Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1080 – γεννάω – gennao (ghen-nah'-o)

Gebildet aus

G1085   γένος – genos (ghen'-os)

Verwendung

geboren (38x), zeugte (17x), gezeugt (3x), gebären (2x), gezeuget (2x), habe (2x), dass (1x), der (1x), gebar (1x), gebiert (1x), geborenen (1x), ist (1x), sind (1x), waren (1x), Was (1x)

Vorkommen – 65 mal

Matthäus (20x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (15x) Apostelgeschichte (7x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Galater (3x) 2. Timotheus (1x) Philemon (1x) Hebräer (4x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (6x)

  G1079 Übersicht G1081  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 2: Abraham zeugte[G1080] Isaak. Isaak zeugte[G1080] Jakob. Jakob zeugte[G1080] Juda und seine Brüder.

Matthäus 1, 3: Juda zeugte[G1080] Perez und Serah von der Thamar. Perez zeugte[G1080] Hezron. Hezron zeugte[G1080] Ram.

Matthäus 1, 4: Ram zeugte[G1080] Amminadab. Amminadab zeugte[G1080] Nahesson. Nahesson zeugte[G1080] Salma.

Matthäus 1, 5: Salma zeugte[G1080] Boas von der Rahab. Boas zeugte[G1080] Obed von der Ruth. Obed zeugte[G1080] Jesse.

Matthäus 1, 6: Jesse zeugte[G1080] den König David. Der König David zeugte[G1080] Salomo von dem Weib des Uria.

Matthäus 1, 7: Salomo zeugte[G1080] Rehabeam. Rehabeam zeugte[G1080] Abia. Abia zeugte[G1080] Asa.

Matthäus 1, 8: Asa zeugte[G1080] Josaphat. Josaphat zeugte[G1080] Joram. Joram zeugte[G1080] Usia.

Matthäus 1, 9: Usia zeugte[G1080] Jotham. Jotham zeugte[G1080] Ahas. Ahas zeugte[G1080] Hiskia.

Matthäus 1, 10: Hiskia zeugte[G1080] Manasse. Manasse zeugte[G1080] Amon. Amon zeugte[G1080] Josia.

Matthäus 1, 11: Josia zeugte[G1080] Jechonja und seine Brüder um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft.

Matthäus 1, 12: Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte[G1080] Jechonja Sealthiel. Sealthiel zeugte[G1080] Serubabel.

Matthäus 1, 13: Serubabel zeugte[G1080] Abiud. Abiud zeugte[G1080] Eliakim. Eliakim zeugte[G1080] Asor.

Matthäus 1, 14: Asor zeugte[G1080] Zadok. Zadok zeugte[G1080] Achim. Achim zeugte[G1080] Eliud.

Matthäus 1, 15: Eliud zeugte[G1080] Eleasar. Eleasar zeugte[G1080] Matthan. Matthan zeugte[G1080] Jakob.

Matthäus 1, 16: Jakob zeugte[G1080] Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren[G1080] Jesus, der da heißt Christus.

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren[G1080] ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 2, 1: Da Jesus geboren[G1080] war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen:

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren[G1080] werden.

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren[G1080]; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren[G1080] wäre.

   Markus

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren[G1080] wäre.

   Lukas

Lukas 1, 13: Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären[G1080], des Namen sollst du Johannes heißen.

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren[G1080] wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 1, 57: Und Elisabeth kam ihre Zeit, dass sie gebären sollte; und sie gebar[G1080] einen Sohn.

Lukas 23, 29: Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren[G1080] haben, und die Brüste, die nicht gesäugt haben!

   Johannes

Johannes 1, 13: welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren[G1080] sind.

Johannes 3, 3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren[G1080] werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren[G1080] werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren[G1080] werden?

Johannes 3, 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren[G1080] werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3, 6: Was[G1080] vom Fleisch geboren[G1080] wird, das ist Fleisch; und was[G1080] vom Geist geboren[G1080] wird, das ist Geist.

Johannes 3, 7: Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren[G1080] werden.

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren[G1080] ist.

Johannes 8, 41: Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind[G1080] nicht unehelich geboren[G1080]; wir haben einen Vater, Gott.

Johannes 9, 2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren[G1080]?

Johannes 9, 19: fragten sie und sprachen: Ist das euer Sohn, von welchem ihr sagt, er sei blind geboren[G1080]? Wie ist er denn nun sehend?

Johannes 9, 20: Seine Eltern antworteten ihnen und sprachen: Wir wissen, dass dieser unser Sohn ist und dass er blind geboren[G1080] ist;

Johannes 9, 32: Von der Welt an ist's nicht erhört, dass jemand einem geborenen[G1080] Blinden die Augen aufgetan habe.

Johannes 9, 34: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren[G1080], und lehrst uns? Und stießen ihn hinaus.

Johannes 16, 21: Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren[G1080] hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass der Mensch zur Welt geboren[G1080] ist.

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren[G1080] und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 8: Wie hören wir denn ein jeglicher seine Sprache, darin wir geboren[G1080] sind?

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte[G1080] Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter.

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit ward Mose geboren[G1080], und war ein feines Kind vor Gott und ward drei Monate ernährt in seines Vaters Hause.

Apostelgeschichte 7, 29: Mose aber floh wegen dieser Rede und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst zeugte[G1080] er zwei Söhne.

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget[G1080].“

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren[G1080] zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 22, 28: Und der Oberhauptmann antwortete: Ich habe dies Bürgerrecht mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich bin aber auch römisch geboren[G1080].

   Römer

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren[G1080] und weder Gutes noch Böses getan hatten – auf dass der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl,

   1. Korinther

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt[G1080] in Christo Jesu durchs Evangelium.

   Galater

Galater 4, 23: Aber der von der Magd war, ist[G1080] nach dem Fleisch geboren[G1080]; der aber von der Freien ist[G1080] durch die Verheißung geboren[G1080].

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, dass[G1080] zur Knechtschaft gebiert[G1080], welches ist die Hagar;

Galater 4, 29: Aber gleichwie zu der[G1080 G2596] Zeit, der[G1080 G2596] nach dem Fleisch geboren[G1080] war, verfolgte den, der[G1080 G2596] nach dem Geist geboren[G1080] war, also geht es auch jetzt.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 23: Aber der törichten und unnützen Fragen entschlage dich; denn du weißt, dass sie nur Zank gebären[G1080].

   Philemon

Philemon 1, 10: So ermahne ich dich um meines Sohnes willen, Onesimus, den ich gezeugt[G1080] habe in meinen Banden,

   Hebräer

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe[G1080] ich dich gezeugt[G1080]“? und abermals: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe[G1080] ich dich gezeuget[G1080].“

Hebräer 11, 12: Darum sind auch von einem, wiewohl erstorbenen Leibes, viele geboren[G1080] wie die Sterne am Himmel und wie der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward Mose, da er geboren[G1080] war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 12: Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren[G1080] sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wesen umkommen

   1. Johannes

1. Johannes 2, 29: Wenn ihr wisset, dass er gerecht ist, so erkennet auch, dass, wer recht tut, der ist von ihm geboren[G1080].

1. Johannes 3, 9: Wer aus Gott geboren[G1080] ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren[G1080].

1. Johannes 4, 7: Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren[G1080] und kennt Gott.

1. Johannes 5, 1: Wer da glaubt, dass Jesus sei der Christus, der ist von Gott geboren[G1080]; und wer da liebt den, der ihn geboren[G1080] hat, der liebt auch den, der von ihm geboren[G1080] ist.

1. Johannes 5, 4: Denn alles, was von Gott geboren[G1080] ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5, 18: Wir wissen, dass, wer von Gott geboren[G1080] ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren[G1080] ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

7Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung; sie ließen ihre Zelte und ihre Rosse und ihre Esel, das Lager, so wie es war, und flohen um ihr Leben. 8Als nun jene Aussätzigen an das Ende des Lagers kamen, gingen sie in ein Zelt und aßen und tranken; und sie nahmen Silber daraus und Gold und Kleider und gingen hin und verbargen es. Und sie kamen wieder und gingen in ein anderes Zelt; und sie nahmen daraus und gingen hin und verbargen es. 9Da sprachen sie einer zum anderen: Wir tun nicht recht: Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft; schweigen wir aber und warten, bis der Morgen hell wird, so wird uns Schuld treffen. Und nun kommt und laßt uns hineingehen und es im Hause des Königs berichten. 10Und sie kamen und riefen die Torwache der Stadt, und berichteten ihnen und sprachen: Wir sind in das Lager der Syrer gekommen, und siehe, kein Mensch war da, und keine Menschenstimme; sondern nur die Rosse angebunden und die Esel angebunden, und die Zelte, so wie sie waren. 11Und sie riefen die Torwächter, und sie berichteten es drinnen im Hause des Königs. 12Da stand der König in der Nacht auf und sprach zu seinen Knechten: Ich will euch sagen, was die Syrer uns getan haben: sie wissen, daß wir Hunger leiden, und sie sind aus dem Lager gegangen, um sich auf dem Felde zu verbergen, indem sie sagen: Wenn sie aus der Stadt herausgehen, so wollen wir sie lebendig greifen und in die Stadt eindringen. 13Da antwortete einer von seinen Knechten und sprach: So nehme man doch fünf von den übrigen Rossen, die darin übriggeblieben sind (siehe, sie sind wie die ganze Menge Israels, die darin übriggeblieben, sie sind wie die ganze Menge Israels, die aufgerieben ist), und laßt uns hinsenden und sehen. 14Und sie nahmen zwei Wagen mit Rossen, und der König sandte sie hinter dem Heere der Syrer her und sprach:

2.Kön. 7,7 bis 2.Kön. 7,14 - Elberfelder (1905)