Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2540 – καιρός – kairos (kahee-ros')

Siehe auch

G5550   χρόνος – chronos (khron'-os)

Verwendung

Zeit (67x), Zeiten (5x), Zeitlang (4x), in (2x), allezeit (1x), Feste (1x), lange (1x), Stunde (1x), Stunden (1x), Weile (1x)

Vorkommen – 81 mal

Matthäus (10x) Markus (5x) Lukas (12x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (9x) Römer (6x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (2x) Galater (3x) Epheser (4x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (3x) Titus (1x) Hebräer (4x) 1. Petrus (4x) Offenbarung (5x)

  G2539 Übersicht G2541  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 29: Und siehe, sie schrien und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit[G2540] ist?

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit[G2540] antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit[G2540] ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit[G2540] will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthäus 14, 1: Zu der Zeit[G2540] kam das Gerücht von Jesu vor den Vierfürsten Herodes.

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit[G2540] urteilen?

Matthäus 21, 34: Da nun herbeikam die Zeit[G2540] der Früchte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, dass sie seine Früchte empfingen.

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zu rechter Zeit[G2540] geben.

Matthäus 24, 45: Welcher ist aber nun ein treuer und kluger Knecht, den der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit[G2540] Speise gebe?

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit[G2540] ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern.

   Markus

Markus 1, 15: und sprach: Die Zeit[G2540] ist erfüllet, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit[G2540] Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da trat er hinzu, ob er etwas darauf fände. Und da er hinzukam, fand er nichts als nur Blätter; denn es war noch nicht Zeit[G2540], dass Feigen sein sollten.

Markus 12, 2: Und sandte einen Knecht, da die Zeit[G2540] kam, zu den Weingärtnern, dass er von den Weingärtnern nähme von der Frucht des Weinbergs.

Markus 13, 33: Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht, wann es Zeit[G2540] ist.

   Lukas

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit[G2540].

Lukas 4, 13: Und da der Teufel alle Versuchung vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeitlang[G2540].

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang[G2540] glauben sie, und zu der Zeit[G2540] der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 12, 42: Der Herr aber sprach: Wie ein großes Ding ist's um einen treuen und klugen Haushalter, welchen der Herr setzt über sein Gesinde, dass er ihnen zur rechten Zeit[G2540] ihre Gebühr gebe!

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt der Erde und des Himmels könnt ihr prüfen; wie prüfet ihr aber diese Zeit[G2540] nicht?

Lukas 13, 1: Es waren aber zu der Zeit[G2540 G846] etliche dabei, die verkündigten ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihrem Opfer vermischt hatte.

Lukas 18, 30: der es nicht vielfältig wieder empfange in dieser Zeit[G2540], und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Lukas 19, 44: und werden dich schleifen und keinen Stein auf dem anderen lassen, darum dass du nicht erkannt hast die Zeit[G2540], darin du heimgesucht bist.

Lukas 20, 10: Und zu seiner Zeit[G2540] sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, dass sie ihm gäben von der Frucht des Weinberges. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: „Die Zeit[G2540] ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht nach!

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit[G2540] erfüllt wird.

Lukas 21, 36: So seid nun wach allezeit[G2540 G1722 G3956] und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.

   Johannes

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit[G2540] in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 7, 6: Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit[G2540] ist noch nicht hier; eure Zeit[G2540] aber ist allewege.

Johannes 7, 8: Gehet ihr hinauf auf dieses Fest; ich will noch nicht hinaufgehen auf dieses Fest, denn meine Zeit[G2540] ist noch nicht erfüllt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde[G2540], welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 3, 20: auf dass da komme die Zeit[G2540] der Erquickung von dem Angesichte des Herrn, wenn er senden wird den, der euch jetzt zuvor gepredigt wird, Jesus Christus,

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit[G2540] ward Mose geboren, und war ein feines Kind vor Gott und ward drei Monate ernährt in seines Vaters Hause.

Apostelgeschichte 12, 1: Um diese Zeit[G2540] legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang[G2540] nicht sehen! Und von Stund an fiel auf ihn Dunkelheit und Finsternis, und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 14, 17: und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan und vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten[G2540] gegeben, unsere Herzen erfüllt mit Speise und Freude.

Apostelgeschichte 17, 26: Und er hat gemacht, dass von einem Blut aller Menschen Geschlechter auf dem ganzen Erdboden wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange[G2540] und wie weit sie wohnen sollen;

Apostelgeschichte 19, 23: Es erhob sich aber um diese Zeit[G2540] eine nicht kleine Bewegung über diesem Wege.

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit[G2540] habe, will ich dich herrufen lassen.

   Römer

Römer 3, 26: auf dass er zu diesen Zeiten[G2540] darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum.

Römer 5, 6: Denn auch Christus, da wir noch schwach waren nach der Zeit[G2540], ist für uns Gottlose gestorben.

Römer 8, 18: Denn ich halte es dafür, dass dieser Zeit[G2540] Leiden der Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.

Römer 9, 9: Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: „Um diese Zeit[G2540] will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.“

Römer 11, 5: Also geht es auch jetzt zu dieser Zeit[G2540] mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade.

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit[G2540], dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden;

   1. Korinther

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit[G2540], bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang[G2540 G4314], dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 7, 29: Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit[G2540] ist kurz. Weiter ist das die Meinung: Die da Weiber haben, dass sie seien, als hätten sie keine; und die da weinen, als weinten sie nicht;

   2. Korinther

2. Korinther 6, 2: Denn er spricht: „Ich habe dich in[G2540] der angenehmen Zeit[G2540] erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen.“ Sehet, jetzt ist die angenehme Zeit[G2540], jetzt ist der Tag des Heils! –

2. Korinther 8, 14: So diene euer Überfluss ihrem Mangel diese (teure) Zeit[G2540] lang, auf dass auch ihr Überfluss hernach diene eurem Mangel und ein Ausgleich geschehe;

   Galater

Galater 4, 10: Ihr haltet Tage und Monate und Feste[G2540] und Jahre.

Galater 6, 9: Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit[G2540] werden wir auch ernten ohne Aufhören.

Galater 6, 10: Als wir denn nun Zeit[G2540] haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.

   Epheser

Epheser 1, 10: dass es ausgeführt würde, da die Zeit[G2540] erfüllet war, auf dass alle Dinge zusammengefasst würden in Christo, beides, das im Himmel und auf Erden ist, durch ihn,

Epheser 2, 12: dass ihr zu derselben Zeit[G2540] waret ohne Christum, fremd und außer der Bürgerschaft Israels und fremd den Testamenten der Verheißung; daher ihr keine Hoffnung hattet und waret ohne Gott in der Welt.

Epheser 5, 16: und kaufet die Zeit[G2540 G2250] aus; denn es ist böse Zeit[G2540 G2250].

Epheser 6, 18: Und betet stets in[G2540] allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen

   Kolosser

Kolosser 4, 5: Wandelt weise gegen die, die draußen sind, und kauft die Zeit[G2540] aus.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine Weile[G2540 G5610] beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 5, 1: Von den Zeiten aber und Stunden[G2540], liebe Brüder, ist nicht not euch zu schreiben;

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 6: Und was es noch aufhält, wisset ihr, dass er offenbart werde zu seiner Zeit[G2540].

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 6: der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass solches zu seiner Zeit[G2540] gepredigt würde;

1. Timotheus 4, 1: Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten[G2540] werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel

1. Timotheus 6, 15: welche wird zeigen zu seiner Zeit[G2540] der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 1: Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen werden gräuliche Zeiten[G2540] kommen.

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit[G2540] sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

2. Timotheus 4, 6: Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit[G2540] meines Abscheidens ist vorhanden.

   Titus

Titus 1, 3: aber zu seiner Zeit[G2540] hat er offenbart sein Wort durch die Predigt, die mir vertrauet ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes,

   Hebräer

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit[G2540], nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 9, 10: allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit[G2540] der Besserung sind aufgelegt.

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger ward und gebar über die Zeit[G2540] ihres Alters; denn sie achtete ihn treu, der es verheißen hatte.

Hebräer 11, 15: Und zwar, wenn sie das gemeint hätten, von welchem sie waren ausgezogen, hatten sie ja Zeit[G2540], wieder umzukehren.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 5: euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit[G2540].

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht, auf welche und welcherlei Zeit[G2540] deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach;

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit[G2540], dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

1. Petrus 5, 6: So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit[G2540].

   Offenbarung

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit[G2540] ist nahe.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit[G2540] der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit[G2540] hat.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit[G2540 G1563] und zwei Zeiten[G2540] und eine halbe Zeit[G2540 G1563] vor dem Angesicht der Schlange.

Offenbarung 22, 10: Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit[G2540] ist nahe!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

28da nahm auch er es in seine Arme und pries Gott mit den Worten: 29»Herr, nun entlässt du deinen Knecht, wie du ihm verheißen hast, im Frieden; 30denn meine Augen haben dein Heil gesehen, 31das du vor den Augen aller Völker bereitet hast, 32ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.« 33Die beiden Eltern Jesu verwunderten sich über das, was da über das Kind gesagt wurde. 34Simeon aber segnete sie und sagte zu Maria, seiner Mutter: »Wisse wohl: dieser ist vielen zum Fallen und (vielen) zum Aufstehen in Israel bestimmt und zu einem Zeichen, das Widerspruch erfährt – 35und auch dir selbst wird ein Schwert durch die Seele dringen –, auf dass aus vielen Herzen die Gedanken offenbar werden.«

Luk. 2,28 bis Luk. 2,35 - Menge (1939)