandel zu führen bei allen[G3956].

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem[G3956] guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Hebräer 13, 24: Grüßet alle[G3956] eure Lehrer und alle[G3956] Heiligen. Es grüßen euch die Brüder aus Italien.

Hebräer 13, 25: Die Gnade sei mit euch allen[G3956]! Amen.

Jakobus 1, 2: Meine lieben Brüder, achtet es für eitel[G3956] Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallet,

Jakobus 1, 5: So aber jemand unter euch Weisheit mangelt, der bitte Gott, der da gibt einfältig jedermann[G3956] und rücket's niemand auf, so wird sie ihm gegeben werden.

Jakobus 1, 8: Ein Zweifler ist unbeständig in allen[G3956] seinen Wegen.

Jakobus 1, 17: Alle[G3956] gute Gabe und alle[G3956] vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Jakobus 1, 19: Darum, liebe Brüder, ein jeglicher[G3956] Mensch sei schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn.

Jakobus 1, 21: Darum so leget ab alle[G3956 G4050] Unsauberkeit und alle[G3956 G4050] Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.

Jakobus 2, 10: Denn wenn jemand das ganze[G3956 G3650] Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig.

Jakobus 3, 7: Denn alle[G3956] Natur der Tiere und der Vögel und der Schlangen und der Meerwunder wird gezähmt und ist gezähmt von der menschlichen Natur;

Jakobus 3, 16: Denn wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel[G3956] böses Ding.

Jakobus 4, 16: Nun aber[G3956 G1161] rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse.

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen[G3956] aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

1. Petrus 1, 15: sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem[G3956] eurem Wandel.

1. Petrus 1, 24: Denn „alles[G3956] Fleisch ist wie Gras und alle[G3956] Herrlichkeit der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen;

1. Petrus 2, 1: So leget nun ab alle[G3956] Bosheit und allen[G3956] Betrug und Heuchelei und Neid und alles[G3956] Afterreden,

1. Petrus 2, 13: Seid untertan aller[G3956] menschlichen Ordnung um des Herrn willen, es sei dem König, als dem Obersten,

1. Petrus 2, 17: Tut Ehre jedermann[G3956], habt die Brüder lieb; fürchtet Gott, ehret den König!

1. Petrus 2, 18: Ihr Knechte, seid untertan mit aller[G3956] Furcht den Herren, nicht allein den gütigen und gelinden, sondern auch den wunderlichen.

1. Petrus 3, 8: Endlich aber seid[G3956] allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, freundlich.

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann[G3956], der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

1. Petrus 4, 7: Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge[G3956].

1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen[G3956] aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge.

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf dass in allen Dingen[G3956] Gott gepriesen werde durch Jesum Christum, welchem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 5, 5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt[G3956] seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

1. Petrus 5, 7: Alle[G3956 G5216] eure Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller[G3956] Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

1. Petrus 5, 14: Grüßet euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede sei mit allen[G3956], die in Christo Jesu sind! Amen.

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei[G3956] seiner göttlichen Kraft, was zum Leben und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend,

2. Petrus 1, 5: so wendet allen[G3956] euren Fleiß daran und reichet dar in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis

2. Petrus 1, 20: Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine[G3956 G3756] Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

2. Petrus 3, 4: und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Zukunft? denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles[G3956], wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist.

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann[G3956] zur Buße kehre.

2. Petrus 3, 11: So nun das alles[G3956] soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen[G3956] Briefen davon redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller[G3956] Sünde.

1. Johannes 1, 9: Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller[G3956] Untugend.

1. Johannes 2, 16: Denn alles[G3956], was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle[G3956] von uns sind.

1. Johannes 2, 20: Und ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und wisset alles[G3956].

1. Johannes 2, 21: Ich habe euch nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht; sondern ihr wisset sie und wisset, dass keine[G3956 G3756] Lüge aus der Wahrheit kommt.

1. Johannes 2, 23: Wer[G3956] den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer[G3956] den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles[G3956] lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 2, 29: Wenn ihr wisset, dass er gerecht ist, so erkennet auch, dass, wer[G3956] recht tut, der ist von ihm geboren.

1. Johannes 3, 3: Und ein jeglicher[G3956], der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie Er auch rein ist.

1. Johannes 3, 4: Wer[G3956] Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

1. Johannes 3, 6: Wer[G3956] in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer[G3956] da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

1. Johannes 3, 9: Wer[G3956] aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

1. Johannes 3, 10: Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer[G3956 G2532] nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer[G3956] nicht seinen Bruder liebhat.

1. Johannes 3, 15: Wer[G3956] seinen Bruder hasst, der ist ein Totschläger; und ihr wisset, dass ein Totschläger hat nicht[G3956 G3756] das ewige Leben bei ihm bleibend.

1. Johannes 3, 20: dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge[G3956].

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen[G3956] Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

1. Johannes 4, 2: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher[G3956] Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

1. Johannes 4, 3: und ein jeglicher[G3956] Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

1. Johannes 4, 7: Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer[G3956] liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

1. Johannes 5, 1: Wer[G3956] da glaubt, dass Jesus sei der Christus, der ist von Gott geboren; und wer[G3956] da liebt den, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist.

1. Johannes 5, 4: Denn alles[G3956], was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5, 17: Alle[G3956] Untugend ist Sünde; und es ist etliche Sünde nicht zum Tode.

1. Johannes 5, 18: Wir wissen, dass, wer[G3956] von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer[G3956] von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten.

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle[G3956], die die Wahrheit erkannt haben,

2. Johannes 1, 9: Wer[G3956] übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer[G3956] in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.

3. Johannes 1, 2: Mein Lieber, ich wünsche in allen Stücken[G3956], dass dir's wohl gehe und du gesund seist, wie es denn deiner Seele wohl geht.

3. Johannes 1, 12: Demetrius hat Zeugnis von jedermann[G3956] und von der Wahrheit selbst; und wir zeugen auch, und ihr wisset, das unser Zeugnis wahr ist.

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem[G3956 G4160] ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Judas 1, 15: Gericht zu halten über alle[G3956] und zu strafen alle[G3956] Gottlosen um alle[G3956] Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben.“

Judas 1, 25: dem Gott, der allein weise ist, unserem Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit[G3956 G165 G1519]! Amen.

Offenbarung 1, 7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle[G3956] Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle[G3956] Geschlechter der Erde. Ja, amen.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle[G3956] Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 4, 11: Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge[G3956] geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle[G3956] Lande.

Offenbarung 5, 9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei[G3956] Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden

Offenbarung 5, 13: Und alle[G3956] Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles[G3956], was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 14: Und der Himmel entwich wie ein zusammengerolltes Buch; und alle[G3956] Berge und Inseln wurden bewegt aus ihren Örtern.

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle[G3956] Knechte und alle[G3956] Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen

Offenbarung 7, 1: Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf dass kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend[G3956] einen Baum.

Offenbarung 7, 4: Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen[G3956] Geschlechtern der Kinder Israel:

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen[G3956] Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 7, 11: Und alle[G3956] Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 7, 16: Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgendeine[G3956] Hitze;

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle[G3956] Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller[G3956] Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 8, 7: Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles[G3956] grüne Gras verbrannte.

Offenbarung 9, 4: Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigten das Gras auf Erden noch ein[G3956] Grünes noch einen[G3956] Baum, sondern allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei[G3956] Plage, so oft sie wollen.

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle[G3956] Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.

Offenbarung 13, 7: Und ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle[G3956] Geschlechter und Sprachen und Heiden.

Offenbarung 13, 8: Und alle[G3956], die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 13, 12: Und es übt alle[G3956] Macht des ersten Tieres vor ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war;

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte – allesamt[G3956] sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen[G3956] Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle[G3956] Heiden.

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle[G3956] Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 16, 3: Und der andere Engel goss aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut wie eines Toten, und alle[G3956] lebendigen Seelen starben in dem Meer.

Offenbarung 16, 20: Und alle[G3956] Inseln entflohen, und keine Berge wurden gefunden.

Offenbarung 18, 2: Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller[G3956] unreinen Geister und ein Behältnis aller[G3956] unreinen und verhassten Vögel.

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle[G3956] Heiden getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Wollust.

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei[G3956] wohlriechendes Holz und allerlei[G3956] Gefäß von Elfenbein und allerlei[G3956] Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor,

Offenbarung 18, 14: Und das Obst, daran deine Seele Lust hatte, ist von dir gewichen, und alles[G3956], was völlig und herrlich war, ist von dir gewichen, und du wirst solches nicht mehr finden.

Offenbarung 18, 17: denn in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum. Und alle[G3956] Schiffsherren und der[G3956] Haufe derer, die auf den Schiffen hantieren, und Schiffsleute, die auf dem Meer hantieren, standen von ferne

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle[G3956], die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Offenbarung 18, 22: Und die Stimme der Sänger und Saitenspieler, Pfeifer und Posauner soll nicht mehr in dir gehört werden, und kein[G3956 G3364] Handwerksmann irgendeines[G3956] Handwerks soll mehr in dir gefunden werden, und die Stimme der Mühle soll nicht mehr in dir gehört werden,

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle[G3956] Heiden.

Offenbarung 18, 24: Und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und all[G3956] derer, die auf Erden erwürgt sind.

Offenbarung 19, 5: Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl: Lobet unseren Gott, alle[G3956] seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein und groß!

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen[G3956] Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen Gottes,

Offenbarung 19, 18: dass ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller[G3956] Freien und Knechte, der Kleinen und der Großen!

Offenbarung 19, 21: Und die anderen wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle[G3956] Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Offenbarung 21, 4: und Gott wird abwischen alle[G3956] Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles[G3956] neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 21, 7: Wer überwindet, der wird es alles[G3956] ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller[G3956] Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Offenbarung 21, 19: Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei[G3956] Edelgestein. Der erste Grund war ein Jaspis, der andere ein Saphir, der dritte ein Chalzedonier, der vierte ein Smaragd,

Offenbarung 21, 27: Und es wird nicht hineingehen irgendein[G3956] Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Offenbarung 22, 3: Und es wird kein Verbanntes mehr[G3956 G2089] sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen

Offenbarung 22, 15: Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle[G3956], die liebhaben und tun die Lüge.

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen[G3956], die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Offenbarung 22, 21: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch allen[G3956]! Amen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

13Wundert euch nicht, liebe Brüder, wenn die Welt euch hasst. 14Wir wissen, dass wir aus dem Tode ins Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben: wer (seinen Bruder) nicht liebt, verbleibt im Tode (d.h. in der Gottgeschiedenheit). 15Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder, und ihr wisst, dass kein Menschenmörder ewiges Leben als bleibenden Besitz in sich trägt. 16Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns hingegeben hat; so sind nun auch wir verpflichtet, das Leben für die Brüder hinzugeben. 17Wenn jemand aber die Güter dieser Welt besitzt und seinen Bruder Not leiden sieht und sein Herz vor ihm verschließt: wie bleibt da die Liebe Gottes (d.h. zu Gott) in ihm? 18Kindlein, lasst uns nicht mit Worten und nicht mit der Zunge lieben, sondern mit der Tat und in Wahrheit! 19Daran werden wir erkennen, dass wir aus (= Kinder) der Wahrheit sind, und werden unsere Herzen vor ihm davon überzeugen (= zu der beruhigenden Gewissheit bringen), 20dass, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles erkennt.

1.Joh. 3,13 bis 1.Joh. 3,20 - Menge (1939)