Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1437 – ἐάν – ean (eh-an')

Gebildet aus

G1487   εἰ – ei (i)

G302   ἄν – an (an)

G3361   μή – me (may)

Verwendung

wenn (63x), so (58x), So (24x), Wenn (23x), was (14x), Wer (11x), wo (6x), Wo (5x), wer (3x), Was (3x), jemand (3x), Sagen (2x), welchem (2x), Und (2x), aber (2x), Ärgert (2x), auch (2x), dass (2x), dem (2x), Möchte (1x), ...

welche (1x), alles (1x), wird (1x), willst (1x), das (1x), wem (1x), welcher (1x), Welche (1x), weil (1x), nun (1x), die (1x), doch (1x), dürstet (1x), sofern (1x), frage (1x), hältst (1x), Hört (1x), ist (1x), Lassen (1x), oder (1x), ob (1x), sie (1x)

  G1436 Übersicht G1438  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 243 mal

Matthäus 4, 9: und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn[G1437] du niederfällst und mich anbetest.

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun[G1437] das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 5, 19: Wer[G1437 G302 G3739] nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer[G1437] es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 5, 23: Darum, wenn[G1437] du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder etwas wider dich habe,

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch: Wer[G1437 G302 G3739] sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer[G1437] eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 5, 46: Denn so[G1437] ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

Matthäus 5, 47: Und so[G1437] ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?

Matthäus 6, 14: Denn so[G1437] ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so[G1437] wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben,

Matthäus 6, 22: Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn[G1437] dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein;

Matthäus 6, 23: ist[G1437 G2076] aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist[G1437 G2076], Finsternis ist[G1437 G2076], wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 7, 9: Welcher ist unter euch Menschen, wenn[G1437 G3739] ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete?

Matthäus 7, 10: oder, wenn[G1437] er ihn bittet um einen Fisch, der ihm eine Schlange biete?

Matthäus 8, 2: Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: Herr, wenn[G1437] du willst, kannst du mich wohl reinigen.

Matthäus 8, 19: Und es trat zu ihm ein Schriftgelehrter, der sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wo[G1437 G3699] du hin gehst.

Matthäus 9, 21: Denn sie sprach bei sich selbst: Möchte[G1437] ich nur sein Kleid anrühren, so würde ich gesund.

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so[G1437 G3303] wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Matthäus 10, 42: Und wer[G1437 G3739] dieser Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem[G1437] es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 12, 36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das[G1437 G3739] sie geredet haben.

Matthäus 14, 7: Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was[G1437 G3739] sie fordern würde.

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben, was[G1437 G3739] dir sollte von mir zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 15, 14: Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn[G1437] aber ein Blinder den anderen leitet, so fallen sie beide in die Grube.

Matthäus 16, 19: Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles[G1437 G2532 G3739], was[G1437 G3739] du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles[G1437 G2532 G3739], was[G1437 G3739] du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 16, 26: Was hülfe es dem Menschen, wenn[G1437] er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So[G1437 G2532] ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so[G1437] mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so[G1437] wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 18, 5: Und wer[G1437 G3739] ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch? Wenn[G1437 G5100] irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 18, 13: Und so[G1437] sich's begibt, dass er's findet, wahrlich ich sage euch, er freut sich darüber mehr denn über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.

Matthäus 18, 15: Sündigt aber[G1437 G1161] dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Matthäus 18, 17: Hört[G1437 G1161 G3878] er die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört[G1437 G1161 G3878] er die Gemeinde nicht, so halt ihn als einen Heiden und Zöllner.

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch: Was[G1437 G3745] ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was[G1437] ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum es ist, dass[G1437 G3739] sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 20, 4: und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was[G1437 G3739] recht ist.

Matthäus 20, 7: Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg, und was[G1437 G3739] recht sein wird, soll euch werden.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, wenn jemand[G1437 G3739] will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener;

Matthäus 20, 27: und wer[G1437 G3739] da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht, –

Matthäus 21, 3: Und so[G1437] euch jemand etwas wird sagen, so[G1437] sprechet: Der Herr bedarf ihrer; sobald wird er sie euch lassen.

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So[G1437 G2579] ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so[G1437] werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so[G1437] ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so[G1437] wird's geschehen.

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so[G1437] ihr mir das saget, will ich euch auch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Matthäus 21, 26: Sagen wir aber, sie sei von Menschen gewesen, so[G1437] müssen wir uns vor dem Volk fürchten; denn sie halten alle Johannes für einen Propheten.

Matthäus 22, 24: und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: So[G1437] einer stirbt und hat nicht Kinder, so[G1437] soll sein Bruder sein Weib freien und seinem Bruder Samen erwecken.

Matthäus 23, 18: „Wer[G1437 G302 G2532 G3739] da schwört bei dem Altar, das ist nichts; wer[G1437] aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.“

Matthäus 24, 23: So[G1437] alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so[G1437] sollt ihr's nicht glauben.

Matthäus 24, 26: Darum, wenn[G1437] sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, – siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht.

Matthäus 24, 28: Wo[G1437 G3699] aber ein Aas ist, da sammeln sich die Adler.

Matthäus 24, 48: So[G1437] aber jener, der böse Knecht, wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht, –

Matthäus 26, 13: Wahrlich ich sage euch: Wo[G1437 G3699] dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

Matthäus 28, 14: Und wo[G1437] es würde auskommen bei dem Landpfleger, wollen wir ihn stillen und schaffen, dass ihr sicher seid.

Markus 3, 24: Wenn[G1437 G2532] ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen.

Markus 3, 25: Und wenn[G1437] ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen.

Markus 4, 26: Und er sprach: Das Reich Gottes hat sich also, als wenn[G1437] ein Mensch Samen aufs Land wirft

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo[G1437 G3699] ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was[G1437 G3739] du willst, ich will dir's geben.

Markus 6, 23: Und schwur ihr einen Eid: Was[G1437 G3739 G3754] du wirst von mir bitten, will ich dir geben, bis an die Hälfte meines Königreichs.

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn[G1437] einer spricht zu Vater oder Mutter: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben, was[G1437 G3739] dir sollte von mir zu Nutz kommen“, der tut wohl.

Markus 8, 3: und wenn[G1437] ich sie ungegessen von mir heim ließe gehen, würden sie auf dem Wege verschmachten; denn etliche sind von ferne gekommen.

Markus 8, 36: Was hülfe es dem Menschen, wenn[G1437] er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden?

Markus 9, 37: Wer[G1437 G3739] ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer[G1437] mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

Markus 9, 43: So[G1437] dich aber deine Hand ärgert, so[G1437] haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Markus 9, 45: Ärgert[G1437 G2532] dich dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

Markus 9, 47: Ärgert[G1437 G2532 G4624] dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen,

Markus 9, 50: Das Salz ist gut; so[G1437] aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander.

Markus 10, 11: Und er sprach zu ihnen: Wer[G1437 G3739] sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr;

Markus 10, 12: und so[G1437] sich ein Weib scheidet von ihrem Manne und freit einen anderen, die bricht ihre Ehe.

Markus 10, 35: Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen, dass du uns tuest, was[G1437 G3739] wir dich bitten werden.

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher[G1437 G3739] will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein;

Markus 11, 3: Und wenn jemand zu euch sagen wird: Warum tut ihr das? so[G1437 G2532] sprechet: Der Herr bedarf sein; so[G1437 G2532] wird er's alsbald hersenden.

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen würde, was[G1437 G3739] er sagt, so wird's ihm geschehen, was[G1437 G3739] er sagt.

Markus 11, 32: Sagen wir aber[G1437 G235], sie war von Menschen, so fürchten wir uns vor dem Volk. Denn sie hielten alle, dass Johannes ein rechter Prophet wäre.

Markus 12, 19: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn[G1437 G3754] jemands Bruder stirbt und hinterlässt ein Weib, und hinterlässt keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird[G1437], das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 13, 21: Wenn[G1437 G2532] nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht.

Markus 14, 14: und wo[G1437 G3699 G4226] er eingeht, da sprechet zu dem Hauswirt: Der Meister lässt dir sagen: Wo[G1437] ist das Gasthaus, darin ich das Osterlamm esse mit meinen Jüngern?

Markus 14, 31: Er aber redete noch weiter: Ja, wenn[G1437] ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten sie alle.

Lukas 4, 6: und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem[G1437 G3739] ich will.

Lukas 4, 7: Wenn du nun mich willst anbeten, so[G1437] soll es alles dein sein.

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst[G1437 G2309] du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 6, 33: Und wenn[G1437] ihr euren Wohltätern wohltut, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch.

Lukas 6, 34: Und wenn[G1437] ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches wiedernehmen.

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer[G1437 G3739] dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer[G1437] mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird groß sein.

Lukas 10, 6: Und so[G1437 G3303] daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so[G1437 G3303] wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so[G1437 G3303] wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem[G1437 G3739] es der Sohn will offenbaren.

Lukas 11, 12: oder, wenn[G1437] er um ein Ei bittet, der ihm einen Skorpion dafür biete?

Lukas 12, 38: Und wenn[G1437] er kommt in der anderen Wache und in der dritten Wache und wird's also finden: selig sind diese Knechte.

Lukas 12, 45: So[G1437] aber der Knecht in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 14, 34: Das Salz ist ein gutes Ding; wenn[G1437] aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen?

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn[G1437] sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn[G1437] einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

Lukas 16, 31: Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn[G1437] jemand von den Toten aufstünde.

Lukas 17, 3: Hütet euch! So[G1437 G1161] dein Bruder an dir sündigt, so[G1437] strafe ihn; und so[G1437] es ihn reut, vergib ihm.

Lukas 17, 4: Und wenn[G1437] er siebenmal des Tages an dir sündigen würde und siebenmal des Tages wiederkäme zu dir und spräche: Es reut mich! so sollst du ihm vergeben.

Lukas 17, 33: Wer[G1437 G3739] da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer[G1437] sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Lukas 19, 31: Und wenn euch jemand fragt, warum ihr's ablöset, so[G1437 G3779] saget also zu ihm: Der Herr bedarf sein.

Lukas 19, 40: Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn[G1437] diese werden schweigen, so werden die Steine schreien.

Lukas 20, 5: Sie aber gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen[G1437 G2036 G2046] wir: Vom Himmel, so wird er sagen[G1437]: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?

Lukas 20, 6: Sagen[G1437 G2036] wir aber: Von Menschen, so wird uns alles Volk steinigen; denn sie stehen darauf, dass Johannes ein Prophet sei.

Lukas 20, 28: und sprachen: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und stirbt kinderlos, so[G1437 G2443] soll sein Bruder das Weib nehmen und seinem Bruder einen Samen erwecken.

Lukas 22, 68: frage[G1437 G2065] ich aber, so antwortet ihr nicht und lasst mich doch nicht los.

Johannes 3, 12: Glaubet ihr nicht, wenn[G1437 G1487] ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn[G1437 G1487] ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?

Johannes 5, 31: So[G1437] ich von mir selbst zeuge, so[G1437] ist mein Zeugnis nicht wahr.

Johannes 5, 43: Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So[G1437] ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.

Johannes 6, 62: Wie, wenn[G1437] ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er zuvor war?

Johannes 7, 17: Wenn[G1437] jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede.

Johannes 8, 16: So[G1437 G2532] ich aber richte, so[G1437] ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 31: Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So[G1437] ihr bleiben werdet an meiner Rede, so[G1437] seid ihr meine rechten Jünger

Johannes 8, 36: So[G1437] euch nun der Sohn frei macht, so[G1437] seid ihr recht frei.

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn[G1437] jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn[G1437] jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so[G1437] ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so[G1437] würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 9, 22: Solches sagten seine Eltern; denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon vereinigt, wenn[G1437 G2443] jemand ihn für Christus bekennte, dass er in den Bann getan würde.

Johannes 9, 31: Wir wissen aber, dass Gott die Sünder nicht hört; sondern wenn[G1437] jemand gottesfürchtig ist und tut seinen Willen, den hört er.

Johannes 10, 9: Ich bin die Tür; wenn[G1437] jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Johannes 11, 10: Wer[G1437 G5100] aber des Nachts wandelt, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.

Johannes 11, 40: Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn[G1437] du glauben würdest, du solltest die Herrlichkeit Gottes sehen?

Johannes 11, 48: Lassen[G1437 G863] wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land und Leute.

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen, wenn[G1437] jemand wüsste, wo er wäre, dass er's anzeige, dass sie ihn griffen.

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo[G1437] es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

Johannes 12, 26: Wer[G1437 G5100] mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer[G1437] mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 12, 32: Und ich, wenn[G1437] ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.

Johannes 13, 17: So[G1437 G1487] ihr solches wisset, selig seid ihr, so[G1437] ihr's tut.

Johannes 13, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer aufnimmt, wenn ich jemand[G1437 G5100] senden werde, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Johannes 13, 35: Dabei wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so[G1437] ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 14, 3: Und wenn[G1437] ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14, 14: Was[G1437 G5100] ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer[G1437 G5100] mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 15, 7: So[G1437] ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was[G1437 G3739] ihr wollt, und es wird euch widerfahren.

Johannes 15, 10: So[G1437] ihr meine Gebote haltet, so[G1437] bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

Johannes 15, 14: Ihr seid meine Freunde, wenn[G1437] ihr tut, was ich euch gebiete.

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so[G1437 G3362] kommt der Tröster nicht zu euch; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So[G1437] ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So[G1437] ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn[G1437] sie aber sollten eins nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so[G1437] wird's untergehen;

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem[G1437 G3739] sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir dienen an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 8, 19: und sprach: Gebt mir auch die Macht, dass, wenn ich jemand[G1437 G3739] die Hände auflege, derselbe den heiligen Geist empfange.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn[G1437] er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 13, 41: „Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte! denn ich tue ein Werk zu euren Zeiten, welches ihr nicht glauben werdet, so[G1437] es euch jemand erzählen wird.“

Apostelgeschichte 26, 5: die mich von Anbeginn gekannt haben, wenn[G1437] sie es wollten bezeugen. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die strengste Sekte unseres Gottesdienstes.

Römer 2, 25: Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn[G1437] du das Gesetz hältst[G1437 G4238]; hältst[G1437 G4238] du das Gesetz aber nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.

Römer 2, 26: So[G1437] nun der Unbeschnittene das Recht im Gesetz hält, meinst du nicht, dass da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen gerechnet?

Römer 7, 2: Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so[G1437] ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft.

Römer 7, 3: Wenn[G1437 G1096] sie nun eines anderen Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; wenn[G1437] aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn[G1437] sie eines anderen Mannes wird.

Römer 9, 27: Jesaja aber schreit für Israel: „Wenn[G1437] die Zahl der Kinder Israel würde sein wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden;

Römer 10, 9: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst Jesum, dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so[G1437] wirst du selig.

Römer 11, 22: Darum schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen sind, die Güte aber an dir, sofern[G1437] du an der Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden.

Römer 12, 20: So[G1437 G4987] nun deinen Feind hungert, so[G1437] speise ihn; dürstet[G1437 G1372] ihn, so[G1437] tränke ihn. Wenn du das tust, so[G1437] wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.

Römer 13, 4: Denn sie ist Gottes Dienerin dir zugut. Tust du aber Böses, so[G1437] fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.

Römer 14, 8: Leben wir, so[G1437 G5037] leben wir dem Herrn; sterben wir, so[G1437 G5037] sterben wir dem Herrn. Darum, wir leben oder[G1437 G5037] sterben, so[G1437 G5037] sind wir des Herrn.

Römer 14, 23: Wer aber darüber zweifelt, und isst doch[G1437], der ist verdammt; denn es geht nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben geht, das ist Sünde.

Römer 15, 24: so[G1437] will ich zu euch kommen, wenn[G1437 G5613] ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so[G1437] doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

1. Korinther 4, 15: Denn ob[G1437] ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so[G1437] der Herr will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 5, 11: Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, wenn[G1437] jemand sich lässt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

1. Korinther 6, 4: Ihr aber, wenn ihr über zeitlichen Gütern Sachen habt, so[G1437] nehmt ihr die, die bei der Gemeinde verachtet sind, und setzet sie zu Richtern.

1. Korinther 6, 18: Fliehet die[G1437 G3739] Hurerei! Alle Sünden, die[G1437 G3739] der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.

1. Korinther 7, 8: Ich sage zwar den Ledigen und Witwen: Es ist ihnen gut, wenn[G1437] sie auch bleiben wie ich.

1. Korinther 7, 11: wenn[G1437 G2532] sie sich aber scheidet, dass sie ohne Ehe bleibe oder sich mit dem Manne versöhne – und dass der Mann das Weib nicht von sich lasse.

1. Korinther 7, 28: Wenn du aber freist, sündigst du nicht; und so[G1437] eine Jungfrau freit, sündigt sie nicht. Doch werden solche leibliche Trübsal haben; ich verschonte euch aber gern.

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken, es wolle sich nicht schicken mit seiner Jungfrau, weil[G1437] sie eben wohl mannbar ist, und es will nicht anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht, er lasse sie freien.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so[G1437] aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

1. Korinther 7, 40: Seliger ist sie aber, wo[G1437] sie also bleibt, nach meiner Meinung. Ich halte aber dafür, ich habe auch den Geist Gottes.

1. Korinther 8, 8: Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so[G1437] werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so[G1437] werden wir darum nichts weniger sein.

1. Korinther 8, 10: Denn wenn[G1437] dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen?

1. Korinther 9, 16: Denn dass[G1437] ich das Evangelium predige, darf ich mich nicht rühmen; denn ich muss es tun. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte!

1. Korinther 10, 28: Wo[G1437] aber jemand würde zu euch sagen: „Das ist Götzenopfer“, so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 11, 14: Oder lehrt euch auch nicht die Natur, dass es einem Manne eine Unehre ist, wenn[G1437 G3303] er das Haar lang wachsen lässt,

1. Korinther 11, 15: und dem Weibe eine Ehre, wenn[G1437] sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben.

1. Korinther 12, 15: Wenn[G1437] aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich des Leibes Glied nicht, – sollte er um deswillen nicht des Leibes Glied sein?

1. Korinther 12, 16: Und wenn[G1437] das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht des Leibes Glied, – sollte es um deswillen nicht des Leibes Glied sein?

1. Korinther 13, 1: Wenn[G1437] ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.

1. Korinther 13, 2: Und[G1437 G1161 G2532] wenn[G1437] ich weissagen könnte und[G1437] wüsste alle Geheimnisse und[G1437] alle Erkenntnis und[G1437] hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und[G1437] hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 13, 3: Und[G1437 G1161 G2532] wenn[G1437] ich alle meine Habe den Armen gäbe und[G1437] ließe meinen Leib brennen, und[G1437] hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn[G1437] ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn[G1437] ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 8: Und wenn[G1437] die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Streit rüsten?

1. Korinther 14, 14: Denn wenn ich mit Zungen bete, so[G1437] betet mein Geist; aber mein Sinn bringt niemand Frucht.

1. Korinther 14, 16: Wenn[G1437] du aber segnest im Geist, wie soll der, der an des Laien Statt steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was du sagst?

1. Korinther 14, 23: Wenn[G1437] nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 24: Wenn[G1437] sie aber alle weissagten und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet;

1. Korinther 14, 30: Wenn aber eine Offenbarung geschieht einem anderen, der da sitzt, so[G1437] schweige der erste.

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche[G1437 G3739] ihr dafür anseht, mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

1. Korinther 16, 4: So[G1437] es aber wert ist, dass ich auch hinreise, sollen sie mit mir reisen.

1. Korinther 16, 6: Bei euch aber werde ich vielleicht bleiben oder auch überwintern, auf dass ihr mich geleitet, wo[G1437 G3757] ich hin ziehen werde.

1. Korinther 16, 7: Ich will euch jetzt nicht sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde etliche Zeit bei euch bleiben, so[G1437] es der Herr zulässt.

1. Korinther 16, 10: So[G1437] Timotheus kommt, so[G1437] sehet zu, dass er ohne Furcht bei euch sei; denn er treibt auch das Werk des Herrn wie ich.

2. Korinther 5, 1: Wir wissen aber, wenn[G1437] unser irdisch Haus dieser Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.

2. Korinther 8, 12: Denn so einer willig ist, so ist er angenehm, nach dem[G1437 G2526] er hat, nicht nach dem[G1437 G2526] er nicht hat.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so[G1437] die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden, wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem Rühmen.

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch[G1437 G2532 G5037] etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte ich nicht zu Schanden werden.

2. Korinther 12, 6: Und wenn[G1437] ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.

2. Korinther 13, 2: Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den anderen allen: Wenn[G1437] ich abermals komme, so will ich nicht schonen;

Galater 1, 8: Aber so auch[G1437] wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Galater 5, 2: Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo[G1437] ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts.

Galater 6, 1: Liebe Brüder, so[G1437 G2532] ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so[G1437 G2532] helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.

Galater 6, 7: Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was[G1437 G3739] der Mensch sät, das wird er ernten.

Kolosser 3, 13: und vertrage einer den anderen und vergebet euch untereinander, wenn[G1437] jemand Klage hat wider den anderen; gleichwie Christus euch vergeben hat, also auch ihr.

Kolosser 3, 23: Alles, was[G1437 G3748] ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn[G1437] er zu euch kommt, nehmt ihn auf!)

1. Thessalonicher 3, 8: denn nun sind wir lebendig, wenn[G1437] ihr stehet in dem Herrn.

1. Timotheus 1, 8: Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, so[G1437] es jemand recht braucht

1. Timotheus 2, 15: Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, wenn[G1437] sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

1. Timotheus 3, 15: wenn[G1437] ich aber verzöge, dass du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

2. Timotheus 2, 5: Und wenn[G1437] jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht.

2. Timotheus 2, 21: So[G1437] nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des Haus sind wir, so[G1437 G4007] wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende fest behalten.

Hebräer 3, 7: Darum, wie der heilige Geist spricht: „Heute, so[G1437] ihr hören werdet seine Stimme,

Hebräer 3, 14: Denn wir sind Christi teilhaftig geworden, so[G1437 G4007] wir anders das angefangene Wesen bis ans Ende fest behalten.

Hebräer 3, 15: Indem gesagt wird: „Heute, so[G1437] ihr seine Stimme hören werdet, so[G1437] verstocket eure Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah“, –

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: „Heute,“ wie gesagt ist, „heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so[G1437] verstocket eure Herzen nicht.“

Hebräer 6, 3: Und das wollen wir tun, so[G1437] es Gott anders zulässt.

Hebräer 10, 38: Der Gerechte aber wird des Glaubens leben. Wer[G1437] aber weichen wird, an dem wird meine Seele keinen Gefallen haben.“

Hebräer 13, 23: Wisset, dass der Bruder Timotheus wieder frei ist; mit dem, so[G1437] er bald kommt, will ich euch sehen.

Jakobus 2, 2: Denn wenn[G1437] in eure Versammlung käme ein Mann mit einem goldenen Ringe und mit einem herrlichen Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide,

Jakobus 2, 14: Was hilft's, liebe Brüder, wenn[G1437] jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen?

Jakobus 2, 15: Wenn[G1437] aber ein Bruder oder eine Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung,

Jakobus 4, 15: Dafür ihr sagen solltet: So[G1437] der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

Jakobus 5, 19: Liebe Brüder, wenn[G1437] jemand unter euch irren würde von der Wahrheit, und jemand bekehrte ihn,

1. Petrus 3, 13: Und wer ist, der euch schaden könnte, so[G1437] ihr dem Gutem nachkommt?

1. Johannes 1, 6: Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so[G1437] lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so[G1437] haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1, 8: Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so[G1437] verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

1. Johannes 1, 9: Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so[G1437] ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

1. Johannes 1, 10: Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so[G1437] machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn[G1437] jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2, 3: Und an dem merken wir, dass wir ihn kennen, wenn[G1437] wir seine Gebote halten.

1. Johannes 2, 15: Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn[G1437] jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.

1. Johannes 2, 24: Was ihr nun gehört habt von Anfang, das bleibe bei euch. Wenn bei euch bleibt, was ihr von Anfang gehört habt, so[G1437] werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater bleiben.

1. Johannes 2, 29: Wenn ihr wisset, dass er gerecht ist, so[G1437] erkennet auch, dass, wer recht tut, der ist von ihm geboren.

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn[G1437] es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3, 20: dass, wenn[G1437] uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

1. Johannes 3, 22: und was[G1437 G3739] wir bitten, werden wir von ihm nehmen; denn wir halten seine Gebote und tun, was[G1437 G3739] vor ihm gefällig ist.

1. Johannes 4, 12: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so[G1437] bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.

1. Johannes 4, 20: Wenn[G1437] jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?

1. Johannes 5, 14: Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, dass, wenn wir etwas bitten nach seinem Willen, so[G1437] hört er uns.

1. Johannes 5, 15: Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was wir bitten, so[G1437] wissen wir, dass wir die Bitten haben, die wir von ihm gebeten haben.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so[G1437] wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.

3. Johannes 1, 5: Mein Lieber, du tust treulich, was[G1437 G3739] du tust an den Brüdern und Gästen,

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn[G1437] ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

Offenbarung 3, 19: Welche[G1437 G3745] ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn[G1437] jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie[G1437] wollen.

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt, so[G1437] wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so[G1437] wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

3Und er hatte siebenhundert fürstliche Frauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen neigten sein Herz. 4Denn als Salomo alt war, neigten seine Frauen sein Herz fremden Göttern zu, daß sein Herz nicht mehr so vollkommen mit dem HERRN, seinem Gott, war wie das Herz seines Vaters David. 5Also lief Salomo der Astarte nach, der Gottheit der Zidonier, und Milkom, dem Greuel der Ammoniter. 6Und Salomo tat, was böse war in den Augen des HERRN, und folgte dem Herrn nicht gänzlich nach, wie sein Vater David. 7Auch baute Salomo eine Höhe dem Kamos, dem Greuel der Moabiter, auf dem Berge, der vor Jerusalem liegt, und dem Moloch, dem Greuel der Kinder Ammon. 8Und ebenso tat er für alle seine ausländischen Frauen, die ihren Göttern räucherten und opferten. 9Aber der HERR ward zornig über Salomo, weil sein Herz sich abgewandt hatte von dem HERRN, dem Gott Israels, der ihm zweimal erschienen war, 10ja, der ihm gerade darüber Befehl gegeben hatte, daß er nicht andern Göttern nachwandeln solle; aber er beachtete nicht, was ihm der HERR geboten hatte.

1.Kön. 11,3 bis 1.Kön. 11,10 - Schlachter (1951)