Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5620 – ὥστε – hoste (hoce'-teh)

Gebildet aus

G5613   ὡς – hos (hoce)

G5037   τέ – te (teh)

Verwendung

dass (33x), also (18x), Darum (14x), Also (6x), So (6x), nun (3x), auch (1x), Demnach (1x), denn (1x), ja (1x)

Vorkommen – 83 mal

Matthäus (15x) Markus (13x) Lukas (3x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (8x) Römer (5x) 1. Korinther (14x) 2. Korinther (7x) Galater (5x) Philipper (3x) 1. Thessalonicher (3x) 2. Thessalonicher (2x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (2x)

  G5619 Übersicht G5621  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 24: Und siehe, da erhob sich ein großes Ungestüm im Meer, also dass[G5620] auch das Schifflein mit Wellen bedeckt ward; und er schlief.

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass[G5620] niemand diese Straße wandeln konnte.

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass[G5620] sie die austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 12, 12: Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum[G5620] mag man wohl am Sabbat Gutes tun.

Matthäus 12, 22: Da ward ein Besessener zu ihm gebracht, der war blind und stumm; und er heilte ihn, also dass[G5620] der Blinde und Stumme redete und sah.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass[G5620] er in das Schiff trat und saß, und alles Volk stand am Ufer.

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass[G5620] die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

Matthäus 13, 54: und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, dass[G5620] sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten?

Matthäus 15, 31: dass[G5620] sich das Volk verwunderte, da sie sahen, dass[G5620] die Stummen redeten, die Krüppel gesund waren, die Lahmen gingen, die Blinden sahen; und sie priesen den Gott Israels.

Matthäus 15, 33: Da sprachen zu ihm seine Jünger: Woher mögen wir so viel Brot nehmen in der Wüste, dass[G5620] wir so viel Volks sättigen?

Matthäus 19, 6: So[G5620] sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 23, 31: So[G5620] gebt ihr über euch selbst Zeugnis, dass ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben.

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass[G5620] verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, dass[G5620] sie ihn töteten.

Matthäus 27, 14: Und er antwortete ihm nicht auf ein Wort, also[G5620] dass sich auch der Landpfleger sehr verwunderte.

   Markus

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle, also dass[G5620] sie untereinander sich befragten und sprachen: Was ist das? Was ist das für eine neue Lehre? Er gebietet mit Gewalt den unsauberen Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also[G5620] dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 2: Und alsbald versammelten sich viele, also dass[G5620] sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.

Markus 2, 12: Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also dass[G5620] sie sich alle entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Markus 2, 28: So[G5620] ist des Menschen Sohn ein Herr auch des Sabbats.

Markus 3, 10: Denn er heilte ihrer viele, also dass[G5620 G2443] ihn überfielen alle, die geplagt waren, auf dass[G5620 G2443] sie ihn anrührten.

Markus 3, 20: Und sie kamen nach Hause, und da kam abermals das Volk zusammen, also dass[G5620] sie nicht Raum hatten, zu essen.

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass[G5620] er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass[G5620] die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer Windwirbel und warf die Wellen in das Schiff, also dass[G5620] das Schiff voll ward.

Markus 9, 26: Da schrie er und riss ihn sehr und fuhr aus. Und er ward, als wäre er tot, dass auch[G5620] viele sagten: Er ist tot.

Markus 10, 8: und werden die zwei ein Fleisch sein. So[G5620] sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.

Markus 15, 5: Jesus aber antwortete nichts mehr, also[G5620] dass sich auch Pilatus verwunderte.

   Lukas

Lukas 5, 7: Und sie winkten ihren Gesellen, die im anderen Schiff waren, dass sie kämen und hülfen ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Schiffe voll, also[G5620] dass sie sanken.

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten vor sich hin; die gingen hin und kamen in einen Markt der Samariter, dass[G5620] sie ihm Herberge bestellten.

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass[G5620] sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

   Johannes

Johannes 3, 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass[G5620 G2443] er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass[G5620 G2443] alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 19: Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, also[G5620] dass dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker).

Apostelgeschichte 5, 15: also[G5620] dass sie die Kranken auf die Gassen heraustrugen und legten sie auf Betten und Bahren, auf dass, wenn Petrus käme, sein Schatten ihrer etliche überschattete.

Apostelgeschichte 14, 1: Es geschah aber zu Ikonion, dass[G5620 G2596] sie zusammenkamen und predigten in der Juden Schule, also dass[G5620 G2596] eine große Menge der Juden und Griechen gläubig ward.

Apostelgeschichte 15, 39: Und sie kamen scharf aneinander, also dass[G5620] sie voneinander zogen und Barnabas zu sich nahm Markus und schiffte nach Zypern.

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass[G5620] sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei Jahre lang, also[G5620] dass alle, die in Asien wohnten, das Wort des Herrn Jesu hörten, beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 12: also dass[G5620] sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren.

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also[G5620] dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.

   Römer

Römer 7, 4: Also[G5620] seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, dass ihr eines anderen seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 7, 6: Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also dass[G5620] wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

Römer 7, 12: Das Gesetz ist ja[G5620 G3303] heilig, und das Gebot ist heilig, recht und gut.

Römer 13, 2: Wer sich nun[G5620] der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.

Römer 15, 19: durch Kraft der Zeichen und Wunder und durch Kraft des Geistes Gottes, also[G5620] dass ich von Jerusalem an und umher bis Illyrien alles mit dem Evangelium Christi erfüllt habe

   1. Korinther

1. Korinther 1, 7: also[G5620] dass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 3, 7: So[G5620] ist nun weder der da pflanzt noch der da begießt, etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.

1. Korinther 3, 21: Darum[G5620] rühme sich niemand eines Menschen. Es ist alles euer:

1. Korinther 4, 5: Darum[G5620] richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 5, 1: Es geht eine gemeine Rede, dass[G5620] Hurerei unter euch ist, und eine solche Hurerei, davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: dass[G5620] einer seines Vaters Weib habe.

1. Korinther 5, 8: Darum[G5620] lasset uns Ostern halten nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schalkheit, sondern in dem Süßteig der Lauterkeit und der Wahrheit.

1. Korinther 7, 38: Demnach[G5620 G2532], welcher verheiratet, der tut wohl; welcher aber nicht verheiratet, der tut besser.

1. Korinther 10, 12: Darum[G5620], wer sich lässt dünken, er stehe, mag wohl zusehen, dass er nicht falle.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun[G5620] unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

1. Korinther 11, 33: Darum[G5620], meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, zu essen, so harre einer des anderen.

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also[G5620] dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 14, 22: Darum[G5620] sind die Zungen zum Zeichen nicht den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

1. Korinther 14, 39: Darum[G5620], liebe Brüder, fleißiget euch des Weissagens und wehret nicht, mit Zungen zu reden.

1. Korinther 15, 58: Darum[G5620], meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also[G5620] dass wir auch am Leben verzagten

2. Korinther 2, 7: dass[G5620] ihr nun hinfort ihm desto mehr vergebet und ihn tröstet, auf dass[G5620] er nicht in allzu große Traurigkeit versinke.

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also[G5620] dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 4, 12: Darum[G5620] ist nun der Tod mächtig in uns, aber das Leben in euch.

2. Korinther 5, 16: Darum[G5620] kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; und ob wir auch Christum gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr.

2. Korinther 5, 17: Darum[G5620], ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also[G5620] dass ich mich noch mehr freute.

   Galater

Galater 2, 13: Und mit ihm heuchelten die anderen Juden, also dass[G5620] auch Barnabas verführt ward, mit ihnen zu heucheln.

Galater 3, 9: Also[G5620] werden nun[G5620], die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.

Galater 3, 24: Also[G5620] ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum, dass wir durch den Glauben gerecht würden.

Galater 4, 7: Also[G5620] ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sind's aber Kinder, so sind's auch Erben Gottes durch Christum.

Galater 4, 16: Bin ich denn[G5620] damit euer Feind geworden, dass ich euch die Wahrheit vorhalte?

   Philipper

Philipper 1, 13: also dass[G5620] meine Bande offenbar geworden sind in Christo in dem ganzen Richthause und bei den anderen allen,

Philipper 2, 12: Also[G5620], meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Philipper 4, 1: Also[G5620 G3779], meine lieben und ersehnten Brüder, meine Freude und meine Krone, besteht also[G5620] in dem Herrn, ihr Lieben.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 7: also[G5620] dass ihr geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien und Achaja.

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also[G5620] dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 4, 18: So[G5620] tröstet euch nun mit diesen Worten untereinander.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 4: also[G5620] dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen euren Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;

2. Thessalonicher 2, 4: der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also[G5620] dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

   Hebräer

Hebräer 13, 6: also dass[G5620] wir dürfen sagen: „Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was sollte mir ein Mensch tun?“

   Jakobus

Jakobus 1, 19: Darum[G5620], liebe Brüder, ein jeglicher Mensch sei schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 21: die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, auf dass[G5620] ihr Glauben und Hoffnung zu Gott haben möchtet.

1. Petrus 4, 19: Darum[G5620 G2532], welche da leiden nach Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen befehlen als dem treuen Schöpfer in guten Werken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5Du liebst das Böse mehr als das Gute, / die Lüge mehr als Ehrlichkeit. 6Es macht dir Spaß, mit Worten Unheil zu bringen, / du hinterhältiger Protz! 7Darum wird Gott dich für immer bestrafen. / Er packt dich und vertreibt dich aus deinem Zuhause / und reißt dich aus dem Land der Lebenden heraus. 8Die Gerechten werden es sehen und erschauern. / Dann werden sie über ihn lachen: 9"Seht den Mann! Er nahm keine Zuflucht bei Gott; / er hat stattdessen auf Reichtum vertraut / und auf seine Bosheit gebaut." 10Doch ich bin wie ein grüner Olivenbaum, / der im Tempelgelände wächst. / Ich werde immer auf Gottes Güte vertrauen. 11Ich will dich ewig preisen, denn du hast das getan. / Auf deinen Namen hoffe ich mit denen, die dir nahe sind, / denn dein Name ist gut. 1Dem Chorleiter. Auf eine schwermütige Weise. Ein Lehrgedicht von David.

Ps. 52,5 bis Ps. 53,1 - NeÜ bibel.heute (2019)