Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5209 – ὑμᾶς – humas (hoo-mas')

Siehe auch

G5210   ὑμεῖς – humeis (hoo-mice')

Verwendung

euch (333x), ihr (31x), euretwillen (10x), dass (4x), Euch (3x), Ihr (3x), euer (1x), eure (1x), euren (1x), eurethalben (1x), dem (1x), ermahnen (1x), jemand (1x), kleiden (1x), und (1x), unverhalten (1x), wir (1x), wohlredet (1x)

  G5208 Übersicht G5210  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 386 mal

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch[G5209] mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch[G5209] mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 4, 19: Und er sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch[G5209] zu Menschenfischern machen!

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch[G5209 G5216] die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch[G5209 G5216], so sie daran lügen.

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch[G5209 G5213]: Liebet eure Feinde; segnet, die euch[G5209 G5213] fluchen; tut wohl denen, die euch[G5209 G5213] hassen; bittet für die, die euch[G5209 G5213] beleidigen und verfolgen,

Matthäus 5, 46: Denn so ihr liebet, die euch[G5209] lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

Matthäus 6, 8: Darum sollt ihr[G5209 G2192] euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr[G5209 G2192] bedürfet, ehe denn ihr[G5209 G2192] ihn bittet.

Matthäus 6, 30: So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch[G5209] tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch[G5209] zerreißen.

Matthäus 7, 15: Seht euch[G5209] vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch[G5209] kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 7, 23: Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch[G5209] noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer Friede wieder zu euch[G5209] wenden.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch[G5209] jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 10, 16: Siehe, ich sende euch[G5209] wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 10, 17: Hütet euch[G5209] aber vor den Menschen; denn sie werden euch[G5209] überantworten vor ihre Rathäuser und werden euch[G5209] geißeln in ihren Schulen.

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch[G5209 G5213] nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch[G5209 G5213] zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch[G5209 G5213] aber in einer Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch[G5209 G5213]: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 10, 40: Wer euch[G5209] aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Matthäus 11, 28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch[G5209] erquicken.

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch[G5209] mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 12, 28: So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch[G5209] gekommen.

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch[G5209 G5213] auch ein Wort fragen; so ihr mir das saget, will ich euch[G5209 G5213] auch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr[G5209].

Matthäus 21, 32: Johannes kam zu euch[G5209] und lehrte euch[G5209] den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch[G5209] Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 23, 35: auf dass über euch[G5209] komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 24, 4: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, dass euch[G5209] nicht jemand verführe.

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch[G5209] überantworten in Trübsal und werden euch[G5209] töten. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.

Matthäus 25, 12: Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch[G5209 G5213]: Ich kenne euch[G5209 G5213] nicht.

Matthäus 26, 32: Wenn ich aber auferstehe, will ich vor euch[G5209] hingehen nach Galiläa.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch[G5209] und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch[G5209 G5213] hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch[G5209 G5213] gesagt.

Matthäus 28, 14: Und wo es würde auskommen bei dem Landpfleger, wollen wir ihn stillen und schaffen, dass ihr[G5209] sicher seid.

Markus 1, 8: Ich taufe euch[G5209] mit Wasser; aber er wird euch[G5209] mit dem heiligen Geist taufen.

Markus 1, 17: Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch[G5209] zu Menschenfischern machen!

Markus 6, 11: Und welche euch[G5209 G5213] nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch[G5209 G5213] wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 9, 19: Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei euch[G5209 G5216] sein? wie lange soll ich euch[G5209 G5216] tragen? Bringet ihn her zu mir!

Markus 9, 41: Wer aber euch[G5209 G5213] tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch[G5209 G5213]: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch[G5209 G5213] auch ein Wort fragen; antwortet mir, so will ich euch[G5209 G5213] sagen, aus was für Macht ich das tue:

Markus 13, 5: Jesus antwortete ihnen und fing an zu sagen: Sehet zu, dass euch[G5209] nicht jemand verführe!

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch[G5209 G1438] vor! Denn sie werden euch[G5209 G1438] überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie.

Markus 13, 11: Wenn sie euch[G5209 G5213] nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch[G5209 G5213] zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 13, 36: auf dass er nicht schnell komme und finde euch[G5209] schlafend.

Markus 14, 28: Wenn ich aber auferstehe, will ich vor euch[G5209] hingehen nach Galiläa.

Markus 14, 49: Ich bin täglich bei euch[G5209] im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift erfüllt werde.

Markus 16, 7: Gehet aber hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch[G5209 G5213] hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er euch[G5209 G5213] gesagt hat.

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch[G5209] mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch[G5209] mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch[G5209 G5101]: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch[G5209] die Menschen hassen und euch[G5209] absondern und schelten euch[G5209] und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

Lukas 6, 26: Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet[G5209 G2036 G2573]! Desgleichen taten ihre Väter den falschen Propheten auch.

Lukas 6, 27: Aber ich sage euch[G5209 G5213], die ihr zuhöret: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch[G5209 G5213] hassen;

Lukas 6, 28: segnet die, die euch[G5209 G5213] verfluchen; bittet für die, die euch[G5209 G5213] beleidigen.

Lukas 6, 32: Und so ihr liebet, die euch[G5209] lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber.

Lukas 6, 33: Und wenn ihr euren[G5209] Wohltätern wohltut, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch.

Lukas 9, 5: Und welche euch[G5209] nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch[G5209 G5216] sein und euch[G5209 G5216] dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 10, 3: Gehet hin; siehe, ich sende euch[G5209] als die Lämmer mitten unter die Wölfe.

Lukas 10, 6: Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch[G5209] wenden.

Lukas 10, 8: Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch[G5209 G5213] aufnehmen, da esset, was euch[G5209 G5213] wird vorgetragen;

Lukas 10, 9: und heilet die Kranken, die daselbst sind, und saget ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch[G5209] gekommen.

Lukas 10, 10: Wo ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch[G5209] nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:

Lukas 10, 11: Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch[G5209 G1909 G5213]; doch sollt ihr wissen, dass euch[G5209 G1909 G5213] das Reich Gottes nahe gewesen ist.

Lukas 10, 16: Wer euch[G5209 G5216] hört, der hört mich; und wer euch[G5209 G5216] verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch[G5209 G5213] Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch[G5209 G5213] beschädigen.

Lukas 11, 20: So ich aber durch Gottes Finger die Teufel austreibe, so kommt ja das Reich Gottes zu euch[G5209].

Lukas 12, 11: Wenn sie euch[G5209] aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt;

Lukas 12, 12: denn der heilige Geist wird euch[G5209] zu derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

Lukas 12, 14: Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Erbschichter über euch[G5209] gesetzt?

Lukas 12, 28: So denn das Gras, das heute auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden[G5209], ihr Kleingläubigen!

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch[G5209 G5213] sagen: Ich kenne euch[G5209 G5213] nicht, wo ihr her seid?

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch[G5209 G5213]: Ich kenne euch[G5209 G5213] nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch[G5209] aber hinausgestoßen.

Lukas 16, 9: Und ich sage euch[G5209 G1438 G5213] auch: Machet euch[G5209 G1438 G5213] Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch[G5209 G1438 G5213] aufnehmen in die ewigen Hütten.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch[G5209 G5216] eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch[G5209 G5216], könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 19, 31: Und wenn euch[G5209] jemand fragt, warum ihr's ablöset, so saget also zu ihm: Der Herr bedarf sein.

Lukas 20, 3: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch[G5209] auch ein Wort fragen; saget mir's:

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch[G5209 G1519] legen und euch[G5209 G1519] verfolgen und werden euch[G5209 G1519] überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

Lukas 21, 34: Hütet euch[G5209 G1438] aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch[G5209 G1438];

Lukas 22, 31: Der Herr aber sprach: Simon, Simon, siehe, der Satanas hat euer[G5209] begehrt, dass er euch möchte sichten wie den Weizen;

Lukas 22, 35: Und er sprach zu ihnen: So oft ich euch[G5209] ausgesandt habe ohne Beutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr auch je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals.

Lukas 23, 15: Herodes auch nicht, denn ich habe euch[G5209] zu ihm gesandt, und siehe, man hat nichts auf ihn gebracht, das des Todes wert sei.

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch[G5209 G5213] sagte, da ich noch bei euch[G5209 G5213] war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch[G5209] senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 3, 7: Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr[G5209] müsset von neuem geboren werden.

Johannes 4, 38: Ich habe euch[G5209] gesandt, zu schneiden, was ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.

Johannes 5, 42: aber ich kenne euch[G5209 G1438], dass ihr nicht Gottes Liebe in euch[G5209 G1438] habt.

Johannes 6, 61: Da Jesus aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger darüber murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch[G5209] das?

Johannes 6, 70: Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch[G5209] zwölf erwählt? und – euer einer ist ein Teufel!

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch[G5209] nicht hassen; mich aber hasst sie, denn ich zeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind.

Johannes 8, 32: und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch[G5209] frei machen.

Johannes 8, 36: So euch[G5209] nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.

Johannes 11, 15: und ich bin froh um euretwillen[G5209], dass ich nicht dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 12, 30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen[G5209 G1223].

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch[G5209 G5216]. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch[G5209 G5216] die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 13, 34: Ein neu Gebot gebe ich euch[G5209 G5213], dass ihr euch[G5209 G5213] untereinander liebet, wie ich euch[G5209 G5213] geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabet.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch[G5209 G5213] die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch[G5209 G5213] zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14, 18: Ich will euch[G5209] nicht Waisen lassen; ich komme zu euch[G5209].

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch[G5209 G5213] alles lehren und euch[G5209 G5213] erinnern alles des, das ich euch[G5209 G5213] gesagt habe.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch[G5209 G5213] gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu euch[G5209 G5213]. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch[G5209 G5213] freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 15, 9: Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch[G5209] auch. Bleibet in meiner Liebe!

Johannes 15, 12: Das ist mein Gebot, dass ihr euch[G5209] untereinander liebet, gleichwie ich euch[G5209] liebe.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr[G5209] Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr[G5209] Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch[G5209 G5213] erwählt und[G5209 G2532] gesetzt, dass ihr hingehet und[G5209 G2532] Frucht bringet und[G5209 G2532] eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch[G5209 G5213] gebe.

Johannes 15, 18: So euch[G5209 G5216] die Welt hasst, so wisset, dass sie mich vor euch[G5209 G5216] gehasst hat.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe euch[G5209] von der Welt erwählt, darum hasst euch[G5209] die Welt.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch[G5209 G5213] gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch[G5209 G5213] auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 16, 2: Sie werden euch[G5209] in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, dass wer euch[G5209] tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch[G5209 G5213] die Wahrheit: es ist euch[G5209 G5213] gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch[G5209 G5213]; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch[G5209 G5213] senden.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch[G5209 G5213] in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch[G5209 G5213] verkündigen.

Johannes 16, 22: Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch[G5209 G5216] wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch[G5209 G5216] nehmen.

Johannes 16, 27: denn er selbst, der Vater, hat euch[G5209] lieb, darum dass ihr mich liebet und glaubet, dass ich von Gott ausgegangen bin.

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch[G5209 G5213]! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch[G5209 G5213].

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch[G5209] kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch[G5209 G5216] mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch[G5209 G5216] (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch[G5209] von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch[G5209 G5213] der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch[G5209 G5213] sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 26: Euch[G5209 G5213] zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch[G5209] gesandt, euch[G5209] zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

Apostelgeschichte 7, 43: Und ihr nahmet die Hütte Molochs an und das Gestirn eures Gottes Remphan, die Bilder, die ihr gemacht hattet, sie anzubeten. Und ich will euch[G5209] wegwerfen jenseits Babylon.“

Apostelgeschichte 13, 32: Und wir verkündigen euch[G5209] die Verheißung, die zu unseren Vätern geschehen ist,

Apostelgeschichte 13, 40: Sehet nun zu, dass nicht über euch[G5209] komme, was in den Propheten gesagt ist:

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch[G5209] das Evangelium, dass ihr euch[G5209] bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch[G5209] mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch[G5209] beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu erwählen und zu euch[G5209] zu senden mit unseren liebsten Barnabas und Paulus,

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr[G5209] Männer von Athen, ich sehe, dass ihr[G5209] in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 17, 28: Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch etliche Poeten bei euch[G5209 G2596] gesagt haben: „Wir sind seines Geschlechts.“

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von der Lehre und von den Worten und von dem Gesetz unter euch[G5209], so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch[G5209] kommen. Und fuhr weg von Ephesus

Apostelgeschichte 19, 13: Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den Namen des Herrn Jesu zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch[G5209] bei dem Jesus, den Paulus predigt.

Apostelgeschichte 19, 36: Weil nun das unwidersprechlich ist, so sollt ihr[G5209] ja stille sein und nichts Unbedächtiges handeln.

Apostelgeschichte 20, 20: wie ich nichts verhalten habe, das da nützlich ist, dass ich's euch[G5209 G5213] nicht verkündigt hätte und euch[G5209 G5213] gelehrt öffentlich und sonderlich;

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch[G5209] selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch[G5209] der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.

Apostelgeschichte 20, 29: Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied werden unter euch[G5209] kommen gräuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch[G5209 G5213] Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch[G5209 G5213] zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer, liebe Brüder und Väter, höret mein Verantworten an euch[G5209].

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu euch[G5209] führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten, ehe er denn vor euch[G5209] kommt.

Apostelgeschichte 24, 22: Da aber Felix solches hörte, zog er sie hin; denn er wusste gar wohl um diesen Weg und sprach: Wenn Lysias, der Hauptmann, herabkommt, so will ich eure[G5209] Sache erkunden.

Apostelgeschichte 27, 22: Und nun ermahne ich euch[G5209], dass ihr unverzagt seid; denn keines Leben aus uns wird umkommen, nur das Schiff.

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch[G5209 G5212], Speise zu nehmen, euch[G5209 G5212] zu laben; denn es wird euer keinem ein Haar von dem Haupt entfallen.

Apostelgeschichte 28, 20: Um der Ursache willen habe ich euch[G5209] gebeten, dass ich euch[G5209] sehen und ansprechen möchte; denn um der Hoffnung willen Israels bin ich mit dieser Kette umgeben.

Römer 1, 10: und allezeit in meinem Gebet flehe, ob sich's einmal zutragen wollte, dass ich zu euch[G5209] käme durch Gottes Willen.

Römer 1, 11: Denn mich verlangt, euch[G5209 G5213] zu sehen, auf dass ich euch[G5209 G5213] mitteile etwas geistlicher Gabe, euch[G5209 G5213] zu stärken;

Römer 1, 13: Ich will euch[G5209 G5100 G5213] aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch[G5209 G5100 G5213] zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch[G5209 G5100 G5213] Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 2, 24: denn „eurethalben[G5209 G1223] wird Gottes Name gelästert unter den Heiden“, wie geschrieben steht.

Römer 7, 4: Also seid auch ihr[G5209 G5210], meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, dass ihr[G5209 G5210] eines anderen seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 10, 19: Ich sage aber: Hat es Israel nicht erkannt? Aufs erste spricht Mose: „Ich will euch[G5209] eifern machen über dem, das nicht ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich euch[G5209] erzürnen.“

Römer 11, 25: Ich will euch[G5209] nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 11, 28: Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen[G5209 G1223]; aber nach der Wahl sind sie Geliebte um der Väter willen.

Römer 12, 1: Ich ermahne euch[G5209] nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr[G5209] prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 12, 14: Segnet, die euch[G5209] verfolgen; segnet und fluchet nicht.

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch[G5209] mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr[G5209] völlige Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen Geistes.

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch[G5209 G5213] etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch[G5209 G5213] zu erinnern, um der Gnade willen, die mir von Gott gegeben ist,

Römer 15, 22: Das ist auch die Ursache, warum ich vielmal verhindert worden, zu euch[G5209] zu kommen.

Römer 15, 23: Nun ich aber nicht mehr Raum habe in diesen Ländern, habe aber Verlangen, zu euch[G5209] zu kommen, von vielen Jahren her,

Römer 15, 24: so will ich zu euch[G5209 G5216] kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch[G5209 G5216] sehen werde und von euch[G5209 G5216] dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch[G5209 G5216] ergötze.

Römer 15, 29: Ich weiß aber, wenn ich zu euch[G5209] komme, dass ich mit vollem Segen des Evangeliums Christi kommen werde.

Römer 15, 30: Ich ermahne euch[G5209] aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

Römer 15, 32: auf dass ich mit Freuden zu euch[G5209 G5213] komme durch den Willen Gottes und mich mit euch[G5209 G5213] erquicke.

Römer 16, 16: Grüßet euch[G5209] untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch[G5209] die Gemeinden Christi.

Römer 16, 17: Ich ermahne euch[G5209] aber, liebe Brüder, dass ihr achtet auf die, die da Zertrennung und Ärgernis anrichten neben der Lehre, die ihr gelernt habt, und weichet von ihnen.

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr[G5209] weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

Römer 16, 21: Es grüßen euch[G5209] Timotheus, mein Gehilfe, und Luzius und Jason und Sosipater, meine Gefreundeten.

Römer 16, 22: Ich, Tertius, grüße euch[G5209], der ich diesen Brief geschrieben habe, in dem Herrn.

Römer 16, 23: Es grüßt euch[G5209] Gajus, mein und der ganzen Gemeinde Wirt. Es grüßt euch[G5209] Erastus, der Stadt Rentmeister, und Quartus, der Bruder.

Römer 16, 25: Dem aber, der euch[G5209] stärken kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch welche das Geheimnis offenbart ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist,

1. Korinther 1, 7: also dass ihr[G5209] keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 1, 8: welcher auch wird euch[G5209] fest erhalten bis ans Ende, dass ihr unsträflich seid auf den Tag unseres Herrn Jesu Christi.

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch[G5209 G5213] aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch[G5209 G5213] sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch[G5209 G5213] kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch[G5209 G5213] zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 2, 3: Und ich war bei euch[G5209] mit Schwachheit und mit Furcht und mit großem Zittern;

1. Korinther 3, 2: Milch habe ich euch[G5209] zu trinken gegeben, und nicht Speise; denn ihr konntet noch nicht. Auch könnt ihr jetzt noch nicht,

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen[G5209], dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 4, 14: Nicht schreibe ich solches, dass ich euch[G5209] beschäme; sondern ich vermahne euch[G5209] als meine lieben Kinder.

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch[G5209] gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

1. Korinther 4, 16: Darum ermahne ich euch[G5209]: Seid meine Nachfolger!

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch[G5209 G5213] gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch[G5209 G5213] erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 4, 18: Es blähen sich etliche auf, als würde ich nicht zu euch[G5209] kommen.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch[G5209] kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 4, 21: Was wollt ihr? Soll ich mit der Rute zu euch[G5209] kommen oder mit Liebe und sanftmütigem Geist?

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch[G5209] der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 7, 32: Ich wollte aber, dass ihr[G5209] ohne Sorge wäret. Wer ledig ist, der sorgt, was dem Herrn angehört, wie er dem Herrn gefalle;

1. Korinther 10, 1: Ich will euch[G5209] aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen

1. Korinther 10, 13: Es hat euch[G5209] noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch[G5209] nicht lässt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, dass[G5209 G4862] die Versuchung so ein Ende gewinne, dass[G5209 G4862] ihr's könnet ertragen.

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr[G5209] in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

1. Korinther 10, 27: So aber jemand von den Ungläubigen euch[G5209 G5213] ladet und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch[G5209 G5213] vorgetragen wird, und forschet nicht, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch[G5209 G5213], liebe Brüder, dass ihr an mich gedenket in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch[G5209 G5213] gegeben habe.

1. Korinther 11, 3: Ich lasse euch[G5209] aber wissen, dass Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.

1. Korinther 11, 14: Oder lehrt euch[G5209] auch nicht die Natur, dass es einem Manne eine Unehre ist, wenn er das Haar lang wachsen lässt,

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch[G5209 G5213] sagen? Soll ich euch[G5209 G5213] loben? Hierin lobe ich euch[G5209 G5213] nicht.

1. Korinther 12, 1: Von den geistlichen Gaben aber will ich euch[G5209], liebe Brüder, nicht verhalten.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass[G5209 G2443] ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass[G5209 G2443] ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass[G5209 G2443] er's auch auslege, dass[G5209 G2443] die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch[G5209 G5213] käme und redete mit Zungen, was wäre es euch[G5209 G5213] nütze, wenn ich nicht mit euch[G5209 G5213] redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 36: Oder ist das Wort Gottes von euch[G5209 G5216] ausgekommen? Oder ist's allein zu euch[G5209 G5216] gekommen?

1. Korinther 16, 5: Ich will aber zu euch[G5209] kommen, wenn ich durch Mazedonien gezogen bin; denn durch Mazedonien werde ich ziehen.

1. Korinther 16, 6: Bei euch[G5209] aber werde ich vielleicht bleiben oder auch überwintern, auf dass ihr mich geleitet, wo ich hin ziehen werde.

1. Korinther 16, 7: Ich will euch[G5209] jetzt nicht sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde etliche Zeit bei euch[G5209] bleiben, so es der Herr zulässt.

1. Korinther 16, 10: So Timotheus kommt, so sehet zu, dass er ohne Furcht bei euch[G5209] sei; denn er treibt auch das Werk des Herrn wie ich.

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch[G5209] käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne euch[G5209] aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen;

1. Korinther 16, 19: Es grüßen euch[G5209] die Gemeinden in Asien. Es grüßt euch[G5209] sehr in dem Herrn Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in ihrem Hause.

1. Korinther 16, 20: Es grüßen euch[G5209] alle Brüder. Grüßet euch[G5209] untereinander mit dem heiligen Kuss.

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen euch[G5209] nicht verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also dass wir auch am Leben verzagten

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm ist dieser: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei euch[G5209].

2. Korinther 1, 15: Und auf solch Vertrauen gedachte ich jenes Mal zu euch[G5209] zu kommen, auf dass ihr abermals eine Wohltat empfinget,

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch[G5209 G5216] nach Mazedonien reiste und wiederum aus Mazedonien zu euch[G5209 G5216] käme und von euch[G5209 G5216] geleitet würde nach Judäa.

2. Korinther 1, 18: Aber, o ein treuer Gott, dass unser Wort an euch[G5209] nicht Ja und Nein gewesen ist.

2. Korinther 2, 1: Ich dachte aber solches bei mir, dass ich nicht abermals in Traurigkeit zu euch[G5209] käme.

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn ich euch[G5209] traurig mache, wer ist, der mich fröhlich mache, wenn nicht, der da von mir betrübt wird?

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch[G5209 G5213] geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch[G5209 G5213] allen versehe, dass meine Freude euer aller Freude sei.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch[G5209 G5213] in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch[G5209 G5213].

2. Korinther 2, 5: So aber jemand eine Betrübnis hat angerichtet, der hat nicht mich betrübt, sondern zum Teil – auf dass ich nicht zu viel sage – euch[G5209] alle.

2. Korinther 2, 7: dass ihr[G5209] nun hinfort ihm desto mehr vergebet und ihn tröstet, auf dass er nicht in allzu große Traurigkeit versinke.

2. Korinther 2, 8: Darum ermahne ich euch[G5209], dass ihr die Liebe an ihm beweiset.

2. Korinther 2, 10: Welchem aber ihr etwas vergebet, dem vergebe ich auch. Denn auch ich, wenn ich etwas vergebe jemand, das vergebe ich um euretwillen[G5209 G1223], an Christi Statt,

2. Korinther 3, 1: Heben wir denn abermals an, uns selbst zu preisen? Oder bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe an euch[G5209 G5216] oder Lobebriefe von euch[G5209 G5216]?

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht alles um euretwillen[G5209 G1223], auf dass die überschwengliche Gnade durch vieler Danksagen Gott reichlich preise.

2. Korinther 6, 1: Wir ermahnen aber euch als Mithelfer, dass[G5209] ihr nicht vergeblich die Gnade Gottes empfanget.

2. Korinther 6, 11: O ihr Korinther! unser Mund hat sich zu euch[G5209] aufgetan, unser Herz ist weit.

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus von ihnen und sondert euch[G5209] ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch[G5209] annehmen

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer Freudigkeit zu euch[G5209 G5216]; ich rühme viel von euch[G5209 G5216]; ich bin erfüllt mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal.

2. Korinther 7, 8: Denn dass ich euch[G5209] durch den Brief habe traurig gemacht, reut mich nicht. Und ob's mich reute, dieweil ich sehe, dass der Brief vielleicht eine Weile euch[G5209] betrübt hat,

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass[G5209 G1511] ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass[G5209 G1511] ihr rein seid in der Sache.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch[G5209 G5213] geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch[G5209 G5213] vor Gott.

2. Korinther 7, 15: Und er ist überaus herzlich wohl gegen euch[G5209] gesinnt, wenn er gedenkt an euer aller Gehorsam, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern habt aufgenommen.

2. Korinther 8, 6: dass wir mussten Titus ermahnen, auf dass er, wie er zuvor angefangen hatte, also auch unter euch[G5209] solche Wohltat ausrichtete.

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade unseres Herrn Jesu Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen[G5209 G1223], auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 8, 17: Denn er nahm zwar die Ermahnung an; aber dieweil er fleißig war, ist er von selber zu euch[G5209] gereist.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch[G5209], es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch[G5209] ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch[G5209] unbereit fänden, wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem Rühmen.

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch[G5209], fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

2. Korinther 9, 8: Gott aber kann machen, dass allerlei Gnade unter euch[G5209] reichlich sei, dass ihr in allen Dingen volle Genüge habt und reich seid zu allerlei guten Werken;

2. Korinther 9, 14: indem auch sie nach euch[G5209 G5213 G5216] verlangt im Gebet für euch[G5209 G5213 G5216] um der überschwenglichen Gnade Gottes willen in euch[G5209 G5213 G5216].

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch[G5209 G5213] durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig unter euch[G5209 G5213] gering bin, abwesend aber dreist gegen euch[G5209 G5213].

2. Korinther 10, 9: Das sage ich aber, dass ihr nicht euch[G5209] dünken lasset, als hätte ich euch[G5209] wollen schrecken mit Briefen.

2. Korinther 10, 14: Denn wir fahren nicht zu weit, als wären wir nicht gelangt bis zu euch[G5209 G5216]; denn wir sind ja auch bis zu euch[G5209 G5216] gekommen mit dem Evangelium Christi;

2. Korinther 11, 2: Denn ich eifere um euch[G5209] mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch[G5209] vertraut einem Manne, dass ich eine reine Jungfrau Christo zubrächte.

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht kundig bin der Rede, so bin ich doch nicht unkundig in der Erkenntnis. Doch ich bin bei euch[G5209 G1519] allenthalben wohl bekannt.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch[G5209 G5213] war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch[G5209 G5213] unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 11, 11: Warum das? Dass ich euch[G5209] nicht sollte liebhaben? Gott weiß es.

2. Korinther 11, 20: Ihr vertraget, wenn euch[G5209] jemand zu Knechten macht, wenn euch[G5209] jemand schindet, wenn euch[G5209] jemand gefangennimmt, wenn jemand euch[G5209] trotzt, wenn euch[G5209] jemand in das Angesicht streicht.

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch[G5209 G5216] zu kommen, und will euch[G5209 G5216] nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch[G5209 G5216]. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.

2. Korinther 12, 15: Ich aber will sehr gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen; wiewohl ich euch[G5209] gar sehr liebe, und doch weniger geliebt werde.

2. Korinther 12, 16: Aber lass es also sein, dass ich euch[G5209] nicht habe beschwert; sondern, dieweil ich tückisch bin, habe ich euch[G5209] mit Hinterlist gefangen.

2. Korinther 12, 17: Habe ich aber etwa jemand[G5209] übervorteilt durch derer einen, die ich zu euch[G5209] gesandt habe?

2. Korinther 12, 18: Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch[G5209] etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?

2. Korinther 12, 20: Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass ich euch[G5209] nicht finde, wie ich will, und ihr mich auch nicht findet, wie ihr wollt; dass Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch[G5209] und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben.

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu euch[G5209], so soll in zweier oder dreier Zeugen Mund bestehen allerlei Sache.

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch[G5209 G5213] nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch[G5209 G5213].

2. Korinther 13, 4: Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und ob wir auch schwach sind in ihm, so leben wir doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch[G5209].

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr[G5209 G5210] nichts Übles tut; nicht, auf dass wir als tüchtig angesehen werden, sondern auf dass ihr[G5209 G5210] das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch[G5209 G5216] allen! Amen.

Galater 1, 6: Mich wundert, dass ihr euch[G5209] so bald abwenden lasset von dem, der euch[G5209] berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium,

Galater 1, 7: so doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch[G5209] verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

Galater 1, 9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: Wenn jemand euch[G5209] Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht!

Galater 2, 5: wichen wir denselben nicht eine Stunde, ihnen untertan zu sein, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch[G5209] bestünde.

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch[G5209 G5213] bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch[G5209 G5213] gekreuzigt?

Galater 4, 11: Ich fürchte für euch[G5209], dass ich vielleicht umsonst an euch[G5209] gearbeitet habe.

Galater 4, 17: Sie eifern um euch[G5209] nicht fein; sondern sie wollen euch[G5209] von mir abfällig machen, dass ihr um sie eifern sollt.

Galater 4, 18: Eifern ist gut, wenn's immerdar geschieht um das Gute, und nicht allein, wenn ich gegenwärtig bei euch[G5209] bin.

Galater 4, 20: ich wollte, dass ich jetzt bei euch[G5209 G5213] wäre und meine Stimme wandeln könnte; denn ich bin irre an euch[G5209 G5213].

Galater 5, 2: Siehe, ich, Paulus, sage euch[G5209 G5213]: Wo ihr euch[G5209 G5213] beschneiden lasset, so nützt euch[G5209 G5213] Christus nichts.

Galater 5, 7: Ihr liefet fein. Wer hat euch[G5209] aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen?

Galater 5, 8: Solch Überreden ist nicht von dem, der euch[G5209] berufen hat.

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch[G5209] in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch[G5209] aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

Galater 5, 12: Wollte Gott, dass sie auch ausgerottet würden, die euch[G5209] verstören!

Galater 6, 12: Die sich wollen angenehm machen nach dem Fleisch, die zwingen euch[G5209] zur Beschneidung, nur damit sie nicht mit dem Kreuz Christi verfolgt werden.

Galater 6, 13: Denn auch sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz nicht; sondern sie wollen, dass ihr euch[G5209] beschneiden lasset, auf dass sie sich von eurem Fleisch rühmen mögen.

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch[G5209] an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr[G5209] erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,

Epheser 2, 1: Und auch euch[G5209], da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden,

Epheser 3, 2: wie ihr ja gehört habt von dem Amt der Gnade Gottes, die mir an euch[G5209] gegeben ist,

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch[G5209] ich Gefangener in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

Epheser 4, 17: So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr[G5209] nicht mehr wandelt, wie die anderen Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes,

Epheser 4, 22: So legt nun von euch[G5209] ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt.

Epheser 5, 6: Lasset euch[G5209] niemand verführen mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.

Epheser 6, 11: Ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr[G5209] bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels.

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt habe zu euch[G5209] um deswillen, dass ihr erfahret, wie es um mich steht, und dass er eure Herzen tröste.

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch[G5209 G5216] halte, darum dass ich euch[G5209 G5216] in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr[G5209] alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 8: Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch[G5209] allen verlangt von Herzensgrund in Jesu Christo.

Philipper 1, 10: dass ihr[G5209] prüfen möget, was das Beste sei, auf dass ihr[G5209] seid lauter und unanstößig auf den Tag Christi,

Philipper 1, 12: Ich lasse euch[G5209] aber wissen, liebe Brüder, dass, wie es um mich steht, das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten,

Philipper 1, 24: aber es ist nötiger, im Fleisch bleiben um euretwillen[G5209].

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch[G5209 G5216] sehr rühmen möget in Christo Jesu an mir, wenn ich wieder zu euch[G5209 G5216] komme.

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch[G5209 G4012] oder abwesend von euch[G5209 G4012] höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder Epaphroditus zu euch[G5209] zu senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 2, 26: sintemal er nach euch[G5209] allen Verlangen hatte und war hoch bekümmert, darum dass ihr gehört hattet, dass er krank war gewesen.

Philipper 4, 21: Grüßet alle Heiligen in Christo Jesu. Es grüßen euch[G5209] die Brüder, die bei mir sind.

Philipper 4, 22: Es grüßen euch[G5209] alle Heiligen, sonderlich aber die von des Kaisers Hause.

Kolosser 1, 6: das zu euch[G5209 G5213] gekommen ist, wie auch in alle Welt, und ist fruchtbar, wie auch in euch[G5209 G5213], von dem Tage an, da ihr's gehört habt und erkannt die Gnade Gottes in der Wahrheit;

Kolosser 1, 10: dass ihr[G5209] wandelt würdig dem Herrn zu allem Gefallen und fruchtbar seid in allen guten Werken

Kolosser 1, 21: Und euch[G5209], die ihr vordem Fremde und Feinde waret durch die Vernunft in bösen Werken,

Kolosser 1, 22: hat er nun versöhnt mit dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, auf dass er euch[G5209] darstellte heilig und unsträflich und ohne Tadel vor ihm selbst;

Kolosser 1, 25: deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch[G5209], dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll,

Kolosser 2, 1: Ich lasse euch[G5209 G5216] aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch[G5209 G5216] und um die zu Laodizea und alle, die meine Person im Fleisch nicht gesehen haben,

Kolosser 2, 4: Ich sage aber davon, auf dass euch[G5209] niemand betrüge mit unvernünftigen Reden.

Kolosser 2, 8: Sehet zu, dass euch[G5209] niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo.

Kolosser 2, 13: Und er hat euch[G5209] auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden

Kolosser 2, 16: So lasset nun niemand euch[G5209] Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;

Kolosser 2, 18: Lasst euch[G5209] niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel, davon er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

Kolosser 4, 6: Eure Rede sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, dass ihr[G5209] wisst, wie ihr[G5209] einem jeglichen antworten sollt.

Kolosser 4, 8: welchen ich habe darum zu euch[G5209 G5216] gesandt, dass er erfahre, wie es sich mit euch[G5209 G5216] verhält, und dass er eure Herzen ermahne,

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch[G5209] Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn er zu euch[G5209] kommt, nehmt ihn auf!)

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch[G5209 G5216] Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch[G5209 G5216] mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem Willen Gottes.

Kolosser 4, 14: Es grüßt euch[G5209] Lukas, der Arzt, der Geliebte, und Demas.

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch[G5209 G5213] gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch[G5209 G5213] um euretwillen[G5209];

1. Thessalonicher 1, 7: also dass ihr[G5209] geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien und Achaja.

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von euch[G5209 G2257], was für einen Eingang wir zu euch[G5209 G2257] gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott

1. Thessalonicher 2, 1: Denn auch ihr wisset, liebe Brüder, von unserem Eingang zu euch[G5209], dass er nicht vergeblich gewesen ist;

1. Thessalonicher 2, 2: sondern, ob wir gleich zuvor gelitten hatten und geschmäht gewesen waren zu Philippi, wie ihr wisset, waren wir freudig in unserem Gott, bei euch[G5209] zu sagen das Evangelium Gottes mit großem Kämpfen.

1. Thessalonicher 2, 9: Ihr seid wohl eingedenk, liebe Brüder, unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht arbeiteten wir, dass wir niemand unter euch[G5209 G5216] beschwerlich wären, und predigten unter euch[G5209 G5216] das Evangelium Gottes.

1. Thessalonicher 2, 11: wie ihr denn wisset, dass wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeglichen unter euch[G5209 G5216] ermahnt und getröstet

1. Thessalonicher 2, 12: und bezeugt haben, dass ihr[G5209] wandeln solltet würdig vor Gott, der euch[G5209] berufen hat zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit.

1. Thessalonicher 2, 18: Darum haben wir wollen zu euch[G5209] kommen (ich, Paulus) zweimal, und Satan hat uns verhindert.

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch[G5209] zu stärken und zu ermahnen[G5209 G3870] in eurem Glauben,

1. Thessalonicher 3, 4: und da wir bei euch[G5209 G5213] waren, sagten wir's euch[G5209 G5213] zuvor, wir würden Trübsale haben müssen; wie denn auch geschehen ist und ihr wisset.

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren Glauben, auf dass nicht euch[G5209] vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch[G5209 G5216] gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch[G5209 G5216] verlangt, uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch[G5209 G5216],

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um euch[G5209 G5216] für alle diese Freude, die wir haben von euch[G5209 G5216] vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 3, 11: Er aber, Gott, unser Vater, und unser Herr Jesus Christus schicke unseren Weg zu euch[G5209].

1. Thessalonicher 3, 12: Euch[G5209] aber vermehre der Herr und lasse die Liebe völlig werden untereinander und gegen jedermann (wie denn auch wir sind gegen euch[G5209]),

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch[G5209] und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr[G5209] von uns empfangen habt, wie ihr[G5209] sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr[G5209] immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 3: Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und dass ihr[G5209] meidet die Hurerei

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern, die in ganz Mazedonien sind. Wir ermahnen euch[G5209] aber, liebe Brüder, dass ihr noch völliger werdet

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch[G5209] aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

1. Thessalonicher 5, 4: Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch[G5209] der Tag wie ein Dieb ergreife.

1. Thessalonicher 5, 12: Wir bitten aber euch[G5209 G5213 G5216], liebe Brüder, dass ihr erkennet, die an euch[G5209 G5213 G5216] arbeiten und euch[G5209 G5213 G5216] vorstehen in dem Herrn und euch[G5209 G5213 G5216] vermahnen;

1. Thessalonicher 5, 14: Wir ermahnen aber euch[G5209], liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann.

1. Thessalonicher 5, 18: seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch[G5209].

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch[G5209] durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi.

1. Thessalonicher 5, 24: Getreu ist er, der euch[G5209] ruft; er wird's auch tun.

1. Thessalonicher 5, 27: Ich beschwöre euch[G5209] bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief lesen lasset vor allen heiligen Brüdern.

2. Thessalonicher 1, 5: welches anzeigt, dass Gott recht richten wird und ihr[G5209 G3958] würdig werdet zum Reich Gottes, für das ihr[G5209 G3958] auch leidet;

2. Thessalonicher 1, 6: nach dem es recht ist bei Gott, zu vergelten Trübsal denen, die euch[G5209] Trübsal antun,

2. Thessalonicher 1, 10: wenn er kommen wird, dass er herrlich erscheine mit seinen Heiligen und wunderbar mit allen Gläubigen; denn unser Zeugnis an euch[G5209] von diesem Tage habt ihr geglaubt.

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch[G5209 G5216], dass unser Gott euch[G5209 G5216] würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 1: Aber der Zukunft halben unseres Herrn Jesu Christi und unserer Versammlung zu ihm bitten wir[G5209] euch, liebe Brüder,

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr[G5209] euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

2. Thessalonicher 2, 3: Lasset euch[G5209] niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch[G5209 G5213] solches sagte, da ich noch bei euch[G5209 G5213] war?

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch[G5209 G5216], vom Herrn geliebte Brüder, dass euch[G5209 G5216] Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

2. Thessalonicher 2, 14: darein er euch[G5209] berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unseres Herrn Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne eure Herzen und stärke euch[G5209] in allerlei Lehre und gutem Werk.

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch[G5209],

2. Thessalonicher 3, 3: Aber der Herr ist treu; der wird euch[G5209] stärken und bewahren vor dem Argen.

2. Thessalonicher 3, 4: Wir versehen uns aber zu euch[G5209 G5213] in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was wir euch[G5209 G5213] gebieten.

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch[G5209 G5213] aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch[G5209 G5213] entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da wir bei euch[G5209 G5213] waren, geboten wir euch[G5209 G5213] solches, dass, wenn jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen.

Hebräer 5, 12: Und die ihr solltet längst Meister sein, bedürfet wiederum, dass man euch[G5209 G5532] die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und dass man euch[G5209 G5532] Milch gebe und nicht starke Speise.

Hebräer 9, 20: und sprach: „Das ist das Blut des Testaments, das Gott euch[G5209 G4314] geboten hat.“

Hebräer 13, 21: der mache euch[G5209 G5213] fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch[G5209 G5213], was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Hebräer 13, 22: Ich ermahne euch[G5209 G5213] aber, liebe Brüder, haltet das Wort der Ermahnung zugute; denn ich habe euch[G5209 G5213] kurz geschrieben.

Hebräer 13, 23: Wisset, dass der Bruder Timotheus wieder frei ist; mit dem, so er bald kommt, will ich euch[G5209] sehen.

Hebräer 13, 24: Grüßet alle eure Lehrer und alle Heiligen. Es grüßen euch[G5209] die Brüder aus Italien.

Jakobus 2, 6: Ihr aber habt dem Armen Unehre getan. Sind nicht die Reichen die, die Gewalt an euch[G5209 G5216] üben und ziehen euch[G5209 G5216] vor Gericht?

Jakobus 2, 7: Verlästern sie nicht den guten Namen, nach dem[G5209] ihr genannt seid?

Jakobus 4, 2: Ihr[G5209] seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr[G5209] hasset und neidet, und gewinnet damit nichts; ihr[G5209] streitet und krieget. Ihr[G5209] habt nicht, darum dass ihr[G5209] nicht bittet;

Jakobus 4, 10: Demütiget euch[G5209] vor Gott, so wir er euch[G5209] erhöhen.

Jakobus 4, 15: Dafür ihr[G5209] sagen solltet: So der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

1. Petrus 1, 5: euch[G5209], die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 1, 10: Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben, die auf euch[G5209] kommen sollte,

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch[G5209 G5213] nun verkündigt ist durch die, die euch[G5209 G5213] das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 1, 15: sondern nach dem, der euch[G5209] berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel.

1. Petrus 1, 20: der zwar zuvor ersehen ist, ehe der Welt Grund gelegt ward, aber offenbart zu den letzten Zeiten um euretwillen[G5209],

1. Petrus 1, 25: aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.“ Das ist aber das Wort, welches unter euch[G5209] verkündigt ist.

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch[G5209] berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

1. Petrus 3, 13: Und wer ist, der euch[G5209] schaden könnte, so ihr dem Gutem nachkommt?

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch[G5209]. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch[G5209] ist er gepriesen.

1. Petrus 5, 6: So demütiget euch[G5209] nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch[G5209] erhöhe zu seiner Zeit.

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch[G5209], die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

1. Petrus 5, 13: Es grüßen euch[G5209], die samt euch[G5209] auserwählt sind zu Babylon, und mein Sohn Markus.

2. Petrus 1, 12: Darum will ich's nicht lassen, euch[G5209] allezeit daran zu erinnern, wiewohl ihr's wisset und gestärkt seid in der gegenwärtigen Wahrheit.

2. Petrus 1, 13: Ich achte es aber für billig, solange ich in dieser Hütte bin, euch[G5209] zu erinnern und zu erwecken;

2. Petrus 1, 15: Ich will aber Fleiß tun, dass ihr[G5209] allezeit nach meinem Abschied solches im Gedächtnis halten könnt.

2. Petrus 2, 3: Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch[G5209] Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.

2. Petrus 3, 8: Eins aber sei euch unverhalten[G5209 G3361], ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.

2. Petrus 3, 11: So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr[G5209] denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,

1. Johannes 2, 26: Solches habe ich euch[G5209 G5213] geschrieben von denen, die euch[G5209 G5213] verführen.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch[G5209 G5213], und ihr bedürfet nicht, dass euch[G5209 G5213] jemand lehre; sondern wie euch[G5209 G5213] die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch[G5209 G5213] gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 3, 7: Kindlein, lasset euch[G5209] niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.

1. Johannes 3, 13: Verwundert euch[G5209] nicht, meine Brüder, wenn euch[G5209] die Welt hasst.

2. Johannes 1, 10: Wenn jemand zu euch[G5209] kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch[G5209 G5213] viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch[G5209 G5213] zu kommen und mündlich mit euch[G5209 G5213] zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

Judas 1, 5: Ich will euch[G5209] aber erinnern, die ihr[G5209] dies ja schon wisset, dass der Herr, da er dem Volk aus Ägypten half, das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten.

Judas 1, 24: Dem aber, der euch[G5209 G846] kann behüten ohne Fehl und stellen vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden,

Offenbarung 2, 24: Euch[G5209 G5213] aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch[G5209] werfen eine andere Last:

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch[G5209], ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch[G5209] hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

13Wenn Jahwe, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, dann bringe alles Männliche in der Stadt mit dem Schwert um. 14Die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was sich in der Stadt plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Du darfst die Vorräte deiner Feinde, die Jahwe, dein Gott, dir ausgeliefert hat, verzehren. 15So sollst du es mit allen Städten machen, die weit von dir entfernt sind, nicht aber mit den Städten der Völker Kanaans. 16In diesen Städten, die Jahwe, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, sollst du nichts und niemand am Leben lassen. 17An allen Völkern im Land musst du unbedingt den Bann vollstrecken, wie Jahwe, dein Gott, es dir befohlen hat: an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. 18Sonst werden sie euch dazu verführen, gegen Jahwe, euren Gott, zu sündigen und die Abscheulichkeiten nachzuahmen, die sie zu Ehren ihrer Götter begangen haben. 19Wenn du eine Stadt lange belagern musst, um sie zu bekämpfen, dann sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt gegen sie schwingst. Du kannst ja von ihren Früchten essen und sollst sie nicht abhauen. Der Baum auf dem Feld ist doch kein Mensch, den du bekämpfen musst. 20Nur die Bäume, von denen du weißt, dass sie nichts Essbares tragen, darfst du hauen und mit dem Holz Belagerungsanlagen gegen die Stadt bauen, die mit dir Krieg führt, bis sie gefallen ist.

5.Mose 20,13 bis 5.Mose 20,20 - NeÜ bibel.heute (2019)