Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4864 – συναγωγή – sunagoge (soon-ag-o-gay')

Gebildet aus

G4863   συνάγω – sunago (soon-ag'-o)

Verwendung

Schule (30x), Schulen (23x), Judenschule (2x), Gemeinde (1x), Versammlung (1x)

Vorkommen – 57 mal

Matthäus (9x) Markus (8x) Lukas (15x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (20x) Jakobus (1x) Offenbarung (2x)

  G4863 Übersicht G4865  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 23: Und Jesus ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen[G4864] und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen[G4864] und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen[G4864] und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen[G4864] und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 17: Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser und werden euch geißeln in ihren Schulen[G4864].

Matthäus 12, 9: Und er ging von da weiter und kam in ihre Schule[G4864].

Matthäus 13, 54: und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule[G4864], also auch, dass sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten?

Matthäus 23, 6: Sie sitzen gern obenan über Tisch und in den Schulen[G4864]

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen[G4864] und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

   Markus

Markus 1, 21: Und sie gingen gen Kapernaum; und alsbald am Sabbat ging er in die Schule[G4864] und lehrte.

Markus 1, 23: Und es war in ihrer Schule[G4864] ein Mensch, besessen mit einem unsauberen Geist; der schrie

Markus 1, 29: Und sie gingen alsbald aus der Schule[G4864] und kamen in das Haus des Simon und Andreas mit Jakobus und Johannes.

Markus 1, 39: Und er predigte in ihren Schulen[G4864] in ganz Galiläa und trieb die Teufel aus.

Markus 3, 1: Und er ging abermals in die Schule[G4864]. Und es war da ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule[G4864]. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 12, 39: und sitzen gern obenan in den Schulen[G4864] und über Tisch beim Gastmahl;

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen[G4864]; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie.

   Lukas

Lukas 4, 15: Und er lehrte in ihren Schulen[G4864] und ward von jedermann gepriesen.

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule[G4864] nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule[G4864] waren, sahen auf ihn.

Lukas 4, 28: Und sie wurden voll Zorn alle, die in der Schule[G4864] waren, da sie das hörten,

Lukas 4, 33: Und es war ein Mensch in der Schule[G4864], besessen mit einem unsauberen Teufel; der schrie laut

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule[G4864] und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter war mit einem harten Fieber behaftet; und sie baten ihn für sie.

Lukas 4, 44: Und er predigte in den Schulen[G4864] Galiläas.

Lukas 6, 6: Es geschah aber an einem anderen Sabbat, dass er ging in die Schule[G4864] und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt.

Lukas 7, 5: denn er hat unser Volk lieb, und die Schule[G4864] hat er uns erbaut.

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule[G4864] war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 11, 43: Weh euch Pharisäern, dass ihr gern obenan sitzet in den Schulen[G4864] und wollt gegrüßt sein auf dem Markte!

Lukas 12, 11: Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen[G4864] und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt;

Lukas 13, 10: Und er lehrte in einer Schule[G4864] am Sabbat.

Lukas 20, 46: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen einhertreten in langen Kleidern und lassen sich gern grüßen auf dem Markte und sitzen gern obenan in den Schulen[G4864] und über Tisch;

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen[G4864] und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

   Johannes

Johannes 6, 59: Solches sagte er in der Schule[G4864], da er lehrte zu Kapernaum.

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule[G4864] und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 9: Da standen etliche auf von der Schule[G4864], die da heißt der Libertiner und der Kyrener und der Alexanderer, und derer, die aus Zilizien und Asien waren, und befragten sich mit Stephanus.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen[G4864], auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 20: Und alsbald predigte er Christum in den Schulen[G4864], dass derselbe Gottes Sohn sei.

Apostelgeschichte 13, 5: Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort Gottes in der Juden Schulen[G4864]; sie hatten aber auch Johannes zum Diener.

Apostelgeschichte 13, 14: Sie aber zogen weiter von Perge und kamen gen Antiochien im Lande Pisidien und gingen in die Schule[G4864] am Sabbattage und setzten sich.

Apostelgeschichte 13, 42: Da aber die Juden aus der Schule[G4864] gingen, baten die Heiden, dass sie am nächsten Sabbat ihnen die Worte sagten.

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde[G4864] der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten sie, dass sie bleiben sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 14, 1: Es geschah aber zu Ikonion, dass sie zusammenkamen und predigten in der Juden Schule[G4864], also dass eine große Menge der Juden und Griechen gläubig ward.

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Schulen[G4864] gelesen.

Apostelgeschichte 17, 1: Nachdem sie aber durch Amphipolis und Apollonia gereist waren, kamen sie gen Thessalonich; da war eine Judenschule[G4864 G2453].

Apostelgeschichte 17, 10: Die Brüder aber fertigten alsobald ab bei der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule[G4864 G2453].

Apostelgeschichte 17, 17: Und er redete zu den Juden und Gottesfürchtigen in der Schule[G4864], auch auf dem Markte alle Tage zu denen, die sich herzufanden.

Apostelgeschichte 18, 4: Und er lehrte in der Schule[G4864 G2596] an allen Sabbaten und beredete beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen und kam in ein Haus eines mit Namen Just, der gottesfürchtig war; dessen Haus war zunächst an der Schule[G4864].

Apostelgeschichte 18, 19: Und er kam gen Ephesus und ließ sie daselbst; er aber ging in die Schule[G4864] und redete mit den Juden.

Apostelgeschichte 18, 26: Dieser fing an, frei zu predigen in der Schule[G4864]. Da ihn aber Aquila und Priscilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch fleißiger aus.

Apostelgeschichte 19, 8: Er ging aber in die Schule[G4864] und predigte frei drei Monate lang, lehrte und beredete sie von dem Reich Gottes.

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich sprach: Herr, sie wissen selbst, dass ich gefangen legte und stäupte die, die an dich glaubten, in den Schulen[G4864] hin und her;

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel mit jemanden reden oder einen Aufruhr machen im Volk noch in den Schulen[G4864] noch in der Stadt.

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle Schulen[G4864] peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte.

   Jakobus

Jakobus 2, 2: Denn wenn in eure Versammlung[G4864] käme ein Mann mit einem goldenen Ringe und mit einem herrlichen Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide,

   Offenbarung

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind des Satans Schule[G4864].

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule[G4864], die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

20Alles Volk, das übriggeblieben war von den Amoritern, den Hethitern, den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, die nicht von den Kindern Israel waren: 21ihre Söhne, die nach ihnen im Lande übriggeblieben waren, welche die Kinder Israel nicht zu verbannen vermocht hatten, die hob Salomo zu Fronarbeitern aus bis auf diesen Tag. 22Aber aus den Kindern Israel machte Salomo keine Sklaven, sondern sie waren Kriegsleute und seine Knechte und seine Obersten und seine Anführer, und Oberste seiner Wagen und seiner Reiter. 23Dies sind die Oberaufseher, welche über das Werk Salomos waren: fünfhundertfünfzig, die über das Volk walteten, das an dem Werke arbeitete. 24Sobald die Tochter des Pharao aus der Stadt Davids in ihr Haus hinaufgezogen war, das er ihr erbaut hatte, da baute er das Millo. 25Und Salomo opferte dreimal im Jahre Brandopfer und Friedensopfer auf dem Altar, den er Jahwe erbaut hatte; und er räucherte auf dem, der vor Jahwe stand. Und er vollendete das Haus. 26Und der König Salomo machte eine Flotte zu Ezjon-Geber, das bei Eloth, am Ufer des Schilfmeeres, im Lande Edom liegt. 27Und Hiram sandte auf der Flotte seine Knechte, Schiffsleute, die des Meeres kundig waren, mit den Knechten Salomos.

1.Kön. 9,20 bis 1.Kön. 9,27 - Elberfelder (1905)