Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2089 – ἔτι – eti (et'-ee)

Siehe auch

G2094   ἔτος – etos (et'-os)

Verwendung

noch (48x), mehr (16x), hinfort (4x), dazu (3x), denn (3x), weiter (3x), nicht (3x), weiteres (2x), Noch (2x), Da (2x), als (1x), war (1x), je (1x), nichts (1x), in (1x), fernerhin (1x), Es (1x), dürsten (1x), zu (1x)

Vorkommen – 86 mal

Matthäus (8x) Markus (5x) Lukas (17x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (5x) Römer (7x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (1x) Galater (3x) Philipper (1x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (13x) Offenbarung (14x)

  G2088 Übersicht G2090  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort[G2089] zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 12, 46: Da[G2089] er noch[G2089] also zu dem Volk redete, siehe, da[G2089] standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.

Matthäus 17, 5: Da er noch[G2089] also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch[G2089] einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund.

Matthäus 19, 20: Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch[G2089]?

Matthäus 26, 47: Und als[G2089] er noch[G2089] redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres[G2089] Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer sprach, da er noch[G2089] lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.

   Markus

Markus 5, 35: Da[G2089] er noch[G2089] also redete, kamen etliche vom Gesinde des Obersten der Schule und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühest du weiter[G2089] den Meister?

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch[G2089] nichts und seid noch[G2089] nicht verständig? Habt ihr noch[G2089] ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 12, 6: Da hatte er noch[G2089] einen einzigen Sohn, der war ihm lieb; den sandte er zum letzten auch zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch[G2089] redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14, 63: Da zerriss der Hohepriester seinen Rock und sprach: Was bedürfen wir weiter[G2089] Zeugen?

   Lukas

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch[G2089] im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 8, 49: Da er noch[G2089] redete, kam einer vom Gesinde des Obersten der Schule und sprach zu ihm: Deine Tochter ist gestorben; bemühe den Meister nicht.

Lukas 9, 42: Und da er zu[G2089] ihm kam, riss ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen Geist und machte den Knaben gesund und gab ihn seinem Vater wieder.

Lukas 14, 22: Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch[G2089] Raum da.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu[G2089 G1161] sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 14, 32: Falls nicht, so schickt er Botschaft, wenn jener noch[G2089] ferne ist, und bittet um Frieden.

Lukas 15, 20: Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch[G2089] ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn.

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre ich das von dir? Tu Rechnung von deinem Haushalten; denn du kannst hinfort[G2089] nicht Haushalter sein!

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es[G2089] fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Lukas 20, 36: Denn sie können hinfort[G2089] nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, dieweil sie Kinder sind der Auferstehung.

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch: Es muss noch[G2089] das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“ Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.

Lukas 22, 47: Da er aber noch[G2089] redete, siehe, da kam die Schar; und einer von den Zwölfen, genannt Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesu, ihn zu küssen.

Lukas 22, 60: Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und alsbald, als er noch[G2089] redete, krähte der Hahn.

Lukas 22, 71: Sie aber sprachen: Was bedürfen wir weiteres[G2089] Zeugnis? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde.

Lukas 24, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch[G2089] in Galiläa war

Lukas 24, 41: Da sie aber noch[G2089] nicht glaubten vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch[G2089] bei euch war[G2089]; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

   Johannes

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch[G2089] vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch[G2089] eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch[G2089] eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch[G2089] eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“, sage ich jetzt auch euch.

Johannes 14, 19: Es ist noch[G2089] um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

Johannes 16, 12: Ich habe euch noch[G2089] viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

Johannes 20, 1: An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch[G2089] finster war, zum Grabe und sieht, dass der Stein vom Grabe hinweg war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 26: Darum ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge freuet sich; denn[G2089 G1161] auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung.

Apostelgeschichte 9, 1: Saulus aber schnaubte noch[G2089] mit Drohen und Morden wider die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus noch[G2089] diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

Apostelgeschichte 18, 18: Paulus aber blieb noch[G2089] lange daselbst; darnach machte er seinen Abschied mit den Brüdern und wollte nach Syrien schiffen und mit ihm Priscilla und Aquila. Und er schor sein Haupt zu Kenchreä, denn er hatte ein Gelübde.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu[G2089 G5037] hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte gemein gemacht.

   Römer

Römer 3, 7: Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis, warum sollte ich denn noch[G2089] als ein Sünder gerichtet werden

Römer 5, 6: Denn auch Christus, da wir noch[G2089] schwach waren nach der Zeit, ist für uns Gottlose gestorben.

Römer 5, 8: Darum preiset Gott seine Liebe gegen uns, dass Christus für uns gestorben ist, da wir noch[G2089] Sünder waren.

Römer 6, 2: Das sei ferne! Wie sollten wir in[G2089 G846 G1722] der Sünde wollen leben, der wir abgestorben sind?

Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht[G2089 G3756 G3765] will, so tue ich dasselbe nicht[G2089 G3756 G3765]; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 9, 19: So sagst du zu mir: Was beschuldigt er denn[G2089] uns? Wer kann seinem Willen widerstehen?

Römer 11, 6: Ist's aber aus Gnaden, so ist's nicht[G2089 G3765] aus Verdienst der Werke; sonst würde Gnade nicht[G2089 G3765] Gnade sein. Ist's aber aus Verdienst der Werke, so ist die Gnade nichts[G2089 G3765]; sonst wäre Verdienst nicht[G2089 G3765] Verdienst.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 2: Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht Speise; denn ihr konntet noch[G2089] nicht. Auch könnt ihr jetzt noch[G2089] nicht,

1. Korinther 3, 3: dieweil ihr noch[G2089] fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise?

1. Korinther 12, 31: Strebet aber nach den besten Gaben! Und ich will euch noch[G2089] einen köstlicheren Weg zeigen.

1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch[G2089] in euren Sünden.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 10: welcher uns von solchem Tode erlöst hat und noch täglich erlöst; und wir hoffen auf ihn, er werde uns auch hinfort[G2089] erlösen,

   Galater

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch[G2089] gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Galater 3, 25: Nun aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht[G2089] mehr[G2089 G3765] unter dem Zuchtmeister.

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch[G2089] predige, warum leide ich denn[G2089] Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

   Philipper

Philipper 1, 9: Und darum bete ich, dass eure Liebe je[G2089] mehr und mehr reich werde in allerlei Erkenntnis und Erfahrung,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch solches sagte, da ich noch[G2089] bei euch war?

   Hebräer

Hebräer 7, 10: denn er war ja noch[G2089] in den Lenden des Vaters, da ihm Melchisedek entgegenging.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter[G2089] not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 15: Und es ist noch[G2089] viel klarer, so nach der Weise Melchisedeks ein anderer Priester aufkommt,

Hebräer 8, 12: Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr[G2089] gedenken.“

Hebräer 9, 8: Damit deutete der heilige Geist, dass noch[G2089] nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde,

Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr[G2089] hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

Hebräer 10, 17: und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr[G2089] gedenken.“

Hebräer 10, 37: Denn „noch[G2089] über eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und nicht verziehen.

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch[G2089], wiewohl er gestorben ist.

Hebräer 11, 32: Und was soll ich mehr[G2089] sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich sollte erzählen von Gideon und Barak und Simson und Jephthah und David und Samuel und den Propheten,

Hebräer 11, 36: Etliche haben Spott und Geißeln erlitten, dazu[G2089] Bande und Gefängnis;

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch[G2089] einmal will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

Hebräer 12, 27: Aber solches „Noch[G2089] einmal“ zeigt an, dass das Bewegliche soll verwandelt werden, als das gemacht ist, auf dass da bleibe das Unbewegliche.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr[G2089] hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch[G2089] eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch[G2089] getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 7, 16: Sie wird nicht mehr[G2089] hungern noch dürsten[G2089 G1372]; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgendeine Hitze;

Offenbarung 9, 12: Ein Wehe ist dahin; siehe, es kommen noch[G2089] zwei Wehe nach dem.

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr[G2089] sein soll;

Offenbarung 12, 8: und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr[G2089] gefunden im Himmel.

Offenbarung 18, 21: Und ein starker Engel hob einen großen Stein auf wie einen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: Also wird mit einem Sturm verworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr[G2089] gefunden werden.

Offenbarung 18, 22: Und die Stimme der Sänger und Saitenspieler, Pfeifer und Posauner soll nicht mehr[G2089] in dir gehört werden, und kein Handwerksmann irgendeines Handwerks soll mehr[G2089] in dir gefunden werden, und die Stimme der Mühle soll nicht mehr[G2089] in dir gehört werden,

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr[G2089] in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr[G2089] in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er nicht mehr[G2089] verführen sollte die Heiden, bis dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach muss er los werden eine kleine Zeit.

Offenbarung 21, 1: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr[G2089].

Offenbarung 21, 4: und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr[G2089] sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr[G2089] sein; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 22, 3: Und es wird kein Verbanntes mehr[G2089 G3956] sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen

Offenbarung 22, 11: Wer böse ist, der sei fernerhin[G2089] böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin[G2089] unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin[G2089] fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin[G2089] heilig.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

18Bileam begann seinen Spruch: "Steh auf, Balak, und höre, / Ben-Zippor, hör zu! 19Gott ist ja kein Mensch, der lügt, / kein Menschensohn, der etwas bereut. / Wenn er etwas sagt, dann tut er es auch, / und was er verspricht, das hält er gewiss. 20Er wies mich an, das Volk zu segnen. / Er hat gesegnet, ich kann es nicht ändern! 21Er sieht nichts Böses in Jakob, / kein Unglück wird Israel treffen. / Denn Jahwe, sein Gott, ist mit ihm, / und diesem König jubeln sie zu. 22Gott hat sie aus Ägypten geführt, / stark wie die Hörner des Wildstiers sind sie. 23Gegen Jakob wirkt keine Zauberei, / gegen Israel hilft Wahrsagen nicht. / Jetzt sagt man von ihnen: / Was hat Gott gewirkt! 24Ein Volk wie ein Löwe, der aufsteht, / wie eine Löwin, die sich erhebt. / Es legt sich nicht hin, bis es Beute verzehrt / und das Blut der Erschlagenen trinkt." 25Da sagte Balak zu Bileam: "Wenn du sie schon nicht verfluchen kannst, dann segne sie nicht auch noch!"

4.Mose 23,18 bis 4.Mose 23,25 - NeÜ bibel.heute (2019)