Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2597 – καταβαίνω – katabaino (kat-ab-ah'-ee-no)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

hinab (11x), hernieder (7x), gekommen (5x), kommt (4x), fiel (4x), steige (4x), steig (3x), ging (3x), herniederfahren (3x), herabfahren (3x), herabgingen (2x), kam (2x), herniedergekommen (2x), herabkommen (2x), herabgekommen (2x), hinuntergefahren (2x), herab (2x), zog (2x), fahren (2x), stieg (1x), ...

stiegen (1x), steigt (1x), trat (1x), waren (1x), will (1x), wird (1x), niederfahren (1x), Ich (1x), ich (1x), die (1x), hinein (1x), herabging (1x), falle (1x), fallen (1x), fielen (1x), fuhr (1x), gingen (1x), herabfuhr (1x), herabkommt (1x), hinabzog (1x), herniederkommen (1x), herniederkommt (1x), er (1x), hinabgehen (1x), hinabging (1x), hinabkamen (1x), hinabkäme (1x), zogen (1x)

Vorkommen – 80 mal

Matthäus (10x) Markus (6x) Lukas (12x) Johannes (18x) Apostelgeschichte (19x) Römer (1x) Epheser (2x) 1. Thessalonicher (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (10x)

  G2596 Übersicht G2598  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren[G2597] und über ihn kommen.

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel[G2597 G4098] und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel[G2597 G4098] es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel[G2597 G4098] und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel[G2597 G4098] es und tat einen großen Fall.

Matthäus 8, 1: Da er aber vom Berge herabging[G2597], folgte ihm viel Volks nach.

Matthäus 14, 29: Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat[G2597] aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, dass er zu Jesu käme.

Matthäus 17, 9: Und da sie vom Berge herabgingen[G2597], gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Matthäus 24, 17: und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hernieder[G2597], etwas aus seinem Hause zu holen;

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig[G2597] herab vom Kreuz!

Matthäus 27, 42: Anderen hat er geholfen, und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König Israels, so steige[G2597] er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam[G2597] vom Himmel herab[G2597], trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

   Markus

Markus 1, 10: Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel auftat, und den Geist gleichwie eine Taube herabkommen[G2597] auf ihn.

Markus 3, 22: Die Schriftgelehrten aber, die von Jerusalem herabgekommen[G2597] waren, sprachen: Er hat den Beelzebub, und durch den obersten Teufel treibt er die Teufel aus.

Markus 9, 9: Da sie aber vom Berge herabgingen[G2597], verbot ihnen Jesus, dass sie niemand sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis des Menschen Sohn auferstünde von den Toten.

Markus 13, 15: und wer auf dem Dache ist, der steige[G2597] nicht hernieder[G2597] ins Haus und komme nicht hinein, etwas zu holen aus seinem Hause;

Markus 15, 30: Hilf dir nun selber und steig[G2597] herab vom Kreuz!

Markus 15, 32: Ist er Christus und König in Israel, so steige[G2597] er nun vom Kreuz, dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch.

   Lukas

Lukas 2, 51: Und er ging[G2597] mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

Lukas 3, 22: und der heilige Geist fuhr hernieder[G2597] in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder[G2597] mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 8, 23: Und da sie schifften, schlief er ein. Und es kam[G2597] ein Windwirbel auf den See, und die Wellen überfielen sie, und sie standen in großer Gefahr.

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle[G2597] und verzehre sie, wie Elia tat.

Lukas 10, 30: Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging[G2597] von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.

Lukas 10, 31: Es begab sich aber ungefähr, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog[G2597]; und da er ihn sah, ging er vorüber.

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige[G2597] nicht hernieder[G2597], ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist.

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser ging[G2597] hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 19, 5: Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder[G2597]; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren!

Lukas 19, 6: Und er stieg eilend hernieder[G2597] und nahm ihn auf mit Freuden.

Lukas 22, 44: Und es kam, dass er mit dem Tode rang und betete heftiger. Es ward aber sein Schweiß wie Blutstropfen, die fielen[G2597] auf die Erde.

   Johannes

Johannes 1, 32: Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr[G2597] wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren[G2597] und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 51: Und spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf und herab[G2597] fahren auf des Menschen Sohn.

Johannes 2, 12: Darnach zog[G2597] er hinab[G2597] gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht lange daselbst.

Johannes 3, 13: Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen[G2597] ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme[G2597] und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 4, 49: Der Königische sprach zu ihm: Herr, komm hinab[G2597], ehe denn mein Kind stirbt!

Johannes 4, 51: Und indem er hinabging[G2597], begegneten ihm seine Knechte, verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind lebt.

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr[G2597] herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt[G2597] ein anderer vor mir hinein[G2597].

Johannes 6, 16: Am Abend aber gingen[G2597] die Jünger hinab[G2597] an das Meer

Johannes 6, 33: Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt[G2597] und gibt der Welt das Leben.

Johannes 6, 38: Denn ich[G2597] bin vom Himmel gekommen[G2597], nicht dass ich[G2597] meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.

Johannes 6, 41: Da murrten die Juden darüber, dass er sagte: Ich bin das Brot, dass vom Himmel gekommen[G2597] ist,

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich[G2597] bin vom Himmel gekommen[G2597]?

Johannes 6, 50: Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt[G2597], auf dass, wer davon isset, nicht sterbe.

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen[G2597]. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen[G2597] ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 15: Und Jakob zog hinab[G2597] nach Ägypten und starb, er und unsere Väter.

Apostelgeschichte 7, 34: Ich habe wohl gesehen das Leiden meines Volkes, das in Ägypten ist, und habe ihr Seufzen gehört und bin herabgekommen[G2597], sie zu erretten. Und nun komm her, ich will dich nach Ägypten senden.

Apostelgeschichte 8, 15: welche, da sie hinabkamen[G2597], beteten sie über sie, dass sie den heiligen Geist empfingen.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab[G2597] gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 38: Und er hieß den Wagen halten, und stiegen[G2597] hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel aufgetan und herniederfahren[G2597] zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 10, 20: aber stehe auf, steig[G2597] hinab und zieh mit ihnen und zweifle nicht; denn ich habe sie gesandt.

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg[G2597] Petrus hinab[G2597] zu den Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr suchet; was ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren[G2597], wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 14, 11: Da aber das Volk sah, was Paulus getan hatte, hoben sie ihre Stimme auf und sprachen auf lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich geworden und zu uns herniedergekommen[G2597].

Apostelgeschichte 14, 25: und redeten das Wort zu Perge und zogen[G2597] hinab gen Attalien.

Apostelgeschichte 16, 8: Sie zogen aber an Mysien vorüber und kamen hinab[G2597] gen Troas.

Apostelgeschichte 18, 22: und kam gen Cäsarea und ging hinauf (nach Jerusalem) und grüßte die Gemeinde und zog hinab[G2597] gen Antiochien.

Apostelgeschichte 20, 10: Paulus aber ging hinab[G2597] und legte sich auf ihn, umfing ihn und sprach: Machet kein Getümmel; denn seine Seele ist in ihm.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen[G2597] und ihn von ihnen reißen und in das Lager führen.

Apostelgeschichte 24, 1: Über fünf Tage zog[G2597] hinab der Hohepriester Ananias mit den Ältesten und mit dem Redner Tertullus; die erschienen vor dem Landpfleger wider Paulus.

Apostelgeschichte 24, 22: Da aber Felix solches hörte, zog er sie hin; denn er wusste gar wohl um diesen Weg und sprach: Wenn Lysias, der Hauptmann, herabkommt[G2597], so will ich eure Sache erkunden.

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr denn zehn Tage gewesen war, zog er hinab[G2597] gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen.

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die[G2597] Juden, die[G2597] von Jerusalem herabgekommen waren[G2597], und brachten auf viele und schwere Klagen wider Paulus, welche sie nicht konnten beweisen,

   Römer

Römer 10, 7: Oder: „Wer will[G2597] hinab in die Tiefe fahren[G2597]?“ (Das ist nichts anderes denn Christum von den Toten holen.)

   Epheser

Epheser 4, 9: dass er[G2597] aber aufgefahren ist, was ist's, denn dass er[G2597] zuvor ist hinuntergefahren[G2597] in die untersten Örter der Erde?

Epheser 4, 10: Der hinuntergefahren[G2597] ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, auf dass er alles erfüllte.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 16: Denn er selbst, der Herr, wird[G2597] mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen[G2597] vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.

   Jakobus

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt[G2597] von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt[G2597] von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel vom Himmel herabkommen[G2597]; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt[G2597] zu euch hinab[G2597] und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 13, 13: und tut große Zeichen, dass es auch macht Feuer vom Himmel fallen[G2597] vor den Menschen;

Offenbarung 16, 21: Und ein großer Hagel, wie ein Zentner, fiel[G2597] vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott über die Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß.

Offenbarung 18, 1: Und darnach sah ich einen anderen Engel niederfahren[G2597] vom Himmel, der hatte eine große Macht, und die Erde ward erleuchtet von seiner Klarheit.

Offenbarung 20, 1: Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren[G2597], der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel[G2597] Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren[G2597], bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren[G2597] aus dem Himmel von Gott,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

16Wer einen Menschen stiehlt und ihn verkauft, oder so, daß man ihn noch in seiner Hand findet, der soll des Todes sterben. 17Auch wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, soll des Todes sterben. 18Wenn Männer miteinander hadern, und einer schlägt den andern mit einem Stein oder mit der Faust, daß er nicht stirbt, aber zu Bette liegen muß; 19und wenn er soweit wieder hergestellt wird, daß er auf einen Stock gestützt ausgehen kann, so soll der, welcher ihn geschlagen hat, unschuldig sein; nur soll er ihn für die Versäumnis entschädigen und ihn vollständig heilen lassen. 20Und wer seinen Knecht oder seine Magd mit einem Stocke schlägt, so daß sie ihm unter der Hand sterben, der soll bestraft werden; 21stehen sie aber nach einem oder zwei Tagen wieder auf, so soll er nicht bestraft werden, weil es sein eigener Schade ist. 22Wenn Männer sich zanken und stoßen ein schwangeres Weib, daß eine Fehlgeburt entsteht, aber sonst kein Schade, so muß eine Geldstrafe erlegt werden, wie sie der Ehemann des Weibes festsetzt; und man soll sie auf richterliche Entscheidung hin geben. 23Wenn aber ein Schaden entsteht, so sollst du ihn ersetzen; Seele um Seele,

2.Mose 21,16 bis 2.Mose 21,23 - Schlachter (1951)