Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G240 – ἀλλήλων – allelon (al-lay'-lone)

Gebildet aus

G243   ἄλλος – allos (al'-los)

G3326   μετά – meta (met-ah')

G4314   πρός – pros (pros)

Verwendung

untereinander (63x), anderen (12x), miteinander (8x), einander (3x), voneinander (3x), einer (2x), füreinander (2x), gegeneinander (2x), widereinander (2x), aneinander (1x), Einer (1x), euch (1x), euren (1x), meinen (1x), zwischen (1x)

Vorkommen – 94 mal

Matthäus (2x) Markus (5x) Lukas (10x) Johannes (14x) Apostelgeschichte (9x) Römer (13x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (1x) Galater (5x) Epheser (4x) Philipper (1x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (5x) 2. Thessalonicher (1x) Titus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (3x) 1. Petrus (4x) 1. Johannes (6x) 2. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G239 Übersicht G241  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 10: Dann werden sich viele ärgern und werden sich untereinander[G240] verraten und werden sich untereinander[G240] hassen.

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander[G240 G575] scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,

   Markus

Markus 4, 41: Und sie fürchteten sich sehr und sprachen untereinander[G240 G4314]: Wer ist der? denn Wind und Meer sind ihm gehorsam.

Markus 8, 16: Und sie gedachten hin und her und sprachen untereinander[G240 G4314]: Das ist's, dass wir nicht Brot haben.

Markus 9, 34: Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander[G240 G4314] auf dem Wege gehandelt, welcher der Größte wäre.

Markus 9, 50: Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander[G240 G1722].

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander[G240 G4314] samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

   Lukas

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander[G240 G4314]: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander[G240 G4314] und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 6, 11: Sie aber wurden ganz unsinnig und beredeten sich miteinander[G240 G4314], was sie ihm tun wollten.

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander[G240] und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch geklagt, und ihr habt nicht geweint.

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander[G240 G4314]: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander[G240] traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 23, 12: Auf den Tag wurden Pilatus und Herodes Freunde miteinander[G240 G3326 G5037]; denn zuvor waren sie einander feind.

Lukas 24, 14: Und sie redeten miteinander[G240 G4314] von allen diesen Geschichten.

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr zwischen[G240 G4314] euch handelt unterwegs, und seid traurig?

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander[G240 G4314]: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift öffnete?

   Johannes

Johannes 4, 33: Da sprachen die Jünger untereinander[G240 G4314]: Hat ihm jemand zu essen gebracht?

Johannes 5, 44: Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander[G240 G3844] nehmet? und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht.

Johannes 6, 43: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Murret nicht untereinander[G240 G3326].

Johannes 6, 52: Da zankten die Juden untereinander[G240 G4314] und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander[G240 G3326] im Tempel: Was dünkt euch, dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 13, 14: So nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander[G240] die Füße waschen.

Johannes 13, 22: Da sahen sich die Jünger untereinander[G240 G1519] an, und ward ihnen bange, von welchem er redete.

Johannes 13, 34: Ein neu Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander[G240] liebet, wie ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander[G240] liebhabet.

Johannes 13, 35: Dabei wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander[G240 G1722] habt.

Johannes 15, 12: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander[G240] liebet, gleichwie ich euch liebe.

Johannes 15, 17: Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander[G240] liebet.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander[G240 G4314]: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe zum Vater?

Johannes 16, 19: Da merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander[G240 G3326], dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander[G240 G4314]: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander[G240 G4314]: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 4, 15: Da hießen sie sie hinausgehen aus dem Rat und handelten miteinander[G240 G4314] und sprachen:

Apostelgeschichte 7, 26: Und am anderen[G240 G1966] Tage kam er zu ihnen, da sie miteinander haderten, und handelte mit ihnen, dass sie Frieden hätten, und sprach: Liebe Männer, ihr seid Brüder, warum tut einer dem anderen[G240 G1966] Unrecht?

Apostelgeschichte 15, 39: Und sie kamen scharf aneinander, also dass sie voneinander[G240 G575] zogen und Barnabas zu sich nahm Markus und schiffte nach Zypern.

Apostelgeschichte 19, 38: Hat aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander[G240] verklagen.

Apostelgeschichte 21, 6: Und als wir einander[G240] gesegnet, traten wir ins Schiff; jene aber wandten sich wieder zu dem Ihren.

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander[G240 G4314] und sprachen: Dieser Mensch hat nichts getan, das des Todes oder der Bande wert sei.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander[G240 G4314]: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Rache nicht leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

Apostelgeschichte 28, 25: Da sie aber untereinander[G240 G4314] misshellig waren, gingen sie weg, als Paulus das eine Wort redete: Wohl hat der heilige Geist gesagt durch den Propheten Jesaja zu unseren Vätern

   Römer

Römer 1, 12: das ist, dass ich samt euch getröstet würde durch euren[G240] und meinen[G240] Glauben, den wir untereinander haben.

Römer 1, 27: desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander[G240 G1519] erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen.

Römer 2, 15: als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihrem Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander[G240 G3342] verklagen oder entschuldigen),

Römer 12, 5: also sind wir viele ein Leib in Christo, aber untereinander[G240] ist einer des anderen[G240] Glied,

Römer 12, 10: Die brüderliche Liebe untereinander[G240 G1519] sei herzlich. Einer[G240] komme dem anderen[G240] mit Ehrerbietung zuvor.

Römer 12, 16: Habt einerlei Sinn untereinander[G240 G1519]. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen.

Römer 13, 8: Seid niemand nichts schuldig, als dass ihr euch untereinander[G240] liebet; denn wer den anderen liebt, der hat das Gesetz erfüllt.

Römer 14, 13: Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen[G240] richten; sondern das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.

Römer 14, 19: Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und was zur Besserung untereinander[G240] dient.

Römer 15, 5: Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einerlei gesinnt seid untereinander[G240 G1722] nach Jesu Christo,

Römer 15, 7: Darum nehmet euch untereinander[G240] auf, gleichwie euch Christus hat aufgenommen zu Gottes Lobe.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander[G240] könnet ermahnen.

Römer 16, 16: Grüßet euch untereinander[G240] mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch die Gemeinden Christi.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen[G240], es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 11, 33: Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, zu essen, so harre einer des anderen[G240].

1. Korinther 12, 25: auf dass nicht eine Spaltung im Leibe sei, sondern die Glieder füreinander[G240 G5228] gleich sorgen.

1. Korinther 16, 20: Es grüßen euch alle Brüder. Grüßet euch untereinander[G240] mit dem heiligen Kuss.

   2. Korinther

2. Korinther 13, 12: Grüßet euch untereinander[G240] mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch alle Heiligen.

   Galater

Galater 5, 13: Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem anderen[G240].

Galater 5, 15: So ihr euch aber untereinander[G240 G5259] beißet und fresset, so seht zu, dass ihr nicht untereinander[G240 G5259] verzehrt werdet.

Galater 5, 17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander[G240 G480], dass ihr nicht tut, was ihr wollt.

Galater 5, 26: Lasset uns nicht eitler Ehre geizig sein, einander[G240] zu entrüsten und zu hassen.

Galater 6, 2: Einer trage des anderen[G240] Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

   Epheser

Epheser 4, 2: mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld, und vertraget einer den anderen[G240] in der Liebe

Epheser 4, 25: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeglicher mit seinem Nächsten, sintemal wir untereinander[G240] Glieder sind.

Epheser 4, 32: Seid aber untereinander[G240 G1519] freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.

Epheser 5, 21: und seid untereinander[G240] untertan in der Furcht Gottes.

   Philipper

Philipper 2, 3: Nichts tut durch Zank oder eitle Ehre; sondern durch Demut achte einer[G240] den anderen[G240] höher denn sich selbst,

   Kolosser

Kolosser 3, 9: Lüget nicht untereinander[G240 G1519]; zieht den alten Menschen mit seinen Werken aus

Kolosser 3, 13: und vertrage einer den anderen[G240 G5100] und vergebet euch untereinander, wenn jemand Klage hat wider den anderen[G240 G5100]; gleichwie Christus euch vergeben hat, also auch ihr.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre der Herr und lasse die Liebe völlig werden untereinander[G240] und gegen jedermann (wie denn auch wir sind gegen euch),

1. Thessalonicher 4, 9: Von der brüderlichen Liebe aber ist nicht not euch zu schreiben; denn ihr seid selbst von Gott gelehrt, euch untereinander[G240] zu lieben.

1. Thessalonicher 4, 18: So tröstet euch[G240] nun mit diesen Worten untereinander[G240].

1. Thessalonicher 5, 11: Darum ermahnet euch untereinander[G240] und bauet einer den anderen, wie ihr denn tut.

1. Thessalonicher 5, 15: Sehet zu, dass keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander[G240 G1519] und gegen jedermann.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch, liebe Brüder, wie es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen nimmt zu gegeneinander[G240 G1519],

   Titus

Titus 3, 3: Denn wir waren auch vordem unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander[G240].

   Hebräer

Hebräer 10, 24: und lasset uns untereinander[G240] unser selbst wahrnehmen mit Reizen zur Liebe und guten Werken

   Jakobus

Jakobus 4, 11: Afterredet nicht untereinander[G240], liebe Brüder. Wer seinem Bruder afterredet und richtet seinen Bruder, der afterredet dem Gesetz und richtet das Gesetz. Richtest du aber das Gesetz, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander[G240 G2596], liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe, der Richter ist vor der Tür.

Jakobus 5, 16: Bekenne einer[G240] dem anderen[G240] seine Sünden und betet füreinander[G240 G5228], dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 22: Und machet keusch eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander[G240] inbrünstig lieb aus reinem Herzen,

1. Petrus 4, 9: Seid gastfrei untereinander[G240 G1519] ohne Murren.

1. Petrus 5, 5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander[G240] untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

1. Petrus 5, 14: Grüßet euch untereinander[G240] mit dem Kuss der Liebe. Friede sei mit allen, die in Christo Jesu sind! Amen.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander[G240 G3326], und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 3, 11: Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang, dass wir uns untereinander[G240] lieben sollen.

1. Johannes 3, 23: Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesu Christi und lieben uns untereinander[G240], wie er uns ein Gebot gegeben hat.

1. Johannes 4, 7: Ihr Lieben, lasset uns untereinander[G240] liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

1. Johannes 4, 11: Ihr Lieben, hat uns Gott also geliebt, so sollen wir uns auch untereinander[G240] lieben.

1. Johannes 4, 12: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander[G240] lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 5: Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das wir gehabt haben von Anfang), dass wir uns untereinander[G240] lieben.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander[G240] erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander[G240] senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

36So betrug also die Hälfte, nämlich der Anteil derer, die als Kriegsleute ins Feld gezogen waren, 337500 Stück Kleinvieh, 37und die Abgabe vom Kleinvieh für den HErrn betrug 675 Stück; 38die Zahl der Rinder betrug 36000 Stück und die Abgabe davon für den HErrn 72; 39ferner die Zahl der Esel 30500 und die Abgabe davon für den HErrn 61; 40sodann die Zahl der Menschen 16000 und die Abgabe davon für den HErrn 32 Seelen. 41Mose übergab dann die zum Hebeopfer für den HErrn bestimmte Abgabe dem Priester Eleasar, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 42Endlich von der den Israeliten zufallenden Hälfte, die Mose von dem für die Kriegsleute bestimmten Anteil abgesondert hatte – 43es belief sich aber die der Gemeinde zukommende Hälfte ebenfalls auf 337500 Stück Kleinvieh,

4.Mose 31,36 bis 4.Mose 31,43 - Menge (1939)