Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4983 – σῶμα – soma (so'-mah)

Gebildet aus

G4982   σώζω – sozo (sode'-zo)

Verwendung

Leib (61x), Leibe (24x), Leibes (18x), Leiber (7x), Leichnam (7x), Körper (2x), Leichname (2x), Aas (1x), die (1x), Fleisches (1x), Glied (1x), ihn (1x), Leibesleben (1x)

  G4982 Übersicht G4984  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 122 mal

Matthäus 5, 29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib[G4983] in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib[G4983] in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 6, 22: Das Auge ist des Leibes[G4983] Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib[G4983] licht sein;

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib[G4983] finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib[G4983], was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Speise? und der Leib[G4983] mehr denn die Kleidung?

Matthäus 10, 28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib[G4983] töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib[G4983] und Seele verderben kann in die Hölle.

Matthäus 14, 12: Da kamen seine Jünger und nahmen seinen Leib[G4983] und begruben ihn; und kamen und verkündigten das Jesus.

Matthäus 26, 12: Dass sie dies Wasser hat auf meinen Leib[G4983] gegossen, hat sie getan, dass sie mich zum Grabe bereite.

Matthäus 26, 26: Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib[G4983].

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber[G4983] der Heiligen, die da schliefen,

Matthäus 27, 58: Der ging zu Pilatus und bat ihn[G4983] um den Leib[G4983] Jesu. Da befahl Pilatus man sollte ihm ihn[G4983] geben.

Matthäus 27, 59: Und Joseph nahm den Leib[G4983] und wickelte ihn in eine reine Leinwand

Markus 5, 29: Und alsbald vertrocknete der Brunnen ihres Bluts; und sie fühlte es am Leibe[G4983], dass sie von ihrer Plage war gesund geworden.

Markus 14, 8: Sie hat getan, was sie konnte; sie ist zuvorgekommen, meinen Leib[G4983] zu salben zu meinem Begräbnis.

Markus 14, 22: Und indem sie aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib[G4983].

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam[G4983] Jesu.

Markus 15, 45: Und als er's erkundet von dem Hauptmann, gab er Joseph den Leichnam[G4983].

Lukas 11, 34: Das Auge ist des Leibes[G4983] Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib[G4983] licht; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib[G4983] finster.

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib[G4983] ganz licht ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Lukas 12, 4: Ich sage euch aber, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib[G4983] töten, und darnach nichts mehr tun können.

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib[G4983], was ihr antun sollt.

Lukas 12, 23: Das Leben ist mehr denn die Speise, und der Leib[G4983] mehr denn die Kleidung.

Lukas 17, 37: Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas[G4983] ist, da sammeln sich auch die Adler.

Lukas 22, 19: Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib[G4983], der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Lukas 23, 52: Der ging zu Pilatus und bat um den Leib[G4983] Jesu;

Lukas 23, 55: Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib[G4983] gelegt ward.

Lukas 24, 3: und gingen hinein und fanden den Leib[G4983] des Herrn Jesu nicht.

Lukas 24, 23: haben seinen Leib[G4983] nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben ein Gesicht der Engel gesehen, welche sagen, er lebe.

Johannes 2, 21: (Er aber redete von dem Tempel seines Leibes[G4983].

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname[G4983] am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam[G4983] Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam[G4983] Jesu herab.

Johannes 19, 40: Da nahmen sie den Leichnam[G4983] Jesu und banden ihn in leinene Tücher mit den Spezereien, wie die Juden pflegen zu begraben.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam[G4983] Jesu hin gelegt hatten.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam[G4983] und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Römer 1, 24: Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber[G4983] an sich selbst,

Römer 4, 19: Und er ward nicht schwach im Glauben, sah auch nicht an seinen eigenen Leib[G4983 G3388], welcher schon erstorben war (weil er fast hundertjährig war), auch nicht den erstorbenen Leib[G4983 G3388] der Sara;

Römer 6, 6: dieweil wir wissen, dass unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf dass der sündliche Leib[G4983] aufhöre, dass wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.

Römer 6, 12: So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe[G4983], ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.

Römer 7, 4: Also seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib[G4983] Christi, dass ihr eines anderen seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 7, 24: Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe[G4983] dieses Todes?

Römer 8, 10: So aber Christus in euch ist, so ist der Leib[G4983] zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber[G4983] lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt.

Römer 8, 13: Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist des Fleisches[G4983] Geschäfte tötet, so werdet ihr leben.

Römer 8, 23: Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes[G4983] Erlösung.

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber[G4983] begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 12, 4: Denn gleicherweise als wir in einem Leibe[G4983] viele Glieder haben, aber alle Glieder nicht einerlei Geschäft haben,

Römer 12, 5: also sind wir viele ein Leib[G4983] in Christo, aber untereinander ist einer des anderen Glied,

1. Korinther 5, 3: Ich zwar, der ich mit dem Leibe[G4983] nicht da bin, doch mit dem Geist gegenwärtig, habe schon, als sei ich gegenwärtig, beschlossen über den, der solches also getan hat:

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib[G4983] aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 6, 15: Wisset ihr nicht, dass eure Leiber[G4983] Christi Glieder sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!

1. Korinther 6, 16: Oder wisset ihr nicht, dass, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib[G4983] mit ihr? Denn „es werden“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein.“

1. Korinther 6, 18: Fliehet die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe[G4983]; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe[G4983].

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib[G4983] ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

1. Korinther 6, 20: Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preiset Gott an eurem Leibe[G4983] und in eurem Geiste, welche sind Gottes.

1. Korinther 7, 4: Das Weib ist ihres Leibes[G4983] nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes[G4983] nicht mächtig, sondern das Weib.

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit, die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig sei am Leib[G4983] und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle.

1. Korinther 9, 27: sondern ich betäube meinen Leib[G4983] und zähme ihn, dass ich nicht den anderen predige, und selbst verwerflich werde.

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes[G4983] Christi?

1. Korinther 10, 17: Denn ein Brot ist's, so sind wir viele ein Leib[G4983], dieweil wir alle eines Brotes teilhaftig sind.

1. Korinther 11, 24: dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib[G4983], der für euch gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib[G4983] und Blut des Herrn.

1. Korinther 11, 29: Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber zum Gericht, damit, dass er nicht unterscheidet den Leib[G4983] des Herrn.

1. Korinther 12, 12: Denn gleichwie ein Leib[G4983] ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes[G4983 G1520], wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib[G4983] sind: also auch Christus.

1. Korinther 12, 13: Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe[G4983] getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt.

1. Korinther 12, 14: Denn auch der Leib[G4983] ist nicht ein Glied, sondern viele.

1. Korinther 12, 15: Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich des Leibes[G4983] Glied[G4983] nicht, – sollte er um deswillen nicht des Leibes[G4983] Glied[G4983] sein?

1. Korinther 12, 16: Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht des Leibes[G4983] Glied, – sollte es um deswillen nicht des Leibes[G4983] Glied sein?

1. Korinther 12, 17: Wenn der ganze Leib[G4983] Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?

1. Korinther 12, 18: Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches sonderlich am Leibe[G4983], wie er gewollt hat.

1. Korinther 12, 19: Wenn aber alle Glieder ein Glied wären, wo bliebe der Leib[G4983]?

1. Korinther 12, 20: Nun aber sind der Glieder viele; aber der Leib[G4983] ist einer.

1. Korinther 12, 22: Sondern vielmehr die Glieder des Leibes[G4983], die uns dünken die schwächsten zu sein, sind die nötigsten;

1. Korinther 12, 23: und die[G4983 G3739] uns dünken am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre an; und die[G4983 G3739] uns übel anstehen, die[G4983 G3739] schmückt man am meisten.

1. Korinther 12, 24: Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht. Aber Gott hat den Leib[G4983] also vermengt und dem dürftigen Glied am meisten Ehre gegeben,

1. Korinther 12, 25: auf dass nicht eine Spaltung im Leibe[G4983] sei, sondern die Glieder füreinander gleich sorgen.

1. Korinther 12, 27: Ihr seid aber der Leib[G4983] Christi und Glieder, ein jeglicher nach seinem Teil.

1. Korinther 13, 3: Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib[G4983] brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

1. Korinther 15, 35: Möchte aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferstehen, und mit welcherlei Leibe[G4983] werden sie kommen?

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht der Leib[G4983], der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen oder der anderen eines.

1. Korinther 15, 38: Gott aber gibt ihm einen Leib[G4983], wie er will, und einem jeglichen von den Samen seinen eigenen Leib[G4983].

1. Korinther 15, 40: Und es sind himmlische Körper[G4983] und irdische Körper[G4983]; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen Körper[G4983] und eine andere die irdischen.

1. Korinther 15, 44: Es wird gesät ein natürlicher Leib[G4983], und wird auferstehen ein geistlicher Leib[G4983]. Ist ein natürlicher Leib[G4983], so ist auch ein geistlicher Leib[G4983].

2. Korinther 4, 10: und tragen allezeit das Sterben des Herrn Jesu an unserem Leibe[G4983], auf dass auch das Leben des Herrn Jesu an unserem Leibe[G4983] offenbar werde.

2. Korinther 5, 6: So sind wir denn getrost allezeit und wissen, dass, dieweil wir im Leibe[G4983] wohnen, so wallen wir ferne vom Herrn;

2. Korinther 5, 8: Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, außer dem Leibe[G4983] zu wallen und daheim zu sein bei dem Herrn.

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben[G4983], es sei gut oder böse.

2. Korinther 10, 10: Denn die Briefe, sprechen sie, sind schwer und stark; aber die Gegenwart des Leibes[G4983] ist schwach und die Rede verächtlich.

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe[G4983] gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe[G4983] gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.

2. Korinther 12, 3: Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe[G4983] oder außer dem Leibe[G4983] gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es);

Galater 6, 17: Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesu an meinem Leibe[G4983].

Epheser 1, 23: welche da ist sein Leib[G4983], nämlich die Fülle des, der alles in allen erfüllt.

Epheser 2, 16: und dass er beide versöhnte mit Gott in einem Leibe[G4983] durch das Kreuz und hat die Feindschaft getötet durch sich selbst.

Epheser 4, 4: ein Leib[G4983] und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer Berufung;

Epheser 4, 12: dass die Heiligen zugerichtet werden zum Werk des Dienstes, dadurch der Leib[G4983] Christi erbaut werde,

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze Leib[G4983] zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib[G4983] wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

Epheser 5, 23: Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes[G4983] Heiland.

Epheser 5, 28: Also sollen auch die Männer ihre Weiber lieben wie ihre eigenen Leiber[G4983]. Wer sein Weib liebt, der liebt sich selbst.

Epheser 5, 30: Denn wir sind die Glieder seines Leibes[G4983], von seinem Fleisch und von seinem Gebein.

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe[G4983], es sei durch Leben oder durch Tod.

Philipper 3, 21: welcher unseren nichtigen Leib[G4983] verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.

Kolosser 1, 18: Und er ist das Haupt des Leibes[G4983], nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allen Dingen den Vorrang habe.

Kolosser 1, 22: hat er nun versöhnt mit dem Leibe[G4983] seines Fleisches durch den Tod, auf dass er euch darstellte heilig und unsträflich und ohne Tadel vor ihm selbst;

Kolosser 1, 24: Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib[G4983], welcher ist die Gemeinde,

Kolosser 2, 11: in welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes[G4983] im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi,

Kolosser 2, 17: welches ist der Schatten von dem, das zukünftig war; aber der Körper[G4983] selbst ist in Christo.

Kolosser 2, 19: und hält sich nicht an dem Haupt, aus welchem der ganze Leib[G4983] durch Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst zur göttlichen Größe.

Kolosser 2, 23: welche haben einen Schein der Weisheit durch selbst erwählte Geistlichkeit und Demut und dadurch, dass sie des Leibes[G4983] nicht schonen und dem Fleisch nicht seine Ehre tun zu seiner Notdurft.

Kolosser 3, 15: Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe[G4983]; und seid dankbar!

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib[G4983] müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi.

Hebräer 10, 5: Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; den Leib[G4983] aber hast du mir bereitet.

Hebräer 10, 10: In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes[G4983] Jesu Christi.

Hebräer 10, 22: so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen in völligem Glauben, besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe[G4983] mit reinem Wasser;

Hebräer 13, 3: Gedenket der Gebundenen als die Mitgebundenen und derer, die Trübsal leiden, als die ihr auch noch im Leibe[G4983] lebet.

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname[G4983] werden verbrannt außerhalb des Lagers.

Jakobus 2, 16: und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget euch! ihr gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes[G4983] Notdurft ist: was hülfe ihnen das?

Jakobus 2, 26: Denn gleichwie der Leib[G4983] ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib[G4983] im Zaum halten.

Jakobus 3, 3: Siehe, die Pferde halten wir in Zäumen, dass sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib[G4983].

Jakobus 3, 6: Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unseren Gliedern und befleckt den ganzen Leib[G4983] und zündet an allen unseren Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.

1. Petrus 2, 24: welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe[G4983] auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam[G4983] Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Offenbarung 18, 13: und Zimt und Räuchwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber[G4983] und – Seelen der Menschen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

62Die suchten ihre Geburtsregister, und fanden keine; darum wurden sie untüchtig geachtet zum Priestertum. 63Und der Landpfleger sprach zu ihnen, sie sollten nicht essen vom Hochheiligen, bis ein Priester aufstände mit dem Licht und Recht. 64Der ganzen Gemeinde wie ein Mann waren 42.360, 65ausgenommen ihre Knechte und Mägde; derer waren 7337, dazu 200 Sänger und Sängerinnen. 66Und hatten 736 Rosse, 245 Maultiere, 67435 Kamele und 6720 Esel. 68Und etliche Oberste der Vaterhäuser, da sie kamen zum Hause des HErrn zu Jerusalem, gaben sie freiwillig zum Hause Gottes, dass man's setzte auf seine Stätte, 69und gaben nach ihrem Vermögen zum Schatz fürs Werk 61.000 Goldgulden und 5000 Pfund Silber und 100 Priesterröcke.

Esra 2,62 bis Esra 2,69 - Luther (1912)