Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G318 – ἀνάγκη – anagke (an-ang-kay')

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G43   ἀγκάλη – agkale (ang-kal'-ay)

Verwendung

muss (4x), Not (3x), not (2x), Nöten (2x), da (1x), genötigt (1x), Gewohnheit (1x), hinausgehen (1x), mussten (1x), nötig (1x), ungezwungen (1x), Zwang (1x)

  G317 Übersicht G319  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 7: Weh der Welt der Ärgernisse halben! Es muss[G318] ja Ärgernis kommen; doch weh dem Menschen, durch welchen Ärgernis kommt!

   Lukas

Lukas 14, 18: Und sie fingen an, alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen[G318 G1831] und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not[G318] auf Erden sein und ein Zorn über dieses Volk,

Lukas 23, 17: (Denn er musste ihnen einen nach Gewohnheit[G318] des Festes losgeben.)

   Römer

Römer 13, 5: Darum ist's not[G318], untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 26: So meine ich nun, solches sei gut um der gegenwärtigen Not[G318] willen, es sei dem Menschen gut, also zu sein.

1. Korinther 7, 37: Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen[G318 G3361] ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.

1. Korinther 9, 16: Denn dass ich das Evangelium predige, darf ich mich nicht rühmen; denn ich muss[G318] es tun. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte!

   2. Korinther

2. Korinther 6, 4: sondern in allen Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten[G318], in Ängsten,

2. Korinther 9, 7: Ein jeglicher nach seiner Willkür, nicht mit Unwillen oder aus Zwang[G318]; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

2. Korinther 12, 10: Darum bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten[G318], in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder, getröstet worden an euch in aller unserer Trübsal und Not[G318] durch euren Glauben;

   Philemon

Philemon 1, 14: aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, auf dass dein Gutes nicht wäre genötigt[G318 G2596 G5613], sondern freiwillig.

   Hebräer

Hebräer 7, 12: Denn wo das Priestertum verändert wird, da muss[G318] auch das Gesetz verändert werden.

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not[G318 G2192] wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 9, 16: Denn wo ein Testament ist, da[G318] muss[G318] der Tod geschehen des, der das Testament machte.

Hebräer 9, 23: So mussten[G318] nun der himmlischen Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer haben, denn jene waren.

   Judas

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig[G318], euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

5Da kam das Wort Jahwes zu mir. Er sagte: 6"So spricht Jahwe: 'Kann ich es mit euch nicht genauso machen wie dieser Töpfer, ihr Leute von Israel? Wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand. 7Wenn ich irgendwann einem Volk oder Reich androhe, es auszureißen, niederzubrechen und zu vernichten, 8dieses Volk aber umkehrt und seine Bosheit unterlässt, tut es mir leid, dass ich das Unheil über sie bringen wollte, und tue es nicht. 9Ein anderes Mal sage ich zu einem Volk oder Reich, dass ich es aufbauen und einpflanzen will. 10Wenn dieses Volk aber tut, was mir missfällt, und nicht auf mich hört, tut es mir leid, dass ich ihnen das Gute bringen wollte, und ich tue es nicht.' 11Rede nun zu den Leuten von Juda und den Einwohnern Jerusalems. Sag ihnen: 'So spricht Jahwe: Passt auf! Ich mache einen Plan gegen euch, ich bereite das Unglück für euch vor. Kehrt um von euren falschen Wegen und ändert euer Leben von Grund auf! Das gilt jedem von euch!' 12Aber sie sagen: 'Verdammt noch Mal! Wir richten uns nur nach uns selbst! Jeder kann das machen, was er will, ganz egal, ob jemand das eigensinnig oder böse nennt.'"

Jer. 18,5 bis Jer. 18,12 - NeÜ bibel.heute (2019)