Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3762 – οὐδείς – oudeis (oo-dice')

Gebildet aus

G3761   οὐδέ – oude (oo-deh')

G1520   εἷς – heis (hice)

Verwendung

niemand (77x), nichts (68x), Niemand (18x), keine (10x), kein (9x), keiner (7x), keines (7x), nicht (6x), keinen (4x), Kein (3x), nie (3x), keinem (2x), was (1x), Wer (1x), zunichte (1x), Niemals (1x), anderen (1x), keinerlei (1x), mehr (1x), man (1x), ...

etwas (1x), Kann (1x), jemandes (1x), je (1x), ihn (1x), hinfort (1x), über (1x)

  G3761 Übersicht G3763  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 223 mal

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts[G3762] nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 6, 24: Niemand[G3762] kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 9, 16: Niemand[G3762 G1161] flickt ein altes Kleid mit einem Lappen von neuem Tuch; denn der Lappen reißt doch wieder vom Kleid, und der Riss wird ärger.

Matthäus 10, 26: So fürchtet euch denn nicht vor ihnen. Es ist nichts[G3762] verborgen, das nicht offenbar werde, und ist nichts[G3762] heimlich, das man nicht wissen werde.

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand[G3762 G5100] kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand[G3762 G5100] kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 17, 8: Da sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand[G3762] denn Jesum allein.

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts[G3762] unmöglich sein.

Matthäus 19, 17: Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand[G3762] ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Matthäus 20, 7: Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand[G3762] gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg, und was recht sein wird, soll euch werden.

Matthäus 21, 19: und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts[G3762] daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und du fragst nach niemand[G3762 G3756]; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen.

Matthäus 22, 46: Und niemand[G3762 G5100] konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand[G3762 G5100] von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.

Matthäus 23, 16: Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts[G3762]; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 18: „Wer da schwört bei dem Altar, das ist nichts[G3762]; wer aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.“

Matthäus 24, 36: Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand[G3762], auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.

Matthäus 26, 62: Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts[G3762] zu dem, was diese wider dich zeugen?

Matthäus 27, 12: Und da er verklagt ward von den Hohenpriestern und Ältesten, antwortete er nichts[G3762].

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts[G3762] schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

Markus 2, 21: Niemand[G3762] flickt einen Lappen von neuem Tuch an ein altes Kleid; denn der neue Lappen reißt doch vom alten, und der Riss wird ärger.

Markus 2, 22: Und niemand[G3762] fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche kommen um. Sondern man soll Most in neue Schläuche fassen.

Markus 3, 27: Es kann niemand[G3762] einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus beraube.

Markus 5, 3: der seine Wohnung in den Gräbern hatte; und niemand[G3762] konnte ihn binden, auch nicht mit Ketten.

Markus 5, 4: Denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen, und hatte die Ketten abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn[G3762 G846] zähmen.

Markus 5, 37: Und ließ niemand[G3762] ihm nachfolgen denn Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus.

Markus 6, 5: Und er konnte allda nicht[G3762] eine einzige Tat tun; außer, wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Markus 7, 12: Und so lasst ihr hinfort[G3762] ihn nichts tun seinem Vater oder seiner Mutter

Markus 7, 15: Es ist nichts[G3762] außerhalb des Menschen, das ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern was von ihm ausgeht, das ist's, was den Menschen gemein macht.

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging in ein Haus und wollte es niemand[G3762] wissen lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.

Markus 9, 8: Und bald darnach sahen sie um sich und sahen niemand[G3762] mehr denn allein Jesum bei ihnen.

Markus 9, 29: Und er sprach: Diese Art kann mit nichts[G3762] ausfahren denn durch Beten und Fasten.

Markus 9, 39: Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand[G3762], der eine Tat tue in meinem Namen und möge bald übel von mir reden.

Markus 10, 18: Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand[G3762] ist gut denn der einige Gott.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand[G3762], wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie[G3762] ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da trat er hinzu, ob er etwas darauf fände. Und da er hinzukam, fand er nichts[G3762] als nur Blätter; denn es war noch nicht Zeit, dass Feigen sein sollten.

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand[G3762]; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

Markus 12, 34: Da Jesus aber sah, dass er vernünftig antwortete, sprach er zu ihm: „Du bist nicht ferne von dem Reich Gottes.“ Und es wagte ihn niemand[G3762] weiter zu fragen.

Markus 13, 32: Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand[G3762], auch die Engel nicht im Himmel, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten unter sie und fragte Jesum und sprach: Antwortest du nichts[G3762] zu dem, was diese wider dich zeugen?

Markus 14, 61: Er aber schwieg still und antwortete nichts[G3762]. Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du Christus, der Sohn des Hochgelobten?

Markus 15, 4: Pilatus aber fragte ihn abermals und sprach: Antwortest du nichts[G3762 G3756]? Siehe, wie hart sie dich verklagen!

Markus 15, 5: Jesus aber antwortete nichts[G3762] mehr, also dass sich auch Pilatus verwunderte.

Markus 16, 8: Und sie gingen schnell heraus und flohen von dem Grabe; denn es war sie Zittern und Entsetzen angekommen. Und sagten niemand[G3762] etwas[G3762], denn sie fürchteten sich.

Lukas 1, 61: Und sie sprachen zu ihr: Ist doch niemand[G3762] in deiner Freundschaft, der also heiße.

Lukas 4, 2: und ward vierzig Tage lang vom Teufel versucht. Und er aß nichts[G3762 G3756] in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach.

Lukas 4, 24: Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: Kein[G3762] Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande.

Lukas 4, 26: und zu deren keiner[G3762] ward Elia gesandt denn allein gen Sarepta der Sidonier zu einer Witwe.

Lukas 4, 27: Und viele Aussätzige waren in Israel zu des Propheten Elisa Zeiten; und deren keiner[G3762] wurde gereinigt denn allein Naeman aus Syrien.

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts[G3762] gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 5, 36: Und er sagte zu ihnen ein Gleichnis: Niemand[G3762] flickt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; sonst zerreißt er das neue, und der Lappen vom neuen reimt sich nicht auf das alte.

Lukas 5, 37: Und niemand[G3762] fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche und wird verschüttet, und die Schläuche kommen um.

Lukas 5, 39: Und niemand[G3762] ist, der vom alten trinkt und wolle bald den neuen; denn er spricht: Der alte ist milder.

Lukas 7, 28: Denn ich sage euch, dass unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein[G3762] größerer Prophet als Johannes der Täufer; der aber kleiner ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Lukas 8, 16: Niemand[G3762] aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand[G3762] geheilt werden;

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand[G3762 G3756] hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater und Mutter.

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand[G3762] in jenen Tagen, was[G3762 G3739] sie gesehen hatten.

Lukas 9, 62: Jesus aber sprach zu ihm: Wer[G3762] seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes.

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts[G3762 G3364] wird euch beschädigen.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand[G3762] weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 11, 33: Niemand[G3762 G1161] zündet ein Licht an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 12, 2: Es ist aber nichts[G3762] verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde.

Lukas 14, 24: Ich sage euch aber, dass der Männer keiner[G3762], die geladen waren, mein Abendmahl schmecken wird.

Lukas 15, 16: Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand[G3762] gab sie ihm.

Lukas 16, 13: Kein[G3762] Knecht kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 18, 19: Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand[G3762] ist gut denn der einige Gott.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand[G3762], der ein Haus verlässt oder Eltern oder Brüder oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 18, 34: Sie aber verstanden der keines[G3762], und die Rede war ihnen verborgen, und wussten nicht, was das Gesagte war.

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie[G3762] ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

Lukas 20, 40: Und sie wagten ihn fürder nichts mehr[G3762] zu fragen.

Lukas 22, 35: Und er sprach zu ihnen: So oft ich euch ausgesandt habe ohne Beutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr auch je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals[G3762].

Lukas 23, 4: Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine[G3762] Ursache an diesem Menschen.

Lukas 23, 9: Und er fragte ihn mancherlei; er antwortete ihm aber nichts[G3762].

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine[G3762 G158], deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 15: Herodes auch nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, man hat nichts[G3762] auf ihn gebracht, das des Todes wert sei.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine[G3762] Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

Lukas 23, 41: Und wir zwar sind billig darin, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts[G3762] Ungeschicktes getan.

Lukas 23, 53: und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand je[G3762] gelegen hatte.

Johannes 1, 18: Niemand[G3762] hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand[G3762] kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 13: Und niemand[G3762] fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.

Johannes 3, 27: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts[G3762] nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel.

Johannes 3, 32: und zeugt, was er gesehen und gehört hat; und – sein Zeugnis nimmt niemand[G3762] an.

Johannes 4, 27: Und über dem kamen seine Jünger, und es nahm sie wunder, dass er mit dem Weib redete. Doch sprach niemand[G3762]: Was fragst du? oder: Was redest du mit ihr?

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts[G3762] von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 22: Denn der Vater richtet niemand[G3762]; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,

Johannes 5, 30: Ich kann nichts[G3762 G3756] von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 6, 44: Es kann niemand[G3762] zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 63: Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts[G3762] nütze. Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben.

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand[G3762] kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben.

Johannes 7, 4: Niemand[G3762 G1063] tut etwas im Verborgenen und will doch frei offenbar sein. Tust du solches, so offenbare dich vor der Welt.

Johannes 7, 13: Niemand[G3762] aber redete frei von ihm um der Furcht willen vor den Juden.

Johannes 7, 19: Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? und niemand[G3762] unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

Johannes 7, 26: Und siehe zu, er redet frei, und sie sagen ihm nichts[G3762]. Erkennen unsere Obersten nun gewiss, dass er gewiss Christus sei?

Johannes 7, 27: Doch wir wissen, woher dieser ist; wenn aber Christus kommen wird, so wird niemand[G3762] wissen, woher er ist.

Johannes 7, 30: Da suchten sie ihn zu greifen; aber niemand[G3762] legte die Hand an ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 7, 44: Es wollten aber etliche ihn greifen; aber niemand[G3762] legte die Hand an ihn.

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand[G3762 G3367] sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand[G3762 G3367] verdammt?

Johannes 8, 11: Sie aber sprach: Herr, niemand[G3762]. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 8, 15: Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand[G3762 G3756].

Johannes 8, 20: Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand[G3762] griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts[G3762] von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 33: Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Samen, sind niemals jemandes[G3762] Knechte gewesen; wie sprichst du denn: „Ihr sollt frei werden“?

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts[G3762]. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 9, 4: Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand[G3762] wirken kann.

Johannes 9, 33: Wäre dieser nicht von Gott, er könnte nichts[G3762] tun.

Johannes 10, 18: Niemand[G3762] nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 10, 29: Der Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand[G3762] kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein[G3762 G3303] Zeichen; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 11, 49: Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts[G3762 G3756],

Johannes 12, 19: Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr sehet, dass ihr nichts[G3762 G3756] ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach!

Johannes 13, 28: Das aber wusste niemand[G3762] am Tische, wozu er's ihm sagte.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand[G3762] kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, 30: Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts[G3762] an mir.

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts[G3762 G3756] tun.

Johannes 15, 13: Niemand[G3762] hat größere Liebe denn die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein[G3762 G3756] anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 16, 5: Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand[G3762] unter euch fragt mich: Wo gehst du hin?

Johannes 16, 22: Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand[G3762] von euch nehmen.

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts[G3762] fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.

Johannes 16, 24: Bisher habt ihr nichts[G3762 G3756] gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.

Johannes 16, 29: Sprechen zu ihm seine Jünger: Siehe, nun redest du frei heraus und sagst kein[G3762] Sprichwort.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner[G3762] von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe der keinen[G3762] verloren, die du mir gegeben hast.)

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts[G3762] im Verborgenen geredet.

Johannes 18, 31: Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand[G3762 G3756] töten.

Johannes 18, 38: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine[G3762] Schuld an ihm.

Johannes 19, 4: Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet, dass ich keine[G3762] Schuld an ihm finde.

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über[G3762 G2596] mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 41: Es war aber an der Stätte, da er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches niemand[G3762 G3764] je gelegt war.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts[G3762].

Johannes 21, 12: Spricht Jesus zu ihnen: Kommt und haltet das Mahl! Niemand[G3762] aber unter den Jüngern wagte, ihn zu fragen: Wer bist du? denn sie wussten, dass es der Herr war.

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen[G3762 G243] Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 14: Sie sahen aber den Menschen, der geheilt worden war, bei ihnen stehen und hatten nichts[G3762] dawider zu reden.

Apostelgeschichte 5, 13: Der anderen aber wagte keiner[G3762], sich zu ihnen zu tun, sondern das Volk hielt groß von ihnen.

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen vor den Türen; aber da wir auftaten, fanden wir niemand[G3762] darin.

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte[G3762 G1519] geworden.

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war noch auf keinen[G3762 G846] gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.)

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand[G3762]. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;

Apostelgeschichte 15, 9: und machte keinen[G3762] Unterschied zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben.

Apostelgeschichte 17, 21: (Die Athener aber alle, auch die Ausländer und Gäste, waren gerichtet auf nichts[G3762] anderes, denn etwas Neues zu sagen oder zu hören.)

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin mit dir, und niemand[G3762] soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 18, 17: Da ergriffen alle Griechen Sosthenes, den Obersten der Schule, und schlugen ihn vor dem Richtstuhl; und Gallion nahm sich's nicht[G3762] an.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts[G3762 G557 G1519] gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts[G3762 G557 G1519] geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 20, 20: wie ich nichts[G3762] verhalten habe, das da nützlich ist, dass ich's euch nicht verkündigt hätte und euch gelehrt öffentlich und sonderlich;

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines[G3762], ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 20, 33: Ich habe euer keines[G3762] Silber noch Gold noch Kleid begehrt.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht[G3762] so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts[G3762] Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 25, 10: Paulus aber sprach: Ich stehe vor des Kaisers Gericht, da soll ich mich lassen richten; den Juden habe ich kein[G3762] Leid getan, wie auch du aufs beste weißt.

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines[G3762] nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand[G3762] übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 18: und da seine Verkläger auftraten, brachten sie der Ursachen keine[G3762] auf, deren ich mich versah.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts[G3762] außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß solches wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines[G3762 G5100] verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander und sprachen: Dieser Mensch hat nichts[G3762] getan, das des Todes oder der Bande wert sei.

Apostelgeschichte 27, 22: Und nun ermahne ich euch, dass ihr unverzagt seid; denn keines[G3762] Leben aus uns wird umkommen, nur das Schiff.

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben; denn es wird euer keinem[G3762] ein Haar von dem Haupt entfallen.

Apostelgeschichte 28, 5: Er aber schlenkerte das Tier ins Feuer, und ihm widerfuhr nichts[G3762] Übles.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts[G3762] getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Römer 8, 1: So ist nun nichts[G3762] Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Römer 14, 7: Denn unser keiner[G3762] lebt sich selber, und keiner[G3762] stirbt sich selber.

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts[G3762] gemein ist an sich selbst; nur dem, der es rechnet für gemein, dem ist's gemein.

1. Korinther 1, 14: Ich danke Gott, dass ich niemand[G3762] unter euch getauft habe außer Krispus und Gajus,

1. Korinther 2, 8: welche keiner[G3762] von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 2, 11: Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand[G3762], was in Gott ist, als der Geist Gottes.

1. Korinther 2, 15: Der geistliche aber richtet alles, und wird von niemand[G3762] gerichtet.

1. Korinther 3, 11: Einen anderen Grund kann niemand[G3762] legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 4, 4: Denn ich bin mir nichts[G3762] bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.

1. Korinther 7, 19: Beschnitten sein ist nichts[G3762], und unbeschnitten sein ist nichts[G3762], sondern Gottes Gebote halten.

1. Korinther 8, 2: So aber jemand sich dünken lässt, er wisse etwas, der weiß noch nichts[G3762], wie er wissen soll.

1. Korinther 8, 4: So wissen wir nun von der Speise des Götzenopfers, dass ein Götze nichts[G3762] in der Welt sei und dass kein[G3762] anderer Gott sei als der eine.

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines[G3762 G5130] gebraucht. Ich schreibe auch nicht darum davon, dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch kund, dass niemand[G3762] Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand[G3762] kann Jesum einen Herrn heißen außer durch den heiligen Geist.

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts[G3762].

1. Korinther 13, 3: Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts[G3762] nütze.

1. Korinther 14, 2: Denn der mit Zungen redet, der redet nicht den Menschen, sondern Gott; denn ihm hört niemand[G3762] zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse.

1. Korinther 14, 10: Es ist mancherlei Art der Stimmen in der Welt, und derselben keine[G3762] ist undeutlich.

2. Korinther 5, 16: Darum kennen wir von nun an niemand[G3762] nach dem Fleisch; und ob wir auch Christum gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr.

2. Korinther 7, 2: Fasset uns: Wir haben niemand[G3762] Leid getan, wir haben niemand[G3762] verletzt, wir haben niemand[G3762] übervorteilt.

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine[G3762] Ruhe; sondern allenthalben waren wir in Trübsal: auswendig Streit, inwendig Furcht.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand[G3762] beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch gelobt werden, sintemal ich nichts[G3762] weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich nichts[G3762] bin.

Galater 2, 6: Von denen aber, die das Ansehen hatten – welcherlei sie vordem gewesen sind, daran liegt mir nichts[G3762]; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht –, mich haben die, die das Ansehen hatten, nichts[G3762] anderes gelehrt;

Galater 3, 11: dass aber durchs Gesetz niemand[G3762] gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn „der Gerechte wird seines Glaubens leben.“

Galater 3, 15: Liebe Brüder, ich will nach menschlicher Weise reden: Verwirft man[G3762] doch eines Menschen Testament nicht, wenn es bestätigt ist, und tut auch nichts dazu.

Galater 4, 1: Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht kein[G3762] Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller Güter;

Galater 4, 12: Seid doch wie ich; denn ich bin wie ihr. Liebe Brüder, ich bitte euch. Ihr habt mir kein[G3762] Leid getan.

Galater 5, 2: Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts[G3762].

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht[G3762] anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

Epheser 5, 29: Denn niemand[G3762] hat jemals sein eigen Fleisch gehasst; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der Herr die Gemeinde.

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei[G3762] Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

Philipper 2, 20: Denn ich habe keinen[G3762], der so gar meines Sinnes sei, der so herzlich für euch sorgt.

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien, keine[G3762] Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

1. Timotheus 4, 4: Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts[G3762] ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird;

1. Timotheus 6, 7: Denn wir haben nichts[G3762 G5100] in die Welt gebracht; darum offenbar ist, wir werden auch nichts[G3762 G5100] hinausbringen.

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand[G3762] zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

2. Timotheus 2, 4: Kein[G3762] Kriegsmann flicht sich in Händel der Nahrung, auf dass er gefalle dem, der ihn angenommen hat.

2. Timotheus 2, 14: Solches erinnere sie und bezeuge vor dem Herrn, dass sie nicht um Worte zanken, welches nichts[G3762] nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören.

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung stand mir niemand[G3762] bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

Titus 1, 15: Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts[G3762] rein, sondern unrein ist ihr Sinn sowohl als ihr Gewissen.

Philemon 1, 14: aber ohne deinen Willen wollte ich nichts[G3762] tun, auf dass dein Gutes nicht wäre genötigt, sondern freiwillig.

Hebräer 2, 8: alles hast du unter seine Füße getan.“ In dem, dass er ihm alles hat untergetan, hat er nichts[G3762] gelassen, das ihm nicht[G3762 G3768] untertan sei; jetzt aber sehen wir noch nicht[G3762 G3768], dass ihm alles untertan sei.

Hebräer 6, 13: Denn als Gott Abraham verhieß, da er bei keinem[G3762] Größeren zu schwören hatte, schwur er bei sich selbst

Hebräer 7, 13: Denn von dem solches gesagt ist, der ist von einem anderen Geschlecht, aus welchem nie[G3762] einer des Altars gewartet hat.

Hebräer 7, 14: Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr, zu welchem Geschlecht Mose nichts[G3762] geredet hat vom Priestertum.

Hebräer 7, 19: (denn das Gesetz konnte nichts[G3762] vollkommen machen); und wird eingeführt eine bessere Hoffnung, durch welche wir zu Gott nahen;

Hebräer 12, 14: Jaget nach – dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand[G3762] den Herrn sehen,

Jakobus 1, 13: Niemand[G3762 G3367] sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand[G3762].

Jakobus 3, 8: aber die Zunge kann kein[G3762] Mensch zähmen, das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes.

Jakobus 3, 12: Kann[G3762 G1410 G3361] auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann[G3762] auch ein Brunnen nicht[G3762] salziges und süßes Wasser geben.

1. Johannes 1, 5: Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine[G3762 G3756] Finsternis.

1. Johannes 4, 12: Niemand[G3762] hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand[G3762] kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand[G3762] schließt zu, der zuschließt, und niemand[G3762] tut auf:

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand[G3762] kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 17: Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts[G3762]! und weißt nicht, dass du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Offenbarung 5, 3: Und niemand[G3762] im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen.

Offenbarung 5, 4: Und ich weinte sehr, dass niemand[G3762] würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen.

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand[G3762] zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand[G3762] konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand[G3762] konnte in den Tempel gehen, bis dass die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.

Offenbarung 18, 11: Und die Kaufleute auf Erden werden weinen und Leid tragen über sie, weil ihre Ware niemand[G3762] mehr kaufen wird,

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand[G3762] wusste denn er selbst.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

4Da taten die Israeliten so und schafften sie vor das Lager hinaus; wie der HErr dem Mose geboten hatte, so taten die Israeliten. 5Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes: 6»Teile den Israeliten folgende Verordnungen mit: Wenn ein Mann oder ein Weib irgendeine von den mannigfachen Sünden begeht, wie Menschen sie zu begehen pflegen, so dass sie eine Veruntreuung gegen den HErrn verüben und der Betreffende dadurch eine Verschuldung auf sich lädt, 7so sollen sie die Sünde, die sie begangen haben, bekennen, und der Betreffende soll das von ihm Veruntreute nach seinem vollen Wert zurückerstatten und noch ein Fünftel des Betrags hinzufügen und es dem geben, an dem er sich verschuldet hat. 8Wenn dieser Mann aber keinen nächsten Verwandten hat, dem der Ersatz geleistet werden könnte, so soll die Buße, die dem HErrn zu erstatten ist, dem Priester gehören, abgesehen von dem Sühnewidder, mittels dessen man (d.h. der Priester) ihm Sühne erwirkt. 9Ebenso soll jede Hebe von allen heiligen Gaben, welche die Israeliten dem Priester bringen, diesem gehören. 10Ihm sollen also die heiligen Gaben eines jeden gehören: was irgendjemand dem Priester gibt, soll diesem gehören.« 11Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes:

4.Mose 5,4 bis 4.Mose 5,11 - Menge (1939)