Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3767 – οὖν – oun (oon)

Verwendung

Da (145x), nun (128x), denn (45x), Darum (39x), So (28x), aber (18x), Nun (11x), Und (8x), Die (4x), zwar (3x), Jesus (3x), da (3x), so (3x), Der (2x), Welcher (2x), darum (2x), Aber (2x), auch (2x), Also (2x), Als (2x), ...

Dieweil (2x), Sie (1x), und (1x), sprach (1x), Spricht (1x), Sehet (1x), tat (1x), traten (1x), weinen (1x), Von (1x), was (1x), Was (1x), Weil (1x), Nachbarn (1x), Weiter (1x), Wem (1x), Wenn (1x), wenn (1x), Wer (1x), Werfet (1x), Wie (1x), willen (1x), zu (1x), Zwar (1x), nicht (1x), ja (1x), Leide (1x), Derhalben (1x), also (1x), an (1x), Baum (1x), Bittet (1x), dann (1x), darauf (1x), das (1x), Daselbst (1x), David (1x), dazumal (1x), dass (1x), Dem (1x), Denn (1x), dieses (1x), Leben (1x), doch (1x), Er (1x), es (1x), Es (1x), Etliche (1x), Gedenke (1x), geworfen (1x), hat (1x), hierzu (1x), ihnen (1x), Ist (1x), Jesum (1x), Juden (1x), kam (1x), Überschrift (1x)

  G3766 Übersicht G3768  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 506 mal

Matthäus 3, 8: Sehet[G3767] zu, tut rechtschaffene Frucht der Buße!

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum[G3767], welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 5, 19: Wer nun[G3767] eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 5, 23: Darum[G3767], wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder etwas wider dich habe,

Matthäus 5, 48: Darum[G3767] sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 6, 8: Darum[G3767] sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet.

Matthäus 6, 9: Darum[G3767] sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun[G3767] das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 6, 31: Darum[G3767] sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden?

Matthäus 6, 34: Darum[G3767] sorgt nicht für den anderen Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

Matthäus 7, 11: So denn[G3767] ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 7, 12: Alles nun[G3767], was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 7, 24: Darum[G3767], wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 9, 38: Darum[G3767] bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.

Matthäus 10, 16: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum[G3767] seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 10, 26: So fürchtet euch denn[G3767] nicht vor ihnen. Es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werde, und ist nichts heimlich, das man nicht wissen werde.

Matthäus 10, 31: So fürchtet euch denn[G3767] nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Matthäus 10, 32: Wer nun[G3767] mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 12, 12: Wie viel besser ist nun[G3767] ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun.

Matthäus 12, 26: So denn[G3767 G1487] ein Satan den anderen austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn[G3767 G1487] sein Reich bestehen?

Matthäus 13, 18: So höret nun ihr dieses[G3767] Gleichnis von dem Sämann:

Matthäus 13, 27: Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn[G3767] das Unkraut?

Matthäus 13, 28: Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn[G3767], dass wir hingehen und es ausjäten?

Matthäus 13, 40: Gleichwie man nun[G3767] das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen:

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn[G3767] das alles?

Matthäus 17, 10: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn[G3767] die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor kommen?

Matthäus 18, 4: Wer nun[G3767] sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.

Matthäus 18, 26: Da[G3767] fiel der Knecht nieder und betete ihn an und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 29: Da[G3767] fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 19, 6: So sind sie nun[G3767] nicht zwei, sondern ein Fleisch. Was nun[G3767] Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 19, 7: Da sprachen sie: Warum hat denn[G3767] Mose geboten, einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden?

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel oder von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn[G3767] nicht?

Matthäus 21, 40: Wenn nun[G3767] der Herr des Weinberges kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun?

Matthäus 22, 9: Darum[G3767] gehet hin auf die Straßen und ladet zur Hochzeit, wen ihr findet.

Matthäus 22, 17: Darum[G3767] sage uns, was dünkt dich: Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht?

Matthäus 22, 21: Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So[G3767] gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Matthäus 22, 28: Nun[G3767] in der Auferstehung, wes Weib wird sie sein unter den sieben? Sie haben sie ja alle gehabt.

Matthäus 22, 43: Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn denn[G3767] David im Geist einen Herrn, da er sagt:

Matthäus 22, 45: So nun[G3767] David ihn einen Herrn nennt, wie ist er denn sein Sohn?

Matthäus 23, 3: Alles nun[G3767], was sie euch sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 23, 20: Darum[G3767], wer da schwört bei dem Altar, der schwört bei demselben und bei allem, was darauf ist.

Matthäus 24, 15: Wenn ihr nun[G3767] sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), dass er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!),

Matthäus 24, 26: Darum[G3767], wenn sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, – siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht.

Matthäus 24, 42: Darum[G3767] wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer Herr kommen wird.

Matthäus 25, 13: Darum[G3767] wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.

Matthäus 25, 27: so[G3767] solltest du mein Geld zu den Wechslern getan haben, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine zu mir genommen mit Zinsen.

Matthäus 25, 28: Darum[G3767] nehmet von ihm den Zentner und gebt es dem, der zehn Zentner hat.

Matthäus 26, 54: Wie würde aber[G3767] die Schrift erfüllet? Es muss also gehen.

Matthäus 27, 17: Und[G3767] da sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr, dass ich euch losgebe? Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Matthäus 27, 22: Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn[G3767] machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus? Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen!

Matthäus 27, 64: Darum[G3767] befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Matthäus 28, 19: Darum[G3767] gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Markus 3, 31: Und es kam[G3767 G2064] seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

Markus 10, 9: Was denn[G3767] Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Markus 11, 31: Und sie gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr denn[G3767] ihm nicht geglaubt?

Markus 12, 6: Da[G3767] hatte er noch einen einzigen Sohn, der war ihm lieb; den sandte er zum letzten auch zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

Markus 12, 9: Was wird nun[G3767] der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben.

Markus 12, 23: Nun[G3767] in der Auferstehung, wenn sie auferstehen, wes Weib wird sie sein unter ihnen? Denn sieben haben sie zum Weibe gehabt.

Markus 12, 27: Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen Gott. Darum[G3767] irret ihr sehr.

Markus 12, 37: Da[G3767] heißt ihn ja David seinen Herrn; woher ist er denn sein Sohn? Und viel Volks hörte ihn gern.

Markus 13, 35: So wachet nun[G3767] (denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens),

Markus 15, 12: Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn[G3767], dass ich tue dem, den ihr beschuldigt, er sei König der Juden?

Markus 16, 19: Und[G3767 G2532] der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und[G3767] sitzet zur rechten Hand Gottes.

Lukas 3, 7: Da[G3767] sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 3, 8: Sehet zu[G3767], tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu[G3767] sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; welcher Baum[G3767 G1186] nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen.

Lukas 3, 10: Und das Volk fragte ihn und sprach: Was sollen wir denn[G3767] tun?

Lukas 3, 18: Und[G3767 G2532] viel anderes mehr ermahnte er das Volk und[G3767] verkündigte ihnen das Heil.

Lukas 4, 7: Wenn du nun[G3767] mich willst anbeten, so soll es alles dein sein.

Lukas 6, 9: Da[G3767] sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 6, 36: Darum[G3767] seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Lukas 7, 31: Aber der Herr sprach: Wem[G3767 G5101] soll ich die Menschen dieses Geschlechts vergleichen, und wem[G3767] sind sie gleich?

Lukas 7, 42: Da sie aber nicht hatten, zu bezahlen, schenkte er's beiden. Sage an[G3767], welcher unter denen wird ihn am meisten lieben?

Lukas 8, 18: So sehet nun[G3767] darauf wie ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.

Lukas 10, 2: und[G3767] sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet[G3767 G1189] den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Lukas 10, 36: Welcher[G3767 G5101] dünkt dich, der unter diesen Dreien der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?

Lukas 10, 37: Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da[G3767] sprach Jesus zu ihm: So gehe hin und tue desgleichen!

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch[G3767], dass sie es auch angreife!

Lukas 11, 13: So denn[G3767] ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 11, 35: So schaue darauf[G3767], dass nicht das Licht in dir Finsternis sei.

Lukas 11, 36: Wenn nun[G3767] dein Leib ganz licht ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Lukas 12, 7: Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum[G3767] fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Lukas 12, 26: So ihr denn[G3767] das Geringste nicht vermöget, warum sorgt ihr für das andere?

Lukas 12, 40: Darum[G3767] seid auch ihr bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde, da ihr's nicht meinet.

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen[G3767 G5025] kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Lukas 13, 15: Da[G3767] antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 14, 33: Also auch[G3767] ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 28: Da[G3767 G1161] ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da[G3767 G1161] ging sein Vater heraus und bat ihn.

Lukas 16, 11: So ihr nun[G3767] in dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer will euch das Wahrhaftige vertrauen?

Lukas 16, 27: Da sprach er: So[G3767] bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus;

Lukas 19, 12: und sprach[G3767 G2036]: Ein Edler zog ferne in ein Land, dass er ein Reich einnähme und dann wiederkäme.

Lukas 20, 5: Sie aber gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir: Vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm denn[G3767] nicht geglaubt?

Lukas 20, 15: Und sie stießen ihn hinaus vor den Weinberg und töteten ihn. Was wird nun[G3767] der Herr des Weinberges ihnen tun?

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn[G3767] das, was geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“?

Lukas 20, 29: Nun[G3767] waren sieben Brüder. Der erste nahm ein Weib und starb kinderlos.

Lukas 20, 33: Nun[G3767] in der Auferstehung, wes Weib wird sie sein unter denen? Denn alle sieben haben sie zum Weibe gehabt.

Lukas 20, 44: David[G3767 G1138] nennt ihn einen Herrn; wie ist er denn sein Sohn?

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht[G3767 G3361] verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht[G3767 G3361] nach!

Lukas 21, 14: So nehmet nun[G3767] zu Herzen, dass ihr nicht sorget, wie ihr euch verantworten sollt.

Lukas 21, 36: So[G3767] seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.

Lukas 22, 36: Da[G3767] sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert.

Lukas 22, 70: Da sprachen sie alle: Bist du denn[G3767 G3754] Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn[G3767 G3754] ich bin's.

Lukas 23, 16: Darum[G3767] will ich ihn züchtigen und loslassen.

Lukas 23, 20: Da[G3767] rief Pilatus abermals ihnen zu und wollte Jesum loslassen.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum[G3767] will ich ihn züchtigen und loslassen.

Johannes 1, 21: Und sie fragten ihn: Was denn[G3767]? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. – Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!

Johannes 1, 22: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Was bist du denn? dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?

Johannes 1, 25: Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn[G3767], so du nicht Christus bist noch Elia noch der Prophet?

Johannes 2, 18: Da[G3767] antworteten nun die Juden und sprachen zu ihm: Was zeigst du uns für ein Zeichen, dass du solches tun mögest?

Johannes 2, 20: Da[G3767] sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

Johannes 2, 22: Da er nun[G3767] auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)

Johannes 3, 25: Da[G3767] erhob sich eine Frage unter den Jüngern des Johannes mit den Juden über die Reinigung.

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun[G3767] erfüllt.

Johannes 4, 1: Da nun[G3767] der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn Johannes

Johannes 4, 5: Da[G3767] kam er in eine Stadt Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph gab.

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun[G3767] Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste Stunde.

Johannes 4, 9: Spricht nun[G3767] das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du von mir zu trinken, so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 4, 11: Spricht zu ihm das Weib: Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfest, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn[G3767] lebendiges Wasser?

Johannes 4, 28: Da[G3767] ließ das Weib ihren Krug stehen und ging hin in die Stadt und spricht zu den Leuten:

Johannes 4, 30: Da[G3767] gingen sie aus der Stadt und kamen zu ihm.

Johannes 4, 33: Da[G3767] sprachen die Jünger untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht?

Johannes 4, 40: Als[G3767 G5613] nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bliebe; und er blieb zwei Tage da.

Johannes 4, 45: Da[G3767 G3753] er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

Johannes 4, 46: Und[G3767] Jesus kam abermals gen Kana in Galiläa, da er das Wasser hatte zu Wein gemacht.

Johannes 4, 48: Und[G3767 G2532] Jesus sprach zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und[G3767] Wunder sehet, so glaubet ihr nicht.

Johannes 4, 52: Da[G3767] forschte er von ihnen die Stunde, in welcher es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber.

Johannes 4, 53: Da[G3767] merkte der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher[G3767] nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 5, 10: Da[G3767] sprachen die Juden zu dem, der geheilt worden war: Es ist heute Sabbat; es ziemt dir nicht, das Bett zu tragen.

Johannes 5, 12: Da[G3767] fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: „Nimm dein Bett und gehe hin!“?

Johannes 5, 18: Darum[G3767 G1223 G5124] trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 5, 19: Da[G3767] antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 6, 5: Da[G3767] hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da[G3767] lagerten sich bei fünftausend Mann.

Johannes 6, 13: Da[G3767] sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die übrig blieben denen, die gespeist worden.

Johannes 6, 14: Da[G3767] nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.

Johannes 6, 15: Da Jesus nun[G3767] merkte, dass sie kommen würden und ihn haschen, dass sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.

Johannes 6, 19: Da[G3767] sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig oder dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum auf dem Meere dahergehen und nahe zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

Johannes 6, 21: Da[G3767 G1519] wollten sie ihn in das Schiff nehmen; und alsbald war das Schiff am Lande, da[G3767] sie hin fuhren.

Johannes 6, 24: Da nun[G3767] das Volk sah, dass Jesus nicht da war noch seine Jünger, traten sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Johannes 6, 28: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken?

Johannes 6, 30: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Was tust du denn[G3767] für ein Zeichen, auf dass wir sehen und glauben dir? Was wirkst du?

Johannes 6, 32: Da[G3767] sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 6, 34: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allewege solch Brot.

Johannes 6, 41: Da[G3767] murrten die Juden darüber, dass er sagte: Ich bin das Brot, dass vom Himmel gekommen ist,

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn[G3767]: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 43: Jesus[G3767 G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Murret nicht untereinander.

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben in den Propheten: „Sie werden alle von Gott gelehrt sein.“ Wer es nun[G3767] hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Johannes 6, 52: Da[G3767] zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?

Johannes 6, 53: Jesus[G3767 G2424] sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.

Johannes 6, 60: Viele nun[G3767 G1537] seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören?

Johannes 6, 62: Wie[G3767], wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er zuvor war?

Johannes 6, 67: Da[G3767] sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?

Johannes 6, 68: Da[G3767] antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

Johannes 7, 3: Da[G3767] sprachen seine Brüder zu ihm: Mache dich auf von dannen und gehe nach Judäa, auf dass auch deine Jünger sehen, die Werke die du tust.

Johannes 7, 6: Da[G3767] spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht hier; eure Zeit aber ist allewege.

Johannes 7, 11: Da[G3767] suchten ihn die Juden am Fest und sprachen: Wo ist der?

Johannes 7, 25: Da[G3767] sprachen etliche aus Jerusalem: Ist das nicht der, den sie suchten zu töten?

Johannes 7, 28: Da[G3767] rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 7, 30: Da[G3767] suchten sie ihn zu greifen; aber niemand legte die Hand an ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 7, 33: Da[G3767] sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 35: Da[G3767] sprachen die Juden untereinander: Wo will dieser hin gehen, dass wir ihn nicht finden sollen? Will er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 7, 40: Viele nun[G3767] vom Volk, die diese Rede hörten, sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet.

Johannes 7, 43: Also[G3767] ward eine Zwietracht unter dem Volk über ihn.

Johannes 7, 47: Da[G3767] antworteten ihnen die Pharisäer: Seid ihr auch verführt?

Johannes 8, 12: Da[G3767] redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 13: Da[G3767] sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.

Johannes 8, 19: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

Johannes 8, 21: Da[G3767] sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hin gehe, da[G3767] könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 8, 22: Da[G3767] sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er spricht: „Wohin ich gehe, da[G3767] könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 8, 24: So[G3767] habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich es sei, so[G3767] werdet ihr sterben in euren Sünden.

Johannes 8, 25: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch rede.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann[G3767] werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 31: Da[G3767] sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger

Johannes 8, 36: So euch nun[G3767] der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.

Johannes 8, 38: Ich rede, was[G3767 G3739] ich von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was[G3767 G3739] ihr von eurem Vater gesehen habt.

Johannes 8, 41: Ihr tut eures Vaters Werke. Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater, Gott.

Johannes 8, 42: Jesus[G3767 G2424] sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 48: Da[G3767] antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, dass du ein Samariter bist und hast den Teufel?

Johannes 8, 52: Da[G3767] sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 8, 57: Da[G3767] sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Johannes 8, 59: Da[G3767] hoben sie Steine auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

Johannes 9, 7: und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich Siloah (das ist verdolmetscht: gesandt) und wasche dich! Da[G3767] ging er hin und wusch sich und kam sehend.

Johannes 9, 8: Die Nachbarn[G3767 G1069] und die ihn zuvor gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht, der dasaß und bettelte?

Johannes 9, 10: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Wie sind deine Augen aufgetan worden?

Johannes 9, 12: Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Wo ist er? Er sprach: Ich weiß nicht.

Johannes 9, 15: Da[G3767] fragten ihn abermals auch die Pharisäer, wie er wäre sehend geworden. Er aber sprach zu ihnen: Kot legte er mir auf die Augen, und ich wusch mich und bin nun sehend.

Johannes 9, 16: Da[G3767] sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 9, 18: Die[G3767] Juden glaubten nicht von ihm, dass er blind gewesen und sehend geworden wäre, bis dass sie riefen die[G3767] Eltern des, der sehend war geworden,

Johannes 9, 19: fragten sie und sprachen: Ist das euer Sohn, von welchem ihr sagt, er sei blind geboren? Wie ist er denn[G3767] nun sehend?

Johannes 9, 24: Da[G3767] riefen sie zum andernmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Johannes 9, 25: Er[G3767 G1565 G2076] antwortete und sprach: Ist er[G3767] ein Sünder, das weiß ich nicht; eines weiß ich wohl, dass ich blind war und bin nun sehend.

Johannes 9, 28: Da[G3767] schalten sie ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses Jünger.

Johannes 10, 7: Da[G3767] sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen.

Johannes 10, 19: Da[G3767] ward abermals eine Zwietracht unter den Juden über diese Worte.

Johannes 10, 24: Da[G3767] umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele auf? Bist du Christus, so sage es uns frei heraus.

Johannes 10, 31: Da[G3767] hoben die Juden abermals Steine auf, dass sie ihn steinigten.

Johannes 11, 3: Da[G3767] sandten seine Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, den du liebhast, der liegt krank.

Johannes 11, 6: Als er nun[G3767] hörte, dass er krank war, blieb er zwei Tage an dem Ort, da er war.

Johannes 11, 12: Da[G3767] sprachen seine Jünger: Herr, schläft er, so wird's besser mit ihm.

Johannes 11, 14: Da[G3767 G5119] sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;

Johannes 11, 16: Da[G3767] sprach Thomas, der genannt ist Zwilling, zu den Jüngern: Lasst uns mitziehen, dass wir mit ihm sterben!

Johannes 11, 17: Da[G3767] kam Jesus und fand ihn, dass er schon vier Tage im Grabe gelegen hatte.

Johannes 11, 20: Als[G3767] Martha nun hörte, dass Jesus kommt, geht sie ihm entgegen; Maria aber blieb daheim sitzen.

Johannes 11, 21: Da[G3767] sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 31: Die Juden[G3767 G2453], die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.

Johannes 11, 32: Als nun[G3767] Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 33: Als Jesus sie sah weinen[G3767 G2799] und die Juden auch weinen[G3767 G2799], die mit ihr kamen, ergrimmte er im Geist und betrübte sich selbst

Johannes 11, 36: Da[G3767] sprachen die Juden: Siehe, wie hat er ihn so liebgehabt!

Johannes 11, 38: Da[G3767] ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt.

Johannes 11, 41: Da[G3767 G3757] hoben sie den Stein ab, da[G3767] der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

Johannes 11, 45: Viele nun[G3767] der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.

Johannes 11, 47: Da[G3767] versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.

Johannes 11, 53: Von[G3767 G575] dem Tage an ratschlagten sie, wie sie ihn töteten.

Johannes 11, 54: Jesus aber[G3767] wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 11, 56: Da[G3767] standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 12, 2: Daselbst[G3767 G1563] machten sie ihm ein Abendmahl, und Martha diente; Lazarus aber war deren einer, die mit ihm zu Tische saßen.

Johannes 12, 3: Da[G3767] nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Johannes 12, 4: Da[G3767] sprach seiner Jünger einer, Judas, Simons Sohn, Ischariot, der ihn hernach verriet:

Johannes 12, 7: Da[G3767] sprach Jesus: Lass sie mit Frieden! Solches hat sie behalten zum Tage meines Begräbnisses.

Johannes 12, 9: Da[G3767] erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 17: Das Volk aber[G3767], das mit ihm war, da er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte, rühmte die Tat.

Johannes 12, 19: Die Pharisäer aber[G3767] sprachen untereinander: Ihr sehet, dass ihr nichts ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach!

Johannes 12, 21: Die traten[G3767 G4334] zu Philippus, der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten Jesum gerne sehen.

Johannes 12, 28: Vater verkläre deinen Namen! Da[G3767] kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

Johannes 12, 29: Da[G3767] sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die anderen sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

Johannes 12, 35: Da[G3767] sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum[G3767], was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

Johannes 13, 6: Da[G3767] kam er zu Simon Petrus; und der sprach zu ihm: Herr, solltest du mir meine Füße waschen?

Johannes 13, 12: Da er nun[G3767] ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 13, 14: So nun[G3767] ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen.

Johannes 13, 22: Da[G3767] sahen sich die Jünger untereinander an, und ward ihnen bange, von welchem er redete.

Johannes 13, 24: Dem[G3767 G3739 G5129] winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre, von dem[G3767] er sagte.

Johannes 13, 27: Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da[G3767] sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

Johannes 13, 30: Da[G3767] er nun den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Und es war Nacht.

Johannes 13, 31: Da er aber[G3767] hinausgegangen war, spricht Jesus: Nun ist des Menschen Sohn verklärt, und Gott ist verklärt in ihm.

Johannes 16, 17: Da[G3767] sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum Vater?

Johannes 16, 18: Da[G3767] sprachen sie: Was ist das, was er sagt: Über ein kleines? Wir wissen nicht, was er redet.

Johannes 16, 19: Da[G3767] merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander, dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 16, 22: Und ihr habt auch[G3767] nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

Johannes 18, 3: Da[G3767] nun Judas zu sich hatte genommen die Schar und der Hohenpriester und Pharisäer Diener, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.

Johannes 18, 4: Wie nun[G3767] Jesus wusste alles, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen suchet ihr?

Johannes 18, 6: Als nun[G3767] Jesus zu ihnen sprach: Ich bin's! wichen sie zurück und fielen zu Boden.

Johannes 18, 7: Da[G3767] fragte er sie abermals: Wen suchet ihr? Sie aber sprachen: Jesum von Nazareth.

Johannes 18, 8: Jesus antwortete: Ich habe es euch gesagt, dass ich es sei. Suchet ihr denn[G3767] mich, so lasset diese gehen!

Johannes 18, 10: Da[G3767] hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 18, 11: Da[G3767] sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?

Johannes 18, 12: Die Schar aber[G3767] und der Oberhauptmann und die Diener der Juden nahmen Jesum und banden ihn

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da[G3767] ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 17: Da[G3767] sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht.

Johannes 18, 19: Aber[G3767] der Hohepriester fragte Jesum um seine Jünger und um seine Lehre.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da[G3767] sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 18, 27: Da[G3767] leugnete Petrus abermals, und alsbald krähte der Hahn.

Johannes 18, 28: Da[G3767] führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten.

Johannes 18, 29: Da[G3767] ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was bringet ihr für Klage wider diesen Menschen?

Johannes 18, 31: Da[G3767] sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da[G3767] sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten.

Johannes 18, 33: Da[G3767] ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesum und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?

Johannes 18, 37: Da[G3767] sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 18, 39: Ihr habt aber eine Gewohnheit, dass ich euch einen auf Ostern losgebe; wollt ihr nun[G3767], dass ich euch der Juden König losgebe?

Johannes 18, 40: Da[G3767] schrien sie wieder allesamt und sprachen: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Mörder.

Johannes 19, 1: Da[G3767] nahm Pilatus Jesum und geißelte ihn.

Johannes 19, 4: Da[G3767] ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet, dass ich keine Schuld an ihm finde.

Johannes 19, 5: Also[G3767] ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

Johannes 19, 6: Da[G3767 G3753] ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 8: Da[G3767 G3753] Pilatus das Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr

Johannes 19, 10: Da[G3767] sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben?

Johannes 19, 13: Da[G3767] Pilatus das Wort hörte, führte er Jesum heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da[G3767] heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

Johannes 19, 16: Da[G3767] überantwortete er ihn, dass er gekreuzigt würde. Sie nahmen aber Jesum und führten ihn hin.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift[G3767 G5102] lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 21: Da[G3767] sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: „Der Juden König“, sondern dass er gesagt habe: Ich bin der Juden König.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber[G3767 G1161], da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber[G3767 G1161] war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 19, 24: Da[G3767] sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da[G3767] sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen[G3767 G906].“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 19, 26: Da[G3767] nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!

Johannes 19, 29: Da[G3767] stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde.

Johannes 19, 30: Da nun[G3767] Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.

Johannes 19, 31: Die Juden aber[G3767], dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

Johannes 19, 32: Da[G3767] kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine und dem anderen, der mit ihm gekreuzigt war.

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da[G3767] kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

Johannes 19, 40: Da[G3767] nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in leinene Tücher mit den Spezereien, wie die Juden pflegen zu begraben.

Johannes 19, 42: Dahin legten sie Jesum[G3767 G2424] um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab nahe war.

Johannes 20, 2: Da[G3767] läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 3: Da[G3767] ging Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grabe.

Johannes 20, 6: Da[G3767] kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen gelegt,

Johannes 20, 8: Da[G3767 G5119] ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und sah und glaubte es.

Johannes 20, 10: Da[G3767] gingen die Jünger wieder heim.

Johannes 20, 11: Maria aber stand vor dem Grabe und weinte draußen. Als sie nun[G3767] weinte, guckte sie ins Grab

Johannes 20, 19: Am Abend aber[G3767] desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 20: Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da[G3767] wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen.

Johannes 20, 21: Da[G3767] sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Johannes 20, 25: Da[G3767] sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat[G3767 G3303 G4160] Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.

Johannes 21, 5: Spricht[G3767 G3004] Jesus zu ihnen: Kinder, habt ihr nichts zu essen? Sie antworteten ihm: Nein.

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten des Schiffs, so werdet ihr finden. Da[G3767] warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen vor der Menge der Fische.

Johannes 21, 7: Da[G3767] spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da[G3767] Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 9: Als sie nun[G3767] austraten auf das Land, sahen sie Kohlen gelegt und Fische darauf und Brot.

Johannes 21, 13: Da[G3767] kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt es ihnen, desgleichen auch die Fische.

Johannes 21, 15: Da sie nun[G3767] das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 23: Da[G3767] ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 6: Die[G3767] aber, die[G3767] zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel?

Apostelgeschichte 1, 18: Dieser hat[G3767 G3303] erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet.

Apostelgeschichte 1, 21: So[G3767] muss nun einer unter diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche der Herr Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 2, 30: Da er nun[G3767] ein Prophet war und wusste, dass ihm Gott verheißen hatte mit einem Eide, dass die Frucht seiner Lenden sollte auf seinem Stuhl sitzen,

Apostelgeschichte 2, 33: Nun[G3767] er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret.

Apostelgeschichte 2, 36: So[G3767] wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 2, 41: Die[G3767] nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen.

Apostelgeschichte 3, 19: So tut nun[G3767] Buße und bekehret euch, dass eure Sünden vertilgt werden;

Apostelgeschichte 5, 41: Sie[G3767] gingen aber fröhlich von des Rats Angesicht, dass sie[G3767] würdig gewesen waren, um seines Namens willen Schmach zu leiden,

Apostelgeschichte 6, 3: Darum[G3767], ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 8, 4: Die nun[G3767 G3303] zerstreut waren, gingen um und predigten das Wort.

Apostelgeschichte 8, 22: Darum[G3767] tue Buße für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens.

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da[G3767 G3303] sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn, wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun[G3767] die Gemeinde Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 10, 23: Da[G3767] rief er sie hinein und herbergte sie. Des anderen Tages zog Petrus aus mit ihnen, und etliche Brüder von Joppe gingen mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 29: Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert. So frage ich euch nun[G3767], warum ihr mich habt lassen fordern?

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun[G3767] gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 10, 33: Da[G3767] sandte ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun[G3767 G3568] sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 11, 17: So nun[G3767] Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber[G3767 G3303] zerstreut waren in der Trübsal, die sich über Stephanus erhob, gingen umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort zu niemand denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward zwar[G3767 G3303] im Gefängnis gehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 13, 4: Diese nun[G3767 G3303], wie sie ausgesandt waren vom heiligen Geist, kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun[G3767] euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 13, 40: Sehet nun[G3767] zu, dass nicht über euch komme, was in den Propheten gesagt ist:

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun[G3767 G3303] ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte das Wort seiner Gnade und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun[G3767] ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 3: Und[G3767 G2532 G3303] sie wurden von der Gemeinde geleitet und[G3767] zogen durch Phönizien und[G3767] Samarien und[G3767] erzählten die Bekehrung der Heiden und[G3767] machten große Freude allen Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn[G3767] nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter noch wir haben können tragen?

Apostelgeschichte 15, 27: So[G3767] haben wir gesandt Judas und Silas, welche auch mit Worten dasselbe verkündigen werden.

Apostelgeschichte 15, 30: Da[G3767 G3303] diese abgefertigt waren, kamen sie gen Antiochien und versammelten die Menge und überantworteten den Brief.

Apostelgeschichte 15, 39: Und[G3767 G5037] sie kamen scharf aneinander, also dass sie voneinander zogen und[G3767] Barnabas zu sich nahm Markus und[G3767] schiffte nach Zypern.

Apostelgeschichte 16, 5: Da[G3767 G3303] wurden die Gemeinden im Glauben befestigt und nahmen zu an der Zahl täglich.

Apostelgeschichte 16, 11: Da[G3767] fuhren wir aus von Troas; und geradewegs kamen wir gen Samothrazien, des anderen Tages gen Neapolis

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun[G3767 G3568] ziehet aus und gehet hin mit Frieden!

Apostelgeschichte 17, 12: So[G3767 G3303] glaubten nun viele aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer nicht wenige.

Apostelgeschichte 17, 17: Und[G3767 G2532 G3303] er redete zu den Juden und[G3767] Gottesfürchtigen in der Schule, auch auf dem Markte alle Tage zu denen, die sich herzufanden.

Apostelgeschichte 17, 20: Denn du bringst etwas Neues vor unsere Ohren; so[G3767] wollten wir gern wissen, was das sei.

Apostelgeschichte 17, 23: Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun[G3767] verkündige ich euch denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn[G3767] göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.

Apostelgeschichte 17, 30: Und zwar[G3767] hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebietet er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun,

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn[G3767 G1487 G3303] es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 19, 3: Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn[G3767] getauft? Sie sprachen: Auf die Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche[G3767 G243 G3303] schrien so, etliche[G3767] ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wussten nicht, warum sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 19, 36: Weil nun[G3767] das unwidersprechlich ist, so sollt ihr ja stille sein und nichts Unbedächtiges handeln.

Apostelgeschichte 19, 38: Hat aber[G3767 G3303] Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander verklagen.

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun[G3767] Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.

Apostelgeschichte 21, 22: Was denn nun[G3767]? Jedenfalls muss die Menge zusammenkommen; denn sie werden's hören, dass du gekommen bist.

Apostelgeschichte 21, 23: So tue nun[G3767] dies, was wir dir sagen.

Apostelgeschichte 22, 29: Da[G3767] traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da[G3767] er vernahm, dass er römisch war, und er ihn gebunden hatte.

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun[G3767] kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 18: Der[G3767 G2192 G3303] nahm ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der[G3767 G2192 G3303] gebundene Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling zu dir zu führen, der[G3767] dir etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber[G3767] traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 23, 22: Da[G3767 G3303] ließ der Oberhauptmann den Jüngling von sich und gebot ihm, dass niemand sagte, dass er ihm solches eröffnet hätte,

Apostelgeschichte 23, 31: Die[G3767 G3303] Kriegsknechte, wie ihnen befohlen war, nahmen Paulus und führten ihn bei der Nacht gen Antipatris.

Apostelgeschichte 25, 1: Da nun[G3767] Festus ins Land gekommen war, zog er über drei Tage hinauf von Cäsarea gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 25, 4: Da[G3767 G3303] antwortete Festus, Paulus würde ja behalten zu Cäsarea; aber er würde in kurzem wieder dahin ziehen.

Apostelgeschichte 25, 5: Welche nun[G3767] unter euch (sprach er) können, die lasst mit hinabziehen und den Mann verklagen, so etwas an ihm ist.

Apostelgeschichte 25, 17: Da sie aber[G3767] her zusammenkamen, machte ich keinen Aufschub und hielt des anderen Tages Gericht und hieß den Mann vorbringen;

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da[G3767 G2532] Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der Stadt, und da[G3767 G2532] es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Apostelgeschichte 26, 4: Zwar mein Leben[G3767 G981 G3303] von Jugend auf, wie das von Anfang unter diesem Volk zu Jerusalem zugebracht ist, wissen alle Juden,

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar[G3767 G3303] meinte ich auch bei mir selbst, ich müsste viel zuwider tun dem Namen Jesu von Nazareth,

Apostelgeschichte 26, 22: Aber[G3767] durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

Apostelgeschichte 28, 5: Er aber[G3767 G3303] schlenkerte das Tier ins Feuer, und ihm widerfuhr nichts Übles.

Apostelgeschichte 28, 9: Da[G3767] das geschah, kamen auch die anderen auf der Insel herzu, die Krankheiten hatten, und ließen sich gesund machen.

Apostelgeschichte 28, 20: Um der Ursache willen[G3767] habe ich euch gebeten, dass ich euch sehen und ansprechen möchte; denn um der Hoffnung willen[G3767] Israels bin ich mit dieser Kette umgeben.

Apostelgeschichte 28, 28: So[G3767] sei es euch kundgetan, dass den Heiden gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden's hören. –

Römer 2, 21: Nun[G3767] lehrst du andere, und lehrst dich selber nicht; du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst;

Römer 2, 26: So nun[G3767] der Unbeschnittene das Recht im Gesetz hält, meinst du nicht, dass da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen gerechnet?

Römer 3, 1: Was haben denn[G3767] die Juden für Vorteil, oder was nützt die Beschneidung?

Römer 3, 9: Was sagen wir denn[G3767 G1063] nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen. Denn[G3767] wir haben droben bewiesen, dass beide, Juden und Griechen, alle unter der Sünde sind,

Römer 3, 27: Wo bleibt nun[G3767] der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht also, sondern durch des Glaubens Gesetz.

Römer 3, 28: So[G3767] halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Römer 3, 31: Wie? Heben wir denn[G3767] das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.

Römer 4, 1: Was sagen wir denn[G3767] von unserem Vater Abraham, dass er gefunden habe nach dem Fleisch?

Römer 4, 9: Nun[G3767] diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

Römer 4, 10: Wie ist er ihm denn[G3767] zugerechnet? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten war? Nicht, als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten war.

Römer 5, 1: Nun[G3767] wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,

Römer 5, 9: So werden wir ja[G3767 G3568] viel mehr durch ihn bewahret werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind.

Römer 5, 18: Wie nun[G3767 G686] durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, also ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.

Römer 6, 1: Was wollen wir hierzu[G3767] sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, auf dass die Gnade desto mächtiger werde?

Römer 6, 4: So[G3767] sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Römer 6, 12: So[G3767] lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.

Römer 6, 15: Wie nun[G3767]? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Römer 6, 21: Was[G3767 G5101] hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod.

Römer 7, 3: Wenn sie nun[G3767 G686] eines anderen Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; wenn aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes wird.

Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun[G3767] sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wenn das Gesetz nicht hätte gesagt: „Lass dich nicht gelüsten!“

Römer 7, 13: Ist denn[G3767], das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.

Römer 7, 25: Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserem Herrn. So[G3767] diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Römer 8, 12: So sind wir nun[G3767], liebe Brüder, Schuldner nicht dem Fleisch, dass wir nach dem Fleisch leben.

Römer 8, 31: Was wollen wir nun[G3767] hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?

Römer 9, 14: Was wollen wir denn[G3767 G3844] hier sagen? Ist denn[G3767 G3844] Gott ungerecht? Das sei ferne!

Römer 9, 16: So liegt es nun[G3767] nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Römer 9, 18: So erbarmt er sich nun[G3767], welches er will, und verstockt, welchen er will.

Römer 9, 19: So[G3767] sagst du zu mir: Was beschuldigt er denn uns? Wer kann seinem Willen widerstehen?

Römer 9, 30: Was wollen wir nun[G3767] hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben nach der Gerechtigkeit getrachtet, haben Gerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.

Römer 10, 14: Wie sollen sie aber[G3767 G1161] den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber[G3767 G1161] an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber[G3767 G1161] hören ohne Prediger?

Römer 11, 1: So sage ich nun[G3767]: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin.

Römer 11, 5: Also geht es[G3767] auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade.

Römer 11, 7: Wie denn nun[G3767]? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die anderen sind verstockt,

Römer 11, 11: So sage ich nun[G3767]: Sind sie darum angelaufen, dass sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern aus ihrem Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, auf dass sie denen nacheifern sollten.

Römer 11, 19: So[G3767] sprichst du: Die Zweige sind ausgebrochen, dass ich hineingepfropft würde.

Römer 11, 22: Darum[G3767] schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen sind, die Güte aber an dir, sofern du an der Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden.

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun[G3767], liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 12, 20: So nun[G3767] deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.

Römer 13, 7: So gebet nun[G3767] jedermann, was ihr schuldig seid: Schoß, dem der Schoß gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.

Römer 13, 10: Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun[G3767] die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Römer 13, 12: die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so[G3767] lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes.

Römer 14, 8: Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum[G3767], wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.

Römer 14, 12: So wird nun[G3767] ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben.

Römer 14, 13: Darum[G3767] lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.

Römer 14, 16: Darum schaffet, dass[G3767] euer Schatz nicht verlästert werde.

Römer 14, 19: Darum[G3767 G686] lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und was zur Besserung untereinander dient.

Römer 15, 17: Darum[G3767] kann ich mich rühmen in Jesu Christo, dass ich Gott diene.

Römer 15, 28: Wenn ich nun[G3767] solches ausgerichtet und ihnen diese Frucht versiegelt habe, will ich durch euch nach Spanien ziehen.

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben[G3767] freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

1. Korinther 3, 5: Wer ist nun[G3767] Paulus? Wer ist Apollos? Diener sind sie, durch welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr einem jeglichen gegeben hat.

1. Korinther 4, 16: Darum[G3767] ermahne ich euch: Seid meine Nachfolger!

1. Korinther 5, 7: Darum[G3767] feget den alten Sauerteig aus, auf dass ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.

1. Korinther 6, 4: Ihr aber, wenn[G3767 G3303] ihr über zeitlichen Gütern Sachen habt, so nehmt ihr die, die bei der Gemeinde verachtet sind, und setzet sie zu Richtern.

1. Korinther 6, 7: Es[G3767 G3303] ist schon ein Fehl unter euch, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

1. Korinther 6, 15: Wisset ihr nicht, dass eure Leiber Christi Glieder sind? Sollte ich nun[G3767] die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!

1. Korinther 7, 26: So meine ich nun[G3767], solches sei gut um der gegenwärtigen Not willen, es sei dem Menschen gut, also zu sein.

1. Korinther 8, 4: So wissen wir nun[G3767] von der Speise des Götzenopfers, dass ein Götze nichts in der Welt sei und dass kein anderer Gott sei als der eine.

1. Korinther 9, 18: Was ist denn[G3767] nun mein Lohn? Dass ich predige das Evangelium Christi und tue das frei umsonst, auf dass ich nicht meine Freiheit missbrauche am Evangelium.

1. Korinther 9, 25: Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene also[G3767], dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.

1. Korinther 10, 19: Was soll ich denn[G3767] nun sagen? Soll ich sagen, dass der Götze etwas sei oder dass das Götzenopfer etwas sei?

1. Korinther 10, 31: Ihr esset nun[G3767] oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.

1. Korinther 11, 20: Wenn ihr nun[G3767] zusammenkommt, so hält man da nicht des Herrn Abendmahl.

1. Korinther 14, 11: So ich nun[G3767] nicht weiß der Stimme Bedeutung, werde ich unverständlich sein dem, der da redet, und der da redet, wird mir unverständlich sein.

1. Korinther 14, 15: Wie soll es aber denn[G3767] sein? Ich will beten mit dem Geist und will beten auch im Sinn; ich will Psalmen singen im Geist und will auch Psalmen singen mit dem Sinn.

1. Korinther 14, 23: Wenn nun[G3767] die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn[G3767] nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung!

1. Korinther 15, 11: Es sei nun[G3767] ich oder jene: also predigen wir, und also habt ihr geglaubt.

1. Korinther 16, 11: Dass ihn nun[G3767] nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber im Frieden, dass er zu mir komme; denn ich warte sein mit den Brüdern.

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da[G3767] ich solches gedachte? Oder sind meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist Ja Ja, und Nein ist Nein.

2. Korinther 3, 12: Dieweil[G3767] wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit

2. Korinther 5, 6: So[G3767 G1553] sind wir denn getrost allezeit und wissen, dass, dieweil wir im Leibe wohnen, so[G3767] wallen wir ferne vom Herrn;

2. Korinther 5, 11: Dieweil[G3767] wir denn wissen, dass der Herr zu fürchten ist, fahren wir schön mit den Leuten; aber Gott sind wir offenbar. Ich hoffe aber, dass wir auch in eurem Gewissen offenbar sind.

2. Korinther 5, 20: So sind wir nun[G3767] Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun[G3767] an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

2. Korinther 7, 1: Dieweil wir nun[G3767] solche Verheißungen haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes.

2. Korinther 8, 24: Erzeiget nun[G3767] die Beweisung eurer Liebe und unseres Rühmens von euch an diesen auch öffentlich vor den Gemeinden!

2. Korinther 9, 5: So[G3767] habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

2. Korinther 11, 15: Darum[G3767] ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum[G3767] will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

Galater 3, 5: Der[G3767] euch nun[G3767] den Geist reicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

Galater 3, 19: Was soll denn[G3767] das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln durch die Hand des Mittlers.

Galater 3, 21: Wie? Ist denn[G3767] das Gesetz wider Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber ein Gesetz gegeben wäre, das da könnte lebendig machen, so käme die Gerechtigkeit wahrhaftig aus dem Gesetz.

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal[G3767] so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.

Galater 5, 1: So bestehet nun[G3767] in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen.

Galater 6, 10: Als wir denn nun[G3767 G686] Zeit haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.

Epheser 2, 19: So seid ihr nun[G3767] nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen,

Epheser 4, 1: So ermahne nun[G3767] euch ich Gefangener in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

Epheser 4, 17: So sage ich nun[G3767] und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr wandelt, wie die anderen Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes,

Epheser 5, 1: So seid nun[G3767] Gottes Nachfolger als die lieben Kinder

Epheser 5, 7: Darum[G3767] seid nicht ihr Mitgenossen.

Epheser 5, 15: So[G3767] sehet nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als die Unweisen, sondern als die Weisen,

Epheser 6, 14: So stehet nun[G3767], umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit

Philipper 2, 1: Ist[G3767 G1536] nun bei euch Ermahnung in Christo, ist[G3767] Trost der Liebe, ist[G3767] Gemeinschaft des Geistes, ist[G3767] herzliche Liebe und Barmherzigkeit,

Philipper 2, 28: Ich habe ihn aber[G3767] desto eilender gesandt, auf dass ihr ihn seht und wieder fröhlich werdet und ich auch der Traurigkeit weniger habe.

Philipper 2, 29: So nehmet ihn nun[G3767] auf in dem Herrn mit allen Freuden und habt solche Leute in Ehren.

Philipper 3, 15: Wie viele nun[G3767] unser vollkommen sind, die lasset uns also gesinnt sein. Und solltet ihr sonst etwas halten, das lasset euch Gott offenbaren;

Kolosser 2, 6: Wie ihr nun[G3767] angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so wandelt in ihm

Kolosser 2, 16: So lasset nun[G3767] niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;

Kolosser 2, 20: So ihr denn nun[G3767] abgestorben seid mit Christo den Satzungen der Welt, was lasset ihr euch denn fangen mit Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?

Kolosser 3, 1: Seid ihr nun[G3767] mit Christo auferstanden, so suchet, was droben ist, da Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes.

Kolosser 3, 5: So tötet nun[G3767] eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

Kolosser 3, 12: So ziehet nun[G3767] an, als die Auserwählten Gottes, Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter[G3767 G3063], liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 5, 6: So[G3767 G686] lasset uns nun nicht schlafen wie die anderen, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein.

2. Thessalonicher 2, 15: So[G3767 G686] stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief.

1. Timotheus 2, 1: So ermahne ich nun[G3767], dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun[G3767], dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

1. Timotheus 3, 2: Es soll aber[G3767] ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaft,

1. Timotheus 5, 14: So will ich nun[G3767], dass die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher keine Ursache geben zu schelten.

2. Timotheus 1, 8: Darum[G3767] so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern leide mit für das Evangelium wie ich, nach der Kraft Gottes,

2. Timotheus 2, 1: So sei nun[G3767] stark, mein Sohn, durch die Gnade in Christo Jesu.

2. Timotheus 2, 3: Leide[G3767 G4771] mit als ein guter Streiter Jesu Christi.

2. Timotheus 2, 21: So nun[G3767] jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich nun[G3767] vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

Philemon 1, 17: Wenn du nun[G3767] mich hältst für deinen Genossen, so wollest du ihn als mich selbst annehmen.

Hebräer 2, 14: Nachdem nun[G3767] die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,

Hebräer 4, 1: So lasset uns nun[G3767] fürchten, dass wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen und unser keiner dahintenbleibe.

Hebräer 4, 6: Nachdem es nun[G3767] noch vorhanden ist, dass etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, sind nicht dazu gekommen um des Unglaubens willen,

Hebräer 4, 11: So lasset uns nun[G3767] Fleiß tun, einzukommen zu dieser Ruhe, auf dass nicht jemand falle in dasselbe Beispiel des Unglaubens.

Hebräer 4, 14: Dieweil wir denn[G3767] einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.

Hebräer 4, 16: Darum[G3767] lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.

Hebräer 7, 11: Ist nun[G3767] die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 9, 1: Es hatte zwar[G3767 G3303] auch das erste seine Rechte des Gottesdienstes und das äußerliche Heiligtum.

Hebräer 9, 23: So[G3767] mussten nun der himmlischen Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer haben, denn jene waren.

Hebräer 10, 19: So[G3767] wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu,

Hebräer 10, 35: Werfet[G3767 G577] euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 13, 15: So lasset uns nun[G3767] opfern durch ihn das Lobopfer Gott allezeit, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

Jakobus 4, 4: Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer[G3767 G302 G3739] der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Jakobus 4, 7: So[G3767 G2532] seid nun Gott untertänig. Widerstehet dem Teufel, so[G3767] fliehet er von euch;

Jakobus 4, 17: Denn[G3767] wer da weiß Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Jakobus 5, 7: So[G3767] seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

1. Petrus 2, 1: So[G3767] leget nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alles Afterreden,

1. Petrus 2, 7: Euch nun[G3767], die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,

1. Petrus 4, 1: Weil[G3767] nun Christus im Fleisch für uns gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer am Fleisch leidet, der hört auf von Sünden,

1. Petrus 4, 8: So[G3767] seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge.

1. Petrus 5, 6: So demütiget euch nun[G3767] unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit.

2. Petrus 3, 11: So[G3767] nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,

2. Petrus 3, 17: Ihr aber[G3767], meine Lieben, weil ihr das zuvor wisset, so verwahret euch, dass ihr nicht durch den Irrtum der ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und entfallet aus eurer eigenen Festung.

1. Johannes 2, 24: Was ihr nun gehört habt von Anfang, das[G3767] bleibe bei euch. Wenn bei euch bleibt, was ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater bleiben.

3. Johannes 1, 8: So[G3767] sollen wir nun solche aufnehmen, auf dass wir der Wahrheit Gehilfen werden.

Offenbarung 2, 5: Gedenke[G3767 G3421], wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße tust.

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun[G3767], wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 3, 19: Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun[G3767] fleißig und tue Buße!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

46die Söhne Hagabs, die Söhne Samlais, die Söhne Hanans; 47die Söhne Giddels, die Söhne Gahars; die Söhne Reajas; 48die Söhne Rezins, die Söhne Nekodas, die Söhne Gassams; 49die Söhne Ussas, die Söhne Paseachs, die Söhne Besais; 50die Söhne Asnas, die Söhne Mehunims, die Söhne Nephusiams; 51die Söhne Bakbuks, die Söhne Hakuphas, die Söhne Harhurs; 52die Söhne Bazluts, die Söhne Mehidas, die Söhne Harsas, 53die Söhne Barkos, die Söhne Siseras, die Söhne Temachs;

Esra 2,46 bis Esra 2,53 - Schlachter (1951)