Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3624 – οἶκος – oikos (oy'-kos)

Verwendung

Haus (45x), Hause (33x), heim (10x), Häuser (4x), Häusern (4x), Bethaus (3x), daheim (3x), andere (1x), Gotteshaus (1x), Hauses (1x), Hausgesinde (1x), heimkam (1x), heimkommt (1x), Kaufhause (1x), sonderlich (1x), Tempel (1x)

  G3623 Übersicht G3625  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 106 mal

Matthäus 9, 6: Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe heim[G3624]!

Matthäus 9, 7: Und er stand auf und ging heim[G3624].

Matthäus 10, 6: sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause[G3624] Israel.

Matthäus 11, 8: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern sehen? Siehe, die da weiche Kleider tragen, sind in der Könige Häusern[G3624].

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus[G3624 G2316] ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

Matthäus 12, 44: Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus[G3624], daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.

Matthäus 15, 24: Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause[G3624] Israel.

Matthäus 21, 13: und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus[G3624] soll ein Bethaus[G3624 G4335] heißen“; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Matthäus 23, 38: Siehe, euer Haus[G3624] soll euch wüst gelassen werden.

Markus 2, 1: Und über etliche Tage ging er wiederum gen Kapernaum; und es ward ruchbar, dass er im Hause[G3624] war.

Markus 2, 11: Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim[G3624 G1519 G4675]!

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus[G3624] Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

Markus 3, 20: Und sie kamen nach Hause[G3624], und da kam abermals das Volk zusammen, also dass sie nicht Raum hatten, zu essen.

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus[G3624 G1519 G4675] und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 5, 38: Und er kam in das Haus[G3624] des Obersten der Schule und sah das Getümmel und die da sehr weinten und heulten.

Markus 7, 17: Und da er von dem Volk ins Haus[G3624] kam, fragten ihn seine Jünger um dies Gleichnis.

Markus 7, 30: Und sie ging hin in ihr Haus[G3624] und fand, dass der Teufel war ausgefahren und die Tochter auf dem Bette liegend.

Markus 8, 3: und wenn ich sie ungegessen von mir heim[G3624 G846 G1519] ließe gehen, würden sie auf dem Wege verschmachten; denn etliche sind von ferne gekommen.

Markus 8, 26: Und er schickte ihn heim[G3624 G846 G1519] und sprach: Gehe nicht hinein in den Flecken und sage es auch niemand drinnen.

Markus 9, 28: Und da er heimkam[G3624 G1519 G1525], fragten ihn seine Jünger besonders: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Markus 11, 17: Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus[G3624] soll heißen ein Bethaus[G3624 G4335] allen Völkern“? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Lukas 1, 23: Und es begab sich, da die Zeit seines Amts aus war, ging er heim in sein Haus[G3624].

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause[G3624] David; und die Jungfrau hieß Maria.

Lukas 1, 33: und er wird ein König sein über das Haus[G3624] Jakob ewiglich, und seines Königreichs wird kein Ende sein.

Lukas 1, 40: und kam in das Haus[G3624] des Zacharias und grüßte Elisabeth.

Lukas 1, 56: Und Maria blieb bei ihr bei drei Monaten; darnach kehrte sie wiederum heim[G3624].

Lukas 1, 69: und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils in dem Hause[G3624] seines Dieners David,

Lukas 2, 4: Da machte sich auf auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause[G3624] und Geschlechte Davids war,

Lukas 5, 24: Auf dass ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Ich sage dir, stehe auf und hebe dein Bettlein auf und gehe heim[G3624 G4675]!

Lukas 5, 25: Und alsbald stand er auf vor ihren Augen und hob das Bettlein auf, darauf er gelegen hatte, und ging heim[G3624 G846 G1519] und pries Gott.

Lukas 6, 4: wie er zum Hause[G3624] Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als die Priester allein?

Lukas 7, 10: Und da die Gesandten wiederum nach Hause[G3624] kamen, fanden sie den kranken Knecht gesund.

Lukas 8, 39: Gehe wieder heim[G3624 G1519 G4675] und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus[G3624] kommen;

Lukas 9, 61: Und ein anderer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich einen Abschied mache mit denen, die in meinem Hause[G3624] sind.

Lukas 10, 5: Wo ihr in ein Haus[G3624 G3614] kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!

Lukas 10, 38: Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm ihn auf in ihr Haus[G3624].

Lukas 11, 17: Er aber erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jeglich Reich, wenn es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und ein Haus[G3624] fällt über das andere[G3624].

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus[G3624], daraus ich gegangen bin.

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar und Tempel[G3624]. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb käme, so wachte er und ließe nicht in sein Haus[G3624] brechen.

Lukas 12, 52: Denn von nun an werden fünf in einem Hause[G3624] uneins sein, drei wider zwei, und zwei wider drei.

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus[G3624] soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 14, 1: Und es begab sich, dass er kam in ein Haus[G3624] eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten Acht auf ihn.

Lukas 14, 23: Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus[G3624] voll werde.

Lukas 15, 6: Und wenn er heimkommt[G3624 G1519 G2064], ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.

Lukas 16, 4: Ich weiß wohl, was ich tun will, wenn ich nun von dem Amt gesetzt werde, dass sie mich in ihre Häuser[G3624] nehmen.

Lukas 16, 27: Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus[G3624];

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus[G3624] vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 19, 5: Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause[G3624] einkehren!

Lukas 19, 9: Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause[G3624] Heil widerfahren, sintemal er auch Abrahams Sohn ist.

Lukas 19, 46: und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus[G3624] ist ein Bethaus[G3624 G4335]“; ihr aber habt's gemacht zur Mördergrube.

Lukas 22, 54: Sie griffen ihn aber und führten ihn hin und brachten ihn in des Hohenpriesters Haus[G3624]. Petrus aber folgte von ferne.

Johannes 2, 16: und sprach zu denen, die die Tauben feil hatten: Traget das von dannen und machet nicht meines Vaters Haus[G3624] zum Kaufhause[G3624 G1712]!

Johannes 2, 17: Seine Jünger aber gedachten daran, dass geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus[G3624] hat mich gefressen.“

Johannes 7, 53: Und ein jeglicher ging also heim[G3624 G846].

Johannes 11, 20: Als Martha nun hörte, dass Jesus kommt, geht sie ihm entgegen; Maria aber blieb daheim[G3624 G1722] sitzen.

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus[G3624], da sie saßen.

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse nun das ganze Haus[G3624] Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 2, 46: Und sie waren täglich und stets beieinander einmütig im Tempel und brachen das Brot hin und her in Häusern[G3624],

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hin und her in Häusern[G3624] zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo.

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller seiner Trübsal und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus[G3624].

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit ward Mose geboren, und war ein feines Kind vor Gott und ward drei Monate ernährt in seines Vaters Hause[G3624].

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause[G3624] Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 7, 47: Salomo aber baute ihm ein Haus[G3624].

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus[G3624] bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 8, 3: Saulus aber verstörte die Gemeinde, ging hin und her in die Häuser[G3624] und zog hervor Männer und Weiber und überantwortete sie ins Gefängnis.

Apostelgeschichte 10, 2: gottselig und gottesfürchtig samt seinem ganzen Hause[G3624], und gab dem Volk viel Almosen und betete immer zu Gott.

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus[G3624] und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause[G3624]. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus[G3624].

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause[G3624] stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

Apostelgeschichte 11, 14: der wird dir Worte sagen, dadurch du selig werdest und dein ganzes Haus[G3624].

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus[G3624] getauft ward, ermahnte sie uns und sprach: So ihr mich achtet, dass ich gläubig bin an den Herrn, so kommt in mein Haus[G3624] und bleibt allda. Und sie nötigte uns.

Apostelgeschichte 16, 31: Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus[G3624] selig!

Apostelgeschichte 16, 34: Und führte sie in sein Haus[G3624 G3832] und setzte ihnen einen Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er an Gott gläubig geworden war.

Apostelgeschichte 18, 8: Krispus aber, der Oberste der Schule, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Hause[G3624]; und viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause[G3624] entflohen.

Apostelgeschichte 20, 20: wie ich nichts verhalten habe, das da nützlich ist, dass ich's euch nicht verkündigt hätte und euch gelehrt öffentlich und sonderlich[G3624 G2596];

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus[G3624] Philippus des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde in ihrem Hause[G3624]. Grüßet Epänetus, meinen Lieben, welcher ist der Erstling unter denen aus Achaja in Christo.

1. Korinther 1, 16: Ich habe aber auch getauft des Stephanas Hausgesinde[G3624]; weiter weiß ich nicht, ob ich etliche andere getauft habe.

1. Korinther 11, 34: Hungert aber jemand, der esse daheim[G3624 G1722], auf dass ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. – Das andere will ich ordnen, wenn ich komme.

1. Korinther 14, 35: Wollen sie aber etwas lernen, so lasset sie daheim[G3624 G1722] ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

1. Korinther 16, 19: Es grüßen euch die Gemeinden in Asien. Es grüßt euch sehr in dem Herrn Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in ihrem Hause[G3624].

Kolosser 4, 15: Grüßet die Brüder zu Laodizea und den Nymphas und die Gemeinde in seinem Hause[G3624].

1. Timotheus 3, 4: der seinem eigenen Hause[G3624] wohl vorstehe, der gehorsame Kinder habe mit aller Ehrbarkeit,

1. Timotheus 3, 5: (so aber jemand seinem eigenen Hause[G3624] nicht weiß vorzustehen, wie wird er die Gemeinde Gottes versorgen?);

1. Timotheus 3, 12: Die Diener lass einen jeglichen sein eines Weibes Mann, die ihren Kindern wohl vorstehen und ihren eigenen Häusern[G3624].

1. Timotheus 3, 15: wenn ich aber verzöge, dass du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause[G3624] Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

1. Timotheus 5, 4: So aber eine Witwe Enkel oder Kinder hat, solche lass zuvor lernen, ihre eigenen Häuser[G3624] göttlich regieren und den Eltern Gleiches vergelten; denn das ist wohl getan und angenehm vor Gott.

2. Timotheus 1, 16: Der Herr gebe Barmherzigkeit dem Hause[G3624] des Onesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Kette nicht geschämt,

2. Timotheus 4, 19: Grüße Priska und Aquila und das Haus[G3624] des Onesiphorus.

Titus 1, 11: welchen man muss das Maul stopfen, die da ganze Häuser[G3624] verkehren und lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen.

Philemon 1, 2: und Appia, der Lieben, und Archippus, unserem Streitgenossen, und der Gemeinde in deinem Hause[G3624]:

Hebräer 3, 2: der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose in seinem ganzen Hause[G3624].

Hebräer 3, 3: Dieser aber ist größerer Ehre wert denn Mose, soviel größere Ehre denn das Haus[G3624] der hat, der es bereitete.

Hebräer 3, 4: Denn ein jeglich Haus[G3624] wird von jemand bereitet; der aber alles bereitet hat, das ist Gott.

Hebräer 3, 5: Und Mose war zwar treu in seinem ganzen Hause[G3624] als ein Knecht, zum Zeugnis des, das gesagt sollte werden,

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus[G3624]; des Haus[G3624] sind wir, so wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende fest behalten.

Hebräer 8, 8: Denn er tadelt sie und sagt: „Siehe, es kommen die Tage, spricht der Herr, dass ich über das Haus[G3624] Israel und über das Haus[G3624] Juda ein neues Testament machen will;

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause[G3624] Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 10, 21: und haben einen Hohenpriester über das Haus[G3624] Gottes:

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses[G3624], da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause[G3624] und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause[G3624] Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

22Ihr Tiere auf dem freien Feld, / fürchtet euch nicht mehr! / Die Weiden in der Steppe sind wieder grün. / Auch die Bäume tragen wieder Frucht, / Feigenbaum und Weinstock bringen reichen Ertrag. 23Und ihr Einwohner Zions, / jubelt und freut euch in Jahwe, eurem Gott! / Denn er gibt euch den Herbstregen zurück, / damit Gerechtigkeit wächst, / Herbst- und Frühjahrsregen / wie in früherer Zeit. 24Die Dreschplätze sind mit Getreide gefüllt, / die Kelterwannen laufen über, / Ströme von Most und Öl. 25Und ich werde euch die Ernten ersetzen, / die meine Heere gefressen haben, / die ich gegen euch schickte: / Heuschrecke, Abfresser, Vertilger und Nager. 26Ihr werdet euch richtig satt essen können / und den Namen von Jahwe, eurem Gott, loben, / der solche Wunder für euch tat. / Nie mehr soll mein Volk beschämt werden. 27Dann werdet ihr erkennen, dass ich in eurer Mitte bin / und dass ich, Jahwe, allein euer Gott bin. / Mein Volk braucht sich nie mehr zu schämen. 1Und danach werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden. Eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer Visionen. 2Sogar über die Sklaven und Sklavinnen werde ich dann meinen Geist ausgießen.

Joel 2,22 bis Joel 3,2 - NeÜ bibel.heute (2019)