Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G26 – ἀγάπη – agape (ag-ah'-pay)

Gebildet aus

G25   ἀγαπάω – agapao (ag-ap-ah'-o)

Verwendung

Liebe (97x), liebe (5x), ist (1x), lieben (1x), lieber (1x), Liebesmahlen (1x)

  G25 Übersicht G27  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 106 mal

Matthäus 24, 12: Und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe[G26] in vielen erkalten.

Lukas 11, 42: Aber weh euch Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei Kohl, und geht vorbei an dem Gericht und an der Liebe[G26] Gottes! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Johannes 5, 42: aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe[G26] in euch habt.

Johannes 13, 35: Dabei wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe[G26] untereinander habt.

Johannes 15, 9: Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe[G26 G25] ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe[G26]!

Johannes 15, 10: So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe[G26], gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe[G26].

Johannes 15, 13: Niemand hat größere Liebe[G26] denn die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Johannes 17, 26: Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf dass die Liebe[G26], damit du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen.

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe[G26] Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 5, 8: Darum preiset Gott seine Liebe[G26] gegen uns, dass Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren.

Römer 8, 35: Wer will uns scheiden von der Liebe[G26] Gottes? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert?

Römer 8, 39: weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe[G26] Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn.

Römer 12, 9: Die Liebe[G26] sei nicht falsch. Hasset das Arge, hanget dem Guten an.

Römer 13, 10: Die Liebe[G26] tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe[G26] des Gesetzes Erfüllung.

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe[G26 G2596]. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe[G26] Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe[G26] des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

1. Korinther 4, 21: Was wollt ihr? Soll ich mit der Rute zu euch kommen oder mit Liebe[G26] und sanftmütigem Geist?

1. Korinther 8, 1: „Von dem Götzenopfer aber wissen wir; denn wir haben alle das Wissen.“ – Das Wissen bläst auf, aber die Liebe[G26] bessert.

1. Korinther 13, 1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe[G26] nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe[G26] nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 13, 3: Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe[G26] nicht, so wäre mir's nichts nütze.

1. Korinther 13, 4: Die Liebe[G26] ist langmütig und freundlich, die Liebe[G26] eifert nicht, die Liebe[G26] treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht,

1. Korinther 13, 8: Die Liebe[G26] höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe[G26], diese drei; aber die Liebe[G26] ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 14, 1: Strebet nach der Liebe[G26]! Fleißiget euch der geistlichen Gaben, am meisten aber, dass ihr weissagen möget!

1. Korinther 16, 14: Alle eure Dinge lasset in der Liebe[G26] geschehen!

1. Korinther 16, 24: Meine Liebe[G26] sei mit euch allen in Christo Jesu! Amen.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe[G26] erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 8: Darum ermahne ich euch, dass ihr die Liebe[G26] an ihm beweiset.

2. Korinther 5, 14: Denn die Liebe[G26] Christi dringt in uns also, sintemal wir halten, dass, wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben;

2. Korinther 6, 6: in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, in dem heiligen Geist, in ungefärbter Liebe[G26],

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe[G26 G1537] zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern, dieweil andere so fleißig sind, versuche ich auch eure Liebe[G26], ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 8, 24: Erzeiget nun die Beweisung eurer Liebe[G26] und unseres Rühmens von euch an diesen auch öffentlich vor den Gemeinden!

2. Korinther 13, 11: Zuletzt, liebe[G26] Brüder, freuet euch, seid vollkommen, tröstet euch, habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird der Gott der Liebe[G26] und des Friedens mit euch sein.

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe[G26] Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Galater 5, 6: Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe[G26] tätig ist.

Galater 5, 13: Ihr aber, liebe[G26] Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe[G26] diene einer dem anderen.

Galater 5, 22: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe[G26], Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

Epheser 1, 4: wie er uns denn erwählt hat durch denselben, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe[G26];

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe[G26] zu allen Heiligen,

Epheser 2, 4: Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, durch seine große Liebe[G26], damit er uns geliebt hat,

Epheser 3, 17: dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen und ihr durch die Liebe[G26] eingewurzelt und gegründet werdet,

Epheser 3, 19: auch erkennen die Liebe[G26] Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf dass ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle.

Epheser 4, 2: mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld, und vertraget einer den anderen in der Liebe[G26]

Epheser 4, 15: Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe[G26] und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe[G26].

Epheser 5, 2: und wandelt in der Liebe[G26], gleichwie Christus uns hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe und Opfer, Gott zu einem süßen Geruch.

Epheser 6, 23: Friede sei den Brüdern und Liebe[G26] mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 1, 9: Und darum bete ich, dass eure Liebe[G26] je mehr und mehr reich werde in allerlei Erkenntnis und Erfahrung,

Philipper 1, 17: diese aber aus Liebe[G26]; denn sie wissen, dass ich zur Verantwortung des Evangeliums hier liege.

Philipper 2, 1: Ist nun bei euch Ermahnung in Christo, ist Trost der Liebe[G26], ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe[G26] und Barmherzigkeit,

Philipper 2, 2: so erfüllet meine Freude, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe[G26] habt, einmütig und einhellig seid.

Kolosser 1, 4: nachdem wir gehört haben von eurem Glauben an Christum Jesum und von der Liebe[G26] zu allen Heiligen,

Kolosser 1, 8: der uns auch eröffnet hat eure Liebe[G26] im Geist.

Kolosser 1, 13: welcher uns errettet hat von der Obrigkeit der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben[G26] Sohnes,

Kolosser 2, 2: auf dass ihre Herzen ermahnt und zusammengefasst werden in der Liebe[G26] und zu allem Reichtum des gewissen Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters und Christi,

Kolosser 3, 14: Über alles aber ziehet an die Liebe[G26], die da ist das Band der Vollkommenheit.

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe[G26] und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe[G26], und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt, uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch,

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre der Herr und lasse die Liebe[G26] völlig werden untereinander und gegen jedermann (wie denn auch wir sind gegen euch),

1. Thessalonicher 5, 8: wir aber, die wir des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe[G26] und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit.

1. Thessalonicher 5, 13: habt sie desto lieber[G26 G1722] um ihres Werks willen und seid friedsam mit ihnen.

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch, liebe[G26] Brüder, wie es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe[G26] eines jeglichen unter euch allen nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe[G26] zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden.

2. Thessalonicher 3, 5: Der Herr aber richte eure Herzen zu der Liebe[G26] Gottes und zu der Geduld Christi.

1. Timotheus 1, 5: denn die Hauptsumme des Gebotes ist Liebe[G26] von reinem Herzen und von gutem Gewissen und von ungefärbtem Glauben;

1. Timotheus 1, 14: Es ist aber desto reicher gewesen die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe[G26], die in Christo Jesu ist.

1. Timotheus 2, 15: Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe[G26] und in der Heiligung samt der Zucht.

1. Timotheus 4, 12: Niemand verachte deine Jugend; sondern sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe[G26], im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.

1. Timotheus 6, 11: Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach – der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe[G26], der Geduld, der Sanftmut;

2. Timotheus 1, 7: Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe[G26] und der Zucht.

2. Timotheus 1, 13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe[G26 G3588] in Christo Jesu.

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe[G26], dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

2. Timotheus 3, 10: Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe[G26], meiner Geduld,

Titus 2, 2: den Alten sage, dass sie nüchtern seien, ehrbar, züchtig, gesund im Glauben, in der Liebe[G26], in der Geduld;

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe[G26] und dem Glauben, welche du hast an den Herrn Jesus und gegen alle Heiligen,

Philemon 1, 7: Wir haben aber große Freude und Trost an deiner Liebe[G26]; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt durch dich, lieber Bruder.

Philemon 1, 9: so will ich doch um der Liebe[G26] willen nur vermahnen, der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergesse eures Werks und der Arbeit der Liebe[G26], die ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

Hebräer 10, 24: und lasset uns untereinander unser selbst wahrnehmen mit Reizen zur Liebe[G26] und guten Werken

1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe[G26]; denn die Liebe[G26] deckt auch der Sünden Menge.

1. Petrus 5, 14: Grüßet euch untereinander mit dem Kuss der Liebe[G26]. Friede sei mit allen, die in Christo Jesu sind! Amen.

2. Petrus 1, 7: und in der Gottseligkeit brüderliche Liebe[G26 G5360] und in der brüderlichen Liebe[G26 G5360] allgemeine Liebe[G26 G5360].

1. Johannes 2, 5: Wer aber sein Wort hält, in solchem ist[G26] wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 2, 15: Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe[G26] des Vaters.

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch eine Liebe[G26] hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3, 16: Daran haben wir erkannt die Liebe[G26], dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen.

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie bleibt die Liebe[G26] Gottes bei ihm?

1. Johannes 4, 7: Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe[G26] ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

1. Johannes 4, 8: Wer nicht liebhat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe[G26].

1. Johannes 4, 9: Daran ist erschienen die Liebe[G26] Gottes gegen uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4, 10: Darin steht die Liebe[G26]: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.

1. Johannes 4, 12: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe[G26] ist völlig in uns.

1. Johannes 4, 16: Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe[G26], die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe[G26]; und wer in der Liebe[G26] bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4, 17: Darin ist die Liebe[G26] völlig bei uns, dass wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

1. Johannes 4, 18: Furcht ist nicht in der Liebe[G26], sondern die völlige Liebe[G26] treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe[G26].

1. Johannes 5, 3: Denn das ist die Liebe[G26] zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe[G26], sei mit euch!

2. Johannes 1, 6: Und das ist die Liebe[G26], dass wir wandeln nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

3. Johannes 1, 6: die von deiner Liebe[G26] gezeugt haben vor der Gemeinde; und du wirst wohl tun, wenn du sie abfertigst würdig vor Gott.

Judas 1, 2: Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe[G26]!

Judas 1, 12: Diese Unfläter prassen bei euren Liebesmahlen[G26] ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von dem Winde umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

Judas 1, 21: und erhaltet euch in der Liebe[G26] Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesu Christi zum ewigen Leben.

Offenbarung 2, 4: Aber ich habe wider dich, dass du die erste Liebe[G26] verlässest.

Offenbarung 2, 19: Ich weiß deine Werke und deine Liebe[G26] und deinen Dienst und deinen Glauben und deine Geduld und dass du je länger, je mehr tust.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

12Wie vermöchte ich aber allein die Last und Bürde eurer Angelegenheiten und eurer Streitsachen zu tragen? 13Bringt aus euren Stämmen weise, verständige und erfahrene Männer her, damit ich sie zu Oberhäuptern (oder: Hauptleuten) über euch einsetze!“ 14Da antwortetet ihr mir: „Der Vorschlag, den du gemacht hast, eignet sich trefflich zur Ausführung.“ 15Da nahm ich eure Stammeshäupter, weise und erfahrene Männer, und setzte sie zu Oberhäuptern über euch ein als Oberste über die Tausendschaften oder Hundertschaften und als Anführer von je fünfzig oder je zehn und auch als Obmänner für eure Stämme. 16Zu gleicher Zeit gab ich euren Richtern folgende Anweisung: „Wenn ihr eure Volksgenossen bei Streitsachen verhört, so entscheidet mit Gerechtigkeit, mag jemand mit einem von seinen Volksgenossen oder mit einem bei ihm wohnenden Fremdling einen Streit haben! 17Ihr dürft beim Rechtsprechen die Person nicht ansehen: den Niedrigsten müsst ihr ebenso wie den Vornehmsten anhören und euch vor niemand scheuen; denn das Gericht ist Gottes Sache. Sollte aber ein Rechtsfall für euch zu schwierig sein, so legt ihn mir vor, damit ich die Untersuchung dabei führe.“ 18So gab ich euch damals Anweisung für alles, was ihr tun solltet.« 19»Als wir dann vom Horeb aufgebrochen waren, durchwanderten wir jene ganze große und schreckliche Wüste, die ihr gesehen habt, in der Richtung nach dem Bergland der Amoriter hin, wie der HErr, unser Gott, uns geboten hatte, und kamen bis Kades-Barnea.

5.Mose 1,12 bis 5.Mose 1,19 - Menge (1939)