Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3778 – οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Gebildet aus

G3588   ὁ – ho (ho)

G846   αὐτός – autos (ow-tos')

Verwendung

dieser (45x), diese (38x), der (36x), Dieser (32x), das (29x), Diese (27x), Dies (19x), Das (18x), sie (12x), die (11x), Der (10x), dies (9x), Die (8x), ist (6x), Er (5x), er (5x), und (4x), welcher (3x), Dieses (2x), diesem (2x), ...

Und (2x), ihm (2x), derselbe (2x), dieselben (1x), Sie (1x), selbst (1x), darin (1x), solches (1x), sind (1x), Solches (1x), jene (1x), also (1x), Von (1x), Wer (1x), seien (1x), Dasselbe (1x), jemand (1x), ist's (1x), ihn (1x), hat (1x), haben (1x), geht (1x), fand (1x), es (1x), Also (1x), eines (1x), eine (1x), dessen (1x), werden (1x)

  G3777 Übersicht G3779  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 343 mal

Matthäus 3, 3: Und er[G3778] ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und machet richtig seine Steige!“

Matthäus 3, 17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies[G3778] ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Matthäus 4, 3: Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese[G3778] Steine Brot werden.

Matthäus 5, 19: Wer nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der[G3778] wird der[G3778] Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der[G3778] wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 7, 12: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das[G3778 G3779] tut ihr ihnen auch. Das[G3778] ist das[G3778 G3779] Gesetz und die Propheten.

Matthäus 8, 27: Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das[G3778] für ein Mann, dass ihm Wind und Meer gehorsam ist?

Matthäus 9, 3: Und siehe, etliche unter den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser[G3778] lästert Gott.

Matthäus 9, 26: Und dies[G3778] Gerücht erscholl in dasselbe ganze Land.

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer[G3778] aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Matthäus 11, 10: Denn dieser[G3778] ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.“

Matthäus 12, 23: Und alles Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser[G3778] nicht Davids Sohn?

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er[G3778] treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten.

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das[G3778] Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das[G3778] ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

Matthäus 13, 20: Das[G3778] aber auf das[G3778] Steinige gesät ist, das[G3778] ist, wenn jemand das[G3778] Wort hört und es alsbald aufnimmt mit Freuden;

Matthäus 13, 22: Das[G3778 G1161] aber unter die Dornen gesät ist, das[G3778] ist, wenn jemand das[G3778] Wort hört, und die Sorge dieser Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das[G3778] Wort, und er bringt nicht Frucht.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand[G3778] das Wort hört und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.

Matthäus 13, 38: Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind[G3778 G1526] die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind[G3778 G1526] die Kinder der Bosheit.

Matthäus 13, 54: und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, dass sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem[G3778] solche Weisheit und Taten?

Matthäus 13, 55: Ist er nicht eines[G3778] Zimmermanns Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas?

Matthäus 14, 2: Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser[G3778] ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten.

Matthäus 15, 8: „Dieses[G3778] Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies[G3778] ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Matthäus 18, 4: Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der[G3778] ist der[G3778] Größte im Himmelreich.

Matthäus 20, 12: und sprachen: Diese[G3778] Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben.

Matthäus 20, 21: Und er sprach zu ihr: Was willst du? Sie sprach zu ihm: Lass diese[G3778] meine zwei Söhne sitzen in deinem Reich, einen zu deiner Rechten und den anderen zu deiner Linken.

Matthäus 21, 10: Und als er zu Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der[G3778]?

Matthäus 21, 11: Das[G3778] Volk aber sprach: Das[G3778] ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa.

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese[G3778] sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet“?

Matthäus 21, 38: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das[G3778] ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der[G3778] Schrift: „Der[G3778] Stein, den die Bauleute verworfen haben, der[G3778] ist zum Eckstein geworden. Von[G3778] dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 22, 20: Und er sprach zu ihnen: Wes ist[G3778] das Bild und die Überschrift?

Matthäus 22, 38: Dies[G3778] ist das vornehmste und größte Gebot.

Matthäus 22, 39: Das andere aber ist ihm[G3778 G846] gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Matthäus 24, 13: Wer aber beharret bis ans Ende, der[G3778] wird selig.

Matthäus 24, 34: Wahrlich ich sage euch: Dies[G3778] Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dieses alles geschehe.

Matthäus 25, 46: Und sie[G3778] werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Matthäus 26, 8: Da das seine Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu dient diese[G3778] Vergeudung?

Matthäus 26, 12: Dass sie[G3778 G846] dies Wasser hat auf meinen Leib gegossen, hat sie[G3778 G846] getan, dass sie[G3778 G846] mich zum Grabe bereite.

Matthäus 26, 13: Wahrlich ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie[G3778 G846] getan hat.

Matthäus 26, 23: Er antwortete und sprach: Der[G3778] mit der[G3778] Hand mit mir in die Schüssel tauchte, der[G3778] wird mich verraten.

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er[G3778] hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn bauen.

Matthäus 26, 62: Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese[G3778] wider dich zeugen?

Matthäus 26, 71: Als er aber zur Tür hinausging, sah ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: Dieser[G3778] war auch mit dem Jesus von Nazareth.

Matthäus 27, 37: Und oben zu seinen Häupten setzten sie die Ursache seines Todes, und war geschrieben: Dies[G3778] ist Jesus, der Juden König.

Matthäus 27, 47: Etliche aber, die dastanden, da sie das hörten, sprachen sie: Der[G3778] ruft den Elia.

Matthäus 27, 54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser[G3778] ist Gottes Sohn gewesen!

Matthäus 27, 58: Der[G3778] ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus man sollte ihm ihn geben.

Matthäus 28, 15: Und sie nahmen das Geld und taten, wie sie gelehrt waren. Solches[G3778] ist eine gemeine Rede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle, also dass sie untereinander sich befragten und sprachen: Was ist das[G3778]? Was ist das[G3778] für eine neue Lehre? Er gebietet mit Gewalt den unsauberen Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 2, 7: Wie redet dieser[G3778] solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Markus 3, 35: Denn wer Gottes Willen tut, der[G3778] ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 4, 15: Diese[G3778] sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 4, 16: Also auch die[G3778] sind's, bei welchen aufs Steinige gesät ist: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Markus 4, 18: Und diese[G3778] sind's, bei welchen unter die[G3778] Dornen gesät ist: die[G3778] das Wort hören,

Markus 4, 20: Und diese[G3778] sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

Markus 4, 41: Und sie fürchteten sich sehr und sprachen untereinander: Wer ist der[G3778]? denn Wind und Meer sind ihm gehorsam.

Markus 6, 3: Ist er nicht der[G3778] Zimmermann, Marias Sohn, und der[G3778] Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 6, 16: Da es[G3778] aber Herodes hörte, sprach er: Es[G3778] ist Johannes, den ich enthauptet habe; der ist von den Toten auferstanden.

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses[G3778] Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir.

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht doch dies[G3778] Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben.

Markus 8, 35: Denn wer sein Leben will behalten, der[G3778] wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der[G3778] wird's behalten.

Markus 9, 7: Und es kam eine Wolke, die überschattete sie. Und eine Stimme fiel aus der Wolke und sprach: Das[G3778] ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!

Markus 12, 7: Aber die Weingärtner sprachen untereinander: Dies[G3778 G3754] ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, so wird das Erbe unser sein!

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist[G3778 G1096] zum Eckstein geworden.

Markus 12, 11: Von dem Herrn ist das[G3778] geschehen, und es ist wunderbarlich vor unseren Augen“?

Markus 12, 16: Und sie brachten ihm. Da sprach er: Wes ist[G3778] das Bild und die Überschrift? Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers!

Markus 12, 30: und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das[G3778] ist das[G3778] vornehmste Gebot.

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm[G3778 G846] gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.

Markus 12, 40: sie fressen der Witwen Häuser und wenden langes Gebet vor. Diese[G3778] werden desto mehr Verdammnis empfangen.

Markus 12, 43: Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese[G3778] arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben.

Markus 12, 44: Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese[G3778 G846] aber hat von ihrer Armut alles, was sie hatte, ihre ganze Nahrung, eingelegt.

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der[G3778] wird selig.

Markus 13, 30: Wahrlich, ich sage euch: Dies[G3778 G5023] Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dies[G3778] alles geschehe.

Markus 14, 4: Da waren etliche, die wurden unwillig und sprachen: Was soll doch diese[G3778] Vergeudung?

Markus 14, 8: Sie[G3778 G846] hat getan, was sie[G3778] konnte; sie[G3778] ist zuvorgekommen, meinen Leib zu salben zu meinem Begräbnis.

Markus 14, 9: Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie[G3778 G846] jetzt getan hat.

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten unter sie und fragte Jesum und sprach: Antwortest du nichts zu dem, was diese[G3778] wider dich zeugen?

Markus 14, 69: Und die Magd sah ihn und hob abermals an, zu sagen denen, die dabeistanden: Dieser[G3778 G3754] ist deren einer.

Markus 15, 39: Der Hauptmann aber, der dabeistand ihm gegenüber und sah, dass er mit solchem Geschrei verschied, sprach: Wahrlich, dieser[G3778] Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

Lukas 1, 29: Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch ein Gruß ist[G3778] das?

Lukas 1, 32: Der[G3778] wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der[G3778] Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

Lukas 1, 36: Und siehe, Elisabeth, deine Gefreunde, ist auch schwanger mit einem Sohn in ihrem Alter und geht[G3778] jetzt im sechsten Monat, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.

Lukas 2, 2: Und diese[G3778] Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war.

Lukas 2, 25: Und siehe, ein Mensch war zu Jerusalem, mit Namen Simeon; und derselbe[G3778] Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm.

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser[G3778] wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 2, 36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die[G3778 G846] war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft

Lukas 2, 37: und[G3778 G2532] war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten und[G3778 G2532] Beten Tag und[G3778 G2532] Nacht.

Lukas 2, 38: Die[G3778 G846 G4327] trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries den Herrn und redete von ihm zu allen, die[G3778] da auf die[G3778] Erlösung zu Jerusalem warteten.

Lukas 4, 21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese[G3778] Schrift erfüllt vor euren Ohren.

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: „Ist das[G3778] nicht Josephs Sohn?“

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist[G3778] das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der[G3778], dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Lukas 7, 17: Und diese[G3778] Rede von ihm erscholl in das ganze jüdische Land und in alle umliegenden Länder.

Lukas 7, 27: Er[G3778] ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser[G3778] ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies[G3778 G846 G5026] Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 7, 45: Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese[G3778 G846] aber, nachdem sie hereingekommen ist, hat sie nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.

Lukas 7, 46: Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie[G3778 G846] aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt.

Lukas 7, 49: Da fingen die an, die mit zu Tische saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser[G3778], der auch Sünden vergibt?

Lukas 8, 9: Es fragten ihn aber seine Jünger und sprachen, was dies[G3778] Gleichnis wäre?

Lukas 8, 11: Das[G3778] ist aber das[G3778] Gleichnis: Der Same ist das[G3778] Wort Gottes.

Lukas 8, 13: Die[G3778 G3739] aber auf dem Fels sind die[G3778]: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die[G3778] haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 8, 14: Das aber unter die[G3778] Dornen fiel, sind die[G3778], die[G3778] es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land sind, die[G3778 G3748] das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese[G3778], die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer ist dieser[G3778]? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 8, 42: denn er hatte eine einzige Tochter bei zwölf Jahren, die[G3778 G846] lag in den letzten Zügen. Und da er hinging, drängte ihn das Volk.

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser[G3778], von dem ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 9, 24: Denn wer sein Leben erhalten will, der[G3778] wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der[G3778] wird's erhalten.

Lukas 9, 35: Und es fiel eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser[G3778] ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der[G3778] nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der[G3778] nimmt den auf, der[G3778] mich gesandt hat. Welcher aber der[G3778] Kleinste ist unter euch allen, der[G3778] wird groß sein.

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies[G3778] ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, dass diese[G3778] Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben?

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien[G3778 G1096] schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 14, 30: und sagen: Dieser[G3778] Mensch hob an zu bauen, und kann's nicht hinausführen.

Lukas 15, 2: Und die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser[G3778 G3754] nimmt die Sünder an und isset mit ihnen.

Lukas 15, 24: denn dieser[G3778] mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Lukas 15, 30: Nun aber dieser[G3778] dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet.

Lukas 15, 32: Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser[G3778] dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden.

Lukas 16, 1: Er sprach aber auch zu seinen Jüngern: Es war ein reicher Mann, der[G3778 G3739] hatte einen Haushalter; der[G3778 G3739] ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.

Lukas 17, 18: Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte und gäbe Gott die Ehre, denn dieser[G3778] Fremdling?

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser[G3778] Zöllner.

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser[G3778] ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 19, 2: Und[G3778 G2532] siehe, da war ein Mann, genannt Zachäus, der war ein Oberster der Zöllner und[G3778] war reich.

Lukas 19, 40: Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn diese[G3778] werden schweigen, so werden die Steine schreien.

Lukas 20, 14: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das[G3778] ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, dass das[G3778] Erbe unser sei!

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben[G3778], ist zum Eckstein geworden“?

Lukas 20, 28: und[G3778 G2532] sprachen: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und[G3778 G2532] stirbt kinderlos, so soll sein Bruder das Weib nehmen und[G3778 G2532] seinem Bruder einen Samen erwecken.

Lukas 20, 30: Und[G3778 G2532] der andere nahm das Weib und[G3778] starb auch kinderlos.

Lukas 20, 47: sie fressen der Witwen Häuser und wenden lange Gebete vor. Die[G3778] werden desto schwerere Verdammnis empfangen.

Lukas 21, 3: Und er sprach: Wahrlich ich sage euch: Diese[G3778] arme Witwe hat mehr denn sie alle eingelegt.

Lukas 21, 4: Denn diese[G3778] alle haben aus ihrem Überfluss eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie[G3778 G846] aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung, die sie[G3778 G846] hatte, eingelegt.

Lukas 21, 22: Denn das[G3778] sind die Tage der Rache, dass erfüllet werde alles, was geschrieben ist.

Lukas 21, 32: Wahrlich ich sage euch: Dies[G3778] Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass es alles geschehe.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber dies[G3778] ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Lukas 22, 56: Da sah ihn eine Magd sitzen bei dem Licht und sah genau auf ihn und sprach: Dieser[G3778] war auch mit ihm.

Lukas 22, 59: Und über eine Weile, bei einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrlich dieser[G3778] war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat[G3778] denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

Lukas 23, 35: Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er[G3778] hat anderen geholfen; er[G3778] helfe sich selber, ist er[G3778] Christus, der Auserwählte Gottes.

Lukas 23, 38: Es war aber auch oben über ihm geschrieben die Überschrift mit griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dies[G3778] ist der Juden König.

Lukas 23, 41: Und wir zwar sind billig darin, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser[G3778] aber hat nichts Ungeschicktes getan.

Lukas 23, 47: Da aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser[G3778] ist ein frommer Mensch gewesen!

Lukas 23, 51: und[G3778 G2532] hatte nicht gewilligt in ihren Rat und[G3778 G2532] Handel. Er war von Arimathia, der Stadt der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete.

Lukas 23, 52: Der[G3778] ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu;

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu ihnen: Was sind das[G3778] für Reden, die ihr zwischen euch handelt unterwegs, und seid traurig?

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das[G3778] sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Johannes 1, 2: Dasselbe[G3778] war im Anfang bei Gott.

Johannes 1, 7: Dieser[G3778] kam zum Zeugnis, dass er von dem Licht zeugte, auf dass sie alle durch ihn glaubten.

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser[G3778] war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 19: Und dies[G3778] ist das Zeugnis des Johannes, da die Juden sandten von Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du?

Johannes 1, 30: Dieser[G3778] ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der[G3778 G1565] mich sandte, zu taufen mit Wasser, der[G3778 G1565] sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der[G3778 G1565] ist's, der[G3778 G1565] mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 34: Und ich sah es und zeugte, dass dieser[G3778] ist Gottes Sohn.

Johannes 1, 41: Der[G3778] findet am ersten seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (welches ist verdolmetscht: der[G3778] Gesalbte),

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser[G3778] Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

Johannes 3, 2: Der[G3778] kam zu Jesu bei der[G3778] Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 19: Das[G3778] ist aber das[G3778] Gericht, dass das[G3778] Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das[G3778] Licht; denn ihre Werke waren böse.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der[G3778 G3739] bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der[G3778 G3739] tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese[G3778] meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 4, 29: Kommt, sehet einen Menschen, der mir gesagt hat alles, was ich getan habe, ob er[G3778] nicht Christus sei!

Johannes 4, 42: und sprachen zum Weibe: Wir glauben nun hinfort nicht um deiner Rede willen; wir haben selber gehört und erkannt, dass dieser[G3778] ist wahrlich Christus, der Welt Heiland.

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser[G3778] hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese[G3778] essen?

Johannes 6, 14: Da nun die Menschen das[G3778 G3739 G3754] Zeichen sahen, das[G3778 G3739 G3754] Jesus tat, sprachen sie: Das[G3778] ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser[G3778] nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er[G3778] denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 46: Nicht dass jemand den Vater habe gesehen, außer dem, der[G3778 G3588] vom Vater ist; der[G3778 G3588] hat den Vater gesehen.

Johannes 6, 50: Dies[G3778] ist das Brot, das vom Himmel kommt, auf dass, wer davon isset, nicht sterbe.

Johannes 6, 52: Da zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser[G3778] uns sein Fleisch zu essen geben?

Johannes 6, 58: Dies[G3778 G5126] ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies[G3778] Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 6, 60: Viele nun seiner Jünger, die das[G3778] hörten, sprachen: Das[G3778] ist eine harte Rede; wer kann sie hören?

Johannes 6, 71: Er redete aber von dem Judas, Simons Sohn, Ischariot; der[G3778 G1063 G1537] verriet ihn hernach, und war der[G3778 G1063 G1537] Zwölfe einer.

Johannes 7, 15: Und die Juden verwunderten sich und sprachen: Wie kann dieser[G3778] die Schrift, obwohl er sie doch nicht gelernt hat?

Johannes 7, 18: Wer von sich selbst redet, der[G3778] sucht seine eigene Ehre; wer aber sucht die Ehre des, der[G3778] ihn gesandt hat, der[G3778] ist wahrhaftig, und ist keine Ungerechtigkeit an ihm.

Johannes 7, 25: Da sprachen etliche aus Jerusalem: Ist das[G3778] nicht der, den sie suchten zu töten?

Johannes 7, 26: Und siehe zu, er[G3778] redet frei, und sie sagen ihm nichts. Erkennen unsere Obersten nun gewiss, dass er[G3778] gewiss Christus sei?

Johannes 7, 31: Aber viele vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen tun, denn dieser[G3778 G5130] tut?

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander: Wo will dieser[G3778] hin gehen, dass wir ihn nicht finden sollen? Will er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 7, 36: Was ist das[G3778] für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich bin, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 7, 40: Viele nun vom Volk, die diese Rede hörten, sprachen: Dieser[G3778] ist wahrlich der Prophet.

Johannes 7, 41: Andere sprachen: Er[G3778] ist Christus. Etliche aber sprachen: Soll Christus aus Galiläa kommen?

Johannes 7, 46: Die Knechte antworteten: Es hat nie ein Mensch also geredet wie dieser[G3778] Mensch.

Johannes 7, 49: sondern das[G3778 G3588] Volk, das[G3778 G3588] nichts vom Gesetz weiß, ist verflucht.

Johannes 8, 4: und sprachen zu ihm: Meister, dies[G3778] Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch.

Johannes 9, 2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser[G3778] oder seine Eltern, dass er ist blind geboren?

Johannes 9, 3: Jesus antwortete: Es hat weder dieser[G3778] gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.

Johannes 9, 8: Die Nachbarn und die ihn zuvor gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser[G3778] nicht, der dasaß und bettelte?

Johannes 9, 9: Etliche sprachen: Er ist's[G3778], etliche aber: Er ist ihm ähnlich. Er selbst aber sprach: Ich bin's.

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der[G3778 G1537] Pharisäer: Der[G3778] Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 9, 19: fragten sie und sprachen: Ist das[G3778] euer Sohn, von welchem ihr sagt, er sei blind geboren? Wie ist er denn nun sehend?

Johannes 9, 20: Seine Eltern antworteten ihnen und sprachen: Wir wissen, dass dieser[G3778] unser Sohn ist und dass er blind geboren ist;

Johannes 9, 24: Da riefen sie zum andernmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! wir wissen, dass dieser[G3778] Mensch ein Sünder ist.

Johannes 9, 33: Wäre dieser[G3778] nicht von Gott, er könnte nichts tun.

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die[G3778] Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 37: Etliche aber unter ihnen sprachen: Konnte, der[G3778] dem Blinden die Augen aufgetan hat, nicht verschaffen, dass auch dieser[G3778] nicht stürbe?

Johannes 11, 47: Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser[G3778] Mensch tut viele Zeichen.

Johannes 12, 21: Die[G3778] traten zu Philippus, der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten Jesum gerne sehen.

Johannes 12, 30: Jesus antwortete und sprach: Diese[G3778] Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser[G3778] Menschensohn?

Johannes 15, 5: Ich bin der[G3778] Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der[G3778] bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 12: Das[G3778] ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe.

Johannes 17, 3: Das[G3778] ist aber das[G3778] ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie[G3778] aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie[G3778] in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie[G3778] eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 25: Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese[G3778] erkennen, dass du mich gesandt hast.

Johannes 18, 21: Was fragst du mich darum? Frage die darum, die gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese[G3778] wissen, was ich gesagt habe.

Johannes 18, 30: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser[G3778] nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet.

Johannes 21, 21: Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesu: Herr, was soll aber dieser[G3778]?

Johannes 21, 23: Da ging eine[G3778] Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Johannes 21, 24: Dies[G3778 G5023] ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies[G3778] geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser[G3778] Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 1, 14: Diese[G3778] alle waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 1, 18: Dieser[G3778] hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet.

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind nicht diese[G3778] alle, die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 2, 15: Denn diese[G3778] sind nicht trunken, wie ihr wähnet – sintemal es ist die dritte Stunde am Tage –;

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn[G3778] auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 4, 9: so wir heute werden gerichtet über dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch welche er[G3778] ist geheilt worden,

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser[G3778] allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 11: Das[G3778] ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der[G3778] Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser Mensch hört nicht auf, zu reden Lästerworte wider diese[G3778] heilige Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir haben ihn hören sagen: Jesus von Nazareth wird diese[G3778] Stätte zerstören und ändern die Sitten, die uns Mose gegeben hat.

Apostelgeschichte 7, 19: Dieser[G3778] trieb Hinterlist mit unserem Geschlecht und behandelte unsere Väter übel und schaffte, dass man die jungen Kindlein aussetzen musste, dass sie nicht lebendig blieben.

Apostelgeschichte 7, 36: Dieser[G3778] führte sie aus und tat Wunder und Zeichen in Ägypten, im Roten Meer und in der Wüste vierzig Jahre.

Apostelgeschichte 7, 37: Dies[G3778] ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören.“

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser[G3778 G3739] ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern; dieser[G3778] empfing lebendige Worte, uns zu geben;

Apostelgeschichte 7, 40: und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht, was diesem[G3778] Mose, der uns aus dem Lande Ägypten geführt hat, widerfahren ist.

Apostelgeschichte 8, 10: Und sie sahen alle auf ihn, beide, klein und groß, und sprachen: Der[G3778] ist die Kraft Gottes, die da groß ist.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die[G3778] Straße, die[G3778] von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die[G3778] da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser[G3778]: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund.

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser[G3778] ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 9, 20: Und alsbald predigte er Christum in den Schulen, dass derselbe[G3778] Gottes Sohn sei.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das[G3778] nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 9, 22: Saulus aber ward immer kräftiger und trieb die Juden in die Enge, die zu Damaskus wohnten, und bewährte es, dass dieser[G3778] ist der Christus.

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches verdolmetscht heißt: Rehe), die[G3778 G846 G3739] war voll guter Werke und Almosen, die[G3778 G846 G3739] sie tat.

Apostelgeschichte 10, 6: welcher[G3778] ist zur Herberge bei einem Gerber Simon, des Haus am Meer liegt; der[G3778] wird dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher[G3778] ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (welcher[G3778] ist ein Herr über alles),

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir diese[G3778] sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.

Apostelgeschichte 13, 4: Diese[G3778] nun, wie sie ausgesandt waren vom heiligen Geist, kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern.

Apostelgeschichte 13, 7: der[G3778 G3739] war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der[G3778] rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 14, 9: Der[G3778] hörte Paulus reden. Und als dieser ihn ansah und merkte, dass er glaubte, ihm möchte geholfen werden,

Apostelgeschichte 16, 17: Die[G3778 G3748] folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese[G3778] Menschen sind die[G3778] Knechte Gottes des Allerhöchsten, die[G3778] euch den Weg der Seligkeit verkündigen.

Apostelgeschichte 16, 20: und führten sie zu den Hauptleuten und sprachen: Diese[G3778] Menschen machen unsere Stadt irre; sie sind Juden

Apostelgeschichte 17, 3: tat sie ihnen auf und legte es ihnen vor, dass Christus musste leiden und auferstehen von den Toten und dass dieser[G3778] Jesus, den ich (sprach er) euch verkündige, ist der Christus.

Apostelgeschichte 17, 6: Da sie aber sie nicht fanden, schleiften sie den Jason und etliche Brüder vor die Obersten der Stadt und schrien: Diese[G3778], die den ganzen Weltkreis erregen, sind auch hergekommen;

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt Jason. Und diese[G3778] alle handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König, nämlich Jesus.

Apostelgeschichte 17, 11: Diese[G3778] aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will dieser[G3778] Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 17, 19: Sie nahmen ihn aber und führten ihn auf den Gerichtsplatz und sprachen: Können wir auch erfahren, was das[G3778] für eine neue Lehre sei, die du lehrst?

Apostelgeschichte 17, 24: Gott, der[G3778 G4160] die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der[G3778 G4160] ein Herr ist Himmels und der[G3778 G4160] Erde, wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht;

Apostelgeschichte 18, 13: und sprachen: Dieser[G3778] überredet die Leute, Gott zu dienen dem Gesetz zuwider.

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser[G3778] war unterwiesen im Weg des Herrn und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem Herrn, wusste aber allein von der Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 18, 26: Dieser[G3778 G5037] fing an, frei zu predigen in der Schule. Da ihn aber Aquila und Priscilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch fleißiger aus.

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser[G3778] Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 20, 5: Diese[G3778] gingen voran und harrten unser zu Troas.

Apostelgeschichte 20, 34: Denn ihr wisset selber, dass mir diese[G3778] Hände zu meiner Notdurft und derer, die mit mir gewesen sind, gedient haben.

Apostelgeschichte 21, 11: Der[G3778 G2532] nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der[G3778] heilige Geist: Den Mann, des der[G3778] Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der[G3778] Heiden Hände.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies[G3778] ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser[G3778] Mensch ist römisch.

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie[G3778] selbst warten, nämlich, dass zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten.

Apostelgeschichte 24, 20: Oder lass diese selbst[G3778] sagen, ob sie etwas Unrechtes an mir gefunden haben, dieweil ich stand vor dem Rat,

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen[G3778] sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander und sprachen: Dieser[G3778] Mensch hat nichts getan, das des Todes oder der Bande wert sei.

Apostelgeschichte 26, 32: Agrippa aber sprach zu Festus: Dieser[G3778] Mensch hätte können losgegeben werden, wenn er sich nicht auf den Kaiser berufen hätte.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn diese[G3778] nicht im Schiffe bleiben, so könnt ihr nicht am Leben bleiben.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander: Dieser[G3778] Mensch muss ein Mörder sein, den die Rache nicht leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

Römer 2, 14: Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben[G3778], dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,

Römer 4, 9: Nun diese[G3778] Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 7, 10: ich aber starb; und es fand[G3778 G2147] sich, dass das Gebot mir zum Tode gereichte, das mir doch zum Leben gegeben war.

Römer 8, 9: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der[G3778] ist nicht sein.

Römer 8, 14: Denn welche der Geist Gottes treibt, die[G3778] sind Gottes Kinder.

Römer 9, 6: Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliter, die[G3778 G3588] von Israel sind;

Römer 9, 9: Denn dies[G3778 G5126] ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: „Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.“

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr werden[G3778] die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.

Römer 11, 27: Und dies[G3778] ist mein Testament mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen.“

Römer 11, 31: also haben auch jene[G3778] jetzt nicht wollen glauben an die Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, auf dass sie auch Barmherzigkeit überkommen.

Römer 16, 2: dass ihr sie[G3778 G846] aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie[G3778 G846] euer bedarf; denn sie[G3778 G846] hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

1. Korinther 8, 3: So aber jemand Gott liebt, der[G3778] ist von ihm erkannt.

1. Korinther 8, 9: Sehet aber zu, dass diese[G3778] eure Freiheit nicht gerate zu einem Anstoß der Schwachen!

1. Korinther 9, 3: Also[G3778 G2076] antworte ich, wenn man mich fragt.

1. Korinther 16, 17: Ich freue mich über die Ankunft des Stephanas und Fortunatus und Achaikus; denn wo ich an euch Mangel hatte, das haben sie[G3778] erstattet.

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm ist dieser[G3778]: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei euch.

2. Korinther 2, 6: Es ist[G3778] aber genug, dass derselbe von vielen also[G3778] gestraft ist[G3778],

2. Korinther 11, 10: So gewiss die Wahrheit Christi in mir ist, so soll mir dieser[G3778] Ruhm in den Ländern Achajas nicht verstopft werden.

Galater 3, 7: So erkennet ihr ja, dass, die des Glaubens sind, das[G3778] sind Abrahams Kinder.

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das[G3778] sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar;

Galater 6, 12: Die[G3778 G3745] sich wollen angenehm machen nach dem Fleisch, die[G3778] zwingen euch zur Beschneidung, nur damit sie nicht mit dem Kreuz Christi verfolgt werden.

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben diese[G3778] Gnade, unter den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden sind. Diese[G3778] sind allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.

1. Timotheus 3, 10: Und diese[G3778 G2532] lasse man zuvor versuchen; darnach lasse man sie dienen, wenn sie unsträflich sind.

2. Timotheus 3, 8: Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese[G3778] der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.

Titus 1, 13: Dies[G3778] Zeugnis ist wahr. Um der Sache willen strafe sie scharf, auf dass sie gesund seien im Glauben

Hebräer 3, 3: Dieser[G3778] aber ist größerer Ehre wert denn Mose, soviel größere Ehre denn das Haus der hat, der es bereitete.

Hebräer 7, 1: Dieser[G3778] Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

Hebräer 7, 4: Schauet aber, wie groß ist der[G3778], dem auch Abraham, der[G3778] Patriarch, den Zehnten gibt von der[G3778] eroberten Beute!

Hebräer 8, 10: Denn das[G3778 G3739] ist das[G3778 G3739] Testament, das[G3778 G3739] ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 10, 16: „Das[G3778 G3739] ist das[G3778] Testament, das[G3778] ich ihnen machen will nach diesen Tagen“, spricht der Herr: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,

Hebräer 11, 13: Diese[G3778] alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 11, 39: Diese[G3778 G2532] alle haben durch den Glauben Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung,

Jakobus 1, 23: Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der[G3778] ist gleich einem Mann, der[G3778] sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut.

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der[G3778] Freiheit und darin[G3778] beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der[G3778] wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 1, 27: Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der[G3778]: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich von der[G3778] Welt unbefleckt erhalten.

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der[G3778] ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

Jakobus 3, 15: Das[G3778] ist nicht die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern irdisch, menschlich und teuflisch.

1. Petrus 2, 7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der[G3778] Stein, den die Bauleute verworfen haben, der[G3778] zum Eckstein geworden ist,

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies[G3778] ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

2. Petrus 2, 12: Aber sie[G3778 G1519] sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie[G3778 G1519] gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon sie[G3778 G1519] nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wesen umkommen

2. Petrus 2, 17: Das[G3778] sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

1. Johannes 1, 5: Und das[G3778 G2532] ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.

1. Johannes 2, 22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das[G3778] ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1. Johannes 2, 25: Und das[G3778] ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das[G3778] ewige Leben.

1. Johannes 3, 11: Denn das[G3778] ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang, dass wir uns untereinander lieben sollen.

1. Johannes 3, 23: Und das[G3778] ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesu Christi und lieben uns untereinander, wie er uns ein Gebot gegeben hat.

1. Johannes 5, 3: Denn das[G3778] ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

1. Johannes 5, 4: Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und[G3778 G2532] unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5, 6: Dieser[G3778] ist's, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit.

1. Johannes 5, 9: Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das[G3778 G3739], das[G3778 G3739] er gezeugt hat von seinem Sohn.

1. Johannes 5, 11: Und das[G3778] ist das[G3778] Zeugnis, dass uns Gott das[G3778] ewige Leben hat gegeben; und solches[G3778] Leben ist in seinem Sohn.

1. Johannes 5, 14: Und das[G3778] ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, dass, wenn wir etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, dass wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser[G3778] ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2. Johannes 1, 6: Und das[G3778] ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinem Gebot; das[G3778] ist das[G3778] Gebot, wie ihr gehört habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

2. Johannes 1, 7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das[G3778] Fleisch gekommen ist. Das[G3778] ist der Verführer und der Widerchrist.

2. Johannes 1, 9: Wer übertritt und bleibt nicht in der[G3778] Lehre Christi, der[G3778] hat keinen Gott; wer in der[G3778] Lehre Christi bleibt, der[G3778] hat beide, den Vater und den Sohn.

Judas 1, 8: Desgleichen sind auch diese[G3778] Träumer, die das Fleisch beflecken, die Herrschaft aber verachten und die Majestäten lästern.

Judas 1, 10: Diese[G3778] aber lästern alles, davon sie nichts wissen; was sie aber natürlich erkennen wie die unvernünftigen Tiere, darin verderben sie.

Judas 1, 12: Diese[G3778 G1526] Unfläter prassen bei euren Liebesmahlen ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von dem Winde umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

Judas 1, 16: Diese[G3778] murren und klagen immerdar und wandeln dabei nach ihren Lüsten; und ihr Mund redet stolze Worte, und achten das Ansehen der Person um Nutzens willen.

Judas 1, 19: Diese[G3778] sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der[G3778] soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese[G3778], mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese[G3778] sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Offenbarung 11, 4: Diese[G3778] sind die zwei Ölbäume und die Fackeln, stehend vor dem Herrn der Erde.

Offenbarung 11, 6: Diese[G3778] haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden; denn diese[G3778] zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

Offenbarung 14, 4: Diese[G3778] sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese[G3778] sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Offenbarung 17, 13: Die[G3778] haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.

Offenbarung 17, 14: Diese[G3778] werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Offenbarung 17, 16: Und die[G3778 G3739] zehn Hörner, die[G3778 G3739] du gesehen hast, und das Tier, die[G3778 G3739] werden die[G3778 G3739] Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.

Offenbarung 18, 6: Bezahlet sie[G3778 G846], wie sie[G3778 G846] bezahlt hat, und macht's ihr zwiefältig nach ihren Werken; und in welchem Kelch sie[G3778 G846] eingeschenkt hat, schenket ihr zwiefältig ein.

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies[G3778] sind wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 20, 5: Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis dass tausend Jahre vollendet wurden. Dies[G3778] ist die erste Auferstehung.

Offenbarung 20, 14: Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das[G3778] ist der andere Tod.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese[G3778] Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese[G3778] Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

39denn so wahr der HERR lebt, der Israel geholfen hat, wenn sie gleich an meinem Sohne Jonatan wäre, so soll er gewiß sterben! Da antwortete ihm niemand vom ganzen Volk. 40Und er sprach zu ganz Israel: Ihr sollt auf jene Seite treten; ich und mein Sohn Jonatan wollen auf dieser Seite sein. Das Volk sprach zu Saul: Tue, was dir gefällt! 41Und Saul sprach zu dem HERRN, dem Gott Israels: Tue die Wahrheit kund! Da wurden Jonatan und Saul getroffen; aber das Volk ging frei aus. 42Saul sprach: Werfet das Los über mich und meinen Sohn Jonatan! Da ward Jonatan getroffen. 43Und Saul sprach zu Jonatan: Sage mir, was hast du getan? 44Jonatan sagte es ihm und sprach: Ich habe nur ein wenig Honig gekostet mit der Spitze des Stabes, den ich in meiner Hand hatte, und siehe, ich soll sterben! Da sprach Saul: Gott tue mir dies und das; Jonatan, du mußt unbedingt sterben! 45Aber das Volk sprach zu Saul: Sollte Jonatan sterben, der Israel ein so großes Heil verschafft hat? Das sei ferne! So wahr der HERR lebt, es soll kein Haar von seinem Haupt auf die Erde fallen; denn er hat an diesem Tage mit Gott gewirkt! Also erlöste das Volk den Jonatan, daß er nicht sterben mußte. 46Da zog Saul von der Verfolgung der Philister herauf, und die Philister zogen an ihren Ort.

1.Sam. 14,39 bis 1.Sam. 14,46 - Schlachter (1951)