Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5126 – τοῦτον – touton (too'-ton)

Siehe auch

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

den (11x), diesen (11x), Diesen (6x), diese (5x), dieser (4x), diesem (4x), des (2x), solchen (2x), Den (2x), dem (2x), das (2x), denselben (1x), Dies (1x), Darnach (1x), Diese (1x), dies (1x), Dem (1x), Das (1x), großes (1x), ihn (1x), Ihn (1x), solch (1x), also (1x)

Vorkommen – 62 mal

Matthäus (3x) Markus (3x) Lukas (11x) Johannes (14x) Apostelgeschichte (20x) Römer (2x) 1. Korinther (5x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x)

  G5125 Übersicht G5127  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das[G5126] Wort fasst nicht jedermann, sondern denen es gegeben ist.

Matthäus 21, 44: Und wer auf diesen[G5126] Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

Matthäus 27, 32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den[G5126] zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

   Markus

Markus 7, 29: Und er sprach zu ihr: Um des[G5126] Wortes willen so gehe hin; der Teufel ist von deiner Tochter ausgefahren.

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich will den[G5126] Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 14, 71: Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den[G5126] Menschen nicht, von dem ihr sagt.

   Lukas

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes[G5126 G3956] Volk.

Lukas 9, 26: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, des[G5126] wird sich des[G5126] Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel.

Lukas 12, 5: Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem[G5126], der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem[G5126] fürchtet euch.

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt der Erde und des Himmels könnt ihr prüfen; wie prüfet ihr aber diese[G5126] Zeit nicht?

Lukas 16, 28: denn ich habe noch fünf Brüder, dass er ihnen bezeuge, auf dass sie nicht auch kommen an diesen[G5126] Ort der Qual.

Lukas 19, 14: Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten Botschaft ihm nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser[G5126] über uns herrsche.

Lukas 20, 12: Und über das sandte er den[G5126] dritten; sie aber verwundeten den[G5126] auch und stießen ihn hinaus.

Lukas 20, 13: Da sprach der Herr des Weinberges: Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht, wenn sie den[G5126] sehen, werden sie sich scheuen.

Lukas 23, 2: und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen[G5126] finden wir, dass er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem[G5126] Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 18: Da schrie der ganze Haufe und sprach: Hinweg mit diesem[G5126] und gib uns Barabbas los!

   Johannes

Johannes 2, 19: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen[G5126] Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten.

Johannes 5, 6: Da Jesus ihn[G5126] sah liegen und vernahm, dass er so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den[G5126] hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 34: Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allewege solch[G5126] Brot.

Johannes 6, 58: Dies[G5126 G3778] ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies[G5126] Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 7, 27: Doch wir wissen, woher dieser[G5126] ist; wenn aber Christus kommen wird, so wird niemand wissen, woher er ist.

Johannes 9, 29: Wir wissen, dass Gott mit Mose geredet hat; woher aber dieser[G5126] ist, wissen wir nicht.

Johannes 9, 39: Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht auf diese[G5126] Welt gekommen, auf dass, die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden.

Johannes 18, 40: Da schrien sie wieder allesamt und sprachen: Nicht diesen[G5126], sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Mörder.

Johannes 19, 8: Da Pilatus das[G5126] Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr

Johannes 19, 12: Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien und sprachen: Lässt du diesen[G5126] los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.

Johannes 19, 13: Da Pilatus das[G5126] Wort hörte, führte er Jesum heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

Johannes 19, 20: Diese[G5126] Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 21, 21: Da Petrus diesen[G5126] sah, spricht er zu Jesu: Herr, was soll aber dieser?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 23: denselben[G5126] (nachdem er aus bedachtem Rat und Vorsehung Gottes übergeben war) habt ihr genommen durch die Hände der Ungerechten und ihn angeheftet und erwürgt.

Apostelgeschichte 2, 32: Diesen[G5126] Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen[G5126] Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben diese[G5126] Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 5, 31: Den[G5126] hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden.

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach[G5126 G3326] stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut.

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen[G5126] Mose, welchen sie verleugneten, da sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter gesetzt? den[G5126] sandte Gott zu einem Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm erschien im Busch.

Apostelgeschichte 10, 40: Den[G5126] hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden,

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, dieweil sie diesen[G5126] nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen Sabbaten gelesen werden), haben sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt.

Apostelgeschichte 15, 38: Paulus aber achtete es billig, dass sie nicht mit sich nähmen einen solchen[G5126], der von ihnen gewichen war in Pamphylien und war nicht mit ihnen gezogen zu dem Werk.

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen[G5126] wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 17, 23: Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben: Dem[G5126] unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch denselben, dem[G5126] ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese[G5126 G5127] Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese[G5126 G5127] heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief zu sich einen von den Unterhauptleuten und sprach: Diesen[G5126] Jüngling führe hin zu dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu sagen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der gebundene Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen[G5126] Jüngling zu dir zu führen, der dir etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 25: Und schrieb einen Brief, der lautete also[G5126]:

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen[G5126] Mann hatten die Juden gegriffen und wollten ihn getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 24, 5: Wir haben diesen[G5126] Mann gefunden schädlich, und der Aufruhr erregt allen Juden auf dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener,

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den[G5126], um welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 28, 26: und gesprochen: „Gehe hin zu diesem[G5126] Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören, und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen, und nicht erkennen.

   Römer

Römer 9, 9: Denn dies[G5126 G3778] ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: „Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.“

Römer 15, 28: Wenn ich nun solches ausgerichtet und ihnen diese[G5126] Frucht versiegelt habe, will ich durch euch nach Spanien ziehen.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 2: Denn ich hielt mich nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch, als allein Jesum Christum, den[G5126] Gekreuzigten.

1. Korinther 3, 12: So aber jemand auf diesen[G5126] Grund baut Gold, Silber, edle Steine, Holz, Heu, Stoppeln,

1. Korinther 3, 17: Wenn jemand den[G5126] Tempel Gottes verderbt, den[G5126] wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, – der seid ihr.

1. Korinther 11, 26: Denn so oft ihr von diesem[G5126 G5124] Brot esset und von diesem[G5126 G5124] Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis dass er kommt.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem[G5126] Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 7: Wir haben aber solchen[G5126] Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.

   Philipper

Philipper 2, 23: Ihn[G5126 G3303], hoffe ich, werde ich senden von Stund an, wenn ich erfahren habe, wie es um mich steht.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 14: So aber jemand nicht gehorsam ist unserem Wort, den[G5126] zeiget an durch einen Brief, und habt nichts mit ihm zu schaffen, auf dass er schamrot werde;

   Hebräer

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer. Darum muss auch dieser[G5126] etwas haben, das er opfere.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Tiere in der Bibel - Gecko

 

Zufallstext

5Also versammelte David ganz Israel vom Flusse Sihor in Ägypten an, bis dahin, wo man gen Chamat geht, um die Lade Gottes von Kirjat-Jearim zu holen. 6Und David zog mit ganz Israel hinauf gen Baala, das ist Kirjat-Jearim, welches in Juda liegt, um die Lade Gottes, des HERRN, der über den Cherubim thront, wo sein Name angerufen wird, von dannen heraufzuholen. 7Und sie ließen die Lade Gottes auf einem neuen Wagen aus dem Hause Abi-Nadabs führen; und Ussa und Achio führten den Wagen. 8David aber und ganz Israel spielten vor Gott her mit aller Macht, mit Liedern und Harfen, mit Psaltern und Handpauken, mit Zimbeln und Trompeten. 9Als sie aber zur Tenne Kidon kamen, streckte Ussa seine Hand aus, die Lade zu halten; denn die Rinder waren ausgeglitten. 10Da entbrannte der Zorn des HERRN über Ussa, und er schlug ihn, weil er seine Hand an die Lade gelegt hatte; so starb er daselbst vor Gott. 11Da ward David unmutig, daß der HERR einen solchen Riß gemacht hatte mit Ussa, und hieß jenen Ort Perez-Ussa bis auf diesen Tag. 12Und David fürchtete sich vor Gott an jenem Tage und sprach: Wie soll ich die Lade Gottes zu mir bringen?

1.Chron. 13,5 bis 1.Chron. 13,12 - Schlachter (1951)