Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1763 – ἐνιαυτός – eniautos (en-ee-ow-tos')

Verwendung

Jahr (6x), Jahre (5x), Jahres (2x), Jahrs (1x)

  G1762 Übersicht G1764  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 4, 19: und zu verkündigen das angenehme Jahr[G1763] des Herrn.“

   Johannes

Johannes 11, 49: Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres[G1763] Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts,

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres[G1763] Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

Johannes 18, 13: und führten ihn zuerst zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs[G1763] Hoherpriester war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr[G1763] und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 18, 11: Er saß aber daselbst ein Jahr[G1763] und sechs Monate und lehrte sie das Wort Gottes.

   Galater

Galater 4, 10: Ihr haltet Tage und Monate und Feste und Jahre[G1763].

   Hebräer

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal im Jahr[G1763] allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 25: auch nicht, dass er sich oftmals opfere, gleichwie der Hohepriester geht alle Jahre[G1763] in das Heilige mit fremdem Blut;

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre[G1763 G2596] muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 3: sondern es geschieht dadurch nur ein Gedächtnis der Sünden alle Jahre[G1763].

   Jakobus

Jakobus 4, 13: Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir gehen in die oder die Stadt und wollen ein Jahr[G1763] da liegen und Handel treiben und gewinnen;

Jakobus 5, 17: Elia war ein Mensch gleich wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre[G1763] und sechs Monate.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 15: Und es wurden die vier Engel los, die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr[G1763], dass sie töteten den dritten Teil der Menschen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

23Er sprach also: Das vierte Tier: ein viertes Königreich wird auf Erden sein, welches von allen Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze Erde verzehren und sie zertreten und sie zermalmen. 24Und die zehn Hörner: aus jenem Königreich werden zehn Könige aufstehen; und ein anderer wird nach ihnen aufstehen, und dieser wird verschieden sein von den vorigen und wird drei Könige erniedrigen. 25Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und die Heiligen der höchsten Örter vernichten; und er wird darauf sinnen, Zeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden. 26Aber das Gericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende. 27Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volke der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Herrschaften werden ihm dienen und gehorchen. 28Bis hierher das Ende der Sache. Mich, Daniel, ängstigten meine Gedanken sehr, und meine Gesichtsfarbe veränderte sich an mir; und ich bewahrte die Sache in meinem Herzen. 1Im dritten Jahre der Regierung des Königs Belsazar erschien mir, Daniel, ein Gesicht, nach demjenigen, welches mir im Anfang erschienen war. 2Und ich sah im Gesicht; und es geschah, als ich sah, da war ich in der Burg Susan, welche in der Landschaft Elam ist; und ich sah im Gesicht, und ich war am Flusse Ulai.

Dan. 7,23 bis Dan. 8,2 - Elberfelder (1905)