Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3757 – οὗ – hou (hoo)

Siehe auch

G3739   ὅς – hos (hos)

Verwendung

da (16x), wo (4x), Da (3x), dahin (1x), darin (1x), daselbst (1x), Wo (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (3x) Lukas (6x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (9x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Kolosser (1x) Hebräer (1x) Offenbarung (1x)

  G3756 Übersicht G3758  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da[G3757] das Kindlein war.

Matthäus 18, 20: Denn wo[G3757] zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 28, 16: Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin[G3757] Jesus sie beschieden hatte.

   Lukas

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth, da[G3757] er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.

Lukas 4, 17: Da[G3757 G2532] ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da[G3757] er das Buch auftat, fand er den Ort, da[G3757] geschrieben steht:

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da[G3757 G3739] er wollte hinkommen,

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da[G3757] er hineingeht,

Lukas 23, 53: und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin[G3757] niemand je gelegen hatte.

Lukas 24, 28: Und sie kamen nahe zum Flecken, da[G3757] sie hingingen; und er stellte sich, als wollte er weiter gehen.

   Johannes

Johannes 11, 41: Da[G3757 G3767] hoben sie den Stein ab, da[G3757] der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da[G3757] denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da[G3757] sie saßen.

Apostelgeschichte 7, 29: Mose aber floh wegen dieser Rede und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst[G3757] zeugte er zwei Söhne.

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann, kam er vor das Haus Marias, der Mutter des Johannes, der mit dem Zunamen Markus hieß, da[G3757] viele beieinander waren und beteten.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da[G3757] man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da[G3757] zusammenkamen.

Apostelgeschichte 20, 6: Wir aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an bis an den fünften Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da[G3757] unser Wesen sieben Tage.

Apostelgeschichte 20, 8: Und es waren viel Lampen auf dem Söller, da[G3757] sie versammelt waren.

Apostelgeschichte 25, 10: Paulus aber sprach: Ich stehe vor des Kaisers Gericht, da[G3757] soll ich mich lassen richten; den Juden habe ich kein Leid getan, wie auch du aufs beste weißt.

Apostelgeschichte 28, 14: Da[G3757] fanden wir Brüder und wurden von ihnen gebeten, dass wir sieben Tage dablieben. Und also kamen wir gen Rom.

   Römer

Römer 4, 15: Sintemal das Gesetz nur Zorn anrichtet; denn wo[G3757] das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung.

Römer 5, 20: Das Gesetz aber ist neben eingekommen, auf dass die Sünde mächtiger würde. Wo[G3757] aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade viel mächtiger geworden,

Römer 9, 26: „Und soll geschehen: An dem Ort, da[G3757 G3739] zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht mein Volk“, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.“

   1. Korinther

1. Korinther 16, 6: Bei euch aber werde ich vielleicht bleiben oder auch überwintern, auf dass ihr mich geleitet, wo[G3757 G1437] ich hin ziehen werde.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 17: Denn der Herr ist der Geist; wo[G3757] aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

   Kolosser

Kolosser 3, 1: Seid ihr nun mit Christo auferstanden, so suchet, was droben ist, da[G3757] Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes.

   Hebräer

Hebräer 3, 9: da[G3757] mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig Jahre lang.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da[G3757] die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Ammonitenwand
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

13Als Gegenleistung – ich rede wie zu Kindern – macht auch ihr das Herz weit. 14Lasst euch nicht mit Ungläubigen in dasselbe Joch spannen. Wie passen denn Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit zusammen? Oder was haben Licht und Finsternis gemeinsam? 15Welche Übereinstimmung gibt es zwischen Christus und dem Teufel? Was verbindet einen Gläubigen mit einem Ungläubigen? 16Und wie verträgt sich der Tempel Gottes mit Götzen? Wir sind doch der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich werde in ihnen wohnen und unter ihnen sein. Ich bin dann ihr Gott und sie sind mein Volk." 17Darum "zieht weg und trennt euch von ihnen", spricht der Herr, "und rührt nichts Unreines an, dann werde ich euch aufnehmen. 18Ich werde euer Vater und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein", spricht der Herr, der Allmächtige. 1Diese Zusagen gelten uns, liebe Geschwister. Darum wollen wir uns von allem rein halten, was Körper und Geist beschmutzt, und in Ehrfurcht vor Gott die Heiligung verwirklichen. 2Gebt uns doch Raum in eurem Herzen! Wir haben niemand von euch Unrecht getan. Wir haben niemand zugrunde gerichtet, niemand ausgebeutet.

2.Kor. 6,13 bis 2.Kor. 7,2 - NeÜ bibel.heute (2019)