Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G165 – αἰών – aion (ahee-ohn')

Gebildet aus

G104   ἀεί – aei (ah-eye')

G5550   χρόνος – chronos (khron'-os)

Verwendung

Ewigkeit (41x), Welt (33x), ewiglich (10x), nimmermehr (4x), ewigen (2x), her (2x), nicht (2x), an (1x), der (1x), ewig (1x), keine (1x), Lauf (1x), Nimmermehr (1x), vorzeiten (1x), Weltweisen (1x), Zeiten (1x)

  G164 Übersicht G166  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 101 mal

Matthäus 6, 13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit[G165]. Amen.

Matthäus 12, 32: Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt[G165].

Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört, und die Sorge dieser Welt[G165] und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.

Matthäus 13, 39: Der Feind, der sie sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt[G165]. Die Schnitter sind die Engel.

Matthäus 13, 40: Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt[G165] gehen:

Matthäus 13, 49: Also wird es auch am Ende der Welt[G165] gehen: die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden

Matthäus 21, 19: und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr[G165 G1519] eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt[G165]?

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt[G165] Ende.

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine[G165 G1519 G3756] Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser Welt[G165] und der betrügliche Reichtum und viele andere Lüste gehen hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt[G165] das ewige Leben.

Markus 11, 14: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Nun esse von dir niemand eine Frucht ewiglich[G165 G1519]! Und seine Jünger hörten das.

Lukas 1, 33: und er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich[G165 G1519], und seines Königreichs wird kein Ende sein.

Lukas 1, 55: wie er geredet hat unseren Vätern, Abraham und seinem Samen ewiglich[G165 G1519].

Lukas 1, 70: wie er vorzeiten[G165 G575 G3588] geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten:

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt[G165] sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

Lukas 18, 30: der es nicht vielfältig wieder empfange in dieser Zeit, und in der zukünftigen Welt[G165] das ewige Leben.

Lukas 20, 34: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt[G165] freien und lassen sich freien;

Lukas 20, 35: welche aber würdig sein werden, jene Welt[G165] zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder freien noch sich freien lassen.

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht[G165 G1519 G3364] dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit[G165]. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit[G165].

Johannes 8, 35: Der Knecht aber bleibt nicht ewiglich[G165 G1519] im Hause; der Sohn bleibt ewiglich[G165 G1519].

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht[G165 G1519 G3364] sehen ewiglich.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich[G165 G1519 G3364].“

Johannes 9, 32: Von der Welt an[G165] ist's nicht erhört, dass jemand einem geborenen Blinden die Augen aufgetan habe.

Johannes 10, 28: und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr[G165 G1519 G3364] umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 11, 26: und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr[G165 G1519 G3364] sterben. Glaubst du das?

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich[G165 G1519] bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr[G165 G1519 G3364] sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich[G165 G1519]:

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von der Welt[G165] an.

Apostelgeschichte 15, 18: Gott sind alle seine Werke bewusst von der Welt[G165] her.

Römer 1, 25: sie, die Gottes Wahrheit haben verwandelt in die Lüge und haben geehrt und gedient dem Geschöpfe mehr denn dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit[G165]. Amen.

Römer 9, 5: welcher auch sind die Väter, und aus welchen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit[G165]. Amen.

Römer 11, 36: Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit[G165]! Amen.

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt[G165] gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 16, 27: demselben Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesum Christum in Ewigkeit[G165]! Amen.

1. Korinther 1, 20: Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen[G165 G4804 G5127]? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

1. Korinther 2, 6: Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt[G165], auch nicht der Obersten dieser Welt[G165], welche vergehen.

1. Korinther 2, 7: Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt[G165] zu unserer Herrlichkeit,

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt[G165] erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt[G165], dass er möge weise sein.

1. Korinther 8, 13: Darum, wenn die Speise meinen Bruder ärgert, wollte ich nimmermehr[G165 G1519 G3364] Fleisch essen, auf dass ich meinen Bruder nicht ärgere.

1. Korinther 10, 11: Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt[G165] gekommen ist.

2. Korinther 4, 4: bei welchen der Gott dieser Welt[G165] der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

2. Korinther 9, 9: wie geschrieben steht: „Er hat ausgestreut und gegeben den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit[G165].“

2. Korinther 11, 31: Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, welcher sei gelobt in Ewigkeit[G165], weiß, dass ich nicht lüge.

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt[G165] nach dem Willen Gottes und unseres Vaters,

Galater 1, 5: welchem sei Ehre von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

Epheser 1, 21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was genannt mag werden, nicht allein auf dieser Welt[G165], sondern auch in der zukünftigen;

Epheser 2, 2: in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem Lauf[G165] dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,

Epheser 2, 7: auf dass er erzeigte in den zukünftigen Zeiten[G165] den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu.

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt[G165] her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,

Epheser 3, 11: nach dem Vorsatz von der Welt her[G165], welche er bewiesen hat in Christo Jesu, unserem Herrn,

Epheser 3, 21: dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt[G165], die in der Finsternis dieser Welt[G165] herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Philipper 4, 20: Gott aber, unserem Vater, sei Ehre von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

Kolosser 1, 26: nämlich das Geheimnis, das verborgen gewesen ist von der[G165] Welt her[G165 G1074] und von den Zeiten her[G165 G1074], nun aber ist es offenbart seinen Heiligen,

1. Timotheus 1, 17: Aber Gott, dem ewigen[G165] König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit[G165]! Amen.

1. Timotheus 6, 17: Den Reichen von dieser Welt[G165] gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum, sondern auf den lebendigen Gott, der uns dargibt reichlich, allerlei zu genießen;

2. Timotheus 4, 10: Denn Demas hat mich verlassen und diese Welt[G165] liebgewonnen und ist gen Thessalonich gezogen, Kreszens nach Galatien, Titus nach Dalmatien.

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

Titus 2, 12: und züchtigt uns, dass wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt[G165]

Hebräer 1, 2: hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt[G165] gemacht hat;

Hebräer 1, 8: aber von dem Sohn: „Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.

Hebräer 5, 6: Wie er auch am anderen Ort spricht: „Du bist ein Priester in Ewigkeit[G165] nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 6, 5: und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt[G165], –

Hebräer 6, 20: dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit[G165] nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 7, 17: Denn er bezeugt: „Du bist ein Priester ewiglich[G165 G1519] nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit[G165] nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 24: dieser aber hat darum, dass er ewiglich[G165 G1519] bleibt, ein unvergängliches Priestertum.

Hebräer 7, 28: Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die da Schwachheit haben; dieses Wort aber des Eides, das nach dem Gesetz gesagt ward, setzt den Sohn ein, der ewig[G165] und vollkommen ist.

Hebräer 9, 26: sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt[G165 G2889] her. Nun aber, am Ende der Welt[G165 G2889], ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

Hebräer 11, 3: Durch den Glauben merken wir, dass die Welt[G165] durch Gottes Wort fertig ist; dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Hebräer 13, 8: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit[G165].

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

1. Petrus 1, 25: aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit[G165].“ Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf dass in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesum Christum, welchem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

1. Petrus 5, 11: Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit[G165].

2. Petrus 3, 18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen[G165 G2250] Zeiten! Amen.

1. Johannes 2, 17: Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit[G165].

2. Johannes 1, 2: um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit[G165].

Judas 1, 13: wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, irre Sterne, welchen behalten ist das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit[G165].

Judas 1, 25: dem Gott, der allein weise ist, unserem Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit[G165 G1519 G3956]! Amen.

Offenbarung 1, 6: und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

Offenbarung 1, 18: und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit[G165 G281] zu Ewigkeit[G165 G281] und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Offenbarung 4, 9: Und da die Tiere gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165],

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165], und warfen ihre Kronen vor den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]!

Offenbarung 5, 14: Und die vier Tiere sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165].

Offenbarung 7, 12: und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserem Gott von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]! Amen.

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165], der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein soll;

Offenbarung 11, 15: Und der siebente Engel posaunte: und es wurden große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165].

Offenbarung 14, 11: und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165]; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und wenn jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.

Offenbarung 15, 7: Und eines der vier Tiere gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165].

Offenbarung 19, 3: Und sie sprachen zum andernmal: Halleluja! und der Rauch geht auf ewiglich[G165 G1519].

Offenbarung 20, 10: Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165].

Offenbarung 22, 5: Und wird keine Nacht da sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit[G165] zu Ewigkeit[G165].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

12Besser, es treffe jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit! 13Wer Gutes mit Bösem vergilt, von dessen Haus wird das Böse nicht weichen. 14Tropfenweise geht der Hader an; darum laß vom Zanken, ehe er losbricht! 15Wer den Gottlosen gerechtspricht und den Gerechten verdammt, die sind alle beide dem HERRN ein Greuel. 16Was nützt das Geld in der Hand des Narren, Weisheit zu kaufen in seinem Unverstand? 17Ein Freund liebt jederzeit, und in der Not wird er als Bruder geboren. 18Ein unvernünftiger Mensch ist, wer in die Hand gelobt und in Gegenwart seines Nächsten Bürgschaft leistet. 19Wer Zank liebt, der liebt Entzweiung, und wer sein Tor zu hoch baut, läuft Gefahr, daß es zusammenbricht.

Spr. 17,12 bis Spr. 17,19 - Schlachter (1951)