Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2798 – κλάδος – klados (klad'-os)

Gebildet aus

G2806   κλάω – klao (klah'-o)

Verwendung

Zweige (7x), Zweigen (3x), Zweig (1x)

  G2797 Übersicht G2799  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen[G2798].

Matthäus 21, 8: Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die anderen hieben Zweige[G2798] von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

Matthäus 24, 32: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig[G2798] jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

   Markus

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige[G2798], also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Markus 13, 28: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn jetzt seine Zweige[G2798] saftig werden und Blätter gewinnen, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

   Lukas

Lukas 13, 19: Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen[G2798].

   Römer

Römer 11, 16: Ist der Anbruch heilig, so ist auch der Teig heilig; und wenn die Wurzel heilig ist, so sind auch die Zweige[G2798] heilig.

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen[G2798] ausgebrochen sind und du, da du ein wilder Ölbaum warst, bist unter sie gepfropft und teilhaftig geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum,

Römer 11, 18: so rühme dich nicht wider die Zweige[G2798]. Rühmst du dich aber wider sie, so sollst du wissen, dass du die Wurzel nicht trägst, sondern die Wurzel trägt dich.

Römer 11, 19: So sprichst du: Die Zweige[G2798] sind ausgebrochen, dass ich hineingepfropft würde.

Römer 11, 21: Hat Gott die natürlichen Zweige[G2798 G2596] nicht verschont, dass er vielleicht dich auch nicht verschone.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

29Das Volk des Landes erpresst und raubt, es plündert und plagt den Elenden und Armen und verweigert dem Fremden sein Recht. 30Ich suchte einen Mann unter ihnen, der die Mauer zumauert oder der für das Land in die Bresche springt und mir entgegentritt, damit ich es nicht vernichten muss. Doch ich fand keinen. 31So schütte ich die Glut meines Zorns über sie aus und vernichte sie in meinem Grimm. Ihr Tun lasse ich auf sie selbst zurückfallen, spricht Jahwe, der Herr." 1Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 2"Du Mensch, da gab es zwei Frauen, Töchter einer Mutter. 3Schon in ihrer Jugend, in Ägypten, lebten sie in Unmoral und ließen ihre Brüste betasten. Dort befühlte man ihren mädchenhaften Busen. 4Die ältere Schwester hieß Ohola, die jüngere Oholiba. Ohola ist Samaria und Oholiba Jerusalem. Sie wurden meine Frauen und gebaren mir Söhne und Töchter. 5Ohola aber brach die Ehe mit mir. Sie hofierte ihre Liebhaber, die kampftüchtigen Assyrer,

Hesek. 22,29 bis Hesek. 23,5 - NeÜ bibel.heute (2019)