Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2193 – ἕως – heos (heh'-oce)

Verwendung

bis (101x), zu (5x), bisher (4x), lange (3x), dieweil (3x), gen (3x), in (3x), wie (2x), noch (2x), Und (1x), stets (1x), solange (1x), machen (1x), an (1x), leben (1x), ans (1x), einer (1x), dass (1x), Bisher (1x), Bis (1x), auf (1x), genug (1x)

  G2192 Übersicht G2194  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 137 mal

Matthäus 1, 17: Alle Glieder von Abraham bis[G2193] auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis[G2193] auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis[G2193] auf Christus sind vierzehn Glieder.

Matthäus 1, 25: Und er erkannte sie nicht, bis[G2193 G3739] sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis[G2193] dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis[G2193] ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 15: Und blieb allda bis[G2193] nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis[G2193 G302] dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis[G2193] dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil[G2193 G3755] du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf dass dich der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und werdest in den Kerker geworfen.

Matthäus 5, 26: Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis[G2193 G302] du auch den letzten Heller bezahlest.

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis[G2193 G302] ihr von dannen zieht.

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis[G2193] des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 11, 12: Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis[G2193] hierher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es an sich.

Matthäus 11, 13: Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis[G2193] auf Johannes.

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis[G2193] an den Himmel, du wirst bis[G2193] in[G2193] die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.

Matthäus 12, 20: das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis[G2193 G302] dass er ausführe das Gericht zum Sieg;

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig gleich, den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis[G2193] dass es ganz durchsäuert ward.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis[G2193 G3739] er das Volk von sich ließe.

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod, bis[G2193 G302] dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 17, 9: Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis[G2193 G3739] des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange[G2193 G4219] soll ich bei euch sein? wie lange[G2193 G4219] soll ich euch dulden? Bringt mir ihn hierher!

Matthäus 18, 21: Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug[G2193] siebenmal?

Matthäus 18, 30: Er wollte aber nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis[G2193 G3739] dass er bezahlte, was er schuldig war.

Matthäus 18, 34: Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis[G2193 G3739] dass er bezahlte alles, was er ihm schuldig war.

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinbergs zu[G2193] seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu[G2193] den Ersten.

Matthäus 22, 26: desgleichen der andere und der dritte bis[G2193] an den siebenten.

Matthäus 22, 44: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis[G2193 G302] dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis[G2193] auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 23, 39: Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis[G2193 G302] ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Matthäus 24, 21: Denn es wird alsdann eine große Trübsal sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher[G2193 G3568] und wie auch nicht werden wird.

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie der Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis[G2193] zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu[G2193] dem anderen.

Matthäus 24, 34: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis[G2193 G302] dass dieses alles geschehe.

Matthäus 24, 39: und sie achteten's nicht, bis[G2193] die Sintflut kam und nahm sie alle dahin –, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 26, 29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis[G2193] an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass[G2193 G3739] ich dorthin gehe und bete.

Matthäus 26, 38: Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis[G2193] an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!

Matthäus 26, 58: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis[G2193] in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte.

Matthäus 27, 8: Daher ist dieser Acker genannt der Blutacker bis[G2193] auf den heutigen Tag.

Matthäus 27, 45: Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis über das ganze Land bis[G2193] zu der neunten Stunde.

Matthäus 27, 51: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis[G2193] untenaus.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis[G2193] an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis[G2193] an der Welt Ende.

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet, bis[G2193 G302] ihr von dannen zieht.

Markus 6, 23: Und schwur ihr einen Eid: Was du wirst von mir bitten, will ich dir geben, bis[G2193] an die Hälfte meines Königreichs.

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis[G2193] dass er das Volk von sich ließe.

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis[G2193 G302] dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 9, 19: Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange[G2193 G4219] soll ich bei euch sein? wie lange[G2193 G4219] soll ich euch tragen? Bringet ihn her zu mir!

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis[G2193 G302] dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher[G2193 G3568], vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis[G2193] zum Ende des Himmels.

Markus 14, 25: Wahrlich, ich sage euch, dass ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis[G2193] auf den Tag, da ich's neu trinke in dem Reich Gottes.

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis[G2193] ich hingehe und bete.

Markus 14, 34: Und sprach zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis[G2193] an den Tod; bleibet hier und wachet!

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis[G2193] hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß bei den Knechten und wärmte sich bei dem Licht.

Markus 15, 33: Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land bis[G2193] um die neunte Stunde.

Markus 15, 38: Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis[G2193] untenaus.

Lukas 1, 80: Und das Kindlein wuchs und ward stark im Geist; und er war in der Wüste, bis[G2193 G2250] dass er sollte hervortreten vor das Volk Israel.

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen[G2193 G1519] Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen[G2193 G1519] Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 4, 29: und standen auf[G2193 G3790] und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn auf[G2193 G3790] einen Hügel des Berges, darauf ihre Stadt gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 4, 42: Da es aber Tag ward, ging er hinaus an eine wüste Stätte; und das Volk suchte ihn, und sie kamen zu[G2193] ihm und hielten ihn auf, dass er nicht von ihnen ginge.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis[G2193 G302] dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie[G2193] lange soll ich bei euch sein und euch dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 10, 15: Und du, Kapernaum, die du bis an[G2193] den Himmel erhoben bist, du wirst in[G2193] die Hölle hinuntergestoßen werden.

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis[G2193] auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar und Tempel. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

Lukas 12, 50: Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe; wie ist mir so bange, bis[G2193 G3739] sie vollendet werde!

Lukas 12, 59: Ich sage dir: Du wirst von dannen nicht herauskommen, bis[G2193 G3739] du den allerletzten Heller bezahlest.

Lukas 13, 8: Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis[G2193 G3755] dass ich um ihn grabe und bedünge ihn,

Lukas 13, 21: Es ist einem Sauerteige gleich, welchen ein Weib nahm und verbarg ihn unter drei Scheffel Mehl, bis[G2193 G3739] dass es ganz sauer ward.

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis[G2193 G302] dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis[G2193] dass er's finde?

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis[G2193 G3755] dass sie ihn finde?

Lukas 16, 16: Das Gesetz und die Propheten weissagen bis[G2193] auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein.

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis[G2193] ich esse und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

Lukas 19, 13: Dieser forderte zehn seiner Knechte und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt, bis[G2193] dass ich wiederkomme!

Lukas 20, 43: bis[G2193 G302] dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Lukas 21, 32: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis[G2193] dass es alles geschehe.

Lukas 22, 16: Denn ich sage euch, dass ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis[G2193 G3755] dass es erfüllet werde im Reich Gottes.

Lukas 22, 18: denn ich sage euch: Ich werde nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis[G2193 G3755] das Reich Gottes komme.

Lukas 22, 51: Jesus aber antwortete und sprach: Lasset sie doch so machen[G2193]! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.

Lukas 23, 5: Sie aber hielten an und sprachen: Er hat das Volk erregt damit, dass er gelehrt hat hin und her im ganzen jüdischen Lande und hat in Galiläa angefangen bis[G2193] hierher.

Lukas 23, 44: Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis[G2193] an die neunte Stunde,

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis[G2193] dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Lukas 24, 50: Er führte sie aber hinaus bis[G2193] gen Bethanien und hob die Hände auf und segnete sie.

Johannes 2, 7: Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis[G2193] obenan.

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher[G2193 G737] behalten.

Johannes 5, 17: Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bisher[G2193 G737], und ich wirke auch.

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis[G2193] zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 9, 4: Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange[G2193] es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

Johannes 9, 18: Die Juden glaubten nicht von ihm, dass er blind gewesen und sehend geworden wäre, bis[G2193 G3755] dass sie riefen die Eltern des, der sehend war geworden,

Johannes 10, 24: Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange[G2193 G4219] hältst du unsere Seele auf? Bist du Christus, so sage es uns frei heraus.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil[G2193] ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 12, 36: Glaubet an das Licht, dieweil[G2193] ihr's habt, auf dass ihr des Lichtes Kinder seid.

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis[G2193 G3739] du mich dreimal habest verleugnet.

Johannes 16, 24: Bisher[G2193 G737] habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis[G2193] ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis[G2193] ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis[G2193] an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe des Johannes an bis[G2193] auf den Tag, da er von uns genommen ist, ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.

Apostelgeschichte 2, 35: bis[G2193] dass ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße.“

Apostelgeschichte 7, 45: welche unsere Väter auch annahmen und mit Josua in das Land brachten, das die Heiden innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter bis[G2193] zur Zeit Davids.

Apostelgeschichte 8, 10: Und[G2193] sie sahen alle auf ihn, beide, klein und[G2193] groß, und[G2193] sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist.

Apostelgeschichte 8, 40: Philippus aber ward gefunden zu Asdod und wandelte umher und predigte allen Städten das Evangelium, bis[G2193] dass er kam gen Cäsarea.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu[G2193 G4314] ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu[G2193 G4314] ihnen zu[G2193 G4314] kommen.

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber zerstreut waren in der Trübsal, die sich über Stephanus erhob, gingen umher bis[G2193] gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort zu niemand denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis[G2193] gen Antiochien.

Apostelgeschichte 13, 20: Darnach gab er ihnen Richter vierhundertfünfzig Jahre lang bis[G2193] auf den Propheten Samuel.

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, dass du das Heil seist bis[G2193] an das Ende der Erde.“

Apostelgeschichte 17, 15: Die aber Paulus geleiteten, führten ihn bis gen[G2193] Athen. Und nachdem sie Befehl empfangen an den Silas und Timotheus, dass sie aufs schnellste zu ihm kämen, zogen sie hin.

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis[G2193] hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 21, 26: Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis[G2193] dass für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward.

Apostelgeschichte 23, 12: Da es aber Tag ward, schlugen sich etliche Juden zusammen und verschworen sich, weder zu essen noch zu trinken, bis[G2193 G3739] dass sie Paulus getötet hätten.

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts zu essen, bis[G2193 G3739] wir Paulus getötet haben.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis[G2193 G3739] sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen[G2193] Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

Apostelgeschichte 25, 21: Da aber Paulus sich berief, dass er für des Kaisers Erkenntnis aufbehalten würde, hieß ich ihn behalten, bis[G2193] dass ich ihn zum Kaiser sende.

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle Schulen peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in[G2193] die fremden Städte.

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens an bis[G2193] an den Abend.

Römer 3, 12: Sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht, der Gutes tue, auch nicht einer[G2193 G1520 G2076].

Römer 11, 8: wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis[G2193] auf den heutigen Tag.“

1. Korinther 1, 8: welcher auch wird euch fest erhalten bis[G2193] ans Ende, dass ihr unsträflich seid auf den Tag unseres Herrn Jesu Christi.

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis[G2193 G302] der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 4, 13: wir sind stets[G2193 G737] wie ein Fluch der Welt und ein Fegopfer aller Leute.

1. Korinther 8, 7: Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch[G2193 G737] ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt.

1. Korinther 15, 6: Darnach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern auf einmal, deren noch viele leben[G2193 G737 G3306], etliche aber sind entschlafen.

1. Korinther 16, 8: Ich werde aber zu Ephesus bleiben bis[G2193] Pfingsten.

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans[G2193] Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 3, 15: aber bis[G2193] auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis[G2193] in den dritten Himmel.

1. Timotheus 4, 13: Halte an mit Lesen, mit Ermahnen, mit Lehren, bis[G2193] ich komme.

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis[G2193 G302] ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Hebräer 8, 11: Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu[G2193] dem Größten.

Hebräer 10, 13: und wartet hinfort, bis[G2193] dass seine Feinde zum Schemel seiner Füße gelegt werden.

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis[G2193 G302] auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis[G2193 G302] sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis[G2193 G3739] der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

1. Johannes 2, 9: Wer da sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch[G2193 G737] in der Finsternis.

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie[G2193] lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis[G2193] dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 20, 5: Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis[G2193] dass tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

20Im Alter von zweiunddreißig Jahren war er König geworden, und acht Jahre hatte er in Jerusalem regiert; er ging dahin, von niemand zurückersehnt, und man begrub ihn in der Davidsstadt, aber nicht in den Gräbern der Könige. 1Darauf machten die Bewohner Jerusalems seinen jüngsten Sohn Ahasja (Joahas) an seiner statt zum König; denn alle älteren Söhne hatte die Streifschar ermordet, die mit den Arabern in das Lager eingedrungen war, und so wurde Ahasja König, der Sohn des Königs Joram von Juda. 2Im Alter von zweiundzwanzig Jahren kam er auf den Thron und regierte ein Jahr in Jerusalem; seine Mutter hieß Athalja und war die Enkelin Omris. 3Auch er wandelte auf den Wegen des Hauses Ahabs; denn seine Mutter war für ihn eine Beraterin zu gottlosem Handeln. 4So tat er denn, was dem HErrn missfiel, wie das Haus Ahabs; denn dessen Angehörige waren nach seines Vaters Tode seine Ratgeber, zum Unheil für ihn. 5Auf ihren Rat hin unternahm er auch mit Joram, dem Sohne des Königs Ahab von Israel, einen (oder: den) Feldzug gegen den König Hasael von Syrien nach Ramoth in Gilead. Als aber die Syrer (oder: die Schützen) Joram verwundet hatten, 6kehrte dieser zurück, um sich in Jesreel von den Wunden heilen zu lassen, die man ihm bei Rama beigebracht hatte, als er gegen Hasael, den König von Syrien, zu Felde gezogen war. Darauf kam Ahasja, der König von Juda, der Sohn Jorams (von Juda), um Joram, den Sohn Ahabs, in Jesreel zu besuchen, weil dieser dort krank lag. 7Das war aber von Gott zum Untergang Ahasjas verhängt, dass er sich zu Joram begab. Denn als er nach seiner Ankunft dort mit Joram gegen Jehu, den Sohn Nimsis, zog, den der HErr hatte salben lassen, damit er das Haus Ahabs ausrotte,

2.Chron. 21,20 bis 2.Chron. 22,7 - Menge (1939)