Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3650 – ὅλος – holos (hol'-os)

Verwendung

ganze (38x), ganzen (28x), ganz (11x), ganzer (7x), ganzem (5x), alle (3x), allen (3x), alles (3x), aller (2x), ganzes (2x), auf (1x), das (1x), durch (1x), zwei (1x)

Vorkommen – 99 mal

Matthäus (21x) Markus (13x) Lukas (13x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (21x) Römer (4x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (1x) Galater (2x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (1x) Titus (1x) Hebräer (2x) Jakobus (4x) 1. Johannes (2x) Offenbarung (4x)

  G3649 Übersicht G3651  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 22: Das ist aber alles[G3650] geschehen, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht:

Matthäus 4, 23: Und Jesus ging umher im ganzen[G3650] galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze[G3650] Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

Matthäus 5, 29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze[G3650] Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze[G3650] Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 6, 22: Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer[G3650] Leib licht sein;

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer[G3650] Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 9, 26: Und dies Gerücht erscholl in dasselbe ganze[G3650] Land.

Matthäus 9, 31: Aber sie gingen aus und machten ihn ruchbar im selben ganzen[G3650] Lande.

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig gleich, den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz[G3650] durchsäuert ward.

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze[G3650] Land umher und brachten allerlei Ungesunde zu ihm

Matthäus 16, 26: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze[G3650] Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen[G3650] Tag müßig?

Matthäus 21, 4: Das geschah aber alles[G3650 G1161], auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht:

Matthäus 22, 37: Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem[G3650] Herzen, von ganzer[G3650] Seele und von ganzem[G3650] Gemüte.“

Matthäus 22, 40: In diesen zwei Geboten hängt das ganze[G3650] Gesetz und die Propheten.

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen[G3650] Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Matthäus 26, 13: Wahrlich ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen[G3650] Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

Matthäus 26, 56: Aber das ist alles[G3650] geschehen, dass erfüllet würden die Schriften der Propheten. Da verließen ihn alle Jünger und flohen.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze[G3650] Rat suchten falsch Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn töteten,

Matthäus 27, 27: Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammelten über ihn die ganze[G3650] Schar

   Markus

Markus 1, 28: Und sein Gerücht erscholl alsbald umher in das[G3650] galiläische Land.

Markus 1, 33: Und die ganze[G3650] Stadt versammelte sich vor der Tür.

Markus 1, 39: Und er predigte in ihren Schulen in ganz[G3650] Galiläa und trieb die Teufel aus.

Markus 6, 55: und liefen in alle[G3650] die umliegenden Länder und hoben an, die Kranken umherzuführen auf Betten, wo sie hörten, dass er war.

Markus 8, 36: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze[G3650] Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden?

Markus 12, 30: und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem[G3650 G4675] Herzen, von ganzer[G3650 G4675] Seele, von ganzem[G3650 G4675] Gemüte und von allen[G3650] deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.

Markus 12, 33: Und ihn lieben von ganzem[G3650] Herzen, von ganzem[G3650] Gemüte, von ganzer[G3650] Seele und von allen[G3650] Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer.

Markus 12, 44: Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles, was sie hatte, ihre ganze[G3650] Nahrung, eingelegt.

Markus 14, 9: Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in aller[G3650] Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat.

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester und der ganze[G3650] Rat suchten Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn zum Tode brächten, und fanden nichts.

Markus 15, 1: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze[G3650] Rat, und banden Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

Markus 15, 16: Die Kriegsknechte aber führten ihn hinein in das Richthaus und riefen zusammen die ganze[G3650] Schar

Markus 15, 33: Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze[G3650] Land bis um die neunte Stunde.

   Lukas

Lukas 1, 65: Und es kam eine Furcht über alle Nachbarn; und diese ganze Geschichte ward ruchbar auf dem ganzen[G3650] jüdischen Gebirge.

Lukas 4, 14: Und Jesus kam wieder in des Geistes Kraft nach Galiläa; und das Gerücht erscholl von ihm durch alle[G3650] umliegenden Orte.

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze[G3650 G1223] Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 7, 17: Und diese Rede von ihm erscholl in das ganze[G3650] jüdische Land und in alle umliegenden Länder.

Lukas 8, 39: Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze[G3650] Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte alle[G3650] ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 9, 25: Und welchen Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze[G3650] Welt gewönne, und verlöre sich selbst oder beschädigte sich selbst?

Lukas 10, 27: Er antwortete und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem[G3650] Herzen, von ganzer[G3650] Seele, von allen[G3650 G4675] Kräften und von ganzem[G3650] Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Lukas 11, 34: Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer[G3650] Leib licht; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz[G3650] licht ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz[G3650] licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Lukas 13, 21: Es ist einem Sauerteige gleich, welchen ein Weib nahm und verbarg ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz[G3650] sauer ward.

Lukas 23, 5: Sie aber hielten an und sprachen: Er hat das Volk erregt damit, dass er gelehrt hat hin und her im ganzen[G3650] jüdischen Lande und hat in Galiläa angefangen bis hierher.

Lukas 23, 44: Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze[G3650] Land bis an die neunte Stunde,

   Johannes

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen[G3650] Hause.

Johannes 7, 23: So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf dass nicht das Gesetz Moses gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, dass ich den ganzen[G3650] Menschen habe am Sabbat gesund gemacht?

Johannes 9, 34: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz[G3650] in Sünden geboren, und lehrst uns? Und stießen ihn hinaus.

Johannes 11, 50: bedenket auch nichts; es ist uns besser, ein Mensch sterbe für das Volk, denn dass das ganze[G3650] Volk verderbe.

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz[G3650] rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch[G3650 G1223] und durch[G3650 G1223].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze[G3650] Haus, da sie saßen.

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen[G3650] Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 5, 11: Und es kam eine große Furcht über die ganze[G3650] Gemeinde und über alle, die solches hörten.

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller seiner Trübsal und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes[G3650] Haus.

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit über das ganze[G3650] Land Ägypten und Kanaan und eine große Trübsal, und unsere Väter fanden nicht Nahrung.

Apostelgeschichte 8, 37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem[G3650] Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch ganz[G3650] Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 9, 42: Und es ward kund durch ganz[G3650] Joppe, und viele wurden gläubig an den Herrn.

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen[G3650] Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 37: die durchs ganze[G3650] jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte:

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes[G3650] Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen[G3650] Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 13, 49: Und das Wort des Herrn ward ausgebreitet durch die ganze[G3650] Gegend.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen[G3650] Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 18, 8: Krispus aber, der Oberste der Schule, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen[G3650] Hause; und viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz[G3650] Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 19, 29: Und die ganze[G3650] Stadt ward voll Getümmels; sie stürmten aber einmütig zu dem Schauplatz und ergriffen Gajus und Aristarchus aus Mazedonien, des Paulus Gefährten.

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze[G3650] Stadt ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks. Sie griffen aber Paulus und zogen ihn zum Tempel hinaus; und alsbald wurden die Türen zugeschlossen.

Apostelgeschichte 21, 31: Da sie ihn aber töten wollten, kam das Geschrei hinauf vor den obersten Hauptmann der Schar, wie das ganze[G3650] Jerusalem sich empörte.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen[G3650] Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 28, 30: Paulus aber blieb zwei[G3650] Jahre in seinem eigenen Gedinge und nahm auf alle, die zu ihm kamen,

   Römer

Römer 1, 8: Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller[G3650 G3956] halben, dass man von eurem Glauben in aller[G3650 G3956] Welt sagt.

Römer 8, 36: wie geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen[G3650] Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.“

Römer 10, 21: Zu Israel aber spricht er: „Den ganzen[G3650] Tag habe ich meine Hände ausgestreckt zu dem Volk, das sich nicht sagen lässt und widerspricht.“

Römer 16, 23: Es grüßt euch Gajus, mein und der ganzen[G3650] Gemeinde Wirt. Es grüßt euch Erastus, der Stadt Rentmeister, und Quartus, der Bruder.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 6: Euer Ruhm ist nicht fein. Wisset ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen[G3650] Teig versäuert?

1. Korinther 12, 17: Wenn der ganze[G3650] Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze[G3650] Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

   2. Korinther

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz[G3650] Achaja:

   Galater

Galater 5, 3: Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze[G3650] Gesetz schuldig ist zu tun.

Galater 5, 9: Ein wenig Sauerteig versäuert den ganzen[G3650] Teig.

   Philipper

Philipper 1, 13: also dass meine Bande offenbar geworden sind in Christo in dem ganzen[G3650] Richthause und bei den anderen allen,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern, die in ganz[G3650] Mazedonien sind. Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder, dass ihr noch völliger werdet

   Titus

Titus 1, 11: welchen man muss das Maul stopfen, die da ganze[G3650] Häuser verkehren und lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen.

   Hebräer

Hebräer 3, 2: der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose in seinem ganzen[G3650] Hause.

Hebräer 3, 5: Und Mose war zwar treu in seinem ganzen[G3650] Hause als ein Knecht, zum Zeugnis des, das gesagt sollte werden,

   Jakobus

Jakobus 2, 10: Denn wenn jemand das ganze[G3650 G3956] Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig.

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen[G3650] Leib im Zaum halten.

Jakobus 3, 3: Siehe, die Pferde halten wir in Zäumen, dass sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen[G3650] Leib.

Jakobus 3, 6: Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unseren Gliedern und befleckt den ganzen[G3650] Leib und zündet an allen unseren Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen[G3650] Welt.

1. Johannes 5, 19: Wir wissen, dass wir von Gott sind und die ganze[G3650] Welt im Argen liegt.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen[G3650] Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze[G3650] Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze[G3650] Erdboden verwunderte sich des Tieres,

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf[G3650] dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf[G3650] jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

6Ist nicht deine Gottesfurcht dein Trost, / dein tadelloses Leben deine Zuversicht? 7Bedenke doch: 'Wer kam je als Unschuldiger um, / wo sind Aufrichtige beseitigt worden?' 8So wie ich es sah: / Die Unheil pflügen / und Unrecht säen, / die ernten es auch. 9Durch Gottes Atem kommen sie um, / vom Hauch seines Zorns vergehen sie. 10Der Löwe brüllt nicht mehr, der Fresser verstummt, / Gott bricht ihnen die Zähne aus. 11Der Löwe kommt um aus Mangel an Raub, / die Jungen der Löwin werden zerstreut." 12"Zu mir aber stahl sich sein Wort, / mein Ohr vernahm ein Flüstern davon. 13In Gedanken aus nächtlicher Schau, / wenn Tiefschlaf über Menschen fällt,

Hiob 4,6 bis Hiob 4,13 - NeÜ bibel.heute (2019)