Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2595 – κάρφος – karphos (kar'-fos)

Verwendung

Splitter (5x)

  G2594 Übersicht G2596  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 3: Was siehst du aber den Splitter[G2595] in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Matthäus 7, 4: Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter[G2595] aus deinem Auge ziehen, – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Matthäus 7, 5: Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter[G2595] aus deines Bruders Auge ziehest!

   Lukas

Lukas 6, 41: Was siehst du aber einen Splitter[G2595] in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter[G2595] aus deinem Auge ziehen, – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter[G2595] aus deines Bruders Auge ziehest!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus

 

Zufallstext

4Als David in der Wüste hörte, dass Nabal seine Schafe schor, 5schickte er zehn junge Männer mit dem Auftrag los: "Geht nach Karmel hoch und fragt Nabal in meinem Namen nach seinem Wohlergehen. 6Richtet ihm aus: 'Ich wünsche dir alles Gute! Friede sei mit dir, mit deiner Familie und mit allem, was du besitzt. 7Ich habe gerade gehört, dass du Schafschur hast. Du weißt doch, dass deine Hirten in unserer Nähe waren und wir ihnen nichts zuleide getan haben. Und während der ganzen Zeit in Karmel ist ihnen nichts abhandengekommen. 8Frag deine Leute, sie werden es dir bestätigen. Nimm also meine jungen Leute freundlich auf, denn wir kommen doch zu einem Fest! Gib ihnen mit, was du für deinen Sohn David erübrigen kannst!'" 9Davids junge Leute kamen zu Nabal, richteten ihm alles im Namen Davids aus und warteten dann ab. 10Aber Nabal entgegnete ihnen: "David, wer ist das? Der Sohn Isais, wer soll das sein? Heutzutage gibt es viele Knechte, die ihrem Herrn davongelaufen sind. 11Da soll ich mein Brot und Wasser nehmen und die Tiere, die ich für meine Schafscherer geschlachtet habe, und es Leuten geben, von denen ich nicht einmal weiß, woher sie kommen?"

1.Sam. 25,4 bis 1.Sam. 25,11 - NeÜ bibel.heute (2019)