Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5590 – ψυχή – psuche (psoo-khay')

Gebildet aus

G5594   ψύχω – psucho (psoo'-kho)

G4151   πνεῦμα – pneuma (pnyoo'-mah)

G2222   ζωή – zoe (dzo-ay')

H5315   נֶפֶשׁ – nephesh (neh'-fesh)

H7307   רוּחַ – ruwach (roo'-akh)

H2416   חַי – chay (khah'-ee)

Verwendung

Seele (37x), Leben (27x), Seelen (24x), Herzen (2x), Jedermann (1x), lebendigen (1x), Lebens (1x), Mut (1x)

Vorkommen – 94 mal

Matthäus (11x) Markus (8x) Lukas (13x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (16x) Römer (4x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Epheser (1x) Philipper (2x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) Hebräer (6x) Jakobus (2x) 1. Petrus (6x) 2. Petrus (2x) 1. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (7x)

  G5589 Übersicht G5591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 20: und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und zieh hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben[G5590] standen.

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben[G5590], was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben[G5590] mehr denn die Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Matthäus 10, 28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele[G5590] nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele[G5590] verderben kann in die Hölle.

Matthäus 10, 39: Wer sein Leben[G5590] findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben[G5590] verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen[G5590].

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele[G5590] Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.

Matthäus 16, 25: Denn wer sein Leben[G5590] erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben[G5590] verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 16, 26: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele[G5590]? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele[G5590] wieder löse?

Matthäus 20, 28: gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben[G5590] zu einer Erlösung für viele.

Matthäus 22, 37: Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele[G5590] und von ganzem Gemüte.“

Matthäus 26, 38: Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele[G5590] ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!

   Markus

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, das Leben[G5590] erhalten oder töten? Sie aber schwiegen still.

Markus 8, 35: Denn wer sein Leben[G5590] will behalten, der wird's verlieren; und wer sein Leben[G5590] verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten.

Markus 8, 36: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele[G5590] Schaden?

Markus 8, 37: Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele[G5590] löse?

Markus 10, 45: Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben[G5590] zur Bezahlung für viele.

Markus 12, 30: und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele[G5590], von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.

Markus 12, 33: Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele[G5590] und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer.

Markus 14, 34: Und sprach zu ihnen: Meine Seele[G5590] ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet!

   Lukas

Lukas 1, 46: Und Maria sprach: Meine Seele[G5590] erhebet den Herrn,

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert durch deine Seele[G5590] dringen), auf dass vieler Herzen Gedanken offenbar werden.

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben[G5590] erhalten oder verderben?

Lukas 9, 24: Denn wer sein Leben[G5590] erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben[G5590] verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.

Lukas 9, 56: Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen[G5590] zu verderben, sondern zu erhalten.

Lukas 10, 27: Er antwortete und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele[G5590], von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Lukas 12, 19: und will sagen zu meiner Seele[G5590]: Liebe Seele[G5590], du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht wird man deine Seele[G5590] von dir fordern; und wes wird's sein, das du bereitet hast?

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben[G5590], was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was ihr antun sollt.

Lukas 12, 23: Das Leben[G5590] ist mehr denn die Speise, und der Leib mehr denn die Kleidung.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben[G5590], der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 17, 33: Wer da sucht, seine Seele[G5590] zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Lukas 21, 19: Fasset eure Seelen[G5590] mit Geduld.

   Johannes

Johannes 10, 15: wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben[G5590] für die Schafe.

Johannes 10, 17: Darum liebt mich mein Vater, dass ich mein Leben[G5590] lasse, auf dass ich's wiedernehme.

Johannes 10, 24: Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele[G5590] auf? Bist du Christus, so sage es uns frei heraus.

Johannes 12, 25: Wer sein Leben[G5590 G2222] liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben[G5590 G2222] auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben[G5590 G2222].

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele[G5590] betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.

Johannes 13, 37: Petrus spricht zu ihm: Herr, warum kann ich dir diesmal nicht folgen? Ich will mein Leben[G5590] für dich lassen.

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben[G5590] für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal habest verleugnet.

Johannes 15, 13: Niemand hat größere Liebe denn die, dass er sein Leben[G5590] lässt für seine Freunde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 27: Denn du wirst meine Seele[G5590] nicht dem Tode lassen, auch nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.

Apostelgeschichte 2, 31: hat er's zuvor gesehen und geredet von der Auferstehung Christi, dass seine Seele[G5590] nicht dem Tode gelassen ist und sein Fleisch die Verwesung nicht gesehen hat.

Apostelgeschichte 2, 41: Die nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen[G5590].

Apostelgeschichte 2, 43: Es kam auch alle Seelen[G5590] Furcht an, und geschahen viel Wunder und Zeichen durch die Apostel.

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen, welche Seele[G5590] denselben Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk.“

Apostelgeschichte 4, 32: Die Menge aber der Gläubigen war ein Herz und eine Seele[G5590]; auch keiner sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemein.

Apostelgeschichte 7, 14: Joseph aber sandte aus und ließ holen seinen Vater Jakob und seine ganze Freundschaft, fünfundsiebzig Seelen[G5590].

Apostelgeschichte 14, 2: Die ungläubigen Juden aber erweckten und entrüsteten die Seelen[G5590] der Heiden wider die Brüder.

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten die Seelen[G5590] der Jünger und ermahnten sie, dass sie im Glauben blieben, und dass wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen[G5590] zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 15, 26: welche Menschen ihre Seele[G5590] dargegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesu Christi.

Apostelgeschichte 20, 10: Paulus aber ging hinab und legte sich auf ihn, umfing ihn und sprach: Machet kein Getümmel; denn seine Seele[G5590] ist in ihm.

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben[G5590] auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe, dass die Schifffahrt will mit Leid und großem Schaden ergehen, nicht allein der Last und des Schiffes sondern auch unseres Lebens[G5590].

Apostelgeschichte 27, 22: Und nun ermahne ich euch, dass ihr unverzagt seid; denn keines Leben[G5590] aus uns wird umkommen, nur das Schiff.

Apostelgeschichte 27, 37: Unser waren aber alle zusammen im Schiff zweihundertsechsundsiebzig Seelen[G5590].

   Römer

Römer 2, 9: Trübsal und Angst über alle Seelen[G5590] der Menschen, die da Böses tun, vornehmlich der Juden und auch der Griechen;

Römer 11, 3: „Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerbrochen; und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen mir nach meinem Leben[G5590]“?

Römer 13, 1: Jedermann[G5590 G3956] sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben[G5590] ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein ich danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 45: Wie es geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen Seele[G5590]“, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 23: Ich rufe aber Gott an zum Zeugen auf meine Seele[G5590], dass ich euch verschont habe in dem, dass ich nicht wieder gen Korinth gekommen bin.

2. Korinther 12, 15: Ich aber will sehr gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen[G5590]; wiewohl ich euch gar sehr liebe, und doch weniger geliebt werde.

   Epheser

Epheser 6, 6: nicht mit Dienst allein vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern als die Knechte Christi, dass ihr solchen Willen Gottes tut von Herzen[G5590], mit gutem Willen.

   Philipper

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele[G5590] und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

Philipper 2, 30: Denn um des Werkes Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben[G5590] gering bedachte, auf dass er mir diente an eurer Statt.

   Kolosser

Kolosser 3, 23: Alles, was ihr tut, das tut von Herzen[G5590 G1537] als dem Herrn und nicht den Menschen,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig, euch mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben[G5590], darum dass wir euch liebgewonnen haben.

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele[G5590] und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi.

   Hebräer

Hebräer 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele[G5590] und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 6, 19: welche wir haben als einen sicheren und festen Anker unserer Seele[G5590], der auch hineingeht in das Inwendige des Vorhangs,

Hebräer 10, 38: Der Gerechte aber wird des Glaubens leben. Wer aber weichen wird, an dem wird meine Seele[G5590] keinen Gefallen haben.“

Hebräer 10, 39: Wir aber sind nicht von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern von denen, die da glauben und die Seele[G5590] erretten.

Hebräer 12, 3: Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, dass ihr nicht in eurem Mut[G5590] matt werdet und ablasset.

Hebräer 13, 17: Gehorchet euren Lehrern und folget ihnen; denn sie wachen über eure Seelen[G5590], als die da Rechenschaft dafür geben sollen; auf dass sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das ist euch nicht gut.

   Jakobus

Jakobus 1, 21: Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen[G5590] selig machen.

Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges, der hat einer Seele[G5590] vom Tode geholfen und wird bedecken die Menge der Sünden.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 9: und das Ende eures Glaubens davonbringen, nämlich der Seelen[G5590] Seligkeit.

1. Petrus 1, 22: Und machet keusch eure Seelen[G5590] im Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen,

1. Petrus 2, 11: Liebe Brüder, ich ermahne euch als die Fremdlinge und Pilgrime: enthaltet euch von fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele[G5590] streiten,

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen[G5590].

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen[G5590], gerettet wurden durchs Wasser;

1. Petrus 4, 19: Darum, welche da leiden nach Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen[G5590] befehlen als dem treuen Schöpfer in guten Werken.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 8: denn dieweil er gerecht war und unter ihnen wohnte, dass er's sehen und hören musste, quälten sie die gerechte Seele[G5590] von Tag zu Tage mit ihren ungerechten Werken.

2. Petrus 2, 14: haben Augen voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen[G5590], haben ein Herz, durchtrieben mit Geiz, verfluchte Leute.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 16: Daran haben wir erkannt die Liebe, dass er sein Leben[G5590] für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben[G5590] für die Brüder lassen.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 2: Mein Lieber, ich wünsche in allen Stücken, dass dir's wohl gehe und du gesund seist, wie es denn deiner Seele[G5590] wohl geht.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 9: Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen[G5590] derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 8, 9: und der dritte Teil der lebendigen[G5590 G2192] Kreaturen im Meer starben, und der dritte Teil der Schiffe wurden verderbt.

Offenbarung 12, 11: Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben[G5590] nicht geliebt bis an den Tod.

Offenbarung 16, 3: Und der andere Engel goss aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut wie eines Toten, und alle lebendigen Seelen[G5590] starben in dem Meer.

Offenbarung 18, 13: und Zimt und Räuchwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und – Seelen[G5590] der Menschen.

Offenbarung 18, 14: Und das Obst, daran deine Seele[G5590] Lust hatte, ist von dir gewichen, und alles, was völlig und herrlich war, ist von dir gewichen, und du wirst solches nicht mehr finden.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen[G5590] derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

26Als er ihn gefunden hatte, nahm er ihn mit nach Antiochia. Ein ganzes Jahr lang waren sie mit der Gemeinde zusammen und unterwiesen viele Menschen im Glauben. So kam es, dass die Jünger zuerst in Antiochia Christen genannt wurden. 27Während dieser Zeit kamen einige Propheten von Jerusalem nach Antiochia. 28Einer von ihnen hieß Agabus. Einmal stand er auf und sagte – vom Geist Gottes geführt – eine schwere Hungersnot über die ganze römische Welt voraus, die dann auch unter Kaiser Klaudius eintrat. 29Da beschlossen die Jünger, den Geschwistern in Judäa eine Unterstützung zukommen zu lassen; jeder von ihnen sollte nach seinen finanziellen Möglichkeiten dazu beitragen. 30Das taten sie dann auch und schickten Barnabas und Saulus mit dem Geld zu den Ältesten. 1Um diese Zeit ging König Herodes gegen Mitglieder der Gemeinde vor und ließ sie misshandeln. 2Jakobus, den Bruder von Johannes, ließ er enthaupten. 3Als er merkte, dass das den Juden gefiel, ließ er auch Petrus festnehmen. Das geschah während des Festes der ungesäuerten Brote.

Apg. 11,26 bis Apg. 12,3 - NeÜ bibel.heute (2019)