Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1325 – δίδωμι – didomi (did'-o-mee)

Verwendung

gegeben (153x), geben (74x), gab (39x), gebe (22x), gibt (14x), Gib (9x), ich (8x), hat (8x), gaben (7x), will (7x), gib (6x), ward (6x), gebet (6x), es (5x), er (5x), Gebt (4x), gäbe (4x), du (4x), gebt (4x), wird (4x), ...

gab's (4x), habe (3x), hast (3x), tun (3x), gäben (3x), gib's (2x), habt (2x), hatte (2x), Ich (2x), zugeben (2x), gesetzt (2x), dem (2x), gebest (2x), Gebet (2x), die (2x), brachte (2x), schenket (1x), sei (1x), soll (1x), Sollen (1x), sollte (1x), trug (1x), tu (1x), begäbe (1x), verheißen (1x), sage (1x), warfen (1x), Weiche (1x), Weisheit (1x), werden (1x), Backenstreiche (1x), wir (1x), Backenstreich (1x), wurden (1x), Schein (1x), machen (1x), offenbar (1x), Hat (1x), Geben (1x), erzeigt (1x), erzeigen (1x), ergaben (1x), gäbet (1x), austun (1x), Du (1x), der (1x), hatten (1x), man (1x), hat's (1x), Heil (1x), dass (1x), bringen (1x), ihr (1x), lassen (1x), lauten (1x), ließ (1x), ausgehen (1x)

  G1324 Übersicht G1326  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 375 mal

Matthäus 4, 9: und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben[G1325], wenn du niederfällst und mich anbetest.

Matthäus 5, 31: Es ist auch gesagt: „Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben[G1325] einen Scheidebrief.“

Matthäus 5, 42: Gib[G1325] dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will.

Matthäus 6, 11: Unser täglich Brot gib[G1325] uns heute.

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben[G1325], und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

Matthäus 7, 7: Bittet, so wird euch gegeben[G1325]; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben[G1325], wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben[G1325] denen, die ihn bitten!

Matthäus 9, 8: Da das Volk das sah, verwunderte es sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben[G1325] hat.

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab[G1325] ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 10, 8: Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt[G1325] es auch.

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben[G1325] werden, was ihr reden sollt.

Matthäus 12, 39: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben[G1325] werden denn das Zeichen des Propheten Jona.

Matthäus 13, 8: Etliches fiel auf ein gutes Land und trug[G1325] Frucht, etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig, etliches dreißigfältig.

Matthäus 13, 11: Er antwortete und sprach: Euch ist's gegeben[G1325], dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist's nicht gegeben[G1325].

Matthäus 13, 12: Denn wer da hat, dem wird gegeben[G1325], dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat.

Matthäus 14, 7: Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben[G1325], was sie fordern würde.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib[G1325] mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!

Matthäus 14, 9: Und der König ward traurig; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl er's ihr zu geben[G1325].

Matthäus 14, 11: Und sein Haupt ward hergetragen in einer Schüssel und dem Mägdlein gegeben[G1325]; und sie brachte es ihrer Mutter.

Matthäus 14, 16: Aber Jesus sprach zu ihnen: Es ist nicht not, dass sie hingehen; gebt[G1325] ihr ihnen zu essen.

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab[G1325] die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 15, 36: und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab[G1325] sie seinen Jüngern; und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 16, 4: Diese böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und soll ihr kein Zeichen gegeben[G1325] werden denn das Zeichen des Propheten Jona. Und er ließ sie und ging davon.

Matthäus 16, 19: Und ich will[G1325] dir des Himmelsreichs Schlüssel geben[G1325]: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 16, 26: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben[G1325], damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib[G1325] ihnen für mich und dich.

Matthäus 19, 7: Da sprachen sie: Warum hat denn Mose geboten, einen Scheidebrief zu geben[G1325] und sich von ihr zu scheiden?

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das Wort fasst nicht jedermann, sondern denen es gegeben[G1325] ist.

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's[G1325] den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 20, 4: und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben[G1325], was recht ist.

Matthäus 20, 14: Nimm, was dein ist, und gehe hin! Ich will aber diesem Letzten geben[G1325] gleich wie dir.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben[G1325] steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 20, 28: gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe[G1325] sein Leben zu einer Erlösung für viele.

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben[G1325]?

Matthäus 21, 43: Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben[G1325] werden, das seine Früchte bringt.

Matthäus 22, 17: Darum sage uns, was dünkt dich: Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe[G1325], oder nicht?

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun[G1325], dass verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein[G1325 G846 G3756 G5338] verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

Matthäus 24, 45: Welcher ist aber nun ein treuer und kluger Knecht, den der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe[G1325]?

Matthäus 25, 8: Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt[G1325] uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen.

Matthäus 25, 15: und einem gab[G1325] er fünf Zentner, dem anderen zwei, dem dritten einen, einem jeden nach seinem Vermögen, und zog bald hinweg.

Matthäus 25, 28: Darum nehmet von ihm den Zentner und gebt[G1325] es dem, der zehn Zentner hat.

Matthäus 25, 29: Denn wer da hat, dem wird gegeben[G1325] werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.

Matthäus 25, 35: Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt[G1325] mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt[G1325] mich getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt[G1325] mich beherbergt.

Matthäus 25, 42: Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt[G1325] mich nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt[G1325] mich nicht getränkt.

Matthäus 26, 9: Dieses Wasser hätte mögen teuer verkauft und den Armen gegeben[G1325] werden.

Matthäus 26, 15: und sprach: Was wollt ihr mir geben[G1325]? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.

Matthäus 26, 26: Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's[G1325] den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

Matthäus 26, 27: Und er nahm den Kelch und dankte, gab[G1325] ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;

Matthäus 26, 48: Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben[G1325] und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's; den greifet.

Matthäus 27, 10: und haben sie gegeben[G1325] um den Töpfersacker, wie mir der Herr befohlen hat.“

Matthäus 27, 34: gaben[G1325] sie ihm Essig zu trinken mit Galle vermischt; und da er's schmeckte, wollte er nicht trinken.

Matthäus 28, 12: Und sie kamen zusammen mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben[G1325] den Kriegsknechten Gelds genug

Matthäus 28, 18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben[G1325] alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab[G1325] sie auch denen, die bei ihm waren?

Markus 4, 7: Und etliches fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte[G1325] keine Frucht.

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte[G1325] Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Markus 4, 11: Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben[G1325], das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen widerfährt es alles durch Gleichnisse,

Markus 4, 25: Denn wer da hat, dem wird gegeben[G1325]; und wer nicht hat, von dem wird man nehmen, auch was er hat.

Markus 5, 43: Und er verbot ihnen hart, dass es niemand wissen sollte, und sagte, sie sollten ihr zu essen geben[G1325].

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben[G1325] ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 6, 7: Und er berief die Zwölf und hob an und sandte sie je zwei und zwei und gab[G1325] ihnen Macht über die unsauberen Geister,

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben[G1325].

Markus 6, 23: Und schwur ihr einen Eid: Was du wirst von mir bitten, will ich dir geben[G1325], bis an die Hälfte meines Königreichs.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest[G1325] jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 28: und trug her sein Haupt auf einer Schüssel und gab's[G1325 G846] dem Mägdlein, und das Mägdlein gab's[G1325 G846] ihrer Mutter.

Markus 6, 37: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebt[G1325] ihr ihnen zu essen. Und sie sprachen zu ihm: Sollen wir denn hingehen und für zweihundert Groschen Brot kaufen und ihnen zu essen geben[G1325]?

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab[G1325] sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle.

Markus 8, 6: Und er gebot dem Volk, dass sie sich auf die Erde lagerten. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach sie und gab[G1325] sie seinen Jüngern, dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht doch dies Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben[G1325].

Markus 8, 37: Oder was kann der Mensch geben[G1325], damit er seine Seele löse?

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's[G1325] den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 10, 37: Sie sprachen zu ihm: Gib[G1325] uns, dass wir sitzen einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit.

Markus 10, 40: zu sitzen aber zu meiner Rechten und zu meiner Linken stehet mir nicht zu, euch zu geben[G1325], sondern welchen es bereitet ist.

Markus 10, 45: Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe[G1325] sein Leben zur Bezahlung für viele.

Markus 11, 28: und sprachen zu ihm: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben[G1325], dass du solches tust?

Markus 12, 9: Was wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben[G1325].

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe[G1325], oder nicht? Sollen[G1325] wir ihn geben[G1325] oder nicht geben[G1325]?

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben[G1325] wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 13, 22: Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun[G1325], dass sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre.

Markus 13, 24: Aber zu der Zeit, nach dieser Trübsal, werden[G1325] Sonne und Mond ihren Schein verlieren,

Markus 13, 34: Gleich als ein Mensch, der über Land zog und verließ sein Haus und gab[G1325] seinen Knechten Macht, einem jeglichen sein Werk, und gebot dem Türhüter, er sollte wachen.

Markus 14, 5: Man könnte das Wasser um mehr denn dreihundert Groschen verkauft haben und es den Armen geben[G1325]. Und murrten über sie.

Markus 14, 11: Da sie das hörten, wurden sie froh und verhießen, ihm Geld zu geben[G1325]. Und er suchte, wie er ihn füglich verriete.

Markus 14, 22: Und indem sie aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's[G1325] ihnen und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

Markus 14, 23: Und nahm den Kelch, dankte und gab[G1325] ihnen den; und sie tranken alle daraus.

Markus 14, 44: Und der Verräter hatte[G1325] ihnen ein Zeichen gegeben[G1325] und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's; den greifet und führet ihn sicher.

Markus 15, 23: Und sie gaben[G1325] ihm Myrrhe im Wein zu trinken; und er nahm's nicht zu sich.

Lukas 1, 32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben[G1325];

Lukas 1, 73: und an den Eid, den er geschworen hat unserem Vater Abraham, uns zu geben[G1325],

Lukas 1, 77: und Erkenntnis des Heils gebest[G1325] seinem Volk, das da ist in Vergebung ihrer Sünden;

Lukas 2, 24: und dass sie gäben[G1325] das Opfer, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: „ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.“

Lukas 4, 6: und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben[G1325] und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe[G1325] sie, welchem ich will.

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab[G1325] auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als die Priester allein?

Lukas 6, 30: Wer dich bittet, dem gib[G1325]; und wer dir das Deine nimmt, da fordere es nicht wieder.

Lukas 6, 38: Gebet[G1325], so wird euch gegeben[G1325]. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß wird man[G1325] in euren Schoß geben[G1325]; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man[G1325] euch wieder messen.

Lukas 7, 15: Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden; und er gab[G1325] ihn seiner Mutter.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast[G1325] mir nicht Wasser gegeben[G1325] zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 7, 45: Du hast[G1325] mir keinen Kuss gegeben[G1325]; diese aber, nachdem sie hereingekommen ist, hat sie nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.

Lukas 8, 10: Er aber sprach: Euch ist's gegeben[G1325], zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den anderen aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.

Lukas 8, 18: So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben[G1325]; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.

Lukas 8, 55: Und ihr Geist kam wieder, und sie stand alsobald auf. Und er befahl, man sollte ihr zu essen geben[G1325].

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf zusammen und gab[G1325] ihnen Gewalt und Macht über alle Teufel und dass sie Seuchen heilen konnten,

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt[G1325] ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische und sah auf gen Himmel und dankte darüber, brach sie und gab[G1325] sie den Jüngern, dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch Macht gegeben[G1325], zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab[G1325] sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 11, 3: Gib[G1325] uns unser täglich Brot immerdar.

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben[G1325].

Lukas 11, 8: Ich sage euch: Und ob er nicht aufsteht und gibt[G1325] ihm, darum dass er sein Freund ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben[G1325], wieviel er bedarf.

Lukas 11, 9: Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben[G1325]; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben[G1325], wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben[G1325] denen, die ihn bitten!

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird[G1325] ihr kein Zeichen gegeben[G1325] denn nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 11, 41: Doch gebt[G1325] Almosen von dem, was da ist, siehe, so ist's euch alles rein.

Lukas 12, 32: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben[G1325].

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt, und gebet[G1325] Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

Lukas 12, 42: Der Herr aber sprach: Wie ein großes Ding ist's um einen treuen und klugen Haushalter, welchen der Herr setzt über sein Gesinde, dass er ihnen zur rechten Zeit ihre Gebühr gebe[G1325]!

Lukas 12, 48: Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem viel gegeben[G1325] ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern.

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden zu bringen[G1325] auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten gehst, so tu[G1325] Fleiß auf dem Wege, dass du ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

Lukas 14, 9: und dann komme, der dich und ihn geladen hat, und spreche zu dir: Weiche[G1325 G5117] diesem! und du müssest dann mit Scham untenan sitzen.

Lukas 15, 12: Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib[G1325] mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut.

Lukas 15, 16: Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand gab[G1325] sie ihm.

Lukas 15, 22: Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet[G1325] ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße,

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben[G1325], dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

Lukas 16, 12: Und so ihr in dem Fremden nicht treu seid, wer wird euch geben[G1325], was euer ist?

Lukas 17, 18: Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte und gäbe[G1325] Gott die Ehre, denn dieser Fremdling?

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe[G1325 G591] ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe[G1325 G591] ich vierfältig wieder.

Lukas 19, 13: Dieser forderte zehn seiner Knechte und gab[G1325] ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt, bis dass ich wiederkomme!

Lukas 19, 15: Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß er dieselben Knechte fordern, welchen er das Geld gegeben[G1325] hatte, dass er wüsste, was ein jeglicher gehandelt hätte.

Lukas 19, 23: Warum hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank gegeben[G1325]? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert.

Lukas 19, 24: Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmet das Pfund von ihm und gebet[G1325] es dem, der zehn Pfund hat.

Lukas 19, 26: Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben[G1325] werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.

Lukas 20, 2: und sagten zu ihm und sprachen: Sage uns, aus was für Macht tust du das? oder wer hat dir die Macht gegeben[G1325]?

Lukas 20, 10: Und zu seiner Zeit sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, dass sie ihm gäben[G1325] von der Frucht des Weinberges. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 20, 16: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und seinen Weinberg anderen austun[G1325]. Da sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!

Lukas 20, 22: Ist's recht, dass wir dem Kaiser den Schoß geben[G1325], oder nicht?

Lukas 21, 15: Denn ich will[G1325] euch Mund und Weisheit[G1325 G4678] geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure Widersacher.

Lukas 22, 5: Und sie wurden froh und gelobten, ihm Geld zu geben[G1325].

Lukas 22, 19: Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's[G1325] ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben[G1325] wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Lukas 23, 2: und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden wir, dass er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben[G1325], und spricht, er sei Christus, ein König.

Johannes 1, 12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er[G1325] Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

Johannes 1, 17: Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben[G1325]; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

Johannes 1, 22: Da sprachen sie zu ihm: Was bist du denn? dass wir Antwort geben[G1325] denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?

Johannes 3, 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er[G1325] seinen eingeborenen Sohn gab[G1325], auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3, 27: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben[G1325] vom Himmel.

Johannes 3, 34: Denn welchen Gott gesandt hat, der redet Gottes Worte; denn Gott gibt[G1325] den Geist nicht nach dem Maß.

Johannes 3, 35: Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben[G1325].

Johannes 4, 5: Da kam er in eine Stadt Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph gab[G1325].

Johannes 4, 7: Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib[G1325] mir zu trinken!

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib[G1325] mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe[G1325] dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 12: Bist du mehr denn unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben[G1325] hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe[G1325], den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben[G1325] werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 4, 15: Spricht das Weib zu ihm: Herr, gib[G1325] mir dieses Wasser, auf dass mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen!

Johannes 5, 22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat[G1325] er dem Sohn gegeben[G1325],

Johannes 5, 26: Denn wie der Vater hat[G1325 G2192] das Leben in ihm selber, also hat[G1325 G2192] er dem Sohn gegeben[G1325], das Leben zu haben in ihm selber,

Johannes 5, 27: und hat[G1325] ihm Macht gegeben[G1325], auch das Gericht zu halten, darum dass er des Menschen Sohn ist.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir der Vater gegeben[G1325] hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben[G1325] wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 31: Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: „Er gab[G1325] ihnen Brot vom Himmel zu essen.“

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben[G1325], sondern mein Vater gibt[G1325] euch das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 6, 33: Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt[G1325] der Welt das Leben.

Johannes 6, 34: Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib[G1325] uns allewege solch Brot.

Johannes 6, 37: Alles, was mir mein Vater gibt[G1325], das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben[G1325] hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben[G1325] werde, ist mein Fleisch, welches ich geben[G1325] werde für das Leben der Welt.

Johannes 6, 52: Da zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben[G1325]?

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben[G1325].

Johannes 7, 19: Hat[G1325] euch nicht Mose das Gesetz gegeben[G1325]? und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

Johannes 7, 22: Mose hat[G1325] euch darum gegeben[G1325] die Beschneidung – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 9, 24: Da riefen sie zum andernmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib[G1325] Gott die Ehre! wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Johannes 10, 28: und ich gebe[G1325] ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 10, 29: Der Vater, der mir sie gegeben[G1325] hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

Johannes 11, 22: Aber ich weiß auch noch, dass, was du bittest von Gott, das wird[G1325] dir Gott geben[G1325].

Johannes 11, 57: Es hatten[G1325] aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen[G1325] ein Gebot ausgehen[G1325], wenn jemand wüsste, wo er wäre, dass er's anzeige, dass sie ihn griffen.

Johannes 12, 5: Warum ist diese Salbe nicht verkauft um dreihundert Groschen und den Armen gegeben[G1325]?

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben[G1325], was ich tun und reden soll.

Johannes 13, 3: und Jesus wusste, dass ihm der Vater hatte[G1325] alles in seine Hände gegeben[G1325] und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging:

Johannes 13, 15: Ein Beispiel habe ich euch gegeben[G1325], dass ihr tut, wie ich euch getan habe.

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab[G1325] ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.

Johannes 13, 29: Etliche meinten, dieweil Judas den Beutel hatte, Jesus spräche zu ihm: Kaufe, was uns not ist auf das Fest! oder dass er den Armen etwas gäbe[G1325].

Johannes 13, 34: Ein neu Gebot gebe[G1325] ich euch, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabet.

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater bitten, und er soll[G1325] euch einen anderen Tröster geben[G1325], dass er bei euch bleibe ewiglich:

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe[G1325] ich euch. Nicht gebe[G1325] ich euch, wie die Welt gibt[G1325]. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe[G1325].

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben[G1325].

Johannes 17, 2: gleichwie du[G1325] ihm Macht hast gegeben[G1325] über alles Fleisch, auf dass er das ewige Leben gebe[G1325 G3739] allen, die du[G1325] ihm gegeben[G1325] hast.

Johannes 17, 4: Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben[G1325] hast, dass ich es tun sollte.

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du[G1325] mir von der Welt gegeben[G1325] hast. Sie waren dein, und du[G1325] hast sie mir gegeben[G1325], und sie haben dein Wort behalten.

Johannes 17, 7: Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben[G1325] hast, sei von dir.

Johannes 17, 8: Denn die Worte, die du mir gegeben[G1325] hast, habe[G1325] ich ihnen gegeben[G1325]; und sie haben's angenommen und erkannt wahrhaftig, dass ich von dir ausgegangen bin, und glauben, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17, 9: Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du[G1325] mir gegeben[G1325] hast; denn sie sind dein.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben[G1325] hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben[G1325] hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 17, 14: Ich habe[G1325] ihnen gegeben[G1325] dein Wort, und die Welt hasste sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie denn auch ich nicht von der Welt bin.

Johannes 17, 22: Und ich habe[G1325] ihnen gegeben[G1325] die Herrlichkeit, die du[G1325] mir gegeben[G1325] hast, dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben[G1325] hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben[G1325] hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe der keinen verloren, die du mir gegeben[G1325] hast.)

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben[G1325] hat?

Johannes 18, 22: Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistanden, Jesu einen Backenstreich[G1325 G4475] und sprach: Sollst du dem Hohenpriester also antworten?

Johannes 19, 3: und sprachen: Sei gegrüßt, lieber Judenkönig! und gaben ihm Backenstreiche[G1325 G4475].

Johannes 19, 9: und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab[G1325] ihm keine Antwort.

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben[G1325]; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 21, 13: Da kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt[G1325] es ihnen, desgleichen auch die Fische.

Apostelgeschichte 1, 26: Und sie warfen[G1325] das Los über sie, und das Los fiel auf Matthias; und er ward zugeordnet zu den elf Aposteln.

Apostelgeschichte 2, 4: und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab[G1325] auszusprechen.

Apostelgeschichte 2, 19: Und ich[G1325] will Wunder tun[G1325] oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;

Apostelgeschichte 2, 27: Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen, auch nicht zugeben[G1325], dass dein Heiliger die Verwesung sehe.

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich[G1325 G2192 G3427] nicht; was ich[G1325 G2192 G3427] aber habe, das gebe ich[G1325 G2192 G3427] dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben[G1325] diese Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben[G1325], darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 29: Und nun, Herr, siehe an ihr Drohen und gib[G1325] deinen Knechten, mit aller Freudigkeit zu reden dein Wort,

Apostelgeschichte 5, 31: Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben[G1325] Israel Buße und Vergebung der Sünden.

Apostelgeschichte 5, 32: Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der heilige Geist, welchen Gott gegeben[G1325] hat denen, die ihm gehorchen.

Apostelgeschichte 7, 5: und gab[G1325] ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß ihm, er[G1325 G846] wollte es geben[G1325] ihm zu besitzen und seinem Samen nach ihm, da er[G1325 G846] noch kein Kind hatte.

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab[G1325] ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter.

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller seiner Trübsal und gab[G1325] ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7, 25: Er meinte aber, seine Brüder sollten's verstehen, dass Gott durch seine Hand ihnen Heil[G1325 G4991] gäbe; aber sie verstanden's nicht.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern; dieser empfing lebendige Worte, uns zu geben[G1325];

Apostelgeschichte 8, 18: Da aber Simon sah, dass der heilige Geist gegeben[G1325] ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

Apostelgeschichte 8, 19: und sprach: Gebt[G1325] mir auch die Macht, dass, wenn ich jemand die Hände auflege, derselbe den heiligen Geist empfange.

Apostelgeschichte 9, 41: Er aber gab[G1325] ihr die Hand und richtete sie auf und rief die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebendig dar.

Apostelgeschichte 10, 40: Den hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar[G1325 G1717] werden,

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben[G1325] hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 11, 18: Da sie das hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat[G1325] Gott auch den Heiden Buße gegeben[G1325] zum Leben!

Apostelgeschichte 12, 23: Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, darum dass er die Ehre nicht Gott gab[G1325 G1634]; und ward gefressen von den Würmern und gab[G1325 G1634] den Geist auf.

Apostelgeschichte 13, 20: Darnach gab[G1325] er ihnen Richter vierhundertfünfzig Jahre lang bis auf den Propheten Samuel.

Apostelgeschichte 13, 21: Und von da an baten sie um einen König; und Gott gab[G1325] ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Geschlechte Benjamin, vierzig Jahre lang.

Apostelgeschichte 13, 34: dass er ihn aber hat von den Toten auferweckt, dass er hinfort nicht soll verwesen, spricht er also: „Ich[G1325] will euch die Gnade, David verheißen[G1325], treulich halten.“

Apostelgeschichte 13, 35: Darum spricht er auch an einem anderen Ort: „Du[G1325] wirst es nicht zugeben[G1325], dass dein Heiliger die Verwesung sehe.“

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte das Wort seiner Gnade und ließ[G1325] Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 14, 17: und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan und vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben[G1325], unsere Herzen erfüllt mit Speise und Freude.

Apostelgeschichte 15, 8: Und Gott, der Herzenskündiger, zeugte über sie und gab[G1325] ihnen den heiligen Geist gleichwie auch uns

Apostelgeschichte 17, 25: sein wird auch nicht von Menschenhänden gepflegt, als der jemandes bedürfe, so er selber jedermann Leben und Odem allenthalben gibt[G1325].

Apostelgeschichte 19, 31: Auch etliche der Obersten in Asien, die des Paulus gute Freunde waren, sandten zu ihm und ermahnten ihn, dass[G1325] er sich nicht begäbe[G1325] auf den Schauplatz.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben[G1325] das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben[G1325] ist seliger denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 24, 26: Er hoffte aber daneben, dass ihm von Paulus sollte[G1325] Geld gegeben[G1325] werden, dass er ihn losgäbe; darum er ihn auch oft fordern ließ und besprach sich mit ihm.

Römer 4, 20: denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern ward stark im Glauben und gab[G1325] Gott die Ehre

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben[G1325] ist.

Römer 11, 8: wie geschrieben steht: „Gott hat[G1325] ihnen gegeben[G1325] eine Geist des Schlafs, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.“

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben[G1325] ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 12, 6: und haben mancherlei Gaben nach der Gnade, die uns gegeben[G1325] ist.

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet[G1325] Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 14, 12: So wird[G1325] nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben[G1325].

Römer 15, 5: Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe[G1325] euch, dass ihr einerlei gesinnt seid untereinander nach Jesu Christo,

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch zu erinnern, um der Gnade willen, die[G1325] mir von Gott gegeben[G1325] ist,

1. Korinther 1, 4: Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben[G1325] ist in Christo Jesu,

1. Korinther 3, 5: Wer ist nun Paulus? Wer ist Apollos? Diener sind sie, durch welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr einem jeglichen gegeben[G1325] hat.

1. Korinther 3, 10: Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben[G1325] ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 7, 25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage[G1325] aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir[G1325 G2249 G5530]? Aber wir[G1325 G2249 G5530] haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir[G1325 G2249 G5530] nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen[G1325 G5100].

1. Korinther 11, 15: und dem Weibe eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben[G1325].

1. Korinther 12, 7: In einem jeglichen erzeigen[G1325] sich die Gaben des Geistes zum gemeinen Nutzen.

1. Korinther 12, 8: Einem wird gegeben[G1325] durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem anderen wird gegeben[G1325], zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;

1. Korinther 12, 24: Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht. Aber Gott hat den Leib also vermengt und dem dürftigen Glied am meisten Ehre gegeben[G1325],

1. Korinther 14, 7: Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten[G1325 G5456], und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben[G1325], wie kann man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?

1. Korinther 14, 8: Und wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt[G1325], wer wird sich zum Streit rüsten?

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr[G1325 G5210], wenn ihr[G1325 G5210] mit Zungen redet, so ihr[G1325 G5210] nicht eine deutliche Rede gebet[G1325], wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr[G1325 G5210] werdet in den Wind reden.

1. Korinther 15, 38: Gott aber gibt[G1325] ihm einen Leib, wie er will, und einem jeglichen von den Samen seinen eigenen Leib.

1. Korinther 15, 57: Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben[G1325] hat durch unseren Herrn Jesus Christus!

2. Korinther 1, 22: und versiegelt und in unsere Herzen das Pfand, den Geist, gegeben[G1325] hat.

2. Korinther 5, 5: Der uns aber dazu bereitet, das ist Gott, der uns das Pfand, den Geist, gegeben[G1325] hat.

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern geben[G1325] euch eine Ursache, zu rühmen von uns, auf dass ihr habt zu rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht nach dem Herzen.

2. Korinther 5, 18: Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum Christum und das Amt gegeben[G1325], das die Versöhnung predigt.

2. Korinther 6, 3: Und wir geben[G1325] niemand irgendein Ärgernis, auf dass unser Amt nicht verlästert werde;

2. Korinther 8, 1: Ich tue euch kund, liebe Brüder, die[G1325] Gnade Gottes, die[G1325] in den Gemeinden in Mazedonien gegeben[G1325] ist.

2. Korinther 8, 5: und nicht, wie wir hofften, sondern sie ergaben[G1325] sich selbst, zuerst dem Herrn und darnach uns, durch den Willen Gottes,

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin gebe[G1325] ich; denn solches ist euch nützlich, die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen;

2. Korinther 8, 16: Gott aber sei Dank, der solchen Eifer für euch gegeben[G1325] hat in das Herz des Titus.

2. Korinther 9, 9: wie geschrieben steht: „Er hat ausgestreut und gegeben[G1325] den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.“

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben[G1325] hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte ich nicht zu Schanden werden.

2. Korinther 12, 7: Und auf dass ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben[G1325] ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe.

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben[G1325] hat.

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben[G1325] hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters,

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben[G1325] war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben[G1325] sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 3, 21: Wie? Ist denn das Gesetz wider Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber ein Gesetz gegeben[G1325] wäre, das da könnte lebendig machen, so käme die Gerechtigkeit wahrhaftig aus dem Gesetz.

Galater 3, 22: Aber die Schrift hat alles beschlossen unter die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum Christum, gegeben[G1325] denen, die da glauben.

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben[G1325 G302].

Epheser 1, 17: dass der Gott unseres Herrn Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe[G1325] euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

Epheser 1, 22: und hat alle Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt[G1325] zum Haupt der Gemeinde über alles,

Epheser 3, 2: wie ihr ja gehört habt von dem Amt der Gnade Gottes, die mir an euch gegeben[G1325] ist,

Epheser 3, 7: dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe aus der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben[G1325] ist;

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben[G1325] diese Gnade, unter den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

Epheser 3, 16: dass er[G1325] euch Kraft gebe[G1325] nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

Epheser 4, 7: Einem jeglichen aber unter uns ist gegeben[G1325] die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi.

Epheser 4, 8: Darum heißt es: „Er ist aufgefahren in die Höhe und hat[G1325] das Gefängnis gefangengeführt und hat[G1325] den Menschen Gaben gegeben[G1325].“

Epheser 4, 11: Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt[G1325], etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern,

Epheser 4, 27: Gebet[G1325] auch nicht Raum dem Lästerer.

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es[G1325] not tut, dass es[G1325] holdselig sei[G1325] zu hören.

Epheser 6, 19: und für mich, auf dass mir gegeben[G1325] werde das Wort mit freudigem Auftun meines Mundes, dass ich möge kundmachen das Geheimnis des Evangeliums,

Kolosser 1, 25: deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben[G1325] ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll,

1. Thessalonicher 4, 2: Denn ihr wisset, welche Gebote wir euch gegeben[G1325] haben durch den Herrn Jesus.

1. Thessalonicher 4, 8: Wer nun verachtet, der[G1325] verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der[G1325] seinen heiligen Geist gegeben[G1325] hat in euch.

2. Thessalonicher 1, 8: und mit Feuerflammen, Rache zu geben[G1325] über die, die Gott nicht erkennen, und über die, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesu Christi,

2. Thessalonicher 2, 16: Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben[G1325] einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade,

2. Thessalonicher 3, 9: Nicht darum, dass wir des nicht Macht haben, sondern dass wir uns selbst zum Vorbilde euch gäben[G1325], uns nachzufolgen.

2. Thessalonicher 3, 16: Er aber, der Herr des Friedens, gebe[G1325] euch Frieden allenthalben und auf allerlei Weise. Der Herr sei mit euch allen!

1. Timotheus 2, 6: der sich selbst gegeben[G1325] hat für alle zur Erlösung, dass solches zu seiner Zeit gepredigt würde;

1. Timotheus 4, 14: Lass nicht aus der Acht die Gabe, die dir gegeben[G1325] ist durch die Weissagung mit Handauflegung der Ältesten.

1. Timotheus 5, 14: So will ich nun, dass die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher keine Ursache geben[G1325] zu schelten.

2. Timotheus 1, 7: Denn Gott hat[G1325] uns nicht gegeben[G1325] den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben[G1325] ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 1, 16: Der Herr gebe[G1325] Barmherzigkeit dem Hause des Onesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Kette nicht geschämt,

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe[G1325] ihm, dass er finde Barmherzigkeit bei dem Herrn an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt du am besten.

2. Timotheus 2, 7: Der Herr aber wird[G1325] dir in allen Dingen Verstand geben[G1325].

2. Timotheus 2, 25: und mit Sanftmut strafe die Widerspenstigen, ob ihnen Gott dermaleinst Buße gebe[G1325], die Wahrheit zu erkennen,

Titus 2, 14: der sich selbst für uns gegeben[G1325] hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken.

Hebräer 2, 13: Und abermals: „Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen.“ Und abermals: „Siehe da, ich und die Kinder, welche mir Gott gegeben[G1325] hat.“

Hebräer 7, 4: Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt[G1325] von der eroberten Beute!

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich[G1325 G1303] machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich[G1325] will geben[G1325] mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich[G1325 G1303] es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 10, 16: „Das ist das Testament, das ich[G1325 G1303] ihnen machen will nach diesen Tagen“, spricht der Herr: „Ich[G1325] will mein Gesetz in ihr Herz geben[G1325], und in ihren Sinn will ich[G1325 G1303] es schreiben,

Jakobus 1, 5: So aber jemand unter euch Weisheit mangelt, der bitte Gott, der da gibt[G1325] einfältig jedermann und rücket's niemand auf, so wird sie ihm gegeben[G1325] werden.

Jakobus 2, 16: und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget euch! ihr gäbet[G1325] ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist: was hülfe ihnen das?

Jakobus 4, 6: Er gibt[G1325] aber desto reichlicher Gnade. Darum sagt sie: „Gott widerstehet den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt[G1325] er Gnade.“

Jakobus 5, 18: Und er betete abermals, und der Himmel gab[G1325] den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.

1. Petrus 1, 21: die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben[G1325], auf dass ihr Glauben und Hoffnung zu Gott haben möchtet.

1. Petrus 5, 5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt[G1325] er Gnade.

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben[G1325] ist, euch geschrieben hat,

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt[G1325], dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3, 23: Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesu Christi und lieben uns untereinander, wie er uns ein Gebot gegeben[G1325] hat.

1. Johannes 3, 24: Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben[G1325] hat.

1. Johannes 4, 13: Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben[G1325] hat.

1. Johannes 5, 11: Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben hat gegeben[G1325]; und solches Leben ist in seinem Sohn.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben[G1325] das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben[G1325], dass wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben[G1325] hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will[G1325] ich zu essen geben[G1325] vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will[G1325] ich dir die Krone des Lebens geben[G1325].

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem[G1325] will[G1325] ich zu essen geben[G1325] von dem[G1325] verborgenen Manna und will[G1325] ihm geben[G1325] einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 21: Und ich[G1325] habe ihr Zeit gegeben[G1325], dass sie sollte Buße tun für ihre Hurerei; und sie tut nicht Buße.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich[G1325 G1473] zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich[G1325 G1473] es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich[G1325 G1473] werde geben[G1325] einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 2, 26: Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will[G1325] ich Macht geben[G1325] über die Heiden,

Offenbarung 2, 28: wie ich[G1325 G2504] von meinem Vater empfangen habe; und ich[G1325 G2504] will ihm geben[G1325] den Morgenstern.

Offenbarung 3, 8: Ich[G1325] weiß deine Werke. Siehe, ich[G1325] habe vor dir gegeben[G1325] eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben[G1325] aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 3, 21: Wer überwindet, dem[G1325] will ich geben[G1325], mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl.

Offenbarung 4, 9: Und da die Tiere gaben[G1325] Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 6, 2: Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben[G1325] eine Krone, und er zog aus sieghaft, und dass er siegte.

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward[G1325] gegeben[G1325], den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward[G1325] ein großes Schwert gegeben[G1325].

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben[G1325], zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben[G1325] einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben[G1325] war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die sieben Engel, die da stehen vor Gott, und ihnen wurden[G1325] sieben Posaunen gegeben[G1325].

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward[G1325] viel Räuchwerk gegeben[G1325], dass er es gäbe[G1325] zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 9, 1: Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward[G1325] der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben[G1325].

Offenbarung 9, 3: Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde; und ihnen ward[G1325] Macht gegeben[G1325], wie die Skorpione auf Erden Macht haben.

Offenbarung 9, 5: Und es[G1325] ward ihnen gegeben[G1325], dass sie sie nicht töteten, sondern sie quälten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual vom Skorpion, wenn er einen Menschen schlägt.

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib[G1325] mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 11, 1: Und es[G1325] ward mir ein Rohr gegeben[G1325], einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er[G1325] ist den Heiden gegeben[G1325], und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Offenbarung 11, 3: Und ich[G1325] will meinen zwei Zeugen geben[G1325], dass sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage, angetan mit Säcken.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben[G1325] Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben[G1325] den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 12, 14: Und es[G1325] wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben[G1325] wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab[G1325] ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 13, 4: und sie beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab[G1325], und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm kriegen?

Offenbarung 13, 5: Und es[G1325] ward[G1325] ihm gegeben[G1325] ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward[G1325] ihm gegeben[G1325], dass es[G1325] mit ihm währte zweiundvierzig Monate lang.

Offenbarung 13, 7: Und ihm ward[G1325] gegeben[G1325], zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward[G1325] gegeben[G1325] Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben[G1325] sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 13, 15: Und es ward ihm gegeben[G1325], dass es dem Bilde des Tieres den Geist gab[G1325], dass des Tieres Bild redete und machte, dass alle, welche nicht des Tieres Bild anbeteten, getötet würden.

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben[G1325] an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet[G1325] ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen.

Offenbarung 15, 7: Und eines der vier Tiere gab[G1325] den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 16, 6: denn sie haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut hast[G1325] du ihnen zu trinken gegeben[G1325]; denn sie sind's wert.

Offenbarung 16, 8: Und der vierte Engel goss aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben[G1325], den Menschen heiß zu machen mit Feuer.

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben[G1325].

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben[G1325] den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 17, 17: Denn Gott hat's[G1325] ihnen gegeben[G1325] in ihr Herz, zu tun seine Meinung und zu tun einerlei Meinung und zu geben[G1325] ihr Reich dem Tier, bis dass vollendet werden die Worte Gottes.

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket[G1325] ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Offenbarung 19, 7: Lasset uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben[G1325]! denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.

Offenbarung 19, 8: Und es ward ihr gegeben[G1325], sich anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.)

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben[G1325] das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Offenbarung 20, 13: Und das Meer gab[G1325] die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben[G1325] die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will[G1325] dem Durstigen geben[G1325] von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - En Avdat
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

25Aber um die vierte Nachtwache kam Jesus zu ihnen und wandelte auf dem Meer. 26Als ihn aber die Jünger auf dem Meere wandeln sahen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst, und schrieen vor Furcht. 27Jesus aber redete alsbald mit ihnen und sprach: Seid getrost! Ich bin's; fürchtet euch nicht! 28Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiße mich zu dir auf das Wasser kommen! 29Da sprach er: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiff und wandelte auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich, und da er zu sinken anfing, schrie er und sprach: Herr, rette mich! 31Jesus aber streckte alsbald die Hand aus, ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum zweifeltest du? 32Und als sie in das Schiff stiegen, legte sich der Wind.

Matth. 14,25 bis Matth. 14,32 - Schlachter (1951)