Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3686 – ὄνομα – onoma (on'-om-ah)

Gebildet aus

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

G3685   ὀνίνημι – oninemi (on-in'-ay-mee)

Verwendung

Namen (165x), Name (20x), Namens (13x), hieß (5x), heißt (3x), heißest (2x), namen (2x), willen (2x), alles (1x), also (1x), genannt (1x), getötet (1x), heiße (1x), Lehre (1x), nach (1x), namens (1x)

  G3685 Übersicht G3687  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 214 mal

Matthäus 1, 21: Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen[G3686] sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.

Matthäus 1, 23: „Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen[G3686] Immanuel heißen“, das ist verdolmetscht: Gott mit uns.

Matthäus 1, 25: Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen[G3686] Jesus.

Matthäus 6, 9: Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name[G3686] werde geheiligt.

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen[G3686] geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen[G3686] Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen[G3686] viele Taten getan?

Matthäus 10, 2: Die Namen[G3686] aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst werden von jedermann um meines Namens willen[G3686]. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Matthäus 10, 41: Wer einen Propheten aufnimmt in eines Propheten Namen[G3686], der wird eines Propheten Lohn empfangen. Wer einen Gerechten aufnimmt in eines Gerechten Namen[G3686], der wird eines Gerechten Lohn empfangen.

Matthäus 10, 42: Und wer dieser Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen[G3686], wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 12, 21: und die Heiden werden auf seinen Namen[G3686] hoffen.“

Matthäus 18, 5: Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen[G3686], der nimmt mich auf.

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen[G3686], da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens[G3686] willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen[G3686] des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 23, 39: Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen[G3686] des Herrn!

Matthäus 24, 5: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen[G3686], und sagen: „Ich bin Christus“ und werden viele verführen.

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens[G3686] willen von allen Völkern.

Matthäus 27, 32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen[G3686] Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

Matthäus 28, 19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen[G3686] des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Markus 3, 16: Und gab Simon den Namen[G3686 G2007] Petrus;

Markus 3, 17: und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und gab ihnen den Namen[G3686 G2007] Bnehargem, das ist gesagt: Donnerskinder;

Markus 5, 9: Und er fragte ihn: Wie heißest[G3686] du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße[G3686] ich; denn wir sind unser viele.

Markus 5, 22: Und siehe, da kam der Obersten einer von der Schule, mit Namen[G3686] Jairus; und da er ihn sah, fiel er ihm zu Füßen

Markus 6, 14: Und es kam vor den König Herodes (denn sein Name[G3686] war nun bekannt) und er sprach: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; darum tut er solche Taten.

Markus 9, 37: Wer ein solches Kindlein in meinem Namen[G3686] aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen[G3686] aus, welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 9, 39: Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen[G3686] und möge bald übel von mir reden.

Markus 9, 41: Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen[G3686], darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 11, 9: Und die vorne vorgingen und die nachfolgten, schrien und sprachen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen[G3686] des Herrn!

Markus 11, 10: Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt in dem Namen[G3686] des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Markus 13, 6: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen[G3686] und sagen: „Ich bin Christus!“ und werden viele verführen.

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens[G3686 G1223] willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig.

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit Namen[G3686] Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis ich hingehe und bete.

Markus 16, 17: Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen[G3686] werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden,

Lukas 1, 5: Zu der Zeit des Herodes, des Königs in Judäa, war ein Priester von der Ordnung Abia, mit Namen[G3686] Zacharias, und sein Weib war von den Töchtern Aarons, welche hieß[G3686] Elisabeth.

Lukas 1, 13: Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, des Namen[G3686] sollst du Johannes heißen.

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt[G3686 G3739] Nazareth,

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen[G3686] Joseph, vom Hause David; und die Jungfrau hieß[G3686] Maria.

Lukas 1, 31: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen[G3686] sollst du Jesus heißen.

Lukas 1, 49: denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und des Name[G3686] heilig ist.

Lukas 1, 59: Und es begab sich am achten Tage, da kamen sie, zu beschneiden das Kindlein, und hießen ihn nach[G3686 G1909] seinem Vater Zacharias.

Lukas 1, 61: Und sie sprachen zu ihr: Ist doch niemand in deiner Freundschaft, der also[G3686 G5129] heiße.

Lukas 1, 63: Und er forderte ein Täfelein und schrieb also: Er heißt[G3686 G2076] Johannes. Und sie verwunderten sich alle.

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name[G3686] genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 2, 25: Und siehe, ein Mensch war zu Jerusalem, mit Namen[G3686] Simeon; und derselbe Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm.

Lukas 5, 27: Und darnach ging er aus und sah einen Zöllner mit Namen[G3686] Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren Namen[G3686] als einen bösen um des Menschensohnes willen.

Lukas 8, 30: Und Jesus fragte ihn und sprach: Wie heißest[G3686 G2076] du? Er sprach: Legion; denn es waren viel Teufel in ihn gefahren.

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen[G3686 G3739] Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen[G3686], der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird groß sein.

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb die Teufel aus in deinem Namen[G3686]; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 10, 17: Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen[G3686].

Lukas 10, 20: Doch darin freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freuet euch aber, dass eure Namen[G3686] im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10, 38: Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen[G3686] Martha, die nahm ihn auf in ihr Haus.

Lukas 11, 2: Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater im Himmel, dein Name[G3686] werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen[G3686] des Herrn!

Lukas 16, 20: Es war aber ein Armer mit Namen[G3686] Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären

Lukas 19, 2: Und siehe, da war ein Mann, genannt[G3686 G2564] Zachäus, der war ein Oberster der Zöllner und war reich.

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen[G3686] des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen[G3686] und sagen, ich sei es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht nach!

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens[G3686] willen.

Lukas 21, 17: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen[G3686].

Lukas 23, 50: Und siehe, ein Mann mit Namen[G3686] Joseph, ein Ratsherr, der war ein guter, frommer Mann

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt[G3686 G3739] Emmaus.

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen[G3686] Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Lukas 24, 47: und predigen lassen in seinem Namen[G3686] Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem.

Johannes 1, 6: Es ward ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß[G3686] Johannes.

Johannes 1, 12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen[G3686] glauben;

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen[G3686], da sie die Zeichen sahen, die er tat.

Johannes 3, 1: Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen[G3686 G846] Nikodemus, ein Oberster unter den Juden.

Johannes 3, 18: Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen[G3686] des eingeborenen Sohnes Gottes.

Johannes 5, 43: Ich bin gekommen in meines Vaters Namen[G3686], und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen[G3686] kommen, den werdet ihr annehmen.

Johannes 10, 3: Dem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen[G3686] und führt sie aus.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen[G3686], die zeugen von mir.

Johannes 12, 13: nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen[G3686] des Herrn, der König von Israel!

Johannes 12, 28: Vater verkläre deinen Namen[G3686]! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

Johannes 14, 13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen[G3686], das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

Johannes 14, 14: Was ihr bitten werdet in meinem Namen[G3686], das will ich tun.

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen[G3686], der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen[G3686], er's euch gebe.

Johannes 15, 21: Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens[G3686] willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen[G3686], so wird er's euch geben.

Johannes 16, 24: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen[G3686]. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen[G3686]. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will;

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen[G3686] offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen[G3686], die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen[G3686]. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 17, 26: Und ich habe ihnen deinen Namen[G3686] kundgetan und will ihn kundtun, auf dass die Liebe, damit du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen.

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß[G3686 G2258] Malchus.

Johannes 20, 31: Diese aber sind geschrieben, dass ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und dass ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen[G3686].

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den Tagen trat auf Petrus unter die Jünger und sprach (es war aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig Namen[G3686]):

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen, wer den Namen[G3686] des Herrn anrufen wird, soll selig werden.“

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen[G3686] Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen[G3686] Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben an seinen Namen[G3686] hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name[G3686] stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 4, 7: und stellten sie vor sich und fragten sie: Aus welcher Gewalt oder in welchem Namen[G3686] habt ihr das getan?

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen[G3686] Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer Name[G3686] unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 17: Aber auf dass es nicht weiter einreiße unter das Volk, lasset uns ernstlich sie bedrohen, dass sie hinfort keinem Menschen von diesem Namen[G3686] sagen.

Apostelgeschichte 4, 18: Und riefen sie und geboten ihnen, dass sie sich allerdinge nicht hören ließen noch lehrten in dem Namen[G3686] Jesu.

Apostelgeschichte 4, 30: und strecke deine Hand aus, dass Gesundheit und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen[G3686] deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 5, 1: Ein Mann aber, mit Namen[G3686] Ananias samt seinem Weibe Saphira verkaufte sein Gut

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen[G3686]? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen[G3686] Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun

Apostelgeschichte 5, 40: Da fielen sie ihm zu und riefen die Apostel, stäupten sie und geboten ihnen, sie sollten nicht Reden in dem Namen[G3686] Jesu, und ließen sie gehen.

Apostelgeschichte 5, 41: Sie gingen aber fröhlich von des Rats Angesicht, dass sie würdig gewesen waren, um seines Namens[G3686] willen Schmach zu leiden,

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen[G3686] Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.

Apostelgeschichte 8, 12: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen[G3686] Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen[G3686] Christi Jesu.)

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen[G3686] Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause des Judas nach einem namens[G3686] Saul von Tarsus; denn siehe, er betet –

Apostelgeschichte 9, 12: und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen[G3686] Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, dass er wieder sehend werde.

Apostelgeschichte 9, 14: und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle, die deinen Namen[G3686] anrufen.

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen[G3686] trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 9, 16: Ich will ihm zeigen, wieviel er leiden muss um meines Namens[G3686] willen.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen[G3686] anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu Damaskus den Namen[G3686] Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 9, 28: Und er war bei ihnen und ging aus und ein zu Jerusalem und predigte den Namen[G3686] des Herrn Jesu frei.

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst fand er einen Mann mit Namen[G3686] Äneas, acht Jahre lang auf dem Bette gelegen, der war gichtbrüchig.

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen[G3686] Tabea (welches verdolmetscht heißt: Rehe), die war voll guter Werke und Almosen, die sie tat.

Apostelgeschichte 10, 1: Es war aber ein Mann zu Cäsarea, mit Namen[G3686] Kornelius, ein Hauptmann von der Schar, die da heißt die italische,

Apostelgeschichte 10, 43: Von diesem zeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen[G3686] alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Apostelgeschichte 10, 48: Und befahl, sie zu taufen in dem Namen[G3686] des Herrn. Da baten sie ihn, dass er etliche Tage dabliebe.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen[G3686] Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 12, 13: Als aber Petrus an die Tür des Tores klopfte, trat hervor eine Magd, zu horchen, mit Namen[G3686] Rhode.

Apostelgeschichte 13, 6: Und da sie die Insel durchzogen bis zu der Stadt Paphos, fanden sie einen Zauberer und falschen Propheten, einen Juden, der hieß[G3686] Bar-Jesus;

Apostelgeschichte 13, 8: Da widerstand ihnen der Zauberer Elymas (denn also wird sein Name[G3686] gedeutet) und trachtete, dass er den Landvogt vom Glauben wendete.

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt, wie aufs erste Gott heimgesucht hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen[G3686].

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name[G3686] genannt ist, spricht der Herr, der das alles tut.“

Apostelgeschichte 15, 26: welche Menschen ihre Seele dargegeben haben für den Namen[G3686] unseres Herrn Jesu Christi.

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst mit Namen[G3686] Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen[G3686] Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser tat der Herr das Herz auf, dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 16, 18: Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen[G3686] Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 17, 34: Etliche Männer aber hingen ihm an und wurden gläubig, unter welchen war Dionysius, einer aus dem Rat, und ein Weib mit Namen[G3686] Damaris und andere mit ihnen.

Apostelgeschichte 18, 2: und fand einen Juden mit Namen[G3686] Aquila, von Geburt aus Pontus, welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla (darum dass der Kaiser Klaudius geboten hatte allen Juden, zu weichen aus Rom).

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen und kam in ein Haus eines mit Namen[G3686] Just, der gottesfürchtig war; dessen Haus war zunächst an der Schule.

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von der Lehre[G3686] und von den Worten und von dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen[G3686] Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift.

Apostelgeschichte 19, 5: Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen[G3686] des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 19, 13: Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den Namen[G3686] des Herrn Jesu zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus predigt.

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name[G3686] des Herrn Jesus ward hoch gelobt.

Apostelgeschichte 19, 24: Denn einer mit Namen[G3686] Demetrius, ein Goldschmied, der machte silberne Tempel der Diana und wandte denen vom Handwerk nicht geringen Gewinst zu.

Apostelgeschichte 20, 9: Es saß aber ein Jüngling mit namen[G3686] Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf, dieweil Paulus so lange redete, und ward vom Schlaf überwältigt und fiel hinunter vom dritten Söller und ward tot aufgehoben.

Apostelgeschichte 21, 10: Und als wir mehrere Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen[G3686] Agabus, und kam zu uns.

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens[G3686] willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 22, 16: Und nun, was verziehest du? Stehe auf und lass dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen[G3686] des Herrn!

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte ich auch bei mir selbst, ich müsste viel zuwider tun dem Namen[G3686] Jesu von Nazareth,

Apostelgeschichte 27, 1: Da es aber beschlossen war, dass wir nach Italien schiffen sollten, übergaben sie Paulus und etliche andere Gefangene dem Unterhauptmann mit Namen[G3686] Julius, von der „kaiserlichen“ Schar.

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern aber hatte der Oberste der Insel, mit Namen[G3686] Publius, ein Vorwerk; der nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.

Römer 1, 5: durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen[G3686],

Römer 2, 24: denn „eurethalben wird Gottes Name[G3686] gelästert unter den Heiden“, wie geschrieben steht.

Römer 9, 17: Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name[G3686] verkündigt werde in allen Landen.“

Römer 10, 13: Denn „wer den Namen[G3686] des Herrn wird anrufen, soll selig werden.“

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: „Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen[G3686] singen.“

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen[G3686] unseres Herrn Jesu Christi an allen ihren und unseren Orten:

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen[G3686] unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 1, 13: Wie? Ist Christus nun zertrennt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf des Paulus Namen[G3686] getauft?

1. Korinther 1, 15: dass nicht jemand sagen möge, ich hätte auf meinen Namen[G3686] getauft.

1. Korinther 5, 4: in dem Namen[G3686] unseres Herrn Jesu Christi, in eurer Versammlung mit meinem Geist und mit der Kraft unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 6, 11: Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen[G3686] des Herrn Jesu und durch den Geist unseres Gottes.

Epheser 1, 21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles[G3686 G3956], was genannt mag werden, nicht allein auf dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen;

Epheser 5, 20: und saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater in dem Namen[G3686] unseres Herrn Jesu Christi,

Philipper 2, 9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen[G3686] gegeben, der über alle Namen[G3686] ist,

Philipper 2, 10: dass in dem Namen[G3686] Jesu sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen[G3686] sind in dem Buch des Lebens.

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen[G3686] des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

2. Thessalonicher 1, 12: auf dass an euch gepriesen werde der Name[G3686] unseres Herrn Jesu Christi und ihr an ihm, nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesu Christi.

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen[G3686] unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name[G3686] Gottes und die Lehre verlästert werde.

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen[G3686] Christi nennt.

Hebräer 1, 4: und ist so viel besser geworden denn die Engel, so viel höher der Name[G3686] ist, den er vor ihnen ererbt hat.

Hebräer 2, 12: und spricht: „Ich will verkündigen deinen Namen[G3686] meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde dir lobsingen.“

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergesse eures Werks und der Arbeit der Liebe, die ihr erzeigt habt an seinem Namen[G3686], da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

Hebräer 13, 15: So lasset uns nun opfern durch ihn das Lobopfer Gott allezeit, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen[G3686] bekennen.

Jakobus 2, 7: Verlästern sie nicht den guten Namen[G3686], nach dem ihr genannt seid?

Jakobus 5, 10: Nehmet, meine lieben Brüder, zum Exempel des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen[G3686] des Herrn.

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen[G3686] des Herrn.

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen[G3686] Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen.

1. Johannes 2, 12: Liebe Kindlein, ich schreibe euch; denn die Sünden sind euch vergeben durch seinen Namen[G3686].

1. Johannes 3, 23: Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen[G3686] seines Sohnes Jesu Christi und lieben uns untereinander, wie er uns ein Gebot gegeben hat.

1. Johannes 5, 13: Solches habe ich euch geschrieben, die ihr glaubet an den Namen[G3686] des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige Leben habt, und dass ihr glaubet an den Namen[G3686] des Sohnes Gottes.

3. Johannes 1, 7: Denn um seines Namens[G3686] willen sind sie ausgezogen und nehmen von den Heiden nichts.

3. Johannes 1, 15: Friede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde bei Namen[G3686].

Offenbarung 2, 3: und verträgst und hast Geduld, und um meines Namens[G3686 G1223] willen arbeitest du und bist nicht müde geworden.

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen[G3686] und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen[G3686] geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen[G3686], dass du lebest, und bist tot.

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen[G3686 G2532] zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen[G3686] nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen[G3686] bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen[G3686] nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen[G3686] meines Gottes und den Namen[G3686] des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen[G3686], den neuen.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name[G3686] hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 8, 11: Und der Name[G3686] des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut; und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie waren so bitter geworden.

Offenbarung 9, 11: Und hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds, des Name[G3686] heißt auf hebräisch Abaddon, und auf griechisch hat er den Namen[G3686] Apollyon.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet[G3686 G615] in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen[G3686] fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 13, 1: und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen[G3686] der Lästerung.

Offenbarung 13, 6: Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen[G3686] und seine Hütte und die im Himmel wohnen.

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen[G3686] nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 13, 17: dass niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen[G3686] des Tieres oder die Zahl seines Namens[G3686].

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen[G3686] und den Namen[G3686] seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Offenbarung 14, 11: und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und wenn jemand hat das Malzeichen seines Namens[G3686] angenommen.

Offenbarung 15, 2: Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten an dem Tier und seinem Bild und seinem Malzeichen und seines Namens[G3686] Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen[G3686] preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen[G3686] Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.

Offenbarung 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen[G3686] der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 5: und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen[G3686], ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen[G3686] nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen[G3686] geschrieben, den niemand wusste denn er selbst.

Offenbarung 19, 13: Und er war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name[G3686] heißt „das Wort Gottes“.

Offenbarung 19, 16: Und er hat einen Namen[G3686] geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein Herr aller Herren.

Offenbarung 21, 12: Und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel, und Namen[G3686] darauf geschrieben, nämlich der zwölf Geschlechter der Kinder Israel.

Offenbarung 21, 14: Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die Namen[G3686] der zwölf Apostel des Lammes.

Offenbarung 22, 4: und sehen sein Angesicht; und sein Name[G3686] wird an ihren Stirnen sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

8Da befahl der König, daß man eine Lade mache und sie außerhalb des Tores am Hause des HERRN aufstelle. 9Und man ließ in Juda und Jerusalem ausrufen, daß man dem HERRN die Steuer bringe, welche Mose, der Knecht Gottes, in der Wüste Israel auferlegt hatte. 10Da freuten sich alle Obersten und das ganze Volk und brachten sie und warfen sie in die Lade, bis sie es alle getan hatten. 11Und wenn es Zeit war, die Lade durch die Leviten zu der königlichen Behörde zu bringen, und wenn man sah, daß viel Geld darin war, so kamen der Schreiber des Königs und der Verordnete des Oberpriesters und leerten die Lade und trugen sie wieder an ihren Ort. Also taten sie von Zeit zu Zeit, so daß sie viel Geld zusammenbrachten. 12Und der König und Jojada gaben es denen, welche das Werk des Dienstes am Hause des HERRN betrieben; die dingten Steinmetzen und Zimmerleute, das Haus des HERRN zu erneuern, auch Meister in Eisen und Erz, das Haus des HERRN auszubessern. 13Und die Handwerker arbeiteten, so daß die Verbesserung des Werkes unter ihrer Hand zunahm, und sie stellten das Haus Gottes wieder in seinen rechten Stand und machten es fest. 14Und als sie es vollendet hatten, brachten sie das übrige Geld vor den König und vor Jojada; davon machte man Geräte für das Haus des HERRN, Geräte für den Dienst und für die Opfer, Schalen und goldene und silberne Geräte. Und sie opferten Brandopfer im Hause des HERRN immerdar, solange Jojada lebte. 15Jojada aber ward alt und lebenssatt und starb; er war bei seinem Tod hundertdreißig Jahre alt.

2.Chron. 24,8 bis 2.Chron. 24,15 - Schlachter (1951)