Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2112 – εὐθέως – eutheos (yoo-theh'-oce)

Gebildet aus

G2117   εὐθύς – euthus (yoo-thoos')

Verwendung

alsbald (54x), alsobald (10x), bald (8x), Alsbald (2x), Alsobald (1x), Bald (1x), das (1x), ihm (1x), sobald (1x), von (1x)

Vorkommen – 80 mal

Matthäus (15x) Markus (40x) Lukas (8x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (9x) Galater (1x) Jakobus (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (1x)

  G2111 Übersicht G2113  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 20: Alsbald[G2112] verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

Matthäus 4, 22: Alsbald[G2112] verließen sie das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach.

Matthäus 8, 3: Und Jesus streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsbald[G2112] ward er von seinem Aussatz rein.

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald[G2112] auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Matthäus 14, 22: Und alsbald[G2112] trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

Matthäus 14, 27: Aber alsbald[G2112] redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!

Matthäus 14, 31: Jesus aber reckte alsbald[G2112] die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: O du Kleingläubiger, warum zweifeltest du?

Matthäus 20, 34: Und es jammerte Jesum, und er rührte ihre Augen an; und alsbald[G2112] wurden ihre Augen wieder sehend, und sie folgten ihm nach.

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald[G2112] werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir!

Matthäus 21, 3: Und so euch jemand etwas wird sagen, so sprechet: Der Herr bedarf ihrer; sobald[G2112 G1161] wird er sie euch lassen.

Matthäus 24, 29: Bald[G2112 G1161] aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

Matthäus 25, 15: und einem gab er fünf Zentner, dem anderen zwei, dem dritten einen, einem jeden nach seinem Vermögen, und zog bald[G2112] hinweg.

Matthäus 26, 49: Und alsbald[G2112] trat er zu Jesu und sprach: Gegrüßet seist du, Rabbi! und küsste ihn.

Matthäus 26, 74: Da hob er an sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht. Uns alsbald[G2112] krähte der Hahn.

Matthäus 27, 48: Und alsbald[G2112] lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn.

   Markus

Markus 1, 10: Und alsbald[G2112] stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel auftat, und den Geist gleichwie eine Taube herabkommen auf ihn.

Markus 1, 18: Alsobald[G2112] verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

Markus 1, 19: Und als er von da ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, dass sie die Netze im Schiff flickten; und alsbald[G2112] rief er sie.

Markus 1, 21: Und sie gingen gen Kapernaum; und alsbald[G2112] am Sabbat ging er in die Schule und lehrte.

Markus 1, 29: Und sie gingen alsbald[G2112] aus der Schule und kamen in das Haus des Simon und Andreas mit Jakobus und Johannes.

Markus 1, 30: Und die Schwiegermutter Simons lag und hatte das Fieber; und alsbald[G2112] sagten sie ihm von ihr.

Markus 1, 31: Und er trat zu ihr und richtete sie auf und hielt sie bei der Hand; und das[G2112] Fieber verließ sie, und sie diente ihnen.

Markus 1, 42: Und als er so sprach, ging der Aussatz alsbald[G2112] von ihm, und er ward rein.

Markus 1, 43: Und Jesus bedrohte ihn und trieb ihn alsbald[G2112] von sich

Markus 2, 2: Und alsbald[G2112] versammelten sich viele, also dass sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.

Markus 2, 8: Und Jesus erkannte alsbald[G2112] in seinem Geist, dass sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was gedenket ihr solches in euren Herzen?

Markus 2, 12: Und alsbald[G2112] stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also dass sie sich alle entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Markus 3, 6: Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten alsbald[G2112] einen Rat mit des Herodes Dienern über ihn, wie sie ihn umbrächten.

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald[G2112] auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald[G2112] der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 4, 16: Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige gesät ist: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald[G2112] mit Freuden auf,

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald[G2112].

Markus 4, 29: Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er bald[G2112] die Sichel hin; denn die Ernte ist da.

Markus 5, 2: Und als er aus dem Schiff trat, lief ihm alsbald[G2112] entgegen aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsauberen Geist,

Markus 5, 13: Und alsbald[G2112] erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

Markus 5, 29: Und alsbald[G2112] vertrocknete der Brunnen ihres Bluts; und sie fühlte es am Leibe, dass sie von ihrer Plage war gesund geworden.

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald[G2112] an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?

Markus 5, 36: Jesus aber hörte alsbald[G2112 G1161] die Rede, die da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten der Schule: Fürchte dich nicht, glaube nur!

Markus 5, 42: Und alsbald[G2112] stand das Mägdlein auf und wandelte; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich über die Maßen.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald[G2112] hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 27: Und alsbald[G2112] schickte hin der König den Henker und hieß sein Haupt herbringen. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis

Markus 6, 45: Und alsbald[G2112] trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe.

Markus 6, 50: denn sie sahen ihn alle und erschraken. Aber alsbald[G2112] redete er mit ihnen und sprach zu ihnen: Seid getrost, ich bin's, fürchtet euch nicht!

Markus 6, 54: Und da sie aus dem Schiff traten, alsbald[G2112] kannten sie ihn

Markus 7, 35: Und alsbald[G2112] taten sich seine Ohren auf, und das Band seiner Zunge ward los, und er redete recht.

Markus 8, 10: Und alsbald[G2112] trat er in ein Schiff mit seinen Jüngern und kam in die Gegend von Dalmanutha.

Markus 9, 15: Und alsbald[G2112], da alles Volk ihn sah, entsetzten sie sich, liefen zu und grüßten ihn.

Markus 9, 20: Und sie brachten ihn her zu ihm. Und alsbald[G2112], da ihn der Geist sah, riss er ihn; und er fiel auf die Erde und wälzte sich und schäumte.

Markus 9, 24: Und alsbald[G2112] schrie des Kindes Vater mit Tränen und sprach: Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben!

Markus 10, 52: Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald[G2112] ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald[G2112], wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 11, 3: Und wenn jemand zu euch sagen wird: Warum tut ihr das? so sprechet: Der Herr bedarf sein; so wird er's alsbald[G2112] hersenden.

Markus 14, 43: Und alsbald[G2112], da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14, 45: Und da er kam, trat er alsbald[G2112] zu ihm und sprach zu ihm: Rabbi, Rabbi! und küsste ihn.

Markus 15, 1: Und bald[G2112] am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

   Lukas

Lukas 5, 13: Und er streckte die Hand aus und rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsobald[G2112] ging der Aussatz von ihm.

Lukas 5, 39: Und niemand ist, der vom alten trinkt und wolle bald[G2112] den neuen; denn er spricht: Der alte ist milder.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald[G2112], und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 12, 36: und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald[G2112] auftun.

Lukas 12, 54: Er sprach aber zu dem Volk: Wenn ihr eine Wolke sehet aufgehen vom Abend, so sprecht ihr alsbald[G2112]: Es kommt ein Regen, – und es geschieht also.

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald[G2112] ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 17, 7: Welcher ist unter euch, der einen Knecht hat, der ihm[G2112 G3739] pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, dass er ihm[G2112 G3739] sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches muss zuvor geschehen; aber das Ende ist noch nicht so bald[G2112] da.

   Johannes

Johannes 5, 9: Und alsbald[G2112] ward der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging hin. Es war aber desselben Tages der Sabbat.

Johannes 6, 21: Da wollten sie ihn in das Schiff nehmen; und alsbald[G2112] war das Schiff am Lande, da sie hin fuhren.

Johannes 13, 30: Da er nun den Bissen genommen hatte, ging er alsbald[G2112] hinaus. Und es war Nacht.

Johannes 18, 27: Da leugnete Petrus abermals, und alsbald[G2112] krähte der Hahn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 18: Und alsobald[G2112] fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er ward wieder sehend

Apostelgeschichte 9, 20: Und alsbald[G2112] predigte er Christum in den Schulen, dass derselbe Gottes Sohn sei.

Apostelgeschichte 9, 34: Und Petrus sprach zu ihm: Äneas, Jesus Christus macht dich gesund; stehe auf und bette dir selber! Und alsobald[G2112] stand er auf.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald[G2112] schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 16, 10: Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald[G2112], zu reisen nach Mazedonien, gewiss, dass uns der Herr dahin berufen hätte, ihnen das Evangelium zu predigen.

Apostelgeschichte 17, 10: Die Brüder aber fertigten alsobald[G2112] ab bei der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule.

Apostelgeschichte 17, 14: Aber da fertigten die Brüder Paulus alsobald[G2112] ab, dass er ginge bis an das Meer; Silas aber und Timotheus blieben da.

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze Stadt ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks. Sie griffen aber Paulus und zogen ihn zum Tempel hinaus; und alsbald[G2112] wurden die Türen zugeschlossen.

Apostelgeschichte 22, 29: Da traten sie alsobald[G2112] von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm, dass er römisch war, und er ihn gebunden hatte.

   Galater

Galater 1, 16: dass er seinen Sohn offenbarte in mir, dass ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden: alsobald[G2112] fuhr ich zu und besprach mich nicht darüber mit Fleisch und Blut,

   Jakobus

Jakobus 1, 24: Denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von[G2112] Stund an, wie er gestaltet war.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 14: Ich hoffe aber, dich bald[G2112] zu sehen; so wollen wir mündlich miteinander reden.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 2: Und alsobald[G2112] war ich im Geist. Und siehe, ein Stuhl war gesetzt im Himmel, und auf dem Stuhl saß einer;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

24Oder kann sich jemand so verstecken, dass ich ihn nicht sehen könnte?", spricht Jahwe. "Ich bin es doch, der den Himmel und die Erde erfüllt", spricht Jahwe. 25"Ich habe gehört, was die Propheten reden, die in meinem Namen weissagen. 'Ich träumte, ich träumte', sagen sie. Doch es ist nichts als Lug und Trug. 26Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen? 28Der Prophet, der einen Traum hatte, mag einen Traum erzählen. Wer aber mein Wort hat, richte mein Wort zuverlässig aus! Spreu hat doch nichts mit Weizen zu tun!", spricht Jahwe. 29"Ist mein Wort nicht wie ein Feuer", spricht Jahwe, "und wie ein Hammer, der Felsen zerschlägt?" 30"Darum passt auf", spricht Jahwe, "jetzt gehe ich gegen die Propheten vor, die sich gegenseitig die Worte stehlen. 31Passt auf, jetzt gehe ich gegen die Propheten vor", spricht Jahwe, "die ihr eigenes Gerede Botschaft nennen.

Jer. 23,24 bis Jer. 23,31 - NeÜ bibel.heute (2019)