Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1799 – ἐνώπιον – enopion (en-o'-pee-on)

Siehe auch

G1722   ἐν – en (en)

G3700   ὀπτάνομαι – optanomai (op-tan'-om-ahee)

Verwendung

vor (76x), ihm (2x), dir (2x), bei (1x), deuchten (1x), die (1x), gefiel (1x), gegen (1x), mich (1x), weiß (1x), zu (1x), öffentlich (1x)

Vorkommen – 89 mal

Lukas (20x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (15x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (3x) Galater (1x) 1. Timotheus (6x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (31x)

  G1798 Übersicht G1800  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 6: Sie waren aber alle beide fromm vor[G1799] Gott und wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor[G1799] dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 1, 17: Und er wird vor[G1799] ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor[G1799] Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.

Lukas 1, 75: in Heiligkeit und Gerechtigkeit, die[G1799] ihm gefällig ist.

Lukas 4, 7: Wenn du nun mich[G1799 G3450] willst anbeten, so soll es alles dein sein.

Lukas 5, 18: Und, siehe, etliche Männer brachten einen Menschen auf einem Bette, der war gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor[G1799] ihn legten.

Lukas 5, 25: Und alsbald stand er auf vor[G1799] ihren Augen und hob das Bettlein auf, darauf er gelegen hatte, und ging heim und pries Gott.

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor[G1799] ihm nieder und verkündigte vor[G1799] allem Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 12, 6: Verkauft man nicht fünf Sperlinge um zwei Pfennige? Dennoch ist vor[G1799] Gott deren nicht eines vergessen.

Lukas 12, 9: Wer mich aber verleugnet vor[G1799] den Menschen, der wird verleugnet werden vor[G1799] den Engeln Gottes.

Lukas 13, 26: So werdet ihr dann anfangen zu sagen: Wir haben vor dir[G1799] gegessen und getrunken, und auf den Gassen hast du uns gelehrt.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor[G1799] denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 15, 10: Also auch, sage ich euch, wird Freude sein vor[G1799] den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Lukas 15, 18: Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor[G1799] dir

Lukas 15, 21: Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir[G1799]; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße.

Lukas 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor[G1799] den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Gräuel vor[G1799] Gott.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor[G1799] euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 24, 11: Und es deuchten[G1799 G5316] sie ihre Worte eben, als wären's Märlein, und sie glaubten ihnen nicht.

Lukas 24, 43: Und er nahm's und aß vor[G1799] ihnen.

   Johannes

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor[G1799] seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 25: Denn David spricht von ihm: „Ich habe den Herrn allezeit vorgesetzt vor[G1799] mein Angesicht; denn er ist an meiner Rechten, auf dass ich nicht bewegt werde.

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor[G1799] euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor[G1799] Gott recht sei, dass wir euch mehr gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel[G1799 G700] der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 6, 6: Diese stellten sie vor[G1799] die Apostel und beteten und legten die Hände auf sie.

Apostelgeschichte 7, 46: Der fand Gnade bei[G1799] Gott und bat, dass er eine Wohnung finden möchte für den Gott Jakobs.

Apostelgeschichte 8, 21: Du wirst weder Teil noch Anfall haben an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor[G1799] Gott.

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor[G1799] den Heiden und vor[G1799] den Königen und vor[G1799] den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah ihn an, erschrak und sprach: Herr, was ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor[G1799] Gott.

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor[G1799] mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 10, 31: und sprach: Kornelius, dein Gebet ist erhört, und deiner Almosen ist gedacht worden vor[G1799] Gott.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor[G1799] Gott, zu hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor[G1799] der Menge, wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich[G1799 G3956] und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

Apostelgeschichte 27, 35: Und da er das gesagt, nahm er das Brot, dankte Gott vor[G1799] ihnen allen und brach's und fing an zu essen.

   Römer

Römer 3, 20: darum dass kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor[G1799] ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 12, 17: Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Fleißiget euch der Ehrbarkeit gegen[G1799] jedermann.

Römer 14, 22: Hast du den Glauben, so habe ihn bei dir selbst vor[G1799] Gott. Selig ist, der sich selbst kein Gewissen macht in dem, was er annimmt.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 29: auf dass sich vor[G1799] ihm kein Fleisch rühme.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 2: sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor[G1799] Gott.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor[G1799] Gott.

2. Korinther 8, 21: und sehen darauf, dass es redlich zugehe, nicht allein vor[G1799] dem Herrn, sondern auch vor[G1799] den Menschen.

   Galater

Galater 1, 20: Was ich euch aber schreibe, siehe, Gott weiß[G1799], ich lüge nicht!

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 3: Denn solches ist gut und angenehm vor[G1799] Gott, unserem Heiland,

1. Timotheus 5, 4: So aber eine Witwe Enkel oder Kinder hat, solche lass zuvor lernen, ihre eigenen Häuser göttlich regieren und den Eltern Gleiches vergelten; denn das ist wohl getan und angenehm vor[G1799] Gott.

1. Timotheus 5, 20: Die da sündigen, die strafe vor[G1799] allen, auf dass sich auch die anderen fürchten.

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor[G1799] Gott und dem Herrn Jesus Christus und den auserwählten Engeln, dass du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor[G1799] vielen Zeugen.

1. Timotheus 6, 13: Ich gebiete dir vor[G1799] Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor[G1799] Christo Jesu, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat ein gutes Bekenntnis,

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 14: Solches erinnere sie und bezeuge vor[G1799] dem Herrn, dass sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören.

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich nun vor[G1799] Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

   Hebräer

Hebräer 4, 13: Und keine Kreatur ist vor ihm[G1799] unsichtbar; es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor[G1799] ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

   Jakobus

Jakobus 4, 10: Demütiget euch vor[G1799] Gott, so wir er euch erhöhen.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 4: sondern der verborgene Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich vor[G1799] Gott.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 22: und was wir bitten, werden wir von ihm[G1799 G846] nehmen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm[G1799 G846] gefällig ist.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 6: die von deiner Liebe gezeugt haben vor[G1799] der Gemeinde; und du wirst wohl tun, wenn du sie abfertigst würdig vor[G1799] Gott.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor[G1799] seinem Stuhl,

Offenbarung 2, 14: Aber ich habe ein Kleines wider dich, dass du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor[G1799] den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor[G1799] Gott.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor[G1799] meinem Vater und vor[G1799] seinen Engeln.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor[G1799] dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu[G1799] deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor[G1799] dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 4, 6: Und vor[G1799] dem Stuhl war ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten am Stuhl und um den Stuhl vier Tiere, voll Augen vorn und hinten.

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor[G1799] dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor[G1799] den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor[G1799] dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor[G1799] dem Stuhl stehend und vor[G1799] dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor[G1799] dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 7, 15: Darum sind sie vor[G1799] dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die sieben Engel, die da stehen vor[G1799] Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor[G1799] dem Stuhl.

Offenbarung 8, 4: Und der Rauch des Räuchwerks vom Gebet der Heiligen ging auf von der Hand des Engels vor[G1799] Gott.

Offenbarung 9, 13: Und der sechste Engel posaunte: und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor[G1799 G3588] Gott,

Offenbarung 11, 4: Diese sind die zwei Ölbäume und die Fackeln, stehend vor[G1799] dem Herrn der Erde.

Offenbarung 11, 16: Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor[G1799] Gott auf ihren Stühlen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor[G1799] das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor[G1799 G2257] Gott.

Offenbarung 13, 12: Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor[G1799] ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war;

Offenbarung 13, 13: und tut große Zeichen, dass es auch macht Feuer vom Himmel fallen vor[G1799] den Menschen;

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor[G1799] dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor[G1799] dem Stuhl und vor[G1799] den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 14, 5: und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor[G1799] dem Stuhl Gottes.

Offenbarung 14, 10: der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor[G1799] den heiligen Engeln und vor[G1799] dem Lamm;

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor[G1799] dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor[G1799] Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor[G1799] ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor[G1799] Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

12Von der Wüste Sin brachen sie auf und lagerten sich in Dophka. 13Von Dophka brachen sie auf und lagerten sich in Alus. 14Von Alus brachen sie auf und lagerten sich in Raphidim; daselbst hatte das Volk kein Wasser zu trinken. 15Von Raphidim brachen sie auf und lagerten sich in der Wüste Sinai. 16Von der Wüste Sinai brachen sie auf und lagerten sich bei den Lustgräbern. 17Von den Lustgräbern brachen sie auf und lagerten sich in Hazerot. 18Von Hazerot brachen sie auf und lagerten sich in Ritma. 19Von Ritma brachen sie auf und lagerten sich in Rimmon-Parez.

4.Mose 33,12 bis 4.Mose 33,19 - Schlachter (1951)