Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1093 – γῆ – ge (ghay)

Verwendung

Erde (103x), Erden (67x), Land (27x), Lande (22x), Erdboden (2x), Ägypten (2x), Erdreich (1x), Königen (1x), Landen (1x), Welt (1x), Ägyptenland (1x)

  G1092 Übersicht G1094  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 223 mal

Matthäus 2, 6: „Und du, Bethlehem im jüdischen Lande[G1093], bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.“

Matthäus 2, 20: und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und zieh hin in das Land[G1093] Israel; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben standen.

Matthäus 2, 21: Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich und kam in das Land[G1093] Israel.

Matthäus 4, 15: „Das Land[G1093] Sebulon und das Land[G1093] Naphthali, am Wege des Meeres, jenseits des Jordans, und das heidnische Galiläa,

Matthäus 5, 5: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich[G1093] besitzen.

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde[G1093]. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde[G1093] zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 35: noch bei der Erde[G1093], denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt.

Matthäus 6, 10: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden[G1093] wie im Himmel.

Matthäus 6, 19: Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden[G1093], da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.

Matthäus 9, 6: Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden[G1093] die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe heim!

Matthäus 9, 26: Und dies Gerücht erscholl in dasselbe ganze Land[G1093].

Matthäus 9, 31: Aber sie gingen aus und machten ihn ruchbar im selben ganzen Lande[G1093].

Matthäus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Dem Lande[G1093] der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt.

Matthäus 10, 29: Kauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt deren keiner auf die Erde[G1093] ohne euren Vater.

Matthäus 10, 34: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde[G1093]. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus 11, 24: Doch ich sage euch: Es wird dem Sodomer Lande[G1093] erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als dir.

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde[G1093], dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde[G1093] sein.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde[G1093], Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde[G1093] hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde[G1093] hatte.

Matthäus 13, 8: Etliches fiel auf ein gutes Land[G1093] und trug Frucht, etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig, etliches dreißigfältig.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land[G1093] gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.

Matthäus 14, 34: Und sie schifften hinüber und kamen in das Land[G1093] Genezareth.

Matthäus 15, 35: Und er hieß das Volk sich lagern auf die Erde[G1093]

Matthäus 16, 19: Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden[G1093] binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden[G1093] lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden[G1093] den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden[G1093] binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden[G1093] lösen werdet, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden[G1093], warum es ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 23, 9: Und sollt niemand Vater heißen auf Erden[G1093], denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden[G1093], von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden[G1093] und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 24, 35: Himmel und Erde[G1093] werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Matthäus 25, 18: Der aber einen empfangen hatte, ging hin und machte eine Grube in die Erde[G1093] und verbarg seines Herrn Geld.

Matthäus 25, 25: und fürchtete mich, ging hin und verbarg deinen Zentner in die Erde[G1093]. Siehe, da hast du das Deine.

Matthäus 27, 45: Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis über das ganze Land[G1093] bis zu der neunten Stunde.

Matthäus 27, 52: Und die Erde[G1093] erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

Matthäus 28, 18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden[G1093].

Markus 2, 10: Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht hat, zu vergeben die Sünden auf Erden[G1093] (sprach er zu dem Gichtbrüchigen):

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande[G1093] am Meer.

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde[G1093] hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde[G1093] hatte.

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land[G1093] und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land[G1093] gesät ist: die das Wort hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

Markus 4, 26: Und er sprach: Das Reich Gottes hat sich also, als wenn ein Mensch Samen aufs Land[G1093] wirft

Markus 4, 28: Denn die Erde[G1093] bringt von selbst zum ersten das Gras, darnach die Ähren, darnach den vollen Weizen in den Ähren.

Markus 4, 31: Gleichwie ein Senfkorn, wenn das gesät wird aufs Land[G1093], so ist's das kleinste unter allen Samen auf Erden[G1093];

Markus 6, 47: Und am Abend war das Schiff mitten auf dem Meer und er auf dem Lande[G1093] allein.

Markus 6, 53: Und da sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land[G1093] Genezareth und fuhren an.

Markus 8, 6: Und er gebot dem Volk, dass sie sich auf die Erde[G1093] lagerten. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach sie und gab sie seinen Jüngern, dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.

Markus 9, 3: Und seine Kleider wurden hell und sehr weiß wie der Schnee, dass sie kein Färber auf Erden[G1093] kann so weiß machen.

Markus 9, 20: Und sie brachten ihn her zu ihm. Und alsbald, da ihn der Geist sah, riss er ihn; und er fiel auf die Erde[G1093] und wälzte sich und schäumte.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde[G1093] bis zum Ende des Himmels.

Markus 13, 31: Himmel und Erde[G1093] werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.

Markus 14, 35: Und ging ein wenig weiter, fiel auf die Erde[G1093] und betete, dass, wenn es möglich wäre, die Stunde vorüberginge,

Markus 15, 33: Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land[G1093] bis um die neunte Stunde.

Lukas 2, 14: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden[G1093] und den Menschen ein Wohlgefallen.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande[G1093];

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe eines, welches Simons war, und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande[G1093] führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 5, 11: Und sie führten die Schiffe zu Lande[G1093] und verließen alles und folgten ihm nach.

Lukas 5, 24: Auf dass ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden[G1093] Sünden zu vergeben, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Ich sage dir, stehe auf und hebe dein Bettlein auf und gehe heim!

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde[G1093] ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 8, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land[G1093]; und es ging auf und trug hundertfältige Frucht. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land[G1093] sind, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land[G1093], begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde[G1093], dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 11, 2: Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden[G1093] wie im Himmel.

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt[G1093] Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Lukas 12, 49: Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden[G1093]; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden[G1093]? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt der Erde[G1093] und des Himmels könnt ihr prüfen; wie prüfet ihr aber diese Zeit nicht?

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land[G1093]?

Lukas 14, 35: Es ist weder auf das Land[G1093] noch in den Mist nütze, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Lukas 16, 17: Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde[G1093] vergehen, denn dass ein Tüttel am Gesetz falle.

Lukas 18, 8: Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, dass er auch werde Glauben finden auf Erden[G1093]?

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden[G1093] sein und ein Zorn über dieses Volk,

Lukas 21, 25: Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen; und auf Erden[G1093] wird den Leuten bange sein, und sie werden zagen, und das Meer und die Wasserwogen werden brausen,

Lukas 21, 33: Himmel und Erde[G1093] werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.

Lukas 21, 35: denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle, die auf Erden[G1093 G3956 G4383] wohnen.

Lukas 22, 44: Und es kam, dass er mit dem Tode rang und betete heftiger. Es ward aber sein Schweiß wie Blutstropfen, die fielen auf die Erde[G1093].

Lukas 23, 44: Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land[G1093] bis an die neunte Stunde,

Lukas 24, 5: Und sie erschraken und schlugen ihre Angesichter nieder zur Erde[G1093]. Da sprachen die zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen bei den Toten?

Johannes 3, 22: Darnach kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land[G1093] und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte.

Johannes 3, 31: Der von obenher kommt, ist über alle. Wer von der Erde[G1093 G1537] ist, der ist von der Erde[G1093 G1537] und redet von der Erde[G1093 G1537]. Der vom Himmel kommt, der ist über alle

Johannes 6, 21: Da wollten sie ihn in das Schiff nehmen; und alsbald war das Schiff am Lande[G1093], da sie hin fuhren.

Johannes 8, 6: Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde[G1093 G3361 G4364].

Johannes 8, 8: Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde[G1093].

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde[G1093] falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

Johannes 12, 32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde[G1093], so will ich sie alle zu mir ziehen.

Johannes 17, 4: Ich habe dich verklärt auf Erden[G1093] und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren nicht ferne vom Lande[G1093], sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen.

Johannes 21, 9: Als sie nun austraten auf das Land[G1093], sahen sie Kohlen gelegt und Fische darauf und Brot.

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land[G1093] voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde[G1093].

Apostelgeschichte 2, 19: Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden[G1093]: Blut und Feuer und Rauchdampf;

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes Kinder, welchen Gott gemacht hat mit euren Vätern, da er sprach zu Abraham: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden[G1093].“

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu Gott und sprachen: Herr, der du bist der Gott, der Himmel und Erde[G1093] und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat;

Apostelgeschichte 4, 26: Die Könige der Erde[G1093] treten zusammen, und die Fürsten versammeln sich zuhauf wider den Herrn und wider seinen Christus“:

Apostelgeschichte 7, 3: und sprach zu ihm: Gehe aus deinem Lande[G1093] und von deiner Freundschaft und zieh in ein Land, das ich dir zeigen will.

Apostelgeschichte 7, 4: Da ging er aus der Chaldäer Lande[G1093] und wohnte in Haran. Und von dort, da sein Vater gestorben war, brachte er ihn herüber in dieses Land, darin ihr nun wohnet,

Apostelgeschichte 7, 6: Aber Gott sprach also: Dein Same wird ein Fremdling sein in einem fremden Lande[G1093], und sie werden ihn dienstbar machen und übel behandeln vierhundert Jahre;

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit über das ganze Land[G1093] Ägypten und Kanaan und eine große Trübsal, und unsere Väter fanden nicht Nahrung.

Apostelgeschichte 7, 29: Mose aber floh wegen dieser Rede und ward ein Fremdling im Lande[G1093] Midian; daselbst zeugte er zwei Söhne.

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr sprach zu ihm: Zieh die Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, da du stehst, ist heilig Land[G1093]!

Apostelgeschichte 7, 36: Dieser führte sie aus und tat Wunder und Zeichen in Ägypten[G1093 G125], im Roten Meer und in der Wüste vierzig Jahre.

Apostelgeschichte 7, 40: und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht, was diesem Mose, der uns aus dem Lande[G1093] Ägypten geführt hat, widerfahren ist.

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde[G1093] meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 8, 33: In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde[G1093] weggenommen.“

Apostelgeschichte 9, 4: und er fiel auf die Erde[G1093] und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde[G1093]; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde[G1093].

Apostelgeschichte 10, 12: Darin waren allerlei vierfüßige Tiere der Erde[G1093] und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 11, 6: Darein sah ich und ward gewahr und sah vierfüßige Tiere der Erde[G1093] und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses Volkes hat erwählt unsere Väter und erhöht das Volk, da sie Fremdlinge waren im Lande[G1093] Ägypten, und mit einem hohen Arm führte er sie aus demselben.

Apostelgeschichte 13, 19: und vertilgte sieben Völker in dem Lande[G1093] Kanaan und teilte unter sie nach dem Los deren Lande[G1093].

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde[G1093].“

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde[G1093] und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 17, 24: Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein Herr ist Himmels und der Erde[G1093], wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht;

Apostelgeschichte 17, 26: Und er hat gemacht, dass von einem Blut aller Menschen Geschlechter auf dem ganzen Erdboden[G1093 G4383] wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange und wie weit sie wohnen sollen;

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis auf dies Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde[G1093]! denn es ist nicht billig, dass er leben soll.

Apostelgeschichte 26, 14: Da wir aber alle zur Erde[G1093] niederfielen, hörte ich eine Stimme reden zu mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land[G1093] nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich wäre.

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann wollte Paulus erhalten und wehrte ihrem Vornehmen und hieß, die da schwimmen könnten, sich zuerst in das Meer lassen und entrinnen an das Land[G1093],

Apostelgeschichte 27, 44: die anderen aber etliche auf Brettern, etliche auf dem, das vom Schiff war. Und also geschah es, dass sie alle gerettet zu Lande[G1093] kamen.

Römer 9, 17: Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen[G1093].“

Römer 9, 28: denn es wird ein Verderben und Steuern geschehen zur Gerechtigkeit, und der Herr wird das Steuern tun auf Erden[G1093].“

Römer 10, 18: Ich sage aber: Haben sie es nicht gehört? Wohl, es ist ja in alle Lande[G1093] ausgegangen ihr Schall und in alle Welt ihre Worte.

1. Korinther 8, 5: Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden[G1093] (sintemal es sind viele Götter und viele Herren),

1. Korinther 10, 26: Denn „die Erde[G1093] ist des Herrn und was darinnen ist.“

1. Korinther 15, 47: Der erste Mensch ist von der Erde[G1093] und irdisch; der andere Mensch ist der Herr vom Himmel.

Epheser 1, 10: dass es ausgeführt würde, da die Zeit erfüllet war, auf dass alle Dinge zusammengefasst würden in Christo, beides, das im Himmel und auf Erden[G1093] ist, durch ihn,

Epheser 3, 15: der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden[G1093 G1909],

Epheser 4, 9: dass er aber aufgefahren ist, was ist's, denn dass er zuvor ist hinuntergefahren in die untersten Örter der Erde[G1093]?

Epheser 6, 3: „auf dass dir's wohl gehe und du lange lebest auf Erden[G1093].“

Kolosser 1, 16: Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden[G1093] ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Kolosser 1, 20: und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden[G1093] oder im Himmel, damit dass er Frieden machte durch das Blut an seinem Kreuz, durch sich selbst.

Kolosser 3, 2: Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden[G1093] ist.

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure Glieder, die auf Erden[G1093] sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

Hebräer 1, 10: Und: „Du, Herr, hast von Anfang die Erde[G1093] gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

Hebräer 6, 7: Denn die Erde[G1093], die den Regen trinkt, der oft über sie kommt, und nützliches Kraut trägt denen, die sie bauen, empfängt Segen von Gott.

Hebräer 8, 4: Wenn er nun auf Erden[G1093] wäre, so wäre er nicht Priester, dieweil da Priester sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern,

Hebräer 8, 9: nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland[G1093 G125]. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr.

Hebräer 11, 9: Durch den Glauben ist er ein Fremdling gewesen in dem verheißenen Lande[G1093] als in einem fremden und wohnte in Hütten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden[G1093] wären.

Hebräer 11, 38: (deren die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde[G1093].

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden[G1093] redete, viel weniger wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet;

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde[G1093] bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich bewegen nicht allein die Erde[G1093], sondern auch den Himmel.“

Jakobus 5, 5: Ihr habt wohlgelebt auf Erden[G1093] und eure Wollust gehabt und eure Herzen geweidet am Schlachttag.

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde[G1093] und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde[G1093] noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

Jakobus 5, 17: Elia war ein Mensch gleich wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden[G1093] drei Jahre und sechs Monate.

Jakobus 5, 18: Und er betete abermals, und der Himmel gab den Regen, und die Erde[G1093] brachte ihre Frucht.

2. Petrus 3, 5: Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde[G1093] aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort;

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel, der jetzund ist, und die Erde[G1093] werden durch sein Wort gespart, dass sie zum Feuer behalten werden auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde[G1093] und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.

2. Petrus 3, 13: Wir warten aber eines neuen Himmels und einer neuen Erde[G1093] nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

Judas 1, 5: Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, dass der Herr, da er dem Volk aus Ägypten[G1093 G125] half, das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten.

Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden[G1093]! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

Offenbarung 1, 7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter der Erde[G1093]. Ja, amen.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden[G1093].

Offenbarung 5, 3: Und niemand im Himmel noch auf Erden[G1093] noch unter der Erde[G1093] konnte das Buch auftun und hineinsehen.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande[G1093].

Offenbarung 5, 10: und hast uns unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden[G1093].

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden[G1093] und unter der Erde[G1093] und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde[G1093] und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde[G1093] mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden[G1093].

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde[G1093] wohnen?

Offenbarung 6, 13: und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde[G1093], gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird.

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden[G1093] und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen

Offenbarung 7, 1: Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde[G1093], die hielten die vier Winde der Erde[G1093], auf dass kein Wind über die Erde[G1093] bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde[G1093] und das Meer;

Offenbarung 7, 3: und er sprach: Beschädiget die Erde[G1093] nicht noch das Meer noch die Bäume, bis dass wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen!

Offenbarung 8, 5: Und der Engel nahm das Räuchfass und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde[G1093]. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.

Offenbarung 8, 7: Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde[G1093]; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden[G1093] wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 1: Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde[G1093]; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

Offenbarung 9, 3: Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde[G1093]; und ihnen ward Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden[G1093] Macht haben.

Offenbarung 9, 4: Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigten das Gras auf Erden[G1093] noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 10, 2: und er hatte in seiner Hand ein Büchlein aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde[G1093];

Offenbarung 10, 5: Und der Engel, den ich sah stehen auf dem Meer und der Erde[G1093], hob seine Hand gen Himmel

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde[G1093] und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein soll;

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel abermals mit mir reden und sagen: Gehe hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde[G1093] steht!

Offenbarung 11, 4: Diese sind die zwei Ölbäume und die Fackeln, stehend vor dem Herrn der Erde[G1093].

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde[G1093] mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden[G1093] wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden[G1093] wohnten.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde[G1093] verderbt haben.

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde[G1093]. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde[G1093], und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden[G1093] wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 12, 13: Und da der Drache sah, dass er verworfen war auf die Erde[G1093], verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte.

Offenbarung 12, 16: Aber die Erde[G1093] half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoss.

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden[G1093] verwunderte sich des Tieres,

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden[G1093] wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 13, 11: Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde[G1093]; das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache.

Offenbarung 13, 12: Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm; und es macht, dass die Erde[G1093] und die darauf wohnen anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war;

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden[G1093] wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden[G1093] wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde[G1093].

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden[G1093] wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde[G1093] und Meer und die Wasserbrunnen.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde[G1093] ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 16: Und der auf der Wolke saß, schlug an mit seiner Sichel an die Erde[G1093], und die Erde[G1093] ward geerntet.

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde[G1093]; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 14, 19: Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde[G1093] und schnitt die Trauben der Erde[G1093] und warf sie in die große Kelter des Zorns Gottes.

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde[G1093]!

Offenbarung 16, 2: Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde[G1093]; und es ward eine böse und arge Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen[G1093 G935 G2532] auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 16, 18: Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze; und ward ein großes Erdbeben, wie solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden[G1093] gewesen sind, solch Erdbeben also groß.

Offenbarung 17, 2: mit welcher gehurt haben die Könige auf Erden[G1093]; und die da wohnen auf Erden[G1093], sind trunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei.

Offenbarung 17, 5: und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden[G1093].

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden[G1093] wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 17, 18: Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große Stadt, die das Reich hat über die Könige auf Erden[G1093].

Offenbarung 18, 1: Und darnach sah ich einen anderen Engel niederfahren vom Himmel, der hatte eine große Macht, und die Erde[G1093] ward erleuchtet von seiner Klarheit.

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle Heiden getrunken, und die Könige auf Erden[G1093] haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden[G1093] sind reich geworden von ihrer großen Wollust.

Offenbarung 18, 9: Und es werden sie beweinen und sie beklagen die Könige auf Erden[G1093], die mit ihr gehurt und Mutwillen getrieben haben, wenn sie sehen werden den Rauch von ihrem Brand;

Offenbarung 18, 11: Und die Kaufleute auf Erden[G1093] werden weinen und Leid tragen über sie, weil ihre Ware niemand mehr kaufen wird,

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden[G1093]; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 18, 24: Und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und all derer, die auf Erden[G1093] erwürgt sind.

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde[G1093] mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Offenbarung 19, 19: Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden[G1093] und ihre Heere versammelt, Streit zu halten mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer.

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde[G1093], den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde[G1093] und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde[G1093] und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Offenbarung 21, 1: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde[G1093]; denn der erste Himmel und die erste Erde[G1093] verging, und das Meer ist nicht mehr.

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden[G1093] werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

12Und der große Hof ringsum bestand aus drei Reihen behauener Steine und einer Reihe Zedernbalken; so war es auch mit dem inneren Hofe des Hauses Jahwes und mit der Halle des Hauses. 13Und der König Salomo sandte hin und ließ Hiram von Tyrus holen. 14Er war der Sohn einer Witwe aus dem Stamme Naphtali (sein Vater aber war ein Tyrer), ein Arbeiter in Erz; und er war voll Weisheit und Einsicht und Kenntnis, um allerlei Werk in Erz zu machen; und er kam zu dem König Salomo und machte sein ganzes Werk. 15Und er bildete die zwei Säulen von Erz: achtzehn Ellen die Höhe der einen Säule, und ein Faden von zwölf Ellen umfaßte die andere Säule. 16Und er machte zwei Kapitäle, von Erz gegossen, um sie auf die Spitzen der Säulen zu setzen: fünf Ellen die Höhe des einen Kapitäls, und fünf Ellen die Höhe des anderen Kapitäls. 17Geflecht im Netzwerk, Schnüre in Kettenwerk waren an den Kapitälen, die auf der Spitze der Säulen waren: sieben an dem einen Kapitäl, und sieben an dem anderen Kapitäl. 18Und er machte Granatäpfel, und zwar zwei Reihen ringsum, über das eine Netzwerk, zur Bedeckung der Kapitäle, die auf der Spitze der Säulen waren; und ebenso machte er es an dem anderen Kapitäl. 19Und die Kapitäle, die auf der Spitze der Säulen waren, waren wie die Lilienarbeit in der Halle, vier Ellen.

1.Kön. 7,12 bis 1.Kön. 7,19 - Elberfelder (1905)