Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3313 – μέρος – meros (mer'-os)

Verwendung

Teil (12x), Gegend (3x), Örter (2x), Lohn (2x), Teile (2x), Stückwerk (2x), Stück (2x), Länder (2x), Handel (1x), insonderheit (1x), Gliedes (1x), anderen (1x), Rechten (1x), Fall (1x), Stücke (1x), stückweise (1x), etwas (1x), Enden (1x), bestimmte (1x), teilhat (1x), wenig (1x), achten (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (4x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (7x) Römer (3x) 1. Korinther (6x) 2. Korinther (4x) Epheser (2x) Kolosser (1x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (4x)

  G3312 Übersicht G3314  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 22: Da er aber hörte, dass Archelaus im jüdischen Lande König war anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu kommen. Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog in die Örter[G3313] des galiläischen Landes.

Matthäus 15, 21: Und Jesus ging aus von dannen und entwich in die Gegend[G3313] von Tyrus und Sidon.

Matthäus 16, 13: Da kam Jesus in die Gegend[G3313] der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass des Menschen Sohn sei?

Matthäus 24, 51: und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn[G3313] geben mit den Heuchlern; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

   Markus

Markus 8, 10: Und alsbald trat er in ein Schiff mit seinen Jüngern und kam in die Gegend[G3313] von Dalmanutha.

   Lukas

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz licht ist, dass er kein Stück[G3313] von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn[G3313] geben mit den Ungläubigen.

Lukas 15, 12: Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil[G3313] der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut.

Lukas 24, 42: Und sie legten ihm vor ein Stück[G3313] von gebratenem Fisch und Honigseim.

   Johannes

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil[G3313] mit mir.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile[G3313], einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten[G3313 G1188] des Schiffs, so werdet ihr finden. Da warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen vor der Menge der Fische.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 10: Phrygien und Pamphylien, Ägypten und an den Enden[G3313] von Libyen bei Kyrene und Ausländer von Rom,

Apostelgeschichte 5, 2: und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und brachte einen Teil[G3313] und legte ihn zu der Apostel Füßen.

Apostelgeschichte 19, 1: Es geschah aber, da Apollos zu Korinth war, dass Paulus durchwandelte die oberen Länder[G3313] und kam gen Ephesus und fand etliche Jünger;

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel[G3313] dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da er diese Länder[G3313] durchzogen und sie ermahnt hatte mit vielen Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil[G3313] Sadduzäer war und der andere Teil[G3313] Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil[G3313] standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

   Römer

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil[G3313] widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas[G3313 G575] wollen schreiben, liebe Brüder, euch zu erinnern, um der Gnade willen, die mir von Gott gegeben ist,

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig[G3313] an euch ergötze.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 18: Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil[G3313] glaube ich's.

1. Korinther 12, 27: Ihr seid aber der Leib Christi und Glieder, ein jeglicher nach seinem Teil[G3313].

1. Korinther 13, 9: Denn unser Wissen ist Stückwerk[G3313], und unser Weissagen ist Stückwerk[G3313].

1. Korinther 13, 10: Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk[G3313] aufhören.

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise[G3313 G1537]; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1. Korinther 14, 27: Wenn jemand mit Zungen redet, so seien es ihrer zwei oder aufs meiste drei, und einer um den anderen[G3313 G303]; und einer lege es aus.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil[G3313] befunden habt.

2. Korinther 2, 5: So aber jemand eine Betrübnis hat angerichtet, der hat nicht mich betrübt, sondern zum Teil[G3313] – auf dass ich nicht zu viel sage – euch alle.

2. Korinther 3, 10: Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit zu achten[G3313] gegen diese überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 9, 3: Ich habe aber diese Brüder darum gesandt, dass nicht unser Rühmen von euch zunichte würde in dem Stücke[G3313 G5129], und dass ihr bereit seid, gleichwie ich von euch gesagt habe;

   Epheser

Epheser 4, 9: dass er aber aufgefahren ist, was ist's, denn dass er zuvor ist hinuntergefahren in die untersten Örter[G3313] der Erde?

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes[G3313 G1520] in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

   Kolosser

Kolosser 2, 16: So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte[G3313] Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;

   Hebräer

Hebräer 9, 5: oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl; von welchen Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit[G3313 G2596].

   1. Petrus

1. Petrus 4, 16: Leidet er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht; er ehre aber Gott in solchem Fall[G3313].

   Offenbarung

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile[G3313], und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat[G3313 G2192] an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil[G3313] wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil[G3313] vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

9Und ein andermal verheiße ich einem Volke oder einem Königshause, es aufbauen und einpflanzen zu wollen; 10wenn es dann aber tut, was mir missfällt, indem es meinen Weisungen nicht nachkommt, so lasse ich mir das Gute leid sein, das ich ihm zu erweisen gedacht hatte. 11Darum verkünde nun den Männern von Juda und besonders den Bewohnern Jerusalems Folgendes: „So hat der HErr gesprochen: Wisset wohl: ich habe Böses gegen euch im Sinn und hege Unheilsgedanken gegen euch. Kehrt doch um, ein jeder von seinem bösen Wege, und bessert euren Wandel und euer ganzes Tun!“ 12Doch sie werden antworten: „Vergebliche Mühe! Nein, wir wollen unsern eigenen Gedanken nachgehen und ein jeder nach dem Starrsinn seines bösen Herzens handeln!“« 13Darum hat der HErr so gesprochen: »Erkundigt euch doch bei den Heidenvölkern, ob jemand so etwas jemals gehört habe! Etwas ganz Abscheuliches hat die Jungfrau Israel verübt! 14Verlässt wohl jemals der Schnee des Libanons den Felsen im Gefilde? Oder versiegen jemals die weither kommenden Wasser, die kalten, rieselnden? 15Doch mich hat mein Volk vergessen: den nichtigen Götzen opfern sie, und diese haben sie zu Fall gebracht auf ihren Wegen, den Pfaden der Vorzeit, so dass sie wandeln auf den Steigen eines ungebahnten Weges, 16um so ihr Land zu einem abschreckenden Beispiel zu machen, zu ewigem Hohn: jeder, der daran vorüberzieht, entsetzt sich und schüttelt den Kopf.

Jer. 18,9 bis Jer. 18,16 - Menge (1939)