Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4137 – πληρόω – pleroo (play-ro'-o)

Gebildet aus

G4134   πλήρης – pleres (play'-race)

Verwendung

erfüllet (28x), erfüllt (25x), voll (7x), vollkommen (5x), erfüllen (4x), erfüllte (3x), ist (2x), erfülle (2x), völlig (2x), der (2x), ward (2x), ausgerichtet (2x), reichlich (1x), werden (1x), voller (1x), vollends (1x), Tagen (1x), alles (1x), haben (1x), Jahre (1x), ...

ihr (1x), hat's (1x), ausgeredet (1x), fülle (1x), Fülle (1x), Du (1x), Da (1x), ausrichtest (1x), überantwortet (1x)

Vorkommen – 90 mal

Matthäus (17x) Markus (3x) Lukas (10x) Johannes (15x) Apostelgeschichte (16x) Römer (6x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) Epheser (4x) Philipper (4x) Kolosser (5x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (1x) Jakobus (1x) 1. Johannes (1x) 2. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G4136 Übersicht G4138  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 22: Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllet[G4137] würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht:

Matthäus 2, 15: Und blieb allda bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllet[G4137] würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 2, 17: Da ist erfüllt[G4137], was gesagt ist von dem Propheten Jeremia, der da spricht:

Matthäus 2, 23: und kam und wohnte in der Stadt die da heißt Nazareth; auf dass erfüllet[G4137] würde, was da gesagt ist durch die Propheten: Er soll Nazarenus heißen.

Matthäus 3, 15: Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen[G4137]. Da ließ er's ihm zu.

Matthäus 4, 14: auf dass erfüllet[G4137] würde, was da gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht:

Matthäus 5, 17: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen[G4137].

Matthäus 8, 17: auf dass erfüllet[G4137] würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: „Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Seuchen hat er getragen.“

Matthäus 12, 17: auf dass erfüllet[G4137] würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht:

Matthäus 13, 35: auf dass erfüllet[G4137] würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen die Heimlichkeiten von Anfang der Welt.

Matthäus 13, 48: Wenn es aber voll[G4137] ist, so ziehen sie es heraus an das Ufer, sitzen und lesen die guten in ein Gefäß zusammen; aber die faulen werfen sie weg.

Matthäus 21, 4: Das geschah aber alles, auf dass erfüllet[G4137] würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht:

Matthäus 23, 32: Wohlan, erfüllet[G4137] auch ihr das Maß eurer Väter!

Matthäus 26, 54: Wie würde aber die Schrift erfüllet[G4137]? Es muss also gehen.

Matthäus 26, 56: Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet[G4137] würden die Schriften der Propheten. Da verließen ihn alle Jünger und flohen.

Matthäus 27, 9: Da ist erfüllet[G4137], was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, da er spricht: „Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlt war der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel,

Matthäus 27, 35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet[G4137] würde, was gesagt ist durch den Propheten: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.“

   Markus

Markus 1, 15: und sprach: Die Zeit ist erfüllet[G4137], und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markus 14, 49: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift erfüllt[G4137] werde.

Markus 15, 28: Da ward[G4137] die Schrift erfüllet[G4137], die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“

   Lukas

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt[G4137] werden zu ihrer Zeit.

Lukas 2, 40: Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller[G4137] Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm.

Lukas 3, 5: Alle Täler sollen voll[G4137] werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll richtig werden, und was uneben ist, soll schlichter Weg werden.

Lukas 4, 21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt[G4137] vor euren Ohren.

Lukas 7, 1: Nachdem er aber vor dem Volk ausgeredet[G4137 G3956] hatte, ging er gen Kapernaum.

Lukas 9, 31: die erschienen in Klarheit und redeten von dem Ausgang, welchen er sollte erfüllen[G4137] zu Jerusalem.

Lukas 21, 22: Denn das sind die Tage der Rache, dass erfüllet[G4137] werde alles, was geschrieben ist.

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt[G4137] wird.

Lukas 22, 16: Denn ich sage euch, dass ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis dass es erfüllet[G4137] werde im Reich Gottes.

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet[G4137] werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

   Johannes

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist[G4137 G2076] der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist[G4137 G2076] nun erfüllt[G4137].

Johannes 7, 8: Gehet ihr hinauf auf dieses Fest; ich will noch nicht hinaufgehen auf dieses Fest, denn meine Zeit ist[G4137] noch nicht erfüllt[G4137].

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll[G4137] vom Geruch der Salbe.

Johannes 12, 38: auf dass erfüllet[G4137] würde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: „Herr, wer glaubt unserem Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart?“

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt[G4137] werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 15, 11: Solches rede ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen[G4137] werde.

Johannes 15, 25: Doch dass erfüllet[G4137] werde der Spruch, in ihrem Gesetz geschrieben: „Sie hassen mich ohne Ursache.“

Johannes 16, 6: Sondern weil ich solches zu euch geredet habe, ist euer Herz voll[G4137] Trauerns geworden.

Johannes 16, 24: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen[G4137] sei.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet[G4137] würde.

Johannes 17, 13: Nun aber komme ich zu dir und rede solches in der Welt, auf dass sie in ihnen haben meine Freude vollkommen[G4137].

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort erfüllet[G4137] würde, welches er sagte: Ich habe der keinen verloren, die du mir gegeben hast.)

Johannes 18, 32: (Auf das erfüllet[G4137] würde das Wort Jesu, welches er sagte, da er deutete, welches Todes er sterben würde.)

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet[G4137] würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 19, 36: Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllet[G4137] würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet[G4137] werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte[G4137] das ganze Haus, da sie saßen.

Apostelgeschichte 2, 28: Du[G4137 G1107] hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du[G4137] wirst mich erfüllen[G4137] mit Freuden vor deinem Angesicht.“

Apostelgeschichte 3, 18: Gott aber, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat, wie Christus leiden sollte, hat's[G4137] also erfüllet[G4137].

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt[G4137], dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr[G4137] nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr[G4137] habt Jerusalem erfüllt[G4137] mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 7, 23: Da er aber vierzig Jahre alt ward[G4137], gedachte er zu sehen nach seinen Brüdern, den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 7, 30: Und über vierzig Jahre[G4137 G2094] erschien ihm in der Wüste an dem Berge Sinai der Engel des Herrn in einer Feuerflamme im Busch.

Apostelgeschichte 9, 23: Und nach vielen Tagen[G4137 G2250] hielten die Juden einen Rat zusammen, dass sie ihn töteten.

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet[G4137] hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte[G4137], sprach er: „Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, dieweil sie diesen nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen Sabbaten gelesen werden), haben[G4137] sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt[G4137].

Apostelgeschichte 13, 52: Die Jünger aber wurden voll[G4137] Freude und heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 14, 26: Und von da schifften sie gen Antiochien, woher sie verordnet waren durch die Gnade Gottes zu dem Werk, das sie hatten ausgerichtet[G4137].

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet[G4137] war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 24, 27: Da[G4137] aber zwei Jahre um waren, kam Porcius Festus an Felix Statt. Felix aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und ließ Paulus hinter sich gefangen.

   Römer

Römer 1, 29: voll[G4137 G3324] alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll[G4137 G3324] Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

Römer 8, 4: auf dass die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt[G4137] würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.

Römer 13, 8: Seid niemand nichts schuldig, als dass ihr euch untereinander liebet; denn wer den anderen liebt, der[G4137] hat das Gesetz erfüllt[G4137].

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung erfülle[G4137] euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen Geistes.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt[G4137] mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

Römer 15, 19: durch Kraft der Zeichen und Wunder und durch Kraft des Geistes Gottes, also dass ich von Jerusalem an und umher bis Illyrien alles[G4137] mit dem Evangelium Christi erfüllt[G4137] habe

   2. Korinther

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer Freudigkeit zu euch; ich rühme viel von euch; ich bin erfüllt[G4137] mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal.

2. Korinther 10, 6: und sind bereit, zu rächen allen Ungehorsam, wenn euer Gehorsam erfüllt[G4137] ist.

   Galater

Galater 5, 14: Denn alle Gesetze werden[G4137] in einem Wort erfüllt[G4137], in dem: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

   Epheser

Epheser 1, 23: welche da ist sein Leib, nämlich die Fülle des, der[G4137] alles in allen erfüllt[G4137].

Epheser 3, 19: auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf dass ihr erfüllt[G4137] werdet mit allerlei Gottesfülle.

Epheser 4, 10: Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, auf dass er alles erfüllte[G4137].

Epheser 5, 18: Und saufet euch nicht voll[G4137 G1722] Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll[G4137 G1722] Geistes:

   Philipper

Philipper 1, 11: erfüllt[G4137] mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesum Christum geschehen in euch zu Ehre und Lobe Gottes.

Philipper 2, 2: so erfüllet[G4137] meine Freude, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einhellig seid.

Philipper 4, 18: Denn ich habe alles und habe überflüssig. Ich habe die Fülle[G4137], da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.

Philipper 4, 19: Mein Gott aber fülle[G4137] aus alle eure Notdurft nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit in Christo Jesu.

   Kolosser

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt[G4137] werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1, 25: deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich[G4137] predigen soll,

Kolosser 2, 10: und ihr seid vollkommen[G4137] in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten;

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt[G4137] mit allem Willen Gottes.

Kolosser 4, 17: Und saget Archippus: Siehe auf das Amt, das du empfangen hast in dem Herrn, dass du es ausrichtest[G4137]!

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle[G4137] alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 4: und mich verlangt, dich zu sehen, wenn ich denke an deine Tränen, auf dass ich mit Freude erfüllt[G4137] würde;

   Jakobus

Jakobus 2, 23: und ist die Schrift erfüllt[G4137], die da spricht: „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet,“ und er ward ein Freund Gottes geheißen.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 4: Und solches schreiben wir euch, auf dass eure Freude völlig[G4137] sei.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen[G4137] sei.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig[G4137] erfunden vor Gott.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends[G4137] dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

5Errette dich wie ein Reh von der Hand und wie eine Vogel aus der Hand des Voglers. 6Gehe hin zur Ameise, du Fauler; siehe ihre Weise an und lerne! 7Ob sie wohl keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, 8bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte. 9Wie lange liegst du, Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? 10Ja, schlafe noch ein wenig, schlummere ein wenig, schlage die Hände ineinander ein wenig, dass du schlafest, 11so wird dich die Armut übereilen wie ein Fußgänger und der Mangel wie ein gewappneter Mann. 12Ein heilloser Mensch, ein schädlicher Mann geht mit verstelltem Munde,

Spr. 6,5 bis Spr. 6,12 - Luther (1912)