Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2041 – ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

Werke (83x), Werk (37x), Werken (32x), Werks (3x), Tat (2x), tust (2x), Ende (1x), schaffen (1x), Taten (1x), Täter (1x), Verdienst (1x), welches (1x), Werkes (1x), Übel (1x)

  G2040 Übersicht G2042  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 161 mal

Matthäus 5, 16: Also lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke[G2041] sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes im Gefängnis die Werke[G2041] Christi hörte, sandte er seiner Jünger zwei

Matthäus 23, 3: Alles nun, was sie euch sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken[G2041] sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 23, 5: Alle ihre Werke[G2041] aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß.

Matthäus 26, 10: Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gutes Werk[G2041] an mir getan.

Markus 13, 34: Gleich als ein Mensch, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Macht, einem jeglichen sein Werk[G2041], und gebot dem Türhüter, er sollte wachen.

Markus 14, 6: Jesus aber sprach: Lasst sie in Frieden! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk[G2041] an mir getan.

Lukas 11, 48: So bezeuget ihr und williget in eurer Väter Werke[G2041]; denn sie töteten sie, so bauet ihr ihre Gräber.

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten[G2041] und Worten vor Gott und allem Volk;

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke[G2041] waren böse.

Johannes 3, 20: Wer Arges tut, der hasst das Licht und kommt nicht an das Licht, auf dass seine Werke[G2041] nicht gestraft werden.

Johannes 3, 21: Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, dass seine Werke[G2041] offenbar werden; denn sie sind in Gott getan.

Johannes 4, 34: Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk[G2041].

Johannes 5, 20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke[G2041] zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke[G2041], die mir der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke[G2041], die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 6, 28: Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke[G2041] wirken?

Johannes 6, 29: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk[G2041], dass ihr an den glaubet, den er gesandt hat.

Johannes 7, 3: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Mache dich auf von dannen und gehe nach Judäa, auf dass auch deine Jünger sehen, die Werke[G2041] die du tust.

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber hasst sie, denn ich zeuge von ihr, dass ihre Werke[G2041] böse sind.

Johannes 7, 21: Jesus antwortete und sprach: Ein einziges Werk[G2041] habe ich getan, und es wundert euch alle.

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so tätet ihr Abrahams Werke[G2041].

Johannes 8, 41: Ihr tut eures Vaters Werke[G2041]. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater, Gott.

Johannes 9, 3: Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke[G2041] Gottes offenbar würden an ihm.

Johannes 9, 4: Ich muss wirken die Werke[G2041] des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke[G2041], die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.

Johannes 10, 32: Jesus antwortete ihnen: Viel gute Werke[G2041] habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks[G2041] willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

Johannes 10, 37: Tue ich nicht die Werke[G2041] meines Vaters, so glaubet mir nicht;

Johannes 10, 38: tue ich sie aber, glaubet doch den Werken[G2041], wollt ihr mir nicht glauben, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater in mir ist und ich in ihm.

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke[G2041].

Johannes 14, 11: Glaubet mir, dass ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke[G2041] willen.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke[G2041] auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke[G2041] getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 17, 4: Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk[G2041], das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat oder das Werk[G2041] aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 7, 22: Und Mose ward gelehrt in aller Weisheit der Ägypter und war mächtig in Werken[G2041] und Worten.

Apostelgeschichte 7, 41: Und sie machten ein Kalb zu der Zeit und brachten dem Götzen Opfer und freuten sich der Werke[G2041] ihrer Hände.

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches verdolmetscht heißt: Rehe), die war voll guter Werke[G2041] und Almosen, die sie tat.

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk[G2041], dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 13, 41: „Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte! denn ich tue ein Werk[G2041] zu euren Zeiten, welches[G2041 G3739] ihr nicht glauben werdet, so es euch jemand erzählen wird.“

Apostelgeschichte 14, 26: Und von da schifften sie gen Antiochien, woher sie verordnet waren durch die Gnade Gottes zu dem Werk[G2041], das sie hatten ausgerichtet.

Apostelgeschichte 15, 18: Gott sind alle seine Werke[G2041] bewusst von der Welt her.

Apostelgeschichte 15, 38: Paulus aber achtete es billig, dass sie nicht mit sich nähmen einen solchen, der von ihnen gewichen war in Pamphylien und war nicht mit ihnen gezogen zu dem Werk[G2041].

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke[G2041] der Buße.

Römer 2, 6: welcher geben wird einem jeglichen nach seinen Werken[G2041]:

Römer 2, 7: Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken[G2041] trachten nach dem ewigen Leben;

Römer 2, 15: als die da beweisen, des Gesetzes Werk[G2041] sei geschrieben in ihrem Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen),

Römer 3, 20: darum dass kein Fleisch durch des Gesetzes Werke[G2041] vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 3, 27: Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch der Werke[G2041] Gesetz? Nicht also, sondern durch des Glaubens Gesetz.

Römer 3, 28: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke[G2041], allein durch den Glauben.

Römer 4, 2: Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke[G2041] gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott.

Römer 4, 6: Nach welcher Weise auch David sagt, dass die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke[G2041], da er spricht:

Römer 9, 12: nicht aus Verdienst der Werke[G2041], sondern aus Gnade des Berufers –, ward zu ihr gesagt: „Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren“,

Römer 9, 32: Warum das? Darum dass sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken[G2041] des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens,

Römer 11, 6: Ist's aber aus Gnaden, so ist's nicht aus Verdienst[G2041] der Werke[G2041]; sonst würde Gnade nicht Gnade sein. Ist's aber aus Verdienst[G2041] der Werke[G2041], so ist die Gnade nichts; sonst wäre Verdienst[G2041] nicht Verdienst[G2041].

Römer 13, 3: Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken[G2041], sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.

Römer 13, 12: die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke[G2041] der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes.

Römer 14, 20: Verstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk[G2041]. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut dem, der es isst mit einem Anstoß seines Gewissens.

Römer 15, 18: Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht durch mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk[G2041],

1. Korinther 3, 13: so wird eines jeglichen Werk[G2041] offenbar werden: der Tag wird's klar machen. Denn es wird durchs Feuer offenbar werden; und welcherlei eines jeglichen Werk[G2041] sei, wird das Feuer bewähren.

1. Korinther 3, 14: Wird jemandes Werk[G2041] bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen.

1. Korinther 3, 15: Wird aber jemandes Werk[G2041] verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird selig werden, so doch wie durchs Feuer.

1. Korinther 5, 2: Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf dass, der das Werk[G2041] getan hat, von euch getan würde?

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht ein Apostel? Bin ich nicht frei? Habe ich nicht unseren Herrn Jesus Christus gesehen? Seid nicht ihr mein Werk[G2041] in dem Herrn? –

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk[G2041] des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

1. Korinther 16, 10: So Timotheus kommt, so sehet zu, dass er ohne Furcht bei euch sei; denn er treibt auch das Werk[G2041] des Herrn wie ich.

2. Korinther 9, 8: Gott aber kann machen, dass allerlei Gnade unter euch reichlich sei, dass ihr in allen Dingen volle Genüge habt und reich seid zu allerlei guten Werken[G2041];

2. Korinther 10, 11: Wer ein solcher ist, der denke, dass, wie wir sind mit Worten in den Briefen abwesend, so werden wir auch wohl sein mit der Tat[G2041] gegenwärtig.

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken[G2041].

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke[G2041] nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke[G2041]; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

Galater 3, 2: Das will ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke[G2041] oder durch die Predigt vom Glauben?

Galater 3, 5: Der euch nun den Geist reicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke[G2041] oder durch die Predigt vom Glauben?

Galater 3, 10: Denn die mit des Gesetzes Werken[G2041] umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 5, 19: Offenbar sind aber die Werke[G2041] des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht,

Galater 6, 4: Ein jeglicher aber prüfe sein eigen Werk[G2041]; und alsdann wird er an sich selber Ruhm haben und nicht an einem anderen.

Epheser 2, 9: nicht aus den Werken[G2041], auf dass sich nicht jemand rühme.

Epheser 2, 10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken[G2041], zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Epheser 4, 12: dass die Heiligen zugerichtet werden zum Werk[G2041] des Dienstes, dadurch der Leib Christi erbaut werde,

Epheser 5, 11: und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken[G2041] der Finsternis, strafet sie aber vielmehr.

Philipper 1, 6: und bin desselben in guter Zuversicht, dass, der in euch angefangen hat das gute Werk[G2041], der wird's auch vollführen bis an den Tag Jesu Christi.

Philipper 1, 22: Sintemal aber im Fleisch leben dient, mehr Frucht zu schaffen[G2041 G3427], so weiß ich nicht, welches ich erwählen soll.

Philipper 2, 30: Denn um des Werkes[G2041] Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben gering bedachte, auf dass er mir diente an eurer Statt.

Kolosser 1, 10: dass ihr wandelt würdig dem Herrn zu allem Gefallen und fruchtbar seid in allen guten Werken[G2041]

Kolosser 1, 21: Und euch, die ihr vordem Fremde und Feinde waret durch die Vernunft in bösen Werken[G2041],

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken[G2041], das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk[G2041] im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 5, 13: habt sie desto lieber um ihres Werks[G2041] willen und seid friedsam mit ihnen.

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk[G2041] des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne eure Herzen und stärke euch in allerlei Lehre und gutem Werk[G2041].

1. Timotheus 2, 10: sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke[G2041].

1. Timotheus 3, 1: Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt ein köstlich Werk[G2041].

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis habe guter Werke[G2041]: wenn sie Kinder aufgezogen hat, wenn sie gastfrei gewesen ist, wenn sie der Heiligen Füße gewaschen hat, wenn sie den Trübseligen Handreichung getan hat, wenn sie allem guten Werk nachgekommen ist.

1. Timotheus 5, 25: Desgleichen auch etlicher gute Werke[G2041] sind zuvor offenbar, und die anderen bleiben auch nicht verborgen.

1. Timotheus 6, 18: dass sie Gutes tun, reich werden an guten Werken[G2041], gern geben, behilflich seien,

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken[G2041], sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk[G2041] bereitet.

2. Timotheus 3, 17: dass ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk[G2041] geschickt.

2. Timotheus 4, 5: Du aber sei nüchtern allenthalben, sei willig, zu leiden, tue das Werk[G2041] eines evangelischen Predigers, richte dein Amt redlich aus.

2. Timotheus 4, 14: Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses bewiesen; der Herr bezahle ihm nach seinen Werken[G2041].

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel[G2041 G4190] und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Titus 1, 16: Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken[G2041] verleugnen sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Gräuel hat, und gehorchen nicht und sind zu allem guten Werk[G2041] untüchtig.

Titus 2, 7: Allenthalben aber stelle dich selbst zum Vorbilde guter Werke[G2041], mit unverfälschter Lehre, mit Ehrbarkeit,

Titus 2, 14: der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken[G2041].

Titus 3, 1: Erinnere sie, dass sie den Fürsten und der Obrigkeit untertan und gehorsam seien, zu allem guten Werk[G2041] bereit seien,

Titus 3, 5: nicht um der Werke[G2041] willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Titus 3, 8: Das ist gewisslich wahr; solches will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke[G2041] gefunden werden. Solches ist gut und nütze den Menschen.

Titus 3, 14: Lass aber auch die Unseren lernen, dass sie im Stand guter Werke[G2041] sich finden lassen, wo man ihrer bedarf, auf dass sie nicht unfruchtbar seien.

Hebräer 1, 10: Und: „Du, Herr, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk[G2041].

Hebräer 2, 7: Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel; mit Preis und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke[G2041] deiner Hände;

Hebräer 3, 9: da mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke[G2041] vierzig Jahre lang.

Hebräer 4, 3: Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, wie er spricht: „Dass ich schwur in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“ Und zwar, da die Werke[G2041] von Anbeginn der Welt gemacht waren,

Hebräer 4, 4: sprach er an einem Ort von dem siebenten Tag also: „Und Gott ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken[G2041];“

Hebräer 4, 10: Denn wer zu seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken[G2041] gleichwie Gott von seinen.

Hebräer 6, 1: Darum wollen wir die Lehre vom Anfang christlichen Lebens jetzt lassen und zur Vollkommenheit fahren, nicht abermals Grund legen von Buße der toten Werke[G2041], vom Glauben an Gott,

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergesse eures Werks[G2041] und der Arbeit der Liebe, die ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken[G2041], zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 10, 24: und lasset uns untereinander unser selbst wahrnehmen mit Reizen zur Liebe und guten Werken[G2041]

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk[G2041], zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Jakobus 1, 4: Die Geduld aber soll festbleiben bis ans Ende[G2041], auf dass ihr seid vollkommen und ganz und keinen Mangel habet.

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter[G2041 G4163], der wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 2, 14: Was hilft's, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke[G2041] nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen?

Jakobus 2, 17: Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke[G2041] hat, ist er tot an ihm selber.

Jakobus 2, 18: Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke[G2041]; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke[G2041], so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken[G2041].

Jakobus 2, 20: Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne Werke[G2041] tot sei?

Jakobus 2, 21: Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke[G2041] gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?

Jakobus 2, 22: Da siehst du, dass der Glaube mitgewirkt hat an seinen Werken[G2041], und durch die Werke[G2041] ist der Glaube vollkommen geworden;

Jakobus 2, 24: So sehet ihr nun, dass der Mensch durch die Werke[G2041] gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke[G2041] gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

Jakobus 2, 26: Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke[G2041] tot.

Jakobus 3, 13: Wer ist weise und klug unter euch? Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke[G2041] in der Sanftmut und Weisheit.

1. Petrus 1, 17: Und sintemal ihr den zum Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk[G2041], so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht

1. Petrus 2, 12: und führet einen guten Wandel unter den Heiden, auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, eure guten Werke[G2041] sehen und Gott preisen, wenn es nun an den Tag kommen wird.

2. Petrus 2, 8: denn dieweil er gerecht war und unter ihnen wohnte, dass er's sehen und hören musste, quälten sie die gerechte Seele von Tag zu Tage mit ihren ungerechten Werken[G2041].

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke[G2041], die darauf sind, werden verbrennen.

1. Johannes 3, 8: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke[G2041] des Teufels zerstöre.

1. Johannes 3, 12: Nicht wie Kain, der von dem Argen war und erwürgte seinen Bruder. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke[G2041] böse waren, und die seines Bruders gerecht.

1. Johannes 3, 18: Meine Kindlein, lasset uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat[G2041] und mit der Wahrheit.

2. Johannes 1, 11: Denn wer ihn grüßt, der macht sich teilhaftig seiner bösen Werke[G2041].

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke[G2041], die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

Judas 1, 15: Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen um alle Werke[G2041] ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben.“

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke[G2041] und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen kannst; und hast versucht die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke[G2041]. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße tust.

Offenbarung 2, 6: Aber das hast du, dass du die Werke[G2041] der Nikolaiten hassest, welche ich auch hasse.

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke[G2041] und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind des Satans Schule.

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust[G2041] und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 2, 19: Ich weiß deine Werke[G2041] und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und deine Geduld und dass du je länger, je mehr tust[G2041].

Offenbarung 2, 22: Siehe, ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, wenn sie nicht Buße tun für ihre Werke[G2041],

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken[G2041].

Offenbarung 2, 26: Und wer da überwindet und hält meine Werke[G2041] bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke[G2041]; denn du hast den Namen, dass du lebest, und bist tot.

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke[G2041] nicht völlig erfunden vor Gott.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke[G2041]. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 15: Ich weiß deine Werke[G2041], dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest!

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke[G2041] ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke[G2041] folgen ihnen nach.

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke[G2041], Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

Offenbarung 16, 11: und lästerten Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht Buße für ihre Werke[G2041].

Offenbarung 18, 6: Bezahlet sie, wie sie bezahlt hat, und macht's ihr zwiefältig nach ihren Werken[G2041]; und in welchem Kelch sie eingeschenkt hat, schenket ihr zwiefältig ein.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken[G2041].

Offenbarung 20, 13: Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken[G2041].

Offenbarung 22, 12: Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke[G2041] sein werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

2Da sprachen seine Knechte zu ihm: Lasst sie meinem Herrn, dem König, eine Dirne, eine Jungfrau, suchen, die vor dem König stehe und sein pflege und schlafe in seinen Armen und wärme meinen Herrn, den König. 3Und sie suchten eine schöne Dirne im ganzen Gebiet Israels und fanden Abisag von Sunem und brachten sie dem König. 4Und sie war eine sehr schöne Dirne und pflegte des Königs und diente ihm. Aber der König erkannte sie nicht. 5Adonia aber, der Sohn der Haggith, erhob sich und sprach: Ich will König werden! und machte sich Wagen und Reiter und 50 Mann zu Trabanten vor ihm her. 6Und sein Vater hatte ihn nie bekümmert sein Leben lang, dass er hätte gesagt: Warum tust du also? Und er war auch ein sehr schöner Mann und war geboren nächst nach Absalom. 7Und er hatte seinen Rat mit Joab, dem Sohn der Zeruja, und mit Abjathar, dem Priester; die halfen Adonia. 8Aber Zadok, der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas, und Nathan, der Prophet, und Simei und Rei und die Helden Davids waren nicht mit Adonia. 9Und da Adonia Schafe und Rinder und gemästetes Vieh opferte bei dem Stein Soheleth, der neben dem Brunnen Rogel liegt, lud er alle seine Brüder, des Königs Söhne, und alle Männer Judas, des Königs Knechte.

1.Kön. 1,2 bis 1.Kön. 1,9 - Luther (1912)