Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G235 – ἀλλά – alla (al-lah')

Siehe auch

G243   ἄλλος – allos (al'-los)

Verwendung

sondern (428x), aber (64x), Aber (53x), Sondern (18x), doch (13x), Doch (5x), Und (3x), Oder (2x), und (2x), Auch (2x), auch (2x), nicht (2x), so (2x), Ja (1x), So (1x), nun (1x), Ist's (1x), Herodes (1x), denn (1x), als (1x), Waren's (1x)

  G234 Übersicht G236  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 593 mal

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern[G235] von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.“

Matthäus 5, 15: Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern[G235] auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.

Matthäus 5, 17: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern[G235] zu erfüllen.

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern[G235], so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar.

Matthäus 6, 13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern[G235] erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 6, 18: auf dass du nicht scheinest vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern[G235] vor deinem Vater, welcher verborgen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 7, 21: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern[G235] die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern[G235] gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern[G235] sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 9, 12: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern[G235] die Kranken.

Matthäus 9, 17: Man fasst auch nicht Most in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche und der Most wird verschüttet, und die Schläuche kommen um. Sondern[G235] man fasst Most in neue Schläuche, so werden sie beide miteinander erhalten.

Matthäus 9, 18: Da er solches mit ihnen redete, siehe, da kam der Obersten einer und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, meine Tochter ist jetzt gestorben; aber[G235] komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig.

Matthäus 9, 24: sprach er zu ihnen: Weichet! denn das Mägdlein ist nicht tot, sondern[G235] es schläft. Und sie verlachten ihn.

Matthäus 10, 20: Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern[G235] eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

Matthäus 10, 34: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern[G235] das Schwert.

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern[G235] er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

Matthäus 15, 11: Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern[G235] was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 16, 12: Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, dass sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern[G235] vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern[G235] mein Vater im Himmel.

Matthäus 16, 23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern[G235] was menschlich ist.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern[G235] haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 18, 22: Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern[G235] siebzigmal siebenmal.

Matthäus 18, 30: Er wollte aber nicht, sondern[G235 G565] ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis dass er bezahlte, was er schuldig war.

Matthäus 19, 6: So sind sie nun nicht zwei, sondern[G235] ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das Wort fasst nicht jedermann, sondern[G235] denen es gegeben ist.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern[G235] denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern[G235], wenn jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener;

Matthäus 20, 28: gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern[G235] dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern[G235], so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

Matthäus 22, 30: In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern[G235] sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel.

Matthäus 22, 32: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern[G235] der Lebendigen.

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket nicht. Das muss zum ersten alles geschehen; aber[G235] es ist noch nicht das Ende da.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern[G235] wie du willst!

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern[G235] dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern[G235] gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern[G235] er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 17: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern[G235] die Kranken. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.

Markus 2, 22: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche kommen um. Sondern[G235] man soll Most in neue Schläuche fassen.

Markus 3, 26: Setzt sich nun der Satan wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen, sondern[G235] es ist aus mit ihm.

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern[G235] ist schuldig des ewigen Gerichts.

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern[G235] sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern[G235] sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 5, 26: und viel erlitten von vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts, sondern[G235] vielmehr ward es ärger mit ihr.

Markus 5, 39: Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was tummelt und weinet ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern[G235] es schläft. Und sie verlachten ihn.

Markus 6, 9: aber[G235] wären geschuht, und dass sie nicht zwei Röcke anzögen.

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern[G235] essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 7, 15: Es ist nichts außerhalb des Menschen, das ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern[G235] was von ihm ausgeht, das ist's, was den Menschen gemein macht.

Markus 7, 19: Denn es geht nicht in sein Herz, sondern[G235] in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.

Markus 8, 33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern[G235] was menschlich ist.

Markus 9, 8: Und bald darnach sahen sie um sich und sahen niemand mehr denn[G235] allein Jesum bei ihnen.

Markus 9, 13: Aber[G235] ich sage euch: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten, nach dem von ihm geschrieben steht.

Markus 9, 22: Und oft hat er ihn in Feuer und Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte. Kannst du aber[G235] was, so erbarme dich unser und hilf uns!

Markus 9, 37: Wer ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern[G235] den, der mich gesandt hat.

Markus 10, 8: und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern[G235] ein Fleisch.

Markus 10, 27: Jesus aber[G235 G1161] sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber[G235 G1161] nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Markus 10, 40: zu sitzen aber zu meiner Rechten und zu meiner Linken stehet mir nicht zu, euch zu geben, sondern[G235] welchen es bereitet ist.

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern[G235] welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein;

Markus 10, 45: Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern[G235] dass er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele.

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern[G235] glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt.

Markus 11, 32: Sagen wir aber[G235 G1437], sie war von Menschen, so fürchten wir uns vor dem Volk. Denn sie hielten alle, dass Johannes ein rechter Prophet wäre.

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern[G235] du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

Markus 12, 25: Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie nicht freien noch sich freien lassen, sondern[G235] sie sind wie die Engel im Himmel.

Markus 12, 27: Gott aber ist nicht der Toten, sondern[G235] der Lebendigen Gott. Darum irret ihr sehr.

Markus 13, 7: Wenn ihr aber[G235 G1161] hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht. Denn es muss also geschehen; aber[G235 G1161] das Ende ist noch nicht da.

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern[G235] was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern[G235] der Heilige Geist.

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber[G235] um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 13, 24: Aber[G235] zu der Zeit, nach dieser Trübsal, werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren,

Markus 14, 28: Wenn ich aber[G235] auferstehe, will ich vor euch hingehen nach Galiläa.

Markus 14, 29: Petrus aber sagte zu ihm: Und wenn sie sich alle ärgerten, so wollte doch[G235] ich mich nicht ärgern.

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch[G235] nicht, was ich will, sondern[G235] was du willst!

Markus 14, 49: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber[G235] auf dass die Schrift erfüllt werde.

Markus 16, 7: Gehet aber[G235] hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

Lukas 1, 60: Aber seine Mutter antwortete und sprach: Mitnichten, sondern[G235] er soll Johannes heißen.

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern[G235] von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern[G235] „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 5, 31: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern[G235] die Kranken.

Lukas 5, 32: Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht[G235 G3756] die Gerechten.

Lukas 5, 38: Sondern[G235] den Most soll man in neue Schläuche fassen, so werden sie beide erhalten.

Lukas 6, 27: Aber[G235] ich sage euch, die ihr zuhöret: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;

Lukas 7, 7: darum habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu dir käme; sondern[G235] sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Lukas 7, 25: Oder[G235] was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen sehen in weichen Kleidern? Sehet, die in herrlichen Kleidern und Lüsten leben, die sind an den königlichen Höfen.

Lukas 7, 26: Oder[G235] was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der da mehr ist denn ein Prophet.

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern[G235] er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern[G235] in den Gräbern.

Lukas 8, 52: Sie weinten aber alle und klagten um sie. Er aber sprach: Weinet nicht; sie ist nicht gestorben, sondern[G235] sie schläft.

Lukas 9, 56: Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern[G235] zu erhalten.

Lukas 11, 4: Und vergib uns unsere Sünden; denn auch wir vergeben allen, die uns schuldig sind. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern[G235] erlöse uns von dem Übel.

Lukas 11, 33: Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern[G235] auf den Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 11, 42: Aber[G235] weh euch Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei Kohl, und geht vorbei an dem Gericht und an der Liebe Gottes! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Lukas 12, 7: Aber[G235] auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern[G235 G2228] Zwietracht.

Lukas 13, 3: Ich sage: Nein; sondern[G235] wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 13, 5: Ich sage: Nein; sondern[G235] wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 14, 10: Sondern[G235] wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14, 13: Sondern[G235] wenn du ein Mahl machst, so lade die Armen, die Krüppel, die Lahmen, die Blinden,

Lukas 16, 21: und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen; doch[G235 G2532] kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären.

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern[G235] wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

Lukas 17, 8: Ist's[G235] nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis ich esse und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern[G235] schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 20, 21: Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrest und achtest keines Menschen Ansehen, sondern[G235] du lehrest den Weg Gottes recht.

Lukas 20, 38: Gott aber ist nicht der Toten, sondern[G235] der Lebendigen Gott; denn sie leben ihm alle.

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber[G235 G1161] hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches muss zuvor geschehen; aber[G235 G1161] das Ende ist noch nicht so bald da.

Lukas 22, 26: Ihr aber nicht also! Sondern[G235] der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste wie ein Diener.

Lukas 22, 36: Da sprach er zu ihnen: Aber[G235 G2532] nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber[G235] nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert.

Lukas 22, 42: und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern[G235] dein Wille geschehe!

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber[G235] dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Lukas 23, 15: Herodes[G235 G2264] auch nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, man hat nichts auf ihn gebracht, das des Todes wert sei.

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und[G235] über das alles ist heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist.

Lukas 24, 22: Auch[G235 G2532] haben uns erschreckt etliche Weiber der Unseren; die sind früh bei dem Grabe gewesen,

Johannes 1, 8: Er war nicht das Licht, sondern[G235] dass er zeugte von dem Licht.

Johannes 1, 13: welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern[G235] von Gott geboren sind.

Johannes 1, 31: Und ich kannte ihn nicht; sondern[G235] auf dass er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber[G235] der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber[G235] du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 3, 15: auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern[G235] das ewige Leben haben.

Johannes 3, 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern[G235] das ewige Leben haben.

Johannes 3, 17: Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern[G235] dass die Welt durch ihn selig werde.

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei nicht Christus, sondern[G235 G3754] vor ihm her gesandt.

Johannes 3, 36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern[G235] der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Johannes 4, 2: (wiewohl Jesus selber nicht taufte, sondern[G235] seine Jünger),

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern[G235] das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 4, 23: Aber[G235] es kommt die Zeit und ist schon jetzt, dass die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern[G235] sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 5, 22: Denn der Vater richtet niemand; sondern[G235] alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern[G235] er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern[G235] des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 34: Ich aber nehme nicht Zeugnis von Menschen; sondern[G235] solches sage ich, auf dass ihr selig werdet.

Johannes 5, 42: aber[G235] ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber[G235] was ist das unter so viele?

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern[G235] allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 23: Es kamen aber[G235 G1161] andere Schiffe von Tiberias nahe zur Stätte, da sie das Brot gegessen hatten durch des Herrn Danksagung.

Johannes 6, 26: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern[G235] dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern[G235] die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern[G235] mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 6, 36: Aber[G235] ich habe es euch gesagt, dass ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht.

Johannes 6, 38: Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern[G235] den Willen des, der mich gesandt hat.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern[G235] dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 64: Aber[G235] es sind etliche unter euch, die glauben nicht. (Denn Jesus wusste von Anfang wohl, welche nicht glaubend waren und welcher ihn verraten würde.)

Johannes 7, 10: Als aber seine Brüder waren hinaufgegangen, da ging er auch hinauf zu dem Fest, nicht offenbar, sondern[G235] wie heimlich.

Johannes 7, 12: Und es war ein großes Gemurmel von ihm unter dem Volk. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen aber sprachen: Nein, sondern[G235] er verführt das Volk.

Johannes 7, 16: Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern[G235] des, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 22: Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung – nicht dass sie von Mose kommt, sondern[G235] von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 7, 24: Richtet nicht nach dem Ansehen, sondern[G235] richtet ein rechtes Gericht.

Johannes 7, 27: Doch[G235] wir wissen, woher dieser ist; wenn aber Christus kommen wird, so wird niemand wissen, woher er ist.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern[G235] es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 7, 44: Es wollten aber[G235 G1161] etliche ihn greifen; aber[G235 G1161] niemand legte die Hand an ihn.

Johannes 7, 49: sondern[G235] das Volk, das nichts vom Gesetz weiß, ist verflucht.

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern[G235] wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern[G235] ich und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber[G235] der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern[G235], wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber[G235] ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern[G235] er hat mich gesandt.

Johannes 8, 49: Jesus antwortete: Ich habe keinen Teufel, sondern[G235] ich ehre meinen Vater, und ihr unehret mich.

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich aber[G235 G1161] kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber[G235] ich kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 9, 3: Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern[G235] dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.

Johannes 9, 31: Wir wissen aber, dass Gott die Sünder nicht hört; sondern[G235] wenn jemand gottesfürchtig ist und tut seinen Willen, den hört er.

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern[G235] steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 10, 5: Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern[G235] fliehen von ihm; denn sie kennen der Fremden Stimme nicht.

Johannes 10, 8: Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber[G235] die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir, sondern[G235] ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 10, 26: Aber[G235] ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe.

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern[G235] um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern[G235] zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 11: Solches sagte er, und darnach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber[G235] ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.

Johannes 11, 15: und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber[G235] lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 11, 22: Aber[G235] ich weiß auch noch, dass, was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben.

Johannes 11, 30: (Denn Jesus war noch nicht in den Flecken gekommen, sondern[G235] war noch an dem Ort, da ihm Martha war entgegengekommen.)

Johannes 11, 42: Doch ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber[G235] um des Volks willen, das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt.

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern[G235] weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

Johannes 11, 52: und nicht für das Volk allein, sondern[G235] dass er auch die Kinder Gottes, die zerstreut waren, zusammenbrächte.)

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern[G235] ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 12, 6: Das sagte er aber nicht, dass er nach den Armen fragte; sondern[G235 G3754] er war ein Dieb und hatte den Beutel und trug, was gegeben ward.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern[G235] dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern[G235] da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde! Doch[G235] darum bin ich in diese Stunde gekommen.

Johannes 12, 30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern[G235] um euretwillen.

Johannes 12, 42: Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber[G235] um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, dass sie nicht in den Bann getan würden.

Johannes 12, 44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern[G235] an den, der mich gesandt hat.

Johannes 12, 47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern[G235] dass ich die Welt selig mache.

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern[G235] der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Johannes 13, 9: Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Füße allein, sondern[G235] auch die Hände und das Haupt!

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern[G235] er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber[G235] nicht alle.

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber[G235] es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr höret, ist nicht mein, sondern[G235] des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 14, 31: Aber[G235] auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und ich also tue, wie mir der Vater geboten hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern[G235] ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern[G235] ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt.

Johannes 15, 21: Aber[G235] das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Johannes 15, 25: Doch[G235] dass erfüllet werde der Spruch, in ihrem Gesetz geschrieben: „Sie hassen mich ohne Ursache.“

Johannes 16, 4: Aber[G235 G1161] solches habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch gesagt habe. Solches aber[G235] habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war bei euch.

Johannes 16, 6: Sondern[G235] weil ich solches zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns geworden.

Johannes 16, 7: Aber[G235 G1161] ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; wenn ich aber[G235] gehe, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 16, 12: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber[G235] ihr könnt es jetzt nicht tragen.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern[G235] was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 16, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr aber werdet traurig sein; doch[G235] eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden.

Johannes 16, 25: Solches habe ich zu euch durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber[G235] die Zeit, dass ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern[G235] euch frei heraus verkündigen von meinem Vater.

Johannes 16, 33: Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber[G235] seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 17, 9: Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern[G235] für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein.

Johannes 17, 15: Ich bitte nicht, dass du sie von der Welt nehmest, sondern[G235] dass du sie bewahrest vor dem Übel.

Johannes 17, 20: Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern[G235] auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,

Johannes 18, 28: Da führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht unrein würden, sondern[G235] Ostern essen möchten.

Johannes 18, 40: Da schrien sie wieder allesamt und sprachen: Nicht diesen, sondern[G235] Barabbas! Barabbas aber war ein Mörder.

Johannes 19, 21: Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: „Der Juden König“, sondern[G235] dass er gesagt habe: Ich bin der Juden König.

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern[G235] darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 19, 34: sondern[G235] der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging Blut und Wasser heraus.

Johannes 20, 7: und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht zu den Leinen gelegt, sondern[G235] beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort.

Johannes 20, 27: Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern[G235] gläubig!

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren nicht ferne vom Lande, sondern[G235] bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen.

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern[G235]: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 4: Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem wichen, sondern[G235] warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir;

Apostelgeschichte 1, 8: sondern[G235] ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 2, 16: sondern[G235] das ist's, was durch den Propheten Joel zuvor gesagt ist:

Apostelgeschichte 4, 17: Aber[G235] auf dass es nicht weiter einreiße unter das Volk, lasset uns ernstlich sie bedrohen, dass sie hinfort keinem Menschen von diesem Namen sagen.

Apostelgeschichte 4, 32: Die Menge aber der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; auch keiner sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern[G235] es war ihnen alles gemein.

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern[G235] Gott gelogen.

Apostelgeschichte 5, 13: Der anderen aber wagte keiner, sich zu ihnen zu tun, sondern[G235] das Volk hielt groß von ihnen.

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht wollten gehorsam werden eure Väter, sondern[G235] stießen ihn von sich und wandten sich um mit ihren Herzen nach Ägypten

Apostelgeschichte 7, 48: Aber[G235] der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:

Apostelgeschichte 10, 20: aber[G235] stehe auf, steig hinab und zieh mit ihnen und zweifle nicht; denn ich habe sie gesandt.

Apostelgeschichte 10, 35: sondern[G235] in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.

Apostelgeschichte 10, 41: nicht allem Volk, sondern[G235] uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber[G235 G1161] Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber[G235 G1161] siehe, er kommt nach mir, des ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern[G235] wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie.

Apostelgeschichte 15, 20: sondern[G235] schreibe ihnen, dass sie sich enthalten von Unsauberkeit der Abgötter und von Hurerei und vom Erstickten und vom Blut.

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht also; sondern[G235] lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 18, 9: Es sprach aber der Herr durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern[G235] rede, und schweige nicht!

Apostelgeschichte 18, 21: sondern[G235] machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern[G235] auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern[G235] auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 20, 24: Aber[G235] ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch[G235] zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern[G235] dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber[G235 G1161] sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; aber[G235 G1161] stehe auf und tritt auf deine Füße.

Apostelgeschichte 26, 20: sondern[G235] verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 26, 25: Er aber sprach: Mein teurer Festus, ich rase nicht, sondern[G235] ich rede wahre und vernünftige Worte.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern[G235 G2532] alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe, dass die Schifffahrt will mit Leid und großem Schaden ergehen, nicht allein der Last und des Schiffes sondern[G235] auch unseres Lebens.

Römer 1, 21: dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern[G235] sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Römer 1, 32: Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern[G235 G2532] haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Römer 2, 13: (sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern[G235] die das Gesetz tun, werden gerecht sein.

Römer 2, 29: sondern[G235] das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern[G235] aus Gott.

Römer 3, 27: Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht also, sondern[G235] durch des Glaubens Gesetz.

Römer 3, 31: Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern[G235] wir richten das Gesetz auf.

Römer 4, 2: Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber[G235] nicht vor Gott.

Römer 4, 4: Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern[G235] aus Pflicht.

Römer 4, 10: Wie ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten war? Nicht, als er beschnitten, sondern[G235] als er unbeschnitten war.

Römer 4, 12: und würde auch ein Vater der Beschneidung, derer, die nicht allein beschnitten sind, sondern[G235] auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens, welcher war in unserem Vater Abraham, als er noch nicht beschnitten war.

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder seinem Samen durchs Gesetz, sondern[G235] durch die Gerechtigkeit des Glaubens.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern[G235] auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 4, 20: denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern[G235] ward stark im Glauben und gab Gott die Ehre

Römer 4, 24: sondern[G235] auch um unseretwillen, welchen es soll zugerechnet werden, wenn wir glauben an den, der unseren Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten,

Römer 5, 3: Nicht allein aber das, sondern[G235] wir rühmen uns auch der Trübsale, dieweil wir wissen, dass Trübsal Geduld bringt;

Römer 5, 11: Nicht allein aber das, sondern[G235] wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Römer 5, 14: Doch[G235] herrschte der Tod von Adam an bis auf Moses auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild des, der zukünftig war.

Römer 5, 15: Aber[G235] nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 6, 5: So[G235 G1487] wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so[G235] werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein,

Römer 6, 13: Auch begebet nicht der Sünde eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern[G235] begebet euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit.

Römer 6, 14: Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter dem Gesetze seid, sondern[G235] unter der Gnade.

Römer 6, 15: Wie nun? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter dem Gesetz, sondern[G235] unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber[G235] die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wenn das Gesetz nicht hätte gesagt: „Lass dich nicht gelüsten!“

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber[G235] die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.

Römer 7, 15: Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern[G235], was ich hasse, das tue ich.

Römer 7, 17: So tue nun ich dasselbe nicht, sondern[G235] die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 7, 19: Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern[G235] das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern[G235] die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 8, 1: So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern[G235] nach dem Geist.

Römer 8, 4: auf dass die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern[G235] nach dem Geist.

Römer 8, 9: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern[G235] geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern[G235] ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

Römer 8, 20: Sintemal die Kreatur unterworfen ist der Eitelkeit ohne ihren Willen, sondern[G235] um deswillen, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung.

Römer 8, 23: Nicht allein aber sie, sondern[G235] auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes Erlösung.

Römer 8, 26: Desgleichen auch der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern[G235] der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

Römer 8, 32: welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern[G235] hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Römer 8, 37: Aber[G235] in dem allem überwinden wir weit um deswillen, der uns geliebt hat.

Römer 9, 7: auch nicht alle, die Abrahams Same sind, sind darum auch Kinder. Sondern[G235] „in Isaak soll dir der Same genannt sein“.

Römer 9, 8: Das ist: nicht sind das Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern[G235] die Kinder der Verheißung werden für Samen gerechnet.

Römer 9, 10: Nicht allein aber ist's mit dem also, sondern[G235] auch, da Rebekka von dem einen, unserem Vater Isaak, schwanger ward:

Römer 9, 12: nicht aus Verdienst der Werke, sondern[G235] aus Gnade des Berufers –, ward zu ihr gesagt: „Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren“,

Römer 9, 16: So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern[G235] an Gottes Erbarmen.

Römer 9, 24: welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden, sondern[G235] auch aus den Heiden.

Römer 9, 32: Warum das? Darum dass sie es nicht aus dem Glauben, sondern[G235] aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens,

Römer 10, 2: Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie eifern um Gott, aber[G235 G2596 G3756] mit Unverstand.

Römer 10, 8: Aber[G235] was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.

Römer 10, 16: Aber[G235] sie sind nicht alle dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht: „Herr, wer glaubt unserem Predigen?“

Römer 10, 18: Ich sage aber[G235]: Haben sie es nicht gehört? Wohl, es ist ja in alle Lande ausgegangen ihr Schall und in alle Welt ihre Worte.

Römer 10, 19: Ich sage aber[G235]: Hat es Israel nicht erkannt? Aufs erste spricht Mose: „Ich will euch eifern machen über dem, das nicht ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.“

Römer 11, 4: Aber[G235] was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“

Römer 11, 11: So sage ich nun: Sind sie darum angelaufen, dass sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern[G235] aus ihrem Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, auf dass sie denen nacheifern sollten.

Römer 11, 18: so rühme dich nicht wider die Zweige. Rühmst du dich aber wider sie, so sollst du wissen, dass du die Wurzel nicht trägst, sondern[G235] die Wurzel trägt dich.

Römer 11, 20: Ist wohl geredet! Sie sind ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du stehst aber durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern[G235] fürchte dich.

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern[G235] verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern[G235] dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 12, 16: Habt einerlei Sinn untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern[G235] haltet euch herunter zu den Niedrigen.

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern[G235] gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 12, 21: Lass dich nicht das Böse überwinden, sondern[G235] überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 13, 3: Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern[G235] den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.

Römer 13, 5: Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern[G235] auch um des Gewissens willen.

Römer 13, 14: sondern[G235] ziehet an den Herrn Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, dass er nicht geil werde.

Römer 14, 13: Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern[G235] das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.

Römer 14, 17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern[G235] Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

Römer 14, 20: Verstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber[G235] es ist nicht gut dem, der es isst mit einem Anstoß seines Gewissens.

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen, sondern[G235] wie geschrieben steht: „Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.“

Römer 15, 21: sondern[G235] wie geschrieben steht: „Welchen nicht ist von ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche nicht gehört haben, sollen's verstehen.“

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein ich danke, sondern[G235 G2532] alle Gemeinden unter den Heiden.

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht dem Herrn Jesus Christus, sondern[G235] ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen.

1. Korinther 1, 17: Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen, sondern[G235] das Evangelium zu predigen, nicht mit klugen Worten, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

1. Korinther 1, 27: Sondern[G235] was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er die Weisen zu Schanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er zu Schanden mache, was stark ist;

1. Korinther 2, 4: und mein Wort und meine Predigt war nicht in vernünftigen Reden menschlicher Weisheit, sondern[G235] in Beweisung des Geistes und der Kraft,

1. Korinther 2, 5: auf dass euer Glaube bestehe nicht auf Menschenweisheit, sondern[G235] auf Gottes Kraft.

1. Korinther 2, 7: Sondern[G235] wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unserer Herrlichkeit,

1. Korinther 2, 9: Sondern[G235] wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 2, 12: Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern[G235] den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist;

1. Korinther 2, 13: welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern[G235] mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.

1. Korinther 3, 1: Und ich, liebe Brüder, konnte nicht mit euch reden als mit Geistlichen, sondern[G235] als mit Fleischlichen, wie mit jungen Kindern in Christo.

1. Korinther 3, 2: Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht[G235 G3756 G3768 G3777] Speise; denn ihr konntet noch nicht[G235 G3756 G3768 G3777]. Auch[G235] könnt ihr jetzt noch nicht[G235 G3756 G3768 G3777],

1. Korinther 3, 6: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber[G235] Gott hat das Gedeihen gegeben.

1. Korinther 3, 7: So ist nun weder der da pflanzt noch der da begießt, etwas, sondern[G235] Gott, der das Gedeihen gibt.

1. Korinther 4, 3: Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Tage; auch[G235] richte ich mich selbst nicht.

1. Korinther 4, 4: Denn ich bin mir nichts bewusst, aber[G235 G1161] darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber[G235 G1161], der mich richtet.

1. Korinther 4, 14: Nicht schreibe ich solches, dass ich euch beschäme; sondern[G235] ich vermahne euch als meine lieben Kinder.

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch[G235] nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern[G235] die Kraft.

1. Korinther 4, 20: Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern[G235] in Kraft.

1. Korinther 5, 8: Darum lasset uns Ostern halten nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schalkheit, sondern[G235] in dem Süßteig der Lauterkeit und der Wahrheit.

1. Korinther 6, 6: sondern[G235] ein Bruder hadert mit dem anderen, dazu vor den Ungläubigen.

1. Korinther 6, 8: Sondern[G235] ihr tut Unrecht und übervorteilt, und solches an den Brüdern!

1. Korinther 6, 11: Und solche sind euer etliche gewesen; aber[G235] ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesu und durch den Geist unseres Gottes.

1. Korinther 6, 12: Ich habe es alles Macht; es frommt aber[G235] nicht alles. Ich habe es alles Macht; es soll mich aber[G235] nichts gefangen nehmen.

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern[G235] dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 7, 4: Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern[G235] der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern[G235] das Weib.

1. Korinther 7, 7: Ich wollte aber[G235] lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber[G235] ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, einer so, der andere so.

1. Korinther 7, 10: Den Ehelichen aber gebiete nicht ich, sondern[G235] der Herr, dass sich das Weib nicht scheide von dem Manne –

1. Korinther 7, 19: Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern[G235] Gottes Gebote halten.

1. Korinther 7, 21: Bist du als Knecht berufen, sorge dich nicht; doch[G235], kannst du frei werden, so brauche es viel lieber.

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich zu eurem Nutzen; nicht, dass ich euch einen Strick um den Hals werfe, sondern[G235] dazu, dass es fein zugehe und ihr stets unverhindert dem Herrn dienen könnet.

1. Korinther 8, 6: so haben wir doch[G235] nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 8, 7: Es hat aber[G235] nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt.

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen nicht ein Apostel, so bin ich doch[G235 G1065] euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir? Aber[G235] wir haben solche Macht nicht gebraucht, sondern[G235] ertragen allerlei, dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 21: Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie ohne Gesetz geworden (obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern[G235] bin in dem Gesetz Christi), auf dass ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne.

1. Korinther 9, 27: sondern[G235] ich betäube meinen Leib und zähme ihn, dass ich nicht den anderen predige, und selbst verwerflich werde.

1. Korinther 10, 5: Aber[G235] an ihrer vielen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht lässt versuchen über euer Vermögen, sondern[G235] macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

1. Korinther 10, 20: Aber[G235] ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

1. Korinther 10, 23: Ich habe es zwar alles Macht; aber[G235] es frommt nicht alles. Ich habe es alles Macht; aber[G235] es bessert nicht alles.

1. Korinther 10, 24: Niemand suche das Seine, sondern[G235] ein jeglicher, was des anderen ist.

1. Korinther 10, 29: Ich sage aber vom Gewissen, nicht deiner selbst, sondern[G235] des anderen. Denn warum sollte ich meine Freiheit lassen richten von eines anderen Gewissen?

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern[G235] was vielen frommt, dass sie selig werden.

1. Korinther 11, 8: Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern[G235] das Weib vom Manne.

1. Korinther 11, 9: Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern[G235] das Weib um des Mannes willen.

1. Korinther 11, 17: Ich muss aber dies befehlen: Ich kann's nicht loben, dass ihr nicht auf bessere Weise, sondern[G235] auf ärgere Weise zusammenkommt.

1. Korinther 12, 14: Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern[G235] viele.

1. Korinther 12, 22: Sondern[G235] vielmehr die Glieder des Leibes, die uns dünken die schwächsten zu sein, sind die nötigsten;

1. Korinther 12, 24: Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht. Aber[G235] Gott hat den Leib also vermengt und dem dürftigen Glied am meisten Ehre gegeben,

1. Korinther 12, 25: auf dass nicht eine Spaltung im Leibe sei, sondern[G235] die Glieder füreinander gleich sorgen.

1. Korinther 14, 2: Denn der mit Zungen redet, der redet nicht den Menschen, sondern[G235] Gott; denn ihm hört niemand zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse.

1. Korinther 14, 17: Du danksagest wohl fein, aber[G235] der andere wird nicht davon gebessert.

1. Korinther 14, 19: Aber[G235] ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf dass ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.

1. Korinther 14, 20: Liebe Brüder, werdet nicht Kinder an dem Verständnis; sondern[G235] an der Bosheit seid Kinder, an dem Verständnis aber seid vollkommen.

1. Korinther 14, 22: Darum sind die Zungen zum Zeichen nicht den Gläubigen, sondern[G235] den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern[G235] den Gläubigen.

1. Korinther 14, 33: Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern[G235] des Friedens.

1. Korinther 14, 34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern[G235] sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern[G235] ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern[G235] Gottes Gnade, die mit mir ist.

1. Korinther 15, 35: Möchte aber[G235] jemand sagen: Wie werden die Toten auferstehen, und mit welcherlei Leibe werden sie kommen?

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern[G235] ein bloßes Korn, etwa Weizen oder der anderen eines.

1. Korinther 15, 39: Nicht ist alles Fleisch einerlei Fleisch; sondern[G235 G3303] ein anderes Fleisch ist der Menschen, ein anderes des Viehs, ein anderes der Fische, ein anderes der Vögel.

1. Korinther 15, 40: Und es sind himmlische Körper und irdische Körper; aber[G235 G3303] eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen Körper und eine andere die irdischen.

1. Korinther 15, 46: Aber[G235] der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern[G235] der natürliche; darnach der geistliche.

2. Korinther 1, 9: und[G235] bei uns beschlossen hatten, wir müssten sterben. Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern[G235] auf Gott, der die Toten auferweckt,

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm ist dieser: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern[G235] in der Gnade Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei euch.

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als[G235 G2228] was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern[G235] es war Ja in ihm.

2. Korinther 1, 24: Nicht dass wir Herren seien über euren Glauben, sondern[G235] wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern[G235] auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 5: So aber jemand eine Betrübnis hat angerichtet, der hat nicht mich betrübt, sondern[G235] zum Teil – auf dass ich nicht zu viel sage – euch alle.

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern[G235] ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.

2. Korinther 2, 17: Denn wir sind nicht, wie die vielen, die das Wort Gottes verfälschen; sondern[G235] als aus Lauterkeit und[G235] als aus Gott reden wir vor Gott in Christo.

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern[G235] mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern[G235] in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 3, 5: Nicht, dass wir tüchtig sind von uns selber, etwas zu denken als von uns selber; sondern[G235] dass wir tüchtig sind, ist von Gott,

2. Korinther 3, 6: welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstabens, sondern[G235] des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

2. Korinther 3, 14: sondern[G235] ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;

2. Korinther 3, 15: aber[G235] bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.

2. Korinther 4, 2: sondern[G235] meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern[G235] mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor Gott.

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern[G235] Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte um Jesu willen.

2. Korinther 4, 8: Wir haben allenthalben Trübsal, aber[G235] wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber[G235] wir verzagen nicht;

2. Korinther 4, 9: wir leiden Verfolgung, aber[G235] wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber[G235] wir kommen nicht um;

2. Korinther 4, 16: Darum werden wir nicht müde; sondern[G235], ob unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch[G235] der innerliche von Tag zu Tag erneuert.

2. Korinther 4, 18: uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern[G235] auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten lieber nicht entkleidet, sondern[G235] überkleidet werden, auf dass das Sterbliche würde verschlungen von dem Leben.

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern[G235] geben euch eine Ursache, zu rühmen von uns, auf dass ihr habt zu rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht nach dem Herzen.

2. Korinther 5, 15: und er ist darum für alle gestorben, auf dass die, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern[G235] dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

2. Korinther 5, 16: Darum kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; und ob wir auch Christum gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch[G235] jetzt nicht mehr.

2. Korinther 6, 4: sondern[G235] in allen Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern[G235] allenthalben waren wir in Trübsal: auswendig Streit, inwendig Furcht.

2. Korinther 7, 6: Aber[G235] Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft des Titus

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern[G235] auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 7, 9: so freue ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr seid betrübt worden, sondern[G235] dass ihr betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr seid göttlich betrübt worden, dass ihr von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern[G235] um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch gerühmt habe, darin bin ich nicht zu Schanden geworden; sondern[G235], gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 8, 5: und nicht, wie wir hofften, sondern[G235] sie ergaben sich selbst, zuerst dem Herrn und darnach uns, durch den Willen Gottes,

2. Korinther 8, 7: Aber[G235] gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern[G235], dieweil andere so fleißig sind, versuche ich auch eure Liebe, ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin gebe ich; denn solches ist euch nützlich, die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern[G235] auch das Wollen;

2. Korinther 8, 13: Nicht geschieht das in der Meinung, dass die anderen Ruhe haben, und ihr Trübsal, sondern[G235] dass es gleich sei.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern[G235] er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 8, 21: und sehen darauf, dass es redlich zugehe, nicht allein vor dem Herrn, sondern[G235] auch vor den Menschen.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern[G235] ist auch überschwenglich darin, dass viele Gott danken für diesen unseren treuen Dienst

2. Korinther 10, 4: Denn die Waffen unserer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern[G235] mächtig vor Gott, zu zerstören Befestigungen;

2. Korinther 10, 12: Denn wir wagen uns nicht unter die zu rechnen oder zu zählen, die sich selbst loben, aber[G235] dieweil sie sich an sich selbst messen und halten allein von sich selbst, verstehen sie nichts.

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern[G235] nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch.

2. Korinther 10, 18: Denn darum ist einer nicht tüchtig, dass er sich selbst lobt, sondern[G235] dass ihn der Herr lobt.

2. Korinther 11, 1: Wollte Gott, ihr hieltet mir ein wenig Torheit zugut! Doch[G235] ihr haltet mir's wohl zugut.

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht kundig bin der Rede, so bin ich doch[G235] nicht unkundig in der Erkenntnis. Doch[G235] ich bin bei euch allenthalben wohl bekannt.

2. Korinther 11, 17: Was ich jetzt rede, das rede ich nicht als im Herrn, sondern[G235] als in der Torheit, dieweil wir in das Rühmen gekommen sind.

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern[G235] euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern[G235] die Eltern den Kindern.

2. Korinther 12, 16: Aber lass es also sein, dass ich euch nicht habe beschwert; sondern[G235], dieweil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist gefangen.

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch nicht schwach ist, sondern[G235] ist mächtig unter euch.

2. Korinther 13, 4: Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so[G235] lebt er doch[G235] in der Kraft Gottes. Und ob wir auch schwach sind in ihm, so[G235] leben wir doch[G235] mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles tut; nicht, auf dass wir als tüchtig angesehen werden, sondern[G235] auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

2. Korinther 13, 8: Denn wir können nichts wider die Wahrheit, sondern[G235] für die Wahrheit.

Galater 1, 1: Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern[G235] durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten),

Galater 1, 8: Aber[G235] so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Galater 1, 12: Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern[G235] durch die Offenbarung Jesu Christi.

Galater 1, 17: kam auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern[G235] zog hin nach Arabien und kam wiederum gen Damaskus.

Galater 2, 3: Aber[G235] es ward auch Titus nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen, der mit mir war, obwohl er ein Grieche war.

Galater 2, 7: sondern[G235] dagegen, da sie sahen, dass mir vertraut war das Evangelium an die Heiden, gleichwie dem Petrus das Evangelium an die Juden

Galater 2, 14: Aber[G235] da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 3, 12: Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern[G235] „der Mensch, der es tut, wird dadurch leben.“

Galater 3, 16: Nun ist ja die Verheißung Abraham und seinem Samen zugesagt. Er spricht nicht: „durch die Samen“, als durch viele, sondern[G235] als durch einen: „durch deinen Samen“, welcher ist Christus.

Galater 3, 22: Aber[G235] die Schrift hat alles beschlossen unter die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum Christum, gegeben denen, die da glauben.

Galater 4, 2: sondern[G235] er ist unter den Vormündern und Pflegern bis auf die Zeit, die der Vater bestimmt hat.

Galater 4, 7: Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern[G235] eitel Kinder; sind's aber Kinder, so sind's auch Erben Gottes durch Christum.

Galater 4, 8: Aber[G235] zu der Zeit, da ihr Gott nicht erkanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind.

Galater 4, 14: Und meine Anfechtungen, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht verachtet noch verschmäht; sondern[G235] wie ein Engel Gottes nahmet ihr mich auf, ja wie Christum Jesum.

Galater 4, 17: Sie eifern um euch nicht fein; sondern[G235] sie wollen euch von mir abfällig machen, dass ihr um sie eifern sollt.

Galater 4, 23: Aber[G235 G1161] der von der Magd war, ist nach dem Fleisch geboren; der aber[G235] von der Freien ist durch die Verheißung geboren.

Galater 4, 29: Aber[G235] gleichwie zu der Zeit, der nach dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.

Galater 4, 30: Aber[G235] was spricht die Schrift? „Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien.“

Galater 4, 31: So sind wir nun, liebe Brüder, nicht der Magd Kinder, sondern[G235] der Freien.

Galater 5, 6: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern[G235] der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Galater 5, 13: Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern[G235] durch die Liebe diene einer dem anderen.

Galater 6, 13: Denn auch sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz nicht; sondern[G235] sie wollen, dass ihr euch beschneiden lasset, auf dass sie sich von eurem Fleisch rühmen mögen.

Galater 6, 15: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern[G235] eine neue Kreatur.

Epheser 1, 21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was genannt mag werden, nicht allein auf dieser Welt, sondern[G235] auch in der zukünftigen;

Epheser 2, 19: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern[G235] Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen,

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern[G235] was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Epheser 5, 4: auch nicht schandbare Worte und Narrenteidinge oder Scherze, welche euch nicht ziemen, sondern[G235] vielmehr Danksagung.

Epheser 5, 15: So sehet nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als die Unweisen, sondern[G235] als die Weisen,

Epheser 5, 17: Darum werdet nicht unverständig, sondern[G235] verständig, was da sei des Herrn Wille.

Epheser 5, 18: Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern[G235] werdet voll Geistes:

Epheser 5, 24: Aber wie nun[G235] die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.

Epheser 5, 27: auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern[G235] dass sie heilig sei und unsträflich.

Epheser 5, 29: Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasst; sondern[G235] er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der Herr die Gemeinde.

Epheser 6, 4: Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern[G235] zieht sie auf in der Zucht und Vermahnung zum Herrn.

Epheser 6, 6: nicht mit Dienst allein vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern[G235] als die Knechte Christi, dass ihr solchen Willen Gottes tut von Herzen, mit gutem Willen.

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern[G235] mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Philipper 1, 18: Was tut's aber? dass nur Christus verkündigt werde allerleiweise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich doch[G235] darin und will mich auch freuen.

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern[G235] dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

Philipper 1, 29: Denn euch ist gegeben, um Christi willen zu tun, dass ihr nicht allein an ihn glaubet sondern[G235] auch um seinetwillen leidet;

Philipper 2, 3: Nichts tut durch Zank oder eitle Ehre; sondern[G235] durch Demut achte einer den anderen höher denn sich selbst,

Philipper 2, 4: und ein jeglicher sehe nicht auf das Seine, sondern[G235] auch auf das, was des anderen ist.

Philipper 2, 7: sondern[G235] entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern[G235] auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Philipper 2, 17: Und[G235 G2532] ob ich geopfert werde über dem Opfer und[G235] Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und[G235] freue mich mit euch allen.

Philipper 2, 27: Und er war todkrank, aber[G235 G1161] Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber[G235 G1161] über ihn, sondern[G235] auch über mich, auf dass ich nicht eine Traurigkeit über die andere hätte.

Philipper 3, 7: Aber[G235] was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.

Philipper 3, 8: Ja[G235 G3304], ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

Philipper 3, 9: und in ihm erfunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern[G235] die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird,

Philipper 4, 6: Sorget nichts! sondern[G235] in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

Philipper 4, 17: Nicht, dass ich das Geschenk suche; sondern[G235] ich suche die Frucht, dass sie reichlich in eurer Rechnung sei.

Kolosser 2, 5: Denn ob ich wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so[G235] bin ich doch im Geist bei euch, freue mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben an Christum.

Kolosser 3, 11: da nicht ist Grieche, Jude, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier, sondern[G235] alles und in allen Christus.

Kolosser 3, 22: Ihr Knechte, seid gehorsam in allen Dingen euren leiblichen Herren, nicht mit Dienst vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern[G235] mit Einfalt des Herzens und mit Gottesfurcht.

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern[G235] auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern[G235] an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 2, 2: sondern[G235], ob wir gleich zuvor gelitten hatten und geschmäht gewesen waren zu Philippi, wie ihr wisset, waren wir freudig in unserem Gott, bei euch zu sagen das Evangelium Gottes mit großem Kämpfen.

1. Thessalonicher 2, 4: sondern[G235], wie wir von Gott bewährt sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern[G235] Gott, der unser Herz prüft.

1. Thessalonicher 2, 7: hätten euch auch mögen schwer sein als Christi Apostel. Aber[G235] wir sind mütterlich gewesen bei euch, gleichwie eine Amme ihre Kinder pflegt;

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig, euch mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern[G235] auch unser Leben, darum dass wir euch liebgewonnen haben.

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern[G235], wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 4, 7: Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern[G235] zur Heiligung.

1. Thessalonicher 4, 8: Wer nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern[G235] Gott, der seinen heiligen Geist gegeben hat in euch.

1. Thessalonicher 5, 6: So lasset uns nun nicht schlafen wie die anderen, sondern[G235] lasset uns wachen und nüchtern sein.

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern[G235] die Seligkeit zu besitzen durch unseren Herrn Jesus Christus,

1. Thessalonicher 5, 15: Sehet zu, dass keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern[G235] allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann.

2. Thessalonicher 2, 12: auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern[G235] haben Lust an der Ungerechtigkeit.

2. Thessalonicher 3, 8: haben auch nicht umsonst das Brot genommen von jemand; sondern[G235] mit Arbeit und Mühe Tag und Nacht haben wir gewirkt, dass wir nicht jemand unter euch beschwerlich wären.

2. Thessalonicher 3, 9: Nicht darum, dass wir des nicht Macht haben, sondern[G235] dass wir uns selbst zum Vorbilde euch gäben, uns nachzufolgen.

2. Thessalonicher 3, 11: Denn wir hören, dass etliche unter euch wandeln unordentlich und arbeiten nichts, sondern[G235] treiben Vorwitz.

2. Thessalonicher 3, 15: doch haltet ihn nicht als einen Feind, sondern[G235] vermahnet ihn als einen Bruder.

1. Timotheus 1, 13: der ich zuvor war ein Lästerer und ein Verfolger und ein Schmäher; aber[G235] mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan im Unglauben.

1. Timotheus 1, 16: Aber[G235] darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

1. Timotheus 2, 10: sondern[G235], wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke.

1. Timotheus 2, 12: Einem Weibe aber gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie des Mannes Herr sei, sondern[G235] stille sei.

1. Timotheus 3, 3: nicht ein Weinsäufer, nicht raufen, nicht unehrliche Hantierung treiben, sondern[G235] gelinde, nicht zänkisch, nicht geizig,

1. Timotheus 4, 12: Niemand verachte deine Jugend; sondern[G235] sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.

1. Timotheus 5, 1: Einen Alten schilt nicht, sondern[G235] ermahne ihn als einen Vater, die Jungen als Brüder,

1. Timotheus 5, 13: Daneben sind sie faul und lernen umlaufen durch die Häuser; nicht allein aber sind sie faul, sondern[G235] auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht sein soll.

1. Timotheus 5, 23: Trinke nicht mehr Wasser, sondern[G235] brauche auch ein wenig Wein um deines Magens willen und weil du oft krank bist.

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern[G235] sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne.

1. Timotheus 6, 4: der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern[G235] hat die Seuche der Fragen und Wortkriege, aus welchen entspringt Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn.

1. Timotheus 6, 17: Den Reichen von dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum, sondern[G235] auf den lebendigen Gott, der uns dargibt reichlich, allerlei zu genießen;

2. Timotheus 1, 7: Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern[G235] der Kraft und der Liebe und der Zucht.

2. Timotheus 1, 8: Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern[G235] leide mit für das Evangelium wie ich, nach der Kraft Gottes,

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern[G235] nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 1, 12: Um dieser Ursache willen leide ich auch solches; aber[G235] ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

2. Timotheus 1, 17: sondern[G235] da er zu Rom war, suchte er mich aufs fleißigste und fand mich.

2. Timotheus 2, 9: für welches ich leide bis zu den Banden wie ein Übeltäter; aber[G235] Gottes Wort ist nicht gebunden.

2. Timotheus 2, 20: In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern[G235] auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.

2. Timotheus 2, 24: Ein Knecht aber des Herrn soll nicht zänkisch sein, sondern[G235] freundlich gegen jedermann, lehrhaft, der die Bösen tragen kann

2. Timotheus 3, 9: Aber[G235] sie werden's in die Länge nicht treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward.

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern[G235] nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern[G235] auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung stand mir niemand bei, sondern[G235] sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

Titus 1, 8: sondern[G235] gastfrei, gütig, züchtig, gerecht, heilig, keusch,

Titus 1, 15: Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern[G235] unrein ist ihr Sinn sowohl als ihr Gewissen.

Titus 2, 10: nicht veruntreuen, sondern[G235] alle gute Treue erzeigen, auf dass sie die Lehre Gottes, unseres Heilandes, zieren in allen Stücken.

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern[G235] nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Philemon 1, 14: aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, auf dass dein Gutes nicht wäre genötigt, sondern[G235] freiwillig.

Philemon 1, 16: nun nicht mehr als einen Knecht, sondern[G235] mehr denn einen Knecht, als einen lieben Bruder, sonderlich mir, wie viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn.

Hebräer 2, 16: Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern[G235] des Samens Abrahams nimmt er sich an.

Hebräer 3, 13: sondern[G235] ermahnet euch selbst alle Tage, solange es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 3, 16: welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's[G235] nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose?

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen; aber[G235] das Wort der Predigt half jenen nichts, da nicht glaubten die, die es hörten.

Hebräer 5, 4: Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern[G235] er wird berufen von Gott gleichwie Aaron.

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern[G235] der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Hebräer 7, 16: welcher nicht nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern[G235] nach der Kraft des unendlichen Lebens.

Hebräer 9, 24: Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, das mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern[G235] in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;

Hebräer 10, 3: sondern[G235] es geschieht dadurch nur ein Gedächtnis der Sünden alle Jahre.

Hebräer 10, 25: und nicht verlassen unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern[G235] einander ermahnen; und das so viel mehr, soviel ihr sehet, dass sich der Tag naht.

Hebräer 10, 39: Wir aber sind nicht von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern[G235] von denen, die da glauben und die Seele erretten.

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern[G235] sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern[G235] Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

Hebräer 12, 22: Sondern[G235] ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu der Menge vieler tausend Engel

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern[G235] auch den Himmel.“

Hebräer 13, 14: Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern[G235] die zukünftige suchen wir.

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern[G235] ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 1, 26: Wenn sich jemand unter euch lässt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern[G235] täuscht sein Herz, des Gottesdienst ist eitel.

Jakobus 2, 18: Aber[G235] es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

Jakobus 3, 15: Das ist nicht die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern[G235] irdisch, menschlich und teuflisch.

Jakobus 4, 11: Afterredet nicht untereinander, liebe Brüder. Wer seinem Bruder afterredet und richtet seinen Bruder, der afterredet dem Gesetz und richtet das Gesetz. Richtest du aber das Gesetz, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern[G235] ein Richter.

1. Petrus 1, 15: sondern[G235] nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel.

1. Petrus 1, 19: sondern[G235] mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes,

1. Petrus 1, 23: als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern[G235] aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.

1. Petrus 2, 16: als die Freien, und nicht, als hättet ihr die Freiheit zum Deckel der Bosheit, sondern[G235] als die Knechte Gottes.

1. Petrus 2, 18: Ihr Knechte, seid untertan mit aller Furcht den Herren, nicht allein den gütigen und gelinden, sondern[G235] auch den wunderlichen.

1. Petrus 2, 20: Denn was ist das für ein Ruhm, so ihr um Missetat willen Streiche leidet? Aber[G235] wenn ihr um Wohltat willen leidet und erduldet, das ist Gnade bei Gott.

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber[G235] ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

1. Petrus 3, 4: sondern[G235] der verborgene Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich vor Gott.

1. Petrus 3, 14: Und[G235 G1161] ob ihr auch leidet um Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und[G235] erschrecket nicht;

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern[G235] der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi,

1. Petrus 4, 2: dass er hinfort die noch übrige Zeit im Fleisch nicht der Menschen Lüsten, sondern[G235] dem Willen Gottes lebe.

1. Petrus 4, 13: sondern[G235] freuet euch, dass ihr mit Christo leidet, auf dass ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben möget.

1. Petrus 5, 2: Weidet die Herde Christi, die euch befohlen ist und sehet wohl zu, nicht gezwungen, sondern[G235] willig; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern[G235] von Herzensgrund;

1. Petrus 5, 3: nicht als die übers Volk herrschen, sondern[G235] werdet Vorbilder der Herde.

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern[G235] wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern[G235] die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

2. Petrus 2, 4: Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern[G235] hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, dass sie zum Gericht behalten werden;

2. Petrus 2, 5: und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern[G235] bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern[G235] er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern[G235] dass sich jedermann zur Buße kehre.

1. Johannes 2, 2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber[G235] für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern[G235] das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern[G235] von der Welt.

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber[G235] sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber[G235] es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.

1. Johannes 2, 21: Ich habe euch nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht; sondern[G235 G3754] ihr wisset sie und wisset, dass keine Lüge aus der Wahrheit kommt.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern[G235] wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 3, 18: Meine Kindlein, lasset uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern[G235] mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern[G235] prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

1. Johannes 4, 10: Darin steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern[G235] dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.

1. Johannes 4, 18: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern[G235] die völlige Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe.

1. Johannes 5, 6: Dieser ist's, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht mit Wasser allein, sondern[G235] mit Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit.

1. Johannes 5, 18: Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern[G235] wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten.

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern[G235] auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

2. Johannes 1, 5: Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern[G235] das wir gehabt haben von Anfang), dass wir uns untereinander lieben.

2. Johannes 1, 8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern[G235] vollen Lohn empfangen.

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern[G235] ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

3. Johannes 1, 9: Ich habe der Gemeinde geschrieben, aber[G235] Diotrephes, der unter ihnen will hochgehalten sein, nimmt uns nicht an.

3. Johannes 1, 11: Mein Lieber, folge nicht nach dem Bösen, sondern[G235] dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht Gott nicht.

3. Johannes 1, 13: Ich hatte viel zu schreiben; aber[G235] ich wollte nicht mit Tinte und Feder an dich schreiben.

Judas 1, 6: Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern[G235] verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht des großen Tages mit ewigen Banden in der Finsternis.

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern[G235] sprach: Der Herr strafe dich!

Offenbarung 2, 4: Aber[G235] ich habe wider dich, dass du die erste Liebe verlässest.

Offenbarung 2, 6: Aber[G235] das hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hassest, welche ich auch hasse.

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern[G235] sind des Satans Schule.

Offenbarung 2, 14: Aber[G235] ich habe ein Kleines wider dich, dass du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.

Offenbarung 2, 20: Aber[G235] ich habe wider dich, dass du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern[G235] lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 9, 5: Und es ward ihnen gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern[G235 G2443] sie quälten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual vom Skorpion, wenn er einen Menschen schlägt.

Offenbarung 10, 7: sondern[G235] in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten, den Propheten.

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber[G235] in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 17, 12: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber[G235] wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern[G235] sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

21Und der HERR wird sich den Ägyptern zu erkennen geben, und die Ägypter werden den HERRN erkennen; sie werden Schlachtopfer und Speisopfer darbringen, sie werden dem HERRN Gelübde tun und sie auch bezahlen. 22Also wird der HERR Ägypten schlagen und heilen, und sie werden sich zum HERRN wenden, und er wird sich von ihnen erflehen lassen und sie heilen. 23Alsdann wird von Ägypten eine gebahnte Straße nach Assyrien gehen; der Assyrer wird nach Ägypten und der Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern dienen. 24Zu jener Zeit wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assur gesellen und inmitten der Länder ein Segen sein, 25wozu der HERR der Heerscharen es setzt, indem er sagen wird: Gesegnet bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assur, meiner Hände Werk, und du, Israel, mein Erbteil! 1In dem Jahre, als der Tartan nach Asdod kam, da ihn Sargon, der assyrische König, sandte und er Asdod belagerte und einnahm, 2zu jener Zeit hatte der HERR durch Jesaja, den Sohn des Amoz, also gesprochen: Gehe, lege den Sack ab von deinen Lenden und ziehe die Schuhe aus von deinen Füßen! Und er tat also, ging unbekleidet und barfuß. 3Da sprach der HERR: Gleichwie mein Knecht Jesaja unbekleidet und barfuß einhergegangen ist drei Jahre lang, als Zeichen und Warnung für Ägypten und Äthiopien,

Jes. 19,21 bis Jes. 20,3 - Schlachter (1951)