Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3598 – ὁδός – hodos (hod-os')

Verwendung

Weg (43x), Wege (35x), Straße (9x), Straßen (2x), Wegen (2x), Weges (2x), dass (1x), gingen (1x), Landstraßen (1x), Sabbatweg (1x), Tagereise (1x), unterwegs (1x), Weg-Fahrt (1x)

Vorkommen – 99 mal

Matthäus (21x) Markus (16x) Lukas (20x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (20x) Römer (3x) 1. Korinther (2x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (3x) Jakobus (3x) 2. Petrus (3x) Judas (1x) Offenbarung (2x)

  G3597 Übersicht G3599  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 12: Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen durch einen anderen Weg[G3598] wieder in ihr Land.

Matthäus 3, 3: Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg[G3598] und machet richtig seine Steige!“

Matthäus 4, 15: „Das Land Sebulon und das Land Naphthali, am Wege[G3598] des Meeres, jenseits des Jordans, und das heidnische Galiläa,

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege[G3598] bist, auf dass dich der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und werdest in den Kerker geworfen.

Matthäus 7, 13: Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg[G3598] ist breit, der zur Verdammnis abführet; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.

Matthäus 7, 14: Und die Pforte ist eng, und der Weg[G3598] ist schmal, der zum Leben führet; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße[G3598] wandeln konnte.

Matthäus 10, 5: Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße[G3598] und ziehet nicht in der Samariter Städte,

Matthäus 10, 10: auch keine Tasche zur Weg-Fahrt[G3598], auch nicht zwei Röcke, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert.

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der deinen Weg[G3598] vor dir bereiten soll.“

Matthäus 13, 4: Und indem er säte, fiel etliches an den Weg[G3598]; da kamen die Vögel und fraßen's auf.

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege[G3598] gesät ist.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege[G3598].

Matthäus 20, 17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege[G3598] und sprach zu ihnen:

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege[G3598]; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 21, 8: Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg[G3598]; die anderen hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg[G3598].

Matthäus 21, 19: und er sah einen Feigenbaum am Wege[G3598] und ging hinzu und fand nichts daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 21, 32: Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg[G3598], und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.

Matthäus 22, 9: Darum gehet hin auf die Straßen[G3598 G1327] und ladet zur Hochzeit, wen ihr findet.

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen aus auf die Straßen[G3598] und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 22, 16: Und sandten zu ihm ihre Jünger samt des Herodes Dienern. Und sie sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg[G3598] Gottes recht und du fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen.

   Markus

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der da bereite deinen Weg[G3598] vor dir.“

Markus 1, 3: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg[G3598] des Herrn, machet seine Steige richtig!“

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen[G3598 G4160], Ähren auszuraufen.

Markus 4, 4: Und es begab sich, indem er säte, fiel etliches an den Weg[G3598]; da kamen die Vögel unter dem Himmel und fraßen's auf.

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege[G3598] sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 6, 8: und gebot ihnen, dass sie nichts bei sich trügen auf dem Wege[G3598] denn allein einen Stab, keine Tasche, kein Brot, kein Geld im Gürtel,

Markus 8, 3: und wenn ich sie ungegessen von mir heim ließe gehen, würden sie auf dem Wege[G3598] verschmachten; denn etliche sind von ferne gekommen.

Markus 8, 27: Und Jesus ging aus mit seinen Jüngern in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege[G3598] fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Markus 9, 33: Und er kam gen Kapernaum. Und da er daheim war, fragte er sie: Was handeltet ihr miteinander auf dem Wege[G3598]?

Markus 9, 34: Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander auf dem Wege[G3598] gehandelt, welcher der Größte wäre.

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg[G3598 G846], lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege[G3598] und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 10, 46: Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege[G3598] und bettelte.

Markus 10, 52: Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege[G3598].

Markus 11, 8: Viele aber breiteten ihre Kleider auf den Weg[G3598]; etliche hieben Maien von den Bäumen und streuten sie auf den Weg[G3598].

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg[G3598] Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

   Lukas

Lukas 1, 76: Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Du wirst vor dem Herrn hergehen, dass du seinen Weg[G3598] bereitest

Lukas 1, 79: auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg[G3598] des Friedens.

Lukas 2, 44: Sie meinten aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise[G3598 G2250] weit und suchten ihn unter den Gefreunden und Bekannten.

Lukas 3, 4: wie geschrieben steht in dem Buch der Reden Jesaja's, des Propheten, der da sagt: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg[G3598] des Herrn und macht seine Steige richtig!

Lukas 3, 5: Alle Täler sollen voll werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll richtig werden, und was uneben ist, soll schlichter Weg[G3598] werden.

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg[G3598] vor dir“.

Lukas 8, 5: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg[G3598] und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf.

Lukas 8, 12: Die aber an dem Wege[G3598] sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig werden.

Lukas 9, 3: Und sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg[G3598], weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Röcke haben.

Lukas 9, 57: Und sie gingen in einen anderen Markt. Es begab sich aber, da sie auf dem Wege[G3598] waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Lukas 10, 4: Tragt keinen Beutel noch Tasche noch Schuhe und grüßet niemand auf der Straße[G3598].

Lukas 10, 31: Es begab sich aber ungefähr, dass ein Priester dieselbe Straße[G3598] hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber.

Lukas 11, 6: denn es ist mein Freund zu mir gekommen von der Straße[G3598], und ich habe nicht, was ich ihm vorlege; –

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten gehst, so tu Fleiß auf dem Wege[G3598], dass du ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

Lukas 14, 23: Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen[G3598] und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde.

Lukas 18, 35: Es geschah aber, da er nahe an Jericho kam, saß ein Blinder am Wege[G3598] und bettelte.

Lukas 19, 36: Da er nun hinzog, breiteten sie ihre Kleider auf den Weg[G3598].

Lukas 20, 21: Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrest und achtest keines Menschen Ansehen, sondern du lehrest den Weg[G3598] Gottes recht.

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege[G3598], als er uns die Schrift öffnete?

Lukas 24, 35: Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege[G3598] geschehen war und wie er von ihnen erkannt wäre an dem, da er das Brot brach.

   Johannes

Johannes 1, 23: Er sprach: Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Richtet den Weg[G3598] des Herrn! wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

Johannes 14, 4: Und wo ich hin gehe, das wisset ihr, und den Weg[G3598] wisset ihr auch.

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg[G3598] wissen?

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg[G3598] und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 12: Da wandten sie um gen Jerusalem von dem Berge, der da heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem und liegt einen Sabbatweg[G3598 G2192 G4521] davon.

Apostelgeschichte 2, 28: Du hast mir kundgetan die Wege[G3598] des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freuden vor deinem Angesicht.“

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße[G3598], die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße[G3598] nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße[G3598] fröhlich.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges[G3598] fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege[G3598], da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße[G3598] den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu Damaskus den Namen Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege[G3598] des Herrn;

Apostelgeschichte 14, 16: der in den vergangenen Zeiten hat lassen alle Heiden wandeln ihre eigenen Wege[G3598];

Apostelgeschichte 16, 17: Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind die Knechte Gottes des Allerhöchsten, die euch den Weg[G3598] der Seligkeit verkündigen.

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser war unterwiesen im Weg[G3598] des Herrn und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem Herrn, wusste aber allein von der Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 18, 26: Dieser fing an, frei zu predigen in der Schule. Da ihn aber Aquila und Priscilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg[G3598] Gottes noch fleißiger aus.

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege[G3598] vor der Menge, wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

Apostelgeschichte 19, 23: Es erhob sich aber um diese Zeit eine nicht kleine Bewegung über diesem Wege[G3598].

Apostelgeschichte 22, 4: und habe diesen Weg[G3598] verfolgt bis an den Tod. Ich band sie und überantwortete sie ins Gefängnis, Männer und Weiber;

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach diesem Wege[G3598], den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten,

Apostelgeschichte 24, 22: Da aber Felix solches hörte, zog er sie hin; denn er wusste gar wohl um diesen Weg[G3598] und sprach: Wenn Lysias, der Hauptmann, herabkommt, so will ich eure Sache erkunden.

Apostelgeschichte 25, 3: und baten um Gunst wider ihn, dass er ihn fordern ließe gen Jerusalem, und stellten ihm nach, dass sie ihn unterwegs[G3598 G2596] umbrächten.

Apostelgeschichte 26, 13: sah ich mitten am Tage, o König, auf dem Wege[G3598] ein Licht vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die mit mir reisten, umleuchtete.

   Römer

Römer 3, 16: auf ihren Wegen[G3598] ist eitel Schaden und Herzeleid,

Römer 3, 17: und den Weg[G3598] des Friedens wissen sie nicht.

Römer 11, 33: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege[G3598]!

   1. Korinther

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege[G3598], die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 12, 31: Strebet aber nach den besten Gaben! Und ich will euch noch einen köstlicheren Weg[G3598] zeigen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 11: Er aber, Gott, unser Vater, und unser Herr Jesus Christus schicke unseren Weg[G3598] zu euch.

   Hebräer

Hebräer 3, 10: Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege[G3598] nicht,

Hebräer 9, 8: Damit deutete der heilige Geist, dass[G3598] noch nicht offenbart wäre der Weg[G3598] zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde,

Hebräer 10, 20: welchen er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen Wege[G3598] durch den Vorhang, das ist durch sein Fleisch,

   Jakobus

Jakobus 1, 8: Ein Zweifler ist unbeständig in allen seinen Wegen[G3598].

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen anderen Weg[G3598] hinaus?

Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges[G3598], der hat einer Seele vom Tode geholfen und wird bedecken die Menge der Sünden.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 2: Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher willen wird der Weg[G3598] der Wahrheit verlästert werden.

2. Petrus 2, 15: Sie haben verlassen den richtigen Weg[G3598] und gehen irre und folgen nach dem Wege Bileams, des Sohnes Beors, welcher liebte den Lohn der Ungerechtigkeit,

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg[G3598] der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.

   Judas

Judas 1, 11: Weh ihnen! denn sie gehen den Weg[G3598] Kains und fallen in den Irrtum des Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korahs.

   Offenbarung

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege[G3598], du König der Heiden!

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel goss aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg[G3598] den Königen vom Aufgang der Sonne.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

1Freuet euch des HErrn, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn preisen. 2Danket dem HErrn mit Harfen und lobsinget ihm auf dem Psalter von zehn Saiten. 3Singet ihm ein neues Lied; machet's gut auf Saitenspiel mit Schall. 4Denn des HErrn Wort ist wahrhaftig; und was er zusagt, das hält er gewiss. 5Er liebt Gerechtigkeit und Gericht; die Erde ist voll der Güte des HErrn. 6Der Himmel ist durch das Wort des HErrn gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes. 7Er hält das Wasser im Meer zusammen wie in einem Schlauch und legt die Tiefen in das Verborgene. 8Alle Welt fürchte den HErrn; und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt.

Ps. 33,1 bis Ps. 33,8 - Luther (1912)