Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5216 – ὑμῶν – humon (hoo-mone')

Gebildet aus

G5210   ὑμεῖς – humeis (hoo-mice')

Verwendung

euch (176x), eure (99x), euer (97x), euren (57x), eurem (33x), eurer (22x), eures (19x), ihr (12x), Euer (7x), Eure (5x), uns (2x), diesen (2x), zu (2x), Euren (2x), sich (1x), von (1x), was (1x), wenn (1x), untereinander (1x), unter (1x), ...

unser (1x), wie (1x), Sinne (1x), Alle (1x), seid (1x), rühme (1x), noch (1x), niemand (1x), mit (1x), keiner (1x), eurethalben (1x), einen (1x), einem (1x), ein (1x), jeglicher (1x)

  G5215 Übersicht G5217  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 502 mal

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch[G5216 G5209] die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch[G5216 G5209], so sie daran lügen.

Matthäus 5, 12: Seid fröhlich und getrost; es wird euch[G5216] im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch[G5216] gewesen sind.

Matthäus 5, 16: Also lasset euer[G5216] Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure[G5216] guten Werke sehen und euren[G5216] Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch: Es sei denn eure[G5216] Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 5, 37: Eure[G5216] Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch: Liebet eure[G5216] Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 5, 45: auf dass ihr Kinder seid eures[G5216] Vaters im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 5, 47: Und so ihr euch nur zu euren[G5216] Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?

Matthäus 5, 48: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer[G5216] Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure[G5216] Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem[G5216] Vater im Himmel.

Matthäus 6, 8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer[G5216] Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet.

Matthäus 6, 14: Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer[G5216] himmlischer Vater auch vergeben,

Matthäus 6, 15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer[G5216] Vater eure[G5216] Fehler auch nicht vergeben.

Matthäus 6, 21: Denn wo euer[G5216] Schatz ist, da ist auch euer[G5216] Herz.

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer[G5216] Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren[G5216] Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer[G5216] himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 6, 27: Wer ist aber unter euch[G5216], der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget?

Matthäus 6, 32: Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer[G5216] himmlischer Vater weiß, dass ihr des alles bedürfet.

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure[G5216] Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

Matthäus 7, 9: Welcher ist unter euch[G5216] Menschen, wenn ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete?

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren[G5216] Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer[G5216] Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 9, 4: Da aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so Arges in euren[G5216] Herzen?

Matthäus 9, 11: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isset euer[G5216] Meister mit den Zöllnern und Sündern?

Matthäus 9, 29: Da rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem[G5216] Glauben.

Matthäus 10, 9: Ihr sollt nicht Gold noch Silber noch Erz in euren[G5216] Gürteln haben,

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist, wird euer[G5216] Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer[G5216] Friede wieder zu euch wenden.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure[G5216] Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren[G5216] Füßen.

Matthäus 10, 20: Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures[G5216] Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

Matthäus 10, 29: Kauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt deren keiner auf die Erde ohne euren[G5216] Vater.

Matthäus 10, 30: Nun aber sind auch eure[G5216] Haare auf dem Haupt alle gezählt.

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure[G5216] Seelen.

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch[G5216], wenn er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe?

Matthäus 12, 27: So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure[G5216] Kinder aus? Darum werden sie eure[G5216] Richter sein.

Matthäus 13, 16: Aber selig sind eure[G5216] Augen, dass sie sehen, und eure[G5216] Ohren, dass sie hören.

Matthäus 15, 3: Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer[G5216] Aufsätze willen?

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer[G5216] Aufsätze willen.

Matthäus 15, 7: Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch[G5216] geweissagt und gesprochen:

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch[G5216] sein? wie lange soll ich euch[G5216] dulden? Bringt mir ihn hierher!

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures[G5216] Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 17, 24: Da sie nun gen Kapernaum kamen, gingen zu Petrus, die den Zinsgroschen einnahmen, und sprachen: Pflegt euer[G5216] Meister nicht den Zinsgroschen zu geben?

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem[G5216] Vater im Himmel nicht der Wille, dass jemand von diesen Kleinen verloren werde.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch[G5216 G5213]: Wo zwei unter euch[G5216 G5213] eins werden auf Erden, warum es ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 18, 35: Also wird euch mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht vergebet von eurem[G5216] Herzen, ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler.

Matthäus 19, 8: Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt zu scheiden von euren[G5216] Weibern wegen eures[G5216] Herzens Härtigkeit; von Anbeginn aber ist's nicht also gewesen.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, wenn jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer[G5216] Diener;

Matthäus 20, 27: und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer[G5216] Knecht, –

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch[G5216] liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir!

Matthäus 21, 43: Darum sage ich euch[G5216 G5213]: Das Reich Gottes wird von euch[G5216 G5213] genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte bringt.

Matthäus 23, 8: Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer[G5216] Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.

Matthäus 23, 9: Und sollt niemand[G5216 G3361] Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer[G5216] Vater, der im Himmel ist.

Matthäus 23, 10: Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer[G5216] Meister, Christus.

Matthäus 23, 11: Der Größte unter[G5216] euch soll euer[G5216] Diener sein.

Matthäus 23, 15: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen machet; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid[G5216]!

Matthäus 23, 32: Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer[G5216] Väter!

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren[G5216] Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 23, 38: Siehe, euer[G5216] Haus soll euch wüst gelassen werden.

Matthäus 24, 20: Bittet aber, dass eure[G5216] Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.

Matthäus 24, 42: Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer[G5216] Herr kommen wird.

Matthäus 25, 8: Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem[G5216] Öl, denn unsere Lampen verlöschen.

Matthäus 26, 21: Und da sie aßen, sprach er: Wahrlich ich sage euch[G5216 G5213]: Einer unter euch[G5216 G5213] wird mich verraten.

Matthäus 26, 29: Ich sage euch[G5216 G5213]: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch[G5216 G5213] in meines Vaters Reich.

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich euch[G5216 G5213] befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch[G5216 G5213] alle Tage bis an der Welt Ende.

Markus 2, 8: Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was gedenket ihr solches in euren[G5216] Herzen?

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch[G5216 G3366] hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren[G5216] Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch[G5216] Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir.

Markus 7, 9: Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf dass ihr eure[G5216] Aufsätze haltet.

Markus 7, 13: und hebt auf Gottes Wort durch eure[G5216] Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch[G5216] doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch[G5216]?

Markus 9, 19: Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei euch[G5216 G5209] sein? wie lange soll ich euch[G5216 G5209] tragen? Bringet ihn her zu mir!

Markus 10, 5: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures[G5216] Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer[G5216] Diener sein;

Markus 10, 44: und welcher unter euch[G5216] will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch[G5216] liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer[G5216] Vater im Himmel euch vergebe eure[G5216] Fehler.

Markus 11, 26: Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer[G5216] Vater, der im Himmel ist, eure[G5216] Fehler nicht vergeben.

Markus 13, 18: Bittet aber, dass eure[G5216] Flucht nicht geschehe im Winter.

Markus 14, 18: Und als sie zu Tische saßen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch[G5216 G5213]: Einer unter euch[G5216 G5213], der mit mir isset, wird mich verraten.

Lukas 3, 14: Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen an eurem[G5216] Solde.

Lukas 4, 21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren[G5216] Ohren.

Lukas 5, 4: Und als er hatte aufgehört zu reden, sprach er zu Simon: Fahre auf die Höhe und werfet eure[G5216] Netze aus, dass ihr einen Zug tut!

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denket ihr in euren[G5216] Herzen?

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren[G5216] Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

Lukas 6, 23: Freuet euch alsdann und hüpfet; denn siehe, euer[G5216] Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.

Lukas 6, 24: Aber dagegen weh euch Reichen! denn ihr habt euren[G5216] Trost dahin.

Lukas 6, 27: Aber ich sage euch, die ihr zuhöret: Liebet eure[G5216] Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure[G5216] Feinde; tut wohl und leihet, dass ihr nichts dafür hoffet, so wird euer[G5216] Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.

Lukas 6, 36: Darum seid barmherzig, wie auch euer[G5216] Vater barmherzig ist.

Lukas 6, 38: Gebet, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß wird man in euren[G5216] Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen.

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer[G5216] Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 9, 5: Und welche euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren[G5216] Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch[G5216 G5209] sein und euch[G5216 G5209] dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 9, 44: Fasset ihr zu euren[G5216 G5210] Ohren diese Rede: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in der Menschen Hände.

Lukas 10, 6: Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer[G5216] Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer[G5216] Friede wieder zu euch wenden.

Lukas 10, 11: Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer[G5216] Stadt, schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen, dass euch das Reich Gottes nahe gewesen ist.

Lukas 10, 16: Wer euch[G5216 G5209] hört, der hört mich; und wer euch[G5216 G5209] verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.

Lukas 10, 20: Doch darin freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freuet euch aber, dass eure[G5216] Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 11, 5: Und er sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch[G5216], der einen Freund hat und ginge zu ihm zu Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leihe mir drei Brote;

Lukas 11, 11: Wo bittet unter euch[G5216] ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, wenn er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete?

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren[G5216] Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 11, 19: So aber ich die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure[G5216] Kinder aus? Darum werden sie eure[G5216] Richter sein.

Lukas 11, 39: Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer haltet die Becher und Schüsseln auswendig reinlich, aber euer[G5216] Inwendiges ist voll Raubes und Bosheit.

Lukas 11, 46: Er aber sprach: Und weh auch euch Schriftgelehrten! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr rührt sie nicht mit einem[G5216 G1520] Finger an.

Lukas 11, 47: Weh euch! denn ihr bauet der Propheten Gräber; eure[G5216] Väter aber haben sie getötet.

Lukas 11, 48: So bezeuget ihr und williget in eurer[G5216] Väter Werke; denn sie töteten sie, so bauet ihr ihre Gräber.

Lukas 12, 7: Aber auch die Haare auf eurem[G5216] Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer[G5216] Leben, was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was ihr antun sollt.

Lukas 12, 25: Welcher ist unter euch[G5216], ob er schon darum sorget, der da könnte eine Elle seiner Länge zusetzen?

Lukas 12, 30: Nach solchem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer[G5216] Vater weiß wohl, das ihr des bedürfet.

Lukas 12, 32: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures[G5216] Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Lukas 12, 33: Verkaufet, was[G5216] ihr habt, und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

Lukas 12, 34: Denn wo euer[G5216] Schatz ist, da wird auch euer[G5216] Herz sein.

Lukas 12, 35: Lasset eure[G5216] Lenden umgürtet sein und eure[G5216] Lichter brennen

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch[G5216] seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 13, 35: Sehet, euer[G5216] Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch[G5216], dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch[G5216], der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher unter euch[G5216], der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch[G5216], der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis dass er's finde?

Lukas 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure[G5216] Herzen; denn was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch[G5216 G5209] eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch[G5216 G5209], könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 17, 7: Welcher ist unter euch[G5216], der einen Knecht hat, der ihm pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, dass er ihm sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?

Lukas 17, 21: man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch[G5216].

Lukas 21, 14: So nehmet nun zu[G5216 G1519] Herzen, dass ihr nicht sorget, wie ihr euch verantworten sollt.

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern, Gefreunden und Freunden; und sie werden euer[G5216] etliche töten.

Lukas 21, 18: Und ein Haar von eurem[G5216] Haupte soll nicht umkommen.

Lukas 21, 19: Fasset eure[G5216] Seelen mit[G5216 G1722] Geduld.

Lukas 21, 28: Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure[G5216] Häupter, darum dass sich eure[G5216] Erlösung naht.

Lukas 21, 34: Hütet euch aber, dass eure[G5216] Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch;

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr[G5216] hineingeht in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,

Lukas 22, 15: Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch[G5216] zu essen, ehe denn ich leide.

Lukas 22, 19: Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch[G5216] gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Lukas 22, 20: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch[G5216] vergossen wird.

Lukas 22, 27: Denn welcher ist größer: der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, dass der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch[G5216] wie ein Diener.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch[G5216] im Tempel gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber dies ist eure[G5216] Stunde und die Macht der Finsternis.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch[G5216] verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 28: Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weinet nicht über mich, sondern weinet über euch selbst und über eure[G5216] Kinder.

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer[G5216] Herz?

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch[G5216] getreten, den ihr nicht kennet.

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure[G5216] Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 5, 45: Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch[G5216] vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch[G5216] verklagt, der Mose, auf welchen ihr hoffet.

Johannes 6, 49: Eure[G5216] Väter haben Manna gegessen in der Wüste und sind gestorben.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure[G5216] Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 6, 64: Aber es sind etliche unter euch[G5216], die glauben nicht. (Denn Jesus wusste von Anfang wohl, welche nicht glaubend waren und welcher ihn verraten würde.)

Johannes 6, 70: Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch zwölf erwählt? und – euer[G5216 G1537] einer ist ein Teufel!

Johannes 7, 19: Hat euch[G5216 G5213] nicht Mose das Gesetz gegeben? und niemand unter euch[G5216 G5213] tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch[G5216], und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 7: Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch[G5216] ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Johannes 8, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer[G5216] Sünde sterben. Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 8, 24: So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren[G5216] Sünden; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich es sei, so werdet ihr sterben in euren[G5216] Sünden.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch[G5216] zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 38: Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was ihr von eurem[G5216] Vater gesehen habt.

Johannes 8, 41: Ihr tut eures[G5216] Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater, Gott.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer[G5216] Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures[G5216] Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 8, 46: Welcher unter euch[G5216] kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich euch[G5216] aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer[G5216] Gott;

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr[G5216] seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 8, 56: Abraham, euer[G5216] Vater, ward froh, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich.

Johannes 9, 19: fragten sie und sprachen: Ist das euer[G5216] Sohn, von welchem ihr sagt, er sei blind geboren? Wie ist er denn nun sehend?

Johannes 9, 41: Jesus sprach zu ihnen: Wäret ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; nun ihr aber sprecht: „Wir sind sehend“, bleibt eure[G5216] Sünde.

Johannes 10, 34: Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem[G5216] Gesetz: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“?

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch[G5216 G5209]. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch[G5216 G5209] die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 13, 14: So nun ich, euer Herr und Meister, euch[G5216] die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch[G5216] untereinander die Füße waschen.

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch[G5216] allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 13, 21: Da Jesus solches gesagt hatte, ward er betrübt im Geist und zeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5216 G5213]: Einer unter euch[G5216 G5213] wird mich verraten.

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch[G5216 G5213]. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“, sage ich jetzt auch euch[G5216 G5213].

Johannes 14, 1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer[G5216] Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch[G5216], und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch[G5216 G5213] einen anderen Tröster geben, dass er bei euch[G5216 G5213] bleibe ewiglich:

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer[G5216] Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 14, 30: Ich werde nicht mehr viel mit euch[G5216] reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.

Johannes 15, 11: Solches rede ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure[G5216] Freude vollkommen werde.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure[G5216] Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 18: So euch[G5216 G5209] die Welt hasst, so wisset, dass sie mich vor euch[G5216 G5209] gehasst hat.

Johannes 16, 4: Aber solches habe ich zu euch[G5216 G5213] geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch[G5216 G5213] gesagt habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war bei euch[G5216 G5213].

Johannes 16, 5: Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch[G5216] fragt mich: Wo gehst du hin?

Johannes 16, 6: Sondern weil ich solches zu euch geredet habe, ist euer[G5216] Herz voll Trauerns geworden.

Johannes 16, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr aber werdet traurig sein; doch eure[G5216] Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden.

Johannes 16, 22: Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch[G5216 G5209] wiedersehen, und euer[G5216] Herz soll sich freuen, und eure[G5216] Freude soll niemand von euch[G5216 G5209] nehmen.

Johannes 16, 24: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure[G5216] Freude vollkommen sei.

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch[G5216 G5213] nicht, dass ich den Vater für euch[G5216 G5213] bitten will;

Johannes 18, 31: Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem[G5216] Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten.

Johannes 19, 14: Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer[G5216] König!

Johannes 19, 15: Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren[G5216] König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König denn den Kaiser.

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem[G5216] Vater, zu meinem Gott und zu eurem[G5216] Gott.

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch[G5216] nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch[G5216] ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure[G5216] Söhne und eure[G5216] Töchter sollen weissagen, und eure[G5216] Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure[G5216] Ältesten sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch[G5216 G5209] mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch[G5216 G5209] (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein[G5216] jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer und eurer[G5216] Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche Gott, unser Herr, herzurufen wird.

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren[G5216 G3956] Augen.

Apostelgeschichte 3, 17: Nun, liebe Brüder, ich weiß, dass ihr's durch Unwissenheit getan habt wie auch eure[G5216] Obersten.

Apostelgeschichte 3, 19: So tut nun Buße und bekehret euch, dass eure[G5216] Sünden vertilgt werden;

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer[G5216] Gott, erwecken aus euren[G5216] Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 26: Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeglicher sich[G5216] bekehre von seiner Bosheit.

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch[G5216 G5213] und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch[G5216 G5213] gesund.

Apostelgeschichte 4, 11: Das ist der Stein, von euch[G5216] Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch[G5216] mehr gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer[G5216] Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch[G5216] nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 7, 37: Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer[G5216] Gott, erwecken aus euren[G5216] Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören.“

Apostelgeschichte 7, 43: Und ihr nahmet die Hütte Molochs an und das Gestirn eures[G5216] Gottes Remphan, die Bilder, die ihr gemacht hattet, sie anzubeten. Und ich will euch wegwerfen jenseits Babylon.“

Apostelgeschichte 7, 51: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem heiligen Geist, wie eure[G5216] Väter also auch ihr.

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure[G5216] Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 13, 41: „Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte! denn ich tue ein Werk zu euren[G5216] Zeiten, welches ihr nicht glauben werdet, so es euch jemand erzählen wird.“

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure[G5216] Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 17, 23: Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure[G5216] Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer[G5216] Blut sei über euer[G5216] Haupt! Rein gehe ich von nun an zu den Heiden.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch[G5216] billig;

Apostelgeschichte 19, 37: Ihr habt diese Menschen hergeführt, die weder Tempelräuber noch Lästerer eurer[G5216] Göttin sind.

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Ihr wisset von dem ersten Tage an, da ich bin nach Asien gekommen, wie ich allezeit bin bei euch[G5216] gewesen

Apostelgeschichte 20, 30: Auch aus euch[G5216] selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch[G5216] heute angeklagt.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch[G5216], allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

Apostelgeschichte 27, 22: Und nun ermahne ich euch, dass ihr unverzagt seid; denn keines Leben aus uns[G5216] wird umkommen, nur das Schiff.

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben; denn es wird euer[G5216] keinem ein Haar von dem Haupt entfallen.

Römer 1, 8: Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer[G5216] aller halben, dass man von eurem[G5216] Glauben in aller Welt sagt.

Römer 1, 9: Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene in meinem Geist am Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer[G5216] gedenke

Römer 1, 12: das ist, dass ich samt euch getröstet würde durch euren und meinen Glauben, den wir untereinander[G5216 G1700 G2532] haben.

Römer 6, 12: So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem[G5216] sterblichen Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.

Römer 6, 13: Auch begebet nicht der Sünde eure[G5216] Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern begebet euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure[G5216] Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit.

Römer 6, 14: Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch[G5216], sintemal ihr nicht unter dem Gesetze seid, sondern unter der Gnade.

Römer 6, 19: Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures[G5216] Fleisches. Gleichwie ihr eure[G5216] Glieder begeben habt zum Dienst der Unreinigkeit und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet auch nun eure[G5216] Glieder zum Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden.

Römer 6, 22: Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure[G5216] Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende aber das ewige Leben.

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure[G5216] sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt.

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure[G5216] Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer[G5216] vernünftiger Gottesdienst.

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures[G5216] Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 12, 18: Ist es möglich, soviel an euch[G5216] ist, so habt mit allen Menschen Frieden.

Römer 14, 16: Darum schaffet, dass euer[G5216] Schatz nicht verlästert werde.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch[G5216], liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch[G5216] untereinander könnet ermahnen.

Römer 15, 24: so will ich zu euch[G5216 G5209] kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch[G5216 G5209] sehen werde und von euch[G5216 G5209] dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch[G5216 G5209] ergötze.

Römer 15, 28: Wenn ich nun solches ausgerichtet und ihnen diese Frucht versiegelt habe, will ich durch euch[G5216] nach Spanien ziehen.

Römer 15, 33: Der Gott aber des Friedens sei mit euch[G5216] allen! Amen.

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer[G5216] bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

Römer 16, 19: Denn euer[G5216] Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan unter eure[G5216] Füße in kurzem. Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch[G5216 G281]!

Römer 16, 24: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch[G5216] allen! Amen.

1. Korinther 1, 4: Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben[G5216 G4012] für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,

1. Korinther 1, 11: Denn es ist vor mich gekommen, liebe Brüder, durch die aus Chloes Gesinde von euch[G5216 G5213], dass Zank unter euch[G5216 G5213] sei.

1. Korinther 1, 12: Ich sage aber davon, dass unter euch[G5216] einer spricht: Ich bin paulisch, der andere: Ich bin apollisch, der dritte: Ich bin kephisch, der vierte: Ich bin christisch.

1. Korinther 1, 13: Wie? Ist Christus nun zertrennt? Ist denn Paulus für euch[G5216] gekreuzigt? Oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft?

1. Korinther 1, 14: Ich danke Gott, dass ich niemand unter euch[G5216] getauft habe außer Krispus und Gajus,

1. Korinther 1, 26: Sehet an, liebe Brüder, eure[G5216] Berufung: nicht viel Weise nach dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.

1. Korinther 2, 5: auf dass euer[G5216] Glaube bestehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.

1. Korinther 3, 21: Darum rühme sich niemand eines Menschen. Es ist alles euer[G5216]:

1. Korinther 3, 22: es sei Paulus oder Apollos, es sei Kephas oder die Welt, es sei das Leben oder der Tod, es sei das Gegenwärtige oder das Zukünftige, – alles ist euer[G5216];

1. Korinther 4, 3: Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch[G5216] gerichtet werde oder von einem menschlichen Tage; auch richte ich mich selbst nicht.

1. Korinther 5, 2: Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf dass, der das Werk getan hat, von euch[G5216] getan würde?

1. Korinther 5, 4: in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, in eurer[G5216] Versammlung mit meinem Geist und mit der Kraft unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 5, 6: Euer[G5216] Ruhm ist nicht fein. Wisset ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig versäuert?

1. Korinther 5, 13: Gott aber wird, die draußen sind, richten. Tut von euch[G5216] selbst hinaus, wer da böse ist.

1. Korinther 6, 1: Wie darf jemand unter euch[G5216], wenn er einen Handel hat mit einem anderen, hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?

1. Korinther 6, 15: Wisset ihr nicht, dass eure[G5216] Leiber Christi Glieder sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht, dass euer[G5216] Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer[G5216] selbst.

1. Korinther 6, 20: Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preiset Gott an eurem[G5216] Leibe und in eurem[G5216] Geiste, welche sind Gottes.

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer[G5216] Unkeuschheit willen.

1. Korinther 7, 14: Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durchs Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Mann. Sonst wären eure[G5216] Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

1. Korinther 7, 28: Wenn du aber freist, sündigst du nicht; und so eine Jungfrau freit, sündigt sie nicht. Doch werden solche leibliche Trübsal haben; ich verschonte euch[G5216] aber gern.

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich zu eurem[G5216 G846] Nutzen; nicht, dass ich euch einen Strick um den Hals werfe, sondern dazu, dass es fein zugehe und ihr stets unverhindert dem Herrn dienen könnet.

1. Korinther 8, 9: Sehet aber zu, dass diese eure[G5216] Freiheit nicht gerate zu einem Anstoß der Schwachen!

1. Korinther 9, 11: So wir euch das Geistliche säen, ist's ein großes Ding, wenn wir euer[G5216] Leibliches ernten?

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch[G5216] teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir? Aber wir haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 11, 18: Zum ersten, wenn ihr[G5216] zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.

1. Korinther 11, 20: Wenn ihr[G5216] nun zusammenkommt, so hält man da nicht des Herrn Abendmahl.

1. Korinther 11, 24: dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch[G5216] gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis.

1. Korinther 12, 21: Es kann das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer[G5216] nicht.

1. Korinther 14, 18: Ich danke meinem Gott, dass ich mehr mit Zungen rede denn ihr[G5216] alle.

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher[G5216 G1538] Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung!

1. Korinther 14, 34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure[G5216] Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 14, 36: Oder ist das Wort Gottes von euch[G5216 G5209] ausgekommen? Oder ist's allein zu euch[G5216 G5209] gekommen?

1. Korinther 15, 14: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer[G5216] Glaube vergeblich.

1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist euer[G5216] Glaube eitel, so seid ihr noch in euren[G5216] Sünden.

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure[G5216] Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch[G5216] und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche ihr dafür anseht, mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure[G5216] Wohltat gen Jerusalem.

1. Korinther 16, 14: Alle eure[G5216] Dinge lasset in der Liebe geschehen!

1. Korinther 16, 17: Ich freue mich über die Ankunft des Stephanas und Fortunatus und Achaikus; denn wo ich an euch[G5216] Mangel hatte, das haben sie erstattet.

1. Korinther 16, 18: Sie haben erquickt meinen und euren[G5216] Geist. Erkennet die an, die solche sind!

1. Korinther 16, 23: Die Gnade des Herrn Jesu Christi sei mit euch[G5216]!

1. Korinther 16, 24: Meine Liebe sei mit euch[G5216] allen in Christo Jesu! Amen.

2. Korinther 1, 6: Wir haben aber Trübsal oder Trost, so geschieht es euch[G5216] zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch[G5216] zu Trost und Heil; welches Heil sich beweist, wenn ihr leidet mit Geduld, dermaßen, wie wir leiden. Ist's Trost, so geschieht auch das euch[G5216] zu Trost und Heil;

2. Korinther 1, 7: und unsere Hoffnung steht fest für euch[G5216], dieweil wir wissen, dass, wie ihr des Leidens teilhaftig seid, so werdet ihr auch des Trostes teilhaftig sein.

2. Korinther 1, 11: durch Hilfe auch eurer[G5216] Fürbitte für uns, auf dass über uns für die Gabe, die uns gegeben ist, durch viel Personen viel Dank geschehe.

2. Korinther 1, 14: Denn wir sind euer[G5216] Ruhm, gleichwie auch ihr unser Ruhm seid auf des Herrn Jesu Tag.

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch[G5216 G5209] nach Mazedonien reiste und wiederum aus Mazedonien zu euch[G5216 G5209] käme und von euch[G5216 G5209] geleitet würde nach Judäa.

2. Korinther 1, 23: Ich rufe aber Gott an zum Zeugen auf meine Seele, dass ich euch[G5216] verschont habe in dem, dass ich nicht wieder gen Korinth gekommen bin.

2. Korinther 1, 24: Nicht dass wir Herren seien über euren[G5216] Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer[G5216] Freude; denn ihr stehet im Glauben.

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch allen versehe, dass meine Freude euer[G5216] aller Freude sei.

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe ich euch auch geschrieben, dass ich erkennte, ob ihr[G5216] rechtschaffen seid, gehorsam zu sein in allen Stücken.

2. Korinther 3, 1: Heben wir denn abermals an, uns selbst zu preisen? Oder bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe an euch[G5216 G5209] oder Lobebriefe von euch[G5216 G5209]?

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure[G5216] Knechte um Jesu willen.

2. Korinther 5, 11: Dieweil wir denn wissen, dass der Herr zu fürchten ist, fahren wir schön mit den Leuten; aber Gott sind wir offenbar. Ich hoffe aber, dass wir auch in eurem[G5216] Gewissen offenbar sind.

2. Korinther 6, 12: Ihr habt nicht engen Raum in uns; aber eng ist's in euren[G5216] Herzen.

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer Freudigkeit zu euch[G5216 G5209]; ich rühme viel von euch[G5216 G5209]; ich bin erfüllt mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal.

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer[G5216] Verlangen, euer[G5216] Weinen, euren[G5216] Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer[G5216] Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

2. Korinther 7, 13: Derhalben sind wir getröstet worden, dass ihr[G5216 G1909] getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch gefreut über die Freude des Titus denn sein Geist ist erquickt an euch[G5216] allen.

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch[G5216 G5213] gerühmt habe, darin bin ich nicht zu Schanden geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch[G5216 G5213] geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 7, 15: Und er ist überaus herzlich wohl gegen euch gesinnt, wenn er gedenkt an euer[G5216] aller Gehorsam, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern habt aufgenommen.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer[G5216] Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 8, 14: So diene euer[G5216] Überfluss ihrem Mangel diese (teure) Zeit lang, auf dass auch ihr Überfluss hernach diene eurem[G5216] Mangel und ein Ausgleich geschehe;

2. Korinther 8, 16: Gott aber sei Dank, der solchen Eifer für euch[G5216] gegeben hat in das Herz des Titus.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures[G5216] guten Willens.

2. Korinther 8, 24: Erzeiget nun die Beweisung eurer[G5216] Liebe und unseres Rühmens von euch an diesen[G5216] auch öffentlich vor den Gemeinden!

2. Korinther 9, 2: Denn ich weiß euren[G5216] guten Willen, davon ich rühme[G5216 G2744 G5228] bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer[G5216] Beispiel hat viele gereizt.

2. Korinther 9, 3: Ich habe aber diese Brüder darum gesandt, dass nicht unser Rühmen von euch[G5216] zunichte würde in dem Stücke, und dass ihr bereit seid, gleichwie ich von euch[G5216] gesagt habe;

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen[G5216] zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren[G5216] Samen und wachsen lassen das Gewächs eurer[G5216] Gerechtigkeit,

2. Korinther 9, 13: und preisen Gott über euer[G5216] untertäniges Bekenntnis des Evangeliums Christi und über eure einfältige Steuer an sie und an alle,

2. Korinther 9, 14: indem auch sie nach euch[G5216 G5209 G5213] verlangt im Gebet für euch[G5216 G5209 G5213] um der überschwenglichen Gnade Gottes willen in euch[G5216 G5209 G5213].

2. Korinther 10, 6: und sind bereit, zu rächen allen Ungehorsam, wenn euer[G5216] Gehorsam erfüllt ist.

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu[G5216 G1519] bessern, und nicht zu[G5216 G1519] verderben, wollte ich nicht zu[G5216 G1519] Schanden werden.

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch[G5216].

2. Korinther 10, 14: Denn wir fahren nicht zu weit, als wären wir nicht gelangt bis zu euch[G5216 G5209]; denn wir sind ja auch bis zu euch[G5216 G5209] gekommen mit dem Evangelium Christi;

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn[G5216] nun euer[G5216] Glaube in euch wächst, dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen

2. Korinther 10, 16: und das Evangelium auch predigen denen, die jenseits von euch[G5216] wohnen, und uns nicht rühmen in dem, was mit fremder Regel bereitet ist.

2. Korinther 11, 3: Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer Schalkheit, also auch eure[G5216] Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo.

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch[G5216] gelobt werden, sintemal ich nichts weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch[G5216] nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch[G5216 G5209] zu kommen, und will euch[G5216 G5209] nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure[G5216], sondern euch[G5216 G5209]. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.

2. Korinther 12, 15: Ich aber will sehr gern hingeben und hingegeben werden für eure[G5216] Seelen; wiewohl ich euch gar sehr liebe, und doch weniger geliebt werde.

2. Korinther 12, 19: Lasset ihr euch[G5216 G5213] abermals dünken, wir verantworten uns vor euch[G5216 G5213]? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten, euch[G5216 G5213] zur Besserung.

2. Korinther 13, 9: Wir freuen uns aber, wenn wir schwach sind, und ihr mächtig seid. Und dasselbe wünschen wir auch, nämlich eure[G5216] Vollkommenheit.

2. Korinther 13, 11: Zuletzt, liebe Brüder, freuet euch[G5216], seid vollkommen, tröstet euch[G5216], habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch[G5216] sein.

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch[G5216 G5209] allen! Amen.

Galater 3, 2: Das will ich allein von euch[G5216] lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

Galater 4, 6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure[G5216] Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!

Galater 4, 12: Seid doch wie ich; denn ich bin wie ihr. Liebe Brüder, ich bitte euch[G5216]. Ihr habt mir kein Leid getan.

Galater 4, 15: Wie wart ihr[G5216 G1846] dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr[G5216 G1846] hättet eure[G5216] Augen ausgerissen und mir gegeben.

Galater 4, 16: Bin ich denn damit euer[G5216] Feind geworden, dass ich euch die Wahrheit vorhalte?

Galater 6, 18: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit eurem[G5216] Geist, liebe Brüder! Amen.

Epheser 1, 13: durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer[G5216] Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Epheser 1, 16: höre ich nicht auf, zu danken für euch[G5216], und gedenke euer[G5216] in meinem Gebet,

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures[G5216] Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch[G5216]: Gottes Gabe ist es,

Epheser 3, 1: Derhalben ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch[G5216] Heiden,

Epheser 3, 13: Darum bitte ich, dass ihr nicht müde werdet um meiner Trübsal willen, die ich für euch[G5216] leide, welche euch[G5216] eine Ehre sind.

Epheser 3, 17: dass Christus wohne durch den Glauben in euren[G5216] Herzen und ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet,

Epheser 4, 4: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer[G5216] Berufung;

Epheser 4, 23: Erneuert euch aber im Geist eures[G5216] Gemüts

Epheser 4, 26: Zürnet, und sündiget nicht; lasset die Sonne nicht über eurem[G5216] Zorn untergehen.

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem[G5216] Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Epheser 4, 31: Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch[G5216] samt aller Bosheit.

Epheser 5, 19: redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem Herrn in euren[G5216] Herzen

Epheser 6, 1: Ihr Kinder, seid gehorsam euren[G5216] Eltern in dem Herrn, denn das ist billig.

Epheser 6, 4: Und ihr Väter, reizet eure[G5216] Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Vermahnung zum Herrn.

Epheser 6, 5: Ihr Knechte, seid gehorsam euren leiblichen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures[G5216] Herzens, als Christo;

Epheser 6, 9: Und ihr Herren, tut auch dasselbe gegen sie und lasset das Drohen; wisset, dass auch euer[G5216 G846] Herr im Himmel ist und ist bei ihm kein Ansehen der Person.

Epheser 6, 14: So stehet nun, umgürtet an euren[G5216] Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt habe zu euch um deswillen, dass ihr erfahret, wie es um mich steht, und dass er eure[G5216] Herzen tröste.

Philipper 1, 3: Ich danke meinem Gott, so oft ich euer[G5216] gedenke

Philipper 1, 4: (welches ich allezeit tue in allem meinem Gebet für euch[G5216] alle, und tue das Gebet mit Freuden),

Philipper 1, 5: über eure[G5216] Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis her,

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch[G5216 G5209] halte, darum dass ich euch[G5216 G5209] in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 9: Und darum bete ich, dass eure[G5216] Liebe je mehr und mehr reich werde in allerlei Erkenntnis und Erfahrung,

Philipper 1, 19: Denn ich weiß, dass mir dies gelingt zur Seligkeit durch euer[G5216] Gebet und durch Handreichung des Geistes Jesu Christi,

Philipper 1, 25: Und in guter Zuversicht weiß ich, dass ich bleiben und bei euch[G5216 G5213] allen sein werde, euch[G5216 G5213] zur Förderung und Freude des Glaubens,

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch[G5216 G5209] sehr rühmen möget in Christo Jesu an mir, wenn ich wieder zu euch[G5216 G5209] komme.

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von[G5216] euch höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

Philipper 2, 17: Und ob ich geopfert werde über dem Opfer und Gottesdienst eures[G5216] Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen.

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus bald werde zu euch[G5216 G5213] senden, dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch[G5216 G5213] steht.

Philipper 2, 20: Denn ich habe keinen, der so gar meines Sinnes sei, der so herzlich für euch[G5216 G4012] sorgt.

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer[G5216] Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 2, 30: Denn um des Werkes Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben gering bedachte, auf dass er mir diente an eurer[G5216] Statt.

Philipper 4, 5: Eure[G5216] Lindigkeit lasset kund sein allen Menschen! der Herr ist nahe!

Philipper 4, 6: Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset eure[G5216] Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

Philipper 4, 7: Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure[G5216] Herzen und Sinne[G5216 G3540] in Christo Jesu!

Philipper 4, 9: Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch[G5216] sein.

Philipper 4, 17: Nicht, dass ich das Geschenk suche; sondern ich suche die Frucht, dass sie reichlich in eurer[G5216] Rechnung sei.

Philipper 4, 18: Denn ich habe alles und habe überflüssig. Ich habe die Fülle, da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch[G5216] kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.

Philipper 4, 19: Mein Gott aber fülle aus alle eure[G5216] Notdurft nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit in Christo Jesu.

Philipper 4, 23: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch[G5216] allen! Amen.

Kolosser 1, 3: Wir danken Gott und dem Vater unseres Herrn Jesu Christi und beten allezeit für euch[G5216],

Kolosser 1, 4: nachdem wir gehört haben von eurem[G5216] Glauben an Christum Jesum und von der Liebe zu allen Heiligen,

Kolosser 1, 7: wie ihr denn gelernt habt von Epaphras, unserem lieben Mitdiener, welcher ist ein treuer Diener Christi für euch[G5216],

Kolosser 1, 8: der uns auch eröffnet hat eure[G5216] Liebe im Geist.

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch[G5216] zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1, 24: Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch[G5216] leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde,

Kolosser 2, 1: Ich lasse euch[G5216 G5209] aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch[G5216 G5209] und um die zu Laodizea und alle, die meine Person im Fleisch nicht gesehen haben,

Kolosser 2, 5: Denn ob ich wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich doch im Geist bei euch, freue mich und sehe eure[G5216] Ordnung und euren[G5216] festen Glauben an Christum.

Kolosser 2, 13: Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem[G5216] unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden

Kolosser 3, 3: Denn ihr seid gestorben, und euer[G5216] Leben ist verborgen mit Christo in Gott.

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure[G5216] Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

Kolosser 3, 8: Nun aber leget alles ab von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem[G5216] Munde.

Kolosser 3, 15: Und der Friede Gottes regiere in euren[G5216] Herzen, zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe; und seid dankbar!

Kolosser 3, 16: Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem Herrn in eurem[G5216] Herzen.

Kolosser 3, 21: Ihr Väter, erbittert eure[G5216] Kinder nicht, auf dass sie nicht scheu werden.

Kolosser 4, 6: Eure[G5216] Rede sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeglichen antworten sollt.

Kolosser 4, 8: welchen ich habe darum zu euch[G5216 G5209] gesandt, dass er erfahre, wie[G5216] es sich mit euch[G5216 G5209] verhält, und dass er eure[G5216] Herzen ermahne,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben Bruder, welcher von den Euren[G5216] ist. Alles, wie es hier steht, werden sie euch kundtun.

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch[G5216 G5209] Epaphras, der von den Euren[G5216] ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch[G5216 G5209] mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem Willen Gottes.

Kolosser 4, 13: Ich gebe ihm Zeugnis, dass er großen Fleiß hat um euch[G5216] und um die zu Laodizea und zu Hierapolis.

Kolosser 4, 18: Mein Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenket meiner Bande! Die Gnade sei mit euch[G5216]! Amen.

1. Thessalonicher 1, 2: Wir danken Gott allezeit für euch[G5216] alle und gedenken euer[G5216] in unserem Gebet ohne Unterlass

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer[G5216] Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 1, 4: Denn, liebe Brüder, von Gott geliebt, wir wissen, wie ihr[G5216] auserwählt seid,

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch[G5216] ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer[G5216] Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 2, 6: haben auch nicht Ehre gesucht von den Leuten, weder von euch[G5216] noch von anderen;

1. Thessalonicher 2, 7: hätten euch[G5216] auch mögen schwer sein als Christi Apostel. Aber wir sind mütterlich gewesen bei euch[G5216], gleichwie eine Amme ihre Kinder pflegt;

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch[G5216 G2254 G5213] und waren willig, euch[G5216 G2254 G5213] mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum dass wir euch[G5216 G2254 G5213] liebgewonnen haben.

1. Thessalonicher 2, 9: Ihr seid wohl eingedenk, liebe Brüder, unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht arbeiteten wir, dass wir niemand unter euch[G5216 G5209] beschwerlich wären, und predigten unter euch[G5216 G5209] das Evangelium Gottes.

1. Thessalonicher 2, 11: wie ihr denn wisset, dass wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeglichen unter euch[G5216 G5209] ermahnt und getröstet

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer[G5216] eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer[G5216] Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem[G5216] Glauben,

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren[G5216] Glauben, auf dass nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch[G5216 G5209] gekommen ist und uns verkündigt hat euren[G5216] Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch[G5216 G5209] verlangt, uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch[G5216 G5209],

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder, getröstet worden an euch in aller unserer Trübsal und Not durch euren[G5216] Glauben;

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um euch[G5216 G5209] für alle diese Freude, die wir haben von euch[G5216 G5209] vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 3, 10: Wir bitten Tag und Nacht gar sehr, dass wir sehen mögen euer[G5216] Angesicht und erstatten, so etwas mangelt an eurem[G5216] Glauben.

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure[G5216] Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi samt allen seinen Heiligen.

1. Thessalonicher 4, 3: Denn das ist der Wille Gottes, eure[G5216] Heiligung, und dass ihr meidet die Hurerei

1. Thessalonicher 4, 4: und ein jeglicher unter euch[G5216] wisse sein Gefäß zu behalten in Heiligung und Ehren.

1. Thessalonicher 4, 11: und ringet darnach, dass ihr stille seid und das Eure schaffet und arbeitet mit euren[G5216] eigenen Händen, wie wir euch geboten haben,

1. Thessalonicher 5, 12: Wir bitten aber euch[G5216 G5209 G5213], liebe Brüder, dass ihr erkennet, die an euch[G5216 G5209 G5213] arbeiten und euch[G5216 G5209 G5213] vorstehen in dem Herrn und euch[G5216 G5209 G5213] vermahnen;

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer[G5216] Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi.

1. Thessalonicher 5, 28: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch[G5216]! Amen.

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch[G5216], liebe Brüder, wie es billig ist; denn euer[G5216] Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch[G5216] allen nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure[G5216] Geduld und euren[G5216] Glauben in allen euren[G5216] Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch[G5216 G5209], dass unser Gott euch[G5216 G5209] würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch[G5216 G5209], vom Herrn geliebte Brüder, dass euch[G5216 G5209] Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne eure[G5216] Herzen und stärke euch in allerlei Lehre und gutem Werk.

2. Thessalonicher 3, 5: Der Herr aber richte eure[G5216] Herzen zu der Liebe Gottes und zu der Geduld Christi.

2. Thessalonicher 3, 8: haben auch nicht umsonst das Brot genommen von jemand; sondern mit Arbeit und Mühe Tag und Nacht haben wir gewirkt, dass wir nicht jemand unter euch[G5216] beschwerlich wären.

2. Thessalonicher 3, 16: Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch[G5216 G5213] Frieden allenthalben und auf allerlei Weise. Der Herr sei mit euch[G5216 G5213] allen!

2. Thessalonicher 3, 18: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch[G5216] allen! Amen.

2. Timotheus 4, 22: Der Herr Jesus Christus sei mit deinem Geiste! Die Gnade sei mit euch[G5216]! Amen.

Titus 2, 8: mit heilsamem und untadeligem Wort, auf dass der Widersacher sich schäme und nichts habe, dass er von uns[G5216] möge Böses sagen.

Titus 3, 15: Es grüßen dich alle, die mit mir sind. Grüße alle, die uns lieben im Glauben. Die Gnade sei mit euch[G5216] allen! Amen.

Philemon 1, 22: Daneben bereite mir die Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch euer[G5216] Gebet euch geschenkt werde.

Philemon 1, 25: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit eurem[G5216] Geist! Amen.

Hebräer 3, 8: so verstocket eure[G5216] Herzen nicht, wie geschah in der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste,

Hebräer 3, 9: da mich eure[G5216] Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig Jahre lang.

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht jemand unter euch[G5216] ein arges, ungläubiges Herz habe, das da abtrete von dem lebendigen Gott;

Hebräer 3, 13: sondern ermahnet euch[G5216] selbst alle Tage, solange es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch[G5216] verstockt werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 3, 15: Indem gesagt wird: „Heute, so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure[G5216] Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah“, –

Hebräer 4, 1: So lasset uns nun fürchten, dass wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen und unser keiner[G5216 G1380] dahintenbleibe.

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: „Heute,“ wie gesagt ist, „heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure[G5216] Herzen nicht.“

Hebräer 6, 9: Wir versehen uns aber, ihr Liebsten, eines Besseren zu euch[G5216] und dass die Seligkeit näher sei, ob wir wohl also reden.

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergesse eures[G5216] Werks und der Arbeit der Liebe, die ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

Hebräer 6, 11: Wir begehren aber, dass euer[G5216] jeglicher denselben Fleiß beweise, die Hoffnung festzuhalten bis ans Ende,

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser[G5216] Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 10, 34: Denn ihr habt mit den Gebundenen Mitleiden gehabt und den Raub eurer[G5216] Güter mit Freuden erduldet, als die ihr wisset, dass ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende Habe im Himmel habt.

Hebräer 10, 35: Werfet euer[G5216] Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 12, 3: Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, dass ihr nicht in eurem[G5216] Mut matt werdet und ablasset.

Hebräer 12, 13: und tut gewisse Tritte mit euren[G5216] Füßen, dass nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund werde.

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure[G5216] Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

Hebräer 13, 17: Gehorchet euren[G5216] Lehrern und folget ihnen; denn sie wachen über eure[G5216] Seelen, als die da Rechenschaft dafür geben sollen; auf dass sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das ist euch nicht gut.

Hebräer 13, 24: Grüßet alle eure[G5216] Lehrer und alle Heiligen. Es grüßen euch die Brüder aus Italien.

Hebräer 13, 25: Die Gnade sei mit euch[G5216] allen! Amen.

Jakobus 1, 3: und wisset, dass euer[G5216] Glaube, wenn er rechtschaffen ist, Geduld wirkt.

Jakobus 1, 5: So aber jemand unter euch[G5216] Weisheit mangelt, der bitte Gott, der da gibt einfältig jedermann und rücket's niemand auf, so wird sie ihm gegeben werden.

Jakobus 1, 21: Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure[G5216] Seelen selig machen.

Jakobus 2, 2: Denn wenn in eure[G5216] Versammlung käme ein Mann mit einem goldenen Ringe und mit einem herrlichen Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide,

Jakobus 2, 6: Ihr aber habt dem Armen Unehre getan. Sind nicht die Reichen die, die Gewalt an euch[G5216 G5209] üben und ziehen euch[G5216 G5209] vor Gericht?

Jakobus 2, 16: und jemand unter euch[G5216] spräche zu ihnen: Gott berate euch[G5216], wärmet euch[G5216] und sättiget euch[G5216]! ihr gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist: was hülfe ihnen das?

Jakobus 3, 14: Habt ihr aber bitteren Neid und Zank in eurem[G5216] Herzen, so rühmet euch nicht und lüget nicht wider die Wahrheit.

Jakobus 4, 1: Woher kommt Streit und Krieg unter euch? Kommt's nicht daher: aus euren[G5216] Wollüsten, die da streiten in euren[G5216] Gliedern?

Jakobus 4, 3: ihr bittet, und nehmet nicht, darum dass ihr übel bittet, nämlich dahin, dass ihr's mit euren[G5216] Wollüsten verzehret.

Jakobus 4, 7: So seid nun Gott untertänig. Widerstehet dem Teufel, so fliehet er von euch[G5216];

Jakobus 4, 9: Seid elend und traget Leid und weinet; euer[G5216] Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit.

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer[G5216] Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

Jakobus 4, 16: Nun aber rühmet ihr euch in eurem[G5216] Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse.

Jakobus 5, 1: Wohlan nun, ihr Reichen, weinet und heulet über euer[G5216] Elend, das über euch kommen wird!

Jakobus 5, 2: Euer[G5216] Reichtum ist verfault, eure[G5216] Kleider sind mottenfräßig geworden.

Jakobus 5, 3: Euer[G5216] Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch zum Zeugnis sein und wird euer[G5216] Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

Jakobus 5, 4: Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer[G5216] Land eingeerntet haben, der von euch[G5216] abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.

Jakobus 5, 5: Ihr habt wohlgelebt auf Erden und eure[G5216] Wollust gehabt und eure[G5216] Herzen geweidet am Schlachttag.

Jakobus 5, 8: Seid ihr auch geduldig und stärket eure[G5216] Herzen; denn die Zukunft des Herrn ist nahe.

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer[G5216] Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

1. Petrus 1, 7: auf dass euer[G5216] Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

1. Petrus 1, 9: und das Ende eures[G5216] Glaubens davonbringen, nämlich der Seelen Seligkeit.

1. Petrus 1, 13: Darum so begürtet die Lenden eures[G5216] Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird durch die Offenbarung Jesu Christi,

1. Petrus 1, 14: als gehorsame Kinder, und stellet euch nicht gleichwie vormals, da ihr[G5216] in Unwissenheit nach den Lüsten lebtet;

1. Petrus 1, 17: Und sintemal ihr den zum Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren[G5216] Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht

1. Petrus 1, 18: und wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem[G5216] eitlen Wandel nach väterlicher Weise,

1. Petrus 1, 21: die ihr[G5216] durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, auf dass ihr[G5216] Glauben und Hoffnung zu Gott haben möchtet.

1. Petrus 1, 22: Und machet keusch eure[G5216] Seelen im Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen,

1. Petrus 2, 12: und führet einen[G5216] guten Wandel unter den Heiden, auf dass die, die von euch[G5216] afterreden als von Übeltätern, eure guten Werke sehen und Gott preisen, wenn es nun an den Tag kommen wird.

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer[G5216] Seelen.

1. Petrus 3, 2: wenn sie ansehen euren[G5216] keuschen Wandel in der Furcht.

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure[G5216] Gebete nicht verhindert werden.

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren[G5216] Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

1. Petrus 3, 16: und das mit Sanftmütigkeit und Furcht; und habt ein gutes Gewissen, auf dass die, die von euch[G5216] afterreden als von Übeltätern, zu Schanden werden, dass sie geschmäht haben euren[G5216] guten Wandel in Christo.

1. Petrus 4, 4: Das befremdet sie, dass ihr[G5216] nicht mit ihnen laufet in dasselbe wüste, unordentliche Wesen, und sie lästern;

1. Petrus 4, 15: Niemand aber unter euch[G5216] leide als ein Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder der in ein fremdes Amt greift.

1. Petrus 5, 7: Alle[G5216 G3956] eure Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch[G5216].

1. Petrus 5, 8: Seid nüchtern und wachet; denn euer[G5216] Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.

1. Petrus 5, 9: Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure[G5216] Brüder in der Welt gehen.

2. Petrus 1, 5: so wendet allen euren Fleiß daran und reichet dar in eurem[G5216] Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure[G5216] Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren[G5216] Herzen.

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke euren[G5216] lauteren Sinn,

1. Johannes 1, 4: Und solches schreiben wir euch, auf dass eure[G5216] Freude völlig sei.

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch[G5216]!

Judas 1, 12: Diese Unfläter prassen bei euren[G5216] Liebesmahlen ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von dem Winde umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

Judas 1, 20: Ihr aber, meine Lieben, erbauet euch auf euren[G5216] allerheiligsten Glauben durch den heiligen Geist und betet,

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer[G5216] Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch[G5216] ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren[G5216] Werken.

Offenbarung 18, 20: Freue dich über sie, Himmel und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat euer[G5216] Urteil an ihr gerichtet!

Offenbarung 22, 21: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch[G5216] allen! Amen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

24Und um das Meer gingen Knoten an seinem Rande rings ums Meer her, je zehn auf eine Elle; der Knoten aber waren zwei Reihen gegossen. 25Und es stand auf zwölf Rindern, deren drei gegen Mitternacht gewandt waren, drei gegen Abend, drei gegen Mittag und drei gegen Morgen – und das Meer obendrauf –, dass alle ihre Hinterteile inwendig waren. 26Seine Dicke aber war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und gingen darein 2000 Bath. 27Er machte auch zehn eherne Gestühle, ein jegliches vier Ellen lang und breit und drei Ellen hoch. 28Es war aber das Gestühl also gemacht, dass es Seiten hatte zwischen den Leisten. 29Und an den Seiten zwischen den Leisten waren Löwen, Ochsen und Cherubim. Und die Seiten, daran die Löwen und Ochsen waren, hatten Leisten oben und unten, dazu herabhängende Kränze. 30Und ein jegliches Gestühl hatte vier eherne Räder mit ehernem Gestell. Und auf den vier Ecken waren Achseln gegossen, eine jegliche der anderen gegenüber, unten an den Kessel gelehnt. 31Aber der Hals mitten auf dem Gestühl war eine Elle hoch und rund, anderthalb Ellen weit, und waren Buckeln an dem Hals, in Feldern, die viereckig waren und nicht rund.

1.Kön. 7,24 bis 1.Kön. 7,31 - Luther (1912)