Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3957 – πάσχα – pascha (pas'-khah)

Gebildet aus

H6453   פֶּסַח – pecach (peh'-sakh)

Verwendung

Ostern (14x), Osterlamm (11x), Osterfest (2x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (4x) Markus (4x) Lukas (7x) Johannes (9x) Apostelgeschichte (1x) 1. Korinther (1x) Hebräer (1x)

  G3956 Übersicht G3958  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 2: Ihr wisset, dass nach zwei Tagen Ostern[G3957] wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde.

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm[G3957] zu essen?

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern[G3957] halten mit meinen Jüngern.

Matthäus 26, 19: Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm[G3957].

   Markus

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war Ostern[G3957] und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten.

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm[G3957] opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm[G3957] essest?

Markus 14, 14: und wo er eingeht, da sprechet zu dem Hauswirt: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist das Gasthaus, darin ich das Osterlamm[G3957] esse mit meinen Jüngern?

Markus 14, 16: Und die Jünger gingen aus und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm[G3957].

   Lukas

Lukas 2, 41: Und seine Eltern gingen alle Jahre gen Jerusalem auf das Osterfest[G3957 G1859].

Lukas 22, 1: Es war aber nahe das Fest der süßen Brote, das da Ostern[G3957] heißt.

Lukas 22, 7: Es kam nun der Tag der süßen Brote, an welchem man musste opfern das Osterlamm[G3957].

Lukas 22, 8: Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin, bereitet uns das Osterlamm[G3957], auf dass wir's essen.

Lukas 22, 11: und saget zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge, darin ich das Osterlamm[G3957] essen möge mit meinen Jüngern?

Lukas 22, 13: Sie gingen hin und fanden, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm[G3957].

Lukas 22, 15: Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm[G3957] mit euch zu essen, ehe denn ich leide.

   Johannes

Johannes 2, 13: Und der Juden Ostern[G3957] war nahe, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest[G3957 G1722 G1859], glaubten viele an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat.

Johannes 6, 4: Es war aber nahe Ostern[G3957], der Juden Fest.

Johannes 11, 55: Es war aber nahe das Ostern[G3957] der Juden; und es gingen viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor Ostern[G3957], dass sie sich reinigten.

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor Ostern[G3957] kam Jesus gen Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus auferweckt hatte von den Toten.

Johannes 13, 1: Vor dem Fest aber der Ostern[G3957], da Jesus erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 18, 28: Da führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht unrein würden, sondern Ostern[G3957 G2443] essen möchten.

Johannes 18, 39: Ihr habt aber eine Gewohnheit, dass ich euch einen auf Ostern[G3957] losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch der Juden König losgebe?

Johannes 19, 14: Es war aber der Rüsttag auf Ostern[G3957], um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern[G3957] dem Volk vorzustellen.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig aus, auf dass ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm[G3957], das ist Christus, für uns geopfert.

   Hebräer

Hebräer 11, 28: Durch den Glauben hielt er Ostern[G3957] und das Blutgießen, auf dass, der die Erstgeburten erwürgte, sie nicht träfe.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

35Frühmorgens aber, als es noch ganz dunkel war, stand er auf, verließ das Haus und begab sich an einen einsamen Ort, wo er betete. 36Simon jedoch und seine Genossen eilten ihm nach, 37und als sie ihn gefunden hatten, sagten sie zu ihm: »Alle suchen dich!« 38Er aber antwortete ihnen: »Wir wollen anderswohin in die benachbarten Ortschaften gehen, damit ich auch dort die Botschaft ausrichte; denn dazu bin ich ausgezogen.« 39So wanderte er denn in ganz Galiläa umher, indem er in ihren (= den dortigen) Synagogen predigte und die bösen Geister austrieb. 40Da kam ein Aussätziger zu ihm, fiel vor ihm auf die Knie nieder und bat ihn flehentlich mit den Worten: »Wenn du willst, kannst du mich reinigen.« 41Jesus hatte Mitleid mit ihm, streckte seine Hand aus, fasste ihn an und sagte zu ihm: »Ich will's: werde rein!« 42Da verschwand der Aussatz sogleich von ihm, und er wurde rein.

Mark. 1,35 bis Mark. 1,42 - Menge (1939)