Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1851 – ἐξοχή – exoche (ex-okh-ay')

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

vornehmsten (1x)

  G1850 Übersicht G1852  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten[G1851 G2596] Männern der Stadt, und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

33Denn er nicht von Herzen die Menschen plagt und betrübt, 34als wollte er alle die Gefangenen auf Erden gar unter seine Füße zertreten 35und eines Mannes Recht vor dem Allerhöchsten beugen lassen 36und eines Menschen Sache verkehren lassen, gleich als sähe es der Herr nicht. 37Wer darf denn sagen, dass solches geschehe ohne des Herrn Befehl 38und dass nicht Böses und Gutes komme aus dem Munde des Allerhöchsten? 39Wie murren denn die Leute im Leben also? Ein jeglicher murre wider seine Sünde! 40Und lasst uns erforschen und prüfen unser Wesen und uns zum HErrn bekehren!

Klagel. 3,33 bis Klagel. 3,40 - Luther (1912)