Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5129 – τούτῳ – toutoi (too'-to)

Siehe auch

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

diesem (23x), dieser (14x), Daran (7x), dem (5x), darin (4x), solchem (3x), Darin (3x), kommt (3x), diese (2x), Dabei (2x), diesen (2x), darüber (2x), einem (2x), Dem (2x), also (1x), hier (1x), Hierin (1x), hierin (1x), Stücke (1x), ihm (1x), ...

des (1x), dieses (1x), auferweckt (1x), Der (1x), Das (1x), darum (1x), daran (1x), damit (1x), wird's (1x)

Vorkommen – 87 mal

Matthäus (7x) Markus (3x) Lukas (12x) Johannes (13x) Apostelgeschichte (18x) Römer (2x) 1. Korinther (6x) 2. Korinther (4x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (1x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (2x) 1. Johannes (13x) Offenbarung (2x)

  G5128 Übersicht G5130  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 9: Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem[G5129]: Gehe hin! so geht er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Matthäus 12, 32: Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser[G5129] noch in jener Welt.

Matthäus 13, 54: und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, dass sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt[G5129] diesem solche Weisheit und Taten?

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt[G5129] ihm denn das alles?

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem[G5129] Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 20, 14: Nimm, was dein ist, und gehe hin! Ich will aber diesem[G5129] Letzten geben gleich wie dir.

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem[G5129] Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

   Markus

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt[G5129] dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser[G5129] Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem[G5129] Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt.

   Lukas

Lukas 1, 61: Und sie sprachen zu ihr: Ist doch niemand in deiner Freundschaft, der also[G5129 G3686] heiße.

Lukas 4, 3: Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu dem[G5129] Stein, dass er Brot werde.

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir und spreche zu einem[G5129]: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Lukas 10, 5: Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem[G5129] Hause!

Lukas 10, 20: Doch darin[G5129 G1722] freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freuet euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 14, 9: und dann komme, der dich und ihn geladen hat, und spreche zu dir: Weiche diesem[G5129]! und du müssest dann mit Scham untenan sitzen.

Lukas 18, 30: der es nicht vielfältig wieder empfange in dieser[G5129] Zeit, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Lukas 19, 9: Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem[G5129] Hause Heil widerfahren, sintemal er auch Abrahams Sohn ist.

Lukas 19, 19: Zu dem[G5129] sprach er auch: Und du sollst sein über fünf Städte.

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn über dieses[G5129] Volk,

Lukas 23, 4: Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Ursache an diesem[G5129] Menschen.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen[G5129] Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

   Johannes

Johannes 4, 20: Unsere Väter haben auf diesem[G5129] Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte, da man anbeten solle.

Johannes 4, 21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem[G5129] Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten.

Johannes 4, 27: Und über dem[G5129] kamen seine Jünger, und es nahm sie wunder, dass er mit dem[G5129] Weib redete. Doch sprach niemand: Was fragst du? oder: Was redest du mit ihr?

Johannes 4, 37: Denn hier[G5129 G1722] ist der Spruch wahr: Dieser sät, der andere schneidet.

Johannes 5, 38: und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubet dem[G5129] nicht, den er gesandt hat.

Johannes 9, 30: Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Das[G5129 G1722] ist ein wunderlich Ding, dass ihr nicht wisset, woher er sei, und er hat meine Augen aufgetan.

Johannes 10, 3: Dem[G5129] tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie aus.

Johannes 12, 25: Wer sein Leben liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser[G5129] Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.

Johannes 13, 24: Dem[G5129 G3739 G3767] winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre, von dem[G5129] er sagte.

Johannes 13, 35: Dabei[G5129 G1722] wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 15, 8: Darin[G5129 G1722] wird mein Vater geehrt, dass ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Johannes 16, 30: Nun wissen wir, dass du alle Dinge weißt und bedarfst nicht, dass dich jemand frage; darum[G5129 G1722] glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem[G5129] Buch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 6: Die aber, die zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du auf diese[G5129] Zeit wieder aufrichten das Reich Israel?

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber[G5129 G1909], oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt[G5129 G1453 G1722] hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 17: Aber auf dass es nicht weiter einreiße unter das Volk, lasset uns ernstlich sie bedrohen, dass sie hinfort keinem Menschen von diesem[G5129] Namen sagen.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem[G5129] Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir dienen an dieser[G5129] Stätte.

Apostelgeschichte 7, 29: Mose aber floh wegen dieser[G5129] Rede und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst zeugte er zwei Söhne.

Apostelgeschichte 8, 21: Du wirst weder Teil noch Anfall haben an diesem[G5129] Wort; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott.

Apostelgeschichte 8, 29: Der Geist aber sprach zu Philippus: Gehe hinzu und halte dich zu diesem[G5129] Wagen!

Apostelgeschichte 10, 43: Von diesem[G5129] zeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Apostelgeschichte 13, 39: Wer aber an diesen[G5129] glaubt, der ist gerecht.

Apostelgeschichte 15, 15: Und damit[G5129] stimmen der Propheten Reden, wie geschrieben steht:

Apostelgeschichte 21, 9: Der[G5129 G1161] hatte vier Töchter, die waren Jungfrauen und weissagten.

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem[G5129] Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 24, 3: Dass wir in großem Frieden leben unter dir und viel Wohltaten diesem[G5129] Volk widerfahren durch deine Fürsichtigkeit, allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller Dankbarkeit.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem[G5129] Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 24, 16: Dabei[G5129 G1722] aber übe ich mich, zu haben ein unverletzt Gewissen allenthalben, gegen Gott und die Menschen.

Apostelgeschichte 25, 5: Welche nun unter euch (sprach er) können, die lasst mit hinabziehen und den Mann verklagen, so etwas an ihm[G5129] ist.

   Römer

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser[G5129] Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten“, und wenn ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesem[G5129] Wort zusammengefasst: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

   1. Korinther

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser[G5129] Welt, dass er möge weise sein.

1. Korinther 4, 4: Denn ich bin mir nichts bewusst, aber darin[G5129 G1722] bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.

1. Korinther 7, 24: Ein jeglicher, liebe Brüder, worin er berufen ist, darin[G5129 G1722] bleibe er bei Gott.

1. Korinther 7, 31: und die diese Welt gebrauchen, dass sie dieselbe nicht missbrauchen. Denn das Wesen dieser[G5129] Welt vergeht.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin[G5129 G1722] lobe ich euch nicht.

1. Korinther 14, 21: Im Gesetz steht geschrieben: „Ich will mit anderen Zungen und mit anderen Lippen reden zu diesem[G5129] Volk, und sie werden mich auch also nicht hören, spricht der Herr.“

   2. Korinther

2. Korinther 3, 10: Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit zu achten gegen diese[G5129] überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 5, 2: Und darüber[G5129 G1722] sehnen wir uns auch nach unserer Behausung, die vom Himmel ist, und uns verlangt, dass wir damit überkleidet werden;

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin[G5129 G1722] gebe ich; denn solches ist euch nützlich, die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen;

2. Korinther 9, 3: Ich habe aber diese Brüder darum gesandt, dass nicht unser Rühmen von euch zunichte würde in dem Stücke[G5129 G3313], und dass ihr bereit seid, gleichwie ich von euch gesagt habe;

   Galater

Galater 6, 16: Und wie viele nach dieser[G5129] Regel einhergehen, über die sei Friede und Barmherzigkeit und über das Israel Gottes.

   Epheser

Epheser 1, 21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was genannt mag werden, nicht allein auf dieser[G5129] Welt, sondern auch in der zukünftigen;

   Philipper

Philipper 1, 18: Was tut's aber? dass nur Christus verkündigt werde allerleiweise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich doch darin[G5129 G1722] und will mich auch freuen.

   Hebräer

Hebräer 4, 5: und hier an diesem[G5129] Ort abermals: „Sie sollen nicht kommen zu meiner Ruhe.“

   1. Petrus

1. Petrus 4, 16: Leidet er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht; er ehre aber Gott in solchem[G5129] Fall.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 13: Ich achte es aber für billig, solange ich in dieser[G5129] Hütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken;

2. Petrus 2, 19: und verheißen ihnen Freiheit, ob sie wohl selbst Knechte des[G5129] Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, des[G5129] Knecht ist er geworden.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 3: Und an dem[G5129 G1722] merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten.

1. Johannes 2, 4: Wer da sagt: Ich kenne ihn, – und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem[G5129] ist keine Wahrheit.

1. Johannes 2, 5: Wer aber sein Wort hält, in solchem[G5129] ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran[G5129 G1722] erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 3, 10: Daran wird's[G5129] offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

1. Johannes 3, 16: Daran[G5129 G1722] haben wir erkannt die Liebe, dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen.

1. Johannes 3, 19: Daran[G5129 G1722] erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit stillen,

1. Johannes 3, 24: Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran[G5129 G1722] erkennen wir, dass er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1. Johannes 4, 2: Daran[G5129 G1722 G3739] sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

1. Johannes 4, 9: Daran[G5129 G1722] ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4, 10: Darin[G5129 G1722] steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.

1. Johannes 4, 13: Daran[G5129 G1722] erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.

1. Johannes 4, 17: Darin[G5129 G1722] ist die Liebe völlig bei uns, dass wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser[G5129] Welt.

1. Johannes 5, 2: Daran[G5129 G1722] erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.

   Offenbarung

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem[G5129 G5127] Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem[G5129 G5127] Buch geschrieben stehen.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser[G5129] Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

20dann predigte er sogleich in den (dortigen) Synagogen von Jesus, dass dieser der Sohn Gottes sei. 21Da gerieten alle, die ihn hörten, in Erstaunen und sagten: »Ist das nicht derselbe Mann, der in Jerusalem die Bekenner dieses Namens wütend verfolgt hat und auch hierher in der Absicht gekommen war, sie in Fesseln vor die Hohenpriester zu führen?« 22Saulus aber trat nur umso entschlossener auf und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, völlig außer Fassung, indem er bewies: »Dieser ist Christus (= der Messias)!« 23Als so eine geraume Zeit vergangen war, beschlossen die Juden gemeinsam, ihn zu ermorden; 24doch ihr Anschlag wurde dem Saulus bekannt. Da sie nun sogar die Stadttore bei Tag und bei Nacht bewachten, um ihn zu ermorden, 25nahmen ihn die Jünger (= Brüder) und ließen ihn bei Nacht in einem Korbe über die Mauer hinab. 26Als er dann nach Jerusalem gekommen war, machte er dort Versuche, sich an die Jünger anzuschließen; aber alle fürchteten sich vor ihm, weil sie nicht glauben konnten, dass er ein Jünger sei. 27Da nahm sich Barnabas seiner an, führte ihn zu den Aposteln und teilte ihnen mit, wie er unterwegs den Herrn gesehen und dass dieser zu ihm geredet habe, und wie er dann in Damaskus freimütig im Namen Jesu öffentlich gepredigt habe.

Apg. 9,20 bis Apg. 9,27 - Menge (1939)