Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G659 – ἀποτίθημι – apotithemi (ap-ot-eeth'-ay-mee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

ab (5x), leget (4x), ablegen (2x), lasset (1x), legt (1x), legten (1x)

  G658 Übersicht G660  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 58: Und die Zeugen legten[G659] ihre Kleider ab[G659] zu den Füßen eines Jünglings, der hieß Saulus,

   Römer

Römer 13, 12: die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen[G659] die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes.

   Epheser

Epheser 4, 22: So legt[G659] nun von euch ab[G659] nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt.

Epheser 4, 25: Darum leget[G659] die Lüge ab[G659] und redet die Wahrheit, ein jeglicher mit seinem Nächsten, sintemal wir untereinander Glieder sind.

   Kolosser

Kolosser 3, 8: Nun aber leget[G659] alles ab[G659] von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde.

   Hebräer

Hebräer 12, 1: Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset[G659 G5143] uns ablegen[G659 G2532 G3591 G3956] die Sünde, die uns immer anklebt und träge macht, und lasset[G659 G5143] uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist,

   Jakobus

Jakobus 1, 21: Darum so leget[G659] ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 1: So leget[G659] nun ab[G659] alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alles Afterreden,

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

44da er ihr Wasser in Blut wandelte, dass sie ihre Bäche nicht trinken konnten; 45da er Ungeziefer unter sie schickte, dass sie fraß, und Frösche, die sie verderbten, 46und gab ihre Gewächse den Raupen und ihre Saat den Heuschrecken; 47da er ihre Weinstöcke mit Hagel schlug und ihre Maulbeerbäume mit Schloßen; 48da er ihr Vieh schlug mit Hagel und ihre Herden mit Wetterstrahlen; 49da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben und wüten und Leid tun; 50da er seinen Zorn ließ fortgehen und ihre Seele vor dem Tode nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz; 51da er alle Erstgeburt in Ägypten schlug, die Erstlinge ihrer Kraft in den Hütten Hams,

Ps. 78,44 bis Ps. 78,51 - Luther (1912)