Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4383 – πρόσωπον – prosopon (pros'-o-pon)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G3700   ὀπτάνομαι – optanomai (op-tan'-om-ahee)

Verwendung

Angesicht (37x), Ansehen (5x), Angesichte (4x), vor (3x), Antlitz (3x), Gestalt (3x), gegenwärtig (2x), Person (2x), Statt (1x), Personen (1x), Menschen (1x), ihm (1x), hin (1x), her (1x), achten (1x), Erden (1x), anfing (1x), dir (1x), dem (1x), Augen (1x), Angesichts (1x), Angesichtes (1x), Angesichter (1x), Erdboden (1x)

Vorkommen – 73 mal

Matthäus (10x) Markus (3x) Lukas (15x) Apostelgeschichte (11x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (11x) Galater (3x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x) Judas (1x) Offenbarung (9x)

  G4382 Übersicht G4384  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 16: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht[G4383], auf dass sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 17: Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht[G4383],

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir[G4383 G4675] her, der deinen Weg vor dir[G4383 G4675] bereiten soll.“

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt[G4383] könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

Matthäus 17, 2: Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht[G4383] leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie ein Licht.

Matthäus 17, 6: Da das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht[G4383] und erschraken sehr.

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht[G4383] meines Vaters im Himmel.

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und du fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen[G4383] der Menschen.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht[G4383] und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26, 67: Da spien sie aus in sein Angesicht[G4383 G4474] und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht[G4383 G4474]

   Markus

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her[G4383], der da bereite deinen Weg vor dir.“

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen[G4383 G1519] der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

Markus 14, 65: Da fingen an etliche, ihn zu verspeien und zu verdecken sein Angesicht[G4383] und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage uns! Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht[G4383].

   Lukas

Lukas 1, 76: Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Du wirst vor dem[G4383] Herrn hergehen, dass du seinen Weg bereitest

Lukas 2, 31: welchen du bereitest hast vor[G4383 G2596] allen Völkern,

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht[G4383] und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor deinem Angesicht[G4383] her, der da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 9, 29: Und da er betete, ward die Gestalt seines Angesichts[G4383] anders, und sein Kleid ward weiß und glänzte.

Lukas 9, 51: Es begab sich aber, da die Zeit erfüllet war, dass er sollte von hinnen genommen werden, wendete er sein Angesicht[G4383], stracks gen Jerusalem zu wandeln.

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten vor sich hin[G4383]; die gingen hin[G4383] und kamen in einen Markt der Samariter, dass sie ihm Herberge bestellten.

Lukas 9, 53: Und sie nahmen ihn nicht an, darum dass er sein Angesicht[G4383] gewendet hatte, zu wandeln gen Jerusalem.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm[G4383 G846] her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt[G4383] der Erde und des Himmels könnt ihr prüfen; wie prüfet ihr aber diese Zeit nicht?

Lukas 17, 16: und fiel auf sein Angesicht[G4383] zu seinen Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samariter.

Lukas 20, 21: Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrest und achtest keines Menschen[G4383] Ansehen, sondern du lehrest den Weg Gottes recht.

Lukas 21, 35: denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle, die auf Erden[G4383 G1093 G3956] wohnen.

Lukas 22, 64: verdeckten ihn und schlugen ihn ins Angesicht[G4383] und fragten ihn und sprachen: Weissage, wer ist's, der dich schlug?

Lukas 24, 5: Und sie erschraken und schlugen ihre Angesichter[G4383] nieder zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen bei den Toten?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 28: Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freuden vor deinem Angesicht[G4383].“

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor[G4383 G2596] Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 20: auf dass da komme die Zeit der Erquickung von dem Angesichte[G4383] des Herrn, wenn er senden wird den, der euch jetzt zuvor gepredigt wird, Jesus Christus,

Apostelgeschichte 5, 41: Sie gingen aber fröhlich von des Rats Angesicht[G4383], dass sie würdig gewesen waren, um seines Namens willen Schmach zu leiden,

Apostelgeschichte 6, 15: Und sie sahen auf ihn alle, die im Rat saßen, und sahen sein Angesicht[G4383] wie eines Engels Angesicht[G4383].

Apostelgeschichte 7, 45: welche unsere Väter auch annahmen und mit Josua in das Land brachten, das die Heiden innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht[G4383] unserer Väter bis zur Zeit Davids.

Apostelgeschichte 13, 24: wie denn Johannes zuvor dem Volk Israel predigte die Taufe der Buße, ehe denn er anfing[G4383 G1529].

Apostelgeschichte 17, 26: Und er hat gemacht, dass von einem Blut aller Menschen Geschlechter auf dem ganzen Erdboden[G4383 G1093] wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange und wie weit sie wohnen sollen;

Apostelgeschichte 20, 25: Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht[G4383] nicht mehr sehen werdet, alle die, bei welchen ich durchgekommen bin und gepredigt habe das Reich Gottes.

Apostelgeschichte 20, 38: am allermeisten betrübt über das Wort, das er sagte, sie würden sein Angesicht[G4383] nicht mehr sehen; und geleiteten ihn in das Schiff.

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig[G4383 G2596] habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht[G4383] zu Angesicht[G4383]. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1. Korinther 14, 25: und also würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht[G4383], Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch sei.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 11: durch Hilfe auch eurer Fürbitte für uns, auf dass über uns für die Gabe, die uns gegeben ist, durch viel Personen[G4383] viel Dank geschehe.

2. Korinther 2, 10: Welchem aber ihr etwas vergebet, dem vergebe ich auch. Denn auch ich, wenn ich etwas vergebe jemand, das vergebe ich um euretwillen, an Christi Statt[G4383],

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht[G4383 G1519] Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes[G4383], die doch aufhört,

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht[G4383] hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;

2. Korinther 3, 18: Nun aber spiegelt sich in uns allen des Herrn Klarheit mit aufgedecktem Angesicht[G4383], und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der anderen, als vom Herrn, der der Geist ist.

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte[G4383] Jesu Christi.

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern geben euch eine Ursache, zu rühmen von uns, auf dass ihr habt zu rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen[G4383] rühmen, und nicht nach dem Herzen.

2. Korinther 8, 24: Erzeiget nun die Beweisung eurer Liebe und unseres Rühmens von euch an diesen auch öffentlich vor[G4383 G1519] den Gemeinden!

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig[G4383 G2596] unter euch gering bin, abwesend aber dreist gegen euch.

2. Korinther 10, 7: Richtet ihr nach dem Ansehen[G4383]? Verlässt sich jemand darauf, dass er Christo angehöre, der denke solches auch wiederum bei sich, dass, gleichwie er Christo angehöre, also auch wir Christo angehören.

2. Korinther 11, 20: Ihr vertraget, wenn euch jemand zu Knechten macht, wenn euch jemand schindet, wenn euch jemand gefangennimmt, wenn jemand euch trotzt, wenn euch jemand in das Angesicht[G4383] streicht.

   Galater

Galater 1, 22: Ich war aber unbekannt von Angesicht[G4383] den christlichen Gemeinden in Judäa.

Galater 2, 6: Von denen aber, die das Ansehen[G4383 G1380] hatten – welcherlei sie vordem gewesen sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen[G4383 G1380] der Menschen nicht –, mich haben die, die das Ansehen[G4383 G1380] hatten, nichts anderes gelehrt;

Galater 2, 11: Da aber Petrus gen Antiochien kam, widerstand ich ihm unter Augen[G4383]; denn es war Klage über ihn gekommen.

   Kolosser

Kolosser 2, 1: Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch und um die zu Laodizea und alle, die meine Person[G4383] im Fleisch nicht gesehen haben,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht[G4383], nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht[G4383] zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 3, 10: Wir bitten Tag und Nacht gar sehr, dass wir sehen mögen euer Angesicht[G4383] und erstatten, so etwas mangelt an eurem Glauben.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 9: welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte[G4383] des Herrn und von seiner herrlichen Macht,

   Hebräer

Hebräer 9, 24: Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, das mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht[G4383] Gottes für uns;

   Jakobus

Jakobus 1, 11: Die Sonne geht auf mit der Hitze, und das Gras verwelkt, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt[G4383] verdirbt: also wird der Reiche in seinen Wegen verwelken.

Jakobus 1, 23: Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht[G4383] im Spiegel beschaut.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 12: Denn die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet; das Angesicht[G4383] aber des Herrn steht wider die, die Böses tun.

   Judas

Judas 1, 16: Diese murren und klagen immerdar und wandeln dabei nach ihren Lüsten; und ihr Mund redet stolze Worte, und achten[G4383] das Ansehen der Person[G4383] um Nutzens willen.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 7: Und das erste Tier war gleich einem Löwen, und das andere Tier war gleich einem Kalbe, das dritte hatte ein Antlitz[G4383] wie ein Mensch, und das vierte Tier war gleich einem fliegenden Adler.

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte[G4383] des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht[G4383] und beteten Gott an

Offenbarung 9, 7: Und die Heuschrecken sind gleich den Rossen, die zum Kriege bereitet sind; und auf ihrem Haupt wie Kronen, dem Golde gleich, und ihr Antlitz[G4383] gleich der Menschen Antlitz[G4383];

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz[G4383] wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,

Offenbarung 11, 16: Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Stühlen saßen, fielen auf ihr Angesicht[G4383] und beteten Gott an

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht[G4383] der Schlange.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht[G4383] floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Offenbarung 22, 4: und sehen sein Angesicht[G4383]; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

16Dies sind die Namen der Kinder Levis in ihren Geschlechtern: Gerson, Kahath und Merari; und Levi ward hundertsiebenunddreißig Jahre alt. 17Die Kinder Gersons sind diese: Libni und Simei in ihren Geschlechtern. 18Die Kinder Kahaths sind diese: Amram, Jizhar, Hebron, Ussiel. Kahath aber ward hundertdreiunddreißig Jahre alt. 19Die Kinder Meraris sind diese: Machli und Musi. Das sind die Geschlechter Levis nach ihrer Abstammung. 20Und Amram nahm seine Base Jochebed zum Weibe, die gebar ihm den Aaron und den Mose. Und Amram ward hundertsiebenunddreißig Jahre alt. 21Die Kinder Jizhars sind diese: Korah, Nepheg und Sichri. 22Die Kinder Ussiels sind diese: Misael, Elzaphan und Sitri. 23Aaron aber nahm zum Weibe Eliseba, die Tochter Amminadabs, Nahassons Schwester, die gebar ihm den Nadab und den Abihu, den Eleasar und den Itamar.

2.Mose 6,16 bis 2.Mose 6,23 - Schlachter (1951)