Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3101 – μαθητής – mathetes (math-ay-tes')

Gebildet aus

G3129   μανθάνω – manthano (man-than'-o)

Verwendung

Jünger (185x), Jüngern (70x), Da (1x), Jüngers (1x), Zwölf (1x)

  G3100 Übersicht G3102  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 250 mal

Matthäus 5, 1: Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger[G3101] traten zu ihm,

Matthäus 8, 21: Und ein anderer unter seinen Jüngern[G3101] sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass hingehe und zuvor meinen Vater begrabe.

Matthäus 8, 23: Und er trat in das Schiff, und seine Jünger[G3101] folgten ihm.

Matthäus 8, 25: Und die Jünger[G3101] traten zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Herr, hilf uns, wir verderben!

Matthäus 9, 10: Und es begab sich, da er zu Tische saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern[G3101].

Matthäus 9, 11: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern[G3101]: Warum isset euer Meister mit den Zöllnern und Sündern?

Matthäus 9, 14: Indes kamen die Jünger[G3101] des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger[G3101] fasten nicht?

Matthäus 9, 19: Und Jesus stand auf und folgte ihm nach und seine Jünger[G3101].

Matthäus 9, 37: Da sprach er zu seinen Jüngern[G3101]: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter.

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger[G3101] zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 10, 24: Der Jünger[G3101] ist nicht über seinen Meister noch der Knecht über den Herrn.

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger[G3101] genug, dass er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 10, 42: Und wer dieser Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers[G3101] Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da Jesus solch Gebot an seine zwölf Jünger[G3101] vollendet hatte, ging er von da weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes im Gefängnis die Werke Christi hörte, sandte er seiner Jünger[G3101] zwei

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger[G3101] waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 12, 2: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger[G3101] tun, was sich nicht ziemt am Sabbat zu tun.

Matthäus 12, 49: Und er reckte die Hand aus über seine Jünger[G3101] und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder!

Matthäus 13, 10: Und die Jünger[G3101] traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse?

Matthäus 13, 36: Da ließ Jesus das Volk von sich und kam heim. Und seine Jünger[G3101] traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.

Matthäus 14, 12: Da kamen seine Jünger[G3101] und nahmen seinen Leib und begruben ihn; und kamen und verkündigten das Jesus.

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten seine Jünger[G3101] zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern[G3101], und die Jünger[G3101] gaben sie dem Volk.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger[G3101], dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

Matthäus 14, 26: Und da ihn die Jünger[G3101] sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrien vor Furcht.

Matthäus 15, 2: Warum übertreten deine Jünger[G3101] der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

Matthäus 15, 12: Da traten seine Jünger[G3101] zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten?

Matthäus 15, 23: Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger[G3101], baten ihn und sprachen: Lass sie doch von dir, denn sie schreit uns nach.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger[G3101] zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 15, 33: Da sprachen zu ihm seine Jünger[G3101]: Woher mögen wir so viel Brot nehmen in der Wüste, dass wir so viel Volks sättigen?

Matthäus 15, 36: und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie seinen Jüngern[G3101]; und die Jünger[G3101] gaben sie dem Volk.

Matthäus 16, 5: Und da seine Jünger[G3101] waren hinübergefahren, hatten sie vergessen, Brot mit sich zu nehmen.

Matthäus 16, 13: Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger[G3101] und sprach: Wer sagen die Leute, dass des Menschen Sohn sei?

Matthäus 16, 20: Da verbot er seinen Jüngern[G3101], dass sie niemand sagen sollten, dass er, Jesus, der Christus wäre.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern[G3101], wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 16, 24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern[G3101]: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Matthäus 17, 6: Da das die Jünger[G3101] hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr.

Matthäus 17, 10: Und seine Jünger[G3101] fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor kommen?

Matthäus 17, 13: Da verstanden die Jünger[G3101], dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.

Matthäus 17, 16: und ich habe ihn zu deinen Jüngern[G3101] gebracht, und sie konnten ihm nicht helfen.

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm seine Jünger[G3101] besonders und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Matthäus 18, 1: Zu derselben Stunde traten die Jünger[G3101] zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?

Matthäus 19, 10: Da sprachen die Jünger[G3101] zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seinem Weibe also, so ist's nicht gut, ehelich werden.

Matthäus 19, 13: Da wurden Kindlein zu ihm gebracht, dass er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger[G3101] aber fuhren sie an.

Matthäus 19, 23: Jesus aber sprach zu seinen Jüngern[G3101]: Wahrlich ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.

Matthäus 19, 25: Da das seine Jünger[G3101] hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann denn selig werden?

Matthäus 20, 17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger[G3101] besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Matthäus 21, 1: Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger[G3101] zwei

Matthäus 21, 6: Die Jünger[G3101] gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte,

Matthäus 21, 20: Und da das die Jünger[G3101] sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie ist der Feigenbaum so bald verdorrt?

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger[G3101] samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und du fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen.

Matthäus 23, 1: Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern[G3101]

Matthäus 24, 1: Und Jesus ging hinweg von dem Tempel, und seine Jünger[G3101] traten zu ihm, dass sie ihm zeigten des Tempels Gebäude.

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger[G3101] besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 26, 1: Und es begab sich, da Jesus alle diese Reden vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern[G3101]:

Matthäus 26, 8: Da das seine Jünger[G3101] sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu dient diese Vergeudung?

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote traten die Jünger[G3101] zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern[G3101].

Matthäus 26, 19: Und die Jünger[G3101] taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Matthäus 26, 26: Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern[G3101] und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

Matthäus 26, 35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, so will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle Jünger[G3101].

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern[G3101]: Setzet euch hier, bis dass ich dorthin gehe und bete.

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern[G3101] und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?

Matthäus 26, 45: Da kam er zu seinen Jüngern[G3101] und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hier, dass des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.

Matthäus 26, 56: Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet würden die Schriften der Propheten. Da verließen ihn alle Jünger[G3101] und flohen.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger[G3101] kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend hin und saget es seinen Jüngern[G3101], dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen eilend zum Grabe hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, dass sie es seinen Jüngern[G3101] verkündigten. Und da sie gingen seinen Jüngern[G3101] zu verkündigen,

Matthäus 28, 13: und sprachen: Saget: Seine Jünger[G3101] kamen des Nachts und stahlen ihn, dieweil wir schliefen.

Matthäus 28, 16: Aber die elf Jünger[G3101] gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus sie beschieden hatte.

Markus 2, 15: Und es begab sich, da er zu Tische saß in seinem Hause, setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern[G3101]; denn ihrer waren viele, die ihm nachfolgten.

Markus 2, 16: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer, da sie sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern[G3101]: Warum isst und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern?

Markus 2, 18: Und die Jünger[G3101] des Johannes und der Pharisäer fasteten viel; und es kamen etliche, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger[G3101] des Johannes und der Pharisäer, und deine Jünger[G3101] fasten nicht?

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger[G3101] fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen.

Markus 3, 7: Aber Jesus entwich mit seinen Jüngern[G3101] an das Meer; und viel Volks folgte ihm nach aus Galiläa und aus Judäa

Markus 3, 9: Und er sprach zu seinen Jüngern[G3101], dass sie ihm ein Schifflein bereithielten um des Volks willen, dass sie ihn nicht drängten.

Markus 4, 34: Und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen; aber insonderheit legte er's seinen Jüngern[G3101] alles aus.

Markus 5, 31: Und die Jünger[G3101] sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich das Volk drängt, und sprichst: Wer hat mich angerührt?

Markus 6, 1: Und er ging aus von da und kam in seine Vaterstadt; und seine Jünger[G3101] folgten ihm nach.

Markus 6, 29: Und da das seine Jünger[G3101] hörten, kamen sie und nahmen seinen Leib, und legten ihn in ein Grab.

Markus 6, 35: Da nun der Tag fast dahin war, traten seine Jünger[G3101] zu ihm und sprachen: Es ist wüst hier, und der Tag ist nun dahin;

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern[G3101], dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle.

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger[G3101], dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe.

Markus 7, 2: Und da sie sahen etliche seiner Jünger[G3101] mit gemeinen – das ist: mit ungewaschenen – Händen das Brot essen, tadelten sie es.

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger[G3101] nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 7, 17: Und da er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger[G3101] um dies Gleichnis.

Markus 8, 1: Zu der Zeit, da viel Volks da war und hatten nichts zu essen, rief Jesus seine Jünger[G3101] zu sich und sprach zu ihnen:

Markus 8, 4: Seine Jünger[G3101] antworteten ihm: Woher nehmen wir Brot hier in der Wüste, dass wir sie sättigen?

Markus 8, 6: Und er gebot dem Volk, dass sie sich auf die Erde lagerten. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach sie und gab sie seinen Jüngern[G3101], dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.

Markus 8, 10: Und alsbald trat er in ein Schiff mit seinen Jüngern[G3101] und kam in die Gegend von Dalmanutha.

Markus 8, 27: Und Jesus ging aus mit seinen Jüngern[G3101] in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger[G3101] und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Markus 8, 33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger[G3101] an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern[G3101] und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 9, 14: Und er kam zu seinen Jüngern[G3101] und sah viel Volks um sie und Schriftgelehrte, die sich mit ihnen befragten.

Markus 9, 18: Und wo er ihn erwischt, so reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern[G3101] geredet, dass sie ihn austrieben, und sie können's nicht.

Markus 9, 28: Und da er heimkam, fragten ihn seine Jünger[G3101] besonders: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Markus 9, 31: Er lehrte aber seine Jünger[G3101] und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird überantwortet werden in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und wenn er getötet ist, so wird er am dritten Tage auferstehen.

Markus 10, 10: Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger[G3101] darum.

Markus 10, 13: Und sie brachten Kindlein zu ihm, dass er sie anrührte. Die Jünger[G3101] aber fuhren die an, die sie trugen.

Markus 10, 23: Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern[G3101]: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!

Markus 10, 24: Die Jünger[G3101] aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

Markus 10, 46: Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger[G3101] und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte.

Markus 11, 1: Und da sie nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien an den Ölberg, sandte er seiner Jünger[G3101] zwei

Markus 11, 14: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Nun esse von dir niemand eine Frucht ewiglich! Und seine Jünger[G3101] hörten das.

Markus 12, 43: Und er rief seine Jünger[G3101] zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben.

Markus 13, 1: Und da er aus dem Tempel ging, sprach zu ihm seiner Jünger[G3101] einer: Meister, siehe, welche Steine und welch ein Bau ist das!

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger[G3101] zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm essest?

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger[G3101] zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folget ihm nach,

Markus 14, 14: und wo er eingeht, da sprechet zu dem Hauswirt: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist das Gasthaus, darin ich das Osterlamm esse mit meinen Jüngern[G3101]?

Markus 14, 16: Und die Jünger[G3101] gingen aus und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern[G3101]: Setzet euch hier, bis ich hingehe und bete.

Markus 16, 7: Gehet aber hin und sagt es seinen Jüngern[G3101] und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

Lukas 5, 30: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer murrten wider seine Jünger[G3101] und sprachen: Warum esset und trinket ihr mit den Zöllnern und Sündern?

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu ihm: Warum fasten des Johannes Jünger[G3101 G3588] so oft und beten so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger[G3101 G3588]; aber deine Jünger[G3101 G3588] essen und trinken?

Lukas 6, 1: Und es begab sich an einem Sabbat, dass er durchs Getreide ging; und seine Jünger[G3101] rauften Ähren aus und aßen und rieben sie mit den Händen.

Lukas 6, 13: Und da es Tag ward, rief er seine Jünger[G3101] und erwählte ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte:

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger[G3101] und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 6, 20: Und er hob seine Augen auf über seine Jünger[G3101] und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.

Lukas 6, 40: Der Jünger[G3101 G3956] ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger[G3101 G3956] ist wie sein Meister, so ist er vollkommen.

Lukas 7, 11: Und es begab sich darnach, dass er in eine Stadt mit Namen Nain ging; und seiner Jünger[G3101] gingen viele mit ihm und viel Volks.

Lukas 7, 18: Und es verkündigten Johannes seine Jünger[G3101 G846 G4012] das alles. Und er rief zu sich seiner Jünger[G3101 G846 G4012] zwei

Lukas 8, 9: Es fragten ihn aber seine Jünger[G3101] und sprachen, was dies Gleichnis wäre?

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem, dass er in ein Schiff trat samt seinen Jüngern[G3101]; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen vom Lande.

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf[G3101 G1427] zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Teufel und dass sie Seuchen heilen konnten,

Lukas 9, 14: (Denn es waren bei fünftausend Mann.) Er sprach aber zu seinen Jüngern[G3101]: Lasset sie sich setzen in Schichten, je fünfzig und fünfzig.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische und sah auf gen Himmel und dankte darüber, brach sie und gab sie den Jüngern[G3101], dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 9, 18: Und es begab sich, da er allein war und betete und seine Jünger[G3101] zu ihm traten, fragte er sie und sprach: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Lukas 9, 40: Und ich habe deine Jünger[G3101] gebeten, dass sie ihn austrieben, und sie konnten nicht.

Lukas 9, 43: Und sie entsetzten sich alle über die Herrlichkeit Gottes. Da sie sich aber alle verwunderten über alles, was er tat, sprach er zu seinen Jüngern[G3101]:

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger[G3101] Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Lukas 10, 23: Und er wandte sich zu seinen Jüngern[G3101] und sprach insonderheit: Selig sind die Augen, die da sehen, was ihr sehet.

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger[G3101] einer zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger[G3101] lehrte.

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern[G3101]: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern[G3101]: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was ihr antun sollt.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger[G3101] sein.

Lukas 14, 27: Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger[G3101] sein.

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger[G3101] sein.

Lukas 16, 1: Er sprach aber auch zu seinen Jüngern[G3101]: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter; der ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.

Lukas 17, 1: Er sprach aber zu seinen Jüngern[G3101]: Es ist unmöglich, dass nicht Ärgernisse kommen; weh aber dem, durch welchen sie kommen!

Lukas 17, 22: Er sprach aber zu den Jüngern[G3101]: Es wird die Zeit kommen, dass ihr werdet begehren zu sehen einen Tag des Menschensohnes, und werdet ihn nicht sehen.

Lukas 18, 15: Sie brachten auch junge Kindlein zu ihm, dass er sie sollte anrühren. Da[G3101] es aber die Jünger[G3101] sahen, bedrohten sie die.

Lukas 19, 29: Uns es begab sich, als er nahte gen Bethphage und Bethanien und kam an den Ölberg, sandte er seiner Jünger[G3101] zwei

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger[G3101], fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 19, 39: Und etliche der Pharisäer im Volk sprachen zu ihm: Meister, strafe doch deine Jünger[G3101]!

Lukas 20, 45: Da aber alles Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern[G3101]:

Lukas 22, 11: und saget zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge, darin ich das Osterlamm essen möge mit meinen Jüngern[G3101]?

Lukas 22, 39: Und er ging hinaus nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber seine Jünger[G3101] nach an den Ort.

Lukas 22, 45: Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern[G3101] und fand sie schlafen vor Traurigkeit

Johannes 1, 35: Des anderen Tages stand abermals Johannes und zwei seiner Jünger[G3101].

Johannes 1, 37: Und die zwei Jünger[G3101] hörten ihn reden und folgten Jesu nach.

Johannes 2, 2: Jesus aber und seine Jünger[G3101] wurden auch auf die Hochzeit geladen.

Johannes 2, 11: Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger[G3101] glaubten an ihn.

Johannes 2, 12: Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger[G3101]; und sie blieben nicht lange daselbst.

Johannes 2, 17: Seine Jünger[G3101] aber gedachten daran, dass geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen.“

Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger[G3101] daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)

Johannes 3, 22: Darnach kam Jesus und seine Jünger[G3101] in das jüdische Land und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte.

Johannes 3, 25: Da erhob sich eine Frage unter den Jüngern[G3101] des Johannes mit den Juden über die Reinigung.

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger[G3101] machte und taufte denn Johannes

Johannes 4, 2: (wiewohl Jesus selber nicht taufte, sondern seine Jünger[G3101]),

Johannes 4, 8: (Denn seine Jünger[G3101] waren in die Stadt gegangen, dass sie Speise kauften.)

Johannes 4, 27: Und über dem kamen seine Jünger[G3101], und es nahm sie wunder, dass er mit dem Weib redete. Doch sprach niemand: Was fragst du? oder: Was redest du mit ihr?

Johannes 4, 31: Indes aber ermahnten ihn die Jünger[G3101] und sprachen: Rabbi, iss!

Johannes 4, 33: Da sprachen die Jünger[G3101] untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht?

Johannes 6, 3: Jesus aber ging hinauf auf einen Berg und setzte sich daselbst mit seinen Jüngern[G3101].

Johannes 6, 8: Spricht zu ihm einer seiner Jünger[G3101], Andreas, der Bruder des Simon Petrus:

Johannes 6, 11: Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie den Jüngern[G3101], die Jünger[G3101] aber denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, wieviel sie wollten.

Johannes 6, 12: Da sie aber satt waren, sprach er zu seinen Jüngern[G3101]: Sammelt die übrigen Brocken, dass nichts umkomme.

Johannes 6, 16: Am Abend aber gingen die Jünger[G3101] hinab an das Meer

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger[G3101] getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern[G3101] in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger[G3101] waren weggefahren.

Johannes 6, 24: Da nun das Volk sah, dass Jesus nicht da war noch seine Jünger[G3101], traten sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Johannes 6, 60: Viele nun seiner Jünger[G3101], die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören?

Johannes 6, 61: Da Jesus aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger[G3101] darüber murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch das?

Johannes 6, 66: Von dem an gingen seiner Jünger[G3101] viele hinter sich und wandelten hinfort nicht mehr mit ihm.

Johannes 7, 3: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Mache dich auf von dannen und gehe nach Judäa, auf dass auch deine Jünger[G3101] sehen, die Werke die du tust.

Johannes 8, 31: Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger[G3101]

Johannes 9, 2: Und seine Jünger[G3101] fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren?

Johannes 9, 27: Er antwortete ihnen: Ich habe es euch jetzt gesagt; habt ihr's nicht gehört? Was wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch seine Jünger[G3101] werden?

Johannes 9, 28: Da schalten sie ihn und sprachen: Du bist sein Jünger[G3101]; wir aber sind Moses Jünger[G3101].

Johannes 11, 7: Darnach spricht er zu seinen Jüngern[G3101]: Lasst uns wieder nach Judäa ziehen!

Johannes 11, 8: Seine Jünger[G3101] sprachen zu ihm: Meister, jenes Mal wollten die Juden dich steinigen, und du willst wieder dahin ziehen?

Johannes 11, 12: Da sprachen seine Jünger[G3101]: Herr, schläft er, so wird's besser mit ihm.

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern[G3101].

Johannes 12, 4: Da sprach seiner Jünger[G3101] einer, Judas, Simons Sohn, Ischariot, der ihn hernach verriet:

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger[G3101] zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob an, den Jüngern[G3101] die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war.

Johannes 13, 22: Da sahen sich die Jünger[G3101] untereinander an, und ward ihnen bange, von welchem er redete.

Johannes 13, 23: Es war aber einer unter seinen Jüngern[G3101], der zu Tische saß an der Brust Jesu, welchen Jesus liebhatte.

Johannes 13, 35: Dabei wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger[G3101] seid, so ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 15, 8: Darin wird mein Vater geehrt, dass ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger[G3101].

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern[G3101] untereinander: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum Vater?

Johannes 16, 29: Sprechen zu ihm seine Jünger[G3101]: Siehe, nun redest du frei heraus und sagst kein Sprichwort.

Johannes 18, 1: Da Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern[G3101] über den Bach Kidron; da war ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger[G3101].

Johannes 18, 2: Judas aber, der ihn verriet, wusste den Ort auch; denn Jesus versammelte sich oft daselbst mit seinen Jüngern[G3101].

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger[G3101]. Dieser Jünger[G3101] war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger[G3101], der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger[G3101] einer? Er sprach: Ich bin's nicht.

Johannes 18, 19: Aber der Hohepriester fragte Jesum um seine Jünger[G3101] und um seine Lehre.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger[G3101] einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 19, 26: Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger[G3101] dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!

Johannes 19, 27: Darnach spricht er zu dem Jünger[G3101]: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger[G3101] zu sich.

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger[G3101] Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger[G3101], welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 3: Da ging Petrus und der andere Jünger[G3101] hinaus und kamen zum Grabe.

Johannes 20, 4: Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger[G3101] lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe,

Johannes 20, 8: Da ging auch der andere Jünger[G3101] hinein, der am ersten zum Grabe kam, und sah und glaubte es.

Johannes 20, 10: Da gingen die Jünger[G3101] wieder heim.

Johannes 20, 18: Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern[G3101]: Ich habe den Herrn gesehen, und solches hat er zu mir gesagt.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger[G3101] versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 20: Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger[G3101] froh, dass sie den Herrn sahen.

Johannes 20, 25: Da sagten die anderen Jünger[G3101] zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger[G3101] drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern[G3101], die nicht geschrieben sind in diesem Buch.

Johannes 21, 1: Darnach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern[G3101] an dem Meer bei Tiberias. Er offenbarte sich aber also:

Johannes 21, 2: Es waren beieinander Simon Petrus und Thomas, der da heißt Zwilling, und Nathanael von Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und andere zwei seiner Jünger[G3101].

Johannes 21, 4: Da aber jetzt Morgen war, stand Jesus am Ufer; aber die Jünger[G3101] wussten nicht, dass es Jesus war.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger[G3101], welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger[G3101] aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren nicht ferne vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen.

Johannes 21, 12: Spricht Jesus zu ihnen: Kommt und haltet das Mahl! Niemand aber unter den Jüngern[G3101] wagte, ihn zu fragen: Wer bist du? denn sie wussten, dass es der Herr war.

Johannes 21, 14: Das ist nun das drittemal, dass Jesus offenbart ward seinen Jüngern[G3101], nachdem er von den Toten auferstanden war.

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger[G3101] folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger[G3101] stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Johannes 21, 24: Dies ist der Jünger[G3101], der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den Tagen trat auf Petrus unter die Jünger[G3101] und sprach (es war aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig Namen):

Apostelgeschichte 6, 1: In den Tagen aber, da der Jünger[G3101] viele wurden, erhob sich ein Murmeln unter den Griechen wider die Hebräer, darum dass ihre Witwen übersehen wurden in der täglichen Handreichung.

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger[G3101] zusammen und sprachen: Es taugt nicht, dass wir das Wort Gottes unterlassen und zu Tische dienen.

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger[G3101] ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 9, 1: Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger[G3101] des Herrn und ging zum Hohenpriester

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger[G3101] zu Damaskus mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.

Apostelgeschichte 9, 19: und stand auf, ließ sich taufen und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus aber war eine Zeitlang bei den Jüngern[G3101] zu Damaskus.

Apostelgeschichte 9, 25: Da nahmen ihn die Jünger[G3101] bei der Nacht und taten ihn durch die Mauer und ließen ihn in einem Korbe hinab.

Apostelgeschichte 9, 26: Da aber Saulus gen Jerusalem kam, versuchte er, sich zu den Jüngern[G3101] zu tun; und sie fürchteten sich alle vor ihm und glaubten nicht, dass er ein Jünger[G3101] wäre.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger[G3101] hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger[G3101] am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 11, 29: Aber unter den Jüngern[G3101] beschloss ein jeglicher, nach dem er vermochte, zu senden eine Handreichung den Brüdern, die in Judäa wohnten;

Apostelgeschichte 13, 52: Die Jünger[G3101] aber wurden voll Freude und heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 14, 20: Da ihn aber die Jünger[G3101] umringten, stand er auf und ging in die Stadt. Und den anderen Tag ging er aus mit Barnabas gen Derbe;

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten die Seelen der Jünger[G3101] und ermahnten sie, dass sie im Glauben blieben, und dass wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 14, 28: Sie hatten aber ihr Wesen allda eine nicht kleine Zeit bei den Jüngern[G3101].

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger[G3101] Hälse, welches weder unsere Väter noch wir haben können tragen?

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger[G3101] war daselbst mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters.

Apostelgeschichte 18, 23: Und verzog etliche Zeit und reiste weiter und durchwandelte nacheinander das galatische Land und Phrygien und stärkte alle Jünger[G3101].

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger[G3101], dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 19, 1: Es geschah aber, da Apollos zu Korinth war, dass Paulus durchwandelte die oberen Länder und kam gen Ephesus und fand etliche Jünger[G3101];

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge, wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger[G3101] und redete täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

Apostelgeschichte 19, 30: Da aber Paulus wollte unter das Volk gehen, ließen's ihm die Jünger[G3101] nicht zu.

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung aufgehört, rief Paulus die Jünger[G3101] zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger[G3101] zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 20, 30: Auch aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger[G3101] an sich zu ziehen.

Apostelgeschichte 21, 4: Und als wir Jünger[G3101] fanden, blieben wir daselbst sieben Tage. Die sagten Paulus durch den Geist, er sollte nicht hinauf gen Jerusalem ziehen.

Apostelgeschichte 21, 16: Es kamen aber mit uns auch etliche Jünger[G3101] von Cäsarea und führten uns zu einem mit Namen Mnason aus Zypern, der ein alter Jünger[G3101] war, bei dem wir herbergen sollten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

4Der Gottlose in seinem Hochmut fragt nicht nach Gott; alle seine Pläne sind ohne Gott. 5Seine Unternehmungen gelingen immer; deine Gerichte sind fern von ihm; er schnaubt alle seine Feinde an. 6Er spricht in seinem Herzen: »Ich werde niemals wanken; das geht stets so fort, daß mich kein Unglück trifft!« 7Sein Mund ist voll Fluchens, Trug und Trotz; unter seiner Zunge ist Jammer und Not. 8Er liegt auf der Lauer hinter der Mauer, im Verborgenen den Unschuldigen zu ermorden; seine Augen spähen den Wehrlosen aus. 9Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe im dichten Gebüsch; er lauert, daß er den Schwachen fange; er fängt den Schwachen und schleppt ihn fort in seinem Netz. 10Er duckt sich, kauert nieder, und durch seine starken Pranken fallen die Wehrlosen. 11Er spricht in seinem Herzen: »Gott hat es vergessen, er hat sein Angesicht verborgen, er sieht es nie!«

Ps. 10,4 bis Ps. 10,11 - Schlachter (1951)