Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1565 – ἐκεῖνος – ekeinos (ek-i'-nos)

Gebildet aus

G1563   ἐκεῖ – ekei (ek-i')

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

der (36x), derselben (14x), dem (14x), Er (11x), den (11x), diese (11x), das (11x), er (11x), sie (10x), die (9x), diesen (8x), dieser (8x), jene (7x), desselben (6x), demselben (6x), jenen (6x), jenem (5x), des (5x), Der (4x), derselbe (3x), ...

jener (3x), denen (3x), es (3x), solcher (3x), ihr (2x), seine (2x), ihn (2x), Sie (2x), ihm (2x), Dieser (2x), dann (2x), diesem (2x), denselben (2x), dasselbe (2x), dieses (1x), zum (1x), willen (1x), Solcher (1x), alsdann (1x), an (1x), Da (1x), selbigen (1x), selben (1x), seinen (1x), seinem (1x), jenes (1x), sein (1x), schaffen (1x), durch (1x), Das (1x), dass (1x), in (1x), ihrem (1x), Derselbe (1x), dies (1x), dieselbe (1x), allda (1x), einer (1x), über (1x)

  G1564 Übersicht G1566  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 244 mal

Matthäus 3, 1: Zu der[G1565] Zeit (aber) kam Johannes der[G1565] Täufer und predigte in der[G1565] Wüste des jüdischen Landes

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem[G1565] Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das[G1565] Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das[G1565] Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.

Matthäus 8, 13: Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben[G1565] Stunde.

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese[G1565] Straße wandeln konnte.

Matthäus 9, 22: Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben[G1565] Stunde.

Matthäus 9, 26: Und dies Gerücht erscholl in dasselbe[G1565] ganze Land.

Matthäus 9, 31: Aber sie gingen aus und machten ihn ruchbar im selben[G1565] ganzen Lande.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben[G1565] Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher[G1565] Stadt.

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der[G1565] Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.

Matthäus 11, 25: Zu der[G1565] Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der[G1565] Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 12, 1: Zu der[G1565] Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es[G1565] wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es[G1565] zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 13, 1: An demselben[G1565 G1722] Tage ging Jesus aus dem Hause und setzte sich an das Meer.

Matthäus 13, 11: Er antwortete und sprach: Euch ist's gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen[G1565] aber ist's nicht gegeben.

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den[G1565] Acker.

Matthäus 14, 1: Zu der[G1565] Zeit kam das Gerücht von Jesu vor den Vierfürsten Herodes.

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen[G1565] Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das[G1565] ganze Land umher und brachten allerlei Ungesunde zu ihm

Matthäus 15, 22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben[G1565] Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.

Matthäus 15, 28: Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben[G1565] Stunde.

Matthäus 17, 18: Und Jesus bedrohte ihn; und der Teufel fuhr aus von ihm, und der Knabe ward gesund zu derselben[G1565] Stunde.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den[G1565] ersten Fisch, der herauffährt, den[G1565] nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den[G1565] nimm und gib ihnen für mich und dich.

Matthäus 18, 1: Zu derselben[G1565] Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?

Matthäus 18, 7: Weh der Welt der Ärgernisse halben! Es muss ja Ärgernis kommen; doch weh dem Menschen, durch[G1565] welchen Ärgernis kommt!

Matthäus 18, 27: Da jammerte den Herrn des[G1565] Knechtes, und er ließ ihn los, und die Schuld erließ er ihm auch.

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe[G1565] Knecht hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 18, 32: Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle diese[G1565] Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;

Matthäus 21, 40: Wenn nun der Herr des Weinberges kommen wird, was wird er diesen[G1565] Weingärtnern tun?

Matthäus 22, 7: Da das der König hörte, ward er zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese[G1565] Mörder um und zündete ihre Stadt an.

Matthäus 22, 10: Und die[G1565] Knechte gingen aus auf die[G1565] Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die[G1565] Tische wurden alle voll.

Matthäus 22, 23: An dem[G1565 G1722] Tage traten zu ihm die Sadduzäer, die da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten ihn

Matthäus 22, 46: Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem[G1565] Tage an hinfort, ihn zu fragen.

Matthäus 24, 19: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der[G1565] Zeit!

Matthäus 24, 22: Und wo diese[G1565] Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die[G1565] Tage verkürzt.

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben[G1565] Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

Matthäus 24, 36: Von dem[G1565] Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.

Matthäus 24, 43: Das[G1565] sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen.

Matthäus 24, 46: Selig ist der[G1565] Knecht, wenn sein Herr kommt und findet ihn also tun.

Matthäus 24, 48: So aber jener[G1565], der böse Knecht, wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht, –

Matthäus 24, 50: so wird der Herr des[G1565 G3739] Knechtes kommen an dem Tage, des[G1565 G3739] er sich nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht meint,

Matthäus 25, 7: Da standen diese[G1565] Jungfrauen alle auf und schmückten ihre Lampen.

Matthäus 25, 19: Über eine lange Zeit kam der Herr dieser[G1565] Knechte und hielt Rechenschaft mit ihnen.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm[G1565 G846] geschrieben steht; doch weh dem[G1565] Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm[G1565 G846] besser, dass er nie geboren wäre.

Matthäus 26, 29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den[G1565] Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

Matthäus 26, 55: Zu der[G1565] Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 27, 8: Daher ist dieser[G1565] Acker genannt der Blutacker bis auf den heutigen Tag.

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen[G1565] mit diesem[G1565] Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum seinetwegen.

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser[G1565] Verführer sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.

Markus 1, 9: Und es begab sich zu der[G1565] Zeit, dass Jesus aus Galiläa von Nazareth kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan.

Markus 2, 20: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann[G1565 G2250 G5119] werden sie fasten.

Markus 3, 24: Wenn ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann es[G1565 G932] nicht bestehen.

Markus 3, 25: Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es[G1565 G3614] nicht bestehen.

Markus 4, 11: Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen[G1565] aber draußen widerfährt es alles durch Gleichnisse,

Markus 4, 35: Und an demselben[G1565] Tage des Abends sprach er zu ihnen: Lasst uns hinüberfahren.

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher[G1565] Stadt.

Markus 6, 55: und liefen in[G1565] alle die umliegenden Länder und hoben an, die Kranken umherzuführen auf Betten, wo sie hörten, dass er war.

Markus 7, 15: Es ist nichts außerhalb des Menschen, das[G1565 G3739] ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern was von ihm ausgeht, das[G1565 G3739] ist's, was den Menschen gemein macht.

Markus 7, 20: Und er sprach: Was aus dem Menschen geht, das[G1565] macht den Menschen gemein;

Markus 8, 1: Zu der[G1565] Zeit, da viel Volks da war und hatten nichts zu essen, rief Jesus seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen:

Markus 12, 7: Aber die[G1565] Weingärtner sprachen untereinander: Dies ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, so wird das Erbe unser sein!

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der[G1565] Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der[G1565] Heilige Geist.

Markus 13, 17: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der[G1565] Zeit!

Markus 13, 19: Denn in diesen[G1565] Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird.

Markus 13, 24: Aber zu der[G1565] Zeit, nach dieser[G1565] Trübsal, werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren,

Markus 13, 32: Von dem[G1565] Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem[G1565] Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben[G1565] Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

Markus 14, 25: Wahrlich, ich sage euch, dass ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis auf den[G1565] Tag, da ich's neu trinke in dem Reich Gottes.

Markus 16, 10: Und sie[G1565] ging hin und verkündigte es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten.

Markus 16, 13: Und die gingen auch hin und verkündigten das den anderen; denen[G1565] glaubten sie auch nicht.

Markus 16, 20: Sie[G1565] aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen.

Lukas 2, 1: Es begab sich aber zu der[G1565] Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.

Lukas 4, 2: und ward vierzig Tage lang vom Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen[G1565] Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach.

Lukas 5, 35: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann[G1565 G1722 G2250 G5119] werden sie fasten.

Lukas 6, 23: Freuet euch alsdann[G1565 G1722 G2250] und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum[G1565] Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das[G1565] Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 8, 32: Es war aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie[G1565] baten ihn, dass er ihnen erlaubte in sie[G1565] zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.

Lukas 9, 5: Und welche euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben[G1565] Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 34: Da er aber solches redete, kam eine Wolke und überschattete sie[G1565 G846]; und sie[G1565 G846] erschraken, da sie[G1565 G846] die Wolke überzog.

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand in jenen[G1565] Tagen, was sie gesehen hatten.

Lukas 10, 12: Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher gehen an jenem[G1565] Tage denn solcher[G1565] Stadt.

Lukas 10, 31: Es begab sich aber ungefähr, dass ein Priester dieselbe[G1565 G1722] Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber.

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben[G1565] Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 12, 37: Selig sind die[G1565 G3739] Knechte, die[G1565 G3739] der Herr, so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 38: Und wenn er kommt in der anderen Wache und in der dritten Wache und wird's also finden: selig sind diese[G1565] Knechte.

Lukas 12, 43: Selig ist der[G1565] Knecht, welchen sein Herr findet tun also, wenn er kommt.

Lukas 12, 45: So aber der[G1565] Knecht in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 12, 46: so wird des[G1565] Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Lukas 12, 47: Der[G1565 G3588] Knecht aber, der[G1565] seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der[G1565] wird viel Streiche leiden müssen.

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die[G1565] achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die[G1565] zu Jerusalem wohnen?

Lukas 14, 21: Und der[G1565] Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der[G1565] Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der[G1565] Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 14, 24: Ich sage euch aber, dass der[G1565] Männer keiner, die geladen waren, mein Abendmahl schmecken wird.

Lukas 15, 14: Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe[G1565] ganze Land, und er fing an zu darben.

Lukas 15, 15: Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des[G1565] Landes; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten.

Lukas 17, 9: Dankt er auch dem[G1565] Knechte, dass er getan hat, was ihm befohlen war? Ich meine es nicht.

Lukas 17, 31: An dem[G1565] Tage, wer auf dem[G1565] Dach ist und sein Hausrat in dem[G1565] Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem[G1565] Felde ist, der wende nicht um nach dem[G1565] was hinter ihm ist.

Lukas 18, 3: Es war aber eine Witwe in dieser[G1565] Stadt, die kam zu ihm und sprach: Rette mich von meinem Widersacher!

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem[G1565]. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 19, 4: Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe: denn allda[G1565] sollte er durchkommen.

Lukas 19, 27: Doch jene[G1565] meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der[G1565] Tage einem, da er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten mit den Ältesten

Lukas 20, 18: Wer auf diesen[G1565] Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

Lukas 20, 35: welche aber würdig sein werden, jene[G1565] Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder freien noch sich freien lassen.

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen[G1565] Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn über dieses Volk,

Lukas 21, 34: Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser[G1565] Tag schnell über euch;

Lukas 22, 22: Denn des Menschen Sohn geht zwar hin, wie es beschlossen ist; doch weh dem[G1565] Menschen, durch welchen er verraten wird!

Johannes 1, 8: Er war nicht das[G1565] Licht, sondern dass er zeugte von dem Licht.

Johannes 1, 18: Niemand hat Gott je gesehen; der[G1565 G3588] eingeborene Sohn, der[G1565 G3588] in des Vaters Schoß ist, der[G1565 G3588] hat es uns verkündigt.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der[G1565 G3778] mich sandte, zu taufen mit Wasser, der[G1565 G3778] sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der[G1565 G3778] ist's, der[G1565 G3778] mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 39: Er sprach zu ihnen: Kommt und sehet's! Sie kamen und sahen's und blieben den[G1565] Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde.

Johannes 2, 21: (Er[G1565] aber redete von dem Tempel seines Leibes.

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei nicht Christus, sondern vor ihm[G1565] her gesandt.

Johannes 3, 30: Er[G1565] muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Johannes 4, 25: Spricht das Weib zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn derselbe[G1565] kommen wird, so wird er's uns alles verkündigen.

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der[G1565] Samariter aus der[G1565] Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater, dass es um die[G1565] Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 5, 9: Und alsbald ward der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging hin. Es war aber desselben[G1565 G1722] Tages der Sabbat.

Johannes 5, 11: Er antwortete ihnen: Der[G1565 G4160] mich gesund machte, der[G1565] sprach zu mir: „Nimm dein Bett und gehe hin!“

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser[G1565] tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 35: Er[G1565] war ein brennend und scheinend Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

Johannes 5, 38: und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubet dem nicht, den[G1565 G3739] er gesandt hat.

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie[G1565] ist's, die von mir zeuget;

Johannes 5, 43: Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den[G1565] werdet ihr annehmen.

Johannes 5, 46: Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er[G1565] hat von mir geschrieben.

Johannes 5, 47: So ihr aber seinen[G1565] Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das[G1565 G3588] Volk, das[G1565 G3588] diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das[G1565 G3588] eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das[G1565 G3588] Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 29: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den[G1565 G3739] glaubet, den[G1565 G3739] er gesandt hat.

Johannes 7, 11: Da suchten ihn die Juden am Fest und sprachen: Wo ist der[G1565]?

Johannes 7, 45: Die Knechte kamen zu den Hohenpriestern und Pharisäern; und sie[G1565] sprachen zu ihnen: Warum habt ihr ihn nicht gebracht?

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie[G1565], deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt?

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er[G1565] hat mich gesandt.

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der[G1565] ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der[G1565] Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 9, 9: Etliche sprachen: Er[G1565 G2076] ist's, etliche aber: Er[G1565 G2076] ist ihm ähnlich. Er[G1565 G2076] selbst aber sprach: Ich bin's.

Johannes 9, 11: Er[G1565] antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Johannes 9, 12: Da sprachen sie zu ihm: Wo ist er[G1565]? Er[G1565] sprach: Ich weiß nicht.

Johannes 9, 25: Er[G1565 G2076 G3767] antwortete und sprach: Ist er[G1565] ein Sünder, das weiß ich nicht; eines weiß ich wohl, dass ich blind war und bin nun sehend.

Johannes 9, 28: Da schalten sie ihn und sprachen: Du bist sein[G1565] Jünger; wir aber sind Moses Jünger.

Johannes 9, 36: Er[G1565] antwortete und sprach: Herr, welcher ist's? auf dass ich an ihn glaube.

Johannes 9, 37: Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der[G1565] mit dir redet, der[G1565] ist's.

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der[G1565] ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 10, 6: Diesen Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie[G1565] verstanden aber nicht, was es war, das er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 35: So er die[G1565] Götter nennt, zu welchen das Wort geschah – und die[G1565] Schrift kann doch nicht gebrochen werden –,

Johannes 11, 13: Jesus aber sagte von seinem Tode; sie[G1565] meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf.

Johannes 11, 29: Dieselbe, als sie[G1565] das hörte, stand sie[G1565] eilend auf und kam zu ihm.

Johannes 11, 49: Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben[G1565] Jahres Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts,

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben[G1565] Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

Johannes 11, 53: Von dem[G1565] Tage an ratschlagten sie, wie sie ihn töteten.

Johannes 12, 48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter das[G1565] Wort, welches ich geredet habe, das[G1565] wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Johannes 13, 6: Da kam er zu Simon Petrus; und der[G1565] sprach zu ihm: Herr, solltest du mir meine Füße waschen?

Johannes 13, 25: Denn derselbe[G1565] lag an der Brust Jesu, und er sprach zu ihm: Herr, wer ist's?

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der[G1565] ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.

Johannes 13, 27: Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn[G1565]. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

Johannes 13, 30: Da er[G1565] nun den Bissen genommen hatte, ging er[G1565] alsbald hinaus. Und es war Nacht.

Johannes 14, 20: An dem[G1565] Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Johannes 14, 21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der[G1565] ist es, der[G1565] mich liebt. Wer mich aber liebt, der[G1565] wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 14, 26: Aber der[G1565] Tröster, der[G1565] Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der[G1565] wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 15, 26: Wenn aber der[G1565 G3739] Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der[G1565 G3739] Geist der[G1565 G3739] Wahrheit, der[G1565 G3739] vom Vater ausgeht, der[G1565 G3739] wird zeugen von mir.

Johannes 16, 8: Und wenn derselbe kommt, wird er[G1565] die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht:

Johannes 16, 13: Wenn aber jener[G1565], der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 16, 14: Derselbe[G1565] wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.

Johannes 16, 23: Und an dem[G1565] Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.

Johannes 16, 26: An dem[G1565] Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will;

Johannes 18, 13: und führten ihn zuerst zu Hannas; der war des[G1565] Kaiphas Schwiegervater, welcher des[G1565] Jahrs Hoherpriester war.

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser[G1565] Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er[G1565] sprach: Ich bin's nicht.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er[G1565] leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 19, 21: Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: „Der Juden König“, sondern dass er[G1565] gesagt habe: Ich bin der Juden König.

Johannes 19, 27: Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der[G1565] Stunde an nahm sie der[G1565] Jünger zu sich.

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben[G1565] Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

Johannes 20, 13: Und diese[G1565] sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie[G1565] meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

Johannes 20, 16: Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie[G1565] sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister)!

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben[G1565] ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben[G1565 G1722] Nacht fingen sie nichts.

Johannes 21, 7: Da spricht der[G1565] Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der[G1565] Herr! Da Simon Petrus hörte, dass es der[G1565] Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser[G1565] Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 19: Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, also dass[G1565] dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker).

Apostelgeschichte 2, 18: und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben[G1565] Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

Apostelgeschichte 2, 41: Die nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an[G1565] dem Tage bei dreitausend Seelen.

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn[G1565] loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen, welche Seele denselben[G1565] Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk.“

Apostelgeschichte 7, 41: Und sie machten ein Kalb zu der[G1565] Zeit und brachten dem Götzen Opfer und freuten sich der[G1565] Werke ihrer Hände.

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der[G1565] Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 8: Und es ward eine große Freude in derselben[G1565] Stadt.

Apostelgeschichte 9, 37: Es begab sich aber zu der[G1565] Zeit, dass sie krank ward und starb. Da wuschen sie dieselbe und legten sie auf den Söller.

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese[G1565] auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg Petrus hinauf auf den Söller, zu beten, um die sechste Stunde.

Apostelgeschichte 10, 10: Und als er hungrig ward, wollte er essen. Da[G1565] sie ihm aber zubereiteten, ward er entzückt

Apostelgeschichte 12, 1: Um diese[G1565] Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben[G1565] Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 14, 21: und sie predigten der[G1565] Stadt das Evangelium und unterwiesen ihrer viele und zogen wieder gen Lystra und Ikonion und Antiochien,

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den[G1565] Orten waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 16, 33: Und er nahm sie zu sich in derselben[G1565] Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald.

Apostelgeschichte 16, 35: Und da es Tag ward, sandten die[G1565] Hauptleute Stadtdiener und sprachen: Lass die[G1565] Menschen gehen!

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben[G1565] Hause entflohen.

Apostelgeschichte 19, 23: Es erhob sich aber um diese[G1565] Zeit eine nicht kleine Bewegung über diesem Wege.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da er diese[G1565] Länder durchzogen und sie ermahnt hatte mit vielen Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate.

Apostelgeschichte 21, 6: Und als wir einander gesegnet, traten wir ins Schiff; jene[G1565] aber wandten sich wieder zu dem Ihren.

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit dieses[G1565] Lichtes nicht sehen konnte, ward ich bei der Hand geleitet von denen, die mit mir waren, und kam gen Damaskus.

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen[G1565] Örtern aber hatte der Oberste der Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk; der nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.

Römer 6, 21: Was hattet ihr[G1565 G1870 G2192] nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr[G1565 G1870 G2192] euch jetzt schämet; denn ihr[G1565 G1870 G2192] Ende ist der Tod.

Römer 11, 23: Und jene[G1565 G2532], wenn sie nicht bleiben in dem Unglauben, werden eingepfropft werden; Gott kann sie wohl wieder einpfropfen.

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss in dem[G1565] Herrn Jesus, dass nichts gemein ist an sich selbst; nur dem[G1565], der es rechnet für gemein, dem[G1565] ist's gemein.

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den[G1565] nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

1. Korinther 9, 25: Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene[G1565] also, dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.

1. Korinther 10, 11: Solches alles widerfuhr jenen[G1565] zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist.

1. Korinther 10, 28: Wo aber jemand würde zu euch sagen: „Das ist Götzenopfer“, so esset nicht, um des willen[G1565], der es anzeigte, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 15, 11: Es sei nun ich oder jene[G1565]: also predigen wir, und also habt ihr geglaubt.

2. Korinther 7, 8: Denn dass ich euch durch den Brief habe traurig gemacht, reut mich nicht. Und ob's mich reute, dieweil ich sehe, dass der[G1565] Brief vielleicht eine Weile euch betrübt hat,

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade unseres Herrn Jesu Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine[G1565] Armut reich würdet.

2. Korinther 8, 14: So diene euer Überfluss ihrem[G1565] Mangel diese (teure) Zeit lang, auf dass auch ihr[G1565] Überfluss hernach diene eurem Mangel und ein Ausgleich geschehe;

2. Korinther 10, 18: Denn darum ist einer[G1565] nicht tüchtig, dass er sich selbst lobt, sondern dass ihn der Herr lobt.

Epheser 2, 12: dass ihr zu derselben[G1565] Zeit waret ohne Christum, fremd und außer der Bürgerschaft Israels und fremd den Testamenten der Verheißung; daher ihr keine Hoffnung hattet und waret ohne Gott in der Welt.

2. Thessalonicher 1, 10: wenn er kommen wird, dass er herrlich erscheine mit seinen Heiligen und wunderbar mit allen Gläubigen; denn unser Zeugnis an euch von diesem[G1565] Tage habt ihr geglaubt.

2. Timotheus 1, 12: Um dieser Ursache willen leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen[G1565] Tag.

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe ihm, dass er finde Barmherzigkeit bei dem Herrn an jenem[G1565] Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt du am besten.

2. Timotheus 2, 13: glauben wir nicht, so bleibt er[G1565] treu; er[G1565] kann sich selbst nicht verleugnen.

2. Timotheus 2, 26: und sie wieder nüchtern würden aus des Teufels Strick, von dem sie gefangen sind zu seinem[G1565] Willen.

2. Timotheus 3, 9: Aber sie werden's in die Länge nicht treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener[G1565] Torheit offenbar ward.

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem[G1565] Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

Titus 3, 7: auf dass wir durch desselben[G1565] Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.

Hebräer 3, 10: Darum ward ich entrüstet über[G1565] dies[G1565] Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht,

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen[G1565 G2548]; aber das Wort der Predigt half jenen[G1565 G2548] nichts, da nicht glaubten die, die es hörten.

Hebräer 4, 11: So lasset uns nun Fleiß tun, einzukommen zu dieser[G1565] Ruhe, auf dass nicht jemand falle in dasselbe Beispiel des Unglaubens.

Hebräer 6, 7: Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft über sie kommt, und nützliches Kraut trägt denen[G1565 G2532], die sie bauen, empfängt Segen von Gott.

Hebräer 8, 7: Denn so jenes[G1565], das erste, untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum zu einem anderen gesucht.

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen[G1565] Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 10, 16: „Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen[G1565] Tagen“, spricht der Herr: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,

Hebräer 11, 15: Und zwar, wenn sie das[G1565] gemeint hätten, von welchem sie waren ausgezogen, hatten sie ja Zeit, wieder umzukehren.

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene[G1565] nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet;

Jakobus 1, 7: Solcher[G1565 G1063] Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde.

Jakobus 4, 15: Dafür ihr sagen solltet: So der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das[G1565] tun.

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine[G1565] Herrlichkeit selber gesehen,

1. Johannes 2, 6: Wer da sagt, dass er[G1565] in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie Er[G1565] gewandelt hat.

1. Johannes 3, 3: Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie Er[G1565] auch rein ist.

1. Johannes 3, 5: Und ihr wisset, dass er[G1565] ist erschienen, auf dass er[G1565] unsere Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm.

1. Johannes 3, 7: Kindlein, lasset euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie Er[G1565] gerecht ist.

1. Johannes 3, 16: Daran haben wir erkannt die Liebe, dass er[G1565] sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen.

1. Johannes 4, 17: Darin ist die Liebe völlig bei uns, dass wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie er[G1565] ist, so sind auch wir in dieser Welt.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die[G1565] da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die[G1565] sage ich nicht, dass jemand bitte.

Offenbarung 9, 6: Und in den[G1565] Tagen werden die Menschen den[G1565] Tod suchen, und nicht finden; werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben[G1565 G1722] Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen[G1565] großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

10und unter allen Völkern muss zuvor die Heilsbotschaft verkündigt werden. 11Wenn man euch nun abführt und vor Gericht stellt, so macht euch nicht im Voraus Sorge darüber, was ihr reden sollt, sondern was euch in jener Stunde eingegeben wird, das redet; nicht ihr seid es ja, die da reden, sondern der Heilige Geist. 12Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tode überliefern und der Vater seinen Sohn, und Kinder werden gegen ihre Eltern auftreten und sie zum Tode bringen, 13und ihr werdet allen verhasst sein um meines Namens willen. Wer aber bis ans Ende ausharrt, der wird gerettet werden.« 14»Wenn ihr aber den „Gräuel der Verwüstung“ (= der Entweihung) da stehen seht, wo er nicht stehen darf – der Leser merke auf! –, dann sollen die (Gläubigen), welche in Judäa sind, in die Berge fliehen. 15Wer sich alsdann auf dem Dache befindet, steige nicht erst (ins Haus) hinab und gehe nicht hinein, um noch etwas aus seinem Hause zu holen; 16und wer auf dem Felde ist, kehre nicht zurück, um noch seinen Mantel zu holen. 17Wehe aber den Frauen, die in jenen Tagen guter Hoffnung sind, und denen, die ein Kind zu nähren haben!

Mark. 13,10 bis Mark. 13,17 - Menge (1939)