Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2904 – κράτος – kratos (krat'-os)

Verwendung

Gewalt (6x), Macht (3x), mächtig (1x), Reich (1x), Stärke (1x)

  G2903 Übersicht G2905  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 51: Er übet Gewalt[G2904] mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 20: Also mächtig[G2904 G2596] wuchs das Wort des Herrn und nahm überhand.

   Epheser

Epheser 1, 19: und welche da sei die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, die wir glauben nach der Wirkung seiner mächtigen Stärke[G2904],

Epheser 6, 10: Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht[G2904] seiner Stärke.

   Kolosser

Kolosser 1, 11: und wachset in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft nach seiner herrlichen Macht[G2904] zu aller Geduld und Langmütigkeit mit Freuden,

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich[G2904]! Amen.

   Hebräer

Hebräer 2, 14: Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt[G2904] hatte, das ist dem Teufel,

   1. Petrus

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf dass in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesum Christum, welchem sei Ehre und Gewalt[G2904] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 5, 11: Ihm sei Ehre und Macht[G2904] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

   Judas

Judas 1, 25: dem Gott, der allein weise ist, unserem Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt[G2904] und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 6: und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt[G2904] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt[G2904] von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

20Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebendiger Wesen, und es sollen Vögel fliegen über die Erde, an der Himmelsfeste dahin! 21Und Gott schuf die großen Fische und alles, was da lebt und webt, wovon das Wasser wimmelt, nach ihren Gattungen, dazu allerlei Vögel nach ihren Gattungen. Und Gott sah, daß es gut war. 22Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet das Wasser im Meere, und das Geflügel mehre sich auf Erden! 23Und es ward Abend, und es ward Morgen: der fünfte Tag. 24Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Wesen nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes nach ihrer Art! Und es geschah also. 25Und Gott machte die Tiere des Feldes nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 26Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht! 27Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie.

1.Mose 1,20 bis 1.Mose 1,27 - Schlachter (1951)