Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3364 – οὐ μή – ou me (oo may)

Siehe auch

G3756   οὐ – ou (oo)

G3361   μή – me (may)

G3378   μὴ οὐκ – me ouk (may ook)

Verwendung

nicht (72x), nimmermehr (4x), kein (2x), mehr (2x), dass (1x), ewiglich (1x), Ich (1x), Nicht (1x), nichts (1x), niemand (1x), Nimmermehr (1x), noch (1x), so (1x)

Vorkommen – 84 mal

Matthäus (17x) Markus (10x) Lukas (17x) Johannes (14x) Apostelgeschichte (2x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Galater (2x) 1. Thessalonicher (2x) Hebräer (4x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (12x)

  G3363 Übersicht G3365  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht[G3364] zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht[G3364] in das Himmelreich kommen.

Matthäus 5, 26: Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht[G3364] von dannen herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlest.

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht[G3364] zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 10, 42: Und wer dieser Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht[G3364] unbelohnt bleiben.

Matthäus 13, 14: Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: „Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht[G3364] verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht[G3364] vernehmen.

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand[G3364] hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen.

Matthäus 16, 22: Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: Herr, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht[G3364]!

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht[G3364] schmecken werden den Tod, bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 18, 3: und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht[G3364] ins Himmelreich kommen.

Matthäus 23, 39: Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht[G3364] sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht[G3364 G3756] das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht[G3364 G3756] ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht[G3364 G3756] zerbrochen werde.

Matthäus 24, 21: Denn es wird alsdann eine große Trübsal sein, wie nicht[G3364 G3756] gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht[G3364 G3756] werden wird.

Matthäus 24, 34: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht[G3364] vergehen, bis dass dieses alles geschehe.

Matthäus 24, 35: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht[G3364] vergehen.

Matthäus 26, 29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht[G3364 G3754] mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

Matthäus 26, 35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, so[G3364] will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle Jünger.

   Markus

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht[G3364] schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 9, 41: Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht[G3364] unvergolten bleiben.

Markus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht[G3364 G3362] empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht[G3364 G3362] hineinkommen.

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau? Nicht[G3364] ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht[G3364] zerbrochen werde.

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht[G3364 G2532] werden wird.

Markus 13, 30: Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht[G3364] vergehen, bis dass dies alles geschehe.

Markus 13, 31: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht[G3364] vergehen.

Markus 14, 25: Wahrlich, ich sage euch, dass[G3364] ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis auf den Tag, da ich's neu trinke in dem Reich Gottes.

Markus 14, 31: Er aber redete noch weiter: Ja, wenn ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich nicht[G3364] verleugnen. Desgleichen sagten sie alle.

Markus 16, 18: Schlangen vertreiben; und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht[G3364] schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.

   Lukas

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht[G3364] trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 6, 37: Richtet nicht[G3364 G3361], so werdet ihr auch nicht[G3364 G3361] gerichtet. Verdammet nicht[G3364 G3361], so werdet ihr nicht[G3364 G3361] verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod nicht[G3364] schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts[G3364 G3762] wird euch beschädigen.

Lukas 12, 59: Ich sage dir: Du wirst von dannen nicht[G3364] herauskommen, bis du den allerletzten Heller bezahlest.

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht[G3364] sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 18, 7: Sollte aber Gott nicht[G3364] auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen?

Lukas 18, 17: Wahrlich ich sage euch: Wer nicht[G3364 G3362] das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht[G3364 G3362] hineinkommen.

Lukas 18, 30: der es nicht[G3364] vielfältig wieder empfange in dieser Zeit, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Lukas 21, 18: Und ein Haar von eurem Haupte soll nicht[G3364] umkommen.

Lukas 21, 32: Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht[G3364] vergehen, bis dass es alles geschehe.

Lukas 21, 33: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht[G3364].

Lukas 22, 16: Denn ich sage euch, dass ich hinfort nicht mehr[G3364] davon essen werde, bis dass es erfüllet werde im Reich Gottes.

Lukas 22, 18: denn ich sage euch: Ich werde nicht[G3364] trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes komme.

Lukas 22, 34: Er aber sprach: Petrus, ich sage dir: Der Hahn wird heute nicht[G3364] krähen, ehe denn du dreimal verleugnet hast, dass du mich kennest.

Lukas 22, 67: und sprachen: Bist du Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht[G3364];

Lukas 22, 68: frage ich aber, so antwortet ihr nicht[G3364 G2228] und lasst mich doch nicht[G3364 G2228] los.

   Johannes

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht[G3364 G165 G1519] dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 4, 48: Und Jesus sprach zu ihm: Wenn ihr nicht[G3364 G3362] Zeichen und Wunder sehet, so glaubet ihr nicht[G3364 G3362].

Johannes 6, 35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht[G3364] hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr[G3364 G4455] dürsten.

Johannes 6, 37: Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht[G3364] hinausstoßen.

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht[G3364] wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht[G3364 G165 G1519] sehen ewiglich.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht[G3364] schmecken ewiglich[G3364 G165 G1519].“

Johannes 10, 5: Einem Fremden aber folgen sie nicht[G3364 G3756] nach, sondern fliehen von ihm; denn sie kennen der Fremden Stimme nicht[G3364 G3756].

Johannes 10, 28: und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr[G3364 G165 G1519] umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 11, 26: und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr[G3364 G165 G1519] sterben. Glaubst du das?

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, dass er nicht[G3364] kommt auf das Fest?

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr[G3364 G165 G1519] sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht[G3364] krähen, bis du mich dreimal habest verleugnet.

Johannes 20, 25: Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht[G3364] glauben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 41: „Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte! denn ich tue ein Werk zu euren Zeiten, welches ihr nicht[G3364] glauben werdet, so es euch jemand erzählen wird.“

Apostelgeschichte 28, 26: und gesprochen: „Gehe hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören, und nicht[G3364] verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen, und nicht[G3364] erkennen.

   Römer

Römer 4, 8: Selig ist der Mann, welchem Gott die Sünde nicht[G3364] zurechnet!“

   1. Korinther

1. Korinther 8, 13: Darum, wenn die Speise meinen Bruder ärgert, wollte ich nimmermehr[G3364 G165 G1519] Fleisch essen, auf dass ich meinen Bruder nicht ärgere.

   Galater

Galater 4, 30: Aber was spricht die Schrift? „Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht[G3364] erben mit dem Sohn der Freien.“

Galater 5, 16: Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht[G3364] vollbringen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 15: Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn, werden denen nicht[G3364] zuvorkommen, die da schlafen.

1. Thessalonicher 5, 3: Denn wenn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, – so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht[G3364] entfliehen.

   Hebräer

Hebräer 8, 11: Und soll nicht[G3364] lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.

Hebräer 8, 12: Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht[G3364] mehr gedenken.“

Hebräer 10, 17: und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht[G3364] mehr gedenken.“

Hebräer 13, 5: Der Wandel sei ohne Geiz; und lasset euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: „Ich[G3364] will dich nicht[G3364] verlassen noch[G3364 G3761 G4571] versäumen“;

   1. Petrus

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht[G3364] zu Schanden werden.“

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht[G3364] straucheln,

   Offenbarung

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein[G3364] Leid geschehen von dem anderen Tode.

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht[G3364 G3362] wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht[G3364 G3362] wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht[G3364] austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht[G3364] mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht[G3364] fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht[G3364] sehen.

Offenbarung 18, 14: Und das Obst, daran deine Seele Lust hatte, ist von dir gewichen, und alles, was völlig und herrlich war, ist von dir gewichen, und du wirst solches nicht mehr[G3364] finden.

Offenbarung 18, 21: Und ein starker Engel hob einen großen Stein auf wie einen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: Also wird mit einem Sturm verworfen die große Stadt Babylon und nicht[G3364] mehr gefunden werden.

Offenbarung 18, 22: Und die Stimme der Sänger und Saitenspieler, Pfeifer und Posauner soll nicht[G3364] mehr in dir gehört werden, und kein[G3364 G3956] Handwerksmann irgendeines Handwerks soll mehr in dir gefunden werden, und die Stimme der Mühle soll nicht[G3364] mehr in dir gehört werden,

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht[G3364] mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht[G3364] mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 21, 25: Und ihre Tore werden nicht[G3364] verschlossen des Tages; denn da wird keine Nacht sein.

Offenbarung 21, 27: Und es wird nicht[G3364] hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

7»Denn der HErr, dein Gott, will dich in ein schönes Land bringen, in ein Land mit Wasserbächen, Quellen und Grundwassern (oder: Seen?), die in der Niederung und im Gebirge entspringen, 8ein Land mit Weizen und Gerste, mit Weinstöcken, Feigenbäumen und Granaten, ein Land mit Ölbäumen und Honig, 9ein Land, in welchem du dein Brot nicht kärglich zu essen brauchst, sondern an nichts Mangel leiden wirst, ein Land, das in seinem Gestein Eisen birgt und aus dessen Bergen du Kupfer heraushauen wirst. 10Wenn du dann gegessen hast und satt geworden bist, so preise den HErrn, deinen Gott, für das schöne Land, das er dir gegeben hat.« 11»Hüte dich ja, alsdann den HErrn, deinen Gott, zu vergessen, so dass du seine Verordnungen, sowohl seine Gebote als auch seine Satzungen, deren Befolgung ich dir heute zur Pflicht mache, nicht beobachtest. 12Lass nicht, während du dich satt isst und dir schöne Häuser zum Bewohnen baust 13und deine Rinder und dein Kleinvieh sich mehren und Silber und Gold sich dir mehren und dein gesamter Besitz zunimmt, 14dein Herz sich überheben und vergiss nicht den HErrn, deinen Gott, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, herausgeführt,

5.Mose 8,7 bis 5.Mose 8,14 - Menge (1939)