Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5101 – τίς – tis (tis)

Siehe auch

G5100   τὶς – tis (tis)

Verwendung

was (138x), Was (120x), Wer (52x), wer (50x), welcher (13x), Wie (13x), warum (13x), Warum (12x), Welcher (10x), welche (8x), welches (7x), wes (6x), Wem (5x), wem (5x), nichts (4x), wie (4x), womit (4x), Welchen (4x), welchem (4x), Wen (3x), ...

Wes (3x), Welches (3x), welchen (2x), wen (2x), wo (1x), Wobei (1x), wohin (1x), wohl (1x), Worauf (1x), den (1x), welchergestalt (1x), die (1x), Vater (1x), und (1x), jemand (1x), jeglicher (1x), euch (1x), etwas (1x), dient (1x), wozu (1x)

  G5100 Übersicht G5102  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 482 mal

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer[G5101] hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit[G5101 G1722] soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 5, 46: Denn so ihr liebet, die euch lieben, was[G5101] werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

Matthäus 5, 47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was[G5101] tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?

Matthäus 6, 3: Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was[G5101] die rechte tut,

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was[G5101] ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was[G5101] ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Matthäus 6, 27: Wer[G5101 G1537] ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget?

Matthäus 6, 28: Und warum[G5101] sorget ihr für die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.

Matthäus 6, 31: Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was[G5101] werden wir essen, was[G5101] werden wir trinken, womit[G5101] werden wir uns kleiden?

Matthäus 7, 3: Was[G5101] siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Matthäus 7, 9: Welcher[G5101] ist unter euch Menschen, wenn ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete?

Matthäus 8, 26: Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum[G5101] seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; da ward es ganz stille.

Matthäus 8, 29: Und siehe, sie schrien und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was[G5101] haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist?

Matthäus 9, 5: Welches[G5101] ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle?

Matthäus 9, 13: Gehet aber hin und lernet, was[G5101] das sei: „Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand[G5101] darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was[G5101] ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was[G5101] ihr reden sollt.

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was[G5101] seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 11, 8: Oder was[G5101] seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern sehen? Siehe, die da weiche Kleider tragen, sind in der Könige Häusern.

Matthäus 11, 9: Oder was[G5101] seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der auch mehr ist denn ein Prophet.

Matthäus 11, 16: Wem[G5101] soll ich aber dies Geschlecht vergleichen? Es ist den Kindlein gleich, die an dem Markt sitzen und rufen gegen ihre Gesellen

Matthäus 12, 3: Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was[G5101] David tat, da ihn und die mit ihm waren, hungerte?

Matthäus 12, 7: Wenn ihr aber wüsstet, was[G5101] das sei: „Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer“, – hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer[G5101 G444] ist unter euch, wenn er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe?

Matthäus 12, 27: So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen[G5101] treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Matthäus 12, 48: Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer[G5101] ist meine Mutter, und wer[G5101] sind meine Brüder?

Matthäus 14, 31: Jesus aber reckte alsbald die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: O du Kleingläubiger, warum[G5101 G1519] zweifeltest du?

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts[G5101 G3756] zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 16, 8: Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was[G5101] bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht habt Brot mit euch genommen?

Matthäus 16, 13: Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer[G5101] sagen die Leute, dass des Menschen Sohn sei?

Matthäus 16, 15: Er sprach zu ihnen: Wer[G5101] sagt denn ihr, dass ich sei?

Matthäus 16, 26: Was[G5101 G1063] hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was[G5101] kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 17, 10: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was[G5101] sagen denn die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor kommen?

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was[G5101] dünkt dich, Simon? Von wem[G5101] nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 18, 1: Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer[G5101 G686] ist doch der Größte im Himmelreich?

Matthäus 18, 12: Was[G5101] dünkt euch? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 19, 7: Da sprachen sie: Warum[G5101] hat denn Mose geboten, einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden?

Matthäus 19, 16: Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was[G5101] soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben möge haben?

Matthäus 19, 17: Er aber sprach zu ihm: Was[G5101] heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Matthäus 19, 20: Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was[G5101] fehlt mir noch?

Matthäus 19, 25: Da das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer[G5101] kann denn selig werden?

Matthäus 19, 27: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was[G5101] wird uns dafür?

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was[G5101] stehet ihr hier den ganzen Tag müßig?

Matthäus 20, 21: Und er sprach zu ihr: Was[G5101] willst du? Sie sprach zu ihm: Lass diese meine zwei Söhne sitzen in deinem Reich, einen zu deiner Rechten und den anderen zu deiner Linken.

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was[G5101] ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 32: Jesus aber stand still und rief sie und sprach: Was[G5101] wollt ihr, dass ich euch tun soll?

Matthäus 21, 10: Und als er zu Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer[G5101] ist der?

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was[G5101] diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet“?

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer[G5101] hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 21, 28: Was[G5101] dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 21, 31: Welcher[G5101] unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 21, 40: Wenn nun der Herr des Weinberges kommen wird, was[G5101] wird er diesen Weingärtnern tun?

Matthäus 22, 17: Darum sage uns, was[G5101] dünkt dich: Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht?

Matthäus 22, 18: Da nun Jesus merkte ihre Schalkheit, sprach er: Ihr Heuchler, was[G5101] versuchet ihr mich?

Matthäus 22, 20: Und er sprach zu ihnen: Wes[G5101] ist das Bild und die Überschrift?

Matthäus 22, 28: Nun in der Auferstehung, wes[G5101] Weib wird sie sein unter den sieben? Sie haben sie ja alle gehabt.

Matthäus 22, 42: und sprach: Wie[G5101] dünkt euch um Christus? wes[G5101] Sohn ist er? Sie sprachen: Davids.

Matthäus 23, 17: Ihr Narren und Blinden! Was[G5101] ist größer: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?

Matthäus 23, 19: Ihr Narren und Blinden! Was[G5101] ist größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt?

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches[G5101] wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 24, 45: Welcher[G5101] ist aber nun ein treuer und kluger Knecht, den der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe?

Matthäus 26, 8: Da das seine Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu dient[G5101] diese Vergeudung?

Matthäus 26, 10: Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was[G5101] bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.

Matthäus 26, 15: und sprach: Was[G5101] wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.

Matthäus 26, 62: Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was[G5101] diese wider dich zeugen?

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was[G5101] bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

Matthäus 26, 66: Was[G5101] dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!

Matthäus 26, 68: und sprachen: Weissage uns, Christe, wer[G5101] ist's, der dich schlug?

Matthäus 26, 70: Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach: Ich weiß nicht, was[G5101] du sagst.

Matthäus 27, 5: Sie sprachen: Was[G5101] geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

Matthäus 27, 17: Und da sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen[G5101] wollt ihr, dass ich euch losgebe? Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Matthäus 27, 21: Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen[G5101] wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben? Sie sprachen: Barabbas.

Matthäus 27, 22: Pilatus sprach zu ihnen: Was[G5101] soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus? Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen!

Matthäus 27, 23: Der Landpfleger sagte: Was[G5101] hat er denn Übles getan? Sie schrien aber noch mehr und sprachen: Lass ihn kreuzigen!

Markus 1, 24: und sprach: Halt, was[G5101] haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer[G5101] du bist: der Heilige Gottes.

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle, also dass sie untereinander sich befragten und sprachen: Was[G5101] ist das? Was[G5101] ist das für eine neue Lehre? Er gebietet mit Gewalt den unsauberen Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 2, 7: Wie[G5101] redet dieser solche Gotteslästerung? Wer[G5101] kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Markus 2, 8: Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was[G5101] gedenket ihr solches in euren Herzen?

Markus 2, 9: Welches[G5101] ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle?

Markus 2, 16: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer, da sie sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum[G5101 G3754] isst und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern?

Markus 2, 24: Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was[G5101] tun deine Jünger am Sabbat, das nicht recht ist?

Markus 2, 25: Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen was[G5101] David tat, da es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren?

Markus 3, 33: Und er antwortete ihnen und sprach: Wer[G5101] ist meine Mutter und meine Brüder?

Markus 4, 24: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was[G5101] ihr höret! Mit welcherlei Maß ihr messet, wird man euch wieder messen, und man wird noch zugeben euch, die ihr dies höret.

Markus 4, 30: Und er sprach: Wem[G5101] wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und durch welch Gleichnis wollen wir es vorbilden?

Markus 4, 40: Und er sprach zu ihnen: Wie[G5101 G4459] seid ihr so furchtsam? Wie[G5101 G4459], dass ihr keinen Glauben habt?

Markus 4, 41: Und sie fürchteten sich sehr und sprachen untereinander: Wer[G5101 G686] ist der? denn Wind und Meer sind ihm gehorsam.

Markus 5, 7: Was[G5101] habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälest!

Markus 5, 9: Und er fragte ihn: Wie[G5101] heißest du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele.

Markus 5, 14: Und die Sauhirten flohen und verkündigten das in der Stadt und auf dem Lande. Und sie gingen hinaus, zu sehen, was[G5101] da geschehen war,

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer[G5101] hat meine Kleider angerührt?

Markus 5, 31: Und die Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich das Volk drängt, und sprichst: Wer[G5101] hat mich angerührt?

Markus 5, 35: Da er noch also redete, kamen etliche vom Gesinde des Obersten der Schule und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was[G5101] bemühest du weiter den Meister?

Markus 5, 39: Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was[G5101] tummelt und weinet ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was[G5101] für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 6, 24: Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was[G5101] soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 36: lass sie von dir, dass sie hingehen umher in die Dörfer und Märkte und kaufen sich Brot, denn sie haben nichts[G5101 G3756] zu essen.

Markus 8, 1: Zu der Zeit, da viel Volks da war und hatten nichts[G5101 G3361] zu essen, rief Jesus seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen:

Markus 8, 2: Mich jammert des Volks; denn sie haben nun drei Tage bei mir beharrt und haben nichts[G5101 G3756] zu essen;

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was[G5101] sucht doch dies Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben.

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was[G5101] bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 8, 27: Und Jesus ging aus mit seinen Jüngern in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer[G5101] sagen die Leute, dass ich sei?

Markus 8, 29: Und er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer[G5101] sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist Christus!

Markus 8, 36: Was[G5101 G1063] hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden?

Markus 8, 37: Oder was[G5101] kann der Mensch geben, damit er seine Seele löse?

Markus 9, 6: Er wusste aber nicht, was[G5101] er redete; denn sie waren bestürzt.

Markus 9, 10: Und sie behielten das Wort bei sich und befragten sich untereinander: Was[G5101] ist doch das Auferstehen von den Toten?

Markus 9, 16: Und er fragte die Schriftgelehrten: Was[G5101] befragt ihr euch mit ihnen?

Markus 9, 33: Und er kam gen Kapernaum. Und da er daheim war, fragte er sie: Was[G5101] handeltet ihr miteinander auf dem Wege?

Markus 9, 34: Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander auf dem Wege gehandelt, welcher[G5101] der Größte wäre.

Markus 9, 50: Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit[G5101 G1722] wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander.

Markus 10, 3: Er antwortete aber und sprach: Was[G5101] hat euch Mose geboten?

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was[G5101] soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Markus 10, 18: Aber Jesus sprach zu ihm: Was[G5101] heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Markus 10, 26: Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer[G5101] kann denn selig werden?

Markus 10, 36: Er sprach zu ihnen: Was[G5101] wollt ihr, dass ich euch tue?

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was[G5101] ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?

Markus 10, 51: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was[G5101] willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.

Markus 11, 3: Und wenn jemand zu euch sagen wird: Warum[G5101] tut ihr das? so sprechet: Der Herr bedarf sein; so wird er's alsbald hersenden.

Markus 11, 5: Und etliche, die dastanden, sprachen zu ihnen: Was[G5101] macht ihr, dass ihr das Füllen ablöset?

Markus 11, 28: und sprachen zu ihm: Aus was für Macht tust du das? und wer[G5101] hat dir die Macht gegeben, dass du solches tust?

Markus 12, 9: Was[G5101] wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben.

Markus 12, 15: Er aber merkte ihre Heuchelei und sprach zu ihnen: Was[G5101] versuchet ihr mich? Bringet mir einen Groschen, dass ich ihn sehe!

Markus 12, 16: Und sie brachten ihm. Da sprach er: Wes[G5101] ist das Bild und die Überschrift? Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers!

Markus 12, 23: Nun in der Auferstehung, wenn sie auferstehen, wes[G5101] Weib wird sie sein unter ihnen? Denn sieben haben sie zum Weibe gehabt.

Markus 13, 4: Sage uns, wann wird das alles geschehen? und was[G5101] wird das Zeichen sein, wann das alles soll vollendet werden?

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was[G5101 G3739] ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was[G5101 G3739] euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 14, 4: Da waren etliche, die wurden unwillig und sprachen: Was[G5101 G1519] soll doch diese Vergeudung?

Markus 14, 6: Jesus aber sprach: Lasst sie in Frieden! Was[G5101] bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was[G5101] ich will, sondern was[G5101] du willst!

Markus 14, 40: Und kam wieder und fand sie abermals schlafend; denn ihre Augen waren voll Schlafs, und sie wussten nicht, was[G5101] sie ihm antworteten.

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten unter sie und fragte Jesum und sprach: Antwortest du nichts zu dem, was[G5101] diese wider dich zeugen?

Markus 14, 63: Da zerriss der Hohepriester seinen Rock und sprach: Was[G5101] bedürfen wir weiter Zeugen?

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung. Was[G5101] dünkt euch? Sie aber verdammten ihn alle, dass er des Todes schuldig wäre.

Markus 14, 68: Er leugnete aber und sprach: Ich kenne ihn nicht, weiß auch nicht, was[G5101] du sagst. Und er ging hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähte.

Markus 15, 12: Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was[G5101] wollt ihr denn, dass ich tue dem, den ihr beschuldigt, er sei König der Juden?

Markus 15, 14: Pilatus aber sprach zu ihnen: Was[G5101] hat er Übles getan? Aber sie schrien noch viel mehr: Kreuzige ihn!

Markus 15, 24: Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, wer[G5101] etwas[G5101] bekäme.

Markus 15, 34: Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: Eli, Eli lama asabthani? das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum[G5101] hast du mich verlassen?

Markus 16, 3: Und sie sprachen untereinander: Wer[G5101] wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?

Lukas 1, 18: Und Zacharias sprach zu dem Engel: Wobei[G5101 G2596] soll ich das erkennen? Denn ich bin alt, und mein Weib ist betagt.

Lukas 1, 62: Und sie winkten seinem Vater, wie[G5101 G302] er ihn wollte heißen lassen.

Lukas 1, 66: Und alle, die es hörten, nahmen's zu Herzen und sprachen: Was[G5101], meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum[G5101] hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 2, 49: Und er sprach zu ihnen: Was[G5101] ist's, dass ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, dass ich sein muss in dem, das meines Vaters ist?

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer[G5101] hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 3, 10: Und das Volk fragte ihn und sprach: Was[G5101] sollen wir denn tun?

Lukas 3, 12: Es kamen auch die Zöllner, dass sie sich taufen ließen, und sprachen zu ihm: Meister, was[G5101] sollen denn wir tun?

Lukas 3, 14: Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was[G5101] sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen an eurem Solde.

Lukas 4, 34: und sprach: Halt, was[G5101] haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer[G5101] du bist: der heilige Gottes.

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was[G5101] ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer[G5101] ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer[G5101] kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was[G5101] denket ihr in euren Herzen?

Lukas 5, 23: Welches[G5101] ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle?

Lukas 6, 2: Etliche aber der Pharisäer sprachen zu ihnen: Warum[G5101] tut ihr, was sich nicht ziemt zu tun an den Sabbaten?

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch[G5101 G5209]: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 6, 11: Sie aber wurden ganz unsinnig und beredeten sich miteinander, was[G5101 G302] sie ihm tun wollten.

Lukas 6, 41: Was[G5101] siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?

Lukas 6, 46: Was[G5101 G3739] heißet ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was[G5101] ich euch sage?

Lukas 6, 47: Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen, wem[G5101] er gleich ist.

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was[G5101] seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 7, 25: Oder was[G5101] seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen sehen in weichen Kleidern? Sehet, die in herrlichen Kleidern und Lüsten leben, die sind an den königlichen Höfen.

Lukas 7, 26: Oder was[G5101] seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der da mehr ist denn ein Prophet.

Lukas 7, 31: Aber der Herr sprach: Wem[G5101 G3767] soll ich die Menschen dieses Geschlechts vergleichen, und wem[G5101] sind sie gleich?

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer[G5101] und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.

Lukas 7, 42: Da sie aber nicht hatten, zu bezahlen, schenkte er's beiden. Sage an, welcher[G5101] unter denen wird ihn am meisten lieben?

Lukas 7, 49: Da fingen die an, die mit zu Tische saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer[G5101] ist dieser, der auch Sünden vergibt?

Lukas 8, 9: Es fragten ihn aber seine Jünger und sprachen, was[G5101] dies Gleichnis wäre?

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer[G5101 G686] ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 8, 28: Da er aber Jesum sah, schrie er und fiel vor ihm nieder und rief laut und sprach: Was[G5101] habe ich mit dir zu schaffen, Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich bitte dich, du wollest mich nicht quälen.

Lukas 8, 30: Und Jesus fragte ihn und sprach: Wie[G5101] heißest du? Er sprach: Legion; denn es waren viel Teufel in ihn gefahren.

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer[G5101] hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer[G5101] hat mich angerührt?

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer[G5101] ist aber dieser, von dem ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 9, 18: Und es begab sich, da er allein war und betete und seine Jünger zu ihm traten, fragte er sie und sprach: Wer[G5101] sagen die Leute, dass ich sei?

Lukas 9, 20: Er aber sprach zu ihnen: Wer[G5101] saget ihr aber, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes!

Lukas 9, 25: Und welchen[G5101] Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne, und verlöre sich selbst oder beschädigte sich selbst?

Lukas 9, 46: Es kam auch ein Gedanke unter sie, welcher[G5101 G302] unter ihnen der Größte wäre.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer[G5101] der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer[G5101] der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 10, 25: Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was[G5101] muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 10, 26: Er aber sprach zu ihm: Wie[G5101 G4459] steht im Gesetz geschrieben? Wie[G5101 G4459] liesest du?

Lukas 10, 29: Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: „Wer[G5101] ist denn mein Nächster?“

Lukas 10, 36: Welcher[G5101 G3767] dünkt dich, der unter diesen Dreien der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?

Lukas 11, 5: Und er sprach zu ihnen: Welcher[G5101] ist unter euch, der einen Freund hat und ginge zu ihm zu Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leihe mir drei Brote;

Lukas 11, 11: Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater[G5101 G3962] ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, wenn er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete?

Lukas 11, 19: So aber ich die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen[G5101] treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Lukas 12, 5: Ich will euch aber zeigen, vor welchem[G5101] ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

Lukas 12, 11: Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was[G5101] ihr antworten oder was[G5101] ihr sagen sollt;

Lukas 12, 14: Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer[G5101] hat mich zum Richter oder Erbschichter über euch gesetzt?

Lukas 12, 17: Und er gedachte bei sich selbst und sprach: Was[G5101] soll ich tun? Ich habe nicht, da ich meine Früchte hin sammle.

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes[G5101] wird's sein, das du bereitet hast?

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was[G5101] ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was[G5101] ihr antun sollt.

Lukas 12, 25: Welcher[G5101 G1161] ist unter euch, ob er schon darum sorget, der da könnte eine Elle seiner Länge zusetzen?

Lukas 12, 26: So ihr denn das Geringste nicht vermöget, warum[G5101] sorgt ihr für das andere?

Lukas 12, 29: Darum auch ihr, fraget nicht darnach, was[G5101] ihr essen oder was[G5101] ihr trinken sollt, und fahret nicht hoch her.

Lukas 12, 49: Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was[G5101] wollte ich lieber, denn es brennete schon!

Lukas 12, 57: Warum[G5101 G1161] richtet ihr aber nicht von euch selber, was recht ist?

Lukas 13, 18: Er sprach aber: Wem[G5101] ist das Reich Gottes gleich, und wem[G5101] soll ich's vergleichen?

Lukas 13, 20: Und abermals sprach er: Wem[G5101] soll ich das Reich Gottes vergleichen?

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher[G5101] ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 14, 28: Wer[G5101 G1063] ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Lukas 14, 31: Oder welcher[G5101] König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 14, 34: Das Salz ist ein gutes Ding; wenn aber das Salz dumm wird, womit[G5101 G1722] wird man's würzen?

Lukas 15, 4: Welcher[G5101] Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis dass er's finde?

Lukas 15, 8: Oder welches[G5101] Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 15, 26: und rief zu sich der Knechte einen und fragte, was[G5101] das wäre.

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie[G5101] höre ich das von dir? Tu Rechnung von deinem Haushalten; denn du kannst hinfort nicht Haushalter sein!

Lukas 16, 3: Der Haushalter sprach bei sich selbst: Was[G5101] soll ich tun? Mein Herr nimmt das Amt von mir; graben kann ich nicht, so schäme ich mich zu betteln.

Lukas 16, 4: Ich weiß wohl[G5101], was ich tun will, wenn ich nun von dem Amt gesetzt werde, dass sie mich in ihre Häuser nehmen.

Lukas 16, 11: So ihr nun in dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer[G5101] will euch das Wahrhaftige vertrauen?

Lukas 16, 12: Und so ihr in dem Fremden nicht treu seid, wer[G5101] wird euch geben, was euer ist?

Lukas 17, 7: Welcher[G5101 G1161] ist unter euch, der einen Knecht hat, der ihm pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, dass er ihm sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was[G5101] ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis ich esse und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

Lukas 18, 6: Da sprach der Herr: Höret hier, was[G5101] der ungerechte Richter sagt!

Lukas 18, 18: Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was[G5101] muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 18, 19: Jesus aber sprach zu ihm: Was[G5101] heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Lukas 18, 26: Da sprachen, die das hörten: Wer[G5101] kann denn selig werden?

Lukas 18, 36: Da er aber hörte das Volk, das hindurchging, forschte er, was[G5101] das wäre.

Lukas 18, 41: und sprach: Was[G5101] willst du, dass ich dir tun soll? Er sprach: Herr, dass ich sehen möge.

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum zu sehen, wer[G5101] er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war klein von Person.

Lukas 19, 15: Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß er dieselben Knechte fordern, welchen er das Geld gegeben hatte, dass er wüsste, was[G5101] ein jeglicher[G5101] gehandelt hätte.

Lukas 19, 33: Da sie aber das Füllen ablösten, sprachen seine Herren zu ihnen: Warum[G5101] löset ihr das Füllen ab?

Lukas 19, 48: und fanden nicht, wie[G5101] sie ihm tun sollten, denn alles Volk hing ihm an und hörte ihn.

Lukas 20, 2: und sagten zu ihm und sprachen: Sage uns, aus was für Macht tust du das? oder wer[G5101 G2076] hat dir die Macht gegeben?

Lukas 20, 13: Da sprach der Herr des Weinberges: Was[G5101] soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie sich scheuen.

Lukas 20, 15: Und sie stießen ihn hinaus vor den Weinberg und töteten ihn. Was[G5101] wird nun der Herr des Weinberges ihnen tun?

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was[G5101] ist denn das, was[G5101] geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“?

Lukas 20, 23: Er aber merkte ihre List und sprach zu ihnen: Was[G5101] versuchet ihr mich?

Lukas 20, 24: Zeiget mir einen Groschen! Wes[G5101] Bild und Überschrift hat er? Sie antworteten und sprachen: Des Kaisers.

Lukas 20, 33: Nun in der Auferstehung, wes[G5101] Weib wird sie sein unter denen? Denn alle sieben haben sie zum Weibe gehabt.

Lukas 21, 7: Sie fragten ihn aber und sprachen: Meister, wann soll das werden? und welches[G5101] ist das Zeichen, wann das geschehen wird?

Lukas 22, 23: Und sie fingen an, zu fragen unter sich selbst, welcher[G5101 G686] es doch wäre unter ihnen, der das tun würde.

Lukas 22, 24: Es erhob sich auch ein Zank unter ihnen, welcher[G5101] unter ihnen sollte für den Größten gehalten werden.

Lukas 22, 27: Denn welcher[G5101] ist größer: der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, dass der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener.

Lukas 22, 46: und sprach zu ihnen: Was[G5101] schlafet ihr? Stehet auf und betet, auf das ihr nicht in Anfechtung fallet!

Lukas 22, 64: verdeckten ihn und schlugen ihn ins Angesicht und fragten ihn und sprachen: Weissage, wer[G5101] ist's, der dich schlug?

Lukas 22, 71: Sie aber sprachen: Was[G5101] bedürfen wir weiteres Zeugnis? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was[G5101] hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

Lukas 23, 31: Denn so man das tut am grünen Holz, was[G5101] will am dürren werden?

Lukas 23, 34: Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was[G5101] sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum.

Lukas 24, 5: Und sie erschraken und schlugen ihre Angesichter nieder zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was[G5101] suchet ihr den Lebendigen bei den Toten?

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu ihnen: Was[G5101] sind das für Reden, die ihr zwischen euch handelt unterwegs, und seid traurig?

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was[G5101] seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?

Johannes 1, 19: Und dies ist das Zeugnis des Johannes, da die Juden sandten von Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer[G5101] bist du?

Johannes 1, 21: Und sie fragten ihn: Was[G5101] denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. – Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!

Johannes 1, 22: Da sprachen sie zu ihm: Was[G5101] bist du denn? dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was[G5101] sagst du von dir selbst?

Johannes 1, 25: Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum[G5101] taufst du denn, so du nicht Christus bist noch Elia noch der Prophet?

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was[G5101] suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht: Meister), wo bist du zur Herberge?

Johannes 2, 4: Jesus spricht zu ihr: Weib, was[G5101] habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Johannes 2, 18: Da antworteten nun die Juden und sprachen zu ihm: Was[G5101] zeigst du uns für ein Zeichen, dass du solches tun mögest?

Johannes 2, 25: und bedurfte nicht, dass jemand Zeugnis gäbe von einem Menschen; denn er wusste wohl, was[G5101] im Menschen war.

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer[G5101] der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 27: Und über dem kamen seine Jünger, und es nahm sie wunder, dass er mit dem Weib redete. Doch sprach niemand: Was[G5101] fragst du? oder: Was[G5101] redest du mit ihr?

Johannes 5, 12: Da fragten sie ihn: Wer[G5101] ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: „Nimm dein Bett und gehe hin!“?

Johannes 5, 13: Der aber geheilt worden war, wusste nicht, wer[G5101] es war; denn Jesus war gewichen, da so viel Volks an dem Ort war.

Johannes 6, 6: (Das sagte er aber, ihn zu versuchen; denn er wusste wohl, was[G5101] er tun wollte.)

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was[G5101] ist das unter so viele?

Johannes 6, 28: Da sprachen sie zu ihm: Was[G5101] sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken?

Johannes 6, 30: Da sprachen sie zu ihm: Was[G5101] tust du denn für ein Zeichen, auf dass wir sehen und glauben dir? Was[G5101] wirkst du?

Johannes 6, 60: Viele nun seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer[G5101] kann sie hören?

Johannes 6, 64: Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht. (Denn Jesus wusste von Anfang wohl, welche[G5101] nicht glaubend waren und welcher[G5101] ihn verraten würde.)

Johannes 6, 68: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin[G5101 G4314] sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

Johannes 7, 19: Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum[G5101] sucht ihr mich zu töten?

Johannes 7, 20: Das Volk antwortete und sprach: Du hast den Teufel; wer[G5101] sucht dich zu töten?

Johannes 7, 36: Was[G5101] ist das für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich bin, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 7, 51: Richtet unser Gesetz auch einen Menschen, ehe man ihn verhört und erkennt, was[G5101] er tut?

Johannes 8, 5: Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was[G5101] sagst du?

Johannes 8, 25: Da sprachen sie zu ihm: Wer[G5101] bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch rede.

Johannes 8, 46: Welcher[G5101] unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich euch aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?

Johannes 8, 53: Bist du denn mehr als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was[G5101] machst du aus dir selbst?

Johannes 9, 2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer[G5101] hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren?

Johannes 9, 17: Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was[G5101] sagst du von ihm, dass er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir nicht; oder wer[G5101] ihm hat seine Augen aufgetan, wissen wir auch nicht. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 9, 26: Da sprachen sie wieder zu ihm: Was[G5101] tat er dir? Wie tat er deine Augen auf?

Johannes 9, 27: Er antwortete ihnen: Ich habe es euch jetzt gesagt; habt ihr's nicht gehört? Was[G5101] wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch seine Jünger werden?

Johannes 9, 36: Er antwortete und sprach: Herr, welcher[G5101] ist's? auf dass ich an ihn glaube.

Johannes 10, 6: Diesen Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden aber nicht, was[G5101] es war, das er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 20: Viele unter ihnen sprachen: Er hat den Teufel und ist unsinnig; was[G5101] höret ihr ihm zu?

Johannes 11, 47: Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was[G5101] tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was[G5101] dünkt euch, dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was[G5101] soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer[G5101] ist dieser Menschensohn?

Johannes 12, 38: auf dass erfüllet würde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: „Herr, wer[G5101] glaubt unserem Predigen? Und wem[G5101] ist der Arm des Herrn offenbart?“

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was[G5101] ich tun und[G5101 G2532] reden soll.

Johannes 13, 12: Da er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was[G5101] ich euch getan habe?

Johannes 13, 22: Da sahen sich die Jünger untereinander an, und ward ihnen bange, von welchem[G5101] er redete.

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer[G5101] es wäre, von dem er sagte.

Johannes 13, 25: Denn derselbe lag an der Brust Jesu, und er sprach zu ihm: Herr, wer[G5101] ist's?

Johannes 13, 28: Das aber wusste niemand am Tische, wozu[G5101 G4314] er's ihm sagte.

Johannes 14, 22: Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: Herr, was[G5101] ist's, dass du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt?

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was[G5101 G3739] sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was[G5101 G3739] ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was[G5101 G3739] ist das, was[G5101] er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum Vater?

Johannes 16, 18: Da sprachen sie: Was[G5101 G3739] ist das, was[G5101] er sagt: Über ein kleines? Wir wissen nicht, was[G5101] er redet.

Johannes 18, 4: Wie nun Jesus wusste alles, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen[G5101] suchet ihr?

Johannes 18, 7: Da fragte er sie abermals: Wen[G5101] suchet ihr? Sie aber sprachen: Jesum von Nazareth.

Johannes 18, 21: Was[G5101 G3739] fragst du mich darum? Frage die darum, die gehört haben, was[G5101] ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was[G5101] ich gesagt habe.

Johannes 18, 23: Jesus antwortete: Habe ich übel geredet, so beweise es, dass es böse sei; habe ich aber recht geredet, was[G5101] schlägst du mich?

Johannes 18, 29: Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was[G5101] bringet ihr für Klage wider diesen Menschen?

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was[G5101] hast du getan?

Johannes 18, 38: Spricht Pilatus zu ihm: Was[G5101] ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes[G5101] er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 20, 13: Und diese sprachen zu ihr: Weib, was[G5101] weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was[G5101] weinest du? Wen[G5101] suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

Johannes 21, 12: Spricht Jesus zu ihnen: Kommt und haltet das Mahl! Niemand aber unter den Jüngern wagte, ihn zu fragen: Wer[G5101] bist du? denn sie wussten, dass es der Herr war.

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer[G5101] ist's, der dich verrät?

Johannes 21, 21: Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesu: Herr, was[G5101] soll aber dieser?

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was[G5101] geht es dich an? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was[G5101] geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was[G5101] stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre und sprachen einer zu dem anderen: Was[G5101] will das werden?

Apostelgeschichte 2, 37: Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sprachen zu Petrus und zu den anderen Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was[G5101] sollen wir tun?

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was[G5101] wundert ihr euch darüber, oder was[G5101] sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 4, 9: so wir heute werden gerichtet über dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch welche[G5101] er ist geheilt worden,

Apostelgeschichte 4, 16: Was[G5101] wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht leugnen.

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum[G5101 G3754] hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen.

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum[G5101] seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was[G5101] doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 5, 35: und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was[G5101] ihr tun sollt.

Apostelgeschichte 7, 27: Der aber seinem Nächsten Unrecht tat, stieß ihn von sich und sprach: Wer[G5101] hat dich über uns gesetzt zum Obersten und Richter?

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen Mose, welchen sie verleugneten, da sie sprachen: Wer[G5101] hat dich zum Obersten und Richter gesetzt? den sandte Gott zu einem Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm erschien im Busch.

Apostelgeschichte 7, 40: und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht, was[G5101] diesem Mose, der uns aus dem Lande Ägypten geführt hat, widerfahren ist.

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches[G5101] ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen[G5101] Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 8, 33: In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer[G5101] wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde weggenommen.“

Apostelgeschichte 8, 34: Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem[G5101] redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders?

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was[G5101] hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 9, 4: und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was[G5101] verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer[G5101] bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 9, 6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was[G5101] willst du, dass ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was[G5101] du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah ihn an, erschrak und sprach: Herr, was[G5101] ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor Gott.

Apostelgeschichte 10, 6: welcher ist zur Herberge bei einem Gerber Simon, des Haus am Meer liegt; der wird dir sagen, was[G5101] du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was[G5101] das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu den Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr suchet; was[G5101] ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 29: Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert. So frage ich euch nun, warum[G5101 G3056] ihr mich habt lassen fordern?

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer[G5101] war ich, dass ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 12, 18: Da es aber Tag ward, war eine nicht kleine Bekümmernis unter den Kriegsknechten, wie[G5101 G686] es doch mit Petrus gegangen wäre.

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht der, für den[G5101] ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was[G5101] macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was[G5101] darinnen ist;

Apostelgeschichte 15, 10: Was[G5101] versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter noch wir haben können tragen?

Apostelgeschichte 16, 30: und führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was[G5101] soll ich tun, dass ich selig werde?

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was[G5101] will dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 17, 19: Sie nahmen ihn aber und führten ihn auf den Gerichtsplatz und sprachen: Können wir auch erfahren, was[G5101] das für eine neue Lehre sei, die du lehrst?

Apostelgeschichte 17, 20: Denn du bringst etwas Neues vor unsere Ohren; so wollten wir gern wissen, was[G5101] das sei.

Apostelgeschichte 19, 3: Und er sprach zu ihnen: Worauf[G5101 G1519] seid ihr denn getauft? Sie sprachen: Auf die Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 15: Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesum kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer[G5101] seid ihr aber?

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien so, etliche ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wussten nicht, warum[G5101 G1752] sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher[G5101 G1063] Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was[G5101] macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 21, 22: Was[G5101] denn nun? Jedenfalls muss die Menge zusammenkommen; denn sie werden's hören, dass du gekommen bist.

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit zwei Ketten und fragte, wer[G5101] er wäre und was[G5101] er getan hätte.

Apostelgeschichte 22, 7: Und ich fiel zum Erdboden und hörte eine Stimme, die sprach zu mir: Saul, Saul, was[G5101] verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr, wer[G5101] bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr, was[G5101 G3739] soll ich tun? Der Herr aber sprach zu mir: Stehe auf und gehe gen Damaskus; da wird man dir sagen von allem, was[G5101 G3739] dir zu tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 16: Und nun, was[G5101] verziehest du? Stehe auf und lass dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des Herrn!

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was[G5101] willst du machen? Dieser Mensch ist römisch.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum[G5101] er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 23, 19: Da nahm ihn der Oberhauptmann bei der Hand und wich an einen besonderen Ort und fragte ihn: Was[G5101] ist's, das du mir zu sagen hast?

Apostelgeschichte 26, 8: Warum[G5101] wird das für unglaublich bei euch geachtet, das Gott Tote auferweckt?

Apostelgeschichte 26, 14: Da wir aber alle zur Erde niederfielen, hörte ich eine Stimme reden zu mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was[G5101] verfolgst du mich? Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer[G5101] bist du? Er sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

Römer 3, 1: Was[G5101] haben denn die Juden für Vorteil, oder was[G5101] nützt die Beschneidung?

Römer 3, 3: Dass aber etliche nicht daran glauben, was[G5101] liegt daran? Sollte ihr Unglaube Gottes Glauben aufheben?

Römer 3, 5: Ist's aber also, dass unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit preist, was[G5101] wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht, wenn er darüber zürnt? (Ich rede also auf Menschenweise.)

Römer 3, 7: Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis, warum[G5101] sollte ich denn noch als ein Sünder gerichtet werden

Römer 3, 9: Was[G5101] sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen. Denn wir haben droben bewiesen, dass beide, Juden und Griechen, alle unter der Sünde sind,

Römer 4, 1: Was[G5101] sagen wir denn von unserem Vater Abraham, dass er gefunden habe nach dem Fleisch?

Römer 4, 3: Was[G5101] sagt denn die Schrift? „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.“

Römer 6, 1: Was[G5101] wollen wir hierzu sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, auf dass die Gnade desto mächtiger werde?

Römer 6, 15: Wie[G5101] nun? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Römer 6, 21: Was[G5101 G3767] hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod.

Römer 7, 7: Was[G5101] wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wenn das Gesetz nicht hätte gesagt: „Lass dich nicht gelüsten!“

Römer 7, 24: Ich elender Mensch! wer[G5101] wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?

Römer 8, 24: Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie[G5101] kann man des hoffen, das man sieht?

Römer 8, 26: Desgleichen auch der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was[G5101] wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

Römer 8, 27: Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was[G5101] des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.

Römer 8, 31: Was[G5101] wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer[G5101] mag wider uns sein?

Römer 8, 33: Wer[G5101] will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der da gerecht macht.

Römer 8, 34: Wer[G5101] will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.

Römer 8, 35: Wer[G5101] will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert?

Römer 9, 14: Was[G5101] wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne!

Römer 9, 19: So sagst du zu mir: Was[G5101] beschuldigt er denn uns? Wer[G5101] kann seinem Willen widerstehen?

Römer 9, 20: Ja, lieber Mensch, wer[G5101] bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum[G5101] machst du mich also?

Römer 9, 30: Was[G5101] wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben nach der Gerechtigkeit getrachtet, haben Gerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.

Römer 10, 6: Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht also: „Sprich nicht in deinem Herzen: Wer[G5101] will hinauf gen Himmel fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum herabholen.)

Römer 10, 7: Oder: „Wer[G5101] will hinab in die Tiefe fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum von den Toten holen.)

Römer 10, 8: Aber was[G5101] sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.

Römer 10, 16: Aber sie sind nicht alle dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht: „Herr, wer[G5101] glaubt unserem Predigen?“

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was[G5101] die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

Römer 11, 4: Aber was[G5101] sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“

Römer 11, 7: Wie[G5101] denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die anderen sind verstockt,

Römer 11, 15: Denn so ihre Verwerfung der Welt Versöhnung ist, was[G5101] wird ihre Annahme anderes sein als Leben von den Toten?

Römer 11, 34: Denn wer[G5101] hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer[G5101] ist sein Ratgeber gewesen?

Römer 11, 35: Oder wer[G5101] hat ihm etwas zuvor gegeben, dass ihm werde wiedervergolten?

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches[G5101] da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 14, 4: Wer[G5101] bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

Römer 14, 10: Du aber, was[G5101] richtest du deinen Bruder? Oder, du anderer, was[G5101] verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richtstuhl Christi dargestellt werden;

1. Korinther 2, 11: Denn welcher[G5101] Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.

1. Korinther 2, 16: Denn „wer[G5101 G4822] hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer[G5101 G4822] will ihn unterweisen?“ Wir aber haben Christi Sinn.

1. Korinther 3, 5: Wer[G5101] ist nun Paulus? Wer[G5101] ist Apollos? Diener sind sie, durch welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr einem jeglichen gegeben hat.

1. Korinther 4, 7: Denn wer[G5101] hat dich vorgezogen? Was[G5101] hast du aber, dass du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was[G5101] rühmst du dich denn, als ob du es nicht empfangen hättest?

1. Korinther 4, 21: Was[G5101] wollt ihr? Soll ich mit der Rute zu euch kommen oder mit Liebe und sanftmütigem Geist?

1. Korinther 5, 12: Denn was[G5101] gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten? Richtet ihr nicht, die drinnen sind?

1. Korinther 7, 16: Denn was[G5101] weißt du, Weib, ob du den Mann werdest selig machen? Oder du, Mann, was[G5101] weißt du, ob du das Weib werdest selig machen?

1. Korinther 9, 7: Wer[G5101] zieht jemals in den Krieg auf seinen eigenen Sold? Wer[G5101] pflanzt einen Weinberg, und isst nicht von seiner Frucht? Oder wer[G5101] weidet eine Herde, und nährt sich nicht von der Milch der Herde?

1. Korinther 9, 18: Was[G5101] ist denn nun mein Lohn? Dass ich predige das Evangelium Christi und tue das frei umsonst, auf dass ich nicht meine Freiheit missbrauche am Evangelium.

1. Korinther 10, 19: Was[G5101] soll ich denn nun sagen? Soll ich sagen, dass der Götze etwas sei oder dass das Götzenopfer etwas sei?

1. Korinther 10, 30: So ich's mit Danksagung genieße, was[G5101] sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke?

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was[G5101] soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was[G5101] wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 8: Und wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer[G5101] wird sich zum Streit rüsten?

1. Korinther 14, 15: Wie[G5101] soll es aber denn sein? Ich will beten mit dem Geist und will beten auch im Sinn; ich will Psalmen singen im Geist und will auch Psalmen singen mit dem Sinn.

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber segnest im Geist, wie soll der, der an des Laien Statt steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was[G5101] du sagst?

1. Korinther 14, 26: Wie[G5101] ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung!

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt[G5101 G3056] ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

1. Korinther 15, 29: Was[G5101] machen sonst, die sich taufen lassen über den Toten, wenn überhaupt die Toten nicht auferstehen? Was[G5101] lassen sie sich taufen über den Toten?

1. Korinther 15, 30: Und was[G5101] stehen wir alle Stunde in der Gefahr?

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was[G5101] hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn ich euch traurig mache, wer[G5101] ist, der mich fröhlich mache, wenn nicht, der da von mir betrübt wird?

2. Korinther 2, 16: diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer[G5101] ist hierzu tüchtig?

2. Korinther 6, 14: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was[G5101] hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was[G5101] hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2. Korinther 6, 15: Wie[G5101 G1161] stimmt Christus mit Belial? Oder was[G5101] für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?

2. Korinther 6, 16: Was[G5101 G1161] hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

2. Korinther 11, 29: Wer[G5101] ist schwach, und ich werde nicht schwach? Wer[G5101] wird geärgert, und ich brenne nicht?

2. Korinther 12, 13: Was[G5101 G1063] ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum[G5101] zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer[G5101] hat euch bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt?

Galater 3, 19: Was[G5101] soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln durch die Hand des Mittlers.

Galater 4, 15: Wie[G5101] wart ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.

Galater 4, 30: Aber was[G5101] spricht die Schrift? „Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien.“

Galater 5, 7: Ihr liefet fein. Wer[G5101] hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen?

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum[G5101] leide ich denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche[G5101] da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher[G5101] sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,

Epheser 1, 19: und welche[G5101] da sei die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, die wir glauben nach der Wirkung seiner mächtigen Stärke,

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann, welche[G5101] da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,

Epheser 3, 18: auf dass ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches[G5101] da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe;

Epheser 4, 9: dass er aber aufgefahren ist, was[G5101] ist's, denn dass er zuvor ist hinuntergefahren in die untersten Örter der Erde?

Epheser 5, 10: und prüfet, was[G5101] da sei wohlgefällig dem Herrn.

Epheser 5, 17: Darum werdet nicht unverständig, sondern verständig, was[G5101] da sei des Herrn Wille.

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was[G5101] ich schaffe, wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener in dem Herrn,

Philipper 1, 18: Was[G5101] tut's aber? dass nur Christus verkündigt werde allerleiweise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich doch darin und will mich auch freuen.

Philipper 1, 22: Sintemal aber im Fleisch leben dient, mehr Frucht zu schaffen, so weiß ich nicht, welches[G5101] ich erwählen soll.

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher[G5101] da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 2, 20: So ihr denn nun abgestorben seid mit Christo den Satzungen der Welt, was[G5101] lasset ihr euch denn fangen mit Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer[G5101] ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft?

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was[G5101] für einen Dank können wir Gott vergelten um euch für alle diese Freude, die wir haben von euch vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 4, 2: Denn ihr wisset, welche[G5101] Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.

1. Timotheus 1, 7: wollen der Schrift Meister sein, und verstehen nicht, was[G5101 G3739 G4012] sie sagen oder was[G5101 G3739 G4012] sie setzen.

2. Timotheus 3, 14: Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem[G5101] du gelernt hast.

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem[G5101] Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 1, 13: Zu welchem[G5101] Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Hebräer 2, 6: Es bezeugt aber einer an einem Ort und spricht: „Was[G5101] ist der Mensch, dass du sein gedenkest, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest?

Hebräer 3, 17: Über welche[G5101] aber ward er entrüstet vierzig Jahre lang? Ist's nicht über die, die da sündigten, deren Leiber in der Wüste verfielen?

Hebräer 3, 18: Welchen[G5101] schwur er aber, dass sie nicht zu seiner Ruhe kommen sollten, wenn nicht den Ungläubigen?

Hebräer 5, 12: Und die[G5101] ihr solltet längst Meister sein, bedürfet wiederum, dass man euch die[G5101] ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht starke Speise.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was[G5101] ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 11, 32: Und was[G5101] soll ich mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich sollte erzählen von Gideon und Barak und Simson und Jephthah und David und Samuel und den Propheten,

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo[G5101] ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Hebräer 13, 6: also dass wir dürfen sagen: „Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was[G5101] sollte mir ein Mensch tun?“

Jakobus 2, 14: Was[G5101] hilft's, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen?

Jakobus 2, 16: und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget euch! ihr gäbet ihnen aber nicht, was[G5101] des Leibes Notdurft ist: was[G5101] hülfe ihnen das?

Jakobus 3, 13: Wer[G5101] ist weise und klug unter euch? Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmut und Weisheit.

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber, der kann selig machen und verdammen. Wer[G5101] bist du, der du einen anderen richtest?

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht, auf welche[G5101 G1519] und welcherlei Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach;

1. Petrus 3, 13: Und wer[G5101] ist, der euch schaden könnte, so ihr dem Gutem nachkommt?

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was[G5101] will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

1. Petrus 5, 8: Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen[G5101] er verschlinge.

1. Johannes 2, 22: Wer[G5101] ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was[G5101] wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3, 12: Nicht wie Kain, der von dem Argen war und erwürgte seinen Bruder. Und warum[G5101 G5484] erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse waren, und die seines Bruders gerecht.

1. Johannes 5, 5: Wer[G5101] ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was[G5101] der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre, was[G5101] der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem anderen Tode.

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was[G5101] der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 29: Wer Ohren hat, der höre, was[G5101] der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 6: Wer Ohren hat, der höre, was[G5101] der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 13: Wer Ohren hat, der höre, was[G5101] der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 22: Wer Ohren hat, der höre, was[G5101] der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 5, 2: Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer[G5101] ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?

Offenbarung 6, 17: Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer[G5101] kann bestehen?

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer[G5101] sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?

Offenbarung 13, 4: und sie beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer[G5101] ist dem Tier gleich, und wer[G5101] kann mit ihm kriegen?

Offenbarung 15, 4: Wer[G5101] sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 18, 18: und schrien, da sie den Rauch von ihrem Brande sahen, und sprachen: Wer[G5101] ist gleich der großen Stadt?

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

28Heiliget die Heiden wider sie, die Könige aus Medien samt allen ihren Fürsten und Herren und das ganze Land ihrer Herrschaft, 29dass das Land erbebe und erschrecke; denn die Gedanken des HErrn wollen erfüllt werden wider Babel, dass er das Land Babel zur Wüste mache, darin niemand wohne. 30Die Helden zu Babel werden nicht zu Felde ziehen, sondern müssen in der Festung bleiben, ihre Stärke ist aus, sie sind Weiber geworden; ihre Wohnungen sind angesteckt und ihre Riegel zerbrochen. 31Es läuft hier einer und da einer dem anderen entgegen, und eine Botschaft begegnet der anderen, dem König zu Babel anzusagen, dass seine Stadt gewonnen sei bis ans Ende 32und die Furten eingenommen und die Seen ausgebrannt sind und die Kriegsleute seien blöde geworden. 33Denn also spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: „Die Tochter Babel ist wie eine Tenne, wenn man darauf drischt; es wird ihre Ernte gar bald kommen.“ 34Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten; er hat mich verstoßen. 35Nun aber komme über Babel der Frevel, an mir begangen und an meinem Fleische, spricht die Einwohnerin zu Zion, und mein Blut über die Einwohner in Chaldäa, spricht Jerusalem.

Jer. 51,28 bis Jer. 51,35 - Luther (1912)